Upper Calf Creek Falls

  • War schon mal jemand bei den Upper Calf Creek Falls?
    Wieviel Zeit sollte man dort inklusive ausgedehnten Fotografieren einplanen? Wann ist die beste Zeit zum Fotografieren?



    Greetz,


    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    zu den Upper Falls braucht man one way ungefähr eine halbe Stunde.
    Die ersten 100 m geht es haarstträubend steil nach unten, schaut aber schlimmer aus als es wirklich ist, dann führt ein sandiger Pfad zu dem Wasserfall.
    Die letzten Meter sind auch etwas blöd zu gehen durch Gestrüpp und eine Felsstufe runter. Da muß man etwas aufpassen. Beim Wasserfall ist es sehr sumpfig und nicht viel Platz um sich gemütlich hinzusetzen. In dem Pool unterhalb des Falls kann man sich gut erfrischen, das Wasser ist sehr kühl und das war bei uns im August letzes Jahr. Bei den oberen Pools waren wir noch nicht, wir haben immer die Abzweigung verpasst und da es angefangen hatte, heftig zu regnen sind wir schnellstens wieder zum Auto zurück. Für den Rückweg braucht man ungefähr 45 min, wegen dem steilen Aufstieg.
    Die Zufahrt kann man leicht übersehen. Von Escalante kommend auf der linken Seite geht eine holprige gravel road weg und führt in ein paar Metern zum Parkplatz mit trail register.
    Im Vergleich zu den Lower Falls ist hier bedeutend weniger los. Am Nachmittag sind die Wasserfälle bereits im Schatten.
    Wir werden dort auch nochmal hingehen und uns dann die oberen Pools ansehen.


    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen =).


    Gruß, Evi

  • Nachdem wir wieder abgestiegen sind, fuhren wir die 12 weiter bis zum Parkplatz vom Upper Creek Fall.


    comp_IMG_2635.jpg


    Der Wind wurde zwischenzeitlich recht stürmisch, doch so lange es nicht regnete, war der steile Abstieg auf dem Slickrock möglich.


    comp_IMG_2636.jpg


    Nach 35 Minuten waren wir kurz vor dem Wasserfall.


    comp_IMG_2644.jpg


    comp_IMG_2645.jpg


    comp_IMG_2649.jpg


    Der steile Rückweg zum Parkplatz ging flotter als gedacht und trotz Fotostopps

    comp_IMG_2653.jpg


    comp_IMG_2640.jpg


    comp_IMG_2643.jpg

    waren wir nach 45 Minuten wieder am Auto.

  • Was mir auffällt...
    ...alle laufen zum großen Wasserfall, aber niemand zu dem oberen Teil der den Wasserfall erst möglich macht!
    Das liegt natürlich daran, dass keiner meine Reiseberichre anguckt :traen:
    Dort gibt es Wasserfällchen (oder eher Wasserrutschen), Pools und überhaupt herrlich Landschaft. Eigentlich hübscher als der Wasserfall ansich :!!
    Wer jetzt zu Kreuze kriechen möchte, hat die fast einmalige Chance meinen Reisebericht hier zu lesen... :gg:

  • aber niemand zu dem oberen Teil der den Wasserfall erst möglich macht!


    Cunni, den Abzweig haben wir nicht gesehen :nw: . Ich habe mir noch überlegt, ob man da irgendwie hin kommt. Wir wollten aber auch kein Experiment wagen, da es an dem Tag sehr stürmisch war.


    LG,


    Ilona

  • Was mir auffällt...
    ...alle laufen zum großen Wasserfall, aber niemand zu dem oberen Teil der den Wasserfall erst möglich macht!
    Das liegt natürlich daran, dass keiner meine Reiseberichre anguckt :traen:
    Dort gibt es Wasserfällchen (oder eher Wasserrutschen), Pools und überhaupt herrlich Landschaft. Eigentlich hübscher als der Wasserfall ansich :!!
    Wer jetzt zu Kreuze kriechen möchte, hat die fast einmalige Chance meinen Reisebericht hier zu lesen... :gg:


    :jaMa::jaMa::jaMa: - hab auch nachgelesen. Das sieht ja richtig klasse aus. Ist schon für einen eventuellen weiteren Escalante-Besuch abgespeichert. :!!

  • Was mir auffällt...
    ...alle laufen zum großen Wasserfall, aber niemand zu dem oberen Teil der den Wasserfall erst möglich macht!
    Das liegt natürlich daran, dass keiner meine Reiseberichre anguckt :traen:
    Dort gibt es Wasserfällchen (oder eher Wasserrutschen), Pools und überhaupt herrlich Landschaft. Eigentlich hübscher als der Wasserfall ansich :!!
    Wer jetzt zu Kreuze kriechen möchte, hat die fast einmalige Chance meinen Reisebericht hier zu lesen... :gg:

    Hab es direkt mal in meine Excel eingetragen, was man von Escalante so alles tun kann. Was ist an der Nottom Road zu dirty? Das ist doch wie Autobahn zu fahren? Zumindest mit einem Grand Cherokee...


    ciao


    frank

  • Auszug aus Reisebericht:


    Upper Calf Creek Falls


    Um 11:35 Uhr sind wir wieder am Auto und fahren über die Hole in the Rock Road zum Highway. 12 in Richtung Osten. Wie schon auf unzähligen Fahrten auf dieser Strecke staunen wir über die Landschaft links und rechts des Highways. Ein tolles Gefühl, so oft hier gewesen zu sein und sich immer noch von der Landschaft begeistern zu lassen ;dherz; .


    Wir halten am Trailhead der Upper Calfcreek Falls und steigen den steilen Weg hinab zu den Fällen.


    USA2015_IMG_0802.jpg


    USA2015_IMG_0803.jpg


    USA2015_IMG_0804.jpg


    USA2015_IMG_0805.jpg


    Der Blick auf den Wasserfall ist wirklich wunderschön und wir können ein paar Bilder machen bevor eine kleine Gruppe Jugendlicher ein Bad nimmt.


    USA2015_IMG_0809.jpg


    USA2015_IMG_0820.jpg


    Wir machen noch einen kurzen Abstecher zum oberen Teil....


    USA2015_IMG_0838.jpg


    USA2015_IMG_0843.jpg


    ... und dann geht es wieder hinauf zum Auto....


    USA2015_IMG_0847.jpg


    Auf dem Rückweg nach Escalante stoppen wir noch mal an der Straße.

  • Gerne! :wink4:

    Dann scheint es doch nicht so schwer zu sein das zu finden.

    Nee. Ich hab' den Abzweig auf dem Hinweg auch nicht gesehen und wurde auf dem Rückweg von zwei netten Herren darauf aufmerksam gemacht, aber wenn ich richtig aufgepaßt hätte, hätte ich ihn sicher auch so gefunden.


    Man muß allerdings dazusagen, daß der Blick von oben nicht sooo grandios ist. Klar, es ist cool, so einen Wasserfall direkt von oben zu sehen, aber dadurch, daß drunter eine Art Alkoven ist, sieht man nicht so viel.

    Ich hatte nämlich auch noch ein Video gesehen, wo sich einer total verfranst hatte und auf der Straße zurück zum Auto laufen musste, weil er den richtigen Weg nicht mehr gefunden hat.

    :EEK: Das muß man da aber auch erstmal schaffen. ;:FeEl2;.

  • Der Weg ist ohne GPS sehr gut zu gehen und finden.

    Ok, gut zu lesen danke. :wink4:

    villeicht hilft Herr Zehrer weiter

    Hab ich mir schon angesehen, allerdings hab ich immer lieber richtige Tracks als nur Wegpunkte die mit geraden Linien verbunden sind. In diesem Fall kann ich z.B. mit dem Punkt 4 nicht wirklich was anfangen, denn bei mir ist der auf der anderen Canyonseite und sehr weit vom Wasserfall entfernt. Mit dem kann ich nicht wirklich was anfangen.
    Ob da einer der Punkte den Abzweig markiert oder ob die willkürlich aufgenommen wurden weiß ich auch nicht.


    Aber nach den anderen Rückmeldungen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir den Weg finden werden. ;;NiCKi;:

  • Hallo Uschi!


    Wir sind im Urlaub auch den Upper Calf Creek Falls Trail gewandert!
    Auf dem Hinweg war es für uns extrem steil und wir fanden es im Mittelteil nicht so einfach dem Weg zu folgen, obwohl oft Cairns vorhanden waren!
    Den oberen Teil haben wir dann leicht gefunden! Der ist aber nicht so spektakulär!
    Auf den Rückweg haben wir dann den Abzweig nach unten entdeckt,
    Bis auf eine Stelle war es ok, aber da muss man eine Steinstufe überqueren, die ist etwas haarig!


    Der Rückweg war dann leichter zu finden, aber extrem anstrengend, wir haben noch ganz schön lange heftig geschnauft! Wie eigentlich sonst niemals!


    Tracks hatten wir nicht dabei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!