Hawaii 2008 - Hiking & Snorkelling Tour

  • Zitat

    Original von buffaloman


    Hawai'i ist ganz ganz toll!


    Ulrich


    Hallo Katja,


    ein schöner Bericht. Da kann ich meine Erinnerungen wieder auffrischen :). Dabei liegt unser letzter Hawaii- Urlaub gerade mal 3 Monate zurück.


    Hawaii ist einfach super!


    Gruß, Evi

  • Montag, 18.2.; Wetter: sonnig, die Berge waren fast den ganzen Tag wolkenfrei, 28 °C


    Oahu: Nuuanu Pali Lookout, Maunawili Trail, Makaha Beach


    Gefahrene Meilen: 102


    Übernachtung: Waikiki Prince Hotel, Waikiki Beach



    Heute sollte es auf den Diamond Head gehen. Um 7.30 Uhr waren wir dort, Eintritt $5 pro Auto. 170 Höhenmeter ging es nach oben, über einen Serpentinenweg, steile Treppen und zwei beleuchtete Tunnel; wir benötigten 40 Minuten. Immerhin lag ein Großteil des Weges morgens noch im Schatten, es wurde schon ganz schön warm. Von oben hat man einen schönen Ausblick über Honolulu, die Berge und die Küste, unten steht ein Leuchtturm. Wir sahen sogar einen Wal breachen.







    Leider herrschte auf dem Trail Massenandrang. Für den Rückweg brauchten wir nur 20 Minuten; eine Strecke war 0,8 Meilen. Um 8.50 Uhr waren wir wieder unten, der Parkplatz war inzwischen fast voll.



    Anschließend fuhren wir noch einmal zum Nuuanu Pali Lookout. Heute herrschten bessere Lichtverhältnisse. Dann ging es los auf dem Maunawili Trail. Der Trailhead befindet sich am Pali Highway von Honolulu aus kommend. In der Haarnadelkurve ist ein mit "Scenic Point" beschilderter Parkplatz. Um kurz vor 10 Uhr liefen wir los. Der Weg führt bis zur Küste hinunter, doch wir liefen nur die ersten 2 Meilen bis zum Maunawili Falls Connector Trail. Kurz hinter dem Abzweig kehrten wir um. Um 12 Uhr waren wir wieder am Parkplatz. Der Weg verlief ohne nennenswerte Höhenunterschiede unterhalb der Pali-Klippen. Man hatte einige schöne Aussichten auf die Küste und die steil abfallende Koolau Range. Ein Großteil des Weges verlief im Schatten unter Bäumen und tropischer Vegetation. In der Sonne war es sehr warm. Die schattigen Stellen waren zum Teil glitschig. Mit Mücken hatten wir wider Erwarten keine Last. Insgesamt ein lohnenswerter Trail. Die zwei Meilen sollte man schon laufen, um ein paar tolle Blicke auf die Klippenberge zu haben. Zu den Maunawili Falls gibt es noch einen kürzeren Trail von der anderen Seite.







    Wir beschlossen, noch zur Westküste rüberzufahren. Die Strecke über die H3 Autobahn bot noch ein paar spektakuläre Blicke auf die Klippen. Auf dem Highway 93 fuhren wir hoch bis zum Makaha Beach, der als "Original Zone of Big Wave Surfing" gilt. Vor dem Strand waren ein paar schöne Wellen, auf denen sich Outrigger-Boote ein Wettrennen lieferten. Es machte Spaß, hier zuzuschauen.





    Ansonsten hat uns der Westen von Oahu nicht besonders gefallen. Man fährt anfangs durch viel Industrie, dann kommt man an ärmlichen Baracken der Einheimischen vorbei, die hier anscheinend am Strand leben. Im Pizza Hut nahmen wir ein spätes Lunch zu uns.


    Dann schauten wir uns noch die Downtown von Honolulu an, die wir überraschend sehenswert fanden: Kamehameha Statue, Iolani Palace, Hawaii State Capitol, ein riesiger Banyan-Baum, schöne Hochhäuser mit Glasfassaden, interessante Kontraste.






    Nach der kurzen Besichtigung fuhren wir zurück ins Hotel, aßen einen Salat bei MacDonalds und bewunderten den nächsten schönen Sonnenuntergang am Waikiki Beach.




  • Ja, klar :schaem: Wollte nur mal testen, ob ihr auch aufpasst :pfeiff: --- Günter bekommt eine 1+ ;)


    1968 wurde der Tempel gebaut, der Anlass war die 100 jährige Einwanderung von Japanern.

  • also der Grauwal ist ja toll!!!! :clab: :clab: :clab:
    Und der Blick vom Diamond Head ist wirklich klasse, da nehme ich sogar den Massenandrang für in Kauf. ;)
    Und wenn ich die Bilder so betrachte, bekomme ich gerade richtig doll Fernweh und würde mich gerne dahinbeamen....



    Greetz,


    Yvonne

  • Schön, der nächste Teil ist schon da!
    Die Fotoauswahl ist wirklich sehr abwechslungsreich. Mir fällt auf, dass ihr bisher doch eigentlich äußerst angenehme Temperaturen hattet - immer unter 30°.
    Tolles Sonnenuntergangsfoto als Abschluss von Oahu; morgen geht's ja wohl weiter auf die 'Große Insel'.


    Gruß
    Gundi

  • Zitat

    Original von Globi
    Mir fällt auf, dass ihr bisher doch eigentlich äußerst angenehme Temperaturen hattet - immer unter 30°.
    Tolles Sonnenuntergangsfoto als Abschluss von Oahu; morgen geht's ja wohl weiter auf die 'Große Insel'.


    Gruß
    Gundi


    Hallo Gundi


    Die Temperaturen waren wirklich ideal. Nachts kühlte es angenehm ab auf unter 20°C, so das man gut ohne Klimaanlage schlafen konnte.
    Am Tag wurde es nie wärmer als 30°C - meistens so um die 27°C. Es war eigentlich nie extrem unangenehm heiß, nur wegen Sonnenbrand mussten wir Bleichgesichter höllisch aufpassen.
    Ich hatte eigentlich den ganzen Urlaub (auch im Flieger - machen ja alle so) nur kurze Hose und T-Shirts an :gg:
    Nur auf dem Mauna Kea und Haleakala war es kalt --- aber dazu später mehr ;)


    Gruß
    Volker

  • Aloha Volker,


    Klasse, große Klasse Dein Bericht - und erst die Fotos!
    Da kommen natürlich bei uns angenehme Erinnerungen hoch und - jetzt ein paar Tage vor Abflug - natürlich wieder richtig Vorfreude und Fernweh...


    Sag mal, am "Scenic Point" beim Pali Lookout, gibt`s da immer noch die Tafeln für die diversen Trails?
    Lohnt sich eigentlich der komplette Maunawili Trail? Du sagtest, bis runter zur Küste?


    Ja, Honolulu... auch uns gefällt die Stadt sehr gut. Wird leider oft bei anderen Reisenden "unter Wert" gehandelt. Keine Ahnung, warum.



    Mahalo
    Günter

  • Zitat

    Original von taiger.wutz
    Sag mal, am "Scenic Point" beim Pali Lookout, gibt`s da immer noch die Tafeln für die diversen Trails?


    Nein, da habe ich keine Tafeln mit Trails gesehen. Es sind dort nur Tafeln mit der Historie des Lookouts etc.


    Zitat

    Original von taiger.wutz
    Lohnt sich eigentlich der komplette Maunawili Trail? Du sagtest, bis runter zur Küste?


    Kann ich nicht sagen, wir sind den ja nicht komplett gelaufen. Man muss ja dann auch irgendwie wieder zurück kommen, weil es kein Rundweg ist. Er endet in Waimanalo nach 10 Meilen.


    Gruß
    Volker

  • Zitat

    Original von Ganimede


    Das Bild finde ich klasse :!!
    Diese steilen, grüne Klippen sind so schön! Obwohl ich noch nie dort gewesen bin, das ist für mich der Inbegriff für Hawai'i.




    Volker und Katja, nicht böse sein, wenn ich in beiden Foren "meinen Senf" dazu gebe - ich würde mir doof vorkommen. Bei usa-reise.de habt Ihr genug ;) Mitfahrer und auch die Hawai'i Expertin. Auch wenn ich nicht immer und überall schreibe, ich lese begeistert mit :!!

  • Zitat

    Original von Westernlady


    Diese steilen, grüne Klippen sind so schön! Obwohl ich noch nie dort gewesen bin, das ist für mich der Inbegriff für Hawai'i.


    Volker und Katja, nicht böse sein, wenn ich in beiden Foren "meinen Senf" dazu gebe - ich würde mir doof vorkommen.


    Wir sind doch nicht böse, wenn jemand in beiden Foren seinen Senf dazu gibt :wink4:
    Jeder kann seinen Senf dazugeben wo er möchte ;) wir sind über jeden Senf froh und glücklich :gg:


    Die grünen Klippen habe ich mir garnicht so unter Hawaii vorgestellt - ich dachte bei Hawaii immer an Strand und rauchende Vulkane :)
    Über die grünen Klippen war ich positiv überrascht - warte ab, bis wir auf Kauai sind - das sind wirklich grüne Klippen (Napali Coast). ;)


    PS: Muss mal Katja direkt sagen, dass der nächste Tag rein soll :tongue:

  • :schaem: Volker, vor lauter zitieren etc. hab ich ein Wort vergessen: "nicht" :schaem: :gg: Ich wollte sagen, denkt Euch nix Böses dabei, wenn ich nicht in beiden Foren meinen Senf dazu gebe ... - dann klingelte das Telefon... und brachte mich total aus dem Konzept :schaem:


    Aber nun weiß ich, dass Ihr Euch nicht denkt "die hat was an der Klatsche" wenn ich mich mal wiederholen sollte ;)


    Ja, ich mag diese grünen Klippen total! Und ich freue mich auf mehr davon =)


    Und Katja, bitte gib das OK für den nächsten Tag :!!

  • Dienstag, 19.2.; Wetter: sonnig, nachmittags Wolken über dem Mauna Kea, 29 °C
    Flug nach Big Island (Hilo)
    Gefahrene Meilen: 8,6
    Übernachtung: Hilo Hawaiian Hotel, Hilo


    Unsere Mietwagen hatten wir inklusive 1. Tankfüllung gebucht. Heute ging es mit der letzten Reserve zum Flughafen, wo wir um 9.15 Uhr eintrafen. Wir folgten der Beschilderung "Car Return", doch als wir dort ankamen, waren dort alle Mietwagenfirmen vertreten, außer Alamo! Da fiel mir wieder ein, dass ich gelesen hatte, dass Alamo irgendwo separat zu finden ist. Wir fragten einen Hawaiianer, der gerade die Grünanlagen pflegte, und dieser wies uns freundlich den Weg zur Alamo-Station an der Service Road unterhalb des Nimitz Highways, in der Nähe des Best Western Airport Hotels. Mit dem Shuttle Bus ging es dann von Alamo zum Interisland-Terminal. Der Check-in bei Hawaiian Airlines sollte an einem elektronischen Schalter erfolgen. Die Sitzplätze sollten beim Check-in zugewiesen werden; das System wies uns getrennte Plätze irgendwo in der Mitte des Fliegers zu, die sich auch nicht mehr ändern ließen. Na toll, also nichts mit Blick von oben auf die Inseln, worauf ich mich so gefreut hatte! Dabei waren wir sogar sehr frühzeitig am Flughafen. Die Maschine sollte um 12.10 Uhr starten. Wir fragten aber bei einer Hawaiian-Mitarbeiterin nach und bekamen noch Plätze am Notausgang. Nach 20 Minuten war der Check-in dann auch erledigt.



    Der Flieger ist pünktlich gestartet. Wir STßen auf der linken Seite und hatten bei klarem Wetter einen wunderbaren Blick auf Honolulu (1. Bild), den Diamond Head (2. Bild), die Nachbarinsel Molokai und Maui mit dem Haleakala-Krater. Auf dem dritten Bild sieht man die Hanauma Bay und den Koko Head Crater:





    Rechts war kurz vor Hilo der schneebedeckte Mauna Kea zu sehen. Beim Landeanflug hatten wir dann noch Sicht auf das winzige Coconut Island und das Hilo Hawaiian Hotel, das wir für fünf Nächte gebucht hatten.



    Unsere Koffer konnten wir sofort in Empfang nehmen. Alamo befand sich direkt am Flughafengebäude, auch hier ging es schnell. Wir bekamen einen Saturn Vue in weiß zugeteilt. Die Rückgabe sollte auf der anderen Inselseite in Kona (ohne Überführungsgebühr) erfolgen. Eine halbe Stunde nach der Landung um 13 Uhr waren wir am Hotel. Dort stellten wir fest, dass eines der beiden Auspuffrohre des Wagens schief hing und nicht richtig festgehakt war; also nach dem Einchecken noch mal zurück zu Alamo und den Wagen gegen einen älteren Pontiac Torrent AWD, auch in weiß, getauscht. Im Hilo Hawaiian hatten wir uns ein Zimmer mit Ocean View gegönnt. Wir bekamen ein großes Zimmer mit zwei Queen-Size-Betten und wunderbarem Blick auf den Mauna Kea von unserem Balkon. Durch die Ausstattung mit Kühlschrank und Kaffeemaschine war auch die morgendliche Selbstverpflegung mit Cornflakes und Bananen gesichert. Einen Pool gab es natürlich auch, den haben wir letztendlich aber nie genutzt. Wir vertrödelten den Rest des Nachmittags mit Einkaufen bei Wal-Mart und Sack 'n Save, holten uns etwas zum späten Mittag- und frühen Abendessen, das wir auf unserem Balkon verzehrten. Anschließend machten wir noch einen Spaziergang durch die Liliuokalani Gardens, einem hübsch angelegten kleinen japanischen Garten neben dem Hotel, und über die Fußgängerbrücke nach Coconut Island. Von den schweren Überschwemmungen in Hilo 10 Tage vor unserem Hinflug war nichts mehr zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!