Montezuma Canyon Road, UT

  • Die Montezuma Canyon Road ist eine nette Backroad, die man mal unter die Reifen nehmen kann, wenn man die Gegend schon mehrmals bereist hat und einfach mal eine andere Strecke von Bluff nach Monticello nehmen möchte.


    Die Strecke ist knapp 50 Meilen lang und bei meinem Besuch im Juni 2013 war es eine gute, breite Schotterpiste. SUV, HC oder gar 4WD wären nicht erforderlich gewesen. Dafür gibt es aber wie immer keine Gewähr und bei Nässe würde ich - ebenso wie immer - davon abraten.


    Hier nun ein paar Eindrücke:


    Gleich am Anfang führt die Straße ziemlich steil in den Montezuma Canyon hinunter. Unten angekommen gab es gleich erstmal notgedrungen eine Pause, denn ich stand mitten in einer Kuhherde mit sehr vielen Kälbchen.





    Weiter ging es an einem recht individuellem Anwesen vorbei.










    Kurz bevor ich den Teer erreichte, gab es noch ein paar Hoodoos zu bestaunen.


  • Ich habe den Thread mal aufgegriffen und repariert, hier waren einige Fotos drin, die mittlerweile defekt waren. Ich habe mal die Fotos meiner Tour vom letzten Jahr eingefügt.


    Hier noch ein paar Infos:


    - nördlicher Abzweig vom Hwy 191: ca. 5,2 mi südlich von der Kreuzung Hwy 191 / Hwy 491
    - südlicher Abzweig vom Hwy 191 => auf die SR262 und dieser für ca. 8,5 Meilen folgen. Wenn die Straße auffällig fast in einem 90° Winkel nach Süden abknickt, genau im "Knick" nach links auf die Montezuma Canyon Road abbiegen.


    Gesamtlänge der Montezuma Canyon Road: Ca. 49,5 Meilen


    Ich habe etwas mehr als 2,5 h benötigt.


    Landschaftlich sicherlich kein Mega-Highlight - aber wie schon eingangs erwähnt, eine nette Alternativroute, wenn man schon mehrfach in der Gegend war.


    Und in der Anlage noch ein GPS-File.

  • Montezuma Canyon


    Es ging dann in den Montezuma Canyon. Ich hatte neue Infos über kleine Indian Ruins bekommen und eigentlich wollte ich auch die Honeycomb Ruin sehen. Leider waren die Infos dazu nicht richtig und wir haben die Honeycomb Ruin and Granary nicht finden können. Aber es gab auch so viel zu sehen. Was mich wieder ein bisschen geärgert hat, war eine penetrante Wolke, die sich immer wenn es interessant wurde vor die Sonne schob.


    Montezuma Canyon:
    usa2014_2_922.jpg


    Moki Steps:
    usa2014_2_923.jpg


    Moderne Cliff Dwelling:
    usa2014_2_924.jpg


    Verlassene Cliff Dwelling: :gg:
    usa2014_2_925.jpg


    Small Cliff Dwelling:
    usa2014_2_926.jpg


    Old Barn:
    usa2014_2_927.jpg


    Montezuma Canyon:
    usa2014_2_928.jpg


    Bradford Cliff Dwellings:
    usa2014_2_929.jpg


    usa2014_2_930.jpg


    Three Kiva Pueblo:
    usa2014_2_931.jpg


    usa2014_2_932.jpg


    usa2014_2_933.jpg


    usa2014_2_934.jpg


    Small Cliff Dwelling:
    usa2014_2_935.jpg


    Dann fuhren wir über die Perkins Rd. nach Blanding und mussten unterwegs auch wieder anhalten:


    usa2014_2_936.jpg


    usa2014_2_937.jpg


    usa2014_2_938.jpg


    Kurz nach 18:00 Uhr kamen wir in Blanding an.

  • Honeycomb Ruin


    Nach kurzer Verschnaufpause sitzen wir wieder im Auto und folgen dem GPS-Pfeil auf einen Zubringer zum Montezuma Canyon Trail. Wir haben ein ganz bestimmtes Ziel ins Auge gefasst von dem wir irgendwann Bilder im Internet gesehen haben.


    Wir kletterten noch schnell zum Objekt der Begierde hinauf um festzustellen, dass die Lichtbedingungen nicht optimal waren.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!