Die Onion Creek Road

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Rolf.
    Das hab ich einfach mal hierhin kopiert.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    alternativ geht es weiter über die lasalle MT Road, wobei nach dem ersten Endpunkt wohl ein etwas schwieriger Teil kommt. Vielleicht weiss jemand mehr.Die gesamte Runde beträgt 55,7 km. Laut Topo USA 5.0


    Wenn ich mir die Karte so anschaue, ist der stärkste Anstieg vor dem Grünen Punkt, ab dem die Strecke gestrichelt weiter geht. Geht es ab dort im Wesenrlichen wieder bergab? Hab mir das als Radtour ausgeguckt.

  • Habs zwar erst nur überflogen, aber so ganz kann ich den Rundweg incl. La Sal Mountain noch nicht erkennen. Muß mir das mal auf einer Karte anschauen, dann wird es sicherlich deutlicher.


    Wenn ich das richtig lese, ist die Strecke ab "Ende" Onion Creek bis zum La Sal Loop schwer und nicht so schön. Was heißt schwer?


    Der La Sal Loop ansich soll sich aber wieder lohnen?


    Bin jetzt mal ganz frech, habt Ihr auch so einen tollen Thread über den La Sal Loop? Es ist noch früh am morgen und ich bin zu faul zu suchen :wink4: und die alten Hasen hier wissen das sicherlich auswendig :!!


    Super vielen Dank.

  • Die Strecke würde ich nicht als schwer bezeichenen.
    Das ist das, was ich immer als unpaved La Sal Loop bezeichne.


    In Fahrtrichtung Onion Creek hat man kurz vor der Ranch eine ziehmlich heftige Steigung zu bewältigen. Bei uns war der Sand dort recht fest und mit dem Commander kein größeres Problem.


    Der Reiz liegt daran, dass man praktisch ab Moab (mit einer kurzen Ausnahme) bis zum Ende der Onion Creek R. alles unpaved zurücklegt. Ist eine schöne Route ohne herausragend zu sein. Fahrtechnisch aber reizvoll.


    Würde ich aber nicht für einen Beginner empfehlen.
    Das Schönste ist da immernoch die Onion Creek R. in beide Richtungen am späten Nachmittag zu fahren.



    Joe

  • Danke für Deine Einschätzung. :!!


    Daher könnte es sein, dass wir vielleicht nicht die ganze Strecke fahren, denn in dem Urlaub wollen wir einfach viel "Altes" nochmals machen und das eine oder andere Neue, ohne dabei es heftig werden zu lassen. :wink4:


    Soll einfach ein Relax-Urlaub werden, mit vielen alten Highlights, wenn Du/Ihr versteht was ich damit meine. ;)


    Die Onion-Creek Road kennen wir noch nicht, und das wäre schön etwas Neues, was nicht schwer ist, aber trotzdem schön. :!!


    Die Fisher Towers kennen wir, bleiben also links liegen.



    Die geteerte La Sal Road: sollte man die gefahren sein?


    Danke.

  • Ganz komme ich nun nicht mehr mit! ?(


    Von der LaSal Mountain Loop ist inzwischen von Moab aus bis weit hinter den Abzweig zum Castle Valley alles geteert. Östlich des Castle Valley wird sie im Übrigen als Gateway Road bezeichnet, das ist aber nebensächlich. Erst dort, wo sie wieder nach Süden abbiegt, beginnt der (sehr gute) Gravel.


    Die einzige befahrbare Verbindung von diese Road zum Fisher Valley / Onion Creek führt über Polar Mesa, den Cowhead Hill und den Hideout Canyon. Die Schwierigkeit dieser Route - die mit den tollen weiten Blicken! - schwankt sehr stark. Noch nicht allzu lange her war sie gleich neben dem Fisher Valley für normale SUV´s wg. Flash Flood-Schäden nicht mehr passierbar. Das ist inzwischen repariert.


    Auch der Aufstieg zur Wasserscheide zum Hideout kann stark ausgewaschen sein, die Steigung zum Cowhead ist recht steinig.


    Solange der Weg nicht mal wieder ganz weggerissen wurde, kann man mit den Hindernissen ganz gut leben wenn die fahrerischen Voraussetzungen stimmen.


    Landschaftlich nicht besonders schön ist Rosegarden Hill. Der Trail führt allerdings auch nicht zur Gateway Road.


    Gruss


    Rolf

  • Danke Rolf für Deine Infos zu der Verbindung Onion Creek und La Sal Road.
    Da wir fahrtechnisch nicht die Könner sind :schaem: denke ich mal, das wir "nur" die Onion Creek Road machen und genießen werden.


    Aufgrund der vielen weiteren Informationen hier im Thread habe ich mir als Ausflugsziele nun noch den Corona Arch ausgesucht.Das ist eine Wanderung ganz nach unserem Vorstellungen.
    Wie lange braucht man ungefähr für die Wanderung?


    Desweiteren werden wir wohl einen Teil des Hurrah Passes fahren, denn die Bilder sehen wirklich klasse aus. Ob wir es dann bis zum Chicken Corner machen, lassen wir die Straße vor Ort entscheiden (und unserer Verfassung :gg: ).


    Wie schon etwas weiter oben geschrieben, wollen wir es in dem Urlaub "ruhig" angehen lassen und nur schöne neue Ziele aufsuchen, die "einfach" zu erreichen sind, ansonsten sind es schon mal besuchte Ziele, die nach Wiederholung schreien. :wink4:


    Aber man kann im Gepäck nie genug Ideen für weitere Ausflugspunkte haben. :!!

  • Die Onion Creek Road hat uns super gefallen. Leider hatten wir grauen Himmel. Bis zum Abzweig zur Taylor Ranch haben wir eine Stunde gebraucht. Zurück ging es dann auf dem gleichen Weg. Wir fanden die Straße relativ einfach zu fahren, aber an den Hängen geht es manchmal steil abwärts. Die Strecke würde ich gerne noch einmal bei schönem Wetter fahren.


    Für die Wanderung zum Corona Arch haben wir nur 35 Minuten gebraucht. Zurück bergab ging's noch schnell.


    Den geteerten La Sal Mountain Loop sind wir mittlerweile schon zwei Mal gefahren. Lohnt sich vor allem aufgrund der Aussichten ins Castle Valley. Die Strecke zieht sich ansonsten aber auch ganz schön. Vom Abzweig an der 128 bis Moab brauchten wir 1 Stunde 15 Minuten.


    Gruß
    Katja

  • Zitat

    Original von Volker
    Tipp: den La Sal Mountain Loop von Moab aus über die Sand Flats Road anfahren. Die Strecke zieht sich etwas, aber wunderschön bei Thors Hammer vorbei etc.
    Wenn man durch fährt muss man auch nichts zahlen. Die Sand Flats endet auf den La Sal Mountain Loop...


    100% Zustimmung!


    Nur - Thors Hammer ist im Bryce - hier steht Elvis` Hammer! :wink4:


    Gruss


    Rolf


  • Danke Katja für die Zeit-Infos. Da kann man sich immer etwas besser vorbereiten. :!!

  • Zitat

    Original von Raylu
    Auch wir waren begeistert von den unzähligen (15) creek Durchfahrten und der
    gesamten onion creek road.


    Jedenfalls schöne Bilder! ;)


    Zitat

    Original von carovette
    Wenn ich darf, spendiere ich auch noch ein Bildchen. Wir fanden die Srecke ebenfalls toll und haben es auf 21 Durchquerungen gebracht, das hat super Spass gemacht :SCHAU:


    Auch ein schönes Bild! ;)


    Aber ihr wisst, dass so durchs Wasser zu brettern für den Motor hochgefährlich ist und in in Sekundenbruchteilen in einen Haufen Schrott verwandeln kann? Wasserschlag nennt man das berüchtigte Phänomen.


    Wer mal richtig viele Creek-Querungen haben will (57 auf 9 Meilen), der kann sich mal hier versuchen! :MG:


    Gruss


    Rolf

  • Jedenfalls am besten so, dass es nicht so sehr spritzt. Es genügen unter dummen Verhältnissen schon wenige 10 Kubikzentimeter, z.B. wenn der Luftfiltereinsatz nicht ganz korrekt sitzt.


    Auch bei korrekt sitzendem Filter kanns nach der x-ten Wasserdurchfahrt passieren, wenn durch die zuvor das Filterpapier schon durchgeweicht ist.


    Das Problem entsteht dadurch, dass Wasser im Gegensatz zum angesaugten Luft/Benzin-Gemisch nicht verdichtbar ist, den Kolben blockiert und damit das Pleuel zum Abreissen bringen kann. Danach bleibt zumeist Vollschrott!


    Gruss


    Rolf


    Nachtrag:


    Der alte VW Passat von um 1986/86 (Nasenbär) war dafür berüchtigt. Der saugte die Luft für den Motor vorn durchs VW-Emblem an. Unter ungünstigen Verhältnissen kam es schon zu Motorschäden, wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug durch eine Wasserlache fuhr und der Schwall die Front des Passats traf.


    Manch Besitzer haben die Ansaugung verändert, damit das nicht mehr passieren konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!