Grand Falls - Little Colorado River

  • Habe mich nicht getraut, diesen alten Thread ohne Infos wieder zu beleben ;)


    Bei uns sah der Fall so aus:


    Eine kleine Beschreibung:


    Es ging zunächst auf die I-40, dann bogen wir auf die 99 ab Richtung Leupp und schließlich auf die 15 Richtung Flagstaff.
    Gegen 9.45 Uhr bogen wir zwischen Milemarker 6 und 5 auf die 6910 ein. Dies ist eine gute Dirt Road, auf der man die Grand Falls des Little Colorado River erreicht.
    Allerdings sieht man die Fälle nur selten, im März/April nach der Schneeschmelze oder nach heftigen Sommergewittern.
    Trotzdem wollten wir mal vorbeischauen. Das letzte kurze Stück war dann noch etwas ruppig über teils scharfe Lavasteinchen.
    Für die 9 Meilen brauchten wir 15 Minuten.

  • Hier ein Bild der Grand Falls, aufgenommen im August 2007 - hatte grade Glück, dass es zuvor ein paar Tage geregnet hat ...



    Auf dem Weg dahin kam mir ein Navajo in einem Pickup entgegen und hat sich sichtlich gewundert, dass eine deutsche Lady die Grand Falls kennt. Leider habe ich mir in dem scharfkantigen Lavafeld in der Nähe der Falls den Reifen ein bisschen aufgeschlitzt, habe es aber erst gemerkt, als ich wieder auf dem Highway Richtung Sunset Crater war. Zum Glück hat der Reifen dann noch bis zum Campground gehalten.


    Die gewaltigen Wassermassen über die Klippen stürzen zu sehen, ist schon beeindruckend und wenn man grade dort unterwegs ist, lohnt ein Abstecher unbedingt!




    Angelika

  • Hier noch ein paar Bilder der Grand Falls 'von oben'



    Hier endet die Straße am Ufer des Little Colorado. Um zu den Viewpoints bei den Fällen zu gelangen, zweigt man bereits vorher nach links auf einen schmalen Jeeptrail ab.



    Blick vom Ende der Dirt Road nach links - dort fließt das Wasser des Little Colorado über die Klippen und macht dann einen Bogen nach rechts...
    Von oben sieht das Ganze noch ziemlich harmlos aus.



    Fährt man links auf dem schmalen Jeeptrail weiter, kommt man zu einer Picknick Area direkt am Rand der Klippen. Von dort gelangt man zu Fuß zu den Viewpoints auf der gegenüber liegenden Canyonseite. Beim Fotografieren sollte man ein bisschen aufpassen, weil die Gischt sehr stark ist und man schnell lauter feine Schlammspritzer auf dem Objektiv hat! Campen darf man bei den Grand Falls leider nicht (ist Navajo Gebiet).


    Ach ja - noch ein Tipp: nach starken Regenfällen ein bis zwei Tage warten bis die Zufahrtsstraße wieder einigermaßen trocken ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!