Petrified Forest National Park, AZ

  • Chinde Point


    Wir sind auch bei Nizhoni, vielleicht auch bei Pintado angehalten. Die Views sind aber ähnlich. Mir hat aber besonders beim Chinde Point gefallen. Das ist der äußerste Viewpoint der Painted Desert, am weitesten im Norden, und hier hat man eine 180 – Grad Aussicht auf die unendlichen roten Hügelketten des Black Forest und der Wilderness, die sich bis zum Horizont erstreckt. Also, Schwarz im Namen kommt von Onyx her. Die Versteinerten Stämme sollen hier schwarz und nicht farbig wie im südlichen Teil sein. Die Landschaft kann ich nur mit den Worten „wie auf dem Mars“ beschreiben.



    Theoretisch, sieht man von hier aus:

    • San Francisco Peaks, ganz links
    • Hopi Buttes, in 20-50 miles Entfernung
    • Pilot Rock, in 6,6 miles, Entfernung, in der Mitte
    • Lithodendron Wahs, etwa 1 Mile
    • Chinde Mesa, in 5,5 miles Entfernung, rechts


    Das Panorama kann ich mit meiner Kamera leider nicht. Hier ist der Pilot Rock, der höchste Punkt des Parks (Höhe 5234 ft.) und die Chinde Mesa rechts. „Chinde“ bedeutet in Navajo Sprache (auch Apache) etwa „ein böses Geist“. Lithodendron Wash sieht auf dem Foto auf den ersten Blick wie eine Straße. „Lithodendron“, dazu schreibt man „stone tree“, ist wohl ein Begriff, der einer Art der (versteinerten) Meereskorallen beschreibt. Der Name ist ein Einfall von Amiel W. Whipple.


    32493364430_268850f06d_c.jpg


    Pilot Rock

    Die marianische Landschaft des Black Forest bis zu Chinde Mesa


    32721022832_29bc262813_c.jpg

    Der Blick zurück links ….


    32721022882_e9cddc5a85_c.jpg

  • Kachina Point


    Bei den anderen Kachina, Tawa u. Tiponi sind diese „Badlands“ - Hügeln naher. Ich fand die noch farbiger. Die Aussichten von den drei Viewpoints kann ich nicht auseinanderhalten. Vermutlich habe ich meine Fotos rund um Kachina Point gemacht. Wir sind eventuell noch zu Tawa Point gelaufen. Aber den Tiponie Point ließen wir wahrscheinlich aus. Ich ging davon aus, dass die besseren Aussichten an den Chinde und Kachina Point zu erwarten sind.


    Ohne sich in die komplexen Materien zu vertiefen … Mit dem Wort kachina (kah-chee-nah) bezeichnet man in der Sprache Hopi oder auch Zuni einen Geist (spirit), also die „spiritual beings“. Aber auch ihre Abbildungen als so genannte „Puppen“, die „Kachina dolls“. Hopi sehen aber „katsina“ (kahts-ee-nah) dafür als richtiger an. "Tawa" ist ein Sun Kachina, also der Geist oder die Gottheit der Sonne. „Tiponi“ ist auch ein Wort aus dem Reich der Hopi Mythologie. Das ist ein fetisch aus Stein oder Holz. Der Ursprung des Wortes liegt wohl in einer alten Prophezeiung, die Hopi, aber auch andere Stämme haben. Hopi sagen, (ein) Großer Geist (einst) hat/will den Clans die „Tiponi“ geben, also Tablets aus Stein mit Inschriften. „Tiponi“ sind dann so etwa wie Moses Gesetzestafeln. Ich will hier keine Pseudo – Wissenschaft draus machen und kratze nur etwas an der Oberfläche an. Ich fand das alles interessant...


    Der Vollständigkeitshalber …. Nizhoni bedeutet in der Navajo Sprache „schön“, allerdings nicht nur „äußerlich“ sondern auch wie „gut“.

    Zitat

    „Doola do‘ nizhoni da?“ – Isn’t that beautiful?


    Pintado (Point) heißt auf Spanish Painted. Painted Desert wurde von den spanischen Erstentdeckern als "El Desierto Pintado" genannt. Das war die Expedition von Francisco Vázquez de Coronado in 1540. Der englische Name “Painted Desert” wurde zum ersten Mal von Lieutenant Joseph C. Ives während der Colorado River Exploring Expedition in 1858 verwendet. J. Ives hat auch an der Expedition von Amiel Whipple teilgenommen.



    Wir haben uns auch den Painted Desert Inn angeschaut. Das ist Historic Landmark # 87001421.


    Tja, das ist alles, was ich zum Thema berühmte Mural von dem berühmten Hopi Künstler Fred Kabotie anbieten kann. Ein besseres Foto habe ich nicht.


    38961747935_71c3d27682_c.jpg



    Petrified ForestNPS auf Flickr

    Zitat

    Das Mural stellt eine traditionelle Reise dar: zwei Jugendliche verlassen ihr Zuhause und ihre Familie in den Hopi Mesas (im Zentrum), und gehen auf eine Reise mit vielen Gefahren wie wilden Kreaturen wie Ameisen, Präriehunde, Kojoten, Pronghorn Antilopen und Bären; gewinnen Salz aus dem Salt Lake in der Nähe der Zuni Pueblo in New Mexico, und schließlich kehren nach Hause zurück. Das Wandbild zeigt verschiedene Rituale, die spezifisch für die Geschichte des Erwachsenwerdens sind.


    Vor dem Auftrag im Painted Desert Inn hat Kabotie schon die Watchtower, Hermits Rest, Hopi House and Phantom Ranch im Grand Canyon verschönert.


    Das Hotel wurde in 1940 eröffnet an der Stelle des „Stone Tree House“ von Herbert Lore gebaut. Das ältere Gebäude wurde wiederverwendet. Herbert Lore hat beim Baum Petrified Forest verwendet. Ich habe gelesen, CCC (Civilian Conservation Corps) soll irgendwo das Wood unverdeckt gelassen haben.



    Ich fand den „Ihn“ aber bei weiten nicht so interessant wie die Landschaft draußen.


    Das Info – Schild erklärt den Begriff “Petrified Forest National Wilderness“, die Areas rund um Black Forest.


    32721022642_2ff8745cbd_c.jpg


    32721024552_11878a38b2_c.jpg


    Wir müssten leider weg vom Petrified Forest. Bis zum Canyon De Chelly brauchten wir noch 2 Stunden. Am Parkausfahrt wird theoretisch kontrolliert, ob die Besucher versehentlich nicht etwas vom Petrified Wood mitnahmen. Wir wurden nicht angehalten.

  • Falls es jemanden interessiert: iIch habe heute im PF mal einen Ranger nach dem Devil's Playground gefragt. Es gibt wohl pro Woche lediglich 3 Permits und die auch nur mittwochs. Vorreservieren kann man nicht; man muss im Visitor Center (im "oberen" bei der Painted Desert) nachfragen - first come, first serve. Wenn man ein Permit bekommt, gibt's auch eine Anfahrtsbeschreibung. Das mit den Permits machen die, weil die Zufahrt teilweise durch Privatland geht.


    Die Strecke dorthin ist ungeteert und wie die meisten anderen auch bei Naesse nicht befahrbar. Der Ranger meinte, es haetten dort schon einige rausgezogen werden muessen.


    Wenn man es aber geschafft hat, hinzukommen, hat man offenbar noch eine Wanderung von 7 Meilen vor sich. Da war ich dann raus. :schweg;


    Aber vielleicht verschlaegt es ja doch mal jemanden aus dem Forum dorthin. Waere doch eine super Gelegenheit, mal was Neues zu testen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!