Capitol Reef NP Scenic Drive, UT

  • Der Scenic Drive im Capitol Reef NP



    Eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke ist die Fahrt auf dem Scenic Drive im Capitol Reef NP. Auf dieser ca. 12 Meilen langen Fahrt bis zur Capitol Gorge erlebt man eine geologische Reise durch die diversen Abschnitte der Erdgeschichte.


    Die meisten Felsformationen im Capitol Reef NP bestehen aus Sedimentgestein, was bedeutet, das es aus losem Material wie Sand, Asche oder Schlamm gebildet wurde. Die diversen Gesteinsschichten in allen Farben und Formen sind wie bei einer Torte übereinandergeschichtet.
    Als das Colorado Plateau geboren wurde, wurden durch enorme Kräfte die Gesteinsschichten zu einer über 1oo Meilen langen Falte aufgeworfen, die sogenannte Waterpocket Fold, die den Nationalpark von Nord nach Süd durchzieht.


    Der Drive selbst ist keine Rund Tour und man muß daher wieder auf dem gleichen Weg zurückfahren. Es wird pro Fahrzeug ein Betrag von 5$ erhoben, da der National Park Pass auf dieser Strecke keine Gültigkeit hat. Der Scenic Drive selbst ist asphaltiert, nur das letzte Stück bis zur Capitol Gorge führt über eine Gravel Road.
    Gestartet wird hinter dem Visitor Center, das am Highway 24 liegt. Man kommt kurz darauf an dem idyllisch gelegenen Fruita Campground vorbei, während sich auf der gegenüberliegenden Seite der Freemont River und die Obstbäume befinden, für die Fruita bekannt ist.


    Fährt man ein kleines Stückchen weiter, kommt man etwa bei Meile 1 an der historischen Gifford Farm vorbei. Im Gebäude selbst werden handgemachte Gegenstände verkauft und es gibt einen Picknickplatz bei den Obstbäumen.


    Nun verlässt man das Tal am Freemont River und es geht eine leicht hügelige Strecke hinunter nach Süden Richtung Grand Wash. Immer wieder fährt man durch kleine Senken, die noch mit Schotter und Geröll der letzten Flash Floods bedeckt sind.


    Es bieten sich auch immer wieder Stellen zum Halten an, um das Felsmassiv im Osten der Route zu fotografieren. Genau kann man die unterschiedlichen Gesteinsschichten erkennen., darunter die bekannte Moenkopi Formation und die darüber liegende Chinle Formation.


    Irgendwann geht ein Abzweig zum Grand Wash ab, dort kann man unter anderem den Cassady Arch besichtigen.
    Fährt man aber den Drive weiter entlang, begegnet einem zwischendurch ein bizarrer Felsen aus gelblich grauen Gestein, der an ein Gesicht erinnert.


    Nach einer Weile endet dann der Asphalt am Abzweig zur Pleasant Creek Road(4WD), die in den gleichnamigen Canyon führt und der Road zur Capitol Gorge(Meile 8.4).
    Ziemlich schnell verengt sich die Straße und die Canyonwände kommen nun immer näher an die Straße heran. Steil ragen die Felswände in die Höhe und lassen die Schlucht so wirklich richtig zur Geltung kommen.


    Zwischendurch fallen immer wieder Felsstrukturen auf, die total zerlöchert sind. Erosionen und Auswaschungen durch Flash Floods haben hier ihren Teil dazu beigetragen, ebenso wie Erosion durch Witterungsverhältnisse.


    Die eigentliche Capitol Gorge ist das Ende des Scenic Drive, dort weitet sich die Schlucht auch wieder. Majestätisch erstrecken sich die Felsdome aus Navajo Sandstone in die Höhe. Es befindet sich dort ein Parkplatz und man kann zu einer Wanderung in der Capitol Gorge aufbrechen. Ziemlich zu Beginn des Trails kann man das Pioneer Register betrachten, wo einige der ersten Pioniere ihre Namen ganz oben in den Fels verewigt haben. Sowohl hier in der Capitol Gorge als auch am Grand Wash ist bei schlechten Wetter Vorsicht geboten: Denn es handelt sich um Flußbetten, die sich innerhalb kürzester Zeit mit Wasser füllen und zu reißenden FlashFloods werden könnnen.


    Für die ganze Tour auf der Scenic Route sollte man schon etwa 1,5 Stunden einplanen. Evtl. sogar noch länger, je nachdem wie ausgedehnt man sich an den einzelnen Abschnitten der Route aufhalten möchte.


    Weitere Infos:


    http://www.nps.gov/care



    Greetz,


    Yvonne

  • Capitol Reef National Park.


    Der Name Capitol Reef soll Erinnerungen ans Capitol in Washington wecken. Die Natives nennen das Gebiet "Land des schlafenden Regenbogens".
    Der Park liegt wie auf dem Präsentierteller, aber die meisten Touristen lassen ihn links liegen und fahren zu den bekannten National Parks.


    Vor dem Abzweig zum Scenic Drive sehen wir den Capitol Dome. Ich glaube Sandra nannte ihn einmal sehr treffend "Spitzenhütchen". Es ist nur etwas schief geraten.


    2008%20(631)%20Capitol%20Reef.JPG


    Am Visitor Center biegen wir auf den 16 km langen Scenic Drive ein, der eine Einbahnstrasse ist. $ 5,-- müssen wir auf dieser Strecke bezahlen. Der National Park Pass gilt hier nicht.
    Die Farben sind wunderschön, die Felsen gewaltig.


    2008%20(634).JPG


    Am Anfang ist die Strasse asphaltiert, aber nach kurzer Zeit ist es eine Gravel Road.
    Auf dem Weg sehen wir auch den Buhmann, einen Felsen, der ohne grosse Fantasie als Gesicht durchgehen würde.


    2008%20(637)%20Boah.JPG


    Der Weg führt in die Capitol Gorge. Der Canyon wird immer höher und enger und endet schließlich an einem Parkplatz, wo sich die Schlucht wieder weitet.
    Von hier führt ein Trail zum Golden Throne, aber wir gehen nur ein kurzes Stück in den enger werdenden Canyon hinein.


    2008%20(642).JPG


    Auf der Rückfahrt wird wieder fleissig fotographiert, denn jetzt können wir die imponierenden Felsen sehr gut vor uns sehen. Die Felsmassive sind beeindruckend.


    2008%20(650).JPG

  • Ich fahre zurück zum Visitor Center und dann den Scenic Drive. Hach, ist das herrlich hier! :SCHAU: Es lohnt sich wirklich, dem Capitol Reef National Park Aufmerksamkeit zu schenken. Er führt so ein Schattendasein zwischen den berühmten Kollegen Zion, Bryce auf der einen und Arches, Canyonlands auf der anderen Seite und wird eher weniger beachtet. Völlig zu unrecht.


    P1350855.JPG


    P1350856.JPG


    P1350861.JPG


    Grandiose rote Felsen! ;dherz;


    P1350863.JPG


    P1350868.JPG


    P1350882.JPG


    Aber ich habe heute noch mehr vor! Ich will eine richtig schöne große Runde fahren und mache mich auf den Weg zur Nottom Road.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!