Carlsbad Caverns National Park, NM

  • Bei den Carlsbad Caverns handelt es sich um Tropfsteinhöhlen im Süden New Mexicos. Der National Park liegt ca. 27 Meilen südlich von Carlsbad. Man erreicht ihn, wenn man 20 Meilen auf der 62 Richtung Süden nach Whites City fährt und dort nach rechts (Westen) abbiegt. Von dort sind es noch ca. 7 Meilen bis zum Parkplatz der Carlsbad Caverns.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten die Höhlen zu besichtigen. Entweder man nimmt an einer durch einen Ranger geführten Tour teil oder man wählt eine der self-guided Touren.


    Wir haben uns für die self-guided Touren entschlossen. Dabei stehen die Natural Entrance Tour, bei der man die Höhle durch den natürlichen Eingang betritt oder die Big Room Tour, bei der man mit dem Fahrstuhl in die Höhle fährt, zur Auswahl.


    Wir haben uns entschlossen zuerst die Natural Entrance Tour und im Anschluß die Big Room Tour zu machen.


    Die Natural Entrance Tour ist etwa 1,25 Meilen lang. Man betritt die Höhle durch einen riesigen natürlichen Eingang. Hier gibt es viele Schwalben, die rund um den Höhleneingang ihre Nester haben. Da reger Flugverkehr herrscht, hört man laufend das Platschen der „kleinen Bomben“ :gg: die die Schwalben abwerfen. Aber wir wurden zum Glück nicht getroffen. Es riecht etwas streng nach Fledermausdung. Für die Tour sollte man etwas Kondition mitbringen, da sich der Weg 750 ft. (ca. 230 Meter) auf einem sehr steilen schmalen geteerten Pfad in engen Kurven nach unten windet. Mit der Zeit wackeln die Knie ganz schön. Highlights entlang dieser Tour sind Bat Cave, Devil’s Spring, Green Lake Overlook und The Boneyard. Interessant ist auch der Iceberg Rock, ein einzelner 200 000 Tonnen Felsblock, der von der Höhlendecke vor Tausenden von Jahren herabgefallen ist. Nach ca. 60 Minuten, abhängig davon, wie lange man sich unterwegs aufhält, erreicht man den Big Room. Dort gibt es übrigens auch Toiletten.


    Die Big Room Tour ist eine etwa 1 Meile lange Rundtour mit ebenen geteerten Wegen, von denen ein Teil auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Man hat unterwegs zweimal die Möglichkeit die Route abzukürzen. Unter anderem sind folgende Sehenswürdigkeiten zu bestaunen: Bottomless Pit, Giant Dome, Rock of Ages, Mirror Lake und Painted Grotto. Der Zeitaufwand für die Big Room Tour dürfte auch etwa 60 Minuten betragen.


    Man verläßt die Höhle vom Big Room aus mit dem Aufzug.


    Es gibt in der Zeit zwischen Memorial Day und Ende September die Möglichkeit, den Bat Flight, das ausfliegen der Fledermäuse aus der Höhle, mitzuerleben. Annähernd 400 000 Fledermäuse verlassen bei Sonnenuntergang die Höhle durch den Natural Entrance.


    Noch ein paar Fakten: In der Höhle hat es durchschnittlich 13°C. Es gilt der Nationalparkpass. Die Tickets können drei Tage genutzt werden. Aufgrund der gewaltigen Ausmaße der Höhle ist fotografieren nur mit einem starken Blitz möglich.



    Da wir den Bat Flight leider nie selbst erlebt haben, wäre es schön, wenn jemand darüber etwas erzählen könnte.


    Gruß


    Sandra

  • Zum Thema Bat Flight:


    Ein echtes Erlebnis, das man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Ich war vor zwei Jahren im April da. Eigentlich noch etwas früh aber es flogen zum Glück schon genug Fledermäuse.


    Von etwa April bis Oktober findet jeden Abend etwa 20 Minute nach Sonnenuntergang ein beeindruckendes Schauspiel statt. Erst tauchen im Höhleneingang ein paar erste Fledermauskundschafter auf, die einige Runden drehen und dann abfliegen. Danach werden es langsam immer mehr Bats, die in einem dichten Schwarm, der wirklich den Himmel verdunkelt aus der Höhle kommen, eine Orientierungsrunde drehen und dann zur Jagd auf Insekten ausschwärmen. Insgesamt sind es Zehntausede von Fledermäusen, zur Hauptsaison im Sommer wohl auch Hunderttausende, so dass sich das Schauspiel über mehr als eine halbe Stunde hinziehen kann.


    Beobachten kann man das ganze von einer Art Amphitheater oberhalb des Natural Entrance aus.


    Hier noch ein paar Bilder aus der Höhle (ohne Blitz aber mit Stativ), geht natürlich auch mit einer kompakten Digiknipse aber ein Stativ sollte man schon mitnehmen. Bild vom Batflug muss ich raussuchen, sieht aber auf dem Foto eh' nicht so toll aus.

  • Hallo,


    bei unserem Besuch bei den Carlsbad Caverns wollen wir auf jeden Fall auf eigene Faust den Big Room über den Natural Entrance erkunden sowie am Abend noch den Abflug der Fledermäuse anschauen. Zusätzlich wollten wir am nächsten Tag eventuell noch eine geführte Höhlen-Tour machen. Nach dem Tourenplan käme für uns eine der folgenden Touren in Frage: Kings Palace, Left Hand Tunnel oder Lower Cave. Auf der Nationalparkseite habe ich schon einige Infos dazu gefunden. Kann jemand aus eigener Erfahrung von einer dieser drei Touren berichten?


    LG brendyhe :wink4:


  • Hallo,


    bei unserem Besuch bei den Carlsbad Caverns wollen wir auf jeden Fall auf eigene Faust den Big Room über den Natural Entrance erkunden sowie am Abend noch den Abflug der Fledermäuse anschauen. Zusätzlich wollten wir am nächsten Tag eventuell noch eine geführte Höhlen-Tour machen. Nach dem Tourenplan käme für uns eine der folgenden Touren in Frage: Kings Palace, Left Hand Tunnel oder Lower Cave. Auf der Nationalparkseite habe ich schon einige Infos dazu gefunden. Kann jemand aus eigener Erfahrung von einer dieser drei Touren berichten?


    LG brendyhe :wink4:

    Soweit mir bekannt ist haben alle (?) die Self-Guided-Tour gemacht - die Big Room Route und die Natural Entrance Route.


    Die King Palace Tour startet ja von der Undergound Rest Area, man könnte vorher die Entrance Route machen.

    Schade - leider kann ja wohl keiner was dazu sagen. Ich habe jetzt mal gegoogelt und einige Erfahrungsberichte gefunden. Falls sich jemand dafür interessiert:


    http://www.tripadvisor.de/Attr…mtreview_review_134274693


    Wenn wir schon mal in der Ecke sind, wollen wir die Höhlen auch etwas ausführlicher erkunden, also nicht nur Natural Entrance Route und Big Room Route. Wir werden auch noch die Lower Cave Tour machen ;;NiCKi;:
    - ich werde dann berichten wie's war! Aber da müsst Ihr noch über ein halbes Jahr warten! ;)


    LG brendyhe :wink4:

    • Offizieller Beitrag

    Hier einige Fotos von unserem diesjährigen Besuch in den Caverns. Wir haben nur die Big Room Route gemacht, der Weg durch den Ausgang war leider schon gesperrt. Leider deshalb weil eine unüberschaubare Menschenmenge darauf wartete mittels zweier Fahrstühle ( 2 weitere waren ausser Betrieb) wieder nach oben zu gelangen. Wir standen fast 1 1/2 Std. Aber die Ranger liessen sich nicht erweichen den natürlichen Ausgang noch einmal zu öffnen.


















  • Alle Ranger geführten Touren in den Caverns bis einschließlich 12.12. (mein Rückflugtermin ;:ba:; ) gecancelled. :traen:


    Grund: Elevator out of order. :pipa:


    Paßt natürlich prima in meine Planung; hatte da ja nur 3 Tage und 3 geführte Toren angesetzt ...


    Warte jetzt auf Rückbestätigung, daß zumindest Natural Entrance + Big Room offen bleiben. Und selbst dann muß ich mir überlegen, ob dies 3-3,5 h oneway ab White Sands wert ist, so g**l die Caverns auch sind (und ich sie bereits einmal besucht habe).


    Bei den 2 geführten Toren, die woanders starten (imho Spider Cave+Slaughter Canyon):


    Slaughter Canyon: wird entgegen Hompage im Winter nicht angeboten; nächste Tour 01.03.16.


    Spider Cave: nächste Tour 16.12.


    Menno! X(:traen:

  • Carlsbad Caverns Nationalpark


    An der Lonesome Ridge entlang geht's nach Norden, dort oben ist schon New Mexico und wir erahnen unser nächstes Ziel: Den Carlsbad Caverns Nationalpark erreichen wir um kurz vor 2 pm, wo wir dann auch gleich ins Visitor Center sprinten.


    _PA014690_1024.jpg


    Eile ist geboten, da der mir Angetraute den Natural Entrance zur Höhle nehmen will, und ab 2 Uhr wird dieser natürliche Zugang wegen der Fledermäuse, die hier heimisch sind, gesperrt. Der Weg führt in Serpentinen hinunter, ist knapp 2 km lang und überwindet bis zum Boden ca. 230 Höhenmeter.
    Schnell besorgen wir Tickets. Laut Auskunft des Rangers benötigt man vom Natual Entrance bis nach unten zum Big Room rd. 45 Minuten. Wir vereinbaren, uns unten in der Höhle am Fahrstuhl zu treffen. Der mir Angetraute spurtet los, bevor heute niemand mehr zu Fuß hinunter darf ...


    Ich sehe mich derweil im VC um, unterhalte mich nett mit dem Ranger, der uns beim Eintreffen behilflich war und vertreibe mir die Zeit, indem ich einen Roadrunner beobachte, der draußen vor dem Fenster auf und ab läuft :)
    (Das Foto ist durch die Lichtbrechung des Fensters ein wenig psychadelisch angehaucht :))


    _PA014703_1024.jpg


    Um 20 vor 3 gehe ich in Richtung der beiden Aufzüge.
    Vorhin standen hier immer Menschentrauben, die von mehreren Rangern in Schach gehalten wurden. Jetzt steht hier niemand - umso besser.
    Ich warte auf einen Ranger, denn selbst darf man den Aufzug nicht bedienen - Freude, es ist der selbe, mit dem ich vorhin schon so nett geplaudert habe. Zu dem habe ich Vertrauen, das macht die Fahrt 750 Feet in die Tiefe einfacher für mich. Er drückt auch gleich den Knopf und die Fahrstuhltür öffnet sich. Galant lässt er mir den Vortritt - ich gehe vor in die recht große Kabine, drehe mich um und denke, mich trifft der Schlag: Er wünscht mir eine gute Fahrt und schon ist die Tür zu!


    ZUUUUU!!!!! __PiK1__


    ... einfach zu und ich allein in der großen Kabine, die hin und her schaukelt und erschreckend langsam in dem Schacht nach unten rumpelt ...
    OK - wie verhalte ich mich? Tief einatmen, sich der Tatsache stellen ... ich summe und gehe in der Kabine hin und her ... Bevor ich weiter darüber nachdenken kann, was, wann, wie passieren könnte, rummst es - und die Tür geht auf! Geschafft. Halleluja!


    Ganz cool gehe ich in Richtung der großen Halle, verschaffe mir einen Überblick, wo der Weg vom Natural Entrance hier unten auf den Hauptweg trifft ... und warte ... und warte ... und warte ...
    Allmählich ist mir kalt, hier herrschen durchgängig 13 Grad C, vom Rumstehen und -sitzen wird mir auch nicht wärmer. Mehr als 1,5 Stunden vergehen - von dem mir Angetrauten keine Spur!


    Ich gehe in alle möglichen Wege ein Stück hinein (zum Glück habe ich eine Taschenlampe dabei) und sehe schließlich eine Rangerin, die sich mit Lampe und Walkie Talkie zur letzten Kontrolltour aufmacht - der Park schließt um 5 pm, also in einer halben Stunde.
    Ich bitte sie, nach dem mir Angetrauten Ausschau zu halten. Sie hat mich vorhin schon gesehen und erkannt, dass ich sehr unruhig bin. Sie sagt, dass die Höhle ständig von Rangern kontrolliert wird - auch der Natural Entrance wird kurz vor Schluss von oben bis unten begangen. Es sei nichts Ungwöhnliches gemeldet. Sie geht, ich warte.


    Hmmm - viel habe ich hier unten noch nicht gesehen. Ich will mich allerdings auch nicht weit vom Aufzug entfernen ...
    Also muss The Big Room bis Morgen warten, da haben wir zudem um 10 Uhr die King's Palace Tour gebucht.


    Carlsbad%2B1.png


    Calrsbad%2B2.png


    Schließlich fahre ich mit dem Aufzug nach oben, sehe mich im VC um - der mir Angetraute bleibt verschwunden ...
    Inzwischen ist "mein" Ranger von vorhin aufmerksam geworden, kommt zu mir und fragt, warum ich so besorgt aussehe, und er beruhigt mich: Hier sei noch kein Besucher verloren gegangen. Er erzählt mir einige lustige Stories, die er so im Laufe seiner Dienstzeit erlebt hat ... Netter Versuch, mich abzulenken :)


    Allmhllich bereitet man sich im Visitor Center auf den Feierabend vor. Es sind kaum noch Menschen in der Halle, und auch die Leute, die dem Aufzug entsteigen, werden zusehends weniger. Nur von meinem Ehemann keine Spur! ...


    Wir haben 4.55 pm ... "Mein" Ranger sagt, dass jetzt der letzte Aufzug herauf kommt ...
    Ich stehe ganz in der Nähe des Flures, der zum Aufzug führt. Hier habe ich schon einige Male heute gestanden. Der mir Angetraute kommt als Letzter - wirklich als Allerletzter - fröhlich und vergnügt in die Halle ...
    Er hat sich beim Runtergehen Zeit gelassen, geschaut, fotografiert, auch unten umgesehen, ist durch den Big Room gewandert, hat auch dort viel fotografiert ...
    Wir waren doch verabredet ... :]] Hmmmm :;IuSg,, das ging aber auch alles so schnell heute Mittag ... :schweg;
    Pffffff.... :pfeiff:


    Aber schöne Fotos hat er gemacht :)


    _PA011549_1024.jpg


    _PA011551_1024.jpg


    _PA011600_1024.jpg


    !!HuKn;; Wir haken es ab und fragen lieber den Ranger, was man in der Zeit bis zum Beginn des Abendprogramms machen kann. Antwort: Hier oben - nichts!
    Wäre Carlsbad nicht so weit weg, würden wir ja schon mal zum Hotel fahren, aber dann schaffen wir es nicht pünktlich zum Bat Flight ... Hmmmm *grübel*
    Der Ranger meint, wir könnten uns in White City umsehen ...
    Nee, da sind wir durch gefahren, das gefällt uns nicht, sieht wie ein Rummelplatz aus.
    Aber wir haben kurz vor dem Abbiegen zum NP einen Hinweis auf ein Wasserreservoir gesehen ...
    Oh ja - "mein" Ranger ist begeistert, das gehört zum NP, da kommt das Wasser für hier oben her, dort ist es schön :)


    Na also - wir fahren los ... zu den Rattlesnake Springs, hier stehen auch die Gebäude, wo die Volunteers untergebracht sind.


    _PA014711_1024.jpg


    Die Ranger Station liegt sehr idyllisch, weitab von der Straße gibt es eine Picknick Area inmitten wunderbarer Natur, nur einige Truthähne nehmen Reißaus, als sie uns sehen ;)


    _PA014713_1024.jpg


    Das Reservoir entpuppt sich als schönes Refugium für allerlei Wassertiere und Vögel ...


    _PA011620_1024.jpg


    PA014747.JPG


    Als wir zurück fahren, sehen wir einige Leute mit Ferngläsern beim Birdwatching, an der nächsten Ecke haben sich etliche Truthähne zum Dinner versammelt ...


    _PA011637_1024.jpg


    Wir biegen auf das Gelände der "Camp Washington Ranch" ein, hier finden Tagungen und Hochzeitsfeiern statt. Das Resort besteht aus einem schönen großen Haus, das schon etwas älter scheint, sowie einigen Ferienhäusern und liegt sehr schön an einem kleinen Weiher, scheinbar ist momentan jedoch geschlossen.


    Oberhalb kann man in der Ferne die Gebäude rund um das Visitor Center von Carlsbad Caverns erkennen.


    _PA014761_1024.jpg


    Erneut fahren wir hoch zum Nationalpark, wir wollen den Bat Flight ansehen. Jeden Abend von April bis Oktober starten hier Tausende Fledermäuse, um auf Insektenjagd zu gehen. Besucher müssen sich frühzeitig vor Einbruch der Dämmerung im Amphittheater vor dem Natural Entrance einfinden.
    Wir sind um 6:45 pm an der Höhle, um 7pm (Jahreszeitabhängig) beginnt der abendliche Rangertalk, bevor die ersten Tiere die Höhle verlassen. Warten ist angesagt ...
    Das Fotografieren ist jetzt nicht mehr erlaubt, es könnte die kleinen Vampire bei der Orientierung stören. Der Ranger bittet um absolute Ruhe.


    (Das nachstehende Foto des Natural Entrance hat der mir Angetraute heute Mittag gemacht, bevor er in die Höhle ging; dort kommen die Fledermäuse später heraus.)


    _PA011408_1024.jpg


    Dann geht es los - zunächst vereinzelt, dann in kleinen Gruppen fliegen die Tiere aus der Höhle. Es werden immer mehr, die Schwärme werden größer und ein dumpfes Brummen erfüllt die Luft. Am Himmel sehen wir schließlich viele große dunkle Teppiche, die sich in südliche Richtung bewegen.
    Wir schauen fast 1 Stunde zu, dann ist es doch schon recht dunkel und wir ziehen uns zurück.
    Es war ein langer Tag und die Fahrt hinunter zum Highway zieht sich.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Anne05 ()

  • Carlsbad Caverns Nationalpark


    Da wir unsere Route geändert haben, geht es heute Morgen noch einmal in die Carlsbad Caverns - um 10.30 Uhr startet die Kings Palace Tour, die wir vorgestern online gebucht haben. Das Wetter ist heute Morgen irgendwie komisch. Leicht bedeckt, dabei sehr schwül.
    Bis zum Parkeingang brauchen wir rund 40 Minuten, oben angekommen, scheint wieder die Sonne.


    Wir erhalten unsere Tickets am Schalter, treffen am Aufzug auf unseren Guide und fahren zusammen in die Tiefe. Am Sammelpunkt verteilt der junge Ranger zunächst an jeden Teilnehmer eine Lampe, dann erklärt er uns die wichtigsten Sicherheitsregeln und los geht's in den Kings Palace ...
    Der Weg dorthin führt zunächst bergan, dann wieder hinunter und wir gehen durch Bereiche der Höhle, die uns ohne geführte Tour verborgen blieben.


    Es fällt sofort auf, dass im Kings Palace die Stalaktiten und Stalagmiten viel filigraner sind als im bisherigen Bereich. Der Raum ist sehr hoch, reicht aber bei Weitem nicht an die höchsten Räume heran. Imposant ist er dennoch ...


    _PA024922_1024.jpg


    _PA021677_1024.jpg


    Die Tour dauert 1,5 Stunden, führt durch solche Räume der Höhle, die für die Öffentlichkeit gesperrt sind, aber leider zieht es sich wg. der vielen, teils ausschweifenden Ausführungen des jungen Rangers ziemlich hin. Es sind Kinder dabei und daher herrscht meist eine gewisse Unruhe. Richtig ärgerlich ist allerdings das Verhalten einiger Erwachsener, die an einer Stelle der Höhle, wo wir alle unsere Lampen löschen sollen, damit wir die absolute Dunkelheit fühlen, spüren, aufnehmen können, mit dem Handy rumhantieren ... auch wenn es hinter vorgehaltener Hand passiert und der Ranger es nicht mitbekommt, sieht man das Licht ...


    Nach der Tour drehen der mir Angetraute und ich noch eine Runde durch den Big Room - der ist ja wirklich einfach nur WOW ... really, really BIG! :)
    Hier habe ich dann meinen persönlichen Guide - denn der mir Angetraute hat ja gestern schon ausgiebig nachgeschaut, was es hier so alles gibt ... ;)


    Unter anderem kommen wir zur Hall of Giants:


    _PA021792_1024.jpg


    _PA024907_1024.jpg


    _PA021829_1024.jpg


    _PA024922_1024.jpg


    _PA024886_1024.jpg


    _PA021697_1024.jpg


    _PA021710_1024.jpg


    Nachdem ich nun weiß, dass der Natural Entrance doch nicht sooo steil ist, wie man uns das auf der Homepage des Nationalparks erzählt hat, reizt es mich sehr, da hinunter zu laufen.


    Durch die nachstehenden Fotos, die der mir Angetraute gestern Mittag dort oben gemacht hat, sehe ich in etwa, was mich erwartet und traue mir - bzw. meinem Fuß - den Trail durchaus zu ...
    Die erste Aufnahme hat er von oben in die Höhle hinein, die zweite nach den ersten Kehren nach oben zum Eingang hin fotografiert. Aus dem Dunkel lässt es sich natürlich ganz schlecht ins Tageslicht rein fotografieren, aber einen Eindruck vermitteln die Fotos schon ... die Höhle ist riesig!


    _PA011416_1024.jpg


    _PA011426_1024.jpg


    So machen wir in der Hälfte des Big Rooms kehrt (einige Teile hatte ich gestern bei der Suche ja auch schon gesehen) und machen uns auf den Weg zum Aufzug. Je länger wir unterwegs sind, desto mehr spüre ich wieder meinen Fuß - wir sind ja nun doch schon mehr als 2,5 Stunden hier unten unterwegs - aber noch gebe ich mich nicht geschlagen.


    Carlsbad%2B4.png


    Carlsbad%2B3.png


    Bevor wir den Big Room verlassen, kommen wir an diesem ungewöhnlichen Exemplar vorbei, bei dem unweigerlich Assoziationen aufkommen :)


    _PA024932_1024.jpg


    Nun geht's mit dem Aufzug hoch, aber auf dem Weg zum Natural Entrance muss ich dann doch einsehen, dass es besser ist, den Fuß nicht weiter zu belasten ...
    So beenden wir schweren Herzens unseren Besuch im Nationalpark.

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Wir machen uns auf den Weg zum Carlsbad Cavern NP. Der Plan ist eigentlich den Natural Entrance in die Höhlen zu nehmen und mit dem Aufzug wieder nach oben zu fahren. Doch erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;te: … Auf dem Weg nach oben sehe ich im Vorbeifahren gerade noch das Schild mit den Zeiten für die Höhlenbesichtigung :EEK: . Und das wirft unseren ganzen Plan über den Haufen …. Saxndie … Da hat mich die Webseite aber ganz schön beschummelt :ohje: … Dort stand nämlich, dass der letzte Abstieg durch den Natural Entrance bis um 16 Uhr möglich wäre … Na Bravo … und nun ist es die letzte Fahrt mit dem Aufzug :( …schluck…Ausnahmsweise erlaube ich meiner besseren Hälfte ein wenig mehr auf die Tube zu drücken :rolleyes: und so stehen wir auch 10 Minuten vor „Torschluss“ an der Kasse. Allerdings haben wir Helden, vor lauter "schnell schnell", den Nationalparkpass im Auto liegen lassen :ohje: . Die nette Dame an der Kasse ermuntert Roland zum Sprint, denn schließlich müssten wir sonst $20 berappen ;,cOOlMan;: . Gesagt getan, Roland flitzt zurück zum Auto, holt die Tickets für den Aufzug und fahren mit dem letzten des Tages hinab in die wundervolle Unterwelt der Carlsbad Caverns.


    Compressed_1832.jpg


    Compressed_1831.jpg


    Compressed_1829.jpg


    Riesen-Stillhütchen :p :


    Compressed_1828.jpg


    Compressed_1830.jpg


    Unglaublich, wie vielfältig und verschiedenartig sich die Tropfsteine bilden. Auch über die Ausmaße sind wir völlig erstaunt. Leider haben wir nur noch eine Stunde Zeit für die Besichtigung der riesigen Höhle, doch wir sind flink und nicht mal die Letzten, die den Aufzug nach oben nehmen. Wir sehen uns noch kurz im Visitorcenter um, bevor wir zurück am Auto ein kleinwenig Brotzeit machen. Schließlich würde es sich nicht mehr rentieren, zurück zum Hotel zu fahren.... hoffen wir doch sehr, heute Abend noch ein paar Fledermäuse fliegen zu sehen. Die Rangerin am Aufzug schwärmte jedenfalls vom Flug tausender Bats an den Abenden zuvor.
    Wir ziehen alles, was noch so im Auto an Jacken rumliegt an, denn es wird immer zapfiger hier oben ;;schlotter1;;;:;ScHlOt2;; .
    Das Vorprogramm :gg: :


    Compressed_1816.jpg


    Der Natural Entrance, hier kommen die Fledermäuse herausgeflogen:


    Compressed_1834.jpg


    Wir warten und frieren :gg: :


    Compressed_1835.jpg


    Der Ranger, der das Abendprogramm moderiert, ist ein hoch motivierter junger Mann und beantwortet am Ende seines interessanten Vortrags, geduldig alle Fragen der Zuschauer/hörer. Doch plötzlich verstummt er und zieht sich zurück. Die ersten Fledermäuse kommen aus der Höhle hervor. Sie schrauben sich aus dem Eingang nach oben und schwärmen in großen Gruppen aus, um erst wieder im Morgengrauen zur Höhle zurückzukehren. Was für ein Spektakel ;dherz;:HERZ4;;dherz; . Fortwährend scheint die Höhle abertausende an Fledermäusen in großen Scharen auszuspucken. Nie zuvor habe ich so etwas unglaublich Faszinierendes gesehen ;::Fe:; . Das Staunen lässt uns das Frieren vergessen und wir halten den Atem an, als einige der Bats haarscharf an unseren Köpfen vorbeiflitzen. Erst als es schon stockdunkel ist und man nichts mehr sehen kann, verlassen wir als eine der Letzten dieses fantastische Schauspiel. Noch immer kann man hören, wie die Fledermäuse die Höhle zur Nahrungsaufnahme verlassen.
    Der Mond scheint hell, morgen ist Vollmondnacht und der Sternenhimmel ist sagenhaft. Sogar die Milchstraße ist wunderbar erkennbar.
    Im Auto wird erstmal die Heizung volle Pulle aufgedreht. Bis wir am Hotel ankommen, sind wir wieder einigermaßen aufgetaut.

  • Auszug aus Reisebericht:


    Heute möchte ich natürlich auch noch die Höhle besichtigen.
    Nach einem kurzen Rundgang im Visitor Center, begebe ich mich schnurstracks zum Ausgang Richtung Höhleneingang.
    Ich zeige meinen America the Beautiful Annual Pass vor und werde zurückgewiesen.
    Ich muss mir zuerst im Visitor Center mit dem Annual Pass einen kostenlosen Eintrittsbeleg holen.
    Na gut, wenn es denn sein muss, gehe ich halt nochmal zurück.
    Beim zweiten Versuch klappt es dann, nach ein paar Verhaltensregeln, unter anderem der, dass man sich in der Höhle möglichst leise verhält, kann die Besichtigung beginnen.


    Der Eingang befindet sich dort, wo gestern die Fledermäuse rausgekommen sind.
    Über unzählige Serpentinen läuft man hinab in das Innere der Höhle.
    Geschätzt ein bis eineinhalb Stunden dauert es bis ich unten angelangt bin.
    Natürlich muss ich immer wieder anhalten und fotografieren.
    Eine Gruppe Kinder, vielleicht eine Schulklasse, ist ebenfalls auf dem Weg nach unten.
    Die Kinder flüstern nur und immer, wenn ich stehen bleibe um zu fotografieren bleiben sie auch stehen um mich nicht zu stören.


    comp_P1110888.jpg


    comp_P1110893.jpg


    comp_P1110900.jpg


    comp_P1110932.jpg


    comp_P1110984.jpg


    comp_P1110998.jpg


    Unten gelangt man in einen riesigen Saal voller toller Tropfsteingebilde.
    Die Zahl der geschossenen Bilder ist immens.
    Für mich ist diese Höhle in einer Liga mit der Höhle in Postojna.


    comp_P1120019.jpg comp_P1120021.jpg


    comp_P1120027.jpg


    comp_P1120028.jpg comp_P1120036.jpg


    comp_P1120060.jpg


    comp_P1120051.jpg


    comp_P1120059.jpg


    comp_P1120072.jpg comp_P1120080.jpg


    comp_P1120081.jpg


    comp_P1120094.jpg


    comp_P1120142.jpg


    Leider ist es nach einer Weile mit der Ruhe vorbei. Stimmen plärren durch den Saal.
    Nach einer Weile nähert sich eine Gruppe russisch sprechender Touristen, die sich andauernd lautstark austauschen müssen.
    Besonders ein Paar tut sich hervor. Der Mann muss seiner Frau obwohl sie neben ihm steht alles lautstark erklären, so dass man es noch in mehreren Hundert Meter Entfernung hört.


    comp_P1120086.jpg comp_P1120137.jpg


    comp_P1120158.jpg


    An Ende des Rundgangs kommt man zu den Aufzügen, wo es auch Toiletten und einen Kiosk gibt.
    Mit dem Aufzug gelange ich wieder ins Sonnenlicht.


    comp_P1120163.jpg


    Inzwischen ist es früher Nachmittag und Zeit die Fahrt nach Alamogordo anzutreten.

  • Carlsbad Caverns

    Wir holen uns frisch gebackene Waffeln von der Lobby, packen den Rest zusammen und schon sind wir unterwegs zu den Caverns.


    pQE-8JssqBUAgsCLA1Jeytd_IZ9J4-KPYmY2Xwa0xIilpnmkZGbUkUZFUIEQtDVKWi2uB-el6CzKkwWEyQ6PJHzod8pEjrOKQb_fqLUyqqmrAdRBjrYrrwbYMeSpNvaiMpEbopADNSOLuRdV8aIelHz9Pz4PAHK2je-qh7cv3gcwKMURZXbrUUQGoDMkLTPsySqW4qKofz-OzbVYxbYnmuhjpbcrJT98beOIgw2tnyMNY7icsZ0uyCWoyvfdHsA3QAjwJvdr_7Ir6bA-HFtkRSOY4attGUeqBc6jHnB3utBzsZ9vXQgeI3N8H_yrNB3oG2-8c28HsC5wb9phPZtx-sIL-46yQiUzTaUldDKmksolMZEfxbWiqwvU7l5KQfgr2B7044tb-PZiKY_hAUBaPZ3qt5Cs-_uyJfd-_yL7Kk1eCLlUlZ4UpDHTkbCMQ4cj_c53bdJuiygvAwmrwi2qy2ww7wuVd_mJnhetK7oyP8XCuyVvhOgSGwrfJ0QtkOgUA1bnK-yPTlfKldR38zx0S9G9yHBhjketd-3Lz65HleC2pbyFheoBjeXqVFVHPq-2Ay1NSu0_hWRE5lb_sLDVwGR4yUvSV3_qFQFpl5UBjWoNM71xsZrxNsP16IWlrgq842czOZLLwaVPqGLGdb5Ib33dameNxLv2rfLznuTySxNg7LD1pnajXuuUKsJL_3dOZ_aFNTtb283fnR__q81dMJKjq1-FvnxOZ2fmjyitZ61ifQTdCA=w800-h511-no


    Kurz nach 8 sind wir am Visitor Center und holen uns unsere Tickets. Auch hier kommt uns unser Annual Pass zu Gute.
    Nach einer kurzen Einweisung dürfen wir um 8:30 über den Natural Entrance – also den großen natürlichen Eingang - nach unten.


    HQ8u7rFGcQJ99deP6snQZq2btddlcQNfNn3e6yeyMUzqeb63hCVhmZ1I0S4avsxks-ZKv_R8koSaxgPGh8BFqqk989sgPHo3sCcyAIpZEItPwGdF1_dO2Uq3E32I8IU_3qH7e_DkCrjB13W6EdEqqct3JP79FElDC9VNV_OYwCah0mA_kufJ-GPt8b2-yfzYOXiBMI0OeMuQN_h692ocrclb5GuzRjncSv5YtwFpCc_HCLe_HcYbzEhL62zWuBUXFvdyVb7iRnMD0zPobDOwDW1QC_DANhNyMZHuiYkGpiPGh6DD826vGaLl5FLIU0bNgIhPOh3FU-FSOQmphGvvZwz-hxwVJIPVCA1a4hvBjt3sY2eeLrma9L1OCyU9sP4ebGsdmnsRYBokL7MxBkZIFpU1n7fo8PaCqBAJ0wZh-R4Kox4kEDGq3cwxGNnnBLqRwQ8yvU127ivUa6_ra1PSRpHfo0nY_3hKMPNM1kg9za6d3W2hR_NxJVEqnZuI_6NrCMXfQdf0r0vnUQbeclVBq_yJEXuuTwA8maDDktPhai-Sb_HtKwdVb8duIOZHw1Ew6J04zTlmWHTyQB5dufuxfTMQ600txzsr8rnVJCxr9fFzE5TJFGEQ7Rw25agJ7PAHesHKmiwcZrQmkS1MpLKLiVG-MytblyHHQzxFUZSWP9-9zWbdnWRnyEHoaTxbd2ZVLVfeZbVZlz7LX5yF7RckOOH_VIPttdCpo413ujAsxMm_OUKBGw=w800-h534-no


    Darauf haben wir uns besonders gefreut. Als wir 2005 das erste Mal hier waren, waren wir mit einem befreundeten Paar hier.
    Unsere Freundin leidet unter Angst vor engen Räumen und ist daher nicht mit in die Caverns gegangen. :nw:
    Damit sie nicht so lange auf uns warten musste, haben wir damals den schnelleren Aufzug genommen und sind nur die kurze Runde gegangen. Das war damals schon mega beeindruckend. ;::Fe:;;::Fe:;


    Nach 2 km und fast einer Stunde Abstieg über einen steilen, aber gut begehbaren Weg, sind wir in der Haupthöhle angekommen.
    Irre, welche Mühe man sich gemacht hat, die Wege anzulegen und sanft auszuleuchten.


    Damit sind wir 230 m unter der Oberfläche.
    Wir gehen die komplette Big Room-Route. Sie führt auf 2 km in einer weiten Runde durch den gesamten größten Raum der Höhle. Die Größe ist überwältigend.
    Und die Tropfsteinformationen einfach fantastisch.
    Hier einige Fotos der schönsten Formationen. Aber kein Foto kann ansatzweise das gigantische Ausmaß der Höhle vermitteln.


    Vjzzcn1Rsa8BbgjW5ZdpX9tRoGAcTCOEf4-NXtw6fWfz9cEq7z4qffhwq8oAuJh-IWl3H5Rigf2JAn_ScViiUu42d2thxzy5vgCC0ayByxDCseBWqbxqlIvVuRATWmqMO-OllDX3powQV80Mj9E0PeEO-OKrG8xmXElhK4xS1cFariw5rt_f3psgC75mMReXlaw6vSc5YVzgkO5jn2BWpqhirDph0sUuYUe2G4TiDDYAzJyO_n9XALdoe3Eretn4u1kKEzR0QJOP6g7l9sShkscew54WA4ZrgYUyD9cUlo_SnpPr794saK_AdRapI8TOpqn6bR9c0ZenBYOrTWAhCghtpUpFzYXecE2NUGy_DLRHehqZjOkpCqaiq6lBQc7JfK6TzksT5_GqgHVTq_tc50Ju94IGSrrNGqWuyYIAjaHawMMoKx_tAHo_nbXuzrKRVtcEV6TA0xT6rRFktWlIKmzGpA99zB0DRcCFegnnJv8zq77W-TbGqrBsopS3hZcCuQ2O83MyVd77993kHoaGc5gYopCDZj8AdczZMWCumPNpnFlyNu0GM1oDBYTK3krD6w7Dee7KBj7LIr0i5KpfPowe835_1WkkL4-CtsC2PhAGORDD9GSmsG-Z6yDqiSwDWFVfQ_K7BIyDaECOzkTEVnduV4HTJ9krd3UITO9jEdPn7cwGqEQmljE9f0LUFptA8TVP56YHf_6xr6xi3tjf-visHHHQ1CyCt7qwf5XPAmxQ6yQbWA=w800-h361-no


    yHQai8f1dE_q_xalAoW5tMNUSqDysvnTvoFLF3VURYPgb0EG-poR1INAD9boK36SNpNQVKaJ782up326pJXDHBysmC-n3mQjqVXbf8bCLQdFjyNVR6ufVJYQkjUsPpQtpXej06VjRZg5Y9khc66cYrU-WIX4XS0ra2MUtlPMsfkHPBWHAgvdFJKm2E8XBao-HUmAHTJbdWj5G9lejk1zGHAeeH-T3wi7SiXkHcu5qjOc-FrNF5ua2Vkosk2oVXXYtpajOh3GsEb-F9bafazro4N3K1Kzn8Asa36YCb2cXF4SpguDZ3MENnwWTXileVdZClyx3RTtPx1kD4xrNCMsKhKHvwNbrOuFFwO1NsSEzJ1K56dcl3Te3HC9wYkv5sBRXs16BhtkO7K34a3kB7F8Ue2BdJ3u_v_WDQ-eZhNJnmG1jeU2_ids2jCR4rRc-lebp_LgEvpN7DxRRaPIsTJaV0SBh1ARYW__hP4vZnfm-fRxjW5M_zRl390x2hPWndOdGW9vrItNg7wWntf-Sj39SmefDUxwfFvof0bJTdsP96r8oMN_uUzVyR3n-HJxtEdT59ELTigy5rphTAKc9ZZ0SBD0lZmo0DwYWxNCSRBss5meF-6kGIo873Nk3b8jSVIAfaVhA3V5Icw0qIW1KdFc-xf1--_grZ-dZJfcKz_P64CAppjYYP6D5z6EpVivzJVb33EDlYwfgpK0LPtMm3BmGC52MqJL8ODOmMg41Kk-0QV5TOmYtQ=w800-h450-no


    HFysv7EohpHNK7AQwdMlqIyvkctAH8YfCQLpi4wO_efSXpMupjp2D4Trxv0PHrFwqRVfzKxSY82sLydAtZeAD1f0b0w8UCtIZ4v-FvM4mohJxuj9AcER77YcmI47mfU5kKWHHQX0bpTw8spivQYwHz4eh6cpNZ6nqapwjRHJZOkrCVuWbr74PuD2VOefRsDNY7Mo45FkKAHbhNoTacxDkVD4wQIw-Dh2tNLKSDYO79YEP6aWh8GNHq6LMFo22oobQivdbtLUCJpeirRr5KjiuimwiMCACIhrks7MG7g4QxtHBtJ83KkTotIpH5nUK96R4ni9sxmBAgvq9nUT3CMPKPUCx5Gd6LNlg_UDo52B0s2JvCOoU0i_cSztwDHGEediJEkCaRm2lUJDoZVvAlojDtMZCoDbmjPa6c-8pibIWyXcLk13dxznFYsQ8TFTtuPVlvbrhc8mveD_8TNaMnyeohd9CqwGL6x5tFe2zaG8F2cV5XJgXCqcPCA39atmyo93e2fsShPU5FycTtKIDWNES_7cHlp4eSO_6Ow8AYasTyTYJ9PqeCOZKMzcYlWER1uOXpol-PU4_xcDsQSVFwzt3T-mqJiUKsSOC4mWD6-tHVZz930Tg4DAYxbAL-uVFziSG4E_4SY-jpllwMND7Xrr9rIJCc00eqmsMOomO8CxscFwk11Tlq56QyxXLbJXy4Xv-trzEkE0Ar5Mkrq7ukHoek6Vou2wx-QYbwMAcPnW7EZ7_eEoRA=w389-h800-no 3J8yLQ6kDfWvbFC7LFi9NTht9uzB5SaLbyjY2w2Yc9KoB7ck5TyCdMMO3M1U0icGji9XVwnvDp-1R-eSUHXKTXBLdliDh-gtzwRLBlx6IfG8EMPXl_lbibzeuFbo3Prsev1QOJhM4KmqUF6DtyQzCMxu5hcDiUdHOiV-K2Td2efDBN571nQuJs-G7StMG1wqO77jy9FiCtsoPvAs-KbTN-_rl3akwKGW3EpUZUds4_TkzHiU9SdB4hVoYwsAsuBwOEhfhPEHQfZ6YONg_xq45CMzKQ2M63HOPrjxTzcbNb6svktz9NTW1J10dLglbOhi798RizgpIg5laQUnONbsAZCh80As02sxD9dNy2J2UeYY8nK4x-et33BPLcNFEq6WLbf5z4jKULYb5chTIiWCiR6_QAGWaqe-q6SxB7ngTSGq_NimRLu2fDj1Tj8qYZpI0qMnfdhYH1jXy7_u14CGYVYGZQn4tR9EOUJdkkKh7Dt7TeiBGIXF1hVyoW9F2Zy4koUYB1ld_QmIwY70_SpHnYvXqYONAM2o5AJWMT5CZ_nd5ev_39O0DnZXj-O5P0WILo_M4ZHYxkiFd6-BQERjmFakANfpAthYOpmaTPnqOhyfTCwehfnlKUyNNBsJONNn4-m4ZN3VRl8vBNMRBjXzdr3cXGxNNGk-VXN-Mh078dNMDdqGBOOOaYxCPQBd7GscfwPptIOtmJy969RCVqSWR61bUy41TSGauF5AZznfR4sq3iW6aw=w450-h800-no


    524glj1LiHl0c4XNcSFB6AKfmf56W3zQ4aonc3EHUHr29Cd5ErBfq0rjjdDA3ch0mImILHS3mfNfCroMisN6YDczew1vHp1-NUnm6I6wn4gfFhgXOUCjeJ3Rtp93ldyvkeUWYxXW9tOY5OoPkO922AQdPkCVieSRwB6cmsYOidslAuh0xMrYUB55X5kpCNIZuedY9ulUZk7IK3j4Vixi6bWuGgPcGO4e5qwB-MW1KZuFvMTP2uhnwxM7A1Iat1HlSQEC44PLk5t58OQLmuPgoW3LdwRNNMc72ZqVzQgcVvj8HdYDAo1pl5F_QBYSy_oHJNCFzi_TW9wy4HazbCi3dt3Vh62Arg1mQJKS39JnrJ6L9pwP1EQlAxXXUqnzipxK_npZC2YEXtNr_DpIRVVoaWhhL6GokI-sMhuZMj3bomzgOAVBjGom9rt1HSt-oJCa3TVkkUOuXDxrkSwVBZLJHfwfELCecOrEVeoZO4G2RassRVKwhp4OBvWeNBLz1y-MnfkCNkuOni7gkZPJVHyLNhhINGLpvUuw5NciwBReJQsux_5z6aZsh83iQsTE6nTdHv7YerxOYtb_zRpn6ps77PclJKO17A4YcoeKdwzqo7Kt8zN-LxpLtzGMA6s8U3bGmHCSlqn_tDlXnLdyBokrqA89Gq15jZMWmJenEk7L_KNAkpvtgnnn13fHEFNkcQDInPSjK4y-Q-qsq4WIPnXHv1p0RlAeoX2QwjPJAB3EmV3A5uqZHQ=w800-h500-no


    Pd-kuumYG88r-0e1QEKjiOaeC1tBTy3Ok23xE03LyXY3qH590LWyMS6INKv6aPdoNvkHgV5nvMn2FblFhcl7SQpNkE0RoF-c44jl0VqVvPyGx1FG8WA4ZoFMX7uTvYekNls0vB-EmwsIFMCIlwa5OVtBp3vde5MKDp-Hhe9hn_8e7CjNP0g-xTf4h_9P2LFHJAJbgXF0eMBjP65q7f_X2Ezh4uaR05aUSCNNtDigXb1Wr8COrrAd-0vKl2iIFoV1UjLjGY0uH6qG2mJzzaTBe9R8yb1M1BalGuDkvRNqueIN_1ontrY65FmBYb4coyoIKkRyu-K3jZiG9HXEhzEuKcrOUhhKdqqSmWBcYSCqVd_gceqT3Io9Ip9ftshMRf8KVQbmLfkrEnvjcbzHuCZzhdf-JbFua9sys-gQiD9MVFljdrfuM1rHdBMEOXS-CBuXsQaZNN6GO6nDL_5-szexAk5RWtRfag7YNPBeLUpkGiKUCV94SZwL4QETsvuxXxuTflUGAmJNZKhQaE6X8i-94RKfACaVUqcyI-clhFlFM3_4uQOuBWqilXqJUrQ2MdiRCzDXnohs74KXbH6zjXusXDZRDlSy5JcGt6pjoQJeWj3BDEn1GtNCabjv72mF0AxUiS5uvse6CaWcvt5QeJPPKFLXwC2etVCNgVGm6OJFHmx1bLlzoCjkw4g6mOBTfphUvlsFK6sYtVNeYARw4zVAC2HOu6cSv3ue1OHlbUG_9zzHkcWZrw=w450-h800-no 0prWxEGd1EcHl25_Uu-tOLw4pC9lGQwFtnoLoGNDlILPOPRMKO62P-GgdIx_3M4FZNXMvyHxq9rs2v3w8KIHQVYH42iSA7hCNyL9yD5lEx4iqU4iE4xhUCnrvxCMbK2FMb2kjSQ89qc2jlkt_63A8G4KgwP5YaULAklQTSWW0ZKE0DpmnvG4eVSu_RihvDiXSEE9r2MGCCcSu0g3d0L5bGxgAenb0gTgKCKebtyHX09HXGtHRvhgJ4NKcwDIfeAwE67kzTbvDaKeUGYB8vD9YfEMUqdgcniNMVSk8loa3DeZm-JXmDp2Fi7YG_D26mY1EDbkHya0Uv2XxwTr-rRh4YpE4CrdCVEqkZ2uvJ5f6sngtNn1ANmFhfczw-CY0cRFMKTG8MscitIbr7XBNPZS_p63gyAX0dYDtNy8LuySPtwhqdH-SH7nBz-Uz8xYVHOTBLuxNaIBrUsavjjB-BMepIvZZ6nMkt2DTeoE8IaI106b-T5K1SHpddNuDIRLrH-sq-tYciPLRAm6YTzgkl1bhyQ9GGc-CY0XEe4bJflCzC45_O-JOUPR14Zh6wTJ4XJFVkyU6g-yIxJ518E_vBIBm8Q1ac_-vUpHTbeIXY2mOptUgbN7jYqUdAPro1kM90qBJKhItmlsU5kMDXnChR2xzNGd24lxW9OldOkakt2SV_JVS3bsqMye9OxBlrj427k6MSTNpIdNvqtSkmk7uEzEV014Xfgjbq-bTzUiR0qzpy_zrLVYUQ=w450-h800-no


    PMsgzeq14GXnvzLVD1oh1mdjhAvmh24APdHVXnJAzXN5skrGQyca3P5GW-lAdjRE0a1z2HHHED6eU0dozk_H_XmVxSVHaFyK_gTpoPBS_t74ur8Wab2SAEv_uF4KRNQIQ9HUZc5oWwrDGgPk0skLwOBDfqkWVAcfBOWjfZE7GDeMExowScbOsZF6PZFxR-5nWn7AKcousMs0HQXzcoDdPPmxkvWezGnJNv0ftXbgSZ2_JAc4-k63nBAI-3736c4WBWSBFzJ7lYHRYrU_9LpqnNPdNo_Ped88SgoZnLFX2LiQuk96HSJqv54Bmc6z73gQlAWSlv_8eXxboQeJbwVpiRSYLM9L1pFk44eW5xpXB_-ti71S7DmsjZSn6eQIitvnXOp6a83tZpsaGGt8rH24f9ADarqyqlzkiLCHFmwGrW2FxC0fYSc1py9El2kaRCB8cnklBvNS-iX8_6TQlSPnOBxpEWhuTlyLwzaaSgJHOrXyHU8aPUpGqpV1945hpJjLwZoDZHs1_VLIZAdVsEnl5pdfiYcZAM7p0kiUwuTr12m-9Gd53BvEpfLaScNM2LVB_HIwh7FLVtnb-Xfdcz8-uBxV2t__F4ehGPnxLecnLcZgcpivzu3Q2j6RRpG0uqphMwyW3BJnOKKt5MM09eYCS5cH9_7TTfDT3zJUibkN1sa7m2_8SlWbNUSJW5AdY8Yg8w0x3IRXkX98rC-k_yug5JKRns4CqmAS-6sAe0eKeE7_yCdLfg=w800-h450-no


    jwz61TR9dypvI3irKt0Ybd2Gh2zziNNrv8eXYNmLC2oSkYleLgM09Ew2cGbof-iZnK3nOfOsewHyvoytstrkduwgKTzSyZhNietMaEeZUKWfgNCkxgLBha5RDrCpW2DlYZEQbz2Is1v-r9YQJQLyle1nWcjmewSkyKKDG08TxwTFNdEoXAmDQYWyduDDARhwcb-fJGeRtEvOuiN3HUBOAZKnhKpERpcpklJjWzMxhTo_-vynBO4rq7Qqc01d0ePnNhwbgj3qrjIMqgBazFG_kBwicgxJmuTKVeIst3BeOy1oyLYGp9yiMoWn7Zj251VeBEWl4614jwYlvF0U7nK23VyOs6Clwy9ZtHHQjuNkMl4MLduGYhY64TiO6E6DEuahOPysuBQo7nsSkNuVmad4xgAahlPSULRwq0GmAOy253YINjZcexy9Gr2y4qoR4ETGGJusN0udNJF1zJci7ZGpSq_p1DTFQ-SmASAGOI-HPJqNw4-PvASr3IHINFdDPbKcgMKT1VUqMobH2elWRsJX5VFUw3oaAPm_bsk7KEzOT8c8-aACByC91wq63Y142a8ntqaICXsAEVxuZjFpGRL0yR-JUQWZDI1kUABJJEP2dMcyO_pVbm0VYlio_Z846JcyxpSwu9TtrvMpqXep1lzQN5NpFCUt1NbVK639BBGzH8UKpi6MqZTV0T-xBlUCCCjssyvQjEbHjCn5m3bRl88dPwtoctwN46phOE68qB_hPUi_2lDuuQ=w512-h800-noMMb7B2kJ9lP9n-dxcKnYfN0sufiYRgMk9UgqDS5-wbG3AFEGvxhAehuQbqC5M0keLxLnNbaiZLMQcycJWUK1uugFzVnylu_xAiwCZJ8ETf9C7ZG5798pDB3bQMZp9qviqDrneR9cZn-cjq8EK1ZH8G5FGKIhOr4fkZ0xLe25kVW0NtLzZ3oBDVQbq9WoLHVaoXsVUdS9ynVc4l1Gv12rUZoEmB7mZyZLVjzvJzRS2cv2E-x57uKDymO_IrVOayho4mAKH7D2PrFOnmnIA3u8sboSMMuap06Gfl_ctAKtPH_Bn261i66gP3Oden4fi0OdyigCPJ_2pnp_zk-PM1-kD1By8ODnVBIzZVZwK1HxL4vzNF0oxhFlgyA1EcJTc_k97d2U8LEcx7uM7zVQK1-pTsezs8cXtGWT1fs3rCPO4u6VBwdWTYoC4nNs6HS-BTj1ySYSEWITWK2Gz2VEpDdkFCfjRpdcXP2WCyXDQusdux2bTaZq9dDCpjpimDh-CGbk6HgpR8SyeTzcfcU79Fsnw7iDvJEsMwQl-E6rp5yNRk9_2iU0Ud2HwuvTWMlu8tJG3c3ELaTwAQNQoWYyLW7DczQeaUjQ0jlrnaysu_-MAm8trqAUwvSVCriPgrI-nleq3uYffxrsVHu0iE981mez48LlzVzI4wzEz3yaUw2zkhSort6gGNvVOLPxNu-jC8he7UYx03gIiMndBsGsayQ7S4031z_abLIBRoOLbx70_7_vyGriew=w389-h800-no


    3Er2XTdQQnjpq9mVsm-uQl0ys5j_UVXNF4gCvV88xMvmSUjnbJ6t3O9xfyJlheNvMNpZihAgPMwWF1OSmi6wJ0s7H6Jwx-SsTP2NeqFSX2hTdg7Y4bNqbyZyfg21cCA0TjFFO8h1Lra40aE0A2Ul-KIN7aYu0W3ORHkzjSLDEKdqGW86vAz6KcDWwtCaWrVZBST2U0NqRXsbqfYYlKIvfV6ndk759CmFBzOoe86iSJQnPUM5DKemK-mkmU5A-TUBLV6BkYQH1IV0dwI3uBi2SQGHjEP45UaWq-bQq2ZZXdgr60NWd__sxW8BNwrEA9sp7F5hwaIOn3mKy1eKvVC1uKZpk5Nc3U2ddOozTRqU-A7OmNIjNCXZ3p32yzQKMcy9a7M4ai4RgxZc5dCK-K9G93qCBIZlsvCnMG3eQHf3z2oXYZpmVuDwKZ2BMSgVwTGoCY9fvxIXRnrWbPEfaKdX7DVnybJbX9M04tPW_E1Cupjm_90UOicRT5oafBGEMs_L8qV52ZXGnDGeoE30zMgITLP71AfzC9ADQKpjQlNu_-Xr_j25MFb3gsvDPRh2KjRTDOKAuH-GTmGceE_gB7yzhpGkOu3UvZ6AMrOsZDn7E7UYcr8G81A0KAfo7woXif9tosv3kCMAg6VKUuRNRor4Y4RAwCB0e15zc8oBj8tSPK2wnStnSmzfNGhAIh2Mg67QZ-DgmwWB8U-uQw3F1AZG4idiwSzYQnCM9wnoUwR5FJ8JHXs5GQ=w450-h800-no TeiWa1eHJIHixyl8g16MUt9iKB812v4RqfBpLamrC-gfap7YMNPUzTtPwUqhQ-MA5rI3cDZWzKeHRuCHCaTJoarfBVKUpBU2x7dsGqtTmjt55tLKYY84AyTWxTYOgkMH_eGrD0ciow1Y1o4rz1q1SBkSJD0BzxWiE-m7j4lFDlrHnDDMac32gcHJWIlT5D_bd9jyEdJvqGuAufoPt38e_a1IVRBJZCFYRBd1hwfmVbviwYf5StYsu-U3P1reZ2os_lg6Bl0FZ4JZiLkNPSRfADHT5A_b7P_s8wZdJZ51TZquGTYg9mr8q5AHndPvXYi40jLIlSK9BuvFEDCxWeYuuq4zfkgRTQYAoZh-YEbH2hdBlH3u4lMrahIh_w8RHTXkShGSp8H4qUvKF03MJkHvh74HRa-RvSDgrG6Qbyu8T1kEAYu9HQHT9O_DqtAYSKjBCHk5HQPp8EQ1U_KhvRCYqrcXRsQh7R1Tv_HTW2OukhssDhqUH5fCvSdBAHNWXckirSSTADqRQLpzDd2ISYl39hvENtZ64HpaVSUEpBUZi6LvbvD3odDBMq2wOa5AASVWVDZF4BHWPB5DW3Yso0LZ0IKaNO6_5Yt7XRPB2pkdMq4caNPws5AKFYxhVxIhzrqs7hgdUSTRksYQ-in2rxqUBUHvR5rCpCaKTfkaGvSUsaTxNp2t4iQMqlI2PEVLK5d3qMufFHhONEK6sVr7L2SC2v1k22_I4YMawRlBAt8iGiNadzRZQA=w450-h800-no


    g7tdrNZSNwfvI1c1AY7r_ugG50vujtLPUByJU-2LP37mUYaqre4puoWk4AFvNFpmzvbRqJWX-1LWVik-dyBxHxbJWuQkgNA-esY-X4_hr1GwH_zTt-7Al7_IzDtUYv6cJRu5wEkIVXJJejlaqyn8XB-R2nzK_mOu5ojYZLX5mXQSUP9R8_sE73cjMzPon_zKt3VcFj4utwu8QYr_Cs0Ax-xzuqjlimxx3lffZyG23AH-aoUgyTGw2LNFDq-0p1cBXMGA8rz__KgjMSGQ9uUXEz8oS_KRdPZHiiL9RiabF9UYIH3QRC1tEK_h6u1VIZNxk5x6hBQXCZPd_H1QeZE1acXWpNJJjrkpxUgMCmIxQ9hARcVM8sdIBoHWXHP1_8jql74vG7_wG9-6rvX0ivo92S1AJFsCQgXqjIeNwXLEK4hfCe0BYey7DVlWc4J6sJfTgtcJsOmrYe3PtGHbmIwLjhQbi5HHB0KYOLLmoUeVK0vG2nlQlGi1dQ2MWEN6r5kaSKSdhhoy0kr-epD-bWkJlxpPNkhBy5AUBlwWVVuTPNz77vIvV9pAt-i0puvzGdVWBrBczkseSNPue8vWpJThJa6m8Yg-PDZgXGQ6zagYcipTlUzdtktMC8zdcdQQOPkpnICa4yRX5tRk2SvTqYRF1OLg_QP4nV2l2bJFCJHEuByJPAVPJ0KKInWAZUmhkLVYB6m9ZOh2gnq3szG_4zMZsvumU-oOzljwz6WqHIIsNa_cDIR9pg=w800-h450-no


    zGCexwOu6FsYwDlctulVgqTMP1eIu-_GQAr1hA4hWK5fLkZKoIIN7omsNMlCmKSfGuSyMElwJRB-NHRxIPVMY6MwTP3CCC_d-EfVMfZc9Wz89uhAqElRjQrjxa3Cp9fGgp5lNaCtyBiJ-M2osIkgPviSbdLrIGPp4mCpywdKXb_u6U5DC9KQWWP0zk5_sZjRsFJOMDrp_N8iu5r-2LYgUxMEU02DzCPPB_F2IM9lSJB5pyt_WU0rAteu8FpjI8muhvhC9PPN4HNBWidzFYSY8ghEvWrtxOp4hr-QtulgTaaMks9qY2a9-N7THsA6EmvVXSC4xXOu--tfDtxRKx7hYDxi-gRG73VBACgF29SJH5W5jzfbjjfZHQQ1TR08hrisXdX4-NKj6AMuojIpbotAdyulaQH_nUoctWA62h-X8sTuUidhtx3rryWAmmUJEWUNsxgR75Xx40uKFOzDLt_vsYl6ZGeHTA1wphD6LbiMq-zAtV-L4nxT0WlDcfR_ujFb-5W15w8cxlo-0m1K0aLpsoqfOattWSK_nUGBW78ESPfAY38sqTL1m4J-5WJWu9FjVp0q-6uuLzvKohSLIqrDJfh03wWu0og0PV6W75BwZRJtDSTQIqUtQzKAknrAwrQeMSF-sSFglN5pXLVKFeQrkmtj_b8H1m1tUNxydEedEwZlpKwQQsvexVGCDIF8OJDrXidV2KOlWcBVco_MKbxx3Reg88X8Cmi2WYaw3KY1-54DDgwmkg=w530-h800-no UpY9n5EpR0BRqMXsrpQNTEdWWe2SL7AX9VUYpo-jaHo9fekOaSpjVN_3fIaNf6ABvZG4-IY1nm-YhpKCmAxw4NveOkHEH3xg1uMf5uE_Y8FKyaFmip1kNEEu9Sg4nPNslIGM2Ur1I5klN_lIHSoSwcUOUUI-699ABVpJExd4gPb35ozeOvgLuWxWDsIr8KEbAUInBu9oHhK9i1WnJQssUHvl9UlG69jwrml0GKoewdamUkuUic_tHfS_PvbiHqE8VpI9195JY5rR__-_kI3G-l56P3QUKvQEt8O1dpHyK4ULOy-qfGAgiA60Qt_DfHfmDeg_D2yJsARKwpxuf5S3xVPOtv3pWX1EvOuh5IrJWNGT2pfSQOE1ADQA5UUwxl9iKG4zGcOmWFm6tJP5fustwRZ4NJX4YtAyt0ZAIOGprdCq3hXw5awBRBsSk6h9mQN5l3cv7ILEe_tldjpJVdO4b0Um5Rs6cxhMMid-eiB9mJssaFsAeDwRLaj97-otMb_zzccu17D0tlhTvuRp0DtleWhmP_Wi0Xe7pGJAM5CoWlx7_Li3jWsgRAwkcwvprESuHrUMDq9kkrMF9ngpoF2RqpPIuH8iFy_jzHZfNgLlmVZCrYyCdI4uRUhK0Nv3ksr06K30752QS8Svf1Z8L_Wplj2Q4Pub-PoZOdhsw2FdNMufAc3M1GNfpua1H6UluZreLue2bId6NeM_ZNxCGndrlzU0mQKvHcUje-ptMCOsWwFt9DIhJg=w450-h800-no


    QQOZVDYB9DN_HX49kVEXlBba6lM8M7nvScOwCAbIkrMBhjv-uGF0J2Wp9zcIrMqiso3r7by2-bYGIxkV7zTX_zqPzFPw0M57kWd7L58e7akdpIti1RJEZsiJtGYMx7k-ZtfaDOAqsHQxuHRnIneppR6pOF9O93kxv4VqC7tyEnBUKPOod9iFED86GRxMaiFr0UXDXVg-EW2XsFxQqXRrkbCcvGdv645ZEg0dviUUCt_0HNITo1httIHk_jdA8m49awtVc_2JTs-ni3Dw7AM5Qd3vdXCYLS_ipLprEEQxwPzie3rP-ylhDI_dh2GYPftZOG_T_qmzFMsCl7-UDcp9VTt61Fk-F_g3n5m33VwcgJ5CCFjiJ6rYIZTFSf-CrPI6xK-fvInua2d_KtB36QR95gnZRinLkYMi8p17p6rUrNT3mGJXfi1ZGAj-NRelJWi_3AK-h1JpBUyrT5U83t8KfVnYBhgHiZYHNf9BfCgZakyxT7iSPoLjo6znHJXnsei-5A2yG3IdE0BtMhcG9uAptiLl9bVT_WioZ8u6W7amSUHYumu4XGKF4F8dn3s4wu6GH3SQdgFSxvqp_YWlLaEdXizw7viqz0F4gIUpq5H9BJGRTtLMovypzZRu7BWCWTLFkcIAJA8nKDZaP0mHIW0My8SvLvtXPtgYjGXio3n9IgefRufy444haRSm3i0vzuBLdMubpJTkcJ8QK5XXEHxCo5wlqzWRQArNA906Ri5NmyLuyYOwLw=w800-h450-no


    k90QksS4nYQu-SaTQ-pqzq0CatoU7HDag0kmD-7lhwZaHyPW7ivkwjg0zoxxnrPKuOgkp2AvNLnEpDdbjsjoUXZOInz5Jq6TmGZ-IkFrjTHFxd4PqgDmrVpV-rLKEN29nDgaoAYrUDWEltoJ5ccwL7r7PoxxG_7KcddU2DdFsnCkcqxJcfRoeHcfeW95xttcqTpdpnWcTtWdNtm6nIgnzNE9Z10rNZs0VxJEWNspuN4uDlHe7VCPXJVy_OEeXa3W5v1t1KulMVyiUNt3qA8JVc3JAL8uHzSj-mKEycfR2aJT2vaLRFH2McIXNiw7x4NvdPR8W9jstAY0BEdaK_DBgsE5BnQkWxDIFf8Q8TZFjWSSkgzOjxD7r2HC2nvYXXqNeUycCTK0XihMS5lkxh1CvHuwT3LJC7bEtB9ClIlN0mYDv3DnHBVLmPjClHlkua-53Rijlal0tK9BYDWhcbW4TSZFHDbGyzX3K31L5I5dzD--b1unGZgqkK8dx7LD_Z8WtsGOV7-R-5pmTn67KN5yHyu7LpKaEfvHEfZz1O2G8NyeaW450lMwLx80y1wr07oPBdoot_XtDRRkUEBJjl4Nc5guMqSHgrD9WNQ7WH5xNa3_dZFJmHXq592kQ3r4ZNZoBzwFulcWAO0DqiF1osBXXlxcsDchmiQkzFHb_v15ZE58ESi-fkEEDG9sKrwGeLCETqSWRC3KwS9Sy4HgcIJsSqNFSeAMMLhoRyMep4RxuMaFVT8IMQ=w800-h450-no


    1Hb-I3-J0HBo6QoyabkeHgB92tmbgvESjkjboFFqTyeEbcvKeqi033fxRgh1p9jlRoApfcJgF-UVdwoHovG3H_k5e2Y5XoUL6f6dvNxCtQK2N1NByOrdUJDICfFUssLZhGIgLdsG82iDQZsZCfNlljn9yyNAOuH1DK9t3h71yFjvkIK_b_z_47n0WuSMCha3cmR5gooY_M7-X9p6w5rJaQm6lrHAzkMToqTdYqc9U3hBdsvGNnmr_ngXFU0BPssTUrN1ox9ChOVOPFS8TbVrto9b5ZBm9T6_RWjEVFvWA8zfVKxH9GaFBVTzoyML7_aVq9el6DMncc5b6ktznKh7erlgyhwHb0p3aQz2mwEysQYmu3G5nbTODgeyHKzFZEgxWUmbUVIDwYssVeZQFbek2cXer7nc32lcoUJOH-O01mQEf6-1kM5JJ53brVFmEWslfbiGabARiMfRUWwFeGXfJO5y_tofQtvPf6i0X7ByTsSQ7fdG81tqCKhbvlhIbFdsRKZNE_npqkOC_VEzYcS3ooHeJbIMMdQL_fOwniPqthEFPpzvbdb1zzsPdkz6hLx570vzJpfBwhzTIug0OHQCbJHNYbLNRv55PRK_jKq3A2AnMRlvEHxO2i8j7Vpj-5zPt-c2h2305SMHJUVlT8MPQQEYVSrJo5qXtvY_nyEnbs-WB3zQyaD_huHQRrJBz4nU2NbaUFPIV6XZM5DdJG_2XRk6pZFRf78yRwMMxAdDMGOK331UvQ=w530-h800-no


    bl9cHcH9shX6m2QZDGX_4WB4OUvsaJOxO8vt4uhRUbBOEUHKnGKtDNJX3R1Ks_tW_eWr7nG1JvI1GrD1YKM1m-8XeVDZRMARrJai6GdN5heP0e-1xNMStDuFmkp1LuARSGCCAU1c_kjaHXcxpZXK1d2254yR_OI6F8FZERhh2q5iOAjhGIMIhQj__q-lp4E6MtP2_C62FfqCacfBPEQ17rpFD7sIae9B5M9ejWqz2tDSxOHqHIE9Z4i7ZrxfkN2vTes9Ko2BIuOADOiX2F0kGzW5sqRwhOX1e0MxqQuA8LWWqA3O73BlatOlhnAdC6l6UqB0NMP8CTnBXh0AiRZT7r3BZ6o7ZgjSUBHOqGUxPscgKEatsYzwYGkKMtg8r_d77M1k98JFGzrouw7B86gFRxMU5ogLCtPIWGxebkGnaWgKfCYiEgv3nHJ_zSl0NW-3d_HNfVRgk0hlYqmd6Qz_tYedk8egpvth2aW6_YSnCpUiE9TPX8ll3jnWDJw10csxUSNQwvDzssdGm-JOfndbNjNM-6cx_w76sQIcVkj93cYYmcULCZeeX0Ozf3uLvZPV1e7w3HOaFiR9nQ4Ew4agChfbyUDDHcLpBq6iavtAFZOA9mE6-pTD265HOV9gg3p0UKKZCkyvv1YFyw43g1UM8uNFKTsxCN0N_XhfORi6Bo8N2TKZqveVIBLOdf_wVf86iZiUk8hguN-gB0pHae6XJQL3ChWOrKhZX_DXQ8ze8MqeBq8-sg=w512-h800-no


    JNqGiNjdyJSR_1jl0wbUzCy-eo72XWUT9b3_G99xKPDsQnt9M1uiu6W2GGJcRbI6dqzLe-3QUvqkaAGB2zmNMbw_3--Tqg2oU1kjFCVM_J-Fgm6eULLYBwzbpeJ2wovy-xly9tl4ks72EzI-78izMDpxE6cKUTJSCi45ZidegzPqlLj7lRxwHOs1bd9JS9ywXYvGLtlSkeIvrXpN0agcmwUmEW2fB8BOSM3a-h1DF_sBNhAN7FiOJzxpTtM4ZGhOvZRMJb4vLimNF3tSsVhTBJB8v_Sk8N4m5laMz-vNd-4DtvQay5cb5ozASlwxA1gyvKVFSv5DMgBEbeSME-yqewKZzoY25qBSBsUp6LqBS0Zb7XoE20v13wHGZ3GOuLxG4Bl1rqvVHUGF5sW9SymF58QhylMq6bVMWnyHY_psE7EbhZ3ze7cjwdSf26tovzqmBI6N9PqjGbotdA6PP3YwXENNWGt_ZMm7CtM533mXDB6Em5geji08Mr-bX6lMeoHBpWvaMss_diIa8-fZ8GUzZd7UEhVjxhZ35e9myw36LPcr5KIH0HSPQKfQUEdlfh43GUFqCwEovNxtgGa-hMiq2HoShw0GlFfI6MNxjbmNzdWSwqlgR8wVgo9LDEqcyxJZbcvjwEDrdDklnRod08m9zM2-m-miMJFapMHY_vfYFQKCauXvSSK8O5wp2oonetBhi0BzZrdnpYX3YgtN2-Xa-yAB_8XHtIx1dtCh1ace-qIfLmsqwA=w450-h800-no mNpnbu2Jm8-tBHsdpJeXUpItcVy-E95DEaJo6oYBJVdYHXdBGykF6Wuwsns8oVtxYMeDePiJHQDzsIiwjWqjP7HQHPy-gLG_0xrlPVMXFZup1s-MC7qeeRdfzHOq-KgVgP4czqml9L15eGzXrdCCkvhjxFHsgPgYVO8AlaW4n02D9lE9S1bfVzJeQvNmFJErDaYOTDb8aowgdUDnw1712kg-R7fW-koiQ5w93DeWkIiwDyI5fxI8Dvv6n1SXXTCyRJvUQEMugW2kyZkkxPOc9QLkDIqugJFFVDn6bTZCM3Nru-n5-bgZ-ngqitUqteJR1d9VLStHuIpb36C2e83MV-g_j_gNmghyRZqr7iDcHSfujJapfiU3HKiwZCmv-oggcZGUxs_2fMenwp9zVNoUd_mLiTt18hMabLh4eG0Le7TbKV4zrmGrdTQ6OjTKJUvhIaazVYsMUk4Q1vEHm2qOzsNijF_tKj32sa9TRAL0MOWWxPyrm281AJUJ_QkbbN_5oI86geSv1d34BXJm8yO4QZlVXTk6PI1GsNzgtjuQOv1mINHm5wcBPVFrtBVLsnJGxbkvCIJJ0Inwa9pd5whsvApVQm68Z3-JPMP2aLl2YAcsbegwdw_L4YZHN3GrKEL9eF3jmBnQwjph7MDf7NuIwmkzFI8kif-jq6OkyfW2juGMvovL_tZYuOEJXyK-HxPI_kZtB2ZzUwvAKVtrPc8WnzHMf86dcOmQOBL9lqbKrvLT3h7LFA=w534-h800-no


    HL7Q_qm8sja-kOepk_fNSTu3uh9fdUKghbRjj2cz921qjYvO0urOQ5eLrM-kvqz8wI9EY-k_i8JpsNaE1hkTBqxH8m-s-VwUOoUl9YQHAROvT738-6gezzZxDB6HiiezZ92yorr0xjlPYKP9IVgY9Vo5hCFjG5yvDkRPpmAcxFgcKhfxvlgVRnQ6Rh4nSxowrzEuC-1AjzOQNa8f2HX-4paw5Zm60bOh25xn5111CMx6lcWABw5daFtUbiexj0p--YdzXZ4oUiadD5aKgCeBLAEjZmp20rLIEgOUcPS93VhWBkHoc8OShBfRi2gLWKvCt5XUdWMDrF-Nc784zoP9bjYjlzVf4S6-EAIT-pP0uegylegZ6o7fRzrrv0aqv9OcmH84kh9HC1Gr6SUdEvlgWDNVVguPtmzfqYasyiE-t7l4cHwVEiYkk1dLFoES3RESKb-iHyY0VSfnsc1LysgqH5EklJQ5ujgmNz5mDLhaUyfQUr_66AEvL1kufeRbZI210oF4GX1W1RXkI5uRmv3aTaETUW_un1h4GZCbrR8S7bhsVTdvc9xoUQBoXr-Exo4pQBHEkxIBFnvkVr5RJwsjq7iflyOcXT928SY--Ybl3PDBABiuILbTdS_FyB9LxjcCRub9f6jumIhCcjuwGnUFOFUJTOcVWhPrrbvHLfzsW0rGFRS2aHrZbz7Zvnnsp17jKg9Qbnt4hBncPIkxvSatwLJ7IICIPmtHJJbBpHYAYSZMOtPd8A=w800-h533-no


    762CXsWVWKvC_92ilDVSLazP6JlIJ8V0AQbGJMv7rVapTf6BHQ1j483HsliQQn_vGyCqw5ag1F2Om9Z-mnqJHofbJ99Y6hYZJF4DtWsz-oHmIARNeuSgaT8qqsajTk9yjEAtMMMgCn9ldzQkIWdDT-8_BIq6waUbz2Jvh68KO_zXWsvbvw-y3NQi4mMZBIvXgp-bazUnBb33APYgF8YsZtJlA7XwweHY90WH308pondsOUNU2J0K9vcuDOHu42oMB8lzVOCT89dGBQKXvJzE02seC0NTU655B9rmbKZ0MJZkDxfOFSd4JnO0wxRZMzU3Zp-Lt1CqlsbkpQLX8bVokPos9TtCzJw4dTkI2StJxh50h15NKOp5uwqGpxQ5SGtM_nf4dFvoMqKcQDwwHixawFXOmz2-aI2OA19eEYw16f8_4Q51zUgIFNLPS8YpZrX5lu473-YhDgaTigNulIqdz6-mwxafF3I0eqSsHXVnQzmN_zcwEQM7aeDcAYyK8HmWM86Np1DaoONbAXhlh2HPUJ66CnmtUamD44-dX06wn2xp82xkOYnTpVhcjqzEyWL4afV6HLODMWSywsD8TqxDTV5W4HNvWbxRZQWf8l9eOTbEUMTsw7pcB4lNlPgi8GhoA0X_A33uG6HgX0Ka48NoJN10h5vo222uNyo4tuE598C1IFlX-nkMpfEVeR0WnNzU1kZHm8bxrmjgQt2siL_RMuYB3IJt_xkbytP8hgLXYI-zYlhgFw=w800-h533-no


    iYBb7o9OWc3OHimdRW9G-KEC-r2I7apykqzYoo0DijYfq5KYtxfM5-6BWzoqUawOQWELfTxV_Z8BZfyN-3DfNAWbiErawOjerFdKq0mo_ucegV1T65UoSmbWJwv9Ay-52XpKPB3R3d5u-MnSo4z5i4sbpsZNCvajvdnL2VlSWEhZL0SHj-1dKWupiunOwZ7NMTC9u2g_vhuO3tz8Q8cwXLeAMQWViAzqtEd5fuPp42_JSfGHgDCrerI4cKJmPQBNh5XpILdVKQhi-T_Ugcp-2kTpOFSGpmJjqkZnmeNyf5HP4hIEYjHpVy-Js8CSY9l44u_oWP90E7cz0uCH4VvhxlHfs-urny6uTHfOkVSu8VuY20NFtoRp4V8HaJ-c1a4Lclf__vUgxuDFtU5Og0SsXEX86As6EU1qmyvOl5pK2EEq7a9yxfVnCY5lKTEEPljb1F87nyELHIwaOUh7RectOmApKvhvjn6UdX3TJNZ82EQFUHfeRSFnBGZWmC5D0jBqlA5k5zXLt9HdzVFllcbPOvF0eRCanMWWs-RmxV7j5ySyZ-VGEHkDor1qBpg9dBczlgR-tLplP1u69A7INFAcgZDq4fCTIshKngXoHdVlV8wNROB4wY9P_3zVdtadcT_UgtDigz-mdSZXKecX-gir2LdbLJ_25MhWIKkh-itanXvnWgcP36WgKDkV0EEQh4qN6Jb9NUiCS6EqjaxQ3ukYoEPE7tln34xlPOb-pn9MRNXipW_j4Q=w450-h800-no


    Nach ca. 1 1/2 Stunden fahren wir mit dem Aufzug nach oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!