Reisebericht Hong Kong 2018 – City Sights and Hiking Trails with an Asian Touch

  • Wie hoch war denn die Luftfeuchtigkeit?

    Laut Wetterbericht 85%.
    Ich hatte aus Deutschland eine Erkältung mitgebracht (Bronchien verschleimt). Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren sehr angenehm und nach 3 Tagen die Symptone verschwunden :gg:
    Nur die Tempel mit den Rauchschwaden waren die Hölle für die Lunge. :rolleyes::gg:

    • Offizieller Beitrag

    Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren sehr angenehm und nach 3 Tagen die Symptone verschwunden

    Das mag schon sein aber

    Laut Wetterbericht 85%.

    ist wie angezogen Duschen für mich. Daher war ich auch nie wieder in solchen Gefilden. Aber beim Bilder schauen schwitzt man ja nicht.

  • Ich versuch die auch immer zu nehmen, ist echt klasse, und für den Preis kann man schon mal

    Ja, da macht es Spaß einfach mal hin und her zu fahren!


    WE wird das exorbitant teuer. Da zahlst du sage und schreibe HK$3.70

    Habe auch festgestellt, dass die Fähren zu den Inseln am WE offenbar mehr kosten...
    Wer übrigens am 29.11. in der Stadt ist, kann umsonst Star Ferry und Straßenbahn fahren, siehe Free Ride Day.


    Asia Hotels Link und Travel Report Link laufen ins leere.

    Ich habe doch keinen Link zu Asia Hotels gesetzt? Und der Link zum Reisebericht auf meiner HP sollte auch funktionieren... :nw:


    Wer Hong Kongs Bienenwaben mal sehen will... tolle Blickwinkel, auch wenn die knalligen Farben nicht meins sind.

    So ein Bild habe ich auch mal gemacht. Aber die Fotos auf der Seite sind natürlich klasse. Über die Farben mag man streiten...


    Da habt ihr ja gleich am ersten Tag schon eine Menge Eindrücke aus Hongkong sammeln können.

    Ja, für die ersten beiden Tage war die Wettervorhersage auch noch recht gut, da haben wir so viel wie möglich reingepackt trotz platter Füße...


    Problematischer fanden wir touristische Restaurants, wo man schnell jemanden tödlich beleidigt und dann nichts mehr zu Essen bekommt. In diesen kleinen 100% chinesischen Restaurants hatten wir das nie, denn mangels Sprache kann man ja nur rumfuchteln und mit dem Finger zeigen.

    In den kleinen chinesischen Restaurants waren die Leute wirklich sehr hilfsbereit! Das fanden wir klasse. :!!


    ist wie angezogen Duschen für mich. Daher war ich auch nie wieder in solchen Gefilden. Aber beim Bilder schauen schwitzt man ja nicht.

    Wie gesagt, ich fand es nur beim Bergauflaufen unangenehm. Aber da kommt man in HK ja nicht immer drumrum. ;)
    Im Februar 2004 hatten wir ja nur 18 °C wie ich gesehen habe...


    LG
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Im Februar 2004 hatten wir ja nur 18 °C wie ich gesehen habe...

    Die hatten wir im März auch. Bei nahezu 100% Luftfeuchtigkeit bin ich sofort nass. Nicht mein Klima. :nw:

  • Ich habe doch keinen Link zu Asia Hotels gesetzt? Und der Link zum Reisebericht auf meiner HP sollte auch funktionieren...

    doch, auf der Seite von Hong Kong 2004 ganz unten links sind 4 Links und 2 davon laufen ins Leere. Der erste davon sind die Asia Hotels.

  • doch, auf der Seite von Hong Kong 2004 ganz unten links sind 4 Links und 2 davon laufen ins Leere.

    Ach, OK, auf meiner Webseite. Das kommt davon, wenn man auf den Seiten Links setzt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, auf meiner Webseite bei neuen Berichten kaum noch Links zu setzen, weil die meisten nach ein paar Jahren sowieso nicht mehr funktionieren. Auf den älteren Seiten kann es aber noch vorkommen, dass die alten Links nicht mehr aktuell sind.
    Ich habe jetzt fast alle Links auf der HK-2004-Seite entfernt.
    Danke für den Hinweis!


    Katja

  • Ach, OK, auf meiner Webseite

    ;;NiCKi;:

    Das kommt davon, wenn man auf den Seiten Links setzt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, auf meiner Webseite bei neuen Berichten kaum noch Links zu setzen, weil die meisten nach ein paar Jahren sowieso nicht mehr funktionieren.

    Ja kenne ich. Ich habe so ein Plug-in: Brocken Link Checker. Sonst ging das gar nicht. Viel setze ich aber auch nicht, aus dem Grund.

    Auf den älteren Seiten kann es aber noch vorkommen, dass die alten Links nicht mehr aktuell sind.
    Ich habe jetzt fast alle Links auf der HK-2004-Seite entfernt.
    Danke für den Hinweis!

    gerne. Wenn ich sowas sehe, sage ich Bescheid. Ist ja immer doof und man kann nicht alles überwachen.

  • Ärgerlich mit dem Fluggerätwechsel. Habt Ihr mal nachgefragt wegen Erstattung der Sitzreservierungsgebühren?

    Online Formular ausgefüllt. Bearbeitung kann 28 Tage dauern ?(:EEK:


    Gestern hat Katja eine E-Mail bekommen auf Englisch (obwohl ich den Flug gebucht habe und den Antrag auf Deutsch gestellt habe ?( ), dass sie 210€ zurück bekommt (wird auf meine Kreditkarte zurück gebucht ;haha_ ) :!!:clab:
    Somit haben wir für die Sitzplätze nicht 280€ sondern nur 70€ gezahlt, was 17,50€ sind ?(:nw::nw: Egal.


    Danke für den Tipp

  • ch versteh zwar den letzten Satz nicht, aber es hört sich nach einem Schnäppchen an

    Wir haben für 4 Sitzplätze letzendlich 70€ gezahlt, was 17.50€ ausmacht. Wenn wir vorher gewusst hätten, dass wir mit 777 fliegen, hätten wir wahrscheinlich gar keine Sitzplätz gebucht, da es dort eh nur 3er Reihen gibt.

  • Online Formular ausgefüllt. Bearbeitung kann 28 Tage dauern ?(:EEK:
    Gestern hat Katja eine E-Mail bekommen auf Englisch (obwohl ich den Flug gebucht habe und den Antrag auf Deutsch gestellt habe ?( ), dass sie 210€ zurück bekommt (wird auf meine Kreditkarte zurück gebucht ;haha_ ) :!!:clab:
    Somit haben wir für die Sitzplätze nicht 280€ sondern nur 70€ gezahlt, was 17,50€ sind ?(:nw::nw: Egal.


    Danke für den Tipp

    Ist doch super. Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, ob irgendein Platz 15 Pfund oder so kostet.

  • Ich habe so ein Plug-in: Brocken Link Checker. Sonst ging das gar nicht.

    Ich hatte mal so ein Online-Tool, dass die Links checkt, aber schon ewig nicht mehr benutzt, weil's halt auch immer Zeit kostet...


    Wir haben für 4 Sitzplätze letzendlich 70€ gezahlt, was 17.50€ ausmacht.

    Bei 17,50 Euro pro Sitzplatz pro Strecke kann man ja nicht wirklich meckern heutzutage.
    Ich weiß jetzt nicht mehr, was die Plätze im A380 in der unteren Economy gekostet hätten, wo man auch noch einen Sitznachbarn gehabt hätte. Ich habe aber eher was mit 35 Euro oder mehr im Kopf...
    Hat aber jetzt doch prima geklappt mit der Erstattung. Hätte ich nicht gedacht, nachdem meine Bekannte so ein Theater gemacht hat und keinen Erfolg hatte!
    Ohne das Forum hier hätten wir jetzt nicht noch mal nachgefragt. Danke also! :!!


    LG
    Katja

  • Hallo Katja,
    ich lese schon die ganze Zeit still mit und erfreue mich eurer Eindrücke :wink4:
    Die Wanderung hat mir sehr gut gefallen :clab::clab::clab:
    Schade dass ihr kein Fischrestaurant gefunden habt, aber euer Mittagessen sah auch sehr lecker aus :!!

  • Hallo Katja,


    ich fahre natürlich auch gerne mit, denn Hongkong gehört zu unseren absoluten Lieblingsstädten. Und die Wanderungen, die ich mir bisher so herausgesucht habe, haben wir alle noch nicht geschafft, weil wir bei unseren Aufenthalten immer noch mit den vielen Sehenswürdigkeiten beschäftigt waren ;) .

    Octopus-Karten

    Das klappt echt prima in Hongkong, gell?

    Peak Tram

    Toll, dass es die noch immer gibt. Die Verbindung von alt und neu finde ich an Hongkong wirklich toll.

    Peak Trail

    Den sind wir bisher nur ein kurzes Stück gelaufen. Sieht aber echt so aus, als wenn es sich lohnt.

    Die Überfahrt ist kurz, aber man hat schöne Ausblicke

    Für die Ferry gilt das Gleiche wie für die Tram. Einfach toll.


    Die Skyline von Hongkong ist m. E. absolut klasse. Ich hoffe, dass Ihr Symphony of Lights auch noch bei schönem Wetter erlebt habt. Wir waren beim letzten Mal fast jeden Abend dort, weil unser Hotel um die Ecke war.

  • Die Berechnung von BA versteh ich auch nicht, aber egal, Hauptsache, es gibt was zurück.

    ;;NiCKi;:


    ich lese schon die ganze Zeit still mit und erfreue mich eurer Eindrücke

    Schön, dass du dabei bist!


    ich fahre natürlich auch gerne mit, denn Hongkong gehört zu unseren absoluten Lieblingsstädten.

    Das freut mich!


    Und die Wanderungen, die ich mir bisher so herausgesucht habe, haben wir alle noch nicht geschafft, weil wir bei unseren Aufenthalten immer noch mit den vielen Sehenswürdigkeiten beschäftigt waren .

    Da können wir euch vielleicht auf den ein oder anderen Geschmack bringen. :D


    Das klappt echt prima in Hongkong, gell?

    Ja, die Öffis in HK sind wirklich super! Gerade auch im Vergleich mit Düsseldorf. :p


    Ich hoffe, dass Ihr Symphony of Lights auch noch bei schönem Wetter erlebt habt. Wir waren beim letzten Mal fast jeden Abend dort, weil unser Hotel um die Ecke war.

    Wir haben sie noch erlebt, aber dazu haben wir uns erst am letzen Abend aufgerafft, weil wir jeden Tag so viel unternommen hatten und abends die Füße platt waren, und bei uns war's halt nicht gerade um die Ecke.
    Das allererste Mal hatten wir auch eine Nacht auf Kowloonseite ganz in der Nähe, aber da gab's die Show noch nicht...


    Den nächsten Tag teile ich auch in zwei Teile auf. Somit geht's gleich weiter...


    LG
    Katja

  • Mittwoch, 14.11.: Wanderung auf dem Wilson Trail Section 2 und Besuch der 55. Etage des Two IFC, abends Besuch der Pferderennbahn in Happy Valley
    Wetter: Sonne und Wolken bei 27 °C


    Der morgendliche Blick aus dem Fenster verspricht Gutes:




    Nach dem Frühstück verlassen wir das Hotel um 8.50 Uhr, laufen den Tramway Path ein Stück nach unten und betreten 5 Minuten später den Hong Kong Park, den wir durchqueren. Die begehbare Voliere mit Baumwipfelpfad ist leider von September bis Februar wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.





    Am anderen Ende geht es durch ein Einkaufszentrum bis zur Bushaltestelle an der MTR Station Admiralty. Wir müssen nicht lange auf den Bus Nr. 6 nach Stanley warten. Nach 20 Minuten Fahrt steigen wir um 9.45 Uhr an der Haltestelle Wong Nai Chung Reservoir aus. Wir folgen den Schildern nach Hong Kong Parkview. 10 Minuten geht es die Straße hinauf, dann erreichen wir unseren Startpunkt auf dem Hong Kong bzw. Wilson Trail. Hier startet der Wilson Trail Section 2, den wir uns für heute vorgenommen haben. Der erste Teil verläuft parallel zum Hong Kong Trail Section 5. Über nicht enden wollende Treppen geht es zunächst bergauf. Nach 20 Minuten sind wir oben, und haben vom 433 Meter hohen Jardine's Lookout einen tollen Blick auf das leider diesige Zentrum von Hongkong mit dem 552 Meter hohen Victoria Peak.






    Dann geht es mit Blick auf den Steinbruch (Quarry) wieder nach unten. Auf der anderen Seite folgt noch mal ein langer Anstieg.





    Dann trennt sich der Wilson vom Hong Kong Trail, und es geht noch mal ein kurzes Stück nach oben. Von dort hat man tolle Ausblicke auf die nordöstliche Seite von Hong Kong Island und das gegenüberliegende Kowloon. Nun beginnt der lange Abstieg, wobei man auch auf die ehemalige Landebahn des Kai Tak Flughafens blickt, der einst als einer der gefährlichsten Flughäfen der Welt galt aufgrund des spektakulären Anflugs mit einer engen Kurve dicht über den Häusern.





    Schließlich folgt ein längerer flacher Abschnitt. Unsere Füße brennen, und wir nutzen die ein oder andere Sitzgelegenheit hier am Weg für eine kürzere Verschnaufpause. Dann kommen wieder ein paar Treppen. Am Abzweig Richtung Korn Hill befindet sich ein chinesischer Altar oder Schrein.






    Ein Überbleibsel aus dem 2. Weltkrieg. Das waren wohl mal Suppenküchen:



    Schließlich folgen wir noch dem Quarry Bay Tree Trail, bis man an den Kornhill Mansions rauskommt. Wir laufen weiter Richtung MTR Station Taikoo. Gegen 13 Uhr sind wir dort. Die Wanderung war insgesamt 6,6 Kilometer lang mit 520 Höhenmetern bergauf und 750 Hm bergab.
    Am Eingang der MTR-Station finden wir ein Bistro, wo wir zum Lunch einkehren. Volker nimmt Nudeln mit Muscheln und ich die Noodles and Vermicelli with Chicken and Vietnamese Sausage in Laksa, einer Suppe aus Kokosmilch und Chili. Das schmeckt sehr frisch und ist sehr lecker.



    Der Service ist auch sehr flott. Da um die Uhrzeit alles voll ist, werden wir von der netten Kellnerin an einen Tisch mit zwei Chinesinnen gesetzt, die uns aber ignorieren. Sie hilft uns bei der Bestellung. Immerhin steht hier auf der Speisekarte auch die Übersetzung auf Englisch. Mit zwei Getränken zahlen wir $135.
    Gegen 14 Uhr machen wir uns wieder auf den Weg. Mit der MTR fahren wir für $6,60 bis zur Station Central. Dort fahren wir nach Registrierung am Empfang in die 55. Etage des IFC Two, wo das Finanzzentrum eine kleine Ausstellung mit Aussichtsplattform bietet, die man kostenlos besuchen kann. Leider kann man nur durch die Scheiben fotografieren.



    Das Gebäude links neben der Grünfläche mit dem Sternsymbol ganz oben ist unser Hotel, oben rechts in der Mitte sieht man den Peak Tower:



    Blick Richtung Victoria Peak:




    Blick nach unten:




    Und so sah's 1930 noch aus:



    Gegen 15 Uhr laufen wir fast auf dem gleichen Weg zurück wie am Vortag. Wieder geht es durch den zoologischen und botanischen Garten.





    Wir holen noch kurz was im Supermarkt und sind um 16 Uhr wieder im Hotel.


    Direkt weiter zum Abend in Happy Valley.

  • Ich sage es mal für mich:


    Als allein reisende Frau ist das in HK oder noch mehr Singapur absolut unproblematisch. Klar, es gibt auch da Kriminalität, aber ich würde eher dort abends auf die Straße gehen als selbst in Berlin. Und auch Bahn fahren am Abend. Mache ich dort auch.

    Danke Betty, das hört sich doch gut an :!!

    Wir haben uns überall sehr sicher gefühlt, waren aber auch nicht im Nachtleben unterwegs. Laut AA: "Hongkong ist ein für alle Reisenden, bei normalem Verhalten unabhängig von der Tageszeit, in der Regel sicherer Ort. Vorsicht ist jedoch immer angebracht, gerade im Nachtleben."

    Nachtleben wird bei mir sicher nicht stattfinden, wenn ich dort alleine hinfahren sollte.


    Ansonsten gefällt mir eure Reise bisher sehr gut und ich überlege ernsthaft, ob das was für meinen 50sten wäre. Aber da habe ich ja noch über ein Jahr Zeit :gg:

  • Du verstehst sicher, dass ich eure Reise immer automatisch mit unserer vergleiche =) .


    Dass die Voliere im Hong Kong Park geschlossen war, ist schade, denn diese hat uns damals gut gefallen. Andererseits hattet ihr dann wohl Glück mit dem 2IFC: bei uns war damals ein Besuch nicht möglich, wie mir der nette Herr an der Security erklärte. Aber lustigerweise standen damals ebenso wie bei euch das 2IFC und die Wanderung auf dem Wilson Trail am selben Tag auf dem Programm.


    Wir hatten damals auf der Wanderung auch nicht die allerbeste Sicht; unsere Aufnahmen gleichen euren doch sehr. Die vielen Treppen empfand ich als ziemlich anstrengend. Aber der Abstieg war klasse, als man den Wolkenkratzern immer näher kam. An die alten Kochstellen erinnere ich mich auch noch gut.


    Es ist schön, dass ich mich durch deinen Reisebericht wieder an unsere Reise zurückerinnern kann :!! .


    Gruß
    Gundi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!