M&M-Tours in Sri Lanka 2018

  • Boah war ich froh, mich auf die Bank des Autos zu schmeißen. Ich mochte mir gar nicht ausmalen was gewesen wäre, wenn ich diese Liegemöglichkeit bei dem kleinen Auto nicht gehabt hätte.

    :kT:

    und ich hatte nach einem weiteren Kilometer zu Fuß den Aussichtspunkt auf die Nine Arch Bridge erreicht. Den Weg nach unten auf die Gleise schenkte ich mir und ein Zug kam auch leider gerade nicht, aber der Blick war nett."

    Die wanderung schon doch sehr nett aus, auch wenn Markus ein wenig an deinen Aufzeichnung arbeiten muß ;haha_

    Einen etwas ausführlicheren Halt machten wir noch einem Hindutempel, dem Seetha Amman Temple.

    Ich werde mit diesen Hindu Tempeln immer nicht so richtig war, manchmal sind die Figuren ziemlich gruselig :nw:

    Genauso ist auch unser Jetwing Hotel St. Andrews – very British mit High Tea etc.

    Sogar mit Teekanne im Garten ;haha_:!!

    . Das Sri Ambaal war nach unserer Recherche die einzige Möglichkeit bei dieser Reise für ein Essen, wie wir es so richtig landestypisch mögen. Im Nachhinein war Markus zufrieden, dass er dort war.

    Tolle Geschichte :gg:

    . Spätestens, als ich den angebotenen Löffel verschmähte und statt dessen mit den Händen aß, war ich einer von ihnen

    ;haha_

    Er war begeistert, dass ich seinen Laden dem Abendessen im Hotel vorgezogen hatte und wird wahrscheinlich heute Abend seiner Familie von dem verrückten Weißen erzählen, der bei ihm gegessen hat und ihm sogar die Hand schüttelte

    Wie drollig, aber ich kann das gut nachvollziehen :clab::clab::clab:

    • Offizieller Beitrag

    Ist bisher noch immer fehlgeschlagen.

    Also doch abschlagen und umtauschen. :nw:

    was den gleichen Effekt hatte, wie eine 95 Grad-Sauna

    Ich kann es mir nun bildhaft vorstellen. ;haha_

    dass ich ziemlich ahnungslos im Bezug auf unsere Tour bin

    ;haha_

    ein Zug kam auch leider gerade nicht, aber der Blick war nett."

    So konnten die Krankenwagen auch zu Hause bleiben. :EEK:

    Ghee Dosa Masala

    Was immer das sein mag, ich würds nicht essen. :gg:

    Spätestens, als ich den angebotenen Löffel verschmähte und statt dessen mit den Händen aß, war ich einer von ihnen

    Werde ich also nicht werden, einer von ihnen. :gg:

    zumindest glaube ich, dass es daher kam. Hackfleisch bei 35 Grad von einer Bretterbude am Strand ohne Kühlung zu essen,

    Glaub ich nicht. Davon gibt es höchstens Würmer, wenn ja hab ich auch welche. ;)
    Montezumas Rache kommt von Flüssigkeiten, Wasser, Eis, Salaten.
    Von den Bretterbuden hat Frau B auch gegessen, alles gut, dann kam das Speiseeis, was schon dreimal getaut aussah....

  • Ich bin etwas nachgereist - habe also die Beiträge der Mitreisenden nur überflogen ;)


    Wir lieben ja Asien und haben uns schon in der einen oder anderen Ecke rumgetrieben. Aber Sri Lanka ist ein Ziel das mich so gar nicht anmacht.
    Trotzdem ...Die Bilder die Du hier zeigst, sind doch etwas anders als üblich.
    Und eine tolle Tierwelt gibt es dazu. Das war mir neu.



    Also ich werde hier immer mal wieder reinschauen :!!

  • manchmal sind die Figuren ziemlich gruselig

    Das stimmt absolut. Ich glaube, da kommen die Tage noch welche.

    Sogar mit Teekanne im Garten

    Hübsch, gell?

    Na da würde mich jetzt interessieren, was man da für XY alles einsetzen kann......

    ;,cOOlMan;: Das hättest Du jetzt gerne, was ;,cOOlMan;: ? Extrem vielfältig einsetzbar ;) .

    Also doch abschlagen und umtauschen.

    Manchmal hätte ich das gerne...

    Ich kann es mir nun bildhaft vorstellen.

    Wenn Du jetzt einen völlig durchlöcherten Wassereimer vor Dir siehst, dann stimmt das Bild :la1; .

    Was immer das sein mag, ich würds nicht essen.

    Warum habe ich mir das jetzt gedacht?

    Werde ich also nicht werden, einer von ihnen.

    Und das auch :la1; .

    Wir lieben ja Asien

    Ich weiß ;)

    Aber Sri Lanka ist ein Ziel das mich so gar nicht anmacht.

    Das finde ich allerdings interessant.

    Also ich werde hier immer mal wieder reinschauen

    Freut mich, Sylvia ;ws108; .

  • Samstag, der 03.03.2018, Fahrt nach Kandy


    Mir ging es dank viel Chemie wieder besser =) und wir konnten gemeinsam frühstücken. Das Frühstück im Jetwing Hotel St. Andrews war prima und wir hatten genug Zeit, um es ausführlich zu genießen. Neben dem typischen englischen Frühstück (Omelett und Speck, etc.) gab es wieder diverse Currys, die total klasse schmeckten, und gut gewürzt waren :!! . Offensichtlich ist es gut, dass viele Engländer in Sri Lanka Urlaub machen, denn die sind von den indischen Restaurants der Heimat einfach schärferes Essen gewöhnt als die Deutschen.


    Wir fuhren noch mal in die Innenstadt von Nuwara Eliya. Vorher allerdings machten wir uns noch auf die Suche nach den Lovers Leap Falls. Nach dem 27. Fragen hatten wir die Fälle –oder besser einen Viewpoint aus der Entfernung gefunden. Mehr als ein Foto aus der Ferne war also nicht drin, es war aber auch nicht mehr wert.



    In der Innenstadt machten wir ein paar Fotos und Markus zeigte mir "sein" Restaurant vom Vortag. Dann ging es weiter in Richtung Kandy.














    Das historische Postamt von Nuwara Eliya:




    Wir bewegten uns sozusagen wieder den Berg hinunter. Aus dem Hochland von fast 2000 m hinab auf ca. 500 m. Die Gegend, durch die wir fuhren, war sehr schön. Überall am Straßenrand gibt es Verkaufsstände mit Gemüse und Obst.






    Wir passierten die ganzen Teeplantagen und verblüfften Mahindra damit, dass wir tatsächlich keine Teefabrik anschauen wollten ;haha_ . Wir sind uns relativ scher, dass er uns ohnehin für völlig verrückt hält ;te: , was ja wahrscheinlich bei den Verständigungsschwierigkeiten auch naheliegend ist :ohje: . Und ein wenig komisch sind wir da halt zugegebener Maßen schon ;) . Kein tourimäßiges und u. E. zweifelhaftes Elefantenreiten, keine Schildkröten in elender Massentierhaltung, keine ausführliche Mittagspausen in Bustourirestaurants, keine Teeplantagen und vor allem keine Handwerksbetriebe (Dazu muss ich aber anmerken, dass wir da nicht irgendwie desinteressiert sind :neinnein: , aber wir haben auf vielen Reisen gefühlt jede Art von Handwerk bzw. Produktionsstätte gefühlte 100 Mal besichtigt, so dass wir da nicht mehr alles mitnehmen...), dafür aber extrem ausführliche Tempelbesichtigungen, und „komische“ Unterkünfte :la1; .







    Unterwegs schauten wir die wunderschönen Ramboda Falls an.











    Das Highlight auf dem Weg nach Kandy war der botanische Garten in Peradeniya. Wir nahmen uns fast zwei Stunden Zeit um durch das weitläufige Gelände zu laufen und freuten uns an den vielen exotischen Bäumen und anderen Pflanzen, bestaunten Tausende von Flughunden in den Bäumen und die vielen Schulklassen in Ihren weißen Uniformen.












    Vorbildliche Mülltrennung wird auch hier offensichtlich langsam eingeführt:




    Ich liebe Schuluniformen:








    Rasch etwas Obst gekauft. Die Tüte, die man auf dem Bild sieht, bestand aus einem vollgeschriebenen Blatt aus einem alten Schulheft.




    In Kandy angekommen fanden wir keinen Parkplatz in der Nähe des berühmten Zahntempels und fuhren zu einem nahen Großparkplatz. Hier waren diverse Essensstände aufgebaut und wir genehmigten uns erst mal einen Teigkringel, dessen Name ich gerade vergessen habe. Während wir den genüsslich verdrückten, hatte sich unbemerkt ein Wolkenbruch angeschlichen und entlud sich ;:ReSw2.; . Wir warteten unter dem Dach so vor uns hin und die Uhr tickte immer weiter. Irgendwann lieh sich Markus von einem jungen Pärchen ihren Schirm, schwamm zum Auto ;haha_ und holte dort Schirme für uns. Dann ging es endgültig zum Zahntempel.


    Als wir angekommen waren hörte es zum Glück auf und wir konnten ganz gut auf dem Gelände herumlaufen. Im Tempel findet abends die Puja Zeremonie zu Ehren der Götter mit Musik und Gesang statt. Sehr interessant.








    So eine kleine Tröte kann ganz schön Krach machen :EEK: . Es war echt ohrenbetäubend und Ohropax wäre nicht schlecht gewesen.... :lach:






    Irgendwann hatten wir die Nase voll vom Krach ;haha_ und stiegen in die erste Etage hoch. Hier konnten wir uns dann in eine lange Schlange anstellen und wurden an einem Minifenster, durch das man den Reliquienschrein (im Zahntempel wird ein Eckzahn Buddhas, eine der ganz wenigen Buddhareliquien auf der Welt, aufbewahrt) sehen konnte.










    Zurück am Auto stellten wir Mahindra vor die nächste Herausforderung :ohje: : Finde das Nottinghill Country House B&B. Nach vielem Fragen machte er einen recht entnervten Eindruck, brabbelte irgendwas von „crazy with hotels“ und wollte dann die Telefonnummer der Unterkunft haben. Danach wurde gefühlt zehn Mal telefoniert und schließlich fuhren wir zum B&B. Unser Gastgeber erzählte uns anschließend, dass unser Fahrer sich am Telefon absolut unmöglich verhalten habe. Wir wurden bis zum Ende der Reise nicht schlau aus ihm und fragten uns auch in dieser Situation, warum er die ganze Zeit, in der wir besichtigt haben, nicht dazu genutzt hat, sich schlau zu machen, wie er unsere Unterkunft findet.....


    Die Unterkunft erwies sich als super Wahl. Klein aber sehr fein und mit einem extrem netten Inhaber. Wir hatten ein Zimmer, das einem first class B&B in Neuseeland oder Australien gerecht geworden wäre und auch der Rest des Hauses war extrem geschmackvoll eingerichtet.




    Extra für Werner ein Zitat aus dem Tagebuch ;) : "Wir fuhren mit dem Tuk Tuk in die Stadt zu dem von der besten Essensplanerin von allen recherchierten Balaji Dhosai Restaurant. Dort bekamen wir ein prima Cheese und Masala Dosa. Der Laden war nicht ganz so untouristisch wie das Sri Ambaals gestern, aber die deutliche Mehrzahl der Kunden kam nicht aus Europa. Immerhin bekamen wir nicht mal Besteck angeboten – das ist ja auch was."







    ;arr: Hier geht es direkt weiter

    • Offizieller Beitrag

    im Zahntempel wird ein Eckzahn Buddhas

    Ah ja. Erinnert mich an die Wild Cave Tour in der Mammouth Cave, KY. Da waren alle hin und weg als eine 1-2 mm große Versteinerung gezeigt wurde. ;te:

    auch der Rest des Hauses war extrem geschmackvoll eingerichtet.

    Das hätte ich bei einem B&B in Ceylon nun nicht erwartet. :!!

  • Wir passierten die ganzen Teeplantagen und verblüfften Mahindra damit, dass wir tatsächlich keine Teefabrik anschauen wollten .

    :lach:

    dafür aber extrem ausführliche Tempelbesichtigungen, und „komische“ Unterkünfte .

    Und das Essen erst! ;)

    brabbelte irgendwas von „crazy with hotels“ und wollte dann die Telefonnummer der Unterkunft haben.

    :lach::lach::lach: Der Typ ist ein Kracher.


    Die Unterkunft gefällt mir gut! Der Tempel sieht auch interessant aus. ;;NiCKi;: Teeplantagen-Besichtigung brauche ich auch nicht unbedingt.

  • Da waren alle hin und weg als eine 1-2 mm große Versteinerung gezeigt wurde.

    :la1;

    Das hätte ich bei einem B&B in Ceylon nun nicht erwartet.

    Wir offen gestanden auch nicht. Aber die Bewertungen hatten nicht gelogen.

    Und das Essen erst!

    :lach:

    Der Typ ist ein Kracher.

    So kann man das sagen....

  • Das war ja wieder ein interessanter Tag und vor allem schön, dass es dir wieder ein bisschen besser ging. Einiges konnte ich tatsächlich wiedererkennen; aber wir waren damals ja umgekehrt unterwegs, also von Kandy nach Nuwara Eliya.


    Den Botanischen Garten fanden wir ganz klasse und haben uns bestimmt einen halben Tag dort aufgehalten. An jenem Tag besuchte ihn auch gerade der Duke of Kent, ein Cousin der Queen. Wir konnten ihn mit seiner Entourage aus einiger Entfernung beobachten. Die Info bekamen wir damals von einem englischen Pärchen, das gerade mit uns zusammen Pause auf einer Bank machte. Ein flächenmäßig riesiger Baum hatte es uns damals besonders angetan. Mich würde interessieren, ob der wohl noch lebt. Ein Foto von ihm habe ich vor etlichen Jahren sogar schon mal hier im Forum (letztes Bild) eingestellt.


    Gruß
    Gundi

  • Einiges konnte ich tatsächlich wiedererkennen

    Das freut mich, Gundi.

    Den Botanischen Garten fanden wir ganz klasse und haben uns bestimmt einen halben Tag dort aufgehalten. An jenem Tag besuchte ihn auch gerade der Duke of Kent, ein Cousin der Queen. Wir konnten ihn mit seiner Entourage aus einiger Entfernung beobachten. Die Info bekamen wir damals von einem englischen Pärchen, das gerade mit uns zusammen Pause auf einer Bank machte. Ein flächenmäßig riesiger Baum hatte es uns damals besonders angetan. Mich würde interessieren, ob der wohl noch lebt. Ein Foto von ihm habe ich vor etlichen Jahren sogar schon mal hier im Forum (letztes Bild) eingestellt.

    Ein tolles Erlebnis :!! . Das mit dem Baum ist eine gute Frage....., ich habe nochmal in den Bilder geguckt (ich stelle ja hier nur ein paar wenige ein), aber finden kann ich ihn nicht. Vielleicht ist er uns aber auch einfach nicht ins Auge gesprungen. Allerdings haben wir auch keine allzu große Runde gedreht, weil ich mich noch recht schlecht auf den Beinen halten konnte.

  • Neben dem typischen englischen Frühstück (Omelett und Speck, etc.) gab es wieder diverse Currys, die total klasse schmeckten, und gut gewürzt waren

    Ha, das wäre was für Rudi. Der hat in Thailand auch immer schon zum Frühstück sein Curry gefuttert, so das die Flammen aus den Ohren schossen :la1; Zum Frühstück packe ich das noch nicht :neinnein::gg:

    Wir passierten die ganzen Teeplantagen und verblüfften Mahindra damit, dass wir tatsächlich keine Teefabrik anschauen wollten

    ;haha_

    aber wir haben auf vielen Reisen gefühlt jede Art von Handwerk bzw. Produktionsstätte gefühlte 100 Mal besichtigt, so dass wir da nicht mehr alles mitnehmen...), dafür aber extrem ausführliche Tempelbesichtigungen, und „komische“ Unterkünfte

    ;;Gi5;:

    bestaunten Tausende von Flughunden in den Bäumen

    Woh, dass ist ja mal eine Ansammlung :EEK:

    Irgendwann lieh sich Markus von einem jungen Pärchen ihren Schirm, schwamm zum Auto und holte dort Schirme für uns. Dann ging es endgültig zum Zahntempel.

    :la1;;haha_ herrlich Michelle ;haha_

    Hier konnten wir uns dann in eine lange Schlange anstellen und wurden an einem Minifenster, durch das man den Reliquienschrein (im Zahntempel wird ein Eckzahn Buddhas, eine der ganz wenigen Buddhareliquien auf der Welt, aufbewahrt) sehen konnte.

    und, hat sich das Warten auf den Zahn gelohnt ;,cOOlMan;:

    Unser Gastgeber erzählte uns anschließend, dass unser Fahrer sich am Telefon absolut unmöglich verhalten habe. Wir wurden bis zum Ende der Reise nicht schlau aus ihm

    man muss ja nicht alles verstehen :gg::gg::gg::gg:

  • Gut, dass heute Feiertag ist und ich auf einem lahmen Elefanten ;) nachreisen konnte.

    Das Hotel ist eigentlich ein Strandresort, in dem man seinen Badeurlaub verbringt. Für den Start unserer Rundreise stellte es aber einen guten Ausgangspunkt dar. Badeurlaub wollten wir hier nicht machen.

    Das hätte mich jetzt auch sehr erstaunt ;,cOOlMan;: .

    gehen wir im Buffetrestaurant des Hotels essen. Das Essen ist besser als wir dachten und das an diesem Abend stattfindende Streetfood-Buffet gefällt uns richtig gut.

    Das Büffet sieht echt lecker aus. Lauter kleine Köstlichkeiten ;;PiPpIla;; .

    denn die Reise war migränetechnisch auch so schon der GAU .

    Ich wünsche dir so sehr, dass diese Sch…. Migräne :wut1: endlich mal verschwindet. Die killt die ganze Lebensfreude.

    Diese Tabelle schicke ich an unseren Reiseveranstalter und bitte ihn um ein Angebot.

    Darf ich fragen, welcher Reiseveranstalter das ist? Vielleicht zieht es uns auch mal nach Asien. Aber wir verlangen dann einen anderen Fahrer ;) .

    Leider steht in Sri Lanka bei allem, was mit Tieren zu tun hat, nicht der Tierschutz, sondern eher der Profit im Vordergrund. Deshalb haben wir uns nach vielen Recherchen auch gegen Walbeobachtung und Schildkrötenbeobachtung in diesem Land entschieden.

    Sehr lobenswert :!! .

    Dieses Bild hat Markus als abschreckende Erinnerung gemacht:

    :EEK: Der arme Elefant.

    Markus hatte keine Lust, alleine im Ort essen zu gehen und hat sich für das von den Inhabern angebotene Essen entschieden. Er war extrem begeistert. Er hatte darum gebeten, untouristisch gewürztes Essen zu bekommen und dieser Wunsch wurde ihm erfüllt

    ;;PiPpIla;;

    Genauer gesagt waren es drei Gipfel, die ich dann nacheinander erkletterte, was den gleichen Effekt hatte, wie eine 95 Grad-Sauna

    Oje, bei dem Saunagang hätte ich die Lust verloren.

    und den Garten mit seiner zu Figuren geschnittenen langen Hecke.

    Sensationell :clab: . Da steigt wohl ab und zu Edward mit den Scherenhänden ab ;) .

    (Anmerkung: Das ist uns schon ganz oft so gegangen, dass z. B. unsere Reiseleiter überhaupt nicht verstehen können, dass wir in den teuren Hotels wohnen, aber dann in solchen Läden zum Essen gehen.)

    Das finde ich absolut super, denn dort wird authentisch gekocht.

    Kein tourimäßiges und u. E. zweifelhaftes Elefantenreiten, keine Schildkröten in elender Massentierhaltung, keine ausführliche Mittagspausen in Bustourirestaurants, keine Teeplantagen und vor allem keine Handwerksbetriebe

    Die Teeplantagen hätte mich interessiert. Aber vielleicht würde ich hinterher keinen mehr trinken.

    Ich liebe Schuluniformen:

    Sehr schön, aber die Krawatte bei den Mädels müsste eigentlich nicht sein.

    Hier konnten wir uns dann in eine lange Schlange anstellen und wurden an einem Minifenster, durch das man den Reliquienschrein (im Zahntempel wird ein Eckzahn Buddhas, eine der ganz wenigen Buddhareliquien auf der Welt, aufbewahrt) sehen konnte

    Sachen gibt's.


    So, nun bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!