M&M-Tours in Sri Lanka 2018

  • mich verwirrt doch etwas diese Srassenzeichnung, soll man im ZickZack fahren

    Ich würde mal behaupten, dass das von den Briten kommt. ;;NiCKi;:
    KLICK

  • Da hatte ich ja richtig Glück. Wir haben bei unserer Fahrt im Yala 1983 keine Menschenseele getroffen

    Das glaube ich Dir. Wohl dem, der früh reisen konnte.

    Hoffe Dir geht es schnell besser.

    Leider nein.

    Ella war für mich ein absolutes Highlight in Sri Lanka, wäre schade wenn Dir da die blöde Migräne einen Strich durch macht.

    Das glaube ich Dir zu gerne. Markus hat dann zumindest ein wenig unternommen. Aber ich könnte mir ja wirklich gut vorstellen, dass wir noch einmal nach Sri Lanka reisen. An mir ging die Reise leider in vielen Punkten vorbei. Die zweite Woche hatten wir unglaublich schöne Unterkünfte und die konnte ich gar nicht genießen. Dort reisen wir deshalb in jedem Fall noch einmal hin.

    Schade, da ich noch keiine Safari irgendwo erleben durfte, wäre ich mit eurer Ausbeute sehr zufrieden gewesen

    Das könnte wirklich sein.

    Wobei mich das leider an den Yellowstone erinnert, viel besser geht es den Bisons da auch nicht

    Ina, das stimmt absolut. darüber habe ich noch gar nicht so nachgedacht...

    mich verwirrt doch etwas diese Srassenzeichnung, soll man im ZickZack fahren

    Das war mir noch gar nicht so sehr aufgefallen ;haha_ .

  • n mir ging die Reise leider in vielen Punkten vorbei. Die zweite Woche hatten wir unglaublich schöne Unterkünfte und die konnte ich gar nicht genießen.

    Puh, das ist echt blöd. :kT:

  • Oh weh, dass dein Kopf dich so außer Gefecht setzt bzw. setzen wird, ist echt schade. Schlimmer als im Urlaub kann das ja kaum sein. :traen:


    Morgens scheint in den Nationalparks immere ein Volksauflauf zu sein, weil jeder Touranbieter mit seinen Touris als erster am Eingang sein möchte, wenn der Park öffnet (wir erlebten es so im Yala). Nachmittags im Tissa war es am Eingang ganz entspannt. Wenn allerdings etwas Spannendes im Park geschieht, dann informierten sich die Fahrer und dann kam es auch zu kleinen Aufläufen.


    Die in Stein gemeißelten religiösen Figuren sehen sehr interessant aus. Was für eine Leistung :app:
    Für diese nicht typischen Orte hat es sich auf jeden Fall gelohnt mit Fahrer unterwegs zu sein.

  • Das tut mir leid zu hören. Fühle dich gedrückt.

    Danke für den Drücker, Willi. Glücklicherweise war das der erste Urlaub, in dem es gar so extrem war, dass er sich im nachhinein für mich kaum "gelohnt" hat. Da die Reisen davor auch schon manchmal grenzwertig waren hat das dazu geführt, dass ich erstmalig in der Reisegeschichte von M&M keinerlei Vorfreude für unseren USA-Urlaub im Mai entwickeln konnte, sonder nur Angst hatte. Und dann? Der USA-Urlaub war gesundheitlich dann der beste der letzten 10 Jahre. Das macht dann doch wieder Hoffnung....

    Puh, das ist echt blöd.

    Allerdings, aber solange am Ende noch das Positive überwiegt (was in Sri Lanka schon nur mit etwas "Schönreden" so war), wird weitergemacht.

    Oh weh, dass dein Kopf dich so außer Gefecht setzt bzw. setzen wird, ist echt schade. Schlimmer als im Urlaub kann das ja kaum sein.

    Siehe oben. Im Mai in den USA kam dann der schöne Ausgleich und wir haben die Reise extrem genossen. Ist dann für Markus auch echt schön, wenn es mir gut geht.

    Morgens scheint in den Nationalparks immere ein Volksauflauf zu sein, weil jeder Touranbieter mit seinen Touris als erster am Eingang sein möchte, wenn der Park öffnet (wir erlebten es so im Yala). Nachmittags im Tissa war es am Eingang ganz entspannt. Wenn allerdings etwas Spannendes im Park geschieht, dann informierten sich die Fahrer und dann kam es auch zu kleinen Aufläufen.

    Das ist sehr interessant und ich kann mir das auch absolut vorstellen. Danke für den Hinweis Sandra, denn vielleicht gibt es ein nächstes Mal und dann könnte man ja antizyklisch vorgehen :!! .

    Für diese nicht typischen Orte hat es sich auf jeden Fall gelohnt mit Fahrer unterwegs zu sein.

    Absolut ;;NiCKi;: .

    • Offizieller Beitrag

    in dem es gar so extrem war

    Ich kombiniere mal:
    Bei dem erwähnten Wetter, heiß und schwül, hätte ich ganz sicher auch irgendwann Kopf gehabt.
    Mai in den USA war doch, wenn überhaupt, trockene Hitze, das scheint besser zu gehen. :nw:

  • Ich kombiniere mal:
    Bei dem erwähnten Wetter, heiß und schwül, hätte ich ganz sicher auch irgendwann Kopf gehabt.
    Mai in den USA war doch, wenn überhaupt, trockene Hitze, das scheint besser zu gehen.

    Das wäre für meinen Kopf zu einfach :wut1:;haha_ . Leider passt die Kombination nicht. Zumindest nicht, was die Feuchtigkeit angeht. Denn der letzte Urlaub, bei dem es zumindest kopfmäßig richtig gut lief, war Malediven mit heftiger Feuchtigkeit (der zweite Maledivenurlaub war eine Katastrophe :rolleyes: ). Die Sri Lanka Reise hätte eigentlich in jeder Hinsicht die besten Voraussetzungen geboten. Ich habe jetzt aufgegeben, immer nach einem Grund zu suchen. Ist bisher noch immer fehlgeschlagen.

  • Freitag, der 02.03.2018 Fahrt nach Nuwara Eliya


    Nachdem Markus gefrühstückt hat, waren die Besitzer der Unterkunft so lieb und haben für mich ein Tuk Tuk bestellt, das mich die lange Auffahrt hinunter zu unserem Auto gebracht hat. Boah war ich froh, mich auf die Bank des Autos zu schmeißen. Ich mochte mir gar nicht ausmalen was gewesen wäre, wenn ich diese Liegemöglichkeit bei dem kleinen Auto nicht gehabt hätte.


    Da ich selbst nicht dabei war, zitiere ich mal aus dem Tagebuch: "Wir fuhren zum Startpunkt der Wanderung zum Small Adams Peak. Die Wanderung war richtig schön. Ich stapfte eine Straße durch eine Teeplantage bergan und konnte dabei den zahlreichen Teepflückerinnen zuschauen. Danach ging es über eine Treppe mit sehr vielen Stufen (bei 100 hatte ich keine Lust mehr zu zählen ;) ) und schließlich einen steilen Bergpfad zum Gipfel. Genauer gesagt waren es drei Gipfel, die ich dann nacheinander erkletterte, was den gleichen Effekt hatte, wie eine 95 Grad-Sauna :lach: . Die Eisenbahnbrücke, von der ich glaubte, dass sie hier sein solle, fand ich auf dem Rückweg nicht, wollte aber nicht lange suchen, weil die Wanderung ohnehin schon länger gedauert hatte, als angenommen. Es war aber auch kein Wunder, dass ich die Brücke nicht fand, denn sie war woanders, als ich aus Michelle's Aufzeichnungen interpretiert hatte. Es zeigte sich heute sowieso ein paar Mal, dass ich ziemlich ahnungslos im Bezug auf unsere Tour bin, weil ich an der Planung nur am Rande beteiligt war und mir die einzelnen Sachen natürlich auch nichts sagen."











    "Letztendlich mussten wir noch zwei Kilometer bergauf fahren und ich hatte nach einem weiteren Kilometer zu Fuß den Aussichtspunkt auf die Nine Arch Bridge erreicht. Den Weg nach unten auf die Gleise schenkte ich mir und ein Zug kam auch leider gerade nicht, aber der Blick war nett."





    Danach war erst mal eine größere Strecke zu fahren. Auf einer extrem kurvigen Bergstraße fuhren wir bergan in Richtung Nuwara Eliya. Die Aussicht war teilweise sehr schön, es war nur extrem schwierig an Stellen anzuhalten, wo sich ein Foto gelohnt hätte, weshalb wir auf Fotostopps verzichteten. Einen etwas ausführlicheren Halt machten wir noch einem Hindutempel, dem Seetha Amman Temple. Hier war mächtig was los. Neben diversen Pilgern/Besuchern, die laut unserem Fahrer alle aus Indien kamen, war noch eine Grundschulklasse unterwegs, die großen Spaß an den Affen hatten, die den Tempel bevölkerten. Es war vermutlich keine sinnvolle Kombination, dass die Kinder den Affen Bananen zuwarfen und die Priester gleichzeitig versuchten, die Affen mit lauten Kanonenschlägen zu vertreiben :ohje:;haha_ – aber vielleicht hatten die ja auch etwas Rituelles, wer weiß.















    Nuwara Eliya machte beim ersten Durchfahren eher den Eindruck eines britischen Luftkurortes – alles sehr altehrwürdig. Genauso ist auch unser Jetwing Hotel St. Andrews – very British mit High Tea etc. Markus drehte eine kleine Fotorunde durch das Hotel und den Garten mit seiner zu Figuren geschnittenen langen Hecke.

















    Markus hatte keinerlei Lust, alleine mit dem Tuk-Tuk zu dem Restaurant zu fahren, was wir uns für den Abend in Nuwara Eliya ausgeguckt hatten. Alleine im Hotel zu Essen, hatte er auch keine Lust. Beides keine tollen Perspektiven, aber nur Kekse und Bananen sind auch nicht besser. Das ist wirklich immer doof.... :traen:


    Mit extrem viel Überredungskunst konnte ich Markus davon überzeugen, dass er mir nichts wegnehmen würde, wenn er jetzt auf den Restaurantbesuch verzichtet. Das Sri Ambaal war nach unserer Recherche die einzige Möglichkeit bei dieser Reise für ein Essen, wie wir es so richtig landestypisch mögen. Im Nachhinein war Markus zufrieden, dass er dort war. Ich zitiere mal wieder: "Ins Sri Ambaal zu gehen war eine weise Entscheidung, weil es ein echtes Erlebnis war. Mit dem Tuk-Tuk ging es ca. 1,5 km in die Stadt zum Restaurant. Vor außen machte es keinen vielversprechenden Eindruck, denn in der Auslage am Eingang lagen nicht unbedingt die Sachen, die ich mir hätte vorstellen können. Ich wollte aber auch nicht einfach umdrehen und wieder ins Hotel fahren, sondern zumindest einen Blick ins Innere des Ladens werfen. An der Wand hing eine Speisekarte und ich sah, dass es Dosa gab. Darauf hatte ich Lust und somit war der Laden gebongt. Dafür sprach definitiv, dass keine Touristen in Sicht waren :!! . Ich orderte ein Ghee Dosa Masala und eine Flasche Wasser.
    In den nächsten Minuten gewann ich bei den Kellnern stetig, weil ich mir einen der Blechbecher nahm und nicht aus der hygienischen Flasche trank, mit dem frisch gesäuberten Teller zufrieden war und vermutlich auch sonst keinen angeekelten Eindruck machte :lach: . Spätestens, als ich den angebotenen Löffel verschmähte und statt dessen mit den Händen aß, war ich einer von ihnen ;) .
    Nach dem Dosa bekam ich noch ein paar Datteln als Nachtisch und anschließend eine Küchenführung inkl. Kennenlernen des Dosa-Machers =) . Der Kellner (?), der mich in die Küche geführt hatte, wollte mich überreden, auch zum Frühstück zu kommen. Ihm fiel dann alles aus dem Gesicht, als ich ihm sagte, dass es im Hotel Frühstück gäbe und zwar im St. Andrews. Er war begeistert, dass ich seinen Laden dem Abendessen im Hotel vorgezogen hatte und wird wahrscheinlich heute Abend seiner Familie von dem verrückten Weißen erzählen, der bei ihm gegessen hat und ihm sogar die Hand schüttelte ;haha_ . (Anmerkung: Das ist uns schon ganz oft so gegangen, dass z. B. unsere Reiseleiter überhaupt nicht verstehen können, dass wir in den teuren Hotels wohnen, aber dann in solchen Läden zum Essen gehen.) Ein cooler Abend und eine tolle kulinarische Erfahrung, die ich der besten Ehefrau von allen auch gegönnt hätte."















    ;arr: Hier geht es direkt weiter


  • Echt? Findest Du das wirklich? Ich hätte vermutet, dass Du eher Herpes vom Lesen und Gucken bekommst .

    WAS??? :EEK: Auf keinen Fall! Ich LIEBE solche Hole-in-the-Wall-Läden! Da gibt's doch meist das beste Essen. Ich kann aber auch Schicki-Micki. :gg: Ich mag eigentlich alles, nur kein durchschnittliches Essen, das langweilt mich.

  • WAS??? Auf keinen Fall! Ich LIEBE solche Hole-in-the-Wall-Läden! Da gibt's doch meist das beste Essen. Ich kann aber auch Schicki-Micki. Ich mag eigentlich alles, nur kein durchschnittliches Essen, das langweilt mich.

    ;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:;;Gi5;:
    Wie cool, dann haben wir für Indien echt gute Tipps für Euch ;) . "Hole-in-the-wall-Laden" finde ich übrigens einen klasse Begriff :la1; .

  • Wie cool, dann haben wir für Indien echt gute Tipps für Euch

    Das kann ich mir gut vorstellen! Wir kommen dann bei Gelegenheit drauf zurück. =)


    Ich hab mich sogar extra gegen Cholera impfen lassen, um relativ sorgenlos Essen aus "zweifelhaften hygienischen Umständen" essen zu können. Nicht wegen der Cholera, sondern weil die Cholera-Impfung idR dazu führt, dass man keine oder nur noch äußerst selten Durchfallerkrankungen bekommt. Hat mein Arzt sogar bestätigt (ich hatte das im Internet gelesen), weil der Bakterienstamm der gleiche ist. Jetzt kann ich in Asien so richtig reinhauen. :gg:

  • Ich hab mich sogar extra gegen Cholera impfen lassen, um relativ sorgenlos Essen aus "zweifelhaften hygienischen Umständen" essen zu können. Nicht wegen der Cholera, sondern weil die Cholera-Impfung idR dazu führt, dass man keine oder nur noch äußerst selten Durchfallerkrankungen bekommt. Hat mein Arzt sogar bestätigt (ich hatte das im Internet gelesen), weil der Bakterienstamm der gleiche ist. Jetzt kann ich in Asien so richtig reinhauen.

    Das ist ja mal eine interessante Info :!! . Wir haben zwar bisher alle "Luxusmenüs vom Straßenrand" gut vertragen, aber sicher ist sicher ;) .

  • Wir haben zwar bisher alle "Luxusmenüs vom Straßenrand" gut vertragen, aber sicher ist sicher .

    Das denke ich auch! Normalerweise bin ich auch nicht empfindlich, aber auf den Seychellen hatte ich mal eine Woche lang einen flotten Otto :gg: , weil ich einen Burger von einer Bude am Stand gegessen habe - zumindest glaube ich, dass es daher kam. Hackfleisch bei 35 Grad von einer Bretterbude am Strand ohne Kühlung zu essen, gehörte nicht gerade zu meinen intelligenten Glanzstunden. Na ja, jedenfalls war das schon recht unangenehm und wenn man das Risiko minimieren kann, mache ich das. Übrigens war der Burger total lecker. :lach:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!