M&M-Tours in Sri Lanka 2018

  • Kann ich bestätigen. Bin zwischen Galle und Colombo und im Hochland auch mit der Bahn gefahren, wobei vor allem in letzterem Fall die Bahnfahrt an sich schon ein wuderbares Erlebnis war.Auf selber fahren hätte ich in Sri Lanka nicht unbedingt Lust. Mal mit einem geliehenen Moped, aber sonst....


    Das stimmt, die Bahnfahrt im Hochland war wirklich ein Erlebnis. Wir waren morgens mit die ersten, die am Bahnhof standen. Mit Verspätung fuhr der Zug irgendwann endlich ein. Die Türen waren genau dort, wo wir nicht standen :ohje: . Alles stürmte in den Zug und wir hatten als eine der letzten Glück uns noch irgendwie reinquetschen zu können.




    Ich bin froh zu hören, dass ihr das so locker nehmt mit eurem schlecht englisch sprechendem Guide. Vermutlich liegt es wirklich daran, dass es so spontan organisiert wurde und er sonst evtl. nur der Fahrer und kein Guide ist. :nw:



    Wisst ihr von euren anderen Reisen, dass eure Guides auch wirklich vorher die Excel-Tabelle mit euren Tagesplanungen gesehen haben?



    Die Singhalesen sind tatsächlich sehr sehr freundlich und immer hilfsbereit. Es war erst unsere 3. Rucksackreise, aber so was von entspannt, weil dank der lieben Menschen dort alles so einfach war!!! Damit hatten wir selber nicht gerechnet.




    In manchen Ländern haben wir uns von unserem Guide für unsere Restaurantbesuche schon einen Zettel in der Landessprache schreiben lassen, auf dem steht "auch wenn wir europäische Touristen sind, möchten wir das Essen gerne scharf haben". ;;NiCKi;:


    Das merke ich mir. Demnächst lasse ich mir auf einen Zettel schreiben "wenn ich no spicy sage, dann meine ich auch no spice und nicht a little bit chili". Hoffentlich klappt es dann auch ;)

  • ich les auch mal ausnahmsweise mit, weil mein Sohn auch grad in Sri Lanka war.

    Prima :wink4:

    Aber nur bis zum 4. 10.

    Okay, bei Deinem Grund akzeptiere ich das ;)

    ich finde diese Art der Kulturreise echt spannend.

    Das kann man sagen ;)

    Das stimmt, die Bahnfahrt im Hochland war wirklich ein Erlebnis.

    Das nächste Mal....

    Vermutlich liegt es wirklich daran, dass es so spontan organisiert wurde und er sonst evtl. nur der Fahrer und kein Guide ist.

    Das könnte auch sein. Aber der nette junge Mann, der uns zuerst fahren wollte, konnte auf den ersten Eindruck auch nicht wirklich gut Englisch...

    Wisst ihr von euren anderen Reisen, dass eure Guides auch wirklich vorher die Excel-Tabelle mit euren Tagesplanungen gesehen haben?

    Ja, definitiv ;;NiCKi;: . Die hatten das von uns entworfene Programm immer in Schriftform dabei und wussten genau Bescheid.

    Demnächst lasse ich mir auf einen Zettel schreiben "wenn ich no spicy sage, dann meine ich auch no spice und nicht a little bit chili".

    ;haha_:!!

  • Donnerstag, der 01.03.2018 Fahrt nach Ella


    Es war eine hundsmiserable Nacht. Markus hat von Natur aus einen leichten Schlaf und konnte wegen diverser Naturgeräusche kaum schlafen und ich habe vor Kopfschmerzen kein Auge zugemacht :wut1: . Na, zumindest war die Nacht eh früh zu Ende, weil wir ja eine Frühpirsch im Udawalawe NP machen wollten.


    Dafür wurden wir von einem Fahrer mit einem Safariauto abgeholt. Der erste Stopp war an der Verkaufsstelle für die Tickets. Die Straße dort sah dann so aus :EEK: :




    Dazu muss ich noch was anmerken: JEDE, aber auch jede angebotene klassische Sri Lanka Reise bietet eine Safari im Yala NP an. Das ist der bekannteste Park in Sri Lanka. Nach viel Leserei haben wir uns entschieden, diesen Park nicht zu besichtigen, weil uns das unfassbar überlaufen und touristisch erschien. Viele Bilder haben uns extrem abgeschreckt. Leider steht in Sri Lanka bei allem, was mit Tieren zu tun hat, nicht der Tierschutz, sondern eher der Profit im Vordergrund. Deshalb haben wir uns nach vielen Recherchen auch gegen Walbeobachtung und Schildkrötenbeobachtung in diesem Land entschieden. Aber wir haben uns für Tierbeobachtung im Udawalawe NP entschieden....


    Nunja, als wir die Massen von Auto sahen, hatte unser Safarifeeling schon einen kleinen Dämpfer erhalten. Markus reihte sich mit unserem Fahrer in einer endlos langen Schlange ein, um die Tickets zu kaufen. Nach einer gefühlten Ewigkeit ging es dann ins Auto und los.
    Ich muss zugeben, dass sich die Autozahl dann im Park nicht ganz so erschreckend ausgewirkt hat. Zumindest, solange gerade keine Tiere in Sicht waren :rolleyes: . Aber gut, wir sind nicht die einzigen Touristen auf der Welt und die Fahrt durch den Park war sehr schön. Wir haben eine ganze Menge Tiere gesehen und waren am Ende mit der Tour zufrieden. Wenn man keinen Vergleich hat, dann ist man gegebenenfalls auch echt begeistert vom Tiererlebnis. Da wir nun in diesem Fall "leider" den Vergleich zu unserer Kenia/Tansania Reise, Südafrika und Namibia hatten, fanden wir so manche Szene echt gruselig. Siehe Foto unten. Ob das im Sinne der Tiere ist???


    Aber wir haben ein paar schöne Bilder gemacht und versucht, die vielen Autos auszublenden.












    Dieses Bild hat Markus als abschreckende Erinnerung gemacht:






    Vögel gab es auch zu sehen, aber mit Vögeln haben wir es ja nicht so ;,cOOlMan;: .












    Am Ende noch ein Erinnerungsfoto. Man kann Touren mit 3 oder 6 Stunden buchen. Wir hatten 3 Stunden und die haben für unseren Geschmack auch gereicht.
    Als Fazit würden ich die Tour grundsätzlich empfehlen. Wenn man aber schon richtig schöne Safarierfahrung in Afrika gesammelt hat (sei es im eigenen Auto oder geführt), dann würde ich die Tour nicht machen.




    Zurück im Camp sind wir wieder bei unserem Fahrer Mahindra eingestiegen und weiter in Richtung Ella gefahren.


    Nächster Stopp war bei Buduruwagala (ja, Mahindra hat es auf Anhieb gefunden ;) ), wo unbekannte Künstler Figuren in den Stein gehauen haben. Vermutlich hat das Werk einen buddhistischen Hintergrund, aber bisher haben laut Reiseführer die Historiker noch nicht allzu viel darüber herausgefunden. Aufgrund des Vollmondes, der heute ist, waren viele Einheimische unterwegs und es war mächtig was los, was für uns sehr schön war.









    Dann gab es noch zwei Wasserfälle anzusehen. Die Diyaluma Falls und die Ravana Falls. Und einen Stopp an einer Tankstelle haben wir auch mal festgehalten.
















    In Ella angekommen, ging bei mir gar nichts mehr :wut1: . Vorher hatte ich mich bei den Stopps zumindest noch aus dem Auto geschleppt, jetzt wusste ich aber nicht, wie ich den Aufgang zu unserer etwas am Berg liegenden Unterkunft hochkommen sollte :traen: . Mit Markus Stütze habe ich es dann irgendwie geschafft und das nette Inhaberpaar hat mich gleich ins Zimmer gebracht. Die 2 waren total rührend und dachten, mir irgendwie helfen zu können. Aber es hilft ja nix....
    Markus hat versucht, den beiden (er war Deutscher und sie Ceylonesin) zu erklären, wie das mit der Migräne so ist, aber wie immer kann sich das in der Form natürlich keiner vorstellen. Den Tee, der immer gegen alle Kopfschmerzen hilft, habe ich natürlich brav getrunken ;) .


    Das Zimmer war einfach, aber sauber.



    Markus hatte keine Lust, alleine im Ort essen zu gehen und hat sich für das von den Inhabern angebotene Essen entschieden. Er war extrem begeistert. Er hatte darum gebeten, untouristisch gewürztes Essen zu bekommen und dieser Wunsch wurde ihm erfüllt :clab: .






    ;arr: Hier geht es direkt weiter

  • Die Straße dort sah dann so aus :

    Ach herrje! :EEK:

    Leider steht in Sri Lanka bei allem, was mit Tieren zu tun hat, nicht der Tierschutz, sondern eher der Profit im Vordergrund.

    Meine ich das nur, oder ist das generell in Asien so? Immer wenn ich solche Sachen in RBs lese, bekomme ich den Eindruck, dass auch in Indien und Thailand kein großes Bewusstsein für Tierschutz da ist. Und die meisten Touris spielen das Spiel fröhlich mit. X(

    Dieses Bild hat Markus als abschreckende Erinnerung gemacht:

    Au weh. :rolleyes: In Südafrika zum Glück so nie erlebt!

    Den Tee, der immer gegen alle Kopfschmerzen hilft, habe ich natürlich brav getrunken .

    Das stelle ich mir echt anstrengend vor, wenn jeder ständig tolle Tipps auf Lager hat. Die Leute meinen es ja nur gut, aber mit der Zeit muss es auch für einen selbst anstrengend sein. Ich kenne das ein bisschen von meinem Heuschnupfen/Asthma (und als ich noch regelmäßig Kopfschmerzen hatte, auch daher) - da hat auch jeder ganz tolle Tipps auf Lager. Das beste war mal: lokaler Honig. :gg:

  • Ach herrje!

    Ja :traen:

    Meine ich das nur, oder ist das generell in Asien so? Immer wenn ich solche Sachen in RBs lese, bekomme ich den Eindruck, dass auch in Indien und Thailand kein großes Bewusstsein für Tierschutz da ist. Und die meisten Touris spielen das Spiel fröhlich mit.

    Das Gefühl kann man zumindest bekommen. Viele Erfahrungen haben wir in die Richtung nicht. Und es gibt auch positive Beispiele. In Laos z. B. haben wir ein ganz tolle Elefantencamp besucht, wo extrem viel Wert auf den Umgang mit den Tieren gelegt wurde. Aber generell ist das sicher ein Problem. Hat halt alles auch etwas mit Geld zu tun. Teilweise gibt es ja leider aus Afrika auch traurige Geschichten, die leider durch uns Touristen verursacht werden.

    In Südafrika zum Glück so nie erlebt

    Das ist schön :!! .

    Das stelle ich mir echt anstrengend vor, wenn jeder ständig tolle Tipps auf Lager hat.

    Ja, einerseits schon. Andererseits ist es, wie Du auch schreibst, ja lieb gemeint. Und ich freue mich ja auch wirklich über jeden Ansatz, der mir vielleicht helfen könnte, und gehe ihm auch nach. Insofern finde ich das eher positiv. Nervig und manchmal auch verletzend finde ich eher wenn ich aus dem engsten Kreis höre "das kann doch gar nicht sein, dass da nichts helfen soll?!?!?!?". Das macht mich dann eher sprachlos :traen: und ich würde am liebsten antworten "ne, stimmt ja auch nicht - ich tu nur so".

    Das beste war mal: lokaler Honig.

    Herrlich. Essen oder cremen :lach: ?

  • Herrlich. Essen oder cremen ?

    Essen. :gg: Das Gerücht wurde vermutlich von der Imkervereinigung in die Welt gesetzt. ;)


    Nervig und manchmal auch verletzend finde ich eher wenn ich aus dem engsten Kreis höre "das kann doch gar nicht sein, dass da nichts helfen soll?!?!?!?". Das macht mich dann eher sprachlos

    Allerdings! :EEK:

  • Klasse, dass es weitergeht.
    Die Fahrt durchs Hochland empfand ich damals als sehr schön.
    Allerdings sind wir die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren: von Ella nach Tissamaharama.


    JEDE, aber auch jede angebotene klassische Sri Lanka Reise bietet eine Safari im Yala NP an. Das ist der bekannteste Park in Sri Lanka. Nach viel Leserei haben wir uns entschieden, diesen Park nicht zu besichtigen, weil uns das unfassbar überlaufen und touristisch erschien. Viele Bilder haben uns extrem abgeschreckt.

    Na, wenn das wirklich mittlerweile so schlimm ist, bin ich froh, dass wir den Park damals noch in aller Ruhe besuchen konnten. Wir hatten damals einen Jeep für uns alleine, einen Fahrer und einen Angestellten des Nationalparks, der am Eingang zugestiegen ist und nach Tieren Ausschau gehalten hat. Viel los war zum Glück nicht. Unsere Bilder ähneln deinen – also bzgl. der Tiere, die im Park leben. Ein abschreckendes Bild wie deines hatten wir zum Glück auch nicht.


    Es ist echt schade, wenn man an vielen Stellen der Welt beobachten muss, dass sich Vieles eben nicht zum Guten ändert.


    Gruß
    Gundi

  • Klasse, dass es weitergeht.

    :wink4:

    Die Fahrt durchs Hochland empfand ich damals als sehr schön.

    Ja, landschaftlich hat uns das auch gefallen. Das nächste Mal würden wir auch eine Zugfahrt machen.

    Na, wenn das wirklich mittlerweile so schlimm ist, bin ich froh, dass wir den Park damals noch in aller Ruhe besuchen konnten.

    Das glaube ich Dir gerne. Seid Ihr auch im Yala gewesen? Wann war denn Eure Reise nach Sri Lanka?

    Es ist echt schade, wenn man an vielen Stellen der Welt beobachten muss, dass sich Vieles eben nicht zum Guten ändert.

    Das ist es wirklich :traen: . Insbesondere, wenn es um die Natur und das Tierreich geht.

  • Ich kann leider am Handy nicht wirklich gut zitieren, deshalb nur so: ein abwechslungsreicher Tag mit Höhen und Tiefen - ich hoffe Deinem Kopf geht es am nächsten Tag wieder besser.


    Ich muss den Bericht jetzt auch leider für die nächsten 2 Wochen erstmal auf Eis legen, denn ich bin gerade in Spanien auf Sprachurlaub und das ist irgendwie viel anstrengender als ich mir das vorgestellt hatte. Mir raucht der Kopf... Auch hab ich kein Internet bei der Gastfamilie und werde deshalb alles nachlesen wenn ich wieder zu Hause bin.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe vor Kopfschmerzen kein Auge zugemacht

    Holla X(

    Dafür wurden wir von einem Fahrer mit einem Safariauto abgeholt.

    Und der kannte den Weg? ;)

    Die Straße dort sah dann so aus

    Normal. Aber Du meinst die Autos? ;)

    den Vergleich zu unserer Kenia/Tansania Reise

    Dann habt Ihr halt Glück gehabt, denn das

    Dieses Bild hat Markus als abschreckende Erinnerung gemacht:

    kenne ich auch aus Kenia und das 1990 ;,cOOlMan;:
    Wir hatten zuerst den Gepard gesichtet der auf Beute lauerte, im eigenen Fahrzeug sieht man ja nix, angeblich.
    Und so lauerten wir mit. Blöde Idee, so wurden wir gesehen und in kurzer Zeit sah es dann so aus, wie auf Deinem Bild.
    Gepard musste fasten, er war umstellt.

    Das Zimmer war einfach, aber sauber.

    Passt. ;;NiCKi;:

  • Der Elefant zwischen den Autos tut mir irgenwie leid.

    Gabriele, genau dieses Gefühl hat das Safarifeeling nach unten gedrückt :traen: .

    ich hoffe Deinem Kopf geht es am nächsten Tag wieder besser.

    :rolleyes: Dieser Urlaub war :wut1: .

    Ich muss den Bericht jetzt auch leider für die nächsten 2 Wochen erstmal auf Eis legen, denn ich bin gerade in Spanien auf Sprachurlaub

    Elke, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. Coole Sache, aber dass Dir der Kopf raucht, glaube ich Dir.

    Und der kannte den Weg?

    ;fei:

    Aber Du meinst die Autos?

    ;te:

    und in kurzer Zeit sah es dann so aus, wie auf Deinem Bild.

    Echt? Heftig. Wobei ich solche Sachen von der Hauptsaison tatsächlich auch schon gehört habe. Wann seid Ihr denn dort gewesen? Wir waren im November in Kenia/Tansania unterwegs und da war es echt herrlich. Angeblich sind da auch weniger Tiere unterwegs, wegen Migration usw., aber wir waren zufrieden. und genau wegen dem Massentourismus werden wir die nächste Safari auch wieder in die Nebensaison legen. Lieber weniger Tiere, aber die dann nicht im Blitzlichtgewitter :rolleyes: .

    • Offizieller Beitrag

    Wann seid Ihr denn dort gewesen?

    April 1990 Malindi - Tsavo Ost/West - Nairobi - Amboseli - Mombassa - Malindi mit zwei Szuki Swifts.

    • Offizieller Beitrag

    JEDE, aber auch jede angebotene klassische Sri Lanka Reise bietet eine Safari im Yala NP an.

    Da hatte ich ja richtig Glück. Wir haben bei unserer Fahrt im Yala 1983 keine Menschenseele getroffen :clab:

  • Da wir nun in diesem Fall "leider" den Vergleich zu unserer Kenia/Tansania Reise, Südafrika und Namibia hatten, fanden wir so manche Szene echt gruselig. Siehe Foto unten. Ob das im Sinne der Tiere ist???

    Schade, da ich noch keiine Safari irgendwo erleben durfte, wäre ich mit eurer Ausbeute sehr zufrieden gewesen ;;NiCKi;:

    Dieses Bild hat Markus als abschreckende Erinnerung gemacht:

    Wobei mich das leider an den Yellowstone erinnert, viel besser geht es den Bisons da auch nicht :nw:

    Nächster Stopp war bei Buduruwagala (ja, Mahindra hat es auf Anhieb gefunden ), wo unbekannte Künstler Figuren in den Stein gehauen haben.


    mich verwirrt doch etwas diese Srassenzeichnung, soll man im ZickZack fahren :la1;;haha_

    In Ella angekommen, ging bei mir gar nichts mehr . Vorher hatte ich mich bei den Stopps zumindest noch aus dem Auto geschleppt, jetzt wusste ich aber nicht, wie ich den Aufgang zu unserer etwas am Berg liegenden Unterkunft hochkommen sollte

    Och du arme Maus :kT:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!