M ohne M, aber mit M im Südwesten der USA 2017

  • 9. Tag: Mittwoch, der 10.05.2017


    Arches NP (Delicate Arch)



    Heute früh schüttet es kräftig ;;ReSW;; , so dass ich mich um 6 Uhr noch einmal im Bett herumdrehe :schlaf: . Um 7:30 Uhr wird in Ruhe Kaffee getrunken, denn es regnet noch immer :rolleyes: . War ja auch so vorhergesagt. Dann fahren wir zu Mc Donalds und essen einen Egg Mc Muffin. So ein Ding haben wir vor vielen Jahren bei den ersten USA-Reisen mal gegessen und wollten ihn nun mal wieder testen. Der ist ganz lecker, aber Mutti vermisst zurecht die Jelly dazu ;,cOOlMan;: .


    Anschließend (es regnet noch immer :rolleyes: ) fahren wir zum Visitor Center des Arches NP, um pünktlich mit Öffnung um 9 Uhr dort zu sein. Wir gehen sofort in den kleinen Kinosaal, um den Film zum Arches Park zu sehen. Der ist sehr informativ, aber den Charme von früher hat er, wie auch so viele andere dieser Filme, nicht mehr :traen: . Im Gift Shop kauft Mutti noch einen Magneten mit dem Delicate Arch als Souvenir.



    Als wir aus dem Visitor Center wieder herauskommen, hat es aufgehört zu regnen. Geht doch :!! . Wir fahren direkt zum Trailhead vom Delicate Arch und der Weg dort hinauf ist wie immer einfach ein Traum. So abwechslungsreich, dass Mutti die Anstrengung gar nicht recht merkt.





    Oben angekommen ist sie extrem happy ::;;FeL4; . Dazu hat sie auch allen Grund ;;NiCKi;: . Wir können tatsächlich ein paar Fotos ohne Menschen am Arch machen, weil alle sehr zivilisiert anstehen und er immer mal kurz ganz frei ist =) . Natürlich sind die Lichtverhältnisse schlecht und es ist elend bewölkt, aber es geht ja um Erinnerungsfotos. Wir suchen uns dann ein nettes Plätzchen und trinken etwas.








    Nach kurzer Zeit fragt Mutti eher leise und kleinlaut :smile1: , ob sie es wohl noch schaffen würde, den schrägen Weg bis hinunter zum Arch zu gehen. Einige Frauen, die ich beobachtet habe, hatten echt Schwierigkeiten, um dorthin zu kommen (bei manchen Männern wäre es allerdings auch echt nett gewesen, wenn sie ihren Frauen mal etwas geholfen hätten... :pipa: ). Aber ich weiß ja mittlerweile, wie sicher Mutti geht und beantworte die Frage klar mit „logo“ :!!.



    Ich nehme meine Mutti an die Hand und mit ein paar vorsichtigen Schritten sind wir auch schon am Arch. Mutti ist total gerührt und drückt gleich ein paar Tränchen weg, denn als wir mit meinen Eltern vor vielen Jahren hier waren, war sie nicht mit uns herunter gegangen __Herz3: .




    Nach einem Picknick machen wir uns auf den Rückweg. Unten schauen wir noch einen Moment bei der Wolfe Ranch, die es meiner geschichtsinteressierten Mutti ja schon beim ersten Mal so angetan hatte. Anschließend ist Mutti allerdings echt etwas platt. Kein Wunder.




    Am Viewpoint gucken wir auch noch kurz.




    Am Visitor Center machen wir noch einen Stopp, weil Mutti sich einen Hut kaufen will. Irgendwie sieht sie für meine Begriffe mit jedem der Hüte, die sie sich kess auf den Kopf stülpt, wie eine Vogelscheuche auf Urlaub aus ;te: . Da muss ich wirklich mal mein töchterliches Veto einlegen und sie von einem Kauf abhalten ;,cOOlMan;: . Eine Schirmmütze, die ihr total gut steht, möchte sie nicht, weil sie da ja zwei von Papi hat. Das ist verständlich ;;NiCKi;: .



    Dann fahren wir ins Motel und Mutti legt sich etwas um. Ich gucke mal, ob Markus noch wach ist und tatsächlich können wir noch skypen. Schön :_LoSMi;:_ . Am Nachmittag machen wir dann noch einen kurzen Autoausflug zu den Faux Falls. Ich hätte mich schlapplachen können, wie Mutti quiekt und sich am Türgriff festklammert, als ich das Auto an einer Stelle etwas schräg legen muss :la1; .





    Den Rest des Nachmittags verbringen wir mit Lesen und dem Schreiben des Reisetagebuchs.



    Dann gehen wir zu Miguels Baja Grill zum Essen. Es gibt zwei Margarita und geteilte Enchiladas (Steak). Der Kellner ist total nett: Ich möchte die unterschiedlichen Saucen, die man wählen kann, erklärt haben, da bietet er sofort an, sie uns probieren zu lassen. Kurz darauf kommt er mit drei kleinen Näpfchen zum Probieren. Echt cool. Es gibt eine grüne Sauce auf Tomatenbasis, eine rote Sauce auf Tomatenbasis und “Mole”, die Schokolade und Bohnen enthält. Wir entscheiden uns für die rote Sauce. Das Essen ist super. Mutti findet es allerdings im Fiesta Mexicana noch besser und möchte morgen wieder dorthin. Ihr Wunsch ist mir Befehl. Ist ja nicht so, dass ich mexikanisches Essen nicht mag :gg: . Und sie sagt völlig zurecht, dass sie auch deshalb schon wieder mexikanisch essen möchte, weil sie das in Deutschland nicht bekommt :!! . Wir bummeln noch durch einen Souvenirladen. Dort kauft sich Mutti sich eine ganz tolle dunkelpinkfarbene Jacke. Voll cool und unaltersgemäß.







    Im Motel angekommen, legt Mutti sich um und schläft, denn die Wanderung und der Margarita zum Essen haben wohl schwere Beine gemacht. Lach schlapp ;haha_ . Morgen soll die Sonne vom Himmel lachen und das kündigt sich heute Abend schon an. Ich sitze noch etwas im Patio des Motels und schlürfe ein Bier. Jetzt fehlt mir nur gerade Markus.... ;;ebeiL_,


    ;arr: Hier geht es schnatterfrei weiter





    • Offizieller Beitrag

    Nach kurzer Zeit fragt Mutti eher leise und kleinlaut , ob sie es wohl noch schaffen würde

    und ich dachte, jetzt kommt, sie möchte zum Double O Arch. :ohje:
    Sie ist echt da hoch, der schiere Wahnsinn, ich muß es mal wieder sagen.


    Jetzt fehlt mir nur gerade Markus....

    ;:HuCKnU;;

  • Leider gab es kein Bier dazu

    In München hättest du auch zu Mittag eins dazu bekommen. :gg:

    Wir können tatsächlich ein paar Fotos ohne Menschen am Arch machen, weil alle sehr zivilisiert anstehen und er immer mal kurz ganz frei ist .

    Cool, das hätte ich auch gerne gehabt!

    Da muss ich wirklich mal mein töchterliches Veto einlegen und sie von einem Kauf abhalten

    Gut, dass die Fashion Police zur Stelle ist! =)

    Und sie sagt völlig zurecht, dass sie auch deshalb schon wieder mexikanisch essen möchte, weil sie das in Deutschland nicht bekommt .

    Machen wir auch daher gerne so! Und die Mexikaner hier kann man echt größtenteils vergessen ... :rolleyes: Den Service bei Miguel fanden wir auch klasse, aber das Essen war uns zu flach gewürzt. Mexikanisch muss Bums haben! :gg:

    Jetzt fehlt mir nur gerade Markus....

    Awwwww .... ;;ebeiL_,

  • Oben angekommen ist sie extrem happy

    Nicht nur das, Frau M. ...

    Ich nehme meine Mutti an die Hand und mit ein paar vorsichtigen Schritten sind wir auch schon am Arch.

    Sie können wirklich stolz auf sich sein :clab: .

    Anschließend ist Mutti allerdings echt etwas platt. Kein Wunder.

    Das liegt aber nicht am Alter. Das schaffen manche jüngeren Leute nicht.


    Mir ist schon einige Zeit klar, woher meine Speedy die Gene hat ;):gg: .

  • und ich dachte, jetzt kommt, sie möchte zum Double O Arch.

    :la1; Das wäre es noch gewesen....

    Sie ist echt da hoch, der schiere Wahnsinn, ich muß es mal wieder sagen.

    Ja, finde ich auch. Wobei ich diese Wanderung tatsächlich auch so eingeplant habe und sie ihr auch zugetraut hatte. Insbesondere, weil wir in 1997 mit meinen Eltern auf dem Weg zum Delicate Arch ein altes Ehhepaar getroffen hatten, die auch ganz gemütlich dort hochgegangen sind. Wir haben damals extrem den Hut gezogen und uns sehr mit den Leuten gefreut. Über die zwei haben wir seitdem öfter auch mit Mutti und Vati gesprochen und ich war deshalb fest davon überzeugt, dass Mutti wie diese beiden "Alten" damals jetzt auch hoch möchte ;;NiCKi;: .

    Cool, das hätte ich auch gerne gehabt!

    Das glaube ich Dir, ist manchmal nervig.

    Fashion Police

    ;haha_:!!

    Mir ist schon einige Zeit klar, woher meine Speedy die Gene hat

    :gg::gg::gg:

  • aber der Arch ist halt trotzdem schön

    Auf jeden Fall - und mit Euch zwei hübschen darunter sowieso :!!

    Dann machen wir einfach mal eine Pause auf dem Zimmer. Haben ja schließlich Urlaub

    Gehört auch dazu ;;NiCKi;:

    Abends gehen wir in der Brewery zum Essen

    Das gehört auch bei uns zu jedem Moab Aufenthalt dazu.

    finde, dass das Ding zu meiner Mutti passt

    Auf jeden Fall ;)

    Oben angekommen ist sie extrem happy . Dazu hat sie auch allen Grund

    Das hat sie :clab:

    Nach kurzer Zeit fragt Mutti eher leise und kleinlaut , ob sie es wohl noch schaffen würde, den schrägen Weg bis hinunter zum Arch zu gehen.

    Logo :!!


    Dann gehen wir zu Miguels Baja Grill zum Essen

    Da waren wir letztes Jahr auch mal - fand ich sehr gut. Hat mir besser gefallen als das Fiesta Mexicana.

    Voll cool und unaltersgemäß.

    ;haha_ Und wo ist das Bild?

  • Katja hat zu Hause schon mal ein Superburrito nachgebaut -- kam den Original schon sehr nahe

    Lecker. Wir machen immer mal Enchiladas, aber die schmecken dann doch eher anders...

    Das gehört auch bei uns zu jedem Moab Aufenthalt dazu

    ;;Gi5;:

    Da waren wir letztes Jahr auch mal - fand ich sehr gut. Hat mir besser gefallen als das Fiesta Mexicana

    Markus geht das genauso. Mir geht es eher wie Nadine: Es könnte dort etwas mehr Pfiff haben. Nächstes Jahr dürfen wir wieder beide probieren ;) .

    Und wo ist das Bild?

    Ich glaube, es gibt keins :schaem:

  • Heute früh schüttet es kräftig

    Och, nochmal :( . Aber dann war es ja wenigstens trocken :!! , und der Weg zum Delicate Arch fällt leichter, wenn es nicht so heiß ist ;;NiCKi;:

    Mutti ist total gerührt und drückt gleich ein paar Tränchen weg, denn als wir mit meinen Eltern vor vielen Jahren hier waren, war sie nicht mit uns herunter gegangen .

    =)=)=) Wie schön, wenn man so etwas verwirklichen kann.

    Und sie sagt völlig zurecht, dass sie auch deshalb schon wieder mexikanisch essen möchte, weil sie das in Deutschland nicht bekommt

    Ah, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei uns gibt es, soweit ich weiß, gar keinen Mexikaner - und wir waren deswegen sogar mal in Hamburg bei einem :gg:

    Jetzt fehlt mir nur gerade Markus....

    Ooooh ;:HuCKnU;;

  • und der Weg zum Delicate Arch fällt leichter, wenn es nicht so heiß ist

    Das stimmt. Wobei......., der nächste Tag zeigt wieder, dass Hitze auch kein Hindernis ist ;)

    Ah, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Bei uns gibt es, soweit ich weiß, gar keinen Mexikaner - und wir waren deswegen sogar mal in Hamburg bei einem

    Und? Hat es wenigstens geschmeckt? Wir waren mal bei einem in Dresden und das war nach unserer Vermutung Tiefkühlware in die Friteuse geschmissen....

    Bergziege

    :la1;:!!

    Ich wäre froh wenn ich sowas auch mal mit meinen Eltern machen könnte... aber da spielen wohl deren Knie jetzt schon nicht mit.

    Das glaube ich Dir, aber ich glaube auch, dass der durchschnittliche Oldie solche Sachen halt nicht mehr machen kann. Insofern denke ich auch, dass wir unsere "jungen Jahre" nutzen sollten.

  • Uiuiui, da hat Mutti ja wieder gezeigt, wie fit sie ist :bravo:
    Hoch zum Delicate Arch sieht man viele Junge ja schon im Kriechgang, da ist es umso toller, dass deine Mutter das scheinbar "mit links" erledigt ;;NiCKi;::!!:!!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Hallo, Michelle,


    beim Lesen Deines Berichtes habe ich immer eine große Freude. Als du mir damals von Euren Urlaubsplänen erzählt hast, bin ich davon ausgegangen, dass Ihr ein Viewpoint-Hopping machen werdet. Auch das ist ja schon ein Geschenk, wenn man das mit einer Mutter in hohem Alter machen kann und sie Spaß daran hat.


    Aber Ihr beide habt ja einen richtigen aktiven Urlaub mit schönen Wanderungen (und albernen Rumblödeleien =) ), Margaritas und ordentlichem Essen gehabt. Das ist wirklich unglaublich. Eine ganz tolle Zeit :!!


    Ich habe jetzt ein Vorbild - mit Glück und richtiger Einstellung (und der richtigen Begleitung) kann man auch mit 85 noch zum Delicate-Arch!

    Überhaupt reden wir viel über meinen Daddy . Das tut uns beiden echt gut.

    Auch dafür war die Reise für Euch sehr wichtig.


    Liebe Grüße, auch an M und M :wink4:


    Bettina

  • und es ist elend bewölkt,

    Bisschen schade für die Fotos, aber immerhin brannte da die Sonne auf dem Weg nicht.

    Ich nehme meine Mutti an die Hand und mit ein paar vorsichtigen Schritten sind wir auch schon am Arch. Mutti ist total gerührt und drückt gleich ein paar Tränchen weg, denn als wir mit meinen Eltern vor vielen Jahren hier waren, war sie nicht mit uns herunter gegangen

    Hach, das ist so schön!

    Da muss ich wirklich mal mein töchterliches Veto einlegen und sie von einem Kauf abhalten

    :!! Sehr gut, dass sie auch auf dich hört.

    Jetzt fehlt mir nur gerade Markus....

    :knut1:

  • Hoch zum Delicate Arch sieht man viele Junge ja schon im Kriechgang,

    Allerdings.

    Als du mir damals von Euren Urlaubsplänen erzählt hast, bin ich davon ausgegangen, dass Ihr ein Viewpoint-Hopping machen werdet.

    Das hatte ich im Vorfeld eigentlich auch so gedacht ;)

    und albernen Rumblödeleien

    :gg: Kennst uns ja ;)

    Ich habe jetzt ein Vorbild

    Ich auch ;;NiCKi;:

    mit Glück und richtiger Einstellung (und der richtigen Begleitung) kann man auch mit 85 noch zum Delicate-Arch!

    Liebe Bettina, ich kenne wenige Menschen, die da so gute Voraussetzungen mitbringen wie Du =) .

    Bisschen schade für die Fotos, aber immerhin brannte da die Sonne auf dem Weg nicht.

    Das stimmt ;;NiCKi;:

    Sehr gut, dass sie auch auf dich hört.

    Ja, meine Mutti ist da auf keinen Fall beratungsresistent :!! .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!