Reise über die Ostsee mit AidaCara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    heute, nachdem ich gerade zurück bin von meiner Ostsee Tour per Aida, will ich kurz berichten was wir so alles erlebt und gesehen haben.




    Also, los ging es am 13. Mai gegen 19:00Uhr von Kiel mit einem Seetag nach Stockholm.
    Diese Stadt hat uns sehr gut gefallen. Abseits der Aidagruppen durch die Stadt, suchten wir uns unsere Ziele selbst aus. Wir besuchten natürlich das Schloss und sahen dem Wachwechsel zu.





    Am Ufer vor dem Rathaus



    Im Hintergrund das Rathaus




    In der Altstadt




    Abends ging es dann weiter Richtung Aland, nach Mariehamn, einer Insellandschaft die zu Finnland gehört aber unter schedischer Verwaltung steht.

    Irgendwie war es dort sehr idyllisch nach dem Grosstadttrubel in Stockholm


    Bootshausidylle


    Park in Mariehamn (Im Hintergrund das Rathaus)


    St.-Georgs Kirche in Mariehamn



    Nach einem geruhsamen gemütlichen Wandertag um und durch Mariehamn ging es am nächsten Tag weiter nach St. Petersburg. Irgendwie hatte ich vor dieser Stadt ein wenig Bammel.


    Im Vorfeld hatten ich Erkundigungen bezüglich der Tagesausflüge eingeholt, auch hier im Board, und war nicht ganz sicher ob ich die Aidaausflüge oder einen privat gebuchten nehmen sollte, den man im Vorfeld per Internet bucht.. Wir entschieden uns für zwei Aidaausflüge und was soll ich sagen: hinterher ist man immer schlauer.
    Nachdem wir am ersten Tag noch recht angenehm durch den Katharinenpalast geschleust wurden, an diversen Puschkin und sonstigen Denkmälern vorbei kamen, war der zweite Tag, 2 1/2 Stunden Stadtwanderung (Blutskirche, Nevski Prospekt, Eherner Reiter, Isaaks Kathedrale der blanke Horror. Der Nevski Prospekt war so voll wie ein Fussballstadion und es war krachend heiss.
    Wir bekamen auch noch eine Stunde zur freien Verfügung und es ist unglaublich aber wahr. Wir haben uns auf dem Weg zurück zum Bus verlaufen. Und statt einer leserlichen Schrift stehen abseits dr Highlight nur kyrillische Buchstaben an den Strassenschildern. Und das gesamte St.Petersburg ist seeeeeehr gross. Vom Schiff zum Palast waren es etwa 30km Busfahrt.
    Zum Glück kamen wir irgendwann auf den Nevski Prospekt, sprich Haupt bzw Einkaufsstrasse und fanden dann unseren Busplatz wieder. Nach dem Aufenthalt in St.Petersburg trafen wir an Board insgeamt 4 Päärchen die private Führungen im Vorfeld gebucht hatten. Und alles war anscheinend bestens.
    Insgesamt muss ich sagen: es ist eine fantastische Stadt mit sehr vielen sehr imposanten Bauwerken, viel Glemmer und Glimmer. Aber sie bleibt mir dennoch unheimlich.



    Auferstehungskirche (Blutkirche, Erlöserkirche-auf-dem-Blut, hier wurde Zar Alexander II ermordet)



    Peter der Grosse , Gründer der Stadt St.Petersburg





    Katharinenpalast














    Wenn ich es noch richtig weiss ist das die Badeanstalt des Palastes


    Weiter ging unsere Tour nach Tallin in Estland, einer Stadt die ich bislang nie auf dem Schirm hatte. Aber irgendwie ist sie bezaubernd, sauber und hat ebenfalls viele alte Gebäude, wenn auch nicht in dem Prunk von St. Petersburg.


    Man kommt an der DICKEN MARGARETE vorbei, einem Wachturm der Revaler Stadtbefestigung, und dahinter sieht man auf dem Foto die Olaikirche zu Tallin. Die Grundmauern gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Innen kann man den Turm besteigen und das ist Abenteuer pur.





    Ich weiss nicht mehr genau wieviele Treppen es sind, aber es war schweisstreibend und anstrengend. Die Stufen sind unterschiedlich hoch (von ca15cm bis etwa 35cm) und maximal 80cm breit. Der Holzpfahl in der Mitte steht lose in diesem Gebilde und wenn Gegenverkehr kommt muss einer wohl oder über innen auf den schmalen Stufen vorbei. Das war schon sehr heikel und teilweise lustig.



    Oben hat man tolle Ausblicke über die Stadt






    Weiter geht man entlang der alten Stadtmauer




    und gelangt irgendwann zur Alexander Newski Kathedrale, einem ebenfalls imposanten Gebäude





    Von Tallin ging die Tour weiter nach Riga in Lettland.

    Von allen Städten hat ausgerechnet diese mir am wenigsten gefallen. Ich kanns nicht mal so genau begründen. Es gab zwar nette Fleckchen, nette Parks, ein paar alte Kirchen und Häuser mit wunderbaren Fasaden, aber der Begeisterungsfunke ist so gar nicht übergesprungen. Und dabei kommt doch Heinz Erhardt aus Riga, einer meiner liebsten Schauspieler und Komödianten.






    Und die Bremer Stadtmusikanten gibt es hier. Sie sind ein Geschenk der Stadt Bremen an die alte Hansestadt Riga. Es soll auch Glück bringen wenn man dem Esel oder dem Hund über die Schauze fährt :MG:



    Wir sind also weiter gefahren nach Klaipeda (früher Memel) und der Kurischen Nehrung am Fluss Dane, dem Weltluturerbe der UNESCU.

    In Klaipeda steht ein Brunnen der die Figur des Ännchens von Tharau trägt.`Der Anziehungspunkt schlecht hin.






    den kleinen Skulpturenpark



    den Schornsteinfeger auf dem Dach



    einige tolle Brunnen


    schöne alte Fachwerkhäuser



    sowie noch einen Glücksbringer dem man über die Schnauze fährt :D




    Für mich aber war der Höhepunkt von Klaipeda die Kurische Nehrung. Diese Halbinsel liegt auf der anderen Seite der Dane und man gelangt mit einer Fähre in den litauischen Ort Smiltyne. Auf der dane war es richtig neblig obwohl es tolles warmes Wetter war.




    Wir gelangten durch den Nationalpark (an dieser Stelle etwa 1,5 km breit)




    zu einem der schönsten Strände die ich je gesehen habe. Der Sand war weich wie Mehl






    Trotzdem war das Wasser sehr klar. Einfach traumhaft. Hier wäre ich gerne an der litauischen Küste (ca 45km) weiter spaziert.





    Und die letzte Stationauf der Tour war Kopenhagen in Dänemark bevor es nach Kiel zurück ging.
    Hier gibt es auch einige schöne alte Kirchen mit tollen Ausstattungen und Gemälden wie die


    St Albankirche






    Die Frederikskirche







    Spass macht es durch die Stadt zu schlendern. Irgendwie sind die Dänen aufgeschlossen, locker und immer für einen Plausch zu haben.






    Ach ja das Schloss war auch noch auf der Route aber es hat an diesem Tag einen Geburtstag im Königshaus gegeben und der Schlossplatz war rappelvoll.

    So haben wir das Weite gesucht.




    Aber was mich unheimlich begeistert hat war: eine Brücke, auch noch hochklappbar, nur für Fussgänger und Fahrradfahrer. Chapeau!
    Eine solch fahrradfreundliche Stadt habe ich noch nie gesehen

  • Interessante Reise... wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, aber scheint ja doch sehr schön zu sein.

    einer Insellandschaft die zu Finnland gehört aber unter schedischer Verwaltung steht.

    Immer gut, wenn alles klar geregelt ist :D

    hinterher ist man immer schlauer.

    jaja... ich wäre allein (mit Madi) losgezogen =)

    nur kyrillische Buchstaben an den Strassenschildern.

    :D aber ist doch einfach (wenn man mal in der Schule gelernt hat...)

    Von allen Städten hat ausgerechnet diese mir am wenigsten gefallen.

    Das hab ich nun schon öfter gehört...

    Für mich aber war der Höhepunkt von Klaipeda die Kurische Nehrung.

    Ja, da haben sich ja auch viele Künstler inspirieren lassen... Ich habs leider immer nur von der anderen Seite gesehen. Im Winter alles grau und nicht so nett, aber wenns warm war, fand ich Klaipeda auch sehr nett.

  • Schöner Kurzbericht - Danke Dir

    einer Insellandschaft die zu Finnland gehört aber unter schedischer Verwaltung steht.

    Wie kommt das? Ähnlich wie z.B. das Kleinwalsertal?

    Irgendwie hatte ich vor dieser Stadt ein wenig Bammel.

    ich glaube, das geht vielen genauso wie Dir

    Der Nevski Prospekt war so voll wie ein Fussballstadion und es war krachend heiss.

    Wir haben uns auf dem Weg zurück zum Bus verlaufen.

    Vom Schiff zum Palast waren es etwa 30km Busfahrt.

    da wäre ich auch ziemlich nervös geworden ;;NiCKi;:
    Aber es ist ja gut ausgegangen

    Oben hat man tolle Ausblicke über die Stadt

    :!! da hat sich der mühevolle Aufstieg gelohnt - ich gehe auch immer wenn möglich auf irgendwelche Türme wegen der Aussicht

    Und dabei kommt doch Heinz Erhardt aus Riga, einer meiner liebsten Schauspieler und Komödianten.

    wieder was gelernt

    Ännchens von Tharau

    da gibts doch irgend ein Lied

    zu einem der schönsten Strände die ich je gesehen habe. Der Sand war weich wie Mehl

    sieht klasse aus - ist das dann die Grenze zu Polen?

    und der Schlossplatz war rappelvoll.So haben wir das Weite gesucht.

    Sie sieht das immer bei der Wachablösung aus ;;NiCKi;: diese ist dort sehr schön

  • Sehr schöne Tour! :!!
    Städte sind nicht so mein Ding, aber die prächtigen Gebäude sind sehr anziehend .. besonders toll finde ich die Alexander Newski Kathedrale in Tallinn :app:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • nach Stockholm

    Stockholm ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Hier kann man gut mehr Zeit verbringen =)

    Irgendwie hatte ich vor dieser Stadt ein wenig Bammel.

    Warum denn das?

    Insgesamt muss ich sagen: es ist eine fantastische Stadt mit sehr vielen sehr imposanten Bauwerken, viel Glemmer und Glimmer.

    St. Petersburg ist wirklich schön. Schade, dass eure Zeit wohl nicht mehr ausgereicht hat, um rüber zur St. Peter und Paul Festung zu fahren. Von dort hat man auch einen tollen Blick auf die Ermitage/ den Katharinenpalast.


    Vielen Dank auch für die Eindrücke aus Tallinn, Riga, Klaipeda - ist echt interessant das zu sehen. :!!
    Und Danke für den Kurzbericht :songelb:

    • Offizieller Beitrag

    Interessanter Bericht von einer schönen Kreuzfahrt
    War das die AIDA Cara Selection mit 3 Tagen St.Petersburg? Habt ihr nach Klaipeda Danzig ausgelassen, die ist im Aidakatalog. Würde ich auch einmal gerne machen.

    Hallo Traude,
    ja das war die Tour mit 3 Tagen St. Petersburg. Die Reise war wirklich toll und vielleicht schaffen wir es nochmal bis nach Tallin, aber diesmal eine Autoreise durch Dänemark, Schweden, Finnland bis nach Estland.


    Träume muss man haben =)

  • Man Michi, da habe wir uns ja ganz knapp verpasst. Ich habe die gleiche Reise mit Freunden am 17. 6. mit der Cara begonnen. Wir sind dazu übergegangen, unsere Ausflüge überwiegend privat zu buchen. In der Regel billiger und besser, da viel kleiner Gruppen. In Petersburg waren wir mit Hautnah von Sergei unterwegs. Ich habe die Tor für drei Tage und eine Gruppe für 8 Leute organisiert. Am dritten tag waren wir nur noch zu viert. Dabei hatten wir exzellent deutsch sprechende Guides.

  • @MsCrumplebuttom


    Hallo Nadine, wenn Du die Tour privat organisierst, musst Du Dich auch nicht um ein Visum kümmern. Das erledigen die privaten Veranstalter für dich. Du bekommst es mit den Unterlagen für den "Ausflug" mit den entsprechenden Anweisungen. Der große Vorteil, es sin kleineGruppen von maximal 8 Leuten.


    Ich habe hier einmal zwei Links zu Veranstaltern, mit den viele positive Erfahrungen gemacht haben (wir mit Sergej)


    Sofia aus St. Petersburg


    Sergej (Hautnah) St. Petersburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!