USA Utah 2018 oder "The ABC-Tour: Arches, Bears and Canyons"

  • Auf 2900 m Höhe liegt hier bei 28 °F so richtig dicht Schnee.

    :EEK: bräuchte ich jetzt im Sommerurlaub auch nicht zwingend

    N tut sich immer etwas schwer, die genauen Abläufe in der Erdgeschichte genau nachzuvollziehen, die zum heutigen Erscheinungsbild geführt haben.

    ich auch, ich muss nicht alles Wissen und Verstehen

    wir verziehen uns in das Innere des Rucksacks.

    :gg: und wohin hat sich der Inhalt, der vorher drin war, verzogen?

    M hat nur einen kurze Hose und T-Shirt an (bei irgendwas um 10 °C!)

    Männer :rolleyes: das wäre sogar mir bissel schattig ;)

  • kurz vor 9 Uhr im Regen bei 39 °F

    Da hat jemand die Heizung abgestellt :EEK:

    Auf 2900 m Höhe liegt hier bei 28 °F

    Und den Kühlschrank offen gelassen :ohje:

    Wir ignorieren das und finden es einfach so schön, wie es gerade ist auf dem Scenic Drive.

    :!!:!!

    Die humane Schlange am Rangerschalter, die vorher aus 1 Person bestand windet sich jetzt bis zum Giftshop.

    Erstaunlich, wie schnell Schlangen wachsen :gg:

    Es gibt Chicken Wings für M

    Na endlich ;;PiPpIla;;

    28-66 °F (Regen, Schnee, Sonne),

    Doch, durchaus eine interessante Spanne.
    Jetzt macht mal bitte wieder die Heizung an. Nächste Woche hätte ich es gerne warm ;,cOOlMan;:

    • Offizieller Beitrag

    Und tatsächlich verlassen wir Escalante kurz vor 9 Uhr im Regen bei 39 °F

    Das toppt ja noch meine Winterreise im Mai 2011 :EEK:

    So hatten sich N & M ihren Sommerurlaub wahrlich nicht vorgestellt.

    Ich damals auch nicht.

    die Sonne kommt wieder raus.

    Schon besser, aber es bleibt ja dynamisch.

    Wir ignorieren das und finden es einfach so schön, wie es gerade ist auf dem Scenic Drive.

    Gute Entscheidung.

    Natürlich fängt es an zu regnen, wir verziehen uns in das Innere des Rucksacks.

    Was ist das für ein Rucksack? :EEK::EEK: Modell Zirkuszelt?

    Die humane Schlange am Rangerschalter, die vorher aus 1 Person bestand windet sich jetzt bis zum Giftshop.

    :EEK::EEK:

    Es gibt Chicken Wings für M

    Was sonst. :gg:

  • tatsächlich meinte ich das Ding an der Wand

    :idee: Ah, den habe ich auch geknipst - ist ja noch ein Stückchen weiter als der Brocken im Wash ;;NiCKi;:

    diese ungastliche Stätte

    :( So schlimm fandet ihr es im Circle D? Wir haben uns dort schon 3x wohlgefühlt (waren allerdings nur jeweils 1 Übernachtung) und gehen im Herbst wieder hin.

    im Regen bei 39 °F

    Auf 2900 m Höhe liegt hier bei 28 °F so richtig dicht Schnee. So hatten sich N & M ihren Sommerurlaub wahrlich nicht vorgestellt.

    Oha - damit hätte ich Anfang Mai auch nicht gerechnet :EEK::EEK:

    die Sonne kommt wieder raus

    :!! Immerhin hat sich Capitol Reef damit nett präsentiert.

    Bin auf die Fiery Furnace Tour gespannt.

    Ich auch ;;NiCKi;: - das würde ich auch gerne mal machen.

  • Jetzt hat es mich beim Lesen etwas gefröstelt, obwohl hier in Fairhope noch über 20 Grad C sind. (ca. 22 Uhr)

    aber nass werden ist für N immer Katastrophe, schließlich ist sie aus Zucker

    :gg::gg::gg:
    Da haben sich wohl gleich wieder die Haare geringelt?

    Das dauert. Die humane Schlange am Rangerschalter, die vorher aus 1 Person bestand windet sich jetzt bis zum Giftshop.

    Uiii, da habt Ihr Euch wohl gleich richtig beliebt gemacht :gg:



    Hoffentlich war es das jetzt mit dem Mistwetter!

  • Das war NACH den Margaritas, oder ??

    ne vorher, der will mich immer natzen

    Die Lichtstimmung auf den Bildern des Tages waren ja echt cool. Factory Butte sieht echt mega aus.

    fand ich auch tota klasse sieht aus wie ein Aquarell

    und wohin hat sich der Inhalt, der vorher drin war, verzogen?

    da ist platz für 2 kleine Bären

    Zumindest könntet ihr den Tag warm ausklingen lassen.

    ;;NiCKi;:

    Nächste Woche hätte ich es gerne warm

    hängt von deinen Zielen ab, wir sind heute mittag von 88 in Sacramento auf 54 in San Francisco gefallen

    Was ist das für ein Rucksack? Modell Zirkuszelt?

    ne nur kleine Bären

    Hab schnell eure letzten 2 Tage nachgelesen

    ;ws108;

    So schlimm fandet ihr es im Circle D? Wir haben uns dort schon 3x wohlgefühlt (waren allerdings nur jeweils 1 Übernachtung) und gehen im Herbst wieder hin.

    ich würd da freiwillig nicht noch mal hin. Am Ortseingang scheint aber was neues zu stehen

    Ich auch - das würde ich auch gerne mal machen.

    Lohnt sich, finde ich

    Da haben sich wohl gleich wieder die Haare geringelt?

    eher platt wie ne Flunder ;,cOOlMan;::traen:

    Hoffentlich war es das jetzt mit dem Mistwetter!

    von 3 Wochen war es bisher 2 Tage nicht so toll, das geht

  • Mittwoch 2.5.18 Moab, UT


    Für heute sind Gewitter angesagt. Nicht das beste Wetter für Wanderungen, daher beschließen N & M zur Sicherheit keine sehr langen Wanderungen zu machen.
    Wie durch ein Wunder ist Sirius wieder da. Ob irgendwer bei Hertz die subscription verlängert hat? Gestern meldete es ja noch, es sei nicht mehr registriert. Egal was passiert ist, M freut sich.


    Überall wurde empfohlen früh zwischen 7 und 8 Uhr im Arches zu sein, um nicht ewig am Parkeingang zu stehen und Parkplätze zu ergattern. Bei den Wetteraussichten lassen sich N & M aber nicht hetzen und gehen erst mal gemütlich um halb 9 Uhr frühstücken und machen sich danach auf in den Park. Am Eingang nur ein Wagen vor uns und am Trailhead zum Delicate Arch, massig freie Parkplätze. Alles easy.


    Obwohl es nur 55 °F sind kommt N in Jacke und Regenjacke übereinander ganz schön ins Schwitzen bei dem langen Anstieg zum Delicate Arch und das, obwohl M sie zwischendurch schiebt. Sehr angenehm für N, ein ganz klein wenig anstrengend für M. Nach eine knappen Stunde sind wir oben am Arch und auch hier es ist halbwegs leer, was bei den vielen „Ameisen“ auf dem Trail nicht zu erwarten war. Tatsächlich sind aber eine ganze Reihe Leute schon auf dem Rückweg.



    Die meisten humanen Ameisen kommen uns jetzt um kurz vor Zehn schon wieder entgegen.


    Hier oben am Delicate Arch pfeift der Wind auch ordentlich gut dass N & M je zwei Jacken übereinander an haben. Wir treffen hier auf das ältere Paar, das uns gestern an der Hickman Bridge entgegenkam. Irgendwie haben doch alle die gleichen Reiseplanungen.








    Für den Rückweg benötigen N & M sogar nur etwa 45 Minuten und so geht es gegen 12 Uhr weiter zum Devil’s Garden. Der Parkplatz hier ist zíemlich voll. Mike & the Mechanics singen aus dem Radio „All I need is a miracle“. Das trifft es ziemlich genau und wie durch ein Wunder legt gerade vor uns ein Wagen in einer Parklücke den Rückwärtsgang ein. Perfekt.









    Hier hat N die Strecke wegen des Wetters und der Entfernung gekürzt und so geht es nur bis zum Landscape Arch. Auf den letzten Metern zurück zum Parkplatz fängt es an zu regnen.
    N: „Ty, Sunny, alles klar bei Euch?“
    Ty: „Alles ok, wir sind zwar keine Waschbären, aber es geht schon noch.“
    Wir fahren Richtung Parkausgang und auf Höhe des Double Arch ist es wieder trocken, also halten wir hier noch an und tatsächlich kommt die Sonne raus. Wieder alles richtig gemacht.








    Nächster Plan der Parkfilm im Visitorcenter. Wir betreten das Gebäude und noch 4 Minuten bis zur nächsten Vorführung. Wieder alles richtig gelaufen.
    Man muss ja nicht immer bis abends wie das Duracell Häschen durch die Gegend hoppeln meint N, daher fahren wir jetzt zurück Richtung Hotel. N & M besorgen noch neuen Sonnenspray und Sonnenschutz für die Lippen, leider haben die beiden ja kein Fell.


    Am Hotel angekommen wirft N eine Maschine dunkle Wäsche an, denn die Wanderhosen sind alle schon ziemlich mit rotem Staub eingedeckt. Die Sonne kommt auch wieder raus und so gehen N & M für ein Stündchen in die Hot Tub und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein. N sieht eine dunkle Wolke aufziehen. Lieber reingehen und duschen. Wieder eine gute Idee, denn es fängt ordentlich an zu hageln. Pünktlich als N & M fertig sind, stoppt der Niederschlag und N & M können zum nahegelegenen Zax’s huschen.


    Auch hier testen sie die House Margaritas und befinden sie für ganz gut, allerdings waren die bei Fiesta Mexicana gestern besser. M nimmt Fish & Chips. Was ist denn da los?


    50-64 °F (Regen, Hagel, Sonne), 54 Meilen, The Gonzo Inn


    Antischnatterlink

  • Am Eingang nur ein Wagen vor uns und am Trailhead zum Delicate Arch, massig freie Parkplätze. Alles easy.

    Echt????? Habt Ihr die Evakuierung des Parks wegen Bombendrohung verpasst :la1; ?

    Man muss ja nicht immer bis abends wie das Duracell Häschen durch die Gegend hoppeln meint N, daher fahren wir jetzt zurück Richtung Hotel.

    :!!

    Was ist denn da los?

    Das würde ich auch gerne wissen.

  • Habt Ihr die Evakuierung des Parks wegen Bombendrohung verpasst ?

    :la1;

    Das Gefühl beschleicht mich auch oft. Manchmal fühlt man sich regelrecht verfolgt.

    was gibst du mir auch Euer Kennzeichnen :D

    Huii dynamisches Wetter heute.

    ;;NiCKi;:

    In Moab natürlich

    da sind gerade 30 °C

  • Donnerstag 3.5.18 Moab, UT


    N hat den Wecker für 6 Uhr gestellt, denn wir wollen früh im Park sein, damit wir pünktlich zur Fiery Furnace Tour ankommen. Leider läßt sich nicht abschätzen, wie lange wir bis zum Fiery Furnace Parkplatz benötigen. Tatsächlich ist die Schlange nur etwa 5 Autos lang aber unsere Schlange ist natürlich auch die langsamere der beiden. N wird nervös, M meint wir haben endlos Zeit. Am Parkplatz angekommen, puh, noch genug Parkplätze frei.


    Eine Horde gackernder Hühnen, anders kann man es kaum nennen, bereitet sich ebenfalls auf eine Wanderung vor. N hofft inständig, dass die nicht zu unserer Gruppe gehören.


    Ihre Bitte wird erhört, die sind mit einer Backcountry Permit unterwegs und machen sich direkt auf den Weg. N & M warten auf den Ranger. Natürlich ist ausreichend Zeit, wie M vorhergesagt hat. Kurz vor halb Zehn kommt der Ranger und kontrolliert die tickets, wir sind eine Gruppe von 14 Personen, was noch nicht zu groß ist findet N.




    Vorstellungs- und Einweisungsrunde


    N hat sich warm angezogen, denn es ist recht frisch und zwischen den Felsen sei es kalt meint der Ranger.




    Wir lernen hier heute, was die Kriterien für einen Arch sind: entstanden auf natürlichem Weg, mind 3 Fuß breite Öffnung und Licht muß hindurchscheinen. Hm, damit ist mein Arch vom Lower Calf Creek gar kein Arch. Zu klein. Aber egal in Bärenstandards war der breit, ich hab da mindestens dreimal reingepasst, also bleibt es bei Ty's Arch.




    Das ist zum Spaß, man kann auch weitergehen, ohne sich durch den Arch zu quetschen.




    Ranger: "The dark color on the rocks is desert varnish, oxidized manganese."
    Eines der Hühner (auf die wir zufällig gerade treffen): "That is magnesium?"
    Oooooommmmm, nur gut, dass die nicht zu unserer Gruppe gehören. Vielleicht sollten die auch mal die Broschüren lesen oder den Parkfilm schauen.







    Skull Arch



    Der Ranger sagte noch vorhin, wir sollen alles anfassen und erfahen. Eine Frau streckt die Hand aus, er schreit "Don't touch it!". Tatsächlich will das hier besser keiner anfassen, denn das ist Poison Ivy.



    An den etwas trickreicheren Stellen macht unser Ranger immer vor, wie man am besten hinüberkommt. Einige Stellen erfordern 4-points-of-contact. Schon zu Beginn der Wanderung hat er uns aufgefordert, idealerweile immer wenn es nicht nur ebenerding geht, 3-points-of-contact zu nutzen und neben den Arnem und Beinen auch den Po einzusetzen. Was eine der Teilnehmerinner verleitet zu bemerken, dass sie den schließlich dafür mitgebracht habe.





    4-points-of-contact






    Wir lernen auch offiziell das "waddeln" kennen.







    Surprise Arch



    Nach knapp 3 Stunden sind N & M wieder zurück am Auto und befinden, dass es sich absolut gelohnt hat, die Tour mitzumachen. N hat das GPS mitlaufen lassen und vermeldet, wir waren 4,7 km unterwegs.



    Entschudigung, Ihnen ist da was verrutscht.





    Zusätzlich zur guten Beschreibung zu Beginn des Trails ist der Weg bis hinter die Leiter mit grünen Farbtupfen gekennzeichnet.




    Von Weitem schon zu sehen, Bowtie oder Pinto Arch links und Corona Arch bzw. Little Rainbow Bridge rechts.


    Erst Seil mit Steinstufen, dann...



    ...noch die Leiter hoch und dann sind wir fast da.



    Nur noch um die Kurve und dann sind wir am Corona Arch






    Wir kommen näher


    Der ist verdammt groß



    Die Aussicht ist allerdings auch nicht zu verachten



    Auf dem Rückweg kommt uns eine Gruppe Mittzwanziger entgegen.
    Frau 1: "Where is the trail?"
    Frau 2: "Where the green markers are."
    Frau 1: "Which markers?"
    Oh Mann, grüne Farbe geht wohl als Natur durch und nicht als Farbe.



    Scorpion Weed (Phacelia crenulata), besser nicht anfassen.


    N & M beenden hiermit offiziell den aktiven Teil des Tages und fahren zurück zum Gonzo Inn um sich noch ein Stündchen in die Hot Tub zu setzen. Hm, seltsamerweise ist das heute eher eine Warm aber definitiv keine Hot Tub. N fragt mal nach was los ist und offenbar wurde heute irgendwas repariert und das Wasser muss erst wieder aufheizen. Aha. Dann besteht ja noch Hoffnung.


    Für 19 Uhr hatte N schon vor Monaten einen Tisch bestellt bei Miguel´s Baja Grill, auf den sich alle einigen konnten, nach den Kriterien a) zu Fuß erreichbar und b) servieren Margaritas. Kurz vor Sieben treffen N & M vor der Tür auf I & R1, die frisch bereichert um ein Schmuckstück aus dem gegenüberliegenden Laden kommen. U & R2 kommen erst eine halbe Stunde oder auch eine halbe Margarita später, denn sie mussten noch schnell zum Tunnel Arch. Berggemsen halt oder auch "U, die schnellste Maus von Moab".


    Nach dem lustigen Abendessen geht es lustig weiter in einer der Bars von Moab dem Club Rio, der riesige 18 oz. Margaritas serviert.
    N streicht bei dem Anblick schon mal direkt den für morgen geplanten Chesler Park Loop von Ihrer Planungsliste und verschiebt den Hike auf Samstag. Vielleicht treffen wir dann ja sogar auf die anderen Vier, denn die wollen am Samstag auch dorthin, das wär doch lustig.


    M und R2 spielen ein oder zwei Runden Billard, während die anderen versuchen, sich zu unterhalten, was bei dem lauten Karaoke das jetzt einsetzt gar nicht so einfach ist.


    Gegen 23 Uhr trennen sich unsere Wege, denn schließlich haben wir alle morgen noch was vor. N trinkt vor dem Zubettgehen noch einen heißen Kakao, der tut jetzt richtig gut.


    48-68 °F, 60 Meilen, The Gonzo Inn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!