Bunte Herbsttour durch Colorado und New Mexico - Yellow Aspen, Snowy Peaks, Red Rocks, Steam Trains and Flying Objects

  • Der KoW ist wirklich beeindruckend. :!!

    Nun geht es in den Wash hinunter, und das Auto fängt an zu schlittern! Der Boden ist wie Schmierseife, wir können nicht mehr bremsen. Fast rutschen wir in den Graben! Volker schafft es gerade noch, das Auto auf der Fahrbahn zu halten.

    :EEK::EEK::EEK:
    Gut, dass Ihr da wieder heil rausgekommen seid. :!!

    Wir biegen auf die 491 nach Norden ab und dann auf die IR13 zum Shiprock. Um 16 Uhr sind wir dort. Wir haben 31 °C und es weht wieder ein stürmischer Wind. Wir machen ein paar Fotos vom Felsen.

    Die Felsen beeindrucken mich auch jedes Mal, wenn wir vorbei fahren. :!!:!!

    • Offizieller Beitrag

    Schmale Wasserbäche fließen zwischen den Hoodoos hindurch, und der Boden ist glitschig!

    Der Lehmboden klebt bereits dick an den Schuhen.

    Super so etwas. Kenne ich, da wird das Gehen immer anstrengender, von Schritt zu Schritt.
    Warum habt ihr nicht ein wenig gewartet? Bei 31° trocknet der Kitt noch sehr schnell.


    Wie dem auch sei, ein unvergessliches Erlebnis mehr im Leben. :!!

  • Zuerst einmal bin ich froh, dass es dem geflügelten König noch gut geht :!! .


    Mit dieser "Schmierseife" haben wir auch schon unsere Erfahrungen gemacht und so eine Fahrt ist wirklich der Horror.


    Abgesehen davon, ein toller Tag :clab: .

  • Ups, da habe ich aus Bloomfield und Farmington doch wohl glatt Bloomington gemacht

    :gg: Kein Wunder, die kleben ja quasi aneinander. ;)

    Ah-shi-sle-pah

    Da war ich auch immer noch nicht. :rolleyes:

    Das war diesmal unser Maskottchen. In den Kleinen hatte ich mich beim Abflug auf dem Düsseldorfer Flughafen verliebt.

    Süß! Ist das ein Dino oder ein Drachen?

    Nun geht es in den Wash hinunter, und das Auto fängt an zu schlittern! Der Boden ist wie Schmierseife, wir können nicht mehr bremsen. Fast rutschen wir in den Graben!

    :EEK: Hui, das ist ja gerade nochmal gut gegangen. So eine Schmierseife hatte ich mal auf der 126 in New Mexico. Extra vorher noch bei der Touri-Info in Los Alamos gefragt, ob die Strecke okay ist. Jaja, kein Problem, hieß es. Von wegen... :rolleyes: Nach der Hälfte lag zuerst etwas Schnee, und dann kam die Strecke, wo der Schnee geschmolzen war. Fürs Umdrehen und Außenrumfahren war's schon zu spät, also Augen zu und durch. War eine einzige Schlitterpartie, da nutzt einem auch der beste 4WD nichts mehr. Ich hab' auch drei Kreuze gemacht, als wir wieder auf Teer waren. .puh!;

  • Die Arches kenne ich noch nicht und auch die Petroglyphe nicht. Schaut klasse aus

    Schön, dass es dir gefällt!


    Der Tag war aber echt schön. Toll, dass Ihr am King of Wings so schönes Wetter hattet. Ich bin noch immer etwas traurig, dass es bei uns komplett bewölkt war.

    Erst sah es so aus, als müssten wir uns beeilen, da Wolken im Anmarsch waren, aber dann hat es doch noch gepasst! =)


    Der KoW ist wirklich beeindruckend.

    Er ist auf jeden Fall ein klasse Fotomotiv, und es ist schon erstaunlich, dass er weit und breit der einzige markante Hoodoo dort ist!


    Das, was Du da beschrieben hast, ist für mich eine absolute Horrorszene, die wir zum Glück noch nicht erleben mussten. Wir haben diese Art von Bodenbelag nur mal auf einem Parkplatz fühlen dürfen und dabei eine kleine Vorstellung bekommen, wie das wohl sein muss, wenn die Straßen sich so verwandeln. Gut, dass es bei Euch gut ausgegangen ist. Und man kann das ja auch nicht wirklich ausschließen, denn wie man bei Euch sieht, kommt und geht das ja schneller als man gucken kann. Auch wenn man noch so umsichtig ist, bleib ein Restrisiko. Im Notfall bleibt einem dann halt tatsächlich die Nacht im Auto. Daher haben wir immer genug zum Essen und vor allen Dingen zum Trinken im Auto.

    Mit dieser "Schmierseife" haben wir auch schon unsere Erfahrungen gemacht und so eine Fahrt ist wirklich der Horror.

    Hui, das ist ja gerade nochmal gut gegangen. So eine Schmierseife hatte ich mal auf der 126 in New Mexico. Extra vorher noch bei der Touri-Info in Los Alamos gefragt, ob die Strecke okay ist. Jaja, kein Problem, hieß es. Von wegen... Nach der Hälfte lag zuerst etwas Schnee, und dann kam die Strecke, wo der Schnee geschmolzen war. Fürs Umdrehen und Außenrumfahren war's schon zu spät, also Augen zu und durch. War eine einzige Schlitterpartie, da nutzt einem auch der beste 4WD nichts mehr. Ich hab' auch drei Kreuze gemacht, als wir wieder auf Teer waren.

    Ich hätte nicht gedacht, dass das wirklich so schnell passiert. Und um ein Haar wären wir in den Straßengraben gerutscht. Keine Ahnung, wie oder wann wir dann wieder rausgekommen wären!?!


    Schwein gehabt und gute Reifen

    Laut meinem Lehrer, die Reifen sind noch wichtiger

    Ob die Reifen jetzt besonders gut waren, kann ich leider gar nicht sagen. Jedenfalls waren es nur normale Straßenreifen.
    Und ohne den Snow-Modus hätte es jedenfalls nicht so gut ausgesehen, vorher sah es so aus, als würden wir nicht mehr weiterkommen! :EEK:


    Wärt ihr denn auf eine Übernachtung vorbereitet gewesen?

    Keine Ahnung, was wir noch an Essen oder Getränken im Auto hatten. Auf jeden Fall wäre der Inhalt unserer Reisetaschen an diesem Abend im Hotel gewesen! :rolleyes:


    Warum habt ihr nicht ein wenig gewartet? Bei 31° trocknet der Kitt noch sehr schnell.

    Erst hatte ich auch gedacht, ob wir nicht lieber abwarten sollten, aber dann hatten wir keine Ahnung, ob es nicht noch schlimmer wird, wenn man länger wartet oder wie lange es dauert, bis alles wieder ausreichend abgetrocknet ist. Im Valley of Dreams wäre jedenfalls auch erst mal alles nass gewesen, weil die Gewitterwolke genau dort drüber gezogen ist.


    Schön, dass es mit dem KoW geklappt hat. Aber ejejej, was für eine Fahrt anschließend! Aber gut gemeistert

    Da lobe ich mir wirklich Volker als Fahrer! :!!


    Gut, dass Ihr da wieder heil rausgekommen seid.

    ;;NiCKi;:


    Da war ich auch immer noch nicht.

    Wir waren auch nur im Ah-shi-sle-pah Wash, nicht in der offiziellen Wilderness Area.
    Mit dem Valley of Dreams hat es nun leider auch noch nicht geklappt. Waren wir jetzt eigentlich an der richtigen Stelle für den Einstieg?


    Süß! Ist das ein Dino oder ein Drachen?

    Ich denke, mit den Flügeln ist es ein kleiner Drache. Ich habe ihn Drago getauft. =)


    LG
    Katja

  • Toll, wir wollen dieses Jahr auch da hin!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Zuerst zum KoW und dann ins VoD ist ja auch eine Option. Ich habe es eigentlich andersrum geplant, aber so können wir uns im VoD dann Zeit lassen, ohne dauernd auf die Uhr zu schauen. Und die Lichtverhältnisse waren am Vormittag beim King ja auch gut, wie ich es auf euren Bildern sehen kann. :!!
    Vor Regen habe ich immer Panik, wenn ich auf solchen Wegen unterwegs bin. Zum Glück seid ihr nicht im Graben gelandet. .puh!;

  • Toll, wir wollen dieses Jahr auch da hin!

    Das ist schon eine nette Ecke!


    Zuerst zum KoW und dann ins VoD ist ja auch eine Option.

    Auf jeden Fall. Zur Mittagszeit im VoD fand ich zwar auch nicht gerade optimal, aber man hätte sich sicherlich etwas länger dort aufhalten können.
    Jetzt müssen wir jedenfalls noch mal wiederkommen!


    Laut meinem Lehrer, die Reifen sind noch wichtiger

    Mir ist noch eingefallen, dass Volker sagte, wir es wären Snow&Mud-Reifen. Also doch gute Reifen! ;;NiCKi;: Das ist sicherlich der Vorteil, wenn man im Herbst im Denver anmietet!


    Das Wetter schlägt noch ein paar Kapriolen, bevor es wieder stabiler wird...


    Gruß
    Katja

  • Donnerstag, 5.10. Venus und Cleopatra's Needle, Pinedale Hoodoos
    Wetter: Sonne, Wolken, Regen, nachmittags 25 °C


    Zum Frühstück gibt es heute Käseomeletts, Rührei, Bacon, Waffeln mit pürierten Erdbeeren, Joghurt mit frischen Früchten. Um 9 Uhr checken wir aus. Farmington grüßt uns heute mit einem dunklen Wolkenhimmel. In der Nacht muss noch mal eine Wolkenfront durchgezogen sein. Wir fahren noch mal zum Safeway, und um 9.25 Uhr sind wir unterwegs. Es geht wieder durch den Ort Shiprock. Um 10.15 Uhr passieren wir den Felsen auf der US 491. Hier in der Gegend scheint mittlerweile die Sonne.



    Um 10.35 Uhr kommen wir wieder am Abzweig nach Burnham vorbei, und um 10.50 Uhr biegen wir auf den Highway 134 nach Crystal und Navajo ab. Die Landschaft verändert sich von Wüste zu Bergen mit Nadelwald gespickt mit herbstlich gelb und orange leuchtenden Bäumen.





    Als es über den Washington Pass geht, fängt es leider an zu regnen. Wir fahren wieder in dichte Wolken hinein. Auf den östlichen Seiten kommen wir an schönen roten Felsen vorbei. Ein Schild weist zum Bowl Canyon und zum Lake Asaayi, einer Freizeitattraktion der Navajo in den bewaldeten Chuska Mountains, die über eine Lehmstraße zu erreichen sind.
    Um 11.20 Uhr biegen wir auf die IR12 nach Süden ab. Kurz darauf führt eine Straße nach links (Osten), die als Asaayi Lake Junction ausgeschildert ist. Die Straße ist auf 8,5 Meilen geteert, bevor sie an einer Kreuzung in drei Lehmstraßen übergeht. Man fährt durch eine tolle Landschaft mit roten Felsen. Auch die Sonne lässt sich durch die Wolken wieder blicken.



    Schon bald sehen wir auf der linken Seite Cleopatra's Needle. Der Fußweg dorthin ist abgesperrt.




    Gut 2 Meilen weiter halten wir um 11.30 Uhr unweit der Venus Needle an einem Kuhgitter. Von hier könnte man auf einem Feldweg zur Needle gehen, aber man kann sie schon von der Straße aus gut sehen, und da fast kein Verkehr ist, halten wir einfach direkt davor für ein paar Fotos. Wir müssen eine Weile warten, bis die Sonne wieder rauskommt.




    Wir fahren noch bis zum Ende der Straße und machen vor der Needle unser Lunch mit Bagels aus dem Safeway.





    Um 12.15 Uhr sind wir wieder auf der IR12. Es geht weiter an einer tollen roten Felswand entlang, die sicherlich nachmittags am besten zur Geltung kommt. Aus südlicher Richtung muss man kurz hinter dem Green Knob nach rechts abbiegen. Der Red Lake kurz vor dem Ort Navajo ist nicht mehr vorhanden und offenbar komplett weggetrocknet. Hinter dem Ort gibt es ein paar interessante weiße Felsen.



    Um 13 Uhr biegen wir im Ort Window Rock noch zum Window Rock Tribal Park ab, dessen Besuch kostenlos ist. Man steht hier unter dem Felsbogen, der weiter oben in der Wand liegt, und vor dem Denkmal der Navajo Code Talker aus dem 2. Weltkrieg. Hier sind wir 2007 schon mal vorbeigekommen.



    Schließlich erreichen wir unseren nächsten Übernachtungsort Gallup und checken im Spring Hill Suites Marriott ein, einem noch ganz neuen Hotel. Hier zahlen wir $84 Firmenmitarbeiter-Rate für ein großes Zimmer mit zwei Queen-Betten, separatem Schreibtisch und Sofaecke. Wir machen uns schnell noch einen Kaffee auf dem Zimmer und essen ein paar Kekse.







    Um 14.30 Uhr brechen wir wieder auf und fahren ein Stück Richtung Osten. Das alte Zentrum von Gallup liegt an der historischen Route 66. Ein paar Meilen östlich befindet sich der kostenlose Red Rock Park der Navajo, in dem man auch wandern kann.





    Doch wir fahren auf der US 566 daran vorbei und biegen schließlich nach Osten auf die Pinedale Road (CR15) ab. Bis hierher ist alles geteert, aber auf der 2nd Canyon Road geht es nach insgesamt 30 Minuten Fahrt auf eine Schotter- und Lehmpiste. Hier kommt man an ein paar Häusern der Navajo vorbei. Hier gibt es drei interessante Hoodoogebiete. Wir fahren bis zum 3. Gebiet, das laut Foreninfo das größte und schönste sein soll. Offenbar ist es auch am einfachsten zugänglich. Eine ehemalige Jeep Road ist mit Steinen blockiert. Um 15.15 Uhr parken wir kurz davor an der Straße. Wir laufen ein kurzes Stück die alte Jeep Road hinein, dann schlagen wir uns querfeldein in Richtung der Hoodoos. Nach kaum 15 Minuten stehen wir davor. Man kann zwischen den Felstürmen herumlaufen. Für gute Fotos müssen wir noch etwas warten, bis die Sonne wieder rauskommt.















    Nach insgesamt einer Stunde sind wir wieder zurück am Auto. Zur zweiten Hoodoogruppe müsste man am besten von der Westseite aus laufen können, nachdem man ebenfalls an der Straße parkt. Die erste Gruppe befindet sich näher an Häusern der Navajos.
    Wir fahren jetzt aber wieder auf dem gleichen Weg zurück. Hinter dem Red Rock Park biegen wir nach Osten auf die alte Route 66 ein, fahren in der Nähe des Exits 26 unter der I-40 durch und unterqueren dann rechts die Bahnlinie. Nun befinden wir uns auf der Superman Canyon Road.



    Die Straße ist auf den ersten vier Meilen geteert, dann geht sie in eine Lehmpiste über, ist aber nach knapp 7 Meilen gesperrt. Von der der Superman Canyon Road aus soll es zu den White Cliffs gehen. Die erste Zufahrt nach 3 Meilen ziert aber ein Schild “Private Property – No Trespassing”, das wir zunächst übersehen. Die Dirt Roads, die dort nach Westen zu den Felsen führen, enden aber alle nach etwa 0,5 Meilen knapp vor Häusern der Navajo. Wir fahren dann noch die Straße bis zur Sperrung.



    Hier soll ein Trail zu den weißen Klippen abgehen. Die Straße endet 0,2 Meilen vor dem angegebenen Wegpunkt. Mittlerweile ist es 17.15 Uhr. Wir laufen das letzte Stück noch zu Fuß, können hier aber keine besonderen Stellen in den Felsen erkennen, zu denen man hinlaufen kann.




    Nun fahren wir zurück und sind um 17.50 Uhr wieder am Hotel. Wir gehen beim Panda Express direkt gegenüber essen (2 Plates mit 2 Entrees und zwei Softdrinks für $20 – eine Alternative ebenfalls direkt nebenan wäre das Golden Corral) und schaffen es diesmal sogar in den kleinen Indoorpool des Hotels und den Whirlpool. So nimmt der Abend ein entspanntes Ende.


    Gefahrene Meilen: 241
    Übernachtung: Spring Hill Suites Marriott, Gallup ($84 mit Discount + Tax)

    • Offizieller Beitrag

    Wow, ihr beiden.
    Das war mal wieder ein seeeehr schöner Tag mit mir unbekannten Steinen :clab:


    Ich wundere mich immer wieder, was ihr da ausgrabt :!!

  • Mir ist noch eingefallen, dass Volker sagte, wir es wären Snow&Mud-Reifen. Also doch gute Reifen! Das ist sicherlich der Vorteil, wenn man im Herbst im Denver anmietet!

    In 2015 habe ich so einen auch in LA bekommen. und in SFo hat man es mir letzten März auch angeboten. Ich bin inzwischen der Meinung, dass da sehr wohl welche in der Choice Line stehen. muss man halt schauen, oder ggf. mal fragen. das macht schon was aus. Bei Hertz hat der Mitarbeiter sogar gefragt, ob ich ein Schneetaugliches Auto bräuchte.

  • Toll diese Felsformation , überhaupt ein gelungener Tag mit wunderschöner Landschaft

    Das Ding sieht ja klasse aus . Jetzt muss ich erstmal gucken, wo das ist...

    Schön, dass es euch gefällt!


    Ich wundere mich immer wieder, was ihr da ausgrabt

    Da stimme ich Toni zu .

    Wir hatten viel aus der Highlightmap aus dem Forum:
    Die Indian Road 12 von Gerd
    Die Pinedale Hoodoos von Gerd und Silke


    Die Pinedale Hoodoos finden wir auch total klasse. Vor allen Dingen hat man die wahrscheinlich noch immer für sich alleine, oder?

    Ja, wir waren ganz alleine dort! :!!


    Bei Hertz hat der Mitarbeiter sogar gefragt, ob ich ein Schneetaugliches Auto bräuchte.

    Kommt sicherlich immer auf den Anmietungsort und die Jahreszeit an. Aber bei Bedarf lohnt es sich sicher, da mal nachzufragen...


    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!