Navigation beim Wandern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Navigation beim Wandern

Hallo ;ws108;
      Da ich einfach zu blöd bin, um mit meinem GPS- Gerät umzugehen ;;NiCa,, ,
      brauch ich mal Tipps für eine APP auf dem Handy.
      Sie sollte möglichst unkompliziert sein und man sollte Koordinaten auch "per Hand" eingeben können, also nicht nur per gpx Datei.
      Ich hoffe, ich drücke mich hier einigermaßen verständlich aus.
      Habt ihr Vorschläge für mich?

Liebe Grüße
      Ilka
      Liebe Grüße
      Ilka
    • Koordinaten per Hand eingeben ist sicher weitaus komplizierter, als das Gerät oder Smartphone mit einer gpx Datei zu füttern. Denn es gibt das viele verschiedene Formate, und das sind eine Menge zahlen.

Wir nutzen zum wandern Oruxmaps auf dem Smartphone, zuvor spiele ich die gpx Datein auf das Smartphone. Um diese Dateien zu nutzen braucht man kein Wissen, die lädst du doch runter.

Willst du denn so quer Feld ein laufen, dass die Punkte, die du sucht nicht auf einer Karte eingezeichnet sind? Mittlerweile ist fast alles an Sights in den Karten so einer App drin, da braucht man keine GPX Dateien mehr vorab eingeben, sondern folgt einfach dem Pfad.

Andere Apps sind Alltrails, Peakvisor, Mapmyhike, Trail Tracker GPS, Google, etc...

Hier mal ein Link
    • App "alpenvereinaktiv" zur Offline Navigation mit dem Smartphone

Damit las ich uns immer über Stock und Stein routen.
      Gpx Datei laden und dann der roten Linie hinter laufen.
      Wenn nicht mal die ein oder andere rechts, links Abbiegehinweise fehlen würden, könnte mna es sogar rein akustisch.
      Da die Abbiegehinweise nicht immer kommen, muß man halt das Display schauen.

Akkureichweite Xperia, das haben wir auch, ca. 6-8 Stunden je nach Häufigkeit der Displaynutzung.
      Ist das Display immer an, natürlich noch weniger.
      WLAN Suche abschalten, das kostet viel Strom.

Kostet nix.
      Alles weitere im Thread dazu.
    • Kennt jemand die am besten bewertete Alltrails?
      2008: USA: Los Angeles - Las Vegas - Chicago
      2013: USA: Südwestrundreise - 2014: Jordanien
      2015: USA : Las Vegas - Yellowstone - Moab - Lake Powell Hausboot - Antelope - Las Vegas
      2015/2016: USA Dezember - Januar; San Francisco Umgebung
      2016: Chicago - Badlands - Black Hills - Moab - Torrey - Escalante - Bryce - Zion - Las Vegas
      2017: Seattle - Oregon - Lake Powell Hausboot - Torrey - Las Vegas
      2018: Seattle - Yellowstone - Las Vegas
    • Für Android nutzen wir komoot.de sowohl für die vorherige Planung am PC/Laptop wie auch später im Gelände per Smart Phone. Ist off line verfügbar, und hat immer zufriedenstellend funktioniert. Man kann Touren hochladen, oder selber planen. Und sie dann auf der Android app zur Verfügung haben. Einfach und simpel.
      Und damit dem Phone nicht der Saft ausgeht haben wir eine Powerbank.

Monika
    • usaletsgo schrieb:

Verena1 schrieb:

Kennt jemand die am besten bewertete Alltrails?
      Die habe ich mir mal runtergeladen und einen kostenlosen Account erstellt. Mal sehen, was die kann.
      Bin gespannt auf dein Feedback! Habe sie auch mal runter geladen!
      2008: USA: Los Angeles - Las Vegas - Chicago
      2013: USA: Südwestrundreise - 2014: Jordanien
      2015: USA : Las Vegas - Yellowstone - Moab - Lake Powell Hausboot - Antelope - Las Vegas
      2015/2016: USA Dezember - Januar; San Francisco Umgebung
      2016: Chicago - Badlands - Black Hills - Moab - Torrey - Escalante - Bryce - Zion - Las Vegas
      2017: Seattle - Oregon - Lake Powell Hausboot - Torrey - Las Vegas
      2018: Seattle - Yellowstone - Las Vegas
    • Verena1 schrieb:

Bin gespannt auf dein Feedback! Habe sie auch mal runter geladen!
      Ist nur die Frage, ob mir das 29,99 USD/Jahr wert ist. Ohne Pro Version kein Download, also keine Offline-Nutzung, damit für mich tendenziell unbrauchbar. Ansonsten riesige Trail-Auswahl, die auch gut gekennzeichnet sind.
      Viele Grüße

Dirk

USALetsGo: Travelogs, Destinations, Travel Info
    • Kleines Update:

Ich werde mir wohl die Pro Version gönnen. Es gibt in der Community extrem viele Tracks, die Download-Möglichkeiten als PDF, GPX und Topo-Maps sind auch ziemlich praktisch , finde ich.
      Viele Grüße

Dirk

• Wir nutzen in der Wandergruppe die App "Locus Map".
      Funktioniert gut, GPX lässt sich laden . . .
      Preis für die Pro-Version 8 Euro

Eine Anleitung zum Installieren der App und verschiedener Karten habe ich hier eingestellt:
      kieckbusch.de/html/locus.html

Vielleicht hilft es ja.

Gruß, Wolfgang
      Bei Interesse, an unserer Fotoreise teilzunehmen:
      http://hiking-southwest.de/html/usa2018.html
    • AllTrails kostet heute nur 19,99 USD/Jahr. Das habe ich dann mal gemacht.

Ein Grund ist, dass man z.B. die National Geo Maps auf die eigene Website bringen darf - auch Custom Maps - mit einem Backlink.
      Viele Grüße

Dirk

• Ich hab jetzt beim schnell drüberlesen nicht gesehen, was der Unterschied zwischen der normalen und der premium Mitgliedschaft ist.
      4.10. - 17.11.: Namibia
      Jänner/Februar 2019: Natürlich wieder Vegas, Baby
      Mai/Juni 2019: mal kurz nach Namibia, da war ich noch nie.
      August 2019: kurzer USA Trip mit Freunden. Männnerrunde, hoffentlich sieht uns keiner
      --------------------------------------------------------------------------------------
      Ich hab ein paar kleine Deals mit Namibia aufgemacht. Wer also Hotels/Lodges dort buchen will, kann sich gerne melden.
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2018
    Dieses Forum hat keinen kommerziellen Hintergrund und ist rein privater Natur.