Wanderung zum North Dome / Yosemite NP

  • Hallo ;ws108;
    Ich sitze grade über meiner Tourenplanung für September. Mein Plan war eigentlich eine Wanderung über den Four Mile Trail zum Glacier Point und zurück über den Panorama Trail.
    Toller Plan, bis ich mit Entsetzen feststellen musste, dass ich ausgerechnet am Labour Day Wochenende im Yosemite sein werde.
    Auf diese Massen habe ich dann doch keine Lust und so werde ich das Valley meiden und über die Tioga Road auf die Ostseite der Sierra Nevada fahren.
    Dabei fiel mir auf, dass dort der Hike zum North Dome startet. ;;BeRsT::
    Ist schon mal jemand diesen Trail gelaufen und kann mir sagen, ob der empfehlenswert ist?
    Wie viele Höhenmeter sind da in etwa zu überwinden?


    Liebe Grüße
    Ilka

  • @Ilka: Meinem Notizbuch nach haben wir diese Wanderung am 6.8.1996 gemacht (15,4 km, 7,5 Stunden incl. Pausen) und dabei die spektakulären Ausblicke auf den Half Dome sehr bewundert. Meinen Aufzeichnungen nach war das eine "wunderschöne Wanderung".


    Am nächsten Tag sind wir dann auf Clouds Rest (22,4 km, 9,25 Stunden incl. Pausen und 540 Höhenmeter ohne Gegenanstiege). Das ist die ultimative Traumtour und im Yosemite NP hinsichtlich Landschaft und Ausblicke durch nichts (mir Bekanntes) zu toppen! An den North Dome erinnere ich mich nach 22 Jahren nicht mehr, an Clouds Rest aber noch sehr wohl.


    Noch einen Tag später sind wir dann auf den Mount Hoffmann (9,8 km, 6,5 Stunden incl. Pausen, 625 Höhenmeter), ebenfalls eine ungemein lohnende Wanderung. Du hast die Qual der Wahl :-))


    Viele Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!