Norway's three rock stars and a hidden gem

  • Nun geht es leicht hügelig dahin, immer wieder wird es sumpfig.

    Das könnte auch bei uns in den Bergen sein :!!:!!

    Die Aussicht ist gigantisch!

    Das kann man wohl sagen :SCHAU::SCHAU: Allerdings würde ich mich niemals auf den Felsvorsprung wagen, von einem Freudensprung ganz zu schweigen :neinnein::schaem:

    Und gesund war die Wanderung auch. Bewegung an der frischen Luft und Kneipp Moortreten.

    Besser kann man das doch gar nicht zusammen fassen :D


    Ein richtig schöner Wandertag wie man ihn gerne hat :!!:clab:

  • Toller Hike - jetzt bin ich aber auf Trolltunga gespannt, das hat bei uns aus 2 Gründen leider nicht geklappt.


    Kommt im Laufe dieser Woche - steht aber doch ziemlich im Gegensatz zu der Skomakarnibba Wanderung.... ;)


    Die Erfahrung haben wir auch immer wieder gemacht, bevor wir uns Neoprensocken gekauft haben =)


    So arg habe ich das ehrlicherweise vorher noch nicht erlebt. Bei uns gibt es bei Regen oder wenn der Schnee taut auch viel Nässe, aber so richtigen Sumpf zum Versinken gibt es eigentlich nicht.



    Schöner Hike mit tollem Ziel :!!


    ;;NiCKi;:



    Schöne einsame Wanderung mit super Aussicht.


    Ja, war ein ziemlicher Unterschied zum Preikestolen!



    Was für ein toller Start in den Tag


    Einfach nur ;;PiPpIla;;



    Welch ein schöner Blick! Da lohnt sich so ein Aufstieg richtig =)


    Absolut! :!!

  • Am Anfang sah es noch wie eine kleine Alpen See Wanderung aus.
    Wieder ein schöner Felsvorsprung. ;;NiCKi;:
    Sprungfoto, da dreht der Ösi wieder durch. :gg:


    Für alle drei ;;NiCKi;:



    Jetzt weis ich auch endlich wozu Engländer gut sind.
    Und gesund war die Wanderung auch. Bewegung an der frischen Luft und Kneipp Moortreten.


    Für die beiden einfach nur ;haha_



    Das könnte auch bei uns in den Bergen sein :!!:!!


    Außer dem sumpfigen Teil - das gibt es bei uns glücklicherweise kaum... Die letzten Reste habe ich trotz gründlicher Reinigung erst mit den ersten Wanderungen im Schnee wieder von den Schuhen bekommen.... :gg:



    Das kann man wohl sagen :SCHAU::SCHAU: Allerdings würde ich mich niemals auf den Felsvorsprung wagen, von einem Freudensprung ganz zu schweigen :neinnein::schaem:


    Schaut aber aus der Ferne schlimmer aus, als es ist - weil es ist überall gut breit.



    Besser kann man das doch gar nicht zusammen fassen :D


    Genau :!!



    Ein richtig schöner Wandertag wie man ihn gerne hat :!!:clab:


    Ja, davon hätten wir gerne mehr gehabt. :gg:

  • die Wanderung auf den Skomakarnibba

    :EEK:

    oder die Nase des Schuhmachers.

    was für ein herrlicher Namen ;haha_:!!

    Auch hier ist die Rundum-Sicht einfach nur traumhaft!

    Woh, dafür macht man doch gerne eine Kneipkur mit ;dherz;


    die Höhenmeter waren echt nicht zu verachten :!! eine tolle Wanderung ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Um 13 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Die nassen Felsen liegen nun in der Sonne und sind daher trockener und recht einfach zu überwinden

    Das ist dann doch etwas besser zum Laufen :!!

    Ich erspähe eine Nespresso-Maschine und freue mich schon auf einen richtigen Kaffee - leider haben sie nur noch Decaf-Kapseln.

    :rolleyes::rolleyes:
    ich leide mit dir, mit diesen Dingern kann ich auch nichts anfangen :nw:


  • Woh, dafür macht man doch gerne eine Kneipkur mit ;dherz;


    Absolut! ;;NiCKi;: Zumal wir ja an den ersten drei Tagen vom Wetter immer nur kurzzeitig verwöhnt wurden!



    Das ist dann doch etwas besser zum Laufen :!!


    Auf jeden Fall! Beim Hinweg hatte ich schon etwas Angst vorm Rückweg. Weil rutschig und bergauf geht ja noch, rutschig und bergab ist wirklich schwierig. Gut, dass die Bedingungen dann soviel besser waren!



    :rolleyes::rolleyes: ich leide mit dir, mit diesen Dingern kann ich auch nichts anfangen :nw:


    ;DaKe;; Gerade hier hätte uns ein richtig starker Kaffee gut getan. Nach der Wanderung mit viel Sonnenschein und dann schon einiger Zeit im Auto waren wir beide schon etwas müde...



    Aber die Sprungfotos mag ich mir gar nicht so richtig anschauen ... :schreck::gg:


    Ist dort wirklich kein Problem, weil der Felsen sehr breit ist. Schaut aus der Ferne spektakulärer aus, als es eigentlich ist....

  • Hallo,
    ich steige auch noch ein, wenn das ok ist! :wink4:


    Ich liebe Norwegen und freu mich über deine schönen Eindrücke! :SCHAU: Die Wanderungen sind toll ;;NiCKi;:
    Mit dem Wetter hatte ihr bisher doch im Großen und Ganzen auch Glück, Respekt, dass ihr so lange gewartet habt am Preikestolen! :!!


    Bin gespannt, wie es weitergeht!


    LG Annika

  • Hallo,
    ich steige auch noch ein, wenn das ok ist! :wink4:


    Klar doch! Herzlich willkommen! ;ws108;


    Ich liebe Norwegen und freu mich über deine schönen Eindrücke! :SCHAU: Die Wanderungen sind toll ;;NiCKi;:
    Mit dem Wetter hatte ihr bisher doch im Großen und Ganzen auch Glück, Respekt, dass ihr so lange gewartet habt am Preikestolen! :!!


    Für Naturfreaks, wie wir es sind, ist Norwegen ein Paradies! ;;NiCKi;: Nur wettertechnisch gibt es noch etwas Luft nach oben. :gg: Wir waren aber sehr froh und dankbar, dass die drei Rock-Star-Wanderungen geklappt haben. Am Preikestolen hat sogar uns schon kurz die gute Laune verlassen gehabt und wir hatten eigentlich schon am Plan, es am nächsten Tag noch einmal zu probieren. Gut, dass es sich noch ausgegangen ist, weil am nächsten Tag hätten wir zusätzlich zum Nebel auch noch Regen gehabt.


    Bin gespannt, wie es weitergeht!


    Demnächst geht es dann zur Trolltunga! ;;NiCKi;:

  • 28. August 2017 - Trolltunga


    Nach dem vielen Sonnenschein von gestern ist die Wettervorhersage für die beiden Tage, die wir für die Wanderung zur berühmten Felszunge – der Trolltunga zur Auswahl haben, eher bescheiden. Daher entscheiden wir uns, die Wanderung gleich am ersten Tag zu machen, wo es zumindest am Vormittag noch trocken sein sollte.


    Diese Tour ist die längste dieses Urlaubes, der geht der Wecker bereits um 5:15 Uhr und nach einem kurzen Frühstück starten wir um kurz nach 6 Uhr zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Skjeggedal, wo wir für 300,-- NOK unser Auto parken dürfen.


    Um 6:45 geht es los – auf dem ersten Kilometer überwindet der Weg 400 Höhenmeter. Der Parkplatz ist auf Höhe des Stausees - damit sieht man schön, wie schnell man Höhe gewinnt.



    Danach führt der Weg über eine Hochebene, ehe ab Kilometer 4 noch einmal ordentlich Höhe gemacht wird. Das Wetter ist stark bewölkt und windig und es sieht aus, als würde es jeden Moment zu regnen beginnen. Einiges an Gesellschaft gibt es auch schon.



    Nach dem zweiten Anstieg geht es dann ein einem stetigen Auf und Ab über 7 weitere Kilometer zur Trolltunga.




    Wir erreichen unser Ziel nach 3:30 Stunden Gehzeit.



    Hier ist einiges los. Das Publikum ist gut gemischt, wir sehen sehr viele Inder und Chinesen. Der Blick zurück über den Stausee ist ganz nett und es sieht fast nach einem einzelnen Sonnenstrahl aus:



    Hier stellen wir uns abwechselnd in die Warteschlange, um das berühmte Foto zu machen. Ich warte gute 30 Minuten, Mr. K. über eine dreiviertel Stunde für die paar Momente auf der Felszunge.




    Dabei werden wir auch Zeuge eines Heiratsantrages. Ein Inder hat seiner Freundin auf der großen Felszunge die Frage aller Fragen gestellt.



    Wir hören, dass wir mit der heutigen Wartezeit noch Glück hatten. Am Tag vorher, ein Sonntag mit strahlendem Sonnenschein, betrug die Wartezeit für ein Foto auf der Trolltunga bis zu 4 Stunden.


    Durch den starken Wind beim Warten ist es uns ziemlich kalt geworden, sodass wir uns gleich nach der Fotosession auf den Rückweg machen. ;;schlotter1;; Nach 10 Minuten beginnt es regnen, sodass wir uns und unsere Rucksäcke regensicher verpacken. ;;ReGeNsMi;; Während des gesamten Rückweges regnet es immer wieder. Gut, dass wir es zumindest während der Wartezeit bei der Trolltunga noch trocken hatten!




    Für die letzten 400 Höhenmeter wählend wir diesmal die Schotterstraße, statt des rutschigen und steilen Wanderweges, sodass sich der Rückweg um 3 Kilometer verlängert. Um 16:30 sind wir nach 25 km und 1.200 Höhenmeter gut durchnässt zurück beim Auto. Sehr viel Aufwand für ein einziges Foto! Rein vom Wandern betrachtet, haben uns die beiden ersten Touren mehr begeistert.


    Aufgrund der bescheidenen Lokalauswahl in Odda kaufen wir am Rückweg Gebäck und zwei Corona fürs Abendessen auf dem Zimmer ein. Der restliche Abend verläuft gemütlich und wir beobachten den starken Regen aus dem warmen Zimmer. Wir planen gleich noch die nächste Etappe um. Eigentlich wollten wir bei Ullensvang noch eine Wanderung machen - aber auf der Straße zwischen Odda und Ullensvang gibt es aufgrund einer Baustelle eine umfangreiche Straßensperre, die nur sehr großräumig umfahren werden kann. Das wollen wir uns nicht antun, so buchen wir die nächsten beiden Nächte in Bykle, von wo aus es zum Kjerag gehen soll.


    ;arr: hier geht es schnatterfrei zum nächsten Tag

  • auf dem ersten Kilometer überwindet der Weg 400 Höhenmeter.

    :EEK:

    Der Blick zurück über den Stausee ist ganz nett und es sieht fast nach einem einzelnen Sonnenstrahl aus:

    Wunderschön, diese Stimmung hat was mystisches ;;NiCKi;:

    Hier stellen wir uns abwechselnd in die Warteschlange, um das berühmte Foto zu machen. Ich warte gute 30 Minuten, Mr. K. über eine dreiviertel Stunde für die paar Momente auf der Felszunge.

    Woh, aber wenn man schon mal oben ist :gg::gg:
    Jetzt weiß ich endlich auch wieder, was der trolltunga ist. irgendwo habe ich diese Felsnase schon einmal in einem RB gesehen :clab:

    Dabei werden wir auch Zeuge eines Heiratsantrages. Ein Inder hat seiner Freundin auf der großen Felszunge die Frage aller Fragen gestellt.

    An diesen Heiratsantrag erinnert man sich bestimmt den Rest seines Lebens :gg::gg: Sehr romantisch, allerdings etwas viel Publikum :nw:

    Während des gesamten Rückweges regnet es immer wieder. Gut, dass wir es zumindest während der Wartezeit bei der Trolltunga noch trocken hatten!

    Glück gehabt :!!

    Um 16:30 sind wir nach 25 km und 1.200 Höhenmeter gut durchnässt zurück beim Auto. Sehr viel Aufwand für ein einziges Foto! Rein vom Wandern betrachtet, haben uns die beiden ersten Touren mehr begeistert.

    Nach dieser Beschreibung werde ich wohl nie auf dieser Landzunge stehen ;haha_;haha_
    :resp:

    • Offizieller Beitrag

    wo wir für 300,-- NOK unser Auto parken dürfen

    30€ Parkgebühr für einen Wanderparkplatz? :schreck::schreck:
    Worst Case für einen staatlich geprüften Parkgebührenverweigerer. ;)

    Ich warte gute 30 Minuten, Mr. K. über eine dreiviertel Stunde für die paar Momente auf der Felszunge.

    Geduld habt Ihr ja und Vertrauen, das der Fels weiter trägt. ;)

    Am Tag vorher, ein Sonntag mit strahlendem Sonnenschein, betrug die Wartezeit für ein Foto auf der Trolltunga bis zu 4 Stunden.

    ;.Feel1;;;_Fe6__

    Um 16:30 sind wir nach 25 km und 1.200 Höhenmeter gut durchnässt zurück beim Auto. Sehr viel Aufwand für ein einziges Foto!

    Respekt und das dann auch noch bei suboptimalen Wetter. :clab:

    Rein vom Wandern betrachtet, haben uns die beiden ersten Touren mehr begeistert.

  • :EEK:


    Da ist man dann zumindest richtig munter! :D


    Wunderschön, diese Stimmung hat was mystisches ;;NiCKi;:


    Absolut! Das waren von der Stimmung her die besten paar Minuten des Tages!


    Woh, aber wenn man schon mal oben ist :gg::gg: Jetzt weiß ich endlich auch wieder, was der trolltunga ist. irgendwo habe ich diese Felsnase schon einmal in einem RB gesehen :clab:


    Hast du sicher schon mal gesehen - ist eine der bekanntesten Ansichten von Norwegen. Daher war der Andrang für eine relativ lange Wanderung auch so enorm!


    An diesen Heiratsantrag erinnert man sich bestimmt den Rest seines Lebens :gg::gg: Sehr romantisch, allerdings etwas viel Publikum :nw:


    Vielleicht hat er gehofft, dass sie sich mit Publikum nicht traut, nein zu sagen... :gg:


    Glück gehabt :!!


    ;;NiCKi;: Ja, es war so schon sehr ungemütlich, aber ich glaube, wenn es beim Warten auch noch geregnet hätte, hätte ich wohl aufgegeben...


    Nach dieser Beschreibung werde ich wohl nie auf dieser Landzunge stehen ;haha_;haha_ :resp:


    Sag niemals nie... ;,cOOlMan;:


    :EEK::EEK:
    Nachdem ich niemals nicht auf so einem Überhang stehen werde könnte es mir ja egal sein.
    Aber 4 Std warten.... :neinnein::neinnein:


    Vier Stunden hätten wir uns wohl auch nicht angetan... Vor allem hätten wir dann wohl auslosen müssen, wer von uns ein Foto bekommt, weil für beide wäre es sich dann wohl nicht ausgegangen....


    Wahnsinn, mir wird schon schwindelig nur vom Bilder gucken :schaem: Aber Respekt für die Wanderung! ;;NiCKi;: Uns war es bisher zu weit und wir haben die Tour noch nicht gemacht.


    Da waren wir wirklich sehr überrascht, wie viele Leute hier unterwegs waren. Viele davon haben auch nicht so ausgesehen, als würden sie das öfter machen. Und für nicht ganz so geübte ist es schon eine sehr lange Tour. Deshalb sitzen ab 14 Uhr auch Ranger am Weg, um zu gewährleisten, dass die Leute nicht zu spät unterwegs sind bzw. um sie rechtzeitig zur Umkehr zu überreden....


    30€ Parkgebühr für einen Wanderparkplatz? :schreck::schreck: Worst Case für einen staatlich geprüften Parkgebührenverweigerer. ;)


    Ich glaube, am Preikestolen wollten sie auch 20,-- EUR. Ist in Norwegen scheinbar normal...


    Geduld habt Ihr ja und Vertrauen, das der Fels weiter trägt. ;)


    Na ja, wenn der Fels am Vortrag die Massen für 4 Stunden Wartezeit getragen hat, dann sollte es für den wesentlich geringeren Andrang auch noch halten... ;)


    Respekt und das dann auch noch bei suboptimalen Wetter. :clab:


    Danke! :!!

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn der Fels am Vortrag die Massen für 4 Stunden Wartezeit getragen hat, dann sollte es für den wesentlich geringeren Andrang auch noch halten...

    Irgendwann fallen auch Mammutbäume bei Windstille um. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    ;haha_

    Ist kein Witz. Ich meine es ist der Baum im Sequoia, wo man mit dem Auto drauf fahren kann und das auf einem Schild steht.
    In jedem Fall steht es dort im Park bei einem umgefallenen Sequoia.
    Der ist an einem Windstillen Tag einfach umgefallen. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!