Paradise Found - Kalifornien & Hawai'i

    • Offizieller Beitrag

    die ganz oben auf meiner Liste steht, fehlt noch - der Sonnenaufgang am Haleakala.

    Aber was tut man nicht alles für ein tolles Erlebnis.

    Und Hand aufs Herz, lohnt es sich?
    Ich hatte ja wenigstens immer kaum Wind und war nur deswegen so oft oben, weil die Kameras immer besser wurden.
    Und weil ich die Wolken durch den Krater ziehen sehen wollte. Hat dann ja auch geklappt.

    Und tatsächlich finde ich noch eine, obwohl schon ziemlich viele Menschen hier sind.

    Hui das sind mehr als noch 2003 wo es ohne Permit ging.

    Als ich die Tür öffne, werde ich fast umgepustet.

    So einen Wind hatte ich zum Glück nie.

    Die Aussicht hier oben wird aber noch besser. Zur anderen Seite liegt mir ganz Maui zu Füßen und sogar Moloka'i kann ich in der Ferne noch erspähen. Ist das Klasse!

    Ja, so kenne ich das auch. Nachmittags finde ich es aber besser.

    Hier liegt die Perouse Bay. Dieses Gebiet ist eines der letzten naturbelassenen Küstengebiete auf dieser Seite von Maui.

    Leider, leider.

    Wie lange sich die Aufräumarbeiten noch hinziehen, das weiß keiner.

    Es versuchen auch den Grundwasserspiegel wieder anzuheben. Ursprünglich war die Insel komplett bewaldet, bis alles abgeholzt wurde. Auch eine Ranch gab es mal, bis das Wasser ausging. :pipa:
    Und hunderte archäologischer Stätten.

    doch dann fällt mir ein, dass ich das Nationalparkschild gar nicht fotografiert habe, also schlage ich den Weg zum Berg nochmal ein.

    :ohje:

    So komme ich auf die Idee ein noch einmal ganz hochzufahren.

    :ohje:

    Nach dem Verblühen stirbt die Pflanze.

    ;;NiCKi;: So hatte ich das zum 1. Mal bei Donald Duck gelesen. :gg:

    An meiner Lieblingsstrecke direkt am Meer entlang, halte ich heute aber noch einmal kurz an.

    Ist ja richtig grün. 2013 war alles braun.

  • Erzähl mir nix von Flugpreisen, ich hab schon gebucht. ;te:

    :MG: Ich leider nicht, aber ich würde gerne. ;;PiPpIla;;

    Und Hand aufs Herz, lohnt es sich?

    Ich finde schon. Aber ich mag sowas auch und schaue immer wieder gern Sonnen auf- und untergänge. :nw:

    Hui das sind mehr als noch 2003 wo es ohne Permit ging.

    Das war nur der eine Parkplatz. Oben waren auch noch Leute. Und die kleinen Busse karren schon was ran. Autos waren auch reichlich, aber die meisten sind gleich wieder abgezischt.

    Nachmittags finde ich es aber besser

    Auf jeden Fall. ;;NiCKi;:

    So hatte ich das zum 1. Mal bei Donald Duck gelesen.

    :MG:

    st ja richtig grün. 2013 war alles braun.

    ;;NiCKi;: Alles grün, ob CA oder HI. :MG:

    das gibt es schon seit Wochen.

    Ganz ehrlich, ich würde lieber den für €4000 buchen. Das ist für das, was man bekommt, auch ein Angebot. :MG:
    Und die €399 sind leider nicht von hier, da muss man sich auch positionieren. Und das lohnt sich bei anderen Angeboten für mich mehr. :MG:

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich mag sowas auch und schaue immer wieder gern Sonnen auf- und untergänge.

    Für Untergänge bon ich immer zu haben, Aufgänge nö.

    • Offizieller Beitrag

    Alles Dias von 1993:


    Das verblühte Silberschwert:


    Hawaii 1993 0372.jpg


    Ein Regenbogen?



    Hawaii 1993 0355.jpg


    Hawaii 1993 0376.jpg


    Hawaii 1993 0384.jpg

  • Wow, das war ein klasse Tag. Würde mir auch gefallen. :!!

    So kam es, dass ich für 3 Tage ein Permit bestellte. Bei einer Bearbeitungsgebühr von nur $1.50 war das zu verkraften.

    Zumal du ja eh dauernd Geld gefunden hast, wenn ich mich recht entsinne. ;)

    Komisch, andere sollten doch auch ein Permit haben?

    Vielleicht haben die auch für drei Tage eins gebucht. :gg:

    obwohl schon ziemlich viele Menschen hier sind.

    :EEK: Sieht fast aus wie in Sedona auf der Airport Mesa zum Sonnenuntergang. ;;NiCKi;:

    selbst die Asiaten verstummen

    :EEK::EEK::EEK: Daß man sowas noch erleben darf!

    Ich habe zwar auch Handschuhe dabei, doch nutzen mir nur bedingt, denn damit kann ich die Kamera nicht bedienen.

    Da gibt's doch auch welche, wo man den vorderen Teil runterklappen kann. Da frieren dann wenigstens nur die Fingerspitzen. ;)

    und verteidige meine Position in der ersten Reihe

    Mußtest du jemanden hauen? ;,cOOlMan;:

    Als die Sonne dann weiter emporsteigt, jubelt eine Gruppe Asiaten, als ob sie die Sonne noch nie gesehen hätte.

    :ohje: Dafür klatschen manche Amis beim Sonnenuntergang auf der Airport Mesa. :rolleyes:

    Gefühlt sind es höchstens -10 Grad

    Pfffffff, das ist ja noch gar nix. ;)

    und eine davon würde sogar gerade zum Verkauf stehen. Das wäre doch mal ein nettes Domizil.

    :!! Da würde ich dich sogar besuchen kommen. ;;NiCKi;:

    So komme ich auf die Idee ein noch einmal ganz hochzufahren. Manche werden mich jetzt für verrückt erklären

    Nööööö, deswegen doch nicht. ;)

    Für mich ist er aber einfach nur fantastisch anzusehen.

    ;;NiCKi;: Der Hammer, diese vielen verschiedenen Farben. ;;ebeiL_,

    schaue aber nur kurz, denn ich bin einfach müde. Schließlich bin ich jetzt schon mehr als 12 Stunden auf Achse.

    Kann ich gut verstehen. Ich bin ja schon beim Lesen müde geworden. :schaem::gg:

  • Für Untergänge bon ich immer zu haben, Aufgänge nö.

    :MG:

    Alles Dias von 1993:

    :clab:

    Wow, das war ein klasse Tag. Würde mir auch gefallen.

    :EEK::MG: Doch noch Hawaii?

    Zumal du ja eh dauernd Geld gefunden hast, wenn ich mich recht entsinne.

    Wem sagst du das. Reich geworden bin ich aber irgendwie trotzdem nicht. :nw:

    Vielleicht haben die auch für drei Tage eins gebucht.

    :MG: Dann haben sie aber schlecht gewählt.

    Sieht fast aus wie in Sedona auf der Airport Mesa zum Sonnenuntergang.

    :nw: War ich noch nie.

    Daß man sowas noch erleben darf!

    :gg:

    a gibt's doch auch welche, wo man den vorderen Teil runterklappen kann. Da frieren dann wenigstens nur die Fingerspitzen.

    Die haben einige Kameraleute, aber so viel besser soll das auch nicht sein. :nw:

    Mußtest du jemanden hauen?

    Nur böse anfunkeln.

    Pfffffff, das ist ja noch gar nix.

    Für eine tropische Insel schon. :gg: Das ist ja nicht Quebec.

    Da würde ich dich sogar besuchen kommen.

    :EEK::MG:

    Ich bin ja schon beim Lesen müde geworden.

    Und das so früh am Morgen. :MG:

  • Doch noch Hawaii?

    :gg: Erstmal nach Alaska. Und dann sehen wir weiter. ;)

    War ich noch nie.

    Bis auf die tolle Aussicht hast du da nicht viel versäumt.

    Die haben einige Kameraleute, aber so viel besser soll das auch nicht sein.

    Ich hatte sowas mal in Kanada. Nur zum Fotografieren war das schon nicht schlecht. ;;NiCKi;:

    Für eine tropische Insel schon. Das ist ja nicht Quebec.

    Das liegt aber wesentlich tiefer. ;,cOOlMan;:

    Und das so früh am Morgen.

    Deswegen. ;;NiCKi;::gg:

  • Sonnenaufgang am Haleakala

    Was für ein irres Erlebnis. Es ist unbeschreiblich und kein Foto kann das wiedergeben. Das muss man erlebt haben.

    Ja, das kann ich mir vorstellen - muss ein traumhaftes Erlebnis sein :!!

    Von der Sicht auf Big Island. Ich kann den Mauna Kea sehen. Vor zwei Jahren stand ich dort oben auf dem Gipfel und konnte den Haleakala sehen.

    Oh, genau so etwas liebe ich auch. Und solche Ausblicke ;;ebeiL_,

    Heute ist sie ein Naturschutzgebiet, aber leider immer noch mit Kriegsmaterial verseucht,

    O je, was da angerichtet wurde :( . Kann man nur hoffen, dass die Insel auch ganz bald wieder zum Paradies wird.

    Manche werden mich jetzt für verrückt erklären

    :neinnein: Sowas würde ich auch immer tun. Also nicht dich für verrückt erklären ;) , sondern nochmal da hoch fahren ;;NiCKi;: .

  • Bis vor kurzem fuhr man einfach los wann man wollte, doch seit Februar 2017 geht das nicht mehr. Seitdem braucht man ein Permit, das es nur online gibt.

    Das ist aber blöd.

    Und tatsächlich finde ich noch eine, obwohl schon ziemlich viele Menschen hier sind.

    Ich war bisher 2 x dort oben. Ich finde jetzt nicht, dass durch das Permit-System weniger Menschen dort sind. Bei uns war es ähnlich voll.

    und verteidige meine Position in der ersten Reihe

    :MG:

    Ich habe Hunger und gönne mir jetzt erst einmal ein schönes Frühstück bei IHOP.

    Und ein kalorienarmes noch dazu... :gg:

    und eine davon würde sogar gerade zum Verkauf stehen. Das wäre doch mal ein nettes Domizil.

    War kein open house? ;)

    Manche werden mich jetzt für verrückt erklären, aber ich halte es für eine gute Idee, vor allem weil ich am Morgen auch den Krater nicht richtig fotografieren konnte, da er im direkten Gegenlicht lag.

    Das ist eigentlich eine sehr gute Idee, weil das Gegenlicht morgens echt blöd ist. Irgendwie waren wir aber immer zu faul dazu. :schaem:

  • Das war ja ein schöner Ausflug zur Pineapple Island ... :!!
    Hätte mir sicher auch gefallen, aber die Rückfahrt wäre für meinen Göttergatten bestimmt die Hölle gewesen ... Die Tauchtour nach Molokini war schon zuviel für den Armen ;noe;
    Sodele - und da ist er nun ... Sunrise auf dem Haleakala ;;PiPpIla;;
    Das war auch für mich der absolute, seit Jahren ersehnte Höhepunkt auf Maui.
    Nie und nimmer hätte ich an diesem Tag morgens so lange im Bett bleiben können, die Angst, den Sunrise zu verpassen, war latent vorhanden :gg:
    Und es war gut so, denn oben am Geländer rund um das House of the Sun war bereits eine halbe Stunde vorher dichtes Gedränge und wir mussten unseren Fotoplatz vehement verteidigen ...
    Wir waren ja auch zweimal oben und hatten ähnlich gutes Wetter, daher kann ich alles, was du hinsichtlich der Schönheit hier oben schreibst, absolut bestätigen.


    Der Vulkan ist einfach zu schön und man sollte wirklich an jedem Viewpoint stoppen, denn die Aussichten sind jedes Mal völlig anders. :!!


    Die Fotos könnten geradewegs aus unserem Fotoalbum stammen.
    Schade, dass du nicht wenigstes ein Stück den Sliding Sands Trail gelaufen bist ... warst Du da früher schon mal?


    Den Abstecher in den Süden zu den Lavafeldern haben wir auch gemacht, an die Perouse Bay kommen ja nicht allzu viele Leute, ist zum Schwimmen ja auch zu rau... da ist Big Beach dann schon eher geeignet ;;NiCKi;:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • und viele Leute vollziehen ziemlich abenteuerliche Klettereinlagen, als wenn sie im Urlaub unverwundbar wäre.

    :ohje: Ich mag sowas nicht sehen. Erste Hilfe leisten dann ggf. auch nicht.

    Ich kann beobachten, wie die Augen der Busfahrerin immer größer werden, sie sich entspannt und dann ein Lächeln auf ihrem Gesicht erscheint.

    Wunderbar. Wieder ein Mensch glücklich ;)

    Schließlich bin ich zurück am Pioneer Inn.

    Sieht schön aus dort :!!

    die Absperrungen zur Meerseite sind, sagen wir mal, doch sehr dürftig und schon lange nicht mehr erneuert worden.

    :EEK: Oh, da würden meine Nerven wohl jubilieren. Aber ansonsten ist es ja doch eine schöne Strecke.


    Bisher gefallen mir deine beiden Tage auf Maui sehr gut =)

    Ich habe richtig viele Bilder gemacht, weil das einfach so cool war und sonst glaubt einem das ja keiner.

    Stimmt :gg: Sehr weise von dir.

  • Man muss das Permit vorher bestellen und weiß so gar nicht, ob das Wetter passt.

    Ich hatte dort ehrlich noch nie unpassendes Wetter. Selbst wenn man von unter wegen der Wolkendecke den Gipfel nicht sieht, ist man oben doch fast immer über den Wolken.

    Die Fahrt zieht sich und zieht sich,

    ;;NiCKi;: das unterschätzen viele und kommen trotz frühem aufstehen und langer Fahrt dann ne Stunde nach Sonnenaufgang obwohl die Stunde vor Sonnenaufgang eigentlich am schönsten ist ;;NiCKi;:

    Es ist richtig widerlich kalt und der Wind macht es noch kälter,

    TRotzdem sieht man immer wieder Amis in FlipFlops und Shorts ;te:

    So komme ich auf die Idee ein noch einmal ganz hochzufahren. Manche werden mich jetzt für verrückt erklären,

    ich war schon öfter morgens zum Sonnenaufgang und Abends zum Sonnenuntergang. Ausserdem war ich Häufig am Hosmer Grove CG und bin häufig täglich die Strecke rauf und runter ;;NiCKi;: macht doch Spass ;;NiCKi;:

    Für mich ist er aber einfach nur fantastisch anzusehen.

    Finde auch die verschiedenen Farbschattierungen dort klasse

  • Erstmal nach Alaska. Und dann sehen wir weiter.

    :D Ich habe es umgekehrt gemacht. 2004 Hawaii (und Australien ;) ) und 2006 Alaska. :D

    Das liegt aber wesentlich tiefer.

    An jedem Punkt?

    O je, was da angerichtet wurde

    Nun ja, die Japaner haben angefangen. ;;NiCKi;:

    Sowas würde ich auch immer tun. Also nicht dich für verrückt erklären , sondern nochmal da hoch fahren .

    :D

    Auf dem Sliding Sands Trail wolltest Du nicht ein Stück laufen?

    Früh war es mir echt zu kalt und nachmittags war ich zu müde.

    Und du bist tatsächlich 7.5 Stunden Auto gefahren wie Deine Google-Karte angibt ?

    Kann schon hinkommen. Von Lahaina etwas mehr als 2 Stunden hin und zurück, dann einmal hoch und wieder runter + Parouse Bay. War ein langer Tag. ;;NiCKi;:

    Das ist aber blöd.

    :nw: Da fand ich es jetzt nicht so schlimm, weil ich ja selbst fahren konnte.

    Ich war bisher 2 x dort oben. Ich finde jetzt nicht, dass durch das Permit-System weniger Menschen dort sind. Bei uns war es ähnlich voll.

    Wer weiß, wie viele es sonst wären. So wusste ich wneigstens, dass ich garantiert hochkomme.

    Und ein kalorienarmes noch dazu...

    :D Gegessen wird was schmeckt. ;;NiCKi;:

    War kein open house?

    Leider nicht.

    weil das Gegenlicht morgens echt blöd ist.

    ;;NiCKi;: Deshalb bin ich nochmal hoch.

    Irgendwie waren wir aber immer zu faul dazu.

    Wenn es um gute Fotos geht, bin ich selten zu faul. Eigentlich fast nie.

    Das war ja ein schöner Ausflug zur Pineapple Island ...

    ;;NiCKi;:

    aber die Rückfahrt wäre für meinen Göttergatten bestimmt die Hölle gewesen ... Die Tauchtour nach Molokini war schon zuviel für den Armen

    War schon nicht ganz ohne. Sonst muss man fliegen.

    Nie und nimmer hätte ich an diesem Tag morgens so lange im Bett bleiben können,

    Mir fiel es eher schwer aufzustehen. :D

    Und es war gut so, denn oben am Geländer rund um das House of the Sun war bereits eine halbe Stunde vorher dichtes Gedränge und wir mussten unseren Fotoplatz vehement verteidigen ...

    So schlimm war es bei mir nicht. Wegehen hätte man jetzt nicht gerade sollen, aber ich bin aj ziemlich zuletzt gekommen und hatte trotzdem einen guten Platz.

    Die Fotos könnten geradewegs aus unserem Fotoalbum stammen.

    :neinnein: Du hast die doch bei mir kopiert. :gg:

    Schade, dass du nicht wenigstes ein Stück den Sliding Sands Trail gelaufen bist ... warst Du da früher schon mal?

    Nein, aber das hat nicht gepasst. s.o.

    an die Perouse Bay kommen ja nicht allzu viele Leute

    Also genau richtig für mich. Ich krieche in viel Ecken.

  • Ich mag sowas nicht sehen. Erste Hilfe leisten dann ggf. auch nicht.

    Wem sagst du das. Kann ich immer nicht verstehen.

    Wunderbar. Wieder ein Mensch glücklich

    :gg:

    Bisher gefallen mir deine beiden Tage auf Maui sehr gut

    Merci. Hawaii ist toll. :SCHAU:

    Ich hatte dort ehrlich noch nie unpassendes Wetter. Selbst wenn man von unter wegen der Wolkendecke den Gipfel nicht sieht, ist man oben doch fast immer über den Wolken.

    Ich wollte aber auch runter schauen und vor allem Big Island sehen. ;)

    das unterschätzen viele

    ;;NiCKi;:

    TRotzdem sieht man immer wieder Amis in FlipFlops und Shorts

    Die drehen ja auch die AirCon auf Kühlschrank. :nw:

    Ausserdem war ich Häufig am Hosmer Grove CG und bin häufig täglich die Strecke rauf und runter macht doch Spass

    Nee, zu Fuß nicht. :neinnein::gg:

    Finde auch die verschiedenen Farbschattierungen dort klasse

    ;;NiCKi;:

  • Hier war sogar ich immer mit dem Wagen unterwegs ;;NiCKi;: zu Fuß zieht es sich ziemlich :gg:

    :EEK: Da siehst du mal, bei dir dachte ich jetzt, du bist gelaufen.


    Aber campen wäre jetzt auch nicht so meins.

  • Aber campen wäre jetzt auch nicht so meins.

    Mir hat es dort gut gefallen ;;NiCKi;: War Nachts sehr angenehm temperiert ;;NiCKi;:
    Habe ich eigentlich schon die Story erzählt, dass ich dort oben gezeltet habe und dann von dort die Road to Hane gefahren und am Kipahulu CG festgestellt, dass dieser auch sehr schön ist. Also wieder zurück auf der Road to Hana hoch zum Hosmer Grove - Zelt abgebaut und wieder runter, wieder die Road to Hana ( zum dritten mal an diesem Tag ;te: ) und Zelt am Kipahulu CG aufgebaut. So bekommt man die Zeit auch rum ;;NiCKi;::gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!