Harrys Ridge Trail, Mount St. Helens, WA

  • Auszug aus meinem Reisebericht vom 14.06.2015, Sonntag



    Für heute gibt es nur einen Programmpunkt: Wandern am Mount St. Helens.


    Ich finde die Vorstellung an einem aktiven Vulkan herumzulaufen, der im Jahr 1980 bei seiner Explosion einfach alles um sich herum in Schutt und Asche gelegt hat, sehr spannend. Was uns wohl erwartet?
    Ich dachte schnell noch daran mir die Webcam anzusehen. Ob wir klare Sicht haben werden?
    Ui!!! Das sieht aber gut aus!!!
    ... Schnell ein Bildschirmfoto geknipst! :D



    Frühstück gibt es im Motel. Für ein Continental Breakfast ist die Auswahl ganz ordentlich. Ich nehme mir ein Brötchen mit Creamcheese und Marmelade und einen Yoghurt… Man kann ja nicht jeden Morgen diese
    Fullsize Breakfasts in sich reinschaufeln… Und ab dafür auf unseren Balkon!



    Bis zu unserem Parkplatz am Johnson Ridge Observatorysollten 1 1/2 Stunden Fahrt vergehen. Dort angekommen schulterten wir unsere Rucksäcke und schauten kurz im Visitor Center vorbei.
    Hier schaue ich so erstaunt, weil auf dem Schild die Frage steht:
    Are you older than a rock? - Yes, I am!


    Wir haben uns einen kurzen Film im Kino angesehen, der sehr informativ war. Außerdem war die Überraschung am Ende des Films toll. ;;NiCKi;:



    Ich verrate an dieser Stelle nicht zu viel. Für die, die es noch nicht kennen: schaut es euch selbst an! Für die, die es kennen: toll, oder?
    Die Wanderung für heute sollte der Harrys Ridge Trail sein. Ich hatte Fotos von der Gegend gesehen und dachte: die möchte ich gerne anfassen!
    Los geht der Weg direkt am Observatory. Nach ein paar hundert Metern werden die Mitwanderer wieder einmal deutlich weniger. :SCHAU:



    Überall grünt und blüht es, obwohl die Blast-Zone von hier drüben ganz schön trostlos aussieht.









    Kurz vor der Abzweigung mit Nervenkitzel legen wir eine Mittagspause ein und picknicken. Wir müssen schließlich gestärkt den Hang entlangklettern.




    Es geht stetig bergauf. Puh… Anstrengend! Aber die Landschaft ist einfach ein Kracher!!!



    Hier haben wir den Nachbarn Mount Adams:



    Ziel ist es den Spirit Lake von oben zu sehen. Auf/ In dem See haben sich die Baumstämme gesammelt, die durch die Druckwelle der Explosion weggepustet wurden. Nun schwimmen unzählige Bäume auf dem See herum.




    Weiter geht es durch Lava-Geröll.




    Die Aussicht ist fantastisch!!!





    Isn´t that awesome?!?





    Hier noch einmal der Mt. Adams:



    Und wieder zurück:



    Der Rückweg ist der gleiche wie der Hinweg.




    Hier haben wir noch den Mt. Hood.


  • So, ich ergänze mal Mel`s Posting mit unseren Erfahrungen aus dem 5.Juni 2017


    man startet den Trail am Parkplatz unterhalb des Johnson Ridge Observatory ( nach links gehen) oder eben dirkt am Observatory. ( 4200ft)





    hier hat man schon die ganze Zeit einen fantastischen Blick auf den imposanten Krater des Mt S. Helen, im Frühjahr blüht es hier herrlich. Bei uns kamen gerade die ersten Blümchen zum Vorschein und wir hatten auch noch auf dem Trail einige Schneefelder zu überwinden.


    Blick zurück zum Observatory





    die Landschaft ist schon wieder leicht bewachsen, bunte Steine, Lavabrocken und der fantastische Blick machen den Weg sehr abwechslungsreich




    Zuerst läuft man auf dem Boundary Trail ca 2.3 mi und dann kommt man zu dieser Kreuzung, früher ging der Trail rechts ab, aber nach einem Hangrutsch geht man hier nun gerade aus, in unserem Fall über das Schneefeld :gg:


    Ich weiß nicht, ob der alte Trail wieder hergerichtet wird, oder ganz verschwunden bleibt :nw:




    Es geht einen Berg hoch und dann in Serpentinen wieder auf die Hälte runter, bis man zu einer richtigen Kreuzung kommt.



    Hier waren wir kurzfristig etwas verwirrt, da der Hinweis zum Harry`s Ridge Trail nach rechts zeigte, aber das ist die alte Beschilderung, wir müssen an der Kreuzung nach links abbiegen. Vor uns sieht man den Spirit Lake schon leicht rausgucken und wenn man den Blick hoch auf die etwas linke Bergspitze wendet, sieht man unsere Ziel: Harry`s Ridge mit der Wetter/ oder Erdbeben Staion drauf.


    so sieht das Schild aus, hier geht es nach links!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    so sieht man an der Kreuzung den Spirit Lake, links an dem Berghang ist dann oben Harry`s Ridge ;;NiCKi;:


    nun geht durch grüne Sträucher, bunte Steine langsam über weitere kleine Schneefeld sanft nach oben und nach ca 1.1 mi biegen wir von dem Trail scharf nach rechts ab, hab leider kein Foto davon, war aber prima ausgeschildert ;;NiCKi;:
    Ausblicke bis zur 2. Abbiegung








    zeitweise läuft man durch eine Mondlandschaft, hier bekommt man eindrücklich eine Vorstellung von den Naturgewalten, die hier gewütet haben :EEK::EEK:



    dieses Bild punktet nicht mit " Schärfe", aber der Blick auf die entfernten Hänge, wo immer noch die Bäume wie Streichhölzer umgelegt wurden w, war der Wahnsinn ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:




    so, nachdem wir nun endlich wirklich auf dem eigentlichen Harry`s Ridge Trail sind, geht es sanfter Steigung( 1 mi) , über Schmelzbäche am Hang hoch, trotz allem noch sehr moderat. Im Sommer sollte man bitte fest im Auge behalten, dass es auf der gesamten Strecke nicht ein Fitzelchen Schatten gibt!!!!!!!!!!!!!! Nehmt unbedingt ausreichend Wasser mit und eine Kopfbedeckung ;;NiCKi;:



    Endlich kommt die letzte Kehre und man läuft nun am Bergkamm geradewegs nach oben, links liegt der tiefblaue, wunderschöne Spiritlake mit seinen Holzstämmen, in der ferne kann man die anderen Vulkane sehen, wie dem Mt. Adams und den Mt. Hood. Hier geniesst man die letzten Höhenmeter nur noch ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;



    der See mit dem Mt Adams taucht auf





    die letzten Meter hoch, ganz rechts im Bild erkennt man die Messstation







    wir sind oben und auch der Mt. Hood gibt sich die Ehre :SCHAU: , 4700 ft





    wir sind an der Messtation gleich vorbei gegangen, den Hügel quasi auf der anderen Seite wieder ein Stück runter und dort STßen wir dann, völlig hingerissen, mit dem Blick in den Krater direkt vor uns, den Spirit Lake links von uns mit den anderen Vulkanen am Horizont un waren ganz alleine. ich kann unsere Gefühle schwer rüberbringen. Es war eines der eindrucksvollsten Momente für mich ;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,;;ebeiL_,







    zu unseren Füssen breitete sich die Blastzone aus




    kurz vor dem Observartory ein letztes Bild vom wunderschönen Berg



    wir waren mit vielen Fotostopps und mindestens 1 Stunde Aufenthalt ca 6 Std unterwegs. Aber wir haben uns sehr viel Zeit gelassen, haben ca 20 min am Schneefeld auf dem Rückweg verbracht, weil wir einer Gruppe Wanderer aus der Patsche helfen mussten. Der Weg ist ohne Schnee sicher in 4 Stunden machbar. ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Er birgt mit der neuen Streckenführung auch keinerlei schwierige Stellen für Höhenängstler :!!
    Gehstrecke: nach Plan sollen es 8.8 mi sein, Hin-und Zurück

  • Vielen Dank, das ist wirklich ein sehr schöner Trail, den ich auch sehr schätze.
    Eine Ergänzung noch: wenn man viel Zeit mitgebracht hat und an der Harry's Ridge noch Knööv hat, dann kann man von der Harry's Ridge noch weiter zum Coldwater Peak gehen. Auf dem Weg liegt dann dieser Arch und man kommt zum St.Helens Lake, eine Art Mini-Spirit Lake komplett mit Baumstämmen im See, der sich dort oben in einer Senke versteckt. Vom Coldwater Peak selber sieht man dann noch einen Vulkan mehr als von der Harry's Ridge, da man von dort auch einen Blick auf Mt.Rainier hat.
    Das sind dann allerdings noch mal 6 Meilen mehr, wobei man für die 3 Meilen hoch zum Peak ganz gut Puste braucht. Das macht aus der Harry's Ridge Wanderung dann eine solide Tagestour.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!