Balkan-Dolomiten-Tour 2017

  • So sah das für 2 Personen = 14 € aus:

    :EEK: Die spinnen doch...

    Hier führt ein Schotterweg, der an dem Tag ziemlich geflutet war,

    Schwimmflügel ausgepackt? ;)

    Dort war in den 60er Jahren der Drehort vieler Winnetou Filme.

    Der Ohrwurm setzt wieder ein =)

    und noch konnten wir keinen Haken finden.

    noch....

    Also durften wir uns gar nicht über das Wetter beschweren

    Hat halt doch alles etwas gutes... meistens zumindest.

    Danach setzten wir uns bis zum Sonnenuntergang

    Das Bild ist fantastisch!

    Jetzt komme ich zum Haken: Das Bett knarzte bei der geringsten Bewegung so laut (jetzt kann ich darüber lachen), dass keiner von uns richtig schlafen konnte. Sobald man sich umdrehte, wurde der andere wach.

    Hilfe... Das ist übel.

    Ich muss die Filme sehr oft gesehen haben, kam mir noch alles bekannt vor.

    So geht es mir auch ;,cOOlMan;:

  • Wart ihr auch in den Dolomiten?

    Wir sind den Meraner Höhenweg gegangen und haben danach 1 Woche am Gitschberg mit herrlichem Blick auf die Dolomiten entspannt. :gg:

    Oh, noch eine Regenbesucherin. Irgendwoher muss das Wasser schließlich kommen.

    Genau :!!

    So richtig tolle Unterkünfte gibt es in der Gegend leider nicht. Luxus ist uns nicht wichtig, aber Sauberkeit.

    ;;Gi5;:

  • Kuckuck ... nachdem sich nun endlich das Wetter zu bessern scheint, kann ich ja beruhigt auch hier einsteigen

    Ja zum Kuckuck, Ulli - des gfraid mi ;ws108; .

    Die Kombi Balkan/ Südtirol finde ich klasse (auch essenstechnisch ) ... bin schon auf eure weiteren Erlebnisse gespannt

    ;:HmmH__ Wobei Südtirol eindeutig besseres Essen bietet.

    Schwimmflügel ausgepackt?

    Nö, höherer Radstand ;):gg: . Aber seit der Durchfahrt gluckert mein Auto irgendwie ;][; ?

    Das Bild ist fantastisch!

    ;DaKe;;


    Die Wolke wurde schön indirekt beleuchtet. Der eigentliche Sonnenuntergang war unspektakulär, da die Sonne halb von der Wolke verdeckt war.

    Wir sind den Meraner Höhenweg gegangen und haben danach 1 Woche am Gitschberg mit herrlichem Blick auf die Dolomiten entspannt.

    Ihr wart also auf der anderen Seite der Brennerautobahn.

  • Tag 5: Paklenica Nationalpark


    Ziemlich gerädert erwachten wir an diesem Morgen. Das Quietschbett hat uns um den Schlaf gebracht. Aber wenigstens trübte kein Wölkchen den Himmel und das versprach einen Sonnentag .


    Als Selbstversorger holte ich zuerst einmal Brötchen vom Supermarkt gegenüber. Schinken und Käse kaufte ich beim Metzger im Erdgeschoss.


    In der Küche gab es weder eine Kaffeemaschine, von der wir als Teetrinker nur die Kanne brauchen, noch einen Wasserkocher. Heiko brachte, wie zu Großmutters Zeiten, einen Topf mit Wasser zum Kochen.


    Die hatten wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Nur noch 4 kleine, eine große, die zum Teetrinken ideal ist und ein Bierkrug. Flexibel wie ich bin, brühte ich meinen Tee im Bierkrug auf und das schmeckte irgendwie gewöhnungsbedürftig komisch.


    Ich belegte uns zwei Brötchen zum Mitnehmen und dann machten wir uns auf den kurzen Fahrtweg zum Nationalpark.



    Nachdem wir den Eintritt im Kassenhäuschen bezahlt hatten,



    zog mich dieses Schild an.



    Der Nationalpark war auch eine wichtige Filmlocation.



    Hier wurde unter anderem 1964 Unter Geiern gedreht.



    Nach diesem Abstecher fuhren wir noch ca. 2 km weiter zum Parkplatz direkt vor der Schlucht.




    Im Laufe der Jahre hat sich viel verändert, denn mein Häuptling schmückt sich nicht mit fremden Federn , tauschte perlenbestickte Lederkluft gegen Funktionskleidung und die Mokassins gegen wasserabweisende, dicksohlige Wanderschuhe ein ;) .



    Für einen Souvenirshop, WC‘s und ein Café wurde sogar der Fels ausgehöhlt.




    Ohne Worte ! Wer oder welche Software hat das bloß übersetzt.



    Der Weg führt am Bach entlang moderat nach oben.




    Damals (1962 - Der Schatz im Silbersee und 1965 - Old Surehand) waren da aber noch keine Steinplatten verlegt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand es übrigens nicht einfach auf Karst zu gehen. Das Gestein ist ziemlich glatt, bietet überhaupt keinen Grip und nicht nur bei Nässe kann man da ordentlich ins Rutschen kommen.


    Auf halber Höhe befindet sich der Abzweig zum Anica Kuk.



    Der Berg bietet viele Kletterrouten aller Schwierigkeitsgrade



    und ist weltweit bei Kletterern beliebt.



    Anschließend geht es gemütlich auf einem breiten Weg



    zum Abzweig der Manita Pec Höhle.



    Da die Höhle nur von 10 – 14 Uhr geöffnet ist, sollte man den Besuch nicht aufschieben, da der Aufstieg mit 40 Minuten angegeben ist.


    Ab jetzt führt ein schmaler Pfad nach oben.





    Zum Schluss führen steile Serpentinen



    zum Eingang.



    Wir sind gewiss keine langsamen Bergwanderer, doch die angegebene Zeit haben nicht nur wir um 10 Minuten überschritten.


    Neben dem Höhleneingang befindet sich das Kassenhäuschen. Die Höhlenbesichtigung kostet 20 Kuna pro Person extra und kann nur bar bezahlt werden.


    Nachdem uns die Barac Höhle überhaupt nicht begeistert hat, waren wir auf diese Höhle in luftiger Höhe sehr gespannt.


    Es hat sich gelohnt! Der Führer war absolut nett und die Höhle ist mehr als geräumig. Sie besteht aus mehreren riesigen Hallen. Leider sind nur ganz wenig Bilder etwas geworden.





    Danach machten wir uns auf den Rückweg





    und bogen im Tal zum bewirtschafteten Forsthaus ab.



    Etwas weiter gibt es noch eine Hütte.



    So langsam rebellierten die Beine und wir machten kehrt.


    Nach 15,22 km, nahe dem Drehort 7,




    waren wir wieder am Auto.


    Außerhalb des Nationalparks gibt es die Taverna Konoba Marasovic. Das urige Lokal ist sehr gut bewertet. Da Heiko unbedingt frischen Fisch an/aus der Adria essen wollte, bestellten wir uns eine Fischplatte für 2 Personen.



    Die Fischauswahl, besonders die Miesmuscheln, traf nicht unseren Geschmack. Vor allem war an den Fischen so gut wie nichts dran. Für das Muschelfleisch hatte ich ein kleines Kätzchen als dankbaren Mitesser unter dem Tisch. Mit den Getränken kostete das umgerechnet über 50 € und wir hatten noch Hunger.


    Wir mussten noch tanken und zum ersten Mal im Leben kam ich aus der Tanke mit zwei kleinen Chipstüten in der Hand.


    Der Snack passte gut zum Wein und so ließen wir den letzten Abend in Dalmatien gemütlich auf dem Balkon ausklingen.


    Übernachtung: Apt. Grga, Starigard


    Fazit zum Paklenica Nationalpark:

    Der Nationalpark ist zwar gut besucht, doch glücklicherweise nicht so überlaufen, wie die Plitvicer Seen. Hier stehen vor allem das Klettern und das Wandern im Vordergrund. Der anstrengende Abstecher zur Höhle lohnt sich auf jeden Fall. Die Wanderung auf dem Hauptweg dagegen ist moderat. Einen weiteren Besuch schließen wir nicht aus, um die kleine Schlucht (Mala Paklenica) und schwierigere Wanderwege zu erkunden.


    ;arr: in die Dolomiten

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

    • Offizieller Beitrag

    Wer oder welche Software hat das bloß übersetzt.

    :ohje:

    Die Fischauswahl, besonders die Miesmuscheln, traf nicht unseren Geschmack.

    Auch das hat sich also nicht geändert. :EEK:

  • Auch das hat sich also nicht geändert.

    Wieso, hat man dir so eine Fischplatte auch schon serviert?


    Die Miesmuscheln werden vor Starigrad in der Bucht gezüchtet. Frisch waren sie bestimmt, aber ich muss das nicht haben.

  • Aber seit der Durchfahrt gluckert mein Auto irgendwie

    Wasser in der Lunge im Getriebe? ;)

    Flexibel wie ich bin, brühte ich meinen Tee im Bierkrug auf

    ;haha_ Sicher, dass da wirklich nur Tee drin war?

    Ohne Worte ! Wer oder welche Software hat das bloß übersetzt.

    :ohje:;haha_ Hilfe...

    Es hat sich gelohnt! Der Führer war absolut nett und die Höhle ist mehr als geräumig. Sie besteht aus mehreren riesigen Hallen.

    Wunderbar! Das ist toll =)

    • Offizieller Beitrag

    Wieso, hat man dir so eine Fischplatte auch schon serviert?

    Keine Fischplatte, aber Fisch. Der schmeckte ehr ölig, wie frisch aus der Ölpest gefangen.

  • Wasser in der Lunge im Getriebe?

    Im Getriebe glaube ich weniger, aber es hört sich jedenfalls lustig an :gg: .

    Sicher, dass da wirklich nur Tee drin war?

    ;;NiCKi;: Habe ihn mir doch selber aufgebrüht ;) .

    Keine Fischplatte, aber Fisch. Der schmeckte ehr ölig, wie frisch aus der Ölpest gefangen.

    Das waren bestimmt Ölsardinen ;,cOOlMan;: .

  • dann machten wir uns auf den kurzen Fahrtweg zum Nationalpark

    Witzig, was man da alles nicht darf - ich würde das meiste nicht erkennen. Ich glaube, die letzten beiden bedeuten, man darf nicht um den Marterpfahl herumtanzen und auch nicht davon herunterspringen :nw:

    Im Laufe der Jahre hat sich viel verändert, denn mein Häuptling schmückt sich nicht mit fremden Federn , tauschte perlenbestickte Lederkluft gegen Funktionskleidung und die Mokassins gegen wasserabweisende, dicksohlige Wanderschuhe ein .

    :!! und trägt den Rucksack ;;NiCKi;:

    Wer oder welche Software hat das bloß übersetzt.

    :ohje:

    Leider sind nur ganz wenig Bilder etwas geworden.

    Aber vor allem das letzte ist toll!

    Mit den Getränken kostete das umgerechnet über 50 € und wir hatten noch Hunger.

    Schade, wieder nix Gescheites zum Essen :( . Aber gemütlicher Abend auf dem Balkon mit Wein und Chips ist ja auch sehr nett.

  • und trägt den Rucksack

    Aber nur seinen. Seine Squaw ;) trägt ihren eigenen.

    Aber vor allem das letzte ist toll!

    ;DaKe;;


    Die Höhle ist wirklich sehenswert und es ist erstaunlich, dass sie sich so weit oben im Berg befindet.

    Schade, wieder nix Gescheites zum Essen . Aber gemütlicher Abend auf dem Balkon mit Wein und Chips ist ja auch sehr nett.

    Kulinarisch war Kroatien nicht der Burner. Da hatte ich mir mehr versprochen.


    Aber wir kommen ja noch nach Südtirol ;;PiPpIla;; .

  • Tag 6: Fahrt nach Südtirol


    Das Knarzen des Bettes hielt uns in der Nacht wieder wach. So fiel wenigstens das Aufstehen leicht, denn wir hatten eine lange Fahrstrecke vor uns.


    Nach dem Frühstück und dem Abwasch verstaute Heiko das Gepäck und ich klingelte beim Vermieter. Die Übernachtungskosten wollte er in € und bar. Wegen dem quietschenden Bett zuckte er nur mit den Schultern . Das interessiert ihn nicht, so lange die Leute weiterhin die Appartements anmieten und sich nicht beschweren. Diskussionen bringen da nichts, aber wenigstens gibt es genügend andere Unterkünfte in Starigrad.


    Um 8:30 Uhr waren wir auf der Autobahn, die wir kurz vor Karlovac wieder verlassen mussten. Die Landstraße führt bald über die slowenische Grenze und dann zieht sich die Strecke bis kurz vor Ljubljana. Es regnete an dem Tag wieder in Strömen ;;ReGeNsMi;; .


    Um die Mittagszeit erreichten wir Ljubljana und parkten dort in der Innenstadt



    im Parkhaus.


    Bevor wir jedoch mit Schirmen und Kamera bewaffnet einen Ableger vom globalen Burgerrestaurant ansteuerten, machten wir einen Abstecher zum Fluss.



    Ziel war die sehenswerte Brücke, von der mir meine Schwester immer vorschwärmte.


    Ich habe schnell die _#IriE;; wir-waren-hier-Beweisbilder _#IriE;; gemacht,





    bevor wir in der Fußgängerzone




    im güldenen M einkehrten.


    Der erste Eindruck von Ljubljana ist durchaus positiv. Es ist eine sehr gepflegte und moderne Universitätsstadt. Doch bei strömendem Regen macht eine Erkundung keinen Spaß.


    Einen sehr kurzen Abstecher machten wir noch an den Bleder See.


    Trotz des Dauerregens war der Ort Bled voller Touristen und wir fanden keinen Parkplatz. So sprintete Heiko mit der Kamera aus dem Auto, um wenigstens zu Hause die Insel im See auf Bildern anschauen zu können.




    Mit kleinen Booten kann man zur Insel fahren.




    Während Heiko knipste, suchte ich eine Wendemöglichkeit und lud ihn auf dem Rückweg wieder ein.


    Es folgte noch ein kurzes Stück Autobahn, bevor es auf der Landstraße weiter durch Osttirol ging. In Lienz stockten wir unsere Wasservorräte auf und tankten den Wagen nochmals voll, denn die Südtiroler Spritpreise sind gesalzen.


    Gegen 18 Uhr erreichten wir das Hotel Baranci in Innichen.



    Wir wurden aufs Herzlichste vom Junior-Chef begrüßt und fühlten uns gleich wohl. Kein Vergleich zu den Unterkünften in Kroatien. Wir hatten uns für die Halbpension entschieden und wurden auch kulinarisch nicht enttäuscht ;:HmmH__ .


    Einzig das Wetter trübte unsere Begeisterung, denn was im Tal als Regen herunter kam, das schneite es in den Bergen.


    Übernachtung: Hotel Baranci ***, Halbpension 73 € pro Tag und Person


    ;arr: schnatterfrei zum nächsten Tag

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Das interessiert ihn nicht, so lange die Leute weiterhin die Appartements anmieten und sich nicht beschweren.

    :rolleyes: Das wird hoffentlich nicht mehr allzu lange sein bei dieser Ignoranz - und es gibt ja auch Bewertungsportale.

    Es regnete an dem Tag wieder in Strömen

    :( Das kann es einem aber auch vermiesen.

    Ich habe schnell die wir-waren-hier-Beweisbilder gemacht,

    :gg: Ist aber auch recht hübsch, die Brücke.

    war der Ort Bled voller Touristen

    :EEK: Auch hier so viel los?!

    Wir wurden aufs Herzlichste vom Junior-Chef begrüßt und fühlten uns gleich wohl. Kein Vergleich zu den Unterkünften in Kroatien. Wir hatten uns für die Halbpension entschieden und wurden auch kulinarisch nicht enttäuscht .

    So, es scheint aufwärts zu gehen, was Schlafen und Essen betrifft :gg:

  • Das wird hoffentlich nicht mehr allzu lange sein bei dieser Ignoranz - und es gibt ja auch Bewertungsportale.

    Bei Tripadvisor sind so kleine Klitschen nicht aufgeführt und bei Booking.com ist das Appartement noch immer mit "hervorragend" bewertet.

    Das kann es einem aber auch vermiesen.

    Aber echt.

    Ist aber auch recht hübsch, die Brücke.

    Man sieht es leider auf den Bilder nicht, aber die ist so im Zickzack VV gebaut. Eigentlich sind es drei Brücken.

    Auch hier so viel los?!

    ;;NiCKi;: Total überfüllt, aber das ist noch gar nix ;haha_ . Wart's mal ab.

    So, es scheint aufwärts zu gehen, was Schlafen und Essen betrifft

    Auf jeden Fall :SCHAU: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!