Balkan-Dolomiten-Tour 2017

  • Immerhin hätte ich dank Yellowstone und Westkanada schon Erfahrung damit, nervige Asiaten aus dem Weg zu räumen.

    Ich musste mich ziemlich beherrschen, dass ich sie nicht versehentlich ;) anremple.

  • Es schüttete aus allen Kübeln

    Traumhaft :ohje:

    Morgens waren die Planken so richtig glitschig.

    Und später nicht mehr?

    Da sag bloß keiner mehr, dass der Grand Canyon überlaufen ist .

    Aber hallo.... :pipa:

    Wahnsinn, was da Leute trotz des Schmuddelwetters unterwegs waren.

    Crazy, am GC muss es an dem Tag menschenleer gewesen sein ;)

    Das liegt am Travertin

    Ääh, bitte wer ist der Mann, die Frau, das ES? :schaem:

  • Und später nicht mehr?

    Nachmittags regnete es nicht mehr :SCHAU: und da war's nicht mehr so rutschig.

    Crazy, am GC muss es an dem Tag menschenleer gewesen sein

    Mit Sicherheit :gg:

    Ääh, bitte wer ist der Mann, die Frau, das ES?

    Travertin ist so ne Art Marmor.

  • So, Ilona, ich bin noch schnell aufgesprungen!
    Die Anfahrt hätte von uns sein können ... wir fahren auch immer gerne lange Strecken in einem Rutsch, wenn es unterwegs nur Pillepalle zu sehen gibt :gg:


    Nationalpark Plitvicer Seen

    Der steht schon sehr lange auf meiner todo-Liste...
    Ich dachte an eine Kombi Plitvicer Seen und Kroatische Küste ... ich glaube, das ist Dalmatien, oder??? :nw:


    Wir sagen immer, wenn wir Rentner sind, machen wir die Ziele rund um uns herum in Europa und vor allem: wir fahren in den Bayerischen Wald ...
    Ich sehe den nächsten Jahren also gespannt entgegen :gg:



    Kürzlich hat uns jemand erzählt, er war an den Plitvicer Seen und würde da nie mehr hinfahren ... dort gäbe es zu viele Schlangen...
    Wenn ich nun Deine Fotos anschaue, bekommt diese Aussage eine ganz andere Bedeutung ;fei:



    aber wenigstens waren Vollkornbrötchen dabei.

    Na, immerhin! :!!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Vom Wetter mal abgesehen, ein toller Tag mit traumhaften Bildern - denen man das Schmuddelwetter gar nicht ansieht. :!! Wie habt ihr dennoch solch klasse Fotos hinbekommen? Das Blau des Silbersees - toll!
    Ich habe nicht gewusst, dass dort Winnetou gedreht wurde (aber als DDR-Kind habe ich ja auch nur Ulzana gesehen ;) ).
    Die Menschenmassen sind allerdings erschreckend.
    Dass ihr nach 35.000 Schritten k.o. ward, kann ich verstehen. :gg: War das Abendessen gut?

  • Warte erst mal ab, was noch kommt .

    Geduld ist nicht so meins :gg:;)

    Es schüttete aus allen Kübeln und das frustrierte natürlich, da das Fotografieren mit Regenburka ziemlich umständlich ist

    Ach blöd, aber eine wunderschöne Ecke!

    vor allem nicht für die vielen kleinen Hunde, die gezwungen sind, Herrchen und Frauchen zu begleiten. Aber es ist auch für die Busladungen von Asiaten nicht einfach, auf den schmalen Planken zu laufen. Da sie Angst davor haben ins Wasser zu fallen, gehen/stehen sie versteinert in der Mitte und machen keinen Millimeter Platz .

    Wie nervig...

    Vorbei am, durch die Winnetou Verfilmung bekannten, Silbersee.

    Beim Lesen deines Berichts läuft gerade der entsprechende Soundtrack in meinem inneren Ohr ;)

  • Ich hätte nicht gedacht, dass dort so viel Betrieb ist - vor allem angesichts des bescheidenen Wetters

    Anscheinend ist jetzt die Reihenfolge der asiatischen Europatouren so ;:RoLlEy;: : Heidelberg -> Neuschwanstein -> Plitvicer Seen.


    Ich gönne es den Asiaten und ein Wirtschaftsfaktor ist es auch.


    Wir haben festgestellt, dass sich viele Asiaten zwischen den Bäumen fotografieren ließen. Bestimmt kamen die aus den Metropolen mit wenig grün.

    Schöne Fotos, Ilona, trotz des Regens!

    ;danke:

    So, Ilona, ich bin noch schnell aufgesprungen!

    Herzlich willkommen, Anne :wink4:

    Die Anfahrt hätte von uns sein können ... wir fahren auch immer gerne lange Strecken in einem Rutsch, wenn es unterwegs nur Pillepalle zu sehen gibt

    Eine Zwischenübernachtung hätte in unserem Fall nicht viel gebracht, denn die Strecke bis Wels sind wir schon sehr oft gefahren, durch Slowenien geht's nur kurz und Kroatien besteht fast nur aus Wald.

    Der steht schon sehr lange auf meiner todo-Liste...
    Ich dachte an eine Kombi Plitvicer Seen und Kroatische Küste ... ich glaube, das ist Dalmatien, oder???

    ;;NiCKi;: Ja, wir sind in Dalmatien unterwegs und es geht auch runter an die Küste ;) .

    Wir sagen immer, wenn wir Rentner sind, machen wir die Ziele rund um uns herum in Europa und vor allem: wir fahren in den Bayerischen Wald ...
    Ich sehe den nächsten Jahren also gespannt entgegen

    Das sage ich auch immer. Dann treffen wir uns in 15 Jahren mal im Bayerischen Wald ;ws108;

    Kürzlich hat uns jemand erzählt, er war an den Plitvicer Seen und würde da nie mehr hinfahren ... dort gäbe es zu viele Schlangen...
    Wenn ich nun Deine Fotos anschaue, bekommt diese Aussage eine ganz andere Bedeutung

    Menschenschlangen auf jeden Fall, aber Reptilien sind uns glücklicherweise nicht begegnet :schweg; . Die blieben bei dem ;;ReGeNsMi;; lieber in ihren Löchern.


    Vom Wetter mal abgesehen, ein toller Tag mit traumhaften Bildern - denen man das Schmuddelwetter gar nicht ansieht.

    Gute Kamera ;):gg: .

    Wie habt ihr dennoch solch klasse Fotos hinbekommen? Das Blau des Silbersees - toll!

    :smile1: Ich habe mir zuvor eine neue Bridgekamera von Sony gekauft. Die Bilder sind unbearbeitet, also direkt aus der Speicherkarte. Der Silbersee ist wirklich so türkisblau.

    Ich habe nicht gewusst, dass dort Winnetou gedreht wurde (aber als DDR-Kind habe ich ja auch nur Ulzana gesehen

    Schön, dass du mitreist, Manu ;ws108; . Da bist du nicht alleine und schon viele waren enttäuscht, als sie das erfahren haben.


    Dabei herrscht in Kroatien schon so eine gewisse Wild-West-Manier ;haha_ .

    Dass ihr nach 35.000 Schritten k.o. ward, kann ich verstehen. War das Abendessen gut?

    So ist es eben, wenn man untrainiert auf Wanderreise geht. Ich hatte mir die Gegend viel flacher vorgestellt und nicht so hügelig.


    Das Abendessen im Restaurant Degenija war immer sehr gut ;:HmmH__ , aber man muss Knoblauch mögen ;,cOOlMan;: .

    Geduld ist nicht so meins

    ;;Gi5;:

    Beim Lesen deines Berichts läuft gerade der entsprechende Soundtrack in meinem inneren Ohr

    ;haha_ Frag nicht, wie schlimm das vor Ort war. Ich hatte die Winnetou-Melodie als Tinnitus :gg: .

  • So, jetzt komme ich auch mal dazu, hier in Ruhe reinzuschauen - toll, was über Kroatien :clab::clab: . Da war ich schon mindestens 7x, und seit ein paar Jahren haben wir auch familiäre Bande in Karlovac. Als Kind "musste" ich mit meinen Eltern im Winnetou-Land wandern (im Hochsommer :rolleyes: ). An die Plitvicer Seen habe ich es aber noch nie geschafft.


    Vielleicht stand an dem Tag nur der Aushilfskoch am Herd oder den bisherigen Bewertern schmeckte das?

    Schade, in Karlovac hätte ich dir gleich zwei gute Restaurants empfehlen können.


    neben dem tollen Baumhaus

    Jetzt dachte ich auch erst, ihr habt in dem Baumhaus übernachtet - ansonsten klingt die Unterkunft ja nicht gerade doll :rolleyes:


    Warte erst mal ab, was noch kommt

    :EEK: Oje


    Fotografieren mit Regenburka

    :gg::gg::gg:


    und es war mehr als großer Andrang, trotz Schietwetter

    Anscheinend ist jetzt die Reihenfolge der asiatischen Europatouren so : Heidelberg -> Neuschwanstein -> Plitvicer Seen.

    Ach je - ich glaube, ich muss da nicht dringend hin ;;_Fe6__ . Obwohl es ja bei besserem Wetter und mit weniger Menschen schon sehr schön sein soll, wie man hört ;;MfRbSmil#

    Immerhin hätte ich dank Yellowstone und Westkanada schon Erfahrung damit, nervige Asiaten aus dem Weg zu räumen.

    Nicht zu vergessen: die Firewave :gg:

  • Huhuu Andrea ;ws108; ,

    So, jetzt komme ich auch mal dazu, hier in Ruhe reinzuschauen - toll, was über Kroatien

    ich freue mich sehr :SCHAU: , dass du nicht nur ;) reinschaust.

    Da war ich schon mindestens 7x, und seit ein paar Jahren haben wir auch familiäre Bande in Karlovac.

    Wie kommt's? Gegenschwieger?


    Früher hätte ich mit Karlovac nix anfangen können, aber jetzt bin ich durchgefahren und weiß sogar, wo der L*dl ist :gg: .

    Als Kind "musste" ich mit meinen Eltern im Winnetou-Land wandern (im Hochsommer)

    Das stelle ich mir nicht gerade prickelnd vor. Im Herbst sind die Temperaturen angenehmer ;) . Aber selbst da wandern die meisten Kinder ungern.

    Schade, in Karlovac hätte ich dir gleich zwei gute Restaurants empfehlen können.

    Das kommt jetzt bin bisschen spät, aber falls ich als Rentner nochmals in die Gegend komme, greife ich gerne auf deine Empfehlungen zurück.

    Jetzt dachte ich auch erst, ihr habt in dem Baumhaus übernachtet - ansonsten klingt die Unterkunft ja nicht gerade doll

    Im Baumhaus hätte man wenigstens die Spinnweben akzeptieren können :gg: . Das Haus war noch nicht alt und das Bad super. Das nützt aber alles nichts, wenn es nicht gepflegt wird.

    Ach je - ich glaube, ich muss da nicht dringend hin . Obwohl es ja bei besserem Wetter und mit weniger Menschen schon sehr schön sein soll, wie man hört

    ;;NiCKi;: Es ist wirklich schön dort. Das mit dem schönen Wetter könnte klappen, aber ob dann tatsächlich weniger Leute unterwegs sind ;][; ?

  • Ich bin auch dabei ;ws108; Der Balkan und speziell die Seen stehen (bei Katja :gg: ) noch auf der Liste. Gerade die Menschenmassen schrecken mich aber ungemein davon ab.
    Bin gespannt auf weitere Erlebnisse ... und Südtirol geht immer :!!

    Volker hat mir den Link geschickt und jetzt bin ich auch noch eingestiegen! :gg:
    In Ex-Jugoslawien war ich ja schon mal, aber das ist ewig her und an den Seen war ich noch nicht.
    Und Südtirol ist wirklich klasse. Ich sehe schon, ihr wart an den Drei Zinnen. Ein Traumziel!


    Ich habe mir zuvor eine neue Bridgekamera von Sony gekauft. Die Bilder sind unbearbeitet, also direkt aus der Speicherkarte.

    Welche ist das? Ich bin aktuell noch am überlegen, ob ich umsteige...


    toll, was über Kroatien . Da war ich schon mindestens 7x, und seit ein paar Jahren haben wir auch familiäre Bande in Karlovac. Als Kind "musste" ich mit meinen Eltern im Winnetou-Land wandern (im Hochsommer ). An die Plitvicer Seen habe ich es aber noch nie geschafft.

    Echt jetzt, noch nicht bei den Seen gewesen?


    Sehr schade, dass die Plitvicer Seen so überlaufen sind, und es scheint jetzt ja immer schlimmer zu werden.
    Die Bilder erinnern mich an unsere Wanderungen zum Hanging Lake und zu den Rifle Falls jetzt im Herbst. Und da waren auch schon ein paar Asiaten dabei, sogar mit Drone trotz Verbots!
    Zu den Plitvicer Seen müsste man vielleicht außerhalb der Saison fahren, bloß wann ist das noch? Und kann man dann noch mit akzeptablem Wetter rechnen?
    Im September müsste es in Slowenien/Kroatien ja normalerweise noch schön warm sein, da habt ihr wirklich Pech gehabt!


    LG
    Katja

  • Hallo Katja,

    Volker hat mir den Link geschickt und jetzt bin ich auch noch eingestiegen!

    das hat Volker gut gemacht :!! .

    Ich sehe schon, ihr wart an den Drei Zinnen. Ein Traumziel!

    ;;NiCKi;: Aber nur bei gutem Wetter ;haha_ .

    Welche ist das? Ich bin aktuell noch am überlegen, ob ich umsteige...

    Sobald ich zu Hause bin, schaue ich mal nach. Auswendig weiß ich das leider nicht :schaem: .

    Zu den Plitvicer Seen müsste man vielleicht außerhalb der Saison fahren, bloß wann ist das noch? Und kann man dann noch mit akzeptablem Wetter rechnen?

    Mitte September ist doch auch außerhalb der Saison.

    Im September müsste es in Slowenien/Kroatien ja normalerweise noch schön warm sein, da habt ihr wirklich Pech gehabt!

    Dieses Jahr hing nach 5monatiger Dürre drei Wochen lang ein Tief über dem Alpensüdkamm und dem Balkan :wut1: . Und wir haben die letzte Woche davon erwischt.

  • Wie kommt's? Gegenschwieger?

    Wenn das die Schwiegereltern unserer Tochter sind, dann ja ;;NiCKi;: . Die sind zwar auch schon seit über 30 Jahren in D, haben aber bei Karlovac noch ihr Haus, wo sie immer ihren Urlaub verbringen. Opa, Tanten, Onkel etc gibt es auch, und wir durften 2014 alle besuchen :gg: .

    aber jetzt bin ich durchgefahren und weiß sogar, wo der L*dl ist

    :gg: Und K*ufland und dm gibt es sogar auch.

    falls ich als Rentner nochmals in die Gegend komme, greife ich gerne auf deine Empfehlungen zurück.

    Ist allerdings fraglich, ob ich mich dann noch erinnere ;haha_

    aber ob dann tatsächlich weniger Leute unterwegs sind

    Ist wohl auch Glückssache. Tochter und Schwiegersohn waren mal im August - da war gar nicht viel los, und es hat ihnen sehr gut gefallen.

    Echt jetzt, noch nicht bei den Seen gewesen?

    Wir waren ja meistens an der Küste. An den Seen war ich einmal mit meinen Eltern auf dem Parkplatz am späten Nachmittag, und es wurde befunden, dass es jetzt den Eintritt nicht mehr lohnt. Und Uwe und mir ging es Jahre später genauso :schaem::ohje: . Waren halt jeweils eher auf der Durchreise.

  • Welche ist das? Ich bin aktuell noch am überlegen, ob ich umsteige...

    So, jetzt kann ich darauf antworten: Es ist die Sony DSC-HX400V.


    Als Knipslaie reicht mir die. Ich nehme mir wenig Zeit zum Fotografieren, drehe höchstens selbst mal am Rädchen :pipa:;) und zudem ist die Kamera unglaublich stabil. Sie krachte mir in einer dunklen kroatischen Höhle voll auf den Boden und hat jetzt eine kleine Schramme, aber funktioniert tadellos.


    Es sind aber auch Bilder von Heiko dabei (Canon EOS 700D). Obwohl alle auf 800 verkleinert wurden, sind seine (zumindest auf meinem Rechner) größer.

    Wenn das die Schwiegereltern unserer Tochter sind, dann ja

    ;;NiCKi;: Das meinte ich damit.

    Und K*ufland und dm gibt es sogar auch.

    An den Läden sind wir vorbei gekommen. Nach Karlovac, runter zur Küste, ist es leider vorbei mit der Infrastruktur.

    Ist allerdings fraglich, ob ich mich dann noch erinnere

    Bis dahin hat sich bestimmt einiges geändert. Ich frage einfach dich und du frägst die angeheiratete Verwandtschaft ;) .

    Tochter und Schwiegersohn waren mal im August - da war gar nicht viel los,

    Da war es bestimmt zu heiß.

    An den Seen war ich einmal mit meinen Eltern auf dem Parkplatz am späten Nachmittag, und es wurde befunden, dass es jetzt den Eintritt nicht mehr lohnt.

    Da hatten sie nicht mal Unrecht. Ab 17 Uhr fahren (zumindest im September) keine Boote mehr. Dann ist der Weg außen herum zu weit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!