Alaska/Yukon, wir kommen - Oder die Suche nach blauem Himmel

  • Hallo Moni, ich will auch noch mit ... :wink4:
    Vom Livebericht habe ich wg. Hawaii nicht alles mitbekommen und auch hier, denke ich, werde ich wohl Einiges nachlesen müssen ... aber wir starten ja erst am 8. Oktober, bis dahin werde ich sicher mal hereinschauen, allerdings fehlt mir die Zeit, um mich konsequent zu melden ;noe;


    Auf jeden Fall gefallen mir die Fotos schon mal sehr gut ... sie machen Lust auf mehr!
    Über's Wetter könnten wir indes noch verhandeln - meinst Du, das nutzt was?


    Die Sache mit dem Führerschein ist ja ein Ding!
    Hattest Du Bruno schon bei Buchung als Zweitfahrer eingetragen?


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht ... ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Habe alles eingepackt und würde auch noch gerne zusteigen.

    Das freut mich :!!

    Oder ist er schon in einem Alter, wo man nicht mehr süß sagen darf?

    Andrin ist immer noch ein süsser kleiner Junge ;;ebeiL_,

    Und wie habt ihr dann den Zweitfahrer registriert?


    Und vor allem, wenn nur Bruno gefahren ist, war er doch gar nicht als Fahrer registriert.

    Bruno war als Zweitfahrer angemeldet, nach seinem Ausweis hat sie gar nicht gefragt :nw:

    Wir wurden mit Regen begrüßt.

    Da kannst Du mal sehen, Manu: Nicht immer ist der erste Eindruck entscheidend ;)

    Wie alt ist dein Enkel Moni?

    Andrin wird im Januar 4 Jahre alt ;dherz;

    vorallem wenn Heiko nicht als Fahrer registriert ist

    Heiko ist mein Sohn, Bruno mein Göttergatte, der mit mir gereist ist ;,cOOlMan;:

    bis dahin werde ich sicher mal hereinschauen, allerdings fehlt mir die Zeit, um mich konsequent zu melden

    Ganz wie es passt, Anne - Ich freue mich, wenn Du ab und zu reinschaust :!!

    Hattest Du Bruno schon bei Buchung als Zweitfahrer eingetragen?

    Ja, das war alles ordnungsgemäss erledigt :!!

    Bruno. Heiko musste bei Andrin bleiben.

    Gut aufgepasst, Betty :clab::clab:

    Das wäre mein Alptraum. Wenn man zu zweit unterwegs ist, geht's ja, aber alleine...

    Eigentlich ist mein Führerschein immer in meiner Brieftasche. Da ich auf Reisen ein kleineres Portmonnaie dabei habe, wechsle ich die benötigten Ausweise und Karten meistens am Vortag. Da ich nachmittags noch schnell weggefahren bin, hatte ich den Führerausweis zurückgewechselt und nachher total verschwitzt :wut1::wut1:


    Wäre ich allein unterwegs gewesen - Keine Ahnung, wie ich das hätte regeln sollen :nw:

  • Dodge Jouney ist wohl das Hauptauto von Hertz, was hattet ihr gebucht?

    Schön wärs. Den hätte ich 10x lieber genommen, als den Kia Sportage mit dem dämlichen Gaspedal.

  • Wäre ich allein unterwegs gewesen - Keine Ahnung, wie ich das hätte regeln sollen

    Gute Frage.


    Ich müßte wohl die ersten paar Nächte stornieren, vor Ort bleiben, meine Eltern bitten, zu mir zu fahren und mir das Ding per Eilkurier zu schicken. :nw:


    Wäre vermutlich ein gründlich versauter Urlaubsbeginn. :(

  • Dodge Jouney ist wohl das Hauptauto von Hertz, was hattet ihr gebucht?

    Midsize SUV :!!

    Wäre vermutlich ein gründlich versauter Urlaubsbeginn.

    So stelle ich mir das auch vor :rolleyes: Ich nehme jetzt mal an, dass einen da auch Kopien nicht weiterbringen :nw: Naja, aus Schaden sollte man ja eigentlich klug werden - In Zukunft prüfe ich nicht nur doppelt, sondern dreifach ;;NiCKi;:

  • Am Gate bleibt genügend Zeit, mir die Kompressionsstrümpfe anzuziehen

    Uffff, das mache ich morgens noch daheim. Das ist so ein Gewurschtel und Rumgeziehe, das will ich nicht vor den ganzen Leuten machen :gg:

    und den Blutverdünner zu spritzen

    Das mache ich allerdings auch erst am Gate bzw. in der Toilette dort.

    dass nur meine ID in der Brieftasche steckt, der Führerschein ist nicht dabei

    Ich wollte erst fragen, wie das passieren konnte, aber die Erklärung kam dann ja noch.
    Horror!

    wechsle ich die benötigten Ausweise und Karten meistens am Vortag

    Hab ich früher auch gemacht. Aber damit genau sowas nicht passiert, nehme ich seit ca. 3 Jahren lieber beide Geldbeutel mit.


    Bis auf den Schrecken wegen dem Führerschein war das ein entspannter Anreisetag :!!

  • Bruno war als Zweitfahrer angemeldet, nach seinem Ausweis hat sie gar nicht gefragt

    :!!

    Andrin wird im Januar 4 Jahre alt

    Süß, dann wird uns unser Sam in 2 Jahren auch hinterher winken ;;ebeiL_,

    Heiko ist mein Sohn, Bruno mein Göttergatte, der mit mir gereist ist

    Huch :schaem::schaem:
    Sorry Moni :jaMa:;)

  • Das ist so ein Gewurschtel und Rumgeziehe, das will ich nicht vor den ganzen Leuten machen

    Das mach ich natürlich auf dem Klo, Silke :D

    Schade mit dem Führerschein. Wie konnte das passieren?

    Deshalb:

    Eigentlich ist mein Führerschein immer in meiner Brieftasche. Da ich auf Reisen ein kleineres Portmonnaie dabei habe, wechsle ich die benötigten Ausweise und Karten meistens am Vortag. Da ich nachmittags noch schnell weggefahren bin, hatte ich den Führerausweis zurückgewechselt und nachher total verschwitzt


    Sorry Moni

    Kein Problem Ina, Du hast bloss selektiv gelesen ;)

    Moni, ich habe die Anreise übersprungen und steige einfach direkt mit in euer Autochen ein wenn ich darf

    Egal, Hauptsache, Du bist mit dabei :!!

  • 21. Mai, Von Anchorage nach Talkeetna


    Wir haben gar nicht so schlecht geschlafen heute Nacht :!! Kurz nach 6 stehen wir auf, ein Blick aus dem Fenster zeigt keine Spur mehr von blauem Himmel Es sieht trübe aus, ist aber noch trocken. In der Lobby gibt es ein kleines Frühstück mit Toast und etwas Kleingebäck. Nicht gerade üppig, aber für uns okay.


    Kurz vor halb 8 verlassen wir Anchorage bei 45 Grad F und fahren nach Eagle River, wo wir unseren ersten Einkauf erledigen wollen. Eigentlich hatte ich den Walmart im Kopf, aber der war auf die Schnelle nicht zu sehen, weshalb uns ein netter Einheimischer Fred Meyer empfiehlt. Und er hat recht, der Laden macht einen sauberen und angenehmen Eindruck und wir bekommen alles, was wir möchten: Eine kleine Kühlbox, Obst, Kekse, etwas Käse und Brot :!!


    Unser nächstes Ziel sind die Thunderbird Falls. Sie liegen direkt an der Strecke und bedeuten keinen Umweg. Auf dem kleinen Parkplatz schlüpfen wir zum ersten Mal in diesem Urlaub in die Wanderschuhe, obwohl es nur einen kurzen Hike von einer Meile geben wird. Aber der Weg ist angenehm und einfach zu gehen, genau richtig, sich die Füsse ein bisschen zu vertreten :!! Die Strecke führt durch einen Laubwald und wird von Einheimischen trotz der noch frühen Zeit ziemlich rege begangen.


    Die Falls an sich sind dann eher eine Enttäuschung, Bilder liessen einen eindrucksvolleren Wasserfall vermuten.



    2017-21-05-10.jpg?fit=800%2C600&ssl=1


    Aber trotzdem, der Weg war für uns das Ziel und die kleine Wanderung hat uns zum Einstieg gut gefallen :!!


    Kurz nach dem Parkplatz der Falls biegen wir nach rechts ab und fahren die 16 Meilen zum Eklutna Lake. Leider wird es immer trüber, aber bisher regnet es noch nicht, so dass einem erneuten kleinen Hike nichts im Weg steht. Es ist ganz schön windig hier oben und dieser Wind ist kalt ;;schlotter1;; Auch der Eklutna Lake hält nicht, was ich mir von ihm versprochen habe ;noe; Hier oben ist der Winter wahrscheinlich noch nicht allzu lange vorbei, von Frühling ist hier jedenfalls noch keine Spur, entsprechend karg sieht es hier aus.


    2017-21-05-1.jpg?fit=800%2C509&ssl=1

    Das hält aber unzählige Biker nicht davon ab, fleissig zu radeln :rad: Unglaublich, wie viele Radler uns entgegen kommen, die meisten mit Campingausrüstung, zum Teil mit richtigen Winterreifen drauf. Es ist auch eine Gruppe Schüler mit dabei, die alle unverdrossen hinter ihrem Lehrer her radeln, die meisten grüssen freundlich :!!:!!


    So ist die Wanderung trotz leichtem Nieselregen eigentlich ganz interessant für uns. Nach etwa 3 Kilometern drehen wir um und gehen den gleichen Weg wieder zurück. Im Sommer ist hier bestimmt eine Menge los.


    Unser nächster Programmpunkt soll die Independence Mine sein. Wir fahren über Palmer und ahnen nichts Böses, bis ich plötzlich eine Schranke entdecke: Hier würde es zum Hatcher Pass gehen, die Strecke, die ich mir für die Weiterfahrt ausgesucht hatte :EEK: Kurz darauf sehen wir, dass es wohl auch mit dem Minen Besuch nichts werden wird: Auch hier ist eine Absperrung :wut1:


    Da aber einige Fahrzeuge auf dem Parkplatz stehen und wir sehen, dass mehrere Fussgänger unterwegs zur Mine sind, beschliessen wir, es zu versuchen. Schon kurz nach der Schranke liegt Schnee auf der Strasse :EEK: Mit Wanderschuhen ist das eine ziemlich rutschige Angelegenheit und ich fühle mich nicht besonders wohl, mein Knie ist von solchen Läufen nicht gerade begeistert. Aber natürlich wollen wir so weit als möglich gehen um wenigstens einen Blick auf das Minengelände zu werfen. Der Weg wird immer unwegsamer und der Schnee liegt zum Teil sogar kniehoch! Dazu kommen regelmässig grössere und kleinere Hundehaufen, in die wir nicht unbedingt treten wollen ;noe; Aber endlich können wir einen ersten Blick auf das Gelände werfen


    2017-21-05-2.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Und weil jetzt schon soweit sind, gehen wir natürlich auch noch weiter ;,cOOlMan;:


    2017-21-05-3.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Bruno war heute Morgen ziemlich optimistisch, was die Hosenwahl betrifft ;)


    2017-21-05-4.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Es ist wirklich schade, dass eine Besichtigung der Mine nicht möglich ist, es hätte uns gefallen, alles genauer zu inspizieren.


    2017-21-05-5.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Einige der Gebäude sind renoviert worden, wenn die Mine geöffnet ist, kann man sie natürlich besichtigen. Bestimmt wäre es interessant, mehr über die Geschichte dieser ehemaligen Goldmine zu erfahren. Diese war von 1934 – 1943, und dann wieder von 1948 – 1950 in Betrieb. Hier wurden mehr als 165’000 Unzen Gold produziert.


    2017-21-05-6.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Ich habe bald einmal genug gesehen und keine Lust mehr auf diese Rutschpartie, ausserdem wird der Regen langsam stärker und so machen wir uns auf den Rückweg. Abwärts ist das Laufen im Schnee noch mühsamer und so bin ich ganz schön erledigt, als wir das Auto wieder erreichen .puh!;
    Wir fahren nun wieder nach Palmer hinunter und von dort über Wasilla zu unserer nächsten Unterkunft in der Nähe von Talkeetna. Die Lodge liegt ziemlich abgelegen, bei schönem Wetter sicherlich sehr idyllisch. Jetzt sieht alles ziemlich düster aus und als wir das Haupthaus betreten, habe ich das Gefühl, in dem Gebäude ist es noch kälter als draussen. Doch der nette Manager begrüsst und fröhlich in kurzen Hosen und scheint im Gegensatz zu mir nicht zu frieren :rolleyes: Wir erledigen die Formalitäten und dann geht er mit uns zu unserem hübschen Cabin. Leider ist es auch hier eisig kalt und wir müssen ihn bitten, die Heizung einzuschalten! Er holt einen kleinen Lüfter hervor und stellt ihn ein. Ich bezweifle, dass er ausreicht, das ganze Cabin zu erwärmen, aber für's Erste bin ich zufrieden.


    2017-21-05-7.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    2017-21-05-8.jpg?fit=800%2C450&ssl=1


    Wir schaffen schnell das Nötigste ins Häuschen und fahren dann nach Talkeetna, das noch mehrer Meilen entfernt ist. Inzwischen hat es sich so richtig eingeregnet und wir sind froh, als wir das Städtchen endlich erreichen. Das Wetter ist so übel, dass man die Hand kaum vor Augen sieht, mit Sightseeing in Talkeetna wird das wohl nichts. Wenigstens entdecken wir auf Anhieb das Denali Brewhouse, wo wir uns gerade noch ein Plätzchen in dem gedeckten, aber offenen Vorraum ergattern können ;;SchLOTTER3;;. Der bestellte Burger ist sehr lecker, aber ich friere mir beim Essen einen ab und bin froh, als ich wieder im geheizten Auto sitzen kann. Wir suchen nach einer Tankstelle, was nicht einfach ist: Zufällig finden wir eine einsame Säule, wo wir mit Scheinen bezahlen können. Ganz in der Nähe befindet sich die Flying Squirrel Bakery, wo ich morgen gerne frühstücken möchte: Montag und Dienstag geschlossen :(


    Wir sind froh, als wir wieder in unserem Cabin sind, welches sich inzwischen tatsächlich etwas erwärmt hat :!! Nach einer warmen Dusche, mit abnehmbarer Brause :clab: , kriechen wir schon bald ins Bett und schlafen nach etwas Lesen schnell ein.


    Unterkunft: *TALKEETNA WILDERNESS LODGE*: Sehr schöne Cabins, neu renoviert. Leider war es bei unserem Besuch sehr kalt und wir mussten zuerst fragen, ob ein Heizlüfter vorhanden ist. Gebucht bei booking.com für $159 + Tax, kein Frühstück


    *Hier geht es direkt zum nächsten Tag*  ;arr:

  • Du klingst ziemlich enttäuscht, dabei sind die Bilder doch gar nicht so schlecht und m.E. ganz typisch Alaska. Dass Du so dolle gefroren hast, ist allerdings wirklich ein Grund, frustriert zu sein. Da hätte ich auch schlechte Laune gehabt.


    Die Wanderung zu den Thunderbird Falls stand auch auf meiner Liste - und ist dann dem Regen zum Opfer gefallen. ;haha_ Naja, die 2 Meilen hin und zurück (mit Krücken) hätte ich unter den gegebenen Bedingungen vielleicht auch ohne Regen nicht in Angriff genommen. Der Wasserfall ist ja von der Plattform nicht soooo beeindruckend. Spannender ist es an seinem Fuß, doch dazu hätten man den Berg runterkraxeln müssen, was für mich definitiv nicht möglich gewesen wäre.


    Warum hat dich der Eklutna Lake enttäuscht? Auf dem Foto siehts nicht schlecht aus. Klar, es fehlt das Grün der Bäume, aber sonst? Immerhin waren die Berge zu sehen. ;) Ich kann Dir Alaska-Fotos zeigen, da ist vor lauter tiefhängenden Wolken kaum was von umliegender Landschaft zu erkennen. :gg:


    Tapfer, dass ihr euch bis zur Independence Mine durch den Schnee gekämpft habt. Und das mit deinem so arg angeschlagenen Knie. Wow. :!! Und Bruno in kurzen Hosen im Schnee, herrlich. Eben die typische Winterbekleidung. ;)
    Obwohl es geregnet hat, was man aber auf den Bildern nicht sieht, finde ich die Fotos gelungen. Und ich vermisse hier auch den blauen Himmel nicht.


    Um Talkeetna ist es wirklich schade. Mir hats dort wirklich gut gefallen. Ebenso beim "Fliegenden Eichhörnchen". Als ihr da ward, galten demnach noch die Nebensaison-Öffnungszeiten, schade.


    Hat eure Cabin die Temperatur in der Nacht gehalten?, oder war wieder frieren angesagt?


    Morgen gehts dann wohl zum Denali. Bin gespannt. :wink4:

  • Kurz nach 6 stehen wir auf, ein Blick aus dem Fenster zeigt keine Spur mehr von blauem Himmel

    :rolleyes::traen:

    Die Falls an sich sind dann eher eine Enttäuschung, Bilder liessen einen eindrucksvolleren Wasserfall vermuten.

    Er sieht doch ganz nett aus ;;NiCKi;:

    und fahren die 16 Meilen zum Eklutna Lake. Leider wird es immer trüber, aber bisher regnet es noch nicht, so dass einem erneuten kleinen Hike nichts im Weg steht. Es ist ganz schön windig hier oben und dieser Wind ist kalt

    mich friert es auch gerade beim Lesne ;)

    Auch der Eklutna Lake hält nicht, was ich mir von ihm versprochen habe

    ich denke, da fehlte nur das Licht, so sieht halt jeder See trüb aus :kT:

    Der Weg wird immer unwegsamer und der Schnee liegt zum Teil sogar kniehoch! Dazu kommen regelmässig grössere und kleinere Hundehaufen, in die wir nicht unbedingt treten wollen Aber endlich können wir einen ersten Blick auf das Gelände werfen

    Oh, Oh, da hat dein Knie bestimmt gemault :EEK:

    Und weil jetzt schon soweit sind, gehen wir natürlich auch noch weiter

    wie gut ich das kenne ;haha_:!!

    Bruno war heute Morgen ziemlich optimistisch, was die Hosenwahl betrifft

    Sehr optimistisch :la1;;haha_:la1;

    Jetzt sieht alles ziemlich düster aus und als wir das Haupthaus betreten, habe ich das Gefühl, in dem Gebäude ist es noch kälter als draussen. Doch der nette Manager begrüsst und fröhlich in kurzen Hosen und scheint im Gegensatz zu mir nicht zu frieren

    Die Einheimischen sind wohl härter Temperaturen gewöhnt :gg::gg:

    und dann geht er mit uns zu unserem hübschen Cabin. Leider ist es auch hier eisig kalt und wir müssen ihn bitten, die Heizung einzuschalten! Er holt einen kleinen Lüfter hervor und stellt ihn ein. Ich bezweifle, dass er ausreicht, das ganze Cabin zu erwärmen, aber für's Erste bin ich zufrieden.

    Na, wenigstens hatte ihr es dann in der Cabin warm,
    schade, dass es auch mit dem Frühstück nicht klappt :rolleyes:


    Trotzdem habt ihr einiges gesehen und es hat wenigstens nicht geschneit :gg::gg:;)

  • Aber trotzdem, der Weg war für uns das Ziel und die kleine Wanderung hat uns zum Einstieg gut gefallen

    So soll es ja sein - und der Wasserfall ist ja "recht nett" :gg:


    Schade natürlich, dass manches nicht so machbar war, wie ihr es euch vorgestellt habt, und dass die Schneewanderung für dein Knie so anstrengend war. Aber die Bilder mit der Mine im Schnee haben auch etwas Besonderes. Und Brunos Optimismus bei der Kleiderwahl ist herrlich ;:FeEl2;. . Mal sehen, ob er so optimistisch bleibt auf der weiteren Reise.

    Wir sind froh, als wir wieder in unserem Cabin sind, welches sich inzwischen tatsächlich etwas erwärmt hat

    Da bin ich aber auch froh, das zu lesen =) . Warm und gemütlich konntet ihr jetzt sicher gut brauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!