North by midwest 2017 - (Visa! Die Freiheit nehm' ich Dir!)

  • Da ist die "Muffler-Dichte" ja höher, als an der 66

    Das stimmt :-)

    Da oben waren wir auch noch nicht. Denn ....

    ... ich (Udo) hab's auch nicht so mit großen Höhen. Es würde gehen, aber ich müsste mich ziemich überwinden. Und wenn's nicht sein muss, lass ich es


    Das schaffst du zu überwinden.. lohnt sich.

    Unbekanntes Gebiet für uns. We follow


    Lohnt sich auf jeden Fall, überall gibt es tolle Motive.


    Schön, dass ihr dabei seid, ich nehme an ihr seid zurück?

  • Huch, ich dachte ja, ihr seid wenigstens zu Albert the Bull gefahren, wo ihr ja auch so einen Faible für solche Figuren zu scheinen habt. Blöd mit dem Wetter. Ich war da bei einigen lustigen Zielen.


    Bin gespannt, ob ihr noch nach Winterset fährt.

  • Huch, ich dachte ja, ihr seid wenigstens zu Albert the Bull

    Da hat uns das Wetter einen Strich durch gemacht, ich hatte für den Tag ein paar Sachen auf der Liste aber so wie es da geschifft hat , da hätte man noch nicht mal durch das Autofenster ein Foto machen können.
    Das nächste Mal dann.



    Bin gespannt, ob ihr noch nach Winterset fährt.

    stand auch auf der Liste, aber war auch zwischen Omaha und Des Moines. :-( Zurück sind wir dann nicht mehr.

    Eure Basis, Interstates und Highways zu meiden, gefällt mir ausgesprochen gut

    Das machen wir immer so, sonst sieht man ja nichts.

    Yep, seit Sonntag Abend.

    dann herzlich willkommen zurück.

  • Tag 26 - 11.05.2017 - Des Moines, IA – Cedar Rapids, IA


    „American Gothic “



    In dem neuen Zimmer war es dann sehr leise, am Morgen erfahren wir, dass das Zimmer am Ende des Flures bekannt dafür ist, dass es da so laut ist. Angeblich gibt es ein paar Gäste, die immer dieses Zimmer wollen, nun ja, glauben wir eher nicht.
    Wir frühstücken noch gut in Des Moines und machen uns dann vom Acker.
    Wieder suche ich uns Strecken möglichst über sehr kleine Straßen raus. Pleasantville, Knoxville, so heißen hier die Orte. Alles sehr ländlich, viele Felder gibt es hier.




    Eddyville, IA liegt schon am Des Moines River.



    Agency, IA, ist natürlich alleine schon vom Namen her wieder Pflicht anzusehen. Ein Ort mit einigen alten Häusern und natürlich einem Wasserturm.





    Schließlich haben wir Eldon erreicht, erst machen wir ein paar Fotos im Ort, dann folgen wir den Schildern zum American Gothic House – die Attraktion der Gegend oder wohl von ganz Iowa.



    Als wir ankommen, ist gerade eine Schulklasse dort. Die Frau, die vor dem Haus sitzt, sagt uns, die sind gleich weg und dann können wir alles fotografieren. Also warten wir einen Moment.




    Wir gehen auch noch kurz ins Museum, aber dort ist die Schulklasse noch nicht fertig und die nächsten stehen schon draußen. Ich sage ja, voll die Attraktion hier.
    Das Haus ist kleiner, als man sich das vorstellt. Vor dem Besucherzentrum stehen die beiden Protagonisten aus dem Kunstwerk als Figuren.
    So, nun haben wir das auch gesehen, Mario wollte das schon seit Jahren mal sehen.


    Die Fahrt geht weiter in Richtung Cedar City, auf dem Weg kommen wir in Fairfield vorbei, wo die Maharishi University of Management ansässig ist. Weiter nördlich findet man noch Maharishi Vedic City. Hier leben die Studenten und auch die Lehrer. Zudem gibt es noch Seminarhäuser.




    Auf dem Weg nach Iowa City liegt der Ort Riverside. Star-Trek-Fans muss ich nicht erklären, was hier passieren wird.



    Wir wollten so gerne den Future Birth Place von Captain Kirk sehen, aber leider wird genau in dieser Straße gebaut. Da wir aber keine Fans sind, können wir verschmerzen, das der Stein nur im Visitor Center durch die Scheibe zu sehen ist.





    In Iowa City angekommen, suchen wir uns einen Parkplatz und laufen durch die Stadt. Es ist ein schöner Ort, viele Studenten. Die hatten wohl heute Graduation, zumindest laufen sie überall mit ihren „Graduation Gowns“ oder -kleidchen herum und machen Fotos.








    Das alte State Capitol von Iowa ist heute ein Teil der Universität.
    Wir essen in der Stadt noch etwas und fahren dann nach Cedar Rapids.
    Wir checken ein und fahren noch zum Einkaufen.(für zu Hause)
    Zum Essen gibt es nur noch ein paar Snacks aus der Kühlbox, die muss ja leer werden.


    Wetter: 16°-23°, sonnig, etwas diesig
    Sights: American Gothic House, Iowa City


    Restaurant: Noodles- Iowa City, IA



    Hotel: Hampton Inn – Cedar Rapids, IA



  • Das kenne ich auch alles, fast. Bis auf eldon, das hat leider nicht mehr gepasst.


    Im capitol war ich diesmal drinnen. Sehr schön. Und den birthplace habe ich ausgiebig besucht. :MG: Diesmal habe ich ihn gefunden. Also den richtigen Ort, das Visitor Center kannte ich schon.

  • Sparta, WI, hat noch mehr zu bieten und zwar den „World’s Largest Bicyclist“, na, wenn das kein Highlight ist.

    Aber Hallo... der ist ja wirklich klasse. :D

    über kleine Straßen und Orte nach
    Norden.

    So machen wir das auch immer. Manchmal bekommt man Überraschendes vor die Linse.

    Als wir aussteigen, merken wir, dass es hier noch mal 3 Grad weniger sind, ein heftiger Wind bläst, gefühlt sind das Minusgrade

    April am Lake Superior ... das härtet ab. ;)

    Uns macht es nichts, aber unseren Kameras doch schon.

    Da helfen nur die schon erwähnten Plastiktüte plus Sonnenblende. Wobei Gischt bei Langzeitbelichtungen kaum auszutricksen ist, wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt.

    Nasty Weather, eh?“

    Kann man wohl sagen.

    Trotzdem ist Fotografieren bei Regen und Kälte kein Vergnügen, daher taten es ein paar wenige Fotos.

    Wohl wahr. Man muss sich überwinden.

    Jeder kleine Ort, der auf dem Weg liegt, wird von uns angefahren und wir machen Bilder von Kirchen, Court Houses, Wassertürmen, Kinos oder anderen schönen oder verfallenen Gebäuden.

    Genau so. Wir haben während Schlechtwetterfahrten durch Süd Dakota den "Ten Pictures Challenge" erfunden. Heißt: In jedem Ort, egal wie klein, muss jeder 10 Fotos schießen. Kommen manchmal urige Sachen bei heraus. :D

    Der Weg ist das Ziel in Wisconsin,

    Nicht nur dort. =)

  • Es gibt heute noch einen Tag sonst werde ich vor meiner Reise nicht fertig.



    Tag 27 - 12.05.2017 - Cedar Rapids, IA – Rosemont, IL


    „The last day “




    Da ist er nun, der letzte Urlaubstag vor dem Abflug. Wir machen uns auf den Weg zurück nach Chicago. Wir folgen heute wieder dem Lincoln Highway, der bei Joliet, IL, auf die Route 66 trifft.
    Cedar Rapids sehen wir uns nicht an, es ist voll im Ort, so machen wir, dass wir wegkommen.
    Erst ist der Highway 30 noch vierspurig und gleicht einer Autobahn, dann wird er kleiner und führt durch die Orte und ist sogar ab und zu ein Feldweg.
    An dem 4-spurigen Stück sehen wir dieses schöne Haus.








    Der Lincoln Highway ist hier sehr gut ausgeschildert, also folgen wir immer nur den Schildern von Ortschaft zu Ortschaft.
    Mount Veron ist der erste längere Stopp.



    Nach einer Fahrt über Feldwege an einigen schönen Höfen vorbei landen wir in dem Ort mit dem lustigen Namen Mechanicsville, IA.



    Es folgt Clarance, IA. In jedem Ort gibt es Wandmalereien, die meist mit dem Lincoln Highway zu tun haben.







    Wir fahren durch Lowden und Wheatland, IA, dann Calamus, IA. Es folgen Grand Mound und DeWitt, IA.







    In Clinton, IA, ist die Grenze zu Illinois, wir überqueren den Mississippi und landen in Fulton, IL. In Fulton ist die „De Immigrant Windmill“ die Attraktion.






    Dort stoppen wir und gehen auch eine Weile am Mississippi River spazieren. Das tut gut nach der langen Fahrt. Dann suchen wir uns einen Burgerladen und essen was zu Mittag, wir sind die Schnitten und Snacks aus der Kühlbox so allmählich satt.







    Nun sind wir in Illinois. Wir halten nicht oft an, sondern machen die Bilder mehr im Vorbeifahren, bis wir Dixon, IL, erreichen.


    In Dixon ist Ronald Reagan aufgewachsen und die Stadt hat ihm zu Ehren eine Statue erbaut. Zudem kann man sich das Haus ansehen, in dem die Familie gelebt hat.












    Wir sehen uns natürlich beides an und verbinden das mit einem Spaziergang durch den Ort.
    Die Statue steht am Rock River. Weiter oben in der Stadt gibt es noch ein Museum mit einem Fake-Stück der Berliner Mauer.


    Das „Boyhood Home“ ist weiter weg, so dass wir zurück zum Auto gehen und dorthin fahren. Das Haus steht in einer typischen Siedlung mit kleinen weißen Holzhäusern.



    In Franklin Grove, IL, ist das National Headquarter of the Lincoln Highway Association. Hier kann man stoppen und sich mit Infos über den Lincoln Highway versorgen.






    Wir merken jetzt, dass die Straßen voller werden, es ist Freitag, die Rushhour beginnt schon früh. Wir nähern uns den Vorstädten von Chicago. Das Autofahren wird nervig. Wir versuchen den großen Straßen zu entkommen, aber auch die kleinen Wege sind gut frequentiert.
    Ich wollte ja noch mal nach Joliet, um dort ein besseres Foto von „Rich & Creamy“ zu machen und noch mal zum Prison zu fahren, aber beides schaffen wir zeitlich nicht. Als wir in Joliet ankommen, ist die Sonne schon fast weg. Die letzten Strahlen erwischen wir noch am Rialto Theater, an der „Rich & Creamy“ ist die Sonne hinter den Häusern verschwunden. Zudem hat der Laden geöffnet und es ist recht voll.



    Das mit dem Prison verschieben wir noch mal und fahren durch einen endlos nervigen Feierabendverkehr nach Rosemont, IL, ins Hotel.


    Wir nehmen alle unsere Sachen aus dem Auto, gehen danach noch zum Dennys etwas essen. Es ist schon spät.
    Dann packen wir noch bis in die Nacht hinein unsere Koffer, denn morgen geht es wieder nach Hause.


    Wetter: 23°-25°, sonnig, ein paar Wolken
    Sights: Lincoln Highway, Route 66


    Restaurant: Dennys – Rosemont, IL



    Hotel: Hilton Rosemont/O'Hara, IL



    Die Fotos des Tages findet Ihr hier





  • Paul Bunyans, Mississippi River Road

    So viele hätten wir da oben gar nicht vermutet. Das reinste PB Paradies.

    Der Ort ist ein typischer kleiner Ort in North Dakota, um hinzukommen, muss man die Hauptstraße verlassen und ist nur noch auf ungeteerten Straßen unterwegs.

    Was es so reizvoll macht ....

    ch habe auch mal im Internet Bilder von innerhalb des Zaunes gesehen

    Yep, hier z.B. : Klick

    Diese kleinen Orte sind entweder alles Geisterstädte oder nur noch eine Station für den Zug, der Getreide aus dem Grain Elevator holt.

    ND hat ja viele davon, deshalb müssen wir da unbedingt noch hin.

    Ich vermisse in unserem Dodge echt die Sitzheizung.

    Kein Wunder bei DEN Temperaturen ;,cOOlMan;:

  • Beim nächsten Mal müsst ihr dann noch nach Tampico, IL. ;) Und zu John Deere. Das war richtig interessant in dixon. ;;NiCKi;:


    Der I-80 Truck Stop ist auch sehr interessant, fand ich. ;;NiCKi;:


    Das letzte Stück war eine ganz schöne Strecke, aber irgendwann muss man halt leider zurück.

  • Beim nächsten Mal müsst ihr dann noch nach Tampico, IL. ;) Und zu John Deere. Das war richtig interessant in dixon. ;;NiCKi;:


    Der I-80 Truck Stop ist auch sehr interessant, fand ich. ;;NiCKi;:


    Das letzte Stück war eine ganz schöne Strecke, aber irgendwann muss man halt leider zurück.

    Ja wir haben noch ein paar Schachen auf der Liste. :-)


    Das fahren gehört ja dazu.

  • Tag 28 - 13.05.2017 - Rosemont, IL – FRA – HH



    „Flight back home “


    Da wir erst spät ins Bett sind, schlafen wir etwas länger, zum Fruchtstück essen wir alles, was in der Kühlbox noch über war.
    Aus dem Fenster des Hotels sehen wir das hier und wollen mal gucken, was das ist, etwas Zeit bis zum Abflug haben wir noch.
    Es ist eine russische Kirche, von weitem schaut sie besser aus als von der Nähe. Wir gucken noch nach einem Spot, um Flugzeuge zu fotografieren, aber da, wo man sie gut sehen kann, ist Anhalten nicht möglich, und wo man anhalten kann, hat man keinen guten Blick drauf. Egal.





    Wir verbringen noch eine Stunde in der Fashion Outlet Mall direkt neben dem Hotel, checken dann aus und fahren zum Airport. Erst suchen wir uns aber noch eine Tankstelle, denn wir hatten full/full gebucht.





    Wir sind natürlich wie immer viel zu früh dran, geben aber das Auto ab und lungern dann am Airport rum. Wir suchen uns noch was zu essen und essen die teuerste und schlechteste Pizza bzw. Salat der ganzen Reise. Das nächste Mal müssen wir wieder außerhalb des Airports was essen.
    Dann geht es endlich los, unser Flug wird aufgerufen. Wir steigen ein, nehmen unsere Plätze ein und machen es uns gemütlich.
    Der Flug verläuft normal, mal schlafen wir etwas, mal gucken wir einen Film. Und pünktlich um 07:20 Uhr landen wir in Frankfurt. Dort steigen wir um auf den Flug nach HH.
    Unser Fahrdienst wartet schon auf uns und bringt uns nach Hause.
    Es folgt noch das Fazit.


    Wetter: 25°, sonnig
    Restaurant: Chicken /Rice im Flugzeug





  • Fazit der Reise North by Midwest im Frühjahr 2017


    Es war mal wieder eine ganz wundervolle, abwechslungsreiche Reise durch 9 Bundesstaaten, auf der wir sehr viele tolle Orte, Nationalparks und Roadside-Attraktionen entdeckt haben. Einiges war uns schon bekannt, das Meiste aber noch nicht.




    Reisezeitraum
    16.04.2017 – 13.05.2017 (28 Tage)


    Reisezeit
    Der Frühling ist unsere Lieblingszeit, es wird alles grün, die Tage sind schon recht lang, aber nicht zu lang. In der Regel sind die Temperaturen moderat, nicht zu warm und nicht zu kalt. Wenn man allerdings so weit in den Norden fährt, dann muss man natürlich noch mit winterlichen Temperaturen rechnen, was wir auch gemacht hatten.
    Wie immer sind wir in der Früh zeitig aufgestanden, haben den ganzen Tag das Licht genutzt und waren nach Sunset im nächsten Hotel. Wir hatten ca. von 06:00 bis 20:30 Uhr Licht, je nachdem, an welchem Ort wir waren. Auch mal mehr oder weniger.
    Wir würden jederzeit wieder um diese Jahreszeit reisen, je nachdem, wohin es geht, sogar etwas eher oder später im Jahr.



    Flüge


    Meilenschnäppchen von der Lufthansa
    Sonntag, der 16.04.2017
    07:30 Uhr ab Hamburg – 08:30 Uhr in Frankfurt
    10:45 Uhr ab Frankfurt – 11:05 Uhr in Chicago, IL
    Samstag, der 13.05.2017 (14.05.2017)
    16:05 Uhr ab Chicago, NC – 08:20 Uhr in Frankfurt
    10:00 Uhr ab Frankfurt – 11:05 Uhr in Hamburg


    Mietwagen



    Gebucht war ein Standard SUV über die Webseite von Hertz. Dieses Jahr waren die Autos extrem teuer, ein Midsize SUV war so teuer wie ein SFAR.
    Wir haben vor Ort einen Dodge Journey erhalten, das war eher ein popliger Standard SUV, von der Größe her gut, aber von der Ausstattung her nicht sehr gut zum Reisen.


    Gefahrene Kilometer:
    9623,36 km. Geplant waren zuvor ca. 7400 Kilometer laut Google Maps. Denkt also bei euren Planungen daran, 2000 km kommen irgendwie immer noch dazu. Da fährt man mal eine andere Stecke oder doch öfter hin und her vor Ort, als zuvor gedacht. Teils kann ja schon die Fahrt vom Hotel zum Restaurant 20 km betragen. In den großen Nationalparks fährt man oft hin und her, da kommt einiges an Strecke zusammen.
    Sprit:
    Die Spritkosten sind sehr niedrig gewesen, für die 9624 km haben wir 611 Euro ausgegeben.



    Wetterübersicht


    Das Wetter in der Zeit vom 16.04.2017 bis 13.05.2017 in den Staaten Illinois, Wisconsin, Michigan, Minnesota, North Dakota, Montana, South Dakota, Nebraska und Iowa war unterschiedlich – teils war es winterlich kalt mit Schnee und Eis, dann wieder warm und sonnig. Hier eine Übersicht über jeden einzelnen Tag (in Grad Celsius).

    • Tag 1 – Ankunft Chicago 12:55 Uhr – sonnig und ca. 20°
    • Tag 2 – Chicago – Madison, WI – sonnig mit ein paar Wolken, ca. 20°
    • Tag 3 – Madison, WI – Plover, WI – erst sonnig, dann wolkig, leichte Schauer, 9 bis 16°
    • Tag 4 – Plover, WI – Munising, MI – wolkig, 8 bis 0°
    • Tag 5 – Munising, MN – Pictured Rock, MI – Munising, MI – Regen, Schneeregen, wolkig, ca. 3°
    • Tag 6 – Munising, MI – Cippewa Falls, WI – 0° bis 17°, sonnig
    • Tag 7 – Cippewa Falls, WI – Minneapolis, MN – 5° bis 19°, sonnig
    • Tag 8 – Minneapoilis, MN – Bemidji, MN – 10° bis 0°, erst sonnig, dann wolkig (Schnee)
    • Tag 9 – Bemidji, MN – Fargo, ND – 0° bis 4°, wolkig, leichter Regen
    • Tag 10 – Fargo, ND – Devil’s Lake, ND – 0° bis -2°, wolkig
    • Tag 11 – Devil’s Lake – Jamestown, ND – 0° bis -4°, wolkig mit ein paar Sonnenlücken
    • Tag 12 – Jamestown, ND, Arena, ND – Watford City, ND – 0° bis 13°, sonnig
    • Tag 13 – Watford City, ND – TR NP NU – Watford City, ND – 4° bis 14°, sonnig, ein paar Wölkchen
    • Tag 14 – Watford City, ND – Makoshika SP – Glendive, MT – 7° bis 23°, sonnig, ein paar wenige schöne Wölkchen
    • Tag 15 – Glendive, MT – TR NP – Dickinson, ND – 9° bis 19°, sonnig, am Abend ein paar Wölkchen
    • Tag 16 – Dickinson, ND – TR NP – Dickinson, ND – 5° bis 14°, sonnig, dann windig, spektakuläre Wolken, ein paar Tropfen Regen
    • Tag 17 – Dickinson, ND – Bismark, ND – 5° bis 15°, sonnig, aber windig
    • Tag 18 – Bismark, ND – Pierre, SD – 9° bis 16°, sonnig, aber windig
    • Tag 19 – Pierre, SD – Wall, SD – Badlands, Nationalpark – 9° bis 23°, sonnig
    • Tag 20 – Wall, SD – Badlands NP – Scenic, SD – 16° bis 28°, sonnig
    • Tag 21 – Wall, SD – Custer State Park – Custer, SD – 19° bis 28°, sonnig
    • Tag 22 – Custer, SD –Scottsbluff, NE – 23° bis 30° sonnig, später Gewitter
    • Tag 23 – Scottsbluff, NE – Alliance – Kearny, NE – 14° bis 29°, sonnig mit ein paar Wolken
    • Tag 24 – Kearny, NE – Omaha, NE – 19° bis 29°, sonnig, ein paar Wolken, teils diesig
    • Tag 25 – Omaha, NE – Hamburg, IA – Des Moines, IA – 15° bis 22°, erst Regen, später heiter bis wolkig
    • Tag 26 – Des Moines, IA – Eldon, IA (American Gothic House) – Cedar Rapids, IA – 16° bis 23°, etwas diesig
    • Tag 27 – Cedar Rapids, IA – Iowa City, IA – Rosemont/Chicago O’Hare - sonnig
    • Tag 28 – Abreise 16:05 Uhr (13:00 Uhr Airport) - sonnig


    Hotels der Reise



    Alle Hotels waren vorgebucht und alle waren stornierbar. Wir haben für 27 Übernachtungen 2914 Euro bezahlt. Die Hotels waren alle sehr gut, hauptsächlich haben wir in Hampton Inns und Holiday Inns genächtigt, dabei war auch mal ein Comfort Inn. Bei den 27 Nächten hatten wir 1 Freinacht dabei, die wir auf Punkte buchen konnten. Eine Nacht haben wir erstattet bekommen.
    Der Durchschnittspreis für eine Nacht lag demnach bei $117/107€.

    • 16.4. Palmer House Chicgao
    • 17.4. Hampton Inn Madison East Towne Mall Area
    • 18.4. Hampton Inn Plover, WI
    • 19.4. Holiday Inn Express Munising-Lakeview
    • 20.4. Holiday Inn Express Munising-Lakeview
    • 21.4. Hampton Inn Chippewa Falls, WI
    • 22.4. Hampton Inn Roseville, MN
    • 23.4. Hampton Inn Bemidji
    • 24.4. Homewood Suites Fargo, ND
    • 25.4. Holiday Inn Express Devil’s Lake, ND
    • 26.4. Hampton Inn Jamestown, ND
    • 27.4. Comfort Inn Watford City
    • 28.4. Comfort Inn Watford City 1
    • 29.4. Holiday Inn Express Glendive, MT
    • 30.4. Hampton Inn Dickinson, ND
    • 01.5. Hampton Inn Dickinson, ND
    • 02.5. Hampton Inn Bismarck, ND 1
    • 03.5. Holiday Inn Express Fort Pierre
    • 04.5. Frontier Cabin Wall, SD
    • 05.5. Frontier Cabin Wall, SD
    • 06.5. Holiday Inn Express Custer, SD
    • 07.5. Hampton Inn Scottsbluff, NE
    • 08.5. Hampton Inn Kearney, NE
    • 09.5. Hilton Garden Inn Omaha/CouncilBluff
    • 10.5. Hampton Inn West Des Moines Mall Area
    • 11.5. Hampton Inn Cedar Rapids, IA
    • 12.5. Hilton Rosemont/O’Hara
    • 13.5. Abreise



    Verpflegung
    Frühstück hatten wir dabei – Müsli und Joghurt – oder haben das Angebot im Hotel genutzt. Da ich glutenfrei essen muss, kann ich im Hotel leider nicht alles nutzen. Es gab in immer mehr Hotels glutenfreie Cerials oder auch mal glutenfreie Muffins. Zwischendurch, vor allem zur Mittagszeit, haben wir Snacks aus der Kühlbox gegessen. Wir hatten Brot und Käse dabei, sowie Knackwürstchen, Senf, Brötchen, Kekse, Müsliriegel, etc.
    Für unser Abendessen haben wir auf dieser Reise auch zum Teil selbst gesorgt, indem wir uns im Hotel eine Nudelsuppe oder ein Mikrowellengericht warm gemacht haben. Sonst haben wir uns eine Pizza bestellt oder in einem Kettenrestaurant gegessen. Dort haben wir im Durchschnitt 25$ für 2 Personen ausgegeben, immer inkl. Tipp und Getränke (wobei wir oft nur Wasser bestellt haben).



    Hikes




    Das Wandern war nicht Hauptbestandteil unserer Reise, dennoch sind wir einige kleine schöne Wanderungen gelaufen.

    • Pictured Rock National Lakeshore – Munising Falls – 533 Meter
    • Pictured Rock National Lakeshore – Miners Falls – 2,06 km
    • Pictured Rock National Lakeshore – Miners Beach – 2,22 km
    • Pictured Rock National Lakeshore – Chapel Falls u. Mosquito Falls – 7,79 km
    • Itasca State Park – Deer Pak Trail – 9,68 km
    • Theodore Roosevelt NP North – Prairie Dog Town Trail – 3,23 km
    • Theodore Roosevelt NP North – Caprok Coulee Trail – 6,82 km
    • Theodore Roosevelt NP North – Oxbow Overlook Trail – 2,58 km
    • Makoshika State Park – Gunners Ridge Trail – 3,52 km
    • Makoshika State Park – Caprock Nature Trail – 1,35 km
    • Theodore Roosevelt NP South – Old Entrance Trail – 1,78km
    • Theodore Roosevelt NP South – Painted Caynon Trail – 8,29km
    • Theodore Roosevelt NP South – Upper Jones Canyon Trail – 2,75 km
    • Badlands Nationalpark – Castle Trail – 7,35km
    • Badlands Nationalpark – Window Trail – 2,01 km
    • Badlands Nationalpark – Notch Trail – 2,14 km
    • Custer State Park – Lover Leap Trail – 6,56 km
    • Toadstool Geological Park – Loop Trail – 1,63 km

    Gesamt 63,25 km



    Kameraausrüstung
    Wir fotografieren mit der Sony A7r II + 16-35mm und der Sony RX10 (24mm- 600mm)
    Beide haben wir für die Hosentasche eine Sony Rx100.
    Wir haben viele Fotos geschossen, diese haben wir mit Kamera RAW bearbeitet, diese Fotos findet ihr im Reisebericht und viele, viele mehr in den Galerien. Insgesamt haben wir von (23208 Foto) 3875 Foto bearbeitet, diese sind in den Tagesgalerien zu finden.



    ALLE FOTOS DER REISE




    Highlights
















    Natur: Pictured Rock National Lakeshore, Theodore Roosevelt Nationalpark (North+South), Makoshika State Park,Toadstool Geologic Park, Badlands Nationalpark, Custer State Park, Mount Rushmore
    Sights: Roadsides wie Paul Bunyan Figuren und der Fiberglas Graveyard, Enchanted Highway, und das American Gothic House
    Tiere: Bisons, Wild Mustangs, Prairiedogs, Longhorns, Mountain Goats, Bighorn Sheep, etc
    Und viele kleine und mittlere Orte vor allem in North Dakota, Nebraska und Iowa



    Zusammenfassend ist zur ganzen Reise zu sagen, dass wir eine wundervolle Zeit hatten, was in erster Linie natürlich daran lag, dass wir zwei zusammen unterwegs waren. Wir reisen immer sehr harmonisch ohne Stress, Streitereien oder Auseinandersetzungen. Wir genießen die Zeit zusammen zu 100%.
    Bei der Planung der Nord- und Midwest-Staaten sind die Highlights erstmal nicht so erschlagend oder gleich ersichtlich wie bei einer Reise in den Südwesten, bei längerer Recherche ergeben sich dennoch ganz wunderbare, sehr sehenswerte Ziele.
    Highlight war in jedem Fall der Theodore Roosevelt Nationalpark mit den vielen Tieren, die wir gesehen haben. Wir hatten vor Ort zum Glück die Zeit, um die Büffel und Wildpferde längere Zeit zu beobachten.


    Es sind unter anderem auch die kleinen Dinge am Wegesrand, die uns sehr gut gefallen haben, wie die Fiberglas-Figuren von Elefanten, Buffalos, Kühe und Mufflerman.
    Wir hatten extrem Spaß dran, die kleinen Orte zu besuchen, diese ausgiebig zu erkunden und natürlich Fotos davon zu machen. So lernt man ein anderes Amerika kennen als auf der 08/15-Touristen-Strecke durch den Südwesten.
    Das extreme Wetter an den ersten 8-10 Tagen, wie aber auch das an den restlichen Tagen ganz wunderbare Wetter hat sicher auch zum Wohlbefinden auf der Tour beigetragen. Natürlich war es schon etwas sehr kalt im Norden von Michigan, Minnesota und North Dakota, aber wir hatten warme Sachen eingepackt und wurden von der Kälte nicht überrascht.


    Wir werden diese Tour sicherlich nicht so noch einmal fahren, aber den ein oder anderen Ort können wir uns vorstellen, bei einem zweiten Besuch näher zu erkunden. Vor allem in North Dakota sind noch ein paar weiße Flecken, und den Theodore Roosevelt Nationalpark möchte ich gerne mal im Herbst sehen. Auch Staaten wie Michigan und Minnesota haben so viel zu bieten, dass wir sicher noch mal in diese Ecke reisen werden.
    Somit kann ich euch Lesern jetzt danke sagen und ich würde euch gerne wieder zur nächsten Reise begrüßen.


    Die nächste Reise startet im Herbst, es geht nach Texas. (und das morgen)








    Danke fürs Mitfahren.
    Stefanie und Mario






  • Wow! Das ist ja mal ein Fazit. Kompliment für das akribische Aufschreiben der Kosten, Meilen, etc. So genau haben wir das nie gemacht - das ist ein ganz schönes Stück Zusatzarbeit. Wir lesen jetzt noch die anderen Tage durch.
    Auf jeden Fall ist das mal ein anderes Stück Amerika, wie Du schon erwähnt hast. Und das macht es so interessant.


    Danke für den tollen Bericht, die darin enthaltenen Anregungen und die schönen Bilder.


    Und jetzt wünschen wir eine tolle Reise ins nächste Zielgebiet. "Don't mess with Texas" ;)

  • Herzlichen Dank für den Mega Bericht!
    Ich lese deine Berichte unheimlich gerne, da immer viel Info zum "Ausleihen" vorhanden ist und die Bilder sind natürlich immer wunderschön!
    War überrascht von den gefahrenen Kilometern, whoa!


    Dann wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub in Texas und ich freue mich jetzt schon auf den Bericht!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Wow! Das ist ja mal ein Fazit. Kompliment für das akribische Aufschreiben der Kosten, Meilen, etc. So genau haben wir das nie gemacht - das ist ein ganz schönes Stück Zusatzarbeit. Wir lesen jetzt noch die anderen Tage durch.
    Auf jeden Fall ist das mal ein anderes Stück Amerika, wie Du schon erwähnt hast. Und das macht es so interessant.


    Danke für den tollen Bericht, die darin enthaltenen Anregungen und die schönen Bilder.


    Und jetzt wünschen wir eine tolle Reise ins nächste Zielgebiet. "Don't mess with Texas" ;)

    macht mir Spaß alles zu dokumentieren. Ist ein bisschen Arbeite aber wir haben für alles Programme geschrieben.
    Danke. Wir freuen uns sehr auf TX, OK, AR, KS und ein bisschen TN und LA.

    Herzlichen Dank für den Mega Bericht!
    Ich lese deine Berichte unheimlich gerne, da immer viel Info zum "Ausleihen" vorhanden ist und die Bilder sind natürlich immer wunderschön!
    War überrascht von den gefahrenen Kilometern, whoa!


    Dann wünsche ich euch einen wunderschönen Urlaub in Texas und ich freue mich jetzt schon auf den Bericht!

    Das freut mich. So soll es sein. Danke Dir.
    Das läppert sich zusammen bei so einer Runde, aber wir haben es immer mit viel Anhalten aufgelockert so war es gut zu meistern.

  • Die nächste Reise startet im Herbst, es geht nach Texas. (und das morgen)

    Herzlichen Dank für die Infos über nicht überlaufene, herrlich einsame Orte, die noch in meiner Eimer-Liste stecken.



    Eine ganz tolle Texas Reise wünsche ich euch und denkt daran, all is bigger in Texas ;ws108;;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!