North by midwest 2017 - (Visa! Die Freiheit nehm' ich Dir!)

  • Whoa, toll! Ich komme auch noch mit!!!!


    Ich liebe Chicago, meine No2 im Städteranking der USA!



    Hertz ist für mich überhaupt keine Option mehr, letztes Jahr durften wir noch 100.--USD Reinigungsgebühr bezahlen: Auto aussen gewaschen, alles rausgeräumt, etwas staubig innen!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Na gut, dass du mir nicht alles vorne weg nimmst. ;):MG:
    Ich zeige dann, wie es bei Sonne und blauem Himmel, sowie um die 16 Grad aussieht. :gg:


    Ich sehe aber schon, dass wir manchmal ganz andere Blickwinkel auf die gleiche Gegend setzen.


    Aber Munising ist wirklich ein Kaff. Selbst in der Saison. ;;NiCKi;:


    PS: ich war mal Mitte April in Minnesota, da war es noch viel kälter. Und im Januar in Chicago.

  • Als wir schließlich in Munising, MI, ankommen, sind es ca. 3°. Aber damit hatten wir gerechnet und die dicken Jacken lagen schon im Auto parat.

    ;;schlotter1;;;:;ScHlOt2;;
    klar, dass es um diese Zeit dort oben noch zackig kalt ist ;;NiCKi;:

    und sehen uns den Munising Falls an. Den erreichen wir über einen kleinen Hike von ca. 5 Minuten. Tut gut, die Beine auszustrecken und zu bewegen nach der langen Fahrt. Der Weg ist teilweise noch vereist, also vorsichtig laufen.

    Hübsch

    Aber der Strand ist extrem schön, der Sand ist rosa und der Himmel hat eine tolle Zeichnung.

    richtig schön anzuschauen :!!

    So beißen wir die Zähne zusammen und reden uns ein, dass der blaue Streifen Horizont sicher die Sonne sein muss im Norden, ja klar.
    Am nächsten Halt, dem Miners Falls, ist es auch gar nicht mehr so kalt. Wir sind etwas geschützt im Wäldchen. Der Wasserfall ist schon wuchtiger, so wuchtig, dass wir durch die Gischt nass werden.

    Wie hoch war der? Schaut gut aus ;;NiCKi;:

    Vom Overlook aus fahren wir noch zum Miners Beach und dort laufen wir den ganzen Strand entlang.

    Wunderschön mit den kleinen Eisschollen ;dherz;;dherz;

  • Chicago ist wirklich toll - ist bei mir auch in den Top 5.


    Reinigungsgebühr? Das ist ja dreist.

    Warte ab wir fahren ja noch hoch nach Minnesota, es wird kälter :-)


    Klar hat man einen anderen Blcikwinklen das macht es ja auch unterschiedliche RB zu lesen und Bilder zu gucken.
    In der Saison haben eventuell noch ein paar Restaurants mehr geöffnet in Munising?


    Wie hoch der Wasserfall genau war weiß ich nicht, aber so 10 Meter schätze ich. Das Mit den Eisschollen das war dann eben das Besondere dort, das hat man im Sommer nicht :-)

  • Tag 5 – 20.04.2017
    Pictured Rock National Lakeshore - Munising, MI (Marquette, MI)





    „Nasty Weather, eh?“





    Wie versprochen regnet es heute, aber wir sind ja Optimisten und denken uns, dass es im Laufe des Tages aufhören wird. So lassen wir es erst mal ruhig angehen und frühstücken ganz in Ruhe. Im Hotel gibt es sogar glutenfreie Muffins.


    Dann überlegen wir, wie wir den Tag gestalten, auf jeden Fall wollen wir wandern gehen, aber bei den Temperaturen und dem Regen wird das nicht den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Marquette heißt sie nächste größere Stadt, in der es auch große Läden gibt, da fahren wir hin und sehen uns am Vormittag dort mal um.
    Der Highway 28 führt dorthin, es sind ca. 40 Meilen. Es geht meist am Lake Superior entlang, der ist echt riesig, dieser See, es treiben noch Eisschollen drauf.



    Es gibt kleine Orte mit schönen Namen wie Christmas und Au Train. Immer wieder gibt es deutsche Küche oder das, was sie dafür halten.







    Ca. eine Stunde später erreichen wir Marquette, dort gehen wir in eine kleine Mall. Wir betreten die Mall bei JC Penny, normal gucken wir uns diesem Laden nie um, aber wir haben Zeit. Wir stöbern ein wenig und da sehe ich eine Jacke, dick, wasserdicht, zwar für Männer, aber auf 10$ reduziert von 200$. Ist das ein Fehler?
    Kaum zu glauben, alle anderen Jacken kosten, obwohl runtergesetzt, doch einiges mehr. Die nehmen wir mit, passen tut sie uns beiden. Wir haben zwar Regenjacken dabei, die wir über unseren Daunenjacken tragen müssten, von dem her ist so eine Jacke doch besser. Wir gehen zur Kasse und zahlen tatsächlich nur $10,06 für diese tolle Jacke.



    Es geht weiter in der Mall, dort schließt gerade ein Sportgeschäft, es gibt Angebote bis 80% reduziert, hört sich gut an. In der Kinderabteilung hängt eine Jacke, wasserdicht, weil es eine Skijacke ist, und die ist richtig schön dick, das Beste für so ein Wetter. Preis 26,30$. Passt! An der Kasse zahle ich 27,56$. Wie geil ist das denn bitte.



    Jetzt haben wir beide eine tolle Jacke für dieses schöne vor allem kalte Regenwetter. Diese wollen wir jetzt auch nutzen, aber vorher fahren wir noch schnell zum Walmart. Mario hat mich schon mal rausgelassen, er parkt das Auto, in der Zwischenzeit schüttet es nämlich wie aus Eimern, zum Teil geht der Regen in Schnee über.


    Als ich so im Eingang stehe, sagt eine Frau zu mir: „Nasty Weather, eh?“ Das war so lustig, denn kurz vorher haben wir noch Katherine Ryan bei Netflix angeschaut, die sich genau über diese „eh“, gesprochen ein langgezogenes „Ey“, was man in Kanada sagt, lustig macht. Kaum hatte die Dame das zu mir gesagt, musste ich sehr lachen, das hörte sich wirklich sehr schräg an.



    Mario wunderte ich etwas, als er reinkam, warum ich mich so freute. Wir sagten diesen Satz heute im Laufe des Tages öfter. Jetzt waren aber alle Einkäufe erledigt und es ging zurück nach Munising, erst mal kurz ins Hotel zum Umziehen und dann in den Pictured Rock Park. Dort fuhren wir ganz hinter bis zum Trailhead von Chapel und Mosquito Falls.



    Außer unserem stand ein weiteres Auto auf dem Parkplatz. Nachdem wir uns in unsere neuen Jacken eingepackt und die Regenhosen angezogen hatten, ging es auch schon los.



    Der erste Hike ging zum Chapel Falls. Der Weg war den ganzen Winter nicht gewartet worden, es lagen viele Bäume rum und ab und zu mussten wir klettern. Teilweise stand der Weg auch unter Wasser. Das machte uns aber nichts aus, wir laufen gerne solche Wege und wir spazieren auch gerne durch den Regen. Es schüttet auch nicht mehr aus Eimern, sondern es war eher ein stärkerer Drizzle.





    An den Chapel Falls kam man, ohne sich den Hals zu brechen, nicht wirklich gut ran. Im Sommer wären wir sicher an eine gute Stelle geklettert, aber nicht bei Schneeresten und Nässe. So liefen wir wieder zurück.






    Am Parkplatz angekommen, wanderten wir dann auch noch den zweiten Hike zum Mosquito Falls. Dieser war etwas länger und auch schöner, es ging über einen schmalen Weg auf und ab. Und natürlich waren wir ganz alleine, das ist schon super, wenn einem im Wald keiner begegnet.





    Der Wasserfall ist auch echt schön. Trotzdem ist Fotografieren bei Regen und Kälte kein Vergnügen, daher taten es ein paar wenige Fotos.





    Es hörte auch zwischendurch mal auf, um 5 Minuten später wieder anzufangen, also liefen wir zurück. Insgesamt waren wir sicher 3,5 Stunden unterwegs gewesen, das muss auch reichen. Also zurück nach Munising.





    Den anderen Teil vom Park hatten wir uns ja am Vortag schon angeschaut, so fuhren wir am späten Nachmittag zurück ins Hotel und machten uns dort einen gemütlichen Abend. Wir aßen noch mal ein Fertiggericht und Snacks.



    Wetter: Regen, Schneeregen, wolkig, ca. 3° C


    Sights: Pictured Rock National Lakeshore


    Wanderungen: Chapel Falls, Mosquito Falls zusammen ca. 8km


    Restaurant: Fertiggerichte aus der Mikrowelle



    Hotel: Holiday Inn & Suites, Munising

  • Jetzt haben wir beide eine tolle Jacke für dieses schöne vor allem kalte Regenwetter.

    Das waren aber wirklich Schnäppchen, da hätte ich auch zugeschlagen, selbst wenn man sie nicht sofort braucht. Aber ihr konnte sie gleich einweihen :gg::gg:;)

    An den Chapel Falls kam man, ohne sich den Hals zu brechen, nicht wirklich gut ran. Im Sommer wären wir sicher an eine gute Stelle geklettert, aber nicht bei Schneeresten und Nässe. So liefen wir wieder zurück.

    Tapfer, bei diesem Wetter so zu wandern, wenn es nicht gerade aus Eimern schüttet, geht es schon, aber bei den Falls muß man bestimmt höllisch aufpassen, das man nicht im Wasser landet ;;NiCKi;:

  • Tag 6 - 21.04. 2017 - Munising, MI – Chippewa Falls, WI


    „Dont’ park bicycles between yellow lines“



    Heute standen wir wieder zeitig auf und frühstückten noch mal ausgiebig im Hotel. Die Sonne schien wieder am Lake Superior, aber wir mussten weiter, zudem naht das Wochenende, dann wird es erfahrungsgemäß auch voll an den schönen Orten.
    Für uns ging es wieder in Richtung Süden, von Meile zu Meile wurde das Wetter auch wieder besser und wärmer. Aber erst durchquerten wir noch eine wunderschöne verschneite Landschaft.









    Jeder kleine Ort, der auf dem Weg liegt, wird von uns angefahren und wir machen Bilder von Kirchen, Court Houses, Wassertürmen, Kinos oder anderen schönen oder verfallenen Gebäuden.
    In Crystal Falls, Michigan, gefällt uns der ganze Ort. Es gibt ein schönes altes Kino und ein tolles Court House.






    An der Grenze zu Wisconsin bekommen wir auch unser Michigan-Welcome-Schild, das wir auf dem Hinweg vergeblich gesucht haben.





    Hier ist überall der Schnee schon geschmolzen und es gibt rechts und links der Straße mehr Wasser als in den Sumpfgebieten der Südstaaten letztes Jahr im November.







    Wir erreichen Eagle River, WI – ein schneller Stopp, der Ort gefällt uns nicht ganz so gut.






    Wegen des Namens mussten wir nach Rhinelander, der Ort sagt uns mehr zu. Es gibt ein schönes altes Theater und natürlich einen Wasserturm.








    Nach einer weiteren Fahrt durchfahren wir Tomahawk, WI, auch hier laufen wir kurz durch die Historic Downtown. Außerhalb der Stad steht dieses schöne Tier. Ob es in dieser Gegend auch Elche gibt? Wir wundern uns.






    Wir fahren und fahren immer kleine Straßen, teils Feldwege, bis wir Augusta erreichen, dort steht „The Dells Mill and Museum“. Das Licht ist fototechnisch gar nicht gut, so begnügen wir uns mit einem kurzen Besuch.
    Dort, wo man richtig tolle Fotos machen könnte, kommt man nicht hin, da es sich um Privatbesitz handelt.




    Weiter vorne an der Straße steht ein schönes altes Schoolhouse, das ist ein tolles Motiv. Sogar die Einrichtung steht noch drin, super.





    Wir befinden uns jetzt in einem Gebiet in Wisconsin, in dem eine Amish-Gemeinde ansässig ist. Am Straßenrand weisen uns Schilder auf Kutschen hin. Und wir sehen auch das ein oder andere Haus, wo meterlang die Wäsche draußen hängt.





    Nach 615 km sind wir endlich in Chippewa Falls angekommen, das war ein langer Ritt, aber notwendig, wenn man vom Lake Superior wieder nach Süden will.



    Im Hotel besteigen wir die Laufbänder im Fitness Studio, eine halbe Stunde Bewegung, das tut gut, in der Zwischenzeit waschen wir unsere Wäsche.
    Während wir duschen, wird unsere Pizza gebacken und diese genießen wir am Abend im Hotelzimmer.



    Wetter: 0°C bis 17°C, sonnig
    Sights: Der Weg ist das Ziel in Wisconsin, The Dells and Mills Museum


    Restaurant: glutenfreie Pizza von Dominos



    Hotel: Hampton Inn & Suites Chippewas Falls, WI



    Wie Ihr Euch denken könnt haben wir etliche Fotos mehr, wer die sehen will schaut sie sich bitte hier an.

  • Tolle Fotos ... schade, dass das Wetter nicht überall mitmacht. Die Temperaturen sind für mich jenseits von Gut und Böse - schade!
    Wo der Himmel blau ist, gefällt es mir ausnehmend gut! :clab:


    Reisezeitraum: 16.04.2017 - 14.05.2017

    Würdest Du diesen Zeitraum nochmals wählen?
    Mal schauen, wie es weitergeht ... bis jetzt wäre mir die Reisezeit eindeutig viel zu kalt.


    The Palmer House by Hilton

    Das scheint ja sehr beliebt zu sein.
    Habe es mir notiert.

    Willis Tower

    Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, ganz cool auf den Glasbalkon zu steigen und mich dort drauf richtig wohl zu fühle

    diese tückische Angst. Panik steigt in mir hoch, Tränen laufen über das Gesicht, ein Kloß bildet sich im Hals

    Ich schaffe das.

    Na, das nenne ich mal Konfrontationstherapie!
    Aber nur so geht es!
    Chapeau, dass Du es nach der heftigen Attacke noch einmal in Angriff genommen hast :clab::clab:

    wir befinden uns an der Küste des Lake Superiors.

    Sieht prima aus!
    Ist das Eis oder Schaum dort am Strand?


    Ich hoffe, dass es bald wärmer wird und die Sonne dauerhaft mitfährt! ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Jeder kleine Ort, der auf dem Weg liegt, wird von uns angefahren und wir machen Bilder von Kirchen, Court Houses, Wassertürmen, Kinos oder anderen schönen oder verfallenen Gebäuden.
    In Crystal Falls, Michigan, gefällt uns der ganze Ort. Es gibt ein schönes altes Kino und ein tolles Court House.

    Mir gefallen solche kleinen Orte gut :!! , im Südwesten findet man sie halt nicht gar so oft :nw:
    Heute hattet ihr ja stahlblauen Himmel :clab:

    Wir befinden uns jetzt in einem Gebiet in Wisconsin, in dem eine Amish-Gemeinde ansässig ist. Am Straßenrand weisen uns Schilder auf Kutschen hin. Und wir sehen auch das ein oder andere Haus, wo meterlang die Wäsche draußen hängt.

    Ich stelle es mir etwas schwierig vor, dort zu fotografieren, oder?

    Nach 615 km sind wir endlich in Chippewa Falls angekommen, das war ein langer Ritt, aber notwendig, wenn man vom Lake Superior wieder nach Süden will.

    Lange Reise, aber mit netten Zwischenstopps und dann geht das auch gut ;;NiCKi;:

  • :-) Danke für deine Kommentare und Fragen.

  • Auf der Reise waren lange Fahrten einfach nötig, wenn man so weit in den Norden will, aber mit den ganzen Fahrten auf der Landstraße Stopps wird die Reise zwar länger aber auch interessanter



    Es geht auch direkt weiter...

  • Tag 7 - 22.04.2017 - Chippewa Falls, WI – St. Paul, MS – Minneapolis, MN


    „Is there a problem, lady?“



    Wieder hatten wir eine ruhige Nacht im Hotel in Chippewa Falls. Nach dem Erledigen der morgendlichen Routine (Duschen, Frühstücken, Kofferpacken, ins Auto bringen, zur Toilette gehen, Tanken und Eis holen), die immer so 1-1,5 Stunden in Anspruch nimmt, waren wir gegen 07:30 Uhr unterwegs.
    Nach St. Paul, der Hauptstadt von Minnesota, fährt man von Chippewa Falls ca. 1,5 Stunden. Wir fuhren auch ohne Pause und meist über die I-94.
    Gegen 08:45 Uhr standen wir am State Capitol von Minnesota. Dort war schon jede Menge los, es fand eine Demonstration gegen Trumps Politik statt. Es ging um Gelder für Technologie und Forschung, die wohl gestrichen werden sollen. Uns egal, das haben sich die Amis selber eingebrockt.





    Wir wollen einfach nur ein paar schöne Bilder vom Capitol haben. Was uns mehr oder weniger gut gelingt, weil schon viele Leute und auch LKW davor stehen.
    Wenn wir schon mal in Minneapolis sind, dann wollen wir natürlich auch die Mall of America sehen, ist ja klar. Diese Mall ist immerhin die größte Mall der USA.



    Nun gehören wir nicht gerade zu den modebewussten Shopping Queens oder Kings, aber gucken kann man ja mal. Die Größe der Mall ist schon beindruckend, auch dass es einen
    Indoor-Freizeit-Park gibt. Als wir den ausgiebig fotografieren wollen,kommt ein Wachmann daher und untersagt uns Fotografieren mit Kameras. Fotos dürfen nur mit dem Smartphone gemacht werden. Why? Wusste er selber nicht. He didn’t make the rules.






    Nun gut, dann schlendern wir weiter, sehen uns das ein oder andere Geschäft an, aber es gibt nichts Besonderes hier, und zudem ist es auch nicht billig. Da wir nichts benötigen, verlassen wir die Mall nach einer guten Stunde und genießen das tolle Wetter lieber Outdoor mit einem Besuch von Minneapolis Downtown.
    Aber erst steht noch der Sculpture Garden auf meiner Liste. Leider wird dort gerade gebaut und der Park ist nicht zugänglich. Na so ein Ärger, dabei hätte ich den gerne gesehen.
    Wir fahren nach Downtown, suchen uns einen Parkplatz, der aufgrund eines Sportevents überall 12$ kostet, sonst nur 8$. Aber egal, wichtig ist, einen Parkplatz zu haben. Natürlich kann man das Parken mit der Kreditkarte bezahlen.
    Die Hennepin Ave ist eine der Hauptstraßen in Minneapolis Downtown, diese schlendern wir einfach mal bis zum Mississippi River.





    Unterwegs begegnen uns viele Leute, einige sind wirklich zu lustig, zum Beispiel ein weißer Jugendlicher, der voll einen auf schwarzer Gangster-Rapper macht, aber dabei zu lächerlich ausschaut, ich muss lachen. Da merkt er wohl, das er der Grund meiner Belustigung ist und er fährt mich an: Is there a problem, lady?“. War im wohl schon bewusst, wie lächerlich er aussieht. Angst gemacht hat er mir bei weitem nicht.



    Wir spazieren bis zum Fluss runter und gehen dann am Fluss entlang, ganz schön was los hier an dem Samstagmittag, aber wir lassen uns drauf ein und finden Minneapolis ganz schön. Ich mag eh Städte an Flüssen mit vielen Brücken.
    Die Sonne brennt ganz schön runter, uns kommen die 19° C sehr warm vor, im Gegensatz zu den letzten Tagen ist es geradezu heiß.
    Als wir die andere Seite des Mississippi erreicht haben, kehren wir durch ein paar Straßen mit vielen Hochhäusern wieder um, in Richtung Parkplatz.



    Das Target Field, wo das Sportevent stattfindet (ob es Baseball, Basketball oder Football ist, keine Ahnung), liegt auf dem Rückweg. Da sehen wir uns mal um, wir können zumindest mal einen kleinen Blick auf die Menge erhaschen. Dann kommt aber sofort der Security Typ, er denkt erst, wir sind ein Bedrohung oder wollten uns von hinten einschleichen, er sieht aber, wir sind harmlos.




    Nach ein par Stunden und ca. 10 km haben wir genug von der Stadt laufen zurück zum Auto. Wir wollen probieren, ob man von der anderen Seite des Rivers noch ein paar schöne Skylinebilder bekommen kann, daher fahren wir in einen kleinen Park, dort laufen wir noch etwas rum.








    So richtig gut ist der Blick nicht, da die Stadt jetzt im Gegenlicht liegt.
    An einer anderen Stelle finden wir keinen Parkplatz, hier ist die Hölle los, wir sind in der Ausgehmeile gelandet, Straßencafés und kleine Parks sind hier zu finden, alles ganz schön, die Leute liegen rum oder spielen Ball oder Frisbee, in den Cafés in kein freier Platz zu finden.
    Am Samstag und an so einem schönen Wochenende nach dem langen Winter ist die halbe Stadt auf den Beinen.


    Der Tag ist schon weit fortgeschritten, also fahren wir ins Hotel, das etwas außerhalb der Stadt liegt.
    Eventuell fahren wir zum Sunset noch mal in die City an den Fluss.
    Dann sind wir nach dem abendlichen Walmart Besuch und dem Essen so müde, dass wir das lassen.
    Wir sichten noch die Fotoausbeute und gehen ins Bett. Wir können nicht gut schlafen, vor unserem Zimmer sitzen Jugendlich rum, die die halbe Nacht quatschen.
    Als gegen 11:00 Uhr noch keine Ruhe ist, rufen wir mal bei der Rezeption an. Bringt aber nichts.


    Wetter: 5°C bis 19°C, sonnig
    Sights: St. Paul, Mall of America, Minneapolis


    Wanderungen: Sightseeing in Minneapolis 9,9 km


    Restaurant: UDIS Nudeln mit Meatballs aus der Mikrowelle


    Hotel: Hampton Inn - Minneapolis-Roseville, MN




    Es gibt von Minneapolis so viele Bilder, aber damit will ich Euch nicht langweilen, wer mehr sehen will guckt
    sich die Galerie an







  • Wir wollen einfach nur ein paar schöne Bilder vom Capitol haben.

    Schade, dass ihr nicht in der Cafeteria im basement gewesen seid. Das finde ich das Highlight des Gebäudes.


    Und habt ihr die Peanuts bewusst ausgelassen?


    Städte an Flüssen mit vielen Brücken.

    Wenn sie nicht einstürzen. :rolleyes: War mir bei meinem Besuch gerade noch frisch im Gedächtnis.

  • Schade, dass ihr nicht in der Cafeteria im basement gewesen seid. Das finde ich das Highlight des Gebäudes.
    Und habt ihr die Peanuts bewusst ausgelassen?


    Wenn sie nicht einstürzen. :rolleyes: War mir bei meinem Besuch gerade noch frisch im Gedächtnis.

    Das Capitol hatte zu.


    Meinst du die Peanuts beim Stadion?




    Waren wir.



    Einstürzen sollten sie nicht, aber haben wir zum Glück noch nicht erlebt.

  • Das Capitol hatte zu.

    Schade. Die haben einen alten deutschen Ratskeller im Basement.

    Meinst du die Peanuts beim Stadion?

    Nein, im Park. Bin gerade am Handy, deshalb geht Verlinken nur so. Scroll mal nach unten: KLICK

  • Schade. Die haben einen alten deutschen Ratskeller im Basement.

    Nein, im Park. Bin gerade am Handy, deshalb geht Verlinken nur so. Scroll mal nach unten: KLICK

    Nein wir dürften nur 30 Minuten parken wegen de Demo. Da hatten wir keine Zeit für den Park. Aber man verpasst ja immer was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!