Rundtour 2017 WY, MT, AB, BC, WA, OR, CA

  • dann noch ein Deer

    Elk. ;):D


    Aber wo hast du denn schon wieder die Sonne gelassen? Anscheinend haben Anett und Christian die komplett aufgebraucht. :nw::gg:

  • Na, da hoffe ich, dass das jetzt ab sofort was mit dem Wetter wird, wo Du uns sooo schöne Landschaftsfotos zeigst ... :clab::clab:
    So darf es gerne weitergehen, auch mit den Tiersichtungen - da hat's Haiko z Zt wohl etwas besser in der Sierra N. ... 6 schwarze Bären auf einen Streich :la1;
    Viel Spaß weiterhin!

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Sag einmal Bettina, die gute Fee, die einem alle Wünsche erfüllt: Was darf ich mir denn für morgen wünschen?

    Wölfe!


    Hallo, Carsten,


    Weil wir jetzt selber gleich unterwegs sind, habe ich nicht gelesen, sondern nur kurz die Bilder angesehen.
    Wunderschön, freut mich mit den Tierbeobachtungen. Das ist doch immer noch das Sahnehäubchen auf all den anderen Eindrücken.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Sind das jetzt Mountain Sheeps oder Bighorn Sheeps???

    Bighorn-Sheeps - und zwar Mädels.. Mountain-Sheeps gibt's meines Wissen nicht, nur Mountain-Goats, sh. unten.



    Keine Ahnung, für Bighornsheeps hätte ich jetzt die Tiere gehalten,

    Das sind auch welche - und zwar die Jungs (RAM)


    Meine erste Bergziege.

    Mountain-Goat


    Das Deer, bzw. Elk hat sich ja bereits geklärt ;)


    Also wenn Dir die Landschaften gefallen und Du über Alaska nachdenkst, dann nichts wie hin. Es wird Dir gefallen.

  • Die Temperatur passt, die Wolkenlage nicht. Am Moose Lake ist es immer noch grau in grau – und es wird den ganzen Tag so bleiben.


    Auch der Medecine Lake würde mit Sonne sicherlich noch besser wirken. Am Hang selber hat es gebrannt – sieht schon komisch aus, die abgebrannten Bäume im Schnee.


    Unter uns liegt ein Moose verdeckt durch Bäume und Gestrüpp. 30 Minuten beim Wiederkäuen zugeguckt (nicht weil ich auch Hunger hatte, sondern weil man natürlich hoffte, dass das Moose sich erhob und in Bereiche wandert, wo es besser zu fotografieren ist).

    :clab::clab::clab:

    Am Maligne Lake angekommen, habe ich die Idee mit der Bootsfahrt fallen gelassen. Wir haben -1 Grad und die Sicht ist nicht die beste.

    :traen: schade

    Die Wahl zwischen den Alternativen auf dem Weg abwechselnd durch Schlammpfützen oder über festgetretene rutschige Schneedecke (gerade abwärts) oder neben dem Weg durch 10-15 cm hohen, leicht nassen Schnee fällt einfach:

    Irgendwie surreal, aber mit Schnee trotzdem toll :!!


    Etwas weiter hoppelt auf einmal was weißes den Berg hoch. Meine erste Bergziege.

    Klasse, auf die warte ich immer noch :traen::traen:


    ich schließe mich Caro an,
    die erste Gruppe sind die Mädels der Bighorn Sheeps :gg::gg:

  • Elk. ;):D

    Ja, das hatte ich gestern abend auch gegoogelt (war mir wg. des Geweihs erst trotz des Körpers nicht sicher, ob das evtl. eine Antilope ist). Und dann schreibe ich wg. der whitetails trotzdem deer.....

    Na, da hoffe ich, dass das jetzt ab sofort was mit dem Wetter wird, wo Du uns sooo schöne Landschaftsfotos zeigst ...

    Hat heute leider nur bedingt geklappt, war aber auch Fahrtag

    Wölfe!

    Das hat leider nicht geklappt, gab aber neben 2 eingezäunten Büffeln ne Menge Gigantus Köhlenius zu sehen!

    Bighorn-Sheeps - und zwar Mädels.. Mountain-Sheeps gibt's meines Wissen nicht, nur Mountain-Goats, sh. unten.


    Das sind auch welche - und zwar die Jungs (RAM)

    OK, dann hat der Parkführer auch hier :gg::gg::gg::gg: recht - wieder was gelernt DAnke!

    :traen: schade

    Irgendwie surreal, aber mit Schnee trotzdem toll :!!

    Naja Bootsfahren ist seit 5 Jahren sowieso ein komisches Gefühl, da passte das mit dem Wetter schon.


    Und wie hätte das am See erst mit Sonne ausgesehen (also so ein Wetter wie am Icefield)!!

  • Sonntag, 24.09.2017



    Während Deutschland sich verwählt (13,8% sind ja mindestens 8,9% zu viel), starte ich in den 3. von geplanten Fahrtagen: nach Las Vegas Area – Jackson und Mamooth – Kalispell (ok daraus wurden wg. des Brandes ja fast 2 Fahrtage) steht heute Valemount – West Kelowna an. Ok und wie üblich natürlich nicht auf dem direkten Weg, sondern mit „kleinen“ Abstechern, um nicht nur Highway zu sehen.



    Morgens um 8 geht es los. Bewölkt, trocken und 4 Grad waren angekündigt – stimmt fast alles nur es nieselt und zwar ständig. Erst einmal geht es den Highway 5 runter Richtung Süden. Nicht viel los hier, TomTom meint, ich soll im Kreisel in 162 km Entfernung die 1. Ausfahrt nehmen. Ok also denn mal los. Es geht durch das bewaldete Bergtäler – wie immer begleitet durch irgendeinen Fluß (die fließen ja meistens in Tälern und nicht auf Gipfeln) und von der Eisenbahn – immer mal links oder mal rechts. Eintönig. Menschenleer. Da vergehen 50 km bis man aufs nächste Dorf trifft – was heißt Dorf – Fünfhausen ist größer! Es nieselt in einer Tour – der Scheibenwischer ist allerdings immer nur in Interval- und nicht in Dauerstellung.








    Dann wie von TomTom befohlen, in Clearwater rechts im Kreisel abgebogen. Hier geht’s zum Wells Gray Provincial Park. Kein Nationalpark, sondern eher ein Naherholungsgebiet mit Golfplatz, Bootsanleger und so. Viele Wasserfälle gibt’s hier. Und todwandern kannste Dich hier (entweder vor Erschöpfung oder weil Du vom Bären gefressen wirst). Wandern ist nicht so meins und bei dem Wetter ohnehin nicht.



    Also 50 km in tiefhängenden Wolken den Berg hochgezuckelt (immer schön langsam, man weiß ja nicht, was hier noch so rumwandert), mal am Flu8 gehalten






    mal einen Wasserfall von oben fotografiert. Da konnte man auch den Berg runter wandern, um den aus der Nähe zu betrachten. Na ja Ihr wisst ja – Wasserfälle sind nicht so meins – und dann ist der Höhenunterschied zwischen Parkplatz und Wasserfall 15x so groß wie die Höhe vom Wasserfall. Und wenn man wieder ins Auto steigt und um die nächste Serpentine fährt, kommt man sowieso über die Brücke.






    Auch wenn ich nicht jeden Wasserfall fotografieren muss, tolle dürfen es natürlich gerne sein. Und hier ist mit dem Helmcken der 4. höchste Kanadas. Irgendwo muss er doch sein – zu hören ist er jedenfalls. Wenn man ganz dicht rangeht, umgeht man etwas die Wasserwolken (sind es jetzt die tiefhängenden Wolken oder der Umstand, dass sich die Gischt bei 3 Grad nicht so gut auflöst – ich glaube letzteres). Da lohnt es nicht das Weitwinkel aus dem Auto zu holen.






    Hier in der Nähe gibt’s noch die Baileys Chute. In einem schön bebilderten und gut beschriebenen Reisebericht vom 10.09.20??, den ich mir zur Vorbereitung abgespeichert hatte, steht etwas davon, dass man an diesem Tag etwas zu früh dran gewesen sei – Ende September/Anfang Oktober würden hier Lachse hochziehen, die quasi den Bären ins Maul springen würden (der letzte Halbsatz ist dabei etwas mehr meine Vorstellung, was ich gleich zu sehen kriege).



    Vorher erst mal etwas geparkt und die letzte Banane zum Mittag gegessen (hatte vergessen, Brot einzukaufen), trotz des Wetters die Aussicht auf den Fluss genossen und im Faltblatt der Parkverwaltung geblättert, dass es an einer Info gab (Eintritt zahlt man in diesen Park übrigens grundsätzlich nicht). Da steht etwas vom Lachszug Ende August/Anfang September.



    Wie sich an den Chutes (Stromschnellen) herausstellt, hat die Parkverwaltung wohl recht. Jedenfalls ist weit und breit nichts zu sehen. An diesem kleinen See dann gewendet – schließlich muss ich jetzt erstmals 75 km auf Serpentinen mit Höchstgeschwindigkeit zwischen 20 und 50 wieder raus und dann noch 4 Stunden bis zum Hotel.






    Da es inzwischen etwas wärmer geworden ist (und auch weniger nieselt), noch mal zu den Helmcken – und siehe da –jetzt sind sie passabel fotogen – ok, an einem warmen Tag ohne Wolken sieht es besser aus, aber man sich das Wetter nun mal nicht aussuchen – und eigentlich ist heute Fahrtag.








    Raus aus dem Park wird es hinter Clearwater immer heller und heller (keine Angst, jetzt folgt keine Bilderflut wie vor 3 Tagen). Die Straße führt jetzt durch Weide- und Flußlandschaft.







    Eigentlich wollte ich Kamloops nördlich umfahren, da es aber unterwegs kein WLAN gab, doch über Kamloops. Bei KFC ganz spät bei 21 Grad Mittag gegessen – eigentlich schon Abendbrot – die Verbindung war so schlecht wie die Wahlergebnisse.



    Statt jetzt weiter nach Süden auf die 1 Richtung Osten und dann über die 97 runter nach Kelowna. Dauert zwar etwas länger, weil man bei weitem nicht so lange auf dem Highway ist, sondern durchs Okanagan Valley nach Süden fährt.






    Im Okanagan Valley wird Wein- und Obstanbau betrieben. An einigen Plantagen und vor allen Dingen vielen Fruchständen vorbeigekommen (irgendwo muss es aber weitere Gebiete geben, wo das alles angebaut wurde).






    Kalamaika Lake bei Vernon






    Kelowna ist ziemlich groß und im wahrsten Sinne des Wortes geschäftig - jedenfalls dafür, dass ich vorher noch nie was von diesem Ort gehört habe. Pünktlich zum Eintreffen im Hotel geht die Sonne unter






    Irgendwie eine Fehlplanung der heutige Tag. Bin eigentlich viel zu weit gefahren (das nächste Hotel ist schon in Winthrop), aber mal gucken, was die Highlightkarte noch so hergibt. Einige Punkte hier in der Ecke sind ja noch offen. Vielleicht mache ich ja auch noch was ganz verrücktes!



    Obwohl eigentlich war das heute für einen hauptsächlichen als Fahrtag gedachten Tag ganz ok. Ok so ein Bärchen im Wells Gray wäre ganz nett gewesen - also so ein echter, kein Gigantus Köhlenius

  • Endlich mal etwas Wetterglück. :!! Ein paar Bären wären tatsächlich schön gewesen, aber man kann nicht alles haben. ;)

    Unterwegs ab und an klares Wasser mit Straßen, Wald, Bergen und Wolken fotografiert

    ;haha_ Manchmal können Dinge so einfach sein. ;;NiCKi;:

    Ah, so sieht das doch gleich alles viel netter aus mit Sonne und blauem Himmel =) . So kann's weitergehen.

    Oh oh - gut dass Wochenende ist ;)

    Das kannst du laut sagen. ;:ba:;

    Ähnlichkeiten mit bekannten Persönlichkeiten sind natürlich weder beabsichtigt noch naheliegend!!

    Gerade nochmal die Kurve gekriegt. ;,cOOlMan;:

    boah 7,60 CAN$ für eine 0,33l Dose Coors Light, aber ein geeistes Glas gibt es dazu.

    :EEK: Darf man das Glas dann wenigstens mitnehmen?

  • So, habe jetzt die letzten Tag nachgelesen :!!


    Super, dass Du so schönes Wetter am Icefield hattest :clab::clab::clab: Das entschädigt für die anderen, zum Teil ziemlich trüben Tage ;;NiCKi;:


    Ansonsten: Viele schöne Landschaften,vor allem herrliche Gewässer, ab und zu ein Tierchen - Ist doch gar nicht so übel bisher :!!:wink4:

  • Manchmal können Dinge so einfach sein.


    Darf man das Glas dann wenigstens mitnehmen?

    Das war ein normales Senfglas mit Henkel (jedenfalls früher bei uns)


    Ansonsten: Viele schöne Landschaften,vor allem herrliche Gewässer, ab und zu ein Tierchen - Ist doch gar nicht so übel bisher

    Ja, insgesamt bin ich trotz der Wettersprünge auch zufrieden, man will natürlich wenn man im Urlaub ist, am liebsten Bilderbuchwetter (so um die 20 Grad, Sonne, keinen Wind, Wolken hinterm Motiv.....) und hinter jeder Kurve lauern Yeti, Bigfoot oder nur ein Puma


    Du hast echt ganz hübsch Miles gefressen ;,cOOlMan;:

    Ja, schon wieder sensationell viele in 16 Tagen (wenn man mal den Anreise- und den AufKofferWarteTag nicht rechnet)!

  • Montag, 25.09.2017


    Da die letzten Tage gut zu fahren war (ich habe heute die 5.000 überschritten – also Meilen jetzt nicht km) und ich ja schon gestern sagte, dass die heutige Strecke etwas kurz ist und nicht viel Bekanntes zwischendurch ist, habe ich es deutlich ruhiger angehen lassen. Und die gestern noch angeguckten Alternativen Going to the sun (upps, doch so weit weg) und die North Cascades von Westen angehen und dann morgen südlicher fahren, waren doch Blödsinn.


    Erst kurz vor 10 raus aus dem Hotel , dann etwas Vorräte aufgefüllt und ab ins Okanagan Valley.Kurz den Ausblick über den Okanagan Lake genossen




    Ich hatte ja gestern kurz ein Foto präsentiert, aber jetzt wurde das viel intensiver. Weinberge wechselten sich mit Apfel-, Kirsch-, Pfirsich- und Pflaumenbäumen ab und zwischendurch noch Erdbeeren und so. Und natürlich zwischendurch immer wieder fruitstands und Weingüter, die zum Verzehr einluden (leider musste ich fahren).






    Der einzige Punkt, den TomTom in der Ecke kannte (die HIghlightmap ist in dieser Ecke eher nicht präsent), war der spotted lake, den hatte mal jemand in seinem Reisebericht vorgestellt. Also in Odyssee kurz rechts abgebogen.






    Bevor ich jetzt lange versuche zu erklären, was ihr da seht, verweise ich mal auf wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Spotted_Lake


    Auf dem Rückweg ein Überblick auf Odysee, der kanadischen Grenzstadt.




    Der Grenzübertritt in die USA war easy – diesmal alles richtig gemacht. Bei der Frage nach Alkohol die Flasche Okanagan-Wein erwähnt, die ich geshoppt hatte. Dann macht er einen Grobeinblick ins Auto – fallen mir die noch ca. 20 Dosen Bier ein – aber das ist ja Grundnahrungsmittel. Mit dem Grenzbeamten noch etwas gequatscht, er wollte wissen, wie Jasper war und ob sich das lohnt.


    In der amerikanischen Grenzstadt war ich immer wieder zu schnell, irgendwie ist die Karte von TomTom offensichtlich veraltet. Kurz nach dem Ort kommt ein Auto mit Lichtern aus einer nicht einsehbaren Straße. Mist schon wieder zu schnell – aber TomTom gibt auch keinen Ton von sich. Sch… also rechts ran und schon mal das Bargeld in Gedanken geschätzt.




    Das Auto vorbei. War ein Baustellenfahrzeug. Ich habe TomTom dann erst mal auf Meilen umgestellt.


    Auch auf amerikanischer Seite gibt es zunächst noch kurz Wein- und Obstanbau. Dann wässern die Bauern wieder ihre Felder, um wenigstens Heu ernten zu können. Von der 97 abgebogen nach Winthrop folgt dann wieder Wald.







    Kurz vor Winthrop streicht erst ein Koyote durchs gewässerte Grün, dann folgen ein paar Rehe.







    In Winthrop bin ich kurz vor 3, die haben mich noch gar nicht erwartet – Zimmer ist aber fertig. Kurz die Sachen abgestellt und dann noch etwas raus aus dem Ort – irgendwo am Fluß gemütlich hingesetzt und ne Stulle gegessen.




    Insgesamt also ein schöner ruhiger Tag, das muss nach der Fahrerei und der vielen Erlebnisse auch mal sein. Wetter war ok, viel Sonne durch die Wolken – morgens 8 – später 22 Grad. Kein Regen, nur überm North Cascades, wo ich ja erst morgen hin will, regnet es. Macht nichts, Feuerwarnung ist immer noch auf höchster Stufe, dabei ist das Feuer, das hier Wochen gebrannt hat, gerade erst 3 Wochen gelöscht.

  • fallen mir die noch ca. 20 Dosen Bier ein – aber das ist ja Grundnahrungsmittel.

    ;:FeEl2;. Stimmt. Selbst wo sie im Supermarkt keinen Alkohol verkaufen - Bier gibt's immer :gg:

    Insgesamt also ein schöner ruhiger Tag, das muss nach der Fahrerei und der vielen Erlebnisse auch mal sein.

    ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    der spotted lake, den hatte mal jemand in seinem Reisebericht vorgestellt.

    Ja, Werner war das. HIER


    :wink4:

  • Der einzige Punkt, den TomTom in der Ecke kannte (die HIghlightmap ist in dieser Ecke eher nicht präsent), war der spotted lake, den hatte mal jemand in seinem Reisebericht vorgestellt. Also in Odyssee kurz rechts abgebogen.

    Der ist lustig ;;NiCKi;:

    aber TomTom gibt auch keinen Ton von sich. Sch… also rechts ran und schon mal das Bargeld in Gedanken geschätzt.




    Das Auto vorbei. War ein Baustellenfahrzeug. Ich habe TomTom dann erst mal auf Meilen umgestellt.

    :ohje:


    viel Spaß in den Cascades ;ws108;

  • Erst mal noch etwas zitieren, vielleicht kann ich damit noch die Seite füllen, außerdem brauche ich noch Bier zur Beruhigung nach dem heutigen Tag! Komisch schon wieder Zitat verloren.

    ;:FeEl2;. Stimmt. Selbst wo sie im Supermarkt keinen Alkohol verkaufen - Bier gibt's immer

    Ja und ist ja auch nur Light und das andere ist Frauenbier (so nennt mein Bruder das Schöfferhoffer, ich finde das erfrischt ganz gut).




    viel Spaß in den Cascades ;ws108;

    War ganz gut - geil geht aber anders!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!