Rundtour 2017 WY, MT, AB, BC, WA, OR, CA

  • So dann ersetze ich doch gleich mal meinen Kurzbericht durch den tatsächlichen Bericht

    :!!

    Es ist zwar trocken, aber die Wolken hängen noch tiefer als sonst.

    Oh, aber die Bilder sind sehr stimmungsvoll ;;NiCKi;:

    Da es so langsam anfing zu schneien, habe ich dem Banff vorerst (in 2 Tagen komme ich schon wieder durch) erst einmal Tschüss gesagt. Keine Ahnung, ob es an den mangelnden Tiersichtungen oder am wechselhaften Wetter lag, so richtig überzeugt war ich nicht.

    Wahrscheinlich an Beiden :rolleyes:

    m Kootenay wurde das Wetter dann richtig mies. Starker Schneefall auf dem Pass im Bereich Marble Canyon, der dann in Schneeregen überging. Da habe ich mir das Wandern zu den Paint Pots und so lieber gespart. Je weiter man nach unten kam, je besser wurde es zumindest mit der Nässe.

    Oh, hoffentlich wird das Wetter besser :wink4:

  • Au Mann, das Wetter ist eindeutig verbesserungsbedürftig! ... und zwar flott!!!
    Die ersten Fotos mit den beleuchteten Bergspitzen zeigen viel schöne Landschaft, das gefällt mir :app:
    ... Wetter mäßig geht da aber noch ganz viel - so schade, dass Du dann, wenn der Himmel mal nicht weint, Gegenlicht hattest!


    Darum gilt auch heute wieder für beide Seiten: Ich ;DD! für gaaaanz viiiieeeeel :sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn::sonn:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Sch... wieder einige Zitate verloren

    Wärste mal zu No Frills in Invermere gefahren. ;,cOOlMan;:
    Hoffentlich wird das Wetter jetzt besser... ;SEWat:::

    Invermere, das gibts aber gar nicht in der Highlightkarte. Wetter hat geklappt Danke!

    Der ist sowohl am Laptop als auch am PC am Ein/Aus-Schalter versteckt ;,cOOlMan;: . Jetzt bin ich ein wenig erstaunt, dass Du das nicht wusstest :]]

    Naja, das Netbook ist neu -und ich habe es vorher nur benutzt, um Programme und USA-Unterlagen drauf zu spielen. Aber habe ich wieder was gelernt


    ... Wetter mäßig geht da aber noch ganz viel - so schade, dass Du dann, wenn der Himmel mal nicht weint, Gegenlicht hattest!


    Darum gilt auch heute wieder für beide Seiten: Ich ;DD! für gaaaanz viiiieeeeel :sonn:

    Danke auch hier, das hat geklappt

  • Ich hoffe, dass sich Dir die Gegend um Banff bei dem zweiten Besuch von einer besseren und tierreicheren Seite zeigt.

    Im Augenblick meint der weather channel 6 Grad, trocken - so weit so gut - aber bewölkt. Erst man Wochenende wieder Sonne, aber da bin ich ja in Jasper. Jasper meldet 10-12 Grad und teilweise bewölkt (na mal gucken).



    Danke im Übrigens allen Daumendrückern (auch wenn ich immer nur den ersten Beitrag zitiere).

  • Donnerstag, 21.09.2017


    Als ich nach dem 3. Frühstück (also jetzt nicht heute, sondern auf der Tour – ich bin bisher ja viel in Cabins gewesen – und nur für Kaffee da hin, mache ich meistens nicht) aus dem Hotel komme, erwartet mich lachender Sonnenschein – naja nicht ganz, die Sonne ist noch nicht so richtig hinter den Bergen raus, aber fast wolkenloser Himmel bei 5 Grad (später sind es meistens 10-12 Grad) ist doch schon mal ein netter Start.




    Kurz darauf kommt ein Zug an die Straße heran (das hier oft der Fall, sowohl im Banff als auch auf der heutige Strecke ist das Gleis fast immer neben der Straße). Habe ich doch gleich mal fotografiert, nicht dass ich vergesse, wo ich hier bin.






    Zunächst geht es ein paar Kilometer durch Wald






    Dann öffnet sich der Blick und ich komme dem Glacier NP näher. So habe ich mir das doch vorgestellt (ein paar Wolken zur Gestaltung sind ja im Gegensatz zu den Wolken der letzten Tage wirklich toll).






    Leider wird im Glacier viel gebaut (der Highway wird von Banff bis Kamloops vollständig 4-spurig). Immer wieder stoppen und auf die Schildermädchen achten – also jetzt nicht, die früher im Fernsehen Obst verteilt haben (Leute, die so alt sind wie ich, werden sich noch erinnern), sondern die Personen (meistens sind es Frauen), die den ganzen Tag am Ende und Anfang einer Baustellen stehen und deren einzige Aufgabe darin besteht, das Schild, das sie in der Hand halten, alle paar Minuten umzudrehen (auf der einen Seite steht stop – auf der anderen slow).


    Diese Baustellen führen dazu, dass die ersten Haltepunkte überhaupt nicht anfahrbar sind. Außerdem sind einige Ziele saisonbedingt ohnehin schon zu. Von daher halte ich immer wieder am Straßenrand und lasse die Autos, die es mit mir durch die Baustelle geschafft haben, vorbei, um dann langsam hinterherzubummeln und dann entweder quer auf dem Highway zu parken oder auszusteigen, um zu fotografieren.


    Giants Cedar Trail ist daher der erste richtige Halt. Schöne alte Zedern gibt’s es hier. Natürlich nicht vergleichbar mit den Redwoods, die noch auf dem Programm stehen, aber schon ganz nett.







    Auch am Skunk Cabbage Trail (stinkender Kohl) soll es toll sein, da ich aber gerade erst gehalten habe und die roten Stühle noch im Schatten des Berges stehen, fahre ich erst mal weiter – komme ja auf dem Rückweg wieder vorbei.


    Einfach herrlich, so habe ich mir das vorgestellt. Bei lauter Freude schaffe ich es (vermutlich beim Aussteigen), dass ich beim Tele von Auto- auf manuellen Fokus umstelle – gibt aber auch Volldeppen, ist mir doch gestern erst bei der anderen Kamera passiert. Aber auf dem kleinen Display fällt das nicht so richtig auf.





    Dann kurz in Revelstoke shoppen. Der Langhaarschneider an meinem Rasierapparat hat seinen Geist aufgegeben, nun müssen Einwegrasierer für die Problemzonen her, weil sich der Bart an 2 Stellen beginnt leicht zu kräuseln (nicht dass ich so einen Anraunzer kriege wie letzt von meiner Kollegin, dass ich schlecht rasiert bin). Außerdem muss ich kurz bei McDonalds stoppen, um das Ergebnis im Derby abzurufen – nutze ich das gleich für ein spätes Mittagessen.


    Meadows in the Sky ist der nächste Punkt auf der Liste. Ca. 1 Stunde braucht man für die Serpentinen den Berg hoch. (runter war ich etwas schneller). Die Aussicht auf Revelstoke ist schon toll – leider ziehen jetzt am frühen Nachmittag die ersten und dann auch noch dunklen Wolken rein, so dass wir eine geschlossene Wolkendecke gibt.





    Oben angekommen geht es den letzten Kilometer im Shuttlebus weiter. Man kann auch laufen – aber bei -1 Grad und starkem Wind sind es gefühlte -7 Grad und dann sitze ich lieber im Bus. Leider sind die Sitze tief und der Abstand gering (im Flieger sitzt man besser). Jedes Mal, wenn der Fahrer stoppt (und er stoppt bei jeder einzelnen Pflanze, die der Grizzly, der letzte Woche hier durchgezogen ist, angeknabbert hat), zwickt mein Oberschenkel.


    Schnell ein paar Fotos gemacht und dann wieder runter geshuttelt – mir wurde dann auch langsam mulmig, nicht dass ich noch Schnee kriege – war aber ganz easy, unten im Tal sind auch noch immer 10 Grad.






    Auf dem Rückweg war die Sonnenscheindauer des heutigen Tages offensichtlich abgelaufen. Ich habe dann auch nicht mehr groß gehalten (auch beim Stinkekohl bin ich durch, da hier alles schattig war – und nur für den Stinkekohl wollte ich da auch nicht hin, wer weiß, ob der zu dieser Jahreszeit überhaupt noch zu finden ist).


    An einer größeren Baustelle im Glacier halte ich dann 15 Minuten, die Leute hinter mir, fangen an vorbeizufahren (die 4 Spuren sind hier schon grundsätzlich fertig, aber da stand vorher 1 Schild „einspurig fahren“). Habe ich mal in der linken Fahrspur geparkt. Dann geht’s weiter. 25 Fahrzeuge schaffen es durch die Baustelle, dann dreht sich das Schild wieder auf Stop. 15 Minuten und 150 Fahrzeuge in der Gegenspur später dreht es sich wieder. Hinter mir ist ca. 1,5 km Stau. Mit dem nächsten Schwung komme ich dann aber durch. Auf der anderen Seite der 300m langen Baustelle stehen 5 Fahrzeuge. Beinahe hätte ich umgedreht, und der Dame auf der anderen Seite was erzählt. Ist ja aber Urlaub und ich habe Zeit.

  • Leute, die so alt sind wie ich, werden sich noch erinnern

    Oh Gott, bin ich schon so alt? :EEK:::pAk2::
    Auf jeden Fall sieht das Wetter ja schon viel besser aus. Geht doch. :rolleyes: Nur ein bißchen wärmer dürfte es noch sein.


    Das letzte Bild gefällt mir total gut, trotz (oder wegen) der etwas düsteren Stimmung. Und Meadows in the Sky muß ich mir doch irgendwann mal anschauen. Bisher hat entweder die Zeit gefehlt oder die Straße war schon dicht. X(

  • Dann öffnet sich der Blick und ich komme dem Glacier NP näher. So habe ich mir das doch vorgestellt (ein paar Wolken zur Gestaltung sind ja im Gegensatz zu den Wolken der letzten Tage wirklich toll).

    :clab::clab::clab::clab::clab:

    Bei lauter Freude schaffe ich es (vermutlich beim Aussteigen), dass ich beim Tele von Auto- auf manuellen Fokus umstelle –

    Oh nein, aber das passiert halt mal :nw:


    Trotzdem ein schöner Tag ;;NiCKi;:

  • So hat heute etwas länger gedauert, nachdem ich Euch den kleinen Zwischenbericht, den ich für die Eltern geschrieben habe, damit die morgens, wenn sie aufstehen, beruhigt sind, dass ich gut im Hotel angekommen sind (anrufen mag ich immer nicht, weil wenn nachts das Telefon klingelt....) und whatsapp, facebook und so sind Fremdwörter.



    Ich konnte mich auch so schlecht entscheiden, bis ich auf max. 2 Fotos/Location kam. Nur Unterwegs hat ein paar mehr Fotos abgekriegt, aber das waren heute die Fotos, die diese Ecke vor allen DIngen ausmachen. Und es war einfach



    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Danke fürs Daumendrücken zum Wetter allen!!


    Freitag, 22.09.2017


    Frühmorgens geht’s los, schließlich ziehe ich heute mal wieder um und zwar von Golden (BC) nach Valemount (BC). Luftlinie knapp 250 km, die kürzeste Stecke ist knapp 360 km lang.


    Kurz nach 8 on the road, schließlich soll es trotz der gar nicht mal so langen Strecke ein langer Tag werden. Es ist trocken und es ist 6 Grad warm. Nur die schon aufgegangene Sonne versteckt sich noch hinter den Bergen und wäre wegen der geschlossenen Wolkendecke ohnehin nicht zu sehen.




    Zunächst steht heute der Yoho NP auf dem Plan.


    Natural Bridges







    Emerald Lake (leider wieder ohne Sonne mit geschlossener Wolkendecke)







    Unterwegs (immer wenn ich unterwegs schreibe, weiß ich nicht so ganz genau und bin im Augenblick auch zu faul und zu müde, das rauszufinden; dies ist z.B. irgendwo zwischen dem Emerald und dem Tunnel)




    Lower Spiral Tunnel; hier fahren Züge übereinander her, weil sie im Berg im Kreis fahren, um an Höhe zu gewinnen bzw. zu verlieren. Leider war das Ende des Zuges gerade verschwunden (so schnell konnte ich gar nicht die Kamera zügen) und unten fuhren bereits die Waggons vorbei. Auf den nächsten Zug warten wollte ich nicht.





    Takakkaw Falls









    Dann ging es weiter in den Banff NP (hier grenzen ja 4 Nationalparks aneinander an) auf den Icefield Parkway.Und da es über dem Louise Lake deutliich dunklere und vor allen Dingen dichtere Wolken gibt, kiregt der Louise Lake keine 3. Chance.


    Bow Lake







    Unterwegs








    Peyto Lake







    Unterwegs













    Waterfowl Lakes







    Unterwegs





    Howse Rastplatz




    Zwischen der Saskatschewan Kreuzung und dem Athabasca Gletscher zog es dann wieder zu; das passte ganz gut, ganz so viele tolle Ausblicke wie vor gab es nicht.


    Hier gehts dann direkt über in den Jasper NP - Wahnsinn 6 Nationalparks in 3 Tagen (aber wie gesagt: 4 grenzen dirket aneinander).


    Athabasca Gletscher. Inzwischen war es nach 3 Uhr. Die Anzahl der Busse und das in der Ferne lockende wieder aufklarende Wetter ließen mich nach einem kurzen Fotostopp weiterfahren. Vielleicht morgen, aber dann richtig mit dem Shuttle bis ins Feld rein.







    Unterwegs







    Tangle Falls





    Ja bin ich denn in den Alpen? Zwei gut ausgerüstete Fahrzeuge (von sowas träume ich ja auch noch, wenn ich mal Rentner bin) mit Nummernschildern aus der Schweiz und Österreich! Das müsste am Mushroom Viewpoint gewesen sein.







    Unterwegs





    Sunwaptu Falls (so langsam verschwindet die Sonne hinter den Bergen)







    Unterwegs











    Sunsetstimmung im Mount Robson Provincial Park




    Sorry, leider konnte ich mich nicht entscheiden, welche Fotos ich noch rausschmeiße. Aber ich habe heute auch mehr Fotos gemacht als in den Tagen nach dem Yellowstone zusammen. Und irgendwie spiegelt das auch meine Stimmung wieder. Es war ganz gut (obwohl es noch eine elendige und eigentlich auch überflüssige Fahrerei war), dass ich das Hotel nicht in Jasper, sondern in Valemount genommen habe und noch mal eine Stunde weiter fahren musste – aber da konnte man echt etwas runter kommen von der Begeisterung des Tages.


    Das einzige Manko war, dass alles mögliche wildlife nur auf Warnschildern zu sehen war. Neben Raben (aber die zählen nicht) war ein A (oder war es doch ein B)Hörnchen das größte Tier.


    Ja so geht ein langer und fotoreicher Tag zu Ende. Auch immer wieder in den Spiegel geschaut und dann mal einen Turnaround hingelegt, weil die Ansicht nach hinten so toll war. Und immer schön zutsche gebummelt. Gerade zum Ende hatte man den Eindruck, dass man nur noch Hindernis war, weil man nur mit 80 statt der erlaubten 90 fuhr.

  • Die Fotos des Tages gefallen mir sehr gut. ;;NiCKi;:
    Für so einen Unimog bin ich auch zu begeistern.

    Ja, so im Nachhinein hätte ich die 3 älteren Herrschaften fragen wollen, ob sie damit auch immer campen oder ob sie das nur für den Notfall oder bei besonderen Gelegenheiten nutzen.


    Ah, so sieht das doch gleich alles viel netter aus mit Sonne und blauem Himmel =) . So kann's weitergehen.

    Oh oh - gut dass Wochenende ist ;)

    Ähnlichkeiten mit bekannten Persönlichkeiten sind natürlich weder beabsichtigt noch naheliegend!!


    Was für eine grandiose Landschaft ;;ebeiL_,

    Ja - das war eine wirklich tolle Fahrt - ich überlege echt, ob ich beim nächsten Mal vielleicht mal CAN (dies war ja erst mal zum Anschnuppern) und Alaska mache.

  • Samstag, 23.09.2017



    Das es gestern vom Programm und von den Eindrücken (und vom Bericht schreiben und Fotos aussuchen) doch noch etwas müde bin, lange ausgeschlafen. Erst gegen 9 auf Tour. Die Wettervorhersage hatte für vormittags kaltes (0-4 Grad), aber nur leicht bedecktes Wetter und ab nachmittags Wolken aber 12 Grad angekündigt.



    Die Temperatur passt, die Wolkenlage nicht. Am Moose Lake ist es immer noch grau in grau – und es wird den ganzen Tag so bleiben.






    Als erstes und „wichtigstes“ steht der Maligne Lake an. Gestern abend hatte ich noch kurz im Internet gecheckt, ob denn noch Plätze frei sind. Für die etwas längere Tour (da bleibt man ca. 15 Minuten länger bei der Insel, die Platz für 8 Bäume bietet) sind noch massig Plätze frei (ich hatte mich einfach mal in Gruppenstärke angemeldet). Der Spaß kostet allerdings 95 CAN$, da wollte ich erst mal das Wetter abwarten.



    Auf dem Weg dahin vorbei an einem kleinen Teich (sowas liebe ich ja eher als die überlaufenen Touristenseen).






    Kaum auf die Zufahrt zum Maligne abgebogen, liegt schon ganz zu Beginn gut Schnee und da wir ja noch höher kommen, bleibt das so.






    Auch der Medecine Lake würde mit Sonne sicherlich noch besser wirken. Am Hang selber hat es gebrannt – sieht schon komisch aus, die abgebrannten Bäume im Schnee.








    Also weiter. Kaum um die Kurve vom letzten Fotostandort Autoauflauf. Unter uns liegt ein Moose verdeckt durch Bäume und Gestrüpp. 30 Minuten beim Wiederkäuen zugeguckt (nicht weil ich auch Hunger hatte, sondern weil man natürlich hoffte, dass das Moose sich erhob und in Bereiche wandert, wo es besser zu fotografieren ist).






    Am Maligne Lake angekommen, habe ich die Idee mit der Bootsfahrt fallen gelassen. Wir haben -1 Grad und die Sicht ist nicht die beste.








    Auch die Idee, bißchen um den See zu wandern (also jetzt nicht ganz rum), ist nicht die allerbeste. Die Straßen sind zwar geräumt, die Wege aber nicht (auch unterwegs waren alle Parkplätze und Wege bis auf Maligne Canyon gesperrt bzw. verschneit). Die Wahl zwischen den Alternativen auf dem Weg abwechselnd durch Schlammpfützen oder über festgetretene rutschige Schneedecke (gerade abwärts) oder neben dem Weg durch 10-15 cm hohen, leicht nassen Schnee fällt einfach: nach dem ich mich das erste Mal hügelrunter gerade noch an einem Baum festhalten kann, bevor ich die Kameras in einer Schlammpfütze unter mir begrabe, gehe ich zurück zum Bootanleger (bis dahin war geräumt, aber pfützig) und gucke noch etwas in die Ferne.



    Medecine Lake auf dem Rückweg, das Moose ist übrigens nicht mehr da






    Wieder zurück auf dem Highway, überlege ich mir, was nun? Es ist inzwischen fast 2. Noch den Icefield wieder rein, scheint mir bei der Wolkendecke keinen Sinn zu machen – also gucke ich mal, wie das im Tal Richtung Edmonton noch aussieht. In den Infos habe ich auch noch was über heiße Quellen bei der Sulphur Skyline gefunden.



    Kaum gedacht, kommt mir eine Herde Schafe entgegen, die hatten friedlich gegrast, bis der LKW-Fahrer, der hier durch den Nationalpark durchfährt, keine Zeit mehr hatte. Sind das jetzt Mountain Sheeps oder Bighorn Sheeps???








    Keine Ahnung, für Bighornsheeps hätte ich jetzt die Tiere gehalten, die 500 m weiter grasen:








    Das ist dann wieder klar, das sind Whitetail Deers.






    Landschaft entlang der Straße, so liebe ich das ja:








    Die Fahrt zur Sulphur Skyline war dann nicht so berauschend. Hier oben gibt es ein gut besuchtes Thermalbad. Wieder unten am Highway setze ich am nördlichsten Punkt meiner Reise mal spaßeshalber als Ziel das südlichste Ziel der Reise, dass ich in 2 ½ Wochen erreichen will. Nach ca. 450.000 durchsuchten Straßen präsentiert TomTom das Ergebnis. Kurz darauf mache ich noch das nördlichste meiner Rätselfotos.






    Die beiden Gruppen Was-auch-immer-Schafe grasen immer noch. Ein Autofahrer meint, eine Sofortbremsung hinlegen zu müssen, um auf der Straße parken zu können. Die beiden LKW-Fahrer hinter ihm fanden das wohl nicht so gut – aber nichts passiert. Da ich die ja schon fotografiert habe, fahre ich langsam dran vorbei.



    Etwas weiter hoppelt auf einmal was weißes den Berg hoch. Meine erste Bergziege.







    Kleiner, grüner See am Rande der Straße








    Kurz vor dem Snaring River dann noch ein Elk








    Am Ausgang des Mount Robson Parks begrüßt mich dann erstmals heute die Sonne in der Ferne. Obwohl ich sie am Maligne gerne gesehen hätte, trotzdem ein toller Tag wieder!






    Da ich ziemlich früh drin war, dachte ich mir, dass ich mal im Restaurant nebenan ein Steak esse (gab nur eine Banane zu Mittag) – boah 7,60 CAN$ für eine 0,33l Dose Coors Light, aber ein geeistes Glas gibt es dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!