Sonnenfinsternis 21.08.2017

• Sonnenfinsternis 21.08.2017

Sofi ist meine Freundin. Leider sehen wir uns nur selten, was nicht an mir liegt. Am 21. August 2017 hatte ich ein Date mit ihr im Osten von Oregon. Sofi ist eigentlich eine Blondine, doch mir zeigte sie sich ganz in Schwarz. Aber auch das stand ihr ganz vorzüglich. Gerade als ich ihr zuflüstern wollte "Sofi, I love you!", da verschwand sie auch schon wieder, mit einem strahlenden Lächeln, so als wollte sie mir sagen: "Wir sehen uns wieder, wenn Du willst, aber erst in zwei Jahren und dann weiter im Süden, in Chile!" Ich kann es kaum erwarten! - Wer kennt Sofi noch und hat sie vielleicht kürzlich gesehen?
      Dateien
      Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, 2. Auflage, Books on Demand, Norderstedt 2016 (canyonwandern.de)
      Reisebilder aus aller Welt: hike-wild.de
    • @Marc: Wie wahr :-)) Partielle Sonnenfinsternisse sind so wie Mondfinsternisse oder der vor einigen Jahren zu beobachtende Venusdurchgang interessant, aber nicht sonderlich spektakulär. Auch 99 % Bedeckung der Sonnenscheibe reichen nicht aus. Es müssen 100 % sein. Nur dann kann man die Sofibrille abnehmen, es ist dunkel, die Sterne sind zu sehen (der weiße Punkt links unten im Bild ist die Venus) und am "Nachthimmel" steht der feurige Kranz der Sonnenkorona. Das ist sieht schon super schön aus und wird vielleicht nur noch von Nordlichtern übertroffen. Die kann man natürlich sehr viel öfter, einfacher, länger und von viel mehr Standorten aus genießen.
      Die Fotografie der Sofi ist gar nicht so einfach, da die Korona der Sonne innen sehr hell und außen nur schwach zu sehen ist. Man muss daher mehrere Aufnahmen mit stark unterschiedlichen Belichtungszeiten machen und später zusammensetzten.

@Jochen: Super! Bin gespannt!

Viele Grüße

Peter
      Peter Felix Schäfer: Wandern im Südwesten der USA, 2. Auflage, Books on Demand, Norderstedt 2016 (canyonwandern.de)
      Reisebilder aus aller Welt: hike-wild.de
    • Ein tolles Bild!
      Das muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.
      Ich habe 2012 die partielle SoFi in der Nähe vom Bryce Canyon gesehen und fand das schon toll aber so eine komplette ist ganz großes Kino :clab:
    Das Nordamerikaforum mit Herz und Verstand
    Mbo Forum Discover America 2005-2017