Rote Steine, hohe Berge und die dunkle Seite des Mondes

  • Montag 21. August: Alles wegen 2Minuten und eine Irrfahrt

    Ich wache von selbst um 3Uhr auf. Frühstück gibt es im Hotel verständlicherweise noch keines. Ich schaue noch mal den Wetterbericht an: Alliance immer noch schlecht, Torrington eigentlich ok, aber immer noch an der Grenze zu „Sunny“ und „Partly Cloudy" Ich entscheide mich also nach Nordwesten zu fahren.
    Im Nachhinein betrachtet eine Fehlentscheidung wie ich nach der Sonnenfinsternis feststellen musste.


    Ich fahre im Dunklen los, die 85 nach Westen. Schon nach ein paar Meilen ist klar: jede Möglichkeit am Strassenrand die man irgendwie als Parkplatz sehen kann wurde bereits genutzt, vermutlich von den meisten zur Übernachtung im Auto.
    Eigentlich sollte dann nach ca. 30min Fahrtzeit die erste „Rest Area“ bei Guernsey, WY kommen. Kommt aber nicht. Ich schalte das Smartphone ein, Navi: ah, ich habe mich verfahren und bin in Richtung Lusk, WY unterwegs. Nicht schlimm, dort geht es dann Richtung Orin, WY was ebenfalls eine Rest Area hat und noch näher an der Zentrallinie ist.


    Kurz nach Lusk sehe ich „Rest Area 1 Mile“. Ok, völlig ungeplant, aber hier ist tatsächlich noch ein (!) Platz für ich frei. Ich schaue mir auf dem Smartphone genauer an wo ich bin: etwas weg von der Zentrallinie, aber immer noch ca. 2Minuten Totalitätsdauer (statt max. möglichen ca. 2m30s).
    Es ist ca. 4h45, ich lasse den Sitz etwas zurück und versuche noch etwas zu schlafen, was nicht wirklich gelingen will.
    Die meisten hier schlafen im Auto, vermutlich sind sie schon am Abend zuvor angekommen. Die Polizei scheint sinnvollerweise ein paar Augen zuzudrücken wegen den „No overnight parking“ Schildern.
    Immer wieder fährt ein Auto durch und sucht, was mich am schlafen hindert.


    Nach Sonnenaufgang stellt sich heraus, dass viele weiterfahren, wohin auch immer, was wieder freie Plätze ergibt die aber immer wieder schnell gefüllt werden.


    Die ersten fangen an Stative aufzubauen, Familien spielen mit Ihren Kindern auf der Wiese. Alles ist fröhlich, gespannt gelaunt. Nette Stimmung.








    Ich nutze die Wartezeit um mal wieder ein Buch zu lesen.


    Um ca. 10:25 geht es dann los, die Sonne wird angeknabbert.




    Zuerst unauffällig, dann merkt man aber mit zunehmender Bedeckung, dass sich auch das Licht ändert. Es wird fahl, ungewohnt. Kein Dämmerlicht, das sieht anders aus. Man kann es nicht beschreiben, das muss man erlebt haben.



    Ab ca. 90% Bedeckung merke ich, wie die zuvor angenehme T-Shirt Temperatur deutlich gefallen ist, es wird kühl. Das Licht immer faszinierender. Die letzten Sekunden vor der Totalität ist es am Besten.




    Dann ist sie da, Totalität, zuerst der "Diamantring"


    Wie wenn jemand schnell einen Dimmer betätigt, wird es dunkel. Nicht wie Nacht, es wird noch genügend Licht in der Atmosphäre gestreut dass man noch gut die Umgebung sieht. Die Sonne wird gefühlt schlagartig schwarz mit einem Feuerring. Protuberanzen - gigantische Gasausbrüche, grösser als die Erde - sind am Sonnenrand rot sichtbar


    Ich bekomme eine Gänsehaut, was aber nicht an der gesunkenen Temperatur liegt.
    Am Horizont sieht man ringsherum ein Rotes Leuchten wie bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang.


    Ich betätige ein paar Mal mehrmals den Kameraauslöser, immer nur feste Belichtungsreihen, immer 7 Bilder mit je 2EV Belichtungsunterschied. Ich kontrolliere nicht auf dem Display, dafür ist die Zeit zu schade. Dann schaue ich nur noch die schwarze Sonne an, d.h. die dunkle Seite des Mondes, und den Ring, und die Korona der Sonne die man sonst nie sieht.






    Neben mir sagt jemand „It’s getting brighter“. Ich sehe nach rechts, stimmt, man sieht schon wie es heller wird, Blick zur Sonne, schwarz, dann wird man wieder geblendet, das Licht wurde wieder eingeschaltet.


    Wow.



    Ich packe zusammen, wie die meisten. Es ist High Noon, ich will am Abend in Denver sein und unterwegs noch etwas Essen. Ausser Obst und Kekse hatte ich noch nichts. Ich fahre Richtung Westen um auf die I25 Richtung Cheyenne / Denver zu kommen. Für die letzte Meile brauche ich ca. eine Stunde. Ich sehe von dort den fliessenden Verkehr auf der Interstate und bin noch optimistisch.
    Auf der Interstate: läuft, fliessender Verkehr…für 1-2 Minuten, dann Stopp & Go. Bis zum Stillstand…Stillstand fast 2h lang. Nichts bewegt sich mehr, die gefühlten 100m die ich voran gekommen sind, sind lächerlich.
    Ich beschliesse über den Mittelstreifen zu wenden, zurück nach Torrington, dann nach Denver. Zuerst läuft es ganz gut.


    Es ist 17Uhr - also nach 5h Fahrzeit - als ich vor Guernsey, WY im Stau stehend mit knurrendem Magen mit dem Smartphone booking.com befrage ob in Torrington noch ein Zimmer frei ist. Seit 3 Uhr wach, Müde, Hunger, genervt: das bei bokking.com einzig freie Zimmer, ein Days Inn für $300,- die Nacht gehört mir. Direkt danach storniere ich das Hotel am Flughafen Denver. Mein bisher teuerstes Hotel mit dem miesestem Preis-Leistungsverhältnis. Um kurz vor 18 Uhr bin ich dort, nach 6h Fahrt für ca. 170mi
    Die Alternative wäre gewesen mindestens - d.h. kein Stau mehr - noch mindestens 3h zu fahren: 21 Uhr, d.h. 9h Fahrt. Kein Stau hätte es aber wahrscheinlich nicht gegeben, somit eher 22 oder gar 23Uhr, d.h. fast 11 Stunden Autofahrt. Das Risiko übermüdet einen Unfall zu bauen ist es einfach nicht wert.


    Hungrig wie ich bin esse ich einen schlechten Burger mit schlechten Pommes und mit schlechtem Salat vom Buffet, auch egal, Hauptsache satt…wenigstens wurde mir nicht schlecht ;)
    Im Days Inn packe ich meinen Koffer für den morgigen Rückflug, sehe im Weather Channel noch ein paar Bilder der Finsternis, Licht aus - ich weiss nicht mal mehr um wieviel Uhr - alles wird gut.



    Kommen wir zu der am Anfang erwähnten Fehlentscheidung: Auch in Torrington war die Finsternis gut zu sehen. Wäre ich von dort sofort danach Richtung Denver gestartet, wäre ich wahrscheinlich der grossen Masse entkommen. Oder ich hätte gleich 2 Nächte dort buchen sollen. Zum Zeitpunkt meiner Buchung (September letztes Jahr) waren die Zimmer übrigens auf normalem Niveau und nicht 4-stellig.


    Aber was solls: diese 2 Minuten lassen auch das vergessen. Sch…. drauf, das Erlebnis überwiegt alles andere, ich kann über meine Irrfahrt schon am nächsten Tag wieder lachen.


    Innerlich ist April 2024 in Texas schon gebucht, dann aber gleich 2 Übernachtungen am Finsternisort ...

  • tolle Bilder!! Insbesondere den Diamantring hast Du super erwischt! Mit welcher Brennweite, Blende und ASA-Wert hast Du fotografiert?

    Danke.


    300mm an mFT, F8, ISO200. Jede Belichtungsreihe von 1" bis 1/4000


    Ich hatte ja noch gar keine Erfahrung mit der Fotografie einer Sonnenfinsternis und habe mich an den Exif-Daten von anderen Bildern orientiert. Der Diamantring ist mit 1/1000s, das letzte Bild mit 1/4s belichtet.

  • Tolle Bilder, vor allem das letzte mit der wunderbaren Struktur in der Korona!!!

    Innerlich ist April 2024 in Texas schon gebucht, dann aber gleich 2 Übernachtungen am Finsternisort ...

    Na dann sehen wir uns vielleicht 2024 in Texas. Ich bin wohl in Dallas.



    Ich schon, ich bin aber um jeden dankbar der beim nächsten Mal nicht dabei sein will :MG:;)

    Ich kenne niemanden der eine totale Finsternis erlebt hat und nicht zutiefst beeindruckt war. Die meisten mit denen ich diesmal die Finsternis beobachtet habe hatten hinterher ein wenig Pipi in den Augen (inkl. mir)
    Aber ich sehe das genauso wie Du. Je mehr Leute, das einfach nur als Hype sehen und zuhause bleiben umso besser. ;)

  • :wow: Wow - das sind irre Bilder :clab::clab:
    ... machen echt Gänsehaut! Da könnte ich glatt zum SoFi-Fan werden ...


    Muss ich meinem Mann zeigen ... OMD 1 MarkII mit genanntem Objektiv sind vorhanden - sollte 2024 in Texas klappen, sind ja nur mehr 7 Jahre *LOL*


    ... wobei ... wenn ich da an die totale Mondfinsternis / Blutmond vor 2 Jahren denke ... da waren wir auch in Texas, am Abend zuvor toller Himmel, klar, alles Paletti.
    Am "Mondtag" selbst ... ach, vergessen wir's ... Am Riverwalk war's auch ohne Mond schön.
    Wir hatten totale Mondfinsternis - wg. geschlossener Wolkendecke ... :ohje:

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Sehr spannend, was du schreibst, Jochen! Mir gefällt, wie du das Ding angepackt und durchgezogen hast. Auch mit Leiden und Stau… Am Schluss zählen die Bilder, und die sind grossartig! ;good;


    Vielen Dank für diesen Tagesbericht.


    Gruss
    Dani

  • völlig ungeplant, aber hier ist tatsächlich noch ein (!) Platz für ich frei.

    Glück gehabt :!!

    Ich schaue mir auf dem Smartphone genauer an wo ich bin: etwas weg von der Zentrallinie, aber immer noch ca. 2Minuten Totalitätsdauer (statt max. möglichen ca. 2m30s).

    ich lerne immer mehr, wie man sich auf so eine Sofi einrichten muß :EEK:

    Die ersten fangen an Stative aufzubauen, Familien spielen mit Ihren Kindern auf der Wiese. Alles ist fröhlich, gespannt gelaunt. Nette Stimmung.

    Gute Stimmung :!!

    Um ca. 10:25 geht es dann los, die Sonne wird angeknabbert.

    toll

    Zuerst unauffällig, dann merkt man aber mit zunehmender Bedeckung, dass sich auch das Licht ändert. Es wird fahl, ungewohnt. Kein Dämmerlicht, das sieht anders aus. Man kann es nicht beschreiben, das muss man erlebt haben.


    Die Sonne wird gefühlt schlagartig schwarz mit einem Feuerring. Protuberanzen - gigantische Gasausbrüche, grösser als die Erde - sind am Sonnenrand rot sichtbar

    also, dass beeindruckt einen schon, große Klasse :clab: Ich hätte bestimmt auch feuchte Augen bekommen. :clab::clab::clab::clab:

    stimmt, man sieht schon wie es heller wird, Blick zur Sonne, schwarz, dann wird man wieder geblendet, das Licht wurde wieder eingeschaltet.

    Ein echtes Gänsehaut- Feeling ;;NiCKi;:

    befrage ob in Torrington noch ein Zimmer frei ist. Seit 3 Uhr wach, Müde, Hunger, genervt: das bei bokking.com einzig freie Zimmer, ein Days Inn für $300,- die Nacht gehört mir. Direkt danach storniere ich das Hotel am Flughafen Denver. Mein bisher teuerstes Hotel mit dem miesestem Preis-Leistungsverhältnis.

    Teuer bezahlt, aber die Entscheidung war bestimmt die richtige :!!

    Hungrig wie ich bin esse ich einen schlechten Burger mit schlechten Pommes und mit schlechtem Salat vom Buffet, auch egal, Hauptsache satt…wenigstens wurde mir nicht schlecht


    Innerlich ist April 2024 in Texas schon gebucht, dann aber gleich 2 Übernachtungen am Finsternisort ...

    :gg::gg::gg::gg:

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht ja sogar die Sonnenflecken. :clab:


    Ich kenne niemanden der eine totale Finsternis erlebt hat und nicht zutiefst beeindruckt war.

    Doch jetzt einen, mich. :gg: Betonung liegt auf zutiefst.
    Ich kann nicht behaupten, das mich die SoFi in D 1999 geflascht hat.
    Ich war allerdings nicht in der Totalitätszone, eine kleine Sichel blieb.
    Immerhin zum Zeitpunkt des Durchgangs Wolkenlücken, das man es sehen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!