Rote Steine, hohe Berge und die dunkle Seite des Mondes

  • Dienstag 15. August: Zwei alte Bekannte und ein „Muss nicht wieder sein“


    Um 6Uhr sitze ich beim Frühstück im Motel. Es ist bewölkt heute, soll aber weitgehend trocken bleiben, gegen später wieder auflockern. Ich entscheide mich für einen „kleinen“ Ausflug zum Little Wild Horse Canyon mit anschliessendem Besuch im Goblin Valley. Ein bedeckter Himmel ist in einem Canyon oft von Vorteil, das gibt nicht so hohe Kontraste im Canyon zum fotografieren.


    Als ich kurz vor der Abzweigung zum Goblin Valley / Little Wild Horse Canyon bin hängen dicke Wolken darüber, dort wo sich etwa Little Wild Horse Canyon befinden müsste regnet es kräftig.


    Slot Canyon im Regen ist eine eher schlechte Idee. Ich fahre deshalb einfach weiter. Ich war noch nie in "Little Egypt", dann eben jetzt. Falls der Regen nur lokal ist danach Leprechaun Canyon.



    Little Egypt











    Ganz ehrlich: muss nicht wieder sein. Das naheliegende Goblin Valley ist für *mich* schöner, abwechslungsreicher, einfach besser.
    Es soll jetzt bloss keiner sagen: Little Egypt ist dafür kostenlos. Ist mir doch egal, die paar Dollar zahle ich gerne … und das sage sogar ich als Schwabe ;)
    Nein, ich glaube auch nicht dass es am bewölktem Himmel lag.



    Wie auch immer: Leprechaun Canyon ist nicht mehr weit. Diesen habe ich 2013 zum ersten Mal besucht, damals nur wegen des Government Shutdowns als Alternativprogramm während meines damaligen Aufenthaltes in Moab.
    Der Besuch heute ist schon der vierte.


    Kurz vor dem Eingang




    Und im Canyon














    Ich fahre zurück nach Moab. Es ist immer noch bewölkt. Es sollte eigentlich auflockern. Egal: ich beschließe zum Delicate Arch zu wandern, ohne Sonne ist es wenigstens nicht so schweißtreibend. Die Premiere: das erste Mal bin ich am Delicate Arch nicht morgens oder Abends. Da der Park um 19Uhr schliesst, ist ein Besuch zum Sonnenuntergang zur Zeit nicht möglich.


    Am Trailhead steht ein Parkranger und versucht die Besucher dazu zu bekehren auch genügend Wasser mitzunehmen…mit mäßigem Erfolg.


    Als ich oben bin, lösen sich die Wolken tatsächlich wie angekündigt auf.


    Ich bleibe einige Zeit einfach sitzen und lasse den Arch auf mich wirken.
    Eigentlich wollte ich gar keine Bilder machen, schliesslich habe ich schon genug welche zur besseren Tageszeit aufgenommen wurden. So ganz ohne wollte ich aber auch nicht zurück.
    Bilder ohne mehrere Menschen sind unmöglich.

    Grosse Version: http://fotografie24.eu/2017/8/Lusy_IMG_0235_DxO_2000px.jpg



    Also muss die Perspektive gewechselt werden. Ich gehe hinter den Arch, da ist auch das Licht besser ...




    ... nach unten...





    Und zu Abschluss auf die Felsen gegenüber ...


    ... von dort nicht wieder hoch, sondern einfach von dort zum eigentlichen Trail für den Rückweg.

  • Einen Vormittag. Hier haben wir unseren Trip dorthin beschrieben.

    Danke Ellen (oder Udo ;][; )

    Ist mir doch egal, die paar Dollar zahle ich gerne … und das sage sogar ich als Schwabe

    ;haha_
    ... ich war zwar bisher nur bei den Goblins, aber Little Egypt würde mich dennoch mal reizen, irgendwie finde ich die gestreiften Goblins auch sehr hübsch ;;NiCKi;:

    Der Besuch heute ist schon der vierte.

    Das spricht für sich ...der Leprechaun Canyon ist fest eingeplant für nächstes Jahr

    Egal: ich beschließe zum Delicate Arch zu wandern,

    Eine gute Entscheidung und so->

    Also muss die Perspektive gewechselt werden. Ich gehe hinter den Arch, da ist auch das Licht besser ...

    habe ich ihn noch nie gesehen... klasse :!! ... ich hätte mich nie getraut, hinter den Arch zu gehen .... ist das dort nicht recht abschüssig ?

  • Dabei nicht durch den Arch gehen, sondern "vorne rechts" daran vorbei.

    Ah, danke für den Tipp ::HeLLBudy;; ... ich hätte es jetzt eher von links versucht :schaem: ...

    Im Zweifelsfall natürlich einfach lassen wenn Du dich dabei unwohl fühlst

    Ich bin ein Klettermaxe :rolleyes: ... wenn sich jemand unwohl fühlt, dann ist das wohl eher meine bessere Hälfte, wenn sie dabei zusieht ;haha_

  • Ich entscheide mich für einen „kleinen“ Ausflug zum Little Wild Horse Canyon mit anschliessendem Besuch im Goblin Valley. Ein bedeckter Himmel ist in einem Canyon oft von Vorteil, das gibt nicht so hohe Kontraste im Canyon zum fotografieren.

    ;;PiPpIla;; ja, prima, da wollen wir nächstes jahr hin ;;NiCKi;:

    Slot Canyon im Regen ist eine eher schlechte Idee. Ich fahre deshalb einfach weiter. Ich war noch nie in "Little Egypt", dann eben jetzt. Falls der Regen nur lokal ist danach Leprechaun Canyon.

    :wut1::wut1::wut1: ,
    okay, zu den anderen Sachen wollen wir auch :MG::MG::!! schöne Bilder ;;NiCKi;:

    Egal: ich beschließe zum Delicate Arch zu wandern, ohne Sonne ist es wenigstens nicht so schweißtreibend.

    :!!

    Am Trailhead steht ein Parkranger und versucht die Besucher dazu zu bekehren auch genügend Wasser mitzunehmen…mit mäßigem Erfolg.

    :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Also muss die Perspektive gewechselt werden. Ich gehe hinter den Arch, da ist auch das Licht besser

    prima Idee, ...

    .. nach unten...

    ganz prima sogar, wird notiert. Die Bilder sind super :clab::clab::clab::clab:

    Ah, danke für den Tipp ... ich hätte es jetzt eher von links versucht

    Mein Gedanke Ulli ;;Gi5;:;)

  • Little Egypt

    Schade, dass dich das so gar nicht angesprochen hat - wir fanden es den kleinen Abstecher absolut wert. Meine Erinnerung an die Formationen ist aber auch anders, als es jetzt bei den Bildern rüberkommt.

    Leprechaun Canyon ist nicht mehr weit.

    Der hat uns auch sehr gut gefallen ;;NiCKi;:

    Also muss die Perspektive gewechselt werden. Ich gehe hinter den Arch

    Ah, da wirkt er ja wieder ganz anders :!!

  • Ich bin hier auch noch schnell zugestiegen. ;ws108;


    Tolle Fotos! :clab::clab:

    Also muss die Perspektive gewechselt werden. Ich gehe hinter den Arch, da ist auch das Licht besser ...

    Gute Idee!


    Ganz ehrlich: muss nicht wieder sein. Das naheliegende Goblin Valley ist für *mich* schöner, abwechslungsreicher, einfach besser.

    Litte Egypt hat mich damals auch nicht vom Hocker gerissen. Ich habe es damals dem Wetter zugeschrieben. War in etwa so wie bei Dir. Allerdings sehen die Wolken auf Deinen Fotos viel besser aus. :MG:

  • Nochmals zum Delicate Arch: wenn man an ihm vorbei will, ist auch "vorne rechts" vorbei nicht unbedingt für jeden einfach...ich finde es einfach wenn man sich einfach auf den Hintern setzt und runterrutscht. Wem das Ganze nicht geheuer ist: https://www.google.de/maps/dir…data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e2
    Die berechnete Route ignorieren, nur die 2 Wegpunkte beachten. Vom normalen Trail nach rechts abbiegen, vom zweiten Wegpunkt aus kommt man dann ganz einfach in den unteren Bereich und auch auf den Felsen rechts von dem das Bild aufgenommen wurde welches den Arch von schräg hinten zeigt.


    Vermutlich ist es einfacher von dort dann am Arch nach oben zu kommen als umgekehrt.



    Und Little Egypt: wenn ich nochmals da vorbeifahre, und Zeit übrig habe, dann schaue ich mir das vielleicht nochmals an ;)

  • Mittwoch 16. August: In einer Art Labyrinth und ein mir noch unbekannter Arch

    Für heute habe ich - wie schon bei der Anreise erwähnt - ein Ticket für die geführte Tour durch Fiery Furnace. Ich habe diese Tour 2010 schon mal gemacht, was mir damals gut gefallen hat.
    Um 9Uhr geht es los: zwei Familien aus Frankreich, einer aus Nevada, einer aus Colorado und ich.


    Die Tour war recht unterhaltsam. Zum fotografieren kommt man nicht viel, eine grosse Kameratasche sollte man auch vermeiden, die wäre nur hinderlich bei den Klettereinlagen.















    Am Montag fiel der Tower Arch ins Wasser. Da die Salt Valley Road nicht weit von Fiery Furnace beginnt bietet sich das nun als nächstes an.
    Die Strasse ist gut zu fahren, wäre auch mit einem normalen Auto kein Problem. Es gibt ein paar sandige Stellen, wahrscheinlich ist sie deshalb bei Nässe ein Problem.


    Der Trail zum Tower Arch ist ca. 2,8km lang (one-way). Im Prinzip einfach. Am Anfang ein steiler, schweisstreibender Anstieg um ca. 50hm, die man danach langsam wieder nach unten geht. Ein steiler Anstieg mit ätzendem Sand, dann hat man es fast geschafft.





    Blick zurück auf die Salt Valley Road nach dem ersten Anstieg



    Kurz nach dem Anstieg, der Weg geht nach ganz hinten links:






    Ziemlich eindrucksvoll ist er, der Tower Arch. Ich habe ca. 50min für den Weg gebraucht.



    Unter dem Arch mit Blick nach draussen, gibt nur mit einem Fisheye:



    Auf dem Rückweg.
    An den Felsen hinten links muss man vorbei, da erfolgt dann der Abstieg zum Parkplatz:

    Grosse Version: http://fotografie24.eu/2017/8/Lusy_IMG_0251_DxO_2000px.jpg


    Der Trail ist sehr empfehlenswert, vor allem, wenn man jenseits der Massen wandern will. Nur wenige verirren sich hierher.


    Ich fahre ins Hotel und kühle mich noch im Pool ab. Wie schaffen die es, dass das Wasser bei der hohen Aussentemperatur so ar***kalt ist?


    Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist: vor allem Motels die nicht einer Kette angehören, haben trotz der Hochsaison auch am Spätnachmittag noch freie Zimmer. Es scheint mittlerweile in Moab ein Überangebot zu geben.


    2mal begegne ich heute übrigens einem VW Touareg mit deutscher Autonummer, einmal auf der Salt Valley Road, einmal in Moab…da scheint jemand eine grössere Tour vor bzw. hinter sich zu haben, wegen 4 Wochen wird kaum jemand mit dem eigenen Auto in die USA reisen.

  • Wow, fast eine Privatführung. Bei uns war damals gefühlt halb Moab bei der Tour dabei.


    Mal davon ausgehend, dass da immer gleich viele dabei sind wenn die Tour voll ist, bin ich nochmal in mich gegangen: ich vergass noch ein amerikanisches Ehepaar mit Kind :schaem:
    Somit waren es insgesamt 14 Personen, die Familien aus Frankreich hatten je 2 Kinder.

  • Für heute habe ich - wie schon bei der Anreise erwähnt - ein Ticket für die geführte Tour durch Fiery Furnace

    wie lange seid ihr unterwegs gewesen?

    Ziemlich eindrucksvoll ist er, der Tower Arch. Ich habe ca. 50min für den Weg gebraucht.

    Hört sich sehr gut an, wird notiert :!! , ein Fisheye besitzen wir leider nicht :nw:

    vor allem Motels die nicht einer Kette angehören, haben trotz der Hochsaison auch am Spätnachmittag noch freie Zimmer. Es scheint mittlerweile in Moab ein Überangebot zu geben.

    Interessant, vielleicht ist der August ja auch nicht gerade der begehrteste Monat, wegen der Hitze?????

    2mal begegne ich heute übrigens einem VW Touareg mit deutscher Autonummer,

    dann ist er mindestens 3 Monate unterwegs, vorher wird sich das wohl kaum rechnen :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zufrieden

    Kannst Du auch, schöne Bilder.

    Und zu Abschluss auf die Felsen gegenüber ...

    Schön mal eine andere Perspektive zu sehen. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!