A little bit of Canada in my life, a little bit of Alaska with my wife.... 33 Tage mit dem Auto in Saskatchewan, Alberta, British Columbia, Yukon & Alaska

  • 1. July 2017, Fort St. John- Muncho Lake (627 km)


    shine’n’rain/ cloudy / 21 °


    Heute waren wir noch etwas früher auf den Beinen und liessen das Frühstück sausen, da um 05.00 h in der Früh noch keines angeboten wurde :gg: . Bald hatten wir auch schon die ersten Wildtier-Sichtungen und zwar erst einen Hasen ;;NiCKi;: und später noch deer und (mountain?) goats. :!!









    In Fort Nelson holten wir das verpasste breakfast dann um halb zehn Uhr in Dan’s Neighbourhood Pub nach,



    welches mit Fähnchen und Ballons geschmückt war: na klar, war Sonntag und Canada feiert ja 150 Jahre Jubiläum. ;;NiCKi;:


    Dann bemerkten wir, dass sich langsam ein grosser Umzug formierte und das Pub vom Verkehr „abgeschnitten" wurde: Also rasch bezahlt und noch mit dem Auto vom Parkplatz über eine private Garageneinfahrt zurück auf die Hauptstrasse. Dann sahen wir ein paar Mounties in ihren roten Paradeuniformen und es fiel mit wie Schuppen von den Augen: heute war gar nicht Sonntag :schaem: , sondern 1st of July = Nationalfeiertag. Vor lauter Verwirrung verpassten wir es, ein paar Fotos zu schiessen ;:ba:;


    Der Alaska Highway oder auch "Circle Route" verlief schnurgerade auf die fernen Berge zu, durch Hügel und Wälder









    (wer hat sie nicht, solche Bilder....) __Herz3:





    und wir saugten einfach diese wunderbare Landschaft auf,










    fuhren mehr oder weniger schweigend, wie ein altes Ehepaar ;haha_ oder 2 Cowboys, die sich auf ihren Ritten auch stundenlang non-verbal unterhalten und verständigen können.


    Dann machte sich Marlisita doch einmal ganz gelassen bemerkbar: „Entweder habe ich 2 Steine, 2 Kühe oder doch 2 Bären gesehen. Aber Steine bewegen sich nicht :neinnein: und was machen schwarze Kühe im Wald?“ :nw:


    Also sofort ein „Dreherle“ und zurück und wirklich: da waren 2 Bären im Unterholz, die sich fressend vorwärts bewegten. Da sie doch in einiger Entfernung waren und man nie genau wusste, wo sie sich wieder zeigten, gab’s nur wenige Fotos. Zum Glück hatte ich das Tele schon auf dem Fotoapparat.







    Völlig „excited“ ;;PiPpIla;; fuhren wir weiter (unsere ersten „richtigen“ Bären, seit wir in 25 Jahren die USA und Canada bereisen!!!) nach Muncho Lake,





    (das Geschäft mit den Boots-Touren läuft anscheinend nicht so gut... :gg: )





    wo wir für CAD 105.— im „Double G Service Cafe & Motel“ reserviert hatten.Das „log-house-style“ Zimmer war sauber und gemütlich rustikal, ohne www/WiFi und unsere cell phones hatten seit Fort Nelson sowieso kein „signal“ mehr.











    Andere Möglichkeiten zum Nachtessen als in diesem Motel gab’s keine und da das „today’s special“ so schnell runtergerasselt wurde, dass Marlisita nicht ganz nachkam, übersetzte ich ihr das Menu, anscheinend nicht ganz korrekt, denn die Bedienung erklärte uns im reinsten Berner Schweizerdeutsch :ohje: , was zum Essen zu erwarten war….


    Da wir keinen Bock auf Burgers hatten, entschieden wir uns für die einzge Alternative: das Angebot des Tages: Tomatensuppe, eine Art „Riz Casimir“ und Eis. War ganz ok, mehr nicht. Geschirr und Besteck „vintage-style“ mit verschiedenen designs ;) , Getränke ausser Kaffee musste man selber im convenience store holen, Alkohol gab’s keinen. :traen:


    Da „sharky“ ziemlich viel gesoffen hatte, wollte ich noch tanken. Aber ich traute meinen Augen kaum:der Liter kostete hier CAD 1.982 ! Also das Doppelte als normal..... ;:ba:;



    Also nur für 35 Liter getankt, das sollte bis zur nächsten Tanke reichen.


    Ich bezahlte gleich die Rechnung für Übernachten, Nachtessen und Benzin (CAD 227.--), da wir morgen früh losfahren wollten, weil wir einen langen Fahrtag vor uns hatten und das (auf der homepage) vielgelobte Frühstück nicht inbegriffen war.

  • und jetzt ???

    ;;NiCKi;:;ws108;

    und liessen das Frühstück sausen, da um 05.00 h in der Früh noch keines angeboten wurde

    Und sowas nennt sich Frühstück. :ohje:

    Vor lauter Verwirrung verpassten wir es, ein paar Fotos zu schiessen

    :ohje::wut1: Dabei hätte ich so gern ein paar knackige Mounties in ihren schicken roten Uniformen gesehen. X(

    wer hat sie nicht, solche Bilder....)

    Ich. :schaem: Zumindest aus dieser Gegend.

    und was machen schwarze Kühe im Wald?“

    Frag' mal Uschi. :pfeiff:

    der Liter kostete hier CAD 1.982 ! Also das Doppelte als normal.....

    Angebot und Nachfrage vermutlich. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    und jetzt ???

    :!!

    (unsere ersten „richtigen“ Bären, seit wir in 25 Jahren die USA und Canada bereisen!!!)

    :EEK::EEK:
    Jetzt erst?

    und unsere cell phones hatten seit Fort Nelson sowieso kein „signal“ mehr.

    Immerhin.

    denn die Bedienung erklärte uns im reinsten Berner Schweizerdeutsch , was zum Essen zu erwarten war….

    ;haha_

    Also nur für 35 Liter getankt, das sollte bis zur nächsten Tanke reichen.

    :!!

  • „Entweder habe ich 2 Steine, 2 Kühe oder doch 2 Bären gesehen. Aber Steine bewegen sich nicht und was machen schwarze Kühe im Wald?“

    ;haha_ Na, dann ist es ja gut, dass sich die Steine noch als Bären entpuppt haben.

    unsere ersten „richtigen“ Bären, seit wir in 25 Jahren die USA und Canada bereisen!!!

    Da haben wir ja noch ein paar Reisen Zeit - wir sind in der Hinsicht noch völlig uncool :rolleyes: .

    denn die Bedienung erklärte uns im reinsten Berner Schweizerdeutsch , was zum Essen zu erwarten war….

    :gg:

  • Na, dann ist es ja gut, dass sich die Steine noch als Bären entpuppt haben.

    fanden wir auch ;;NiCKi;:

    Da haben wir ja noch ein paar Reisen Zeit

    kommt Zeit - kommt Bär (haben wir ja selber gesehen ;) )

    mir gefallen die ersten beiden Tage richtig gut

    streng genommen mit dem Anreisetag (das war der mit den interessanten Gesprächen) sind es ja 3 Tage und hoffentlich gefallen Dir (Euch allen) die restlichen 30 Tage auch noch (mehr oder weniger)

  • Vor lauter Verwirrung verpassten wir es, ein paar Fotos zu schiessen

    schade.

    „Entweder habe ich 2 Steine, 2 Kühe oder doch 2 Bären gesehen. Aber Steine bewegen sich nicht und was machen schwarze Kühe im Wald?“

    :gg: Toll, wie sich die Qualität der Sichtungen in dem Satz immer mehr steigert. Das ist Hoffnung vom feinsten ;)

    und da das „today’s special“ so schnell runtergerasselt wurde, dass Marlisita nicht ganz nachkam, übersetzte ich ihr das Menu, anscheinend nicht ganz korrekt, denn die Bedienung erklärte uns im reinsten Berner Schweizerdeutsch

    ;haha_

  • hoffentlich gefallen Dir (Euch allen) die restlichen 30 Tage auch noch (mehr oder weniger)

    Das wird sich zeigen ;haha_

    streng genommen mit dem Anreisetag (das war der mit den interessanten Gesprächen) sind es ja 3 Tage

    Ups, sorry Mike :schaem: Die Gespräche waren ja ein eigentlicher Höhepunkt der bisherigen Reise :!!

  • Heute waren wir noch etwas früher auf den Beinen und liessen das Frühstück sausen, da um 05.00 h in der Früh noch keines angeboten wurde

    Du hast uns ja gewarnt :gg:;)

    Dann sahen wir ein paar Mounties in ihren roten Paradeuniformen und es fiel mit wie Schuppen von den Augen: heute war gar nicht Sonntag , sondern 1st of July = Nationalfeiertag. Vor lauter Verwirrung verpassten wir es, ein paar Fotos zu schiessen

    :ohje::ohje: totale Fehlplanung ;haha_

    und wir saugten einfach diese wunderbare Landschaft auf,

    ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    Dann machte sich Marlisita doch einmal ganz gelassen bemerkbar: „Entweder habe ich 2 Steine, 2 Kühe oder doch 2 Bären gesehen. Aber Steine bewegen sich nicht

    :EEK:;haha_:la1;;haha_


    Tolle Bärchen :!!

  • 2. July 2017, Muncho Lake – Whitehorse ( 714 km)


    partly cloudy / shine’n’rain / 22 °


    Um halb sechs waren wir „on the road again“ und schon bald sahen wir einen Hasen am Strassenrand: wieder ein gutes Omen für Wildsichtungen, wie gestern?? Kurz darauf machten wir einen Stopp für breakfast.



    Frisch gestärkt mit mir als „driver“ und Marlisita „riding shotgun“ als wildlife-spotter (daran änderte sich während des ganzen Urlaubs nichts), machten wir uns wieder auf den Weg zu unserem Tagesziel Whitehorse.


    Kurz darauf plärrte mein „animal-detector“ :gg: los: BÄR, BÄR, BÄR !!! Und wirklich, ein bisschen voraus, auf der rechten Seite, sahen wir einen Bären, der sich auf einer Wiese an Kräutern gütlich tat und gemächlich dahinspazierte und sich von uns nicht stören liess… :neinnein: und natürlich wurden wieder ein paar pics geschossen.





    Kaum losgefahren, ein paar Minuten später, war ich es, der etwas „Grosses und Dunkles“ auf der linken Seite der Strasse sah: „Bisons“! Und wirklich, in einer kleinen Senke, entlang der Strasse, waren 4 Büffel gemütlich am Fressen. Wirklich eindrücklich, diese Riesen…








    Und weiter gings: ein paar Kilometer später trottete ein Coyote, mit seiner Beute im Maul, am Strassenrand. Aber bevor ich bremste und die Kamera schussbereit war, war er schon wieder im Wald verschwunden, schade…


    Als kleinen Trost gab’s dann nochmals Bären und Bisons innerhalb der nächsten 2 Stunden, wir kamen gar nicht mehr mit Knipsen nach.





    Bei einer kurzen Pinkel- und Rauchpause sahen wir noch ein weiteres Wildtier, diesmal aber eher eine Bonsai-Version: ein Chipmunk, ich liebe die Kollegen von A und B Hörnchen. ;dherz;



    In Watson Lake statteten wir erst dem „sign post forest“ einen Besuch ab,








    bevor wir dann auf der anderenStrassenseite bei „Kathy’s Kitchen“ einen kleinen Lunch (omelette with hashbrowns) zu uns nahmen.




    Heute hatten wir innert guten 3 Stunden 1 x Hase, 1 x Coyote, 1 x Chipmunk, 4 x Bisons und 10 x Bären gesehen: nicht schlecht, oder? So kanns von uns aus weitergehen. ;;NiCKi;:


    Die anschliessende Fahrt bis zum Etappenziel verlief ereignislos, ohne weiteren Tiersichtungen, durch eine schöne Landschaft mit Bergen, Seen, Wäldern, Blumen und Flüssen.









    Eine Entspannung für’s Auge beim Fahren und zum Glück hatten wir ein Navi, da hätte man sich sonst schnell verfahren ;haha_




    Unterdessen wurde uns auch immer wieder aufgezeigt, wo wir genau waren (und ich immer an jemanden erinnert wurde.... :gg: ):












    In Whithorse fanden wir dann auch rasch unsere Unterkunft: Midnight Sun Inn / Bed & Breakfast und standen vor verschlossener Türe: eine Infotafel gab 2 Telefonnummern an, welche man mit einem „Haustelefon „ anrufen konnte, was ich auch tat. Der Landlord gab uns dann telefonisch den Code zum Öffnen der Türe und die Zimmernummer bekannt, welches jetzt nicht zu den grössten in unserem Urlaub gehörte (natürlich das Zimmer, nicht die Zimmernummer). Nach dem Auspacken machten wir uns auf einen kleinen Spazierganz in Richtung „downtown“ und suchten uns ein Restaurant für das Nachtessen. Leider war Sonntag und nicht alle hatten geöffnet und wir gingen ins Gold Rush Inn, wo wir gut und reichlich assen und tranken ;) und keine schlechte Wahl getroffen hatten.









    Anschliessend ging’s zurück zum B&B, wo der Hausherr inzwischen auch eingetroffen war (ein Asiate, kein Rassismus, aber generell und als Hotel/Restaurant-Betreiber eher suboptimale Erfahrungen gemacht….) und das Einchecken (bezahle sofort!) erledigt wurde. Also die CAD 147.—incl. Frühstück waren zwar ok, aber…


    ……Schuhe ausziehen beim Betreten des Hauses, (habe ich noch nie erlebt, wenigstens in UK in diversen B&Bs nicht), Etagenbad und -toilette (war bei der Buchung nicht bekannt), Frühstück zum selber machen (help youself, everything is in the fridge), Kaffeemaschine, welche nicht funktionierte am nächsten Morgen, „free“ internet, aber kein FB, up/downloading from pictures etcè will debit your c/c !, das alles lässt sich meiner Meinung nach nicht mit dem Internet Auftritt ….“You’ll enjoy our luxury Bed and Breakfast / Inn during your stay in Whitehorse“nicht vereinbaren, :neinnein::neinnein: .


    was solls, it is like it is, slow down, andere Länder.. und wir sind ja im Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!