Nordwesten - Empfehlungen benötigt

  • Hallo liebes Forum,


    mein Name ist Anja. Mein Freund und ich haben ab Ende August eine Tour durch den Nordwesten geplant. Start und Endpunkt ist San Francisco und wir haben insgesamt 20 Tage Zeit.
    Der Mietwagen ist schon gebucht.
    Wir sind keine USA-Neulinge, aber den Nordwesten haben wir bisher noch nicht besucht und sind daher gespannt auf eure Tipps zur Route. ;ws108;
    Hier noch kurz unsere Interessen, damit es einfacher ist Empfehlungen und Tipps zu geben ;) : Wir wollen viel Natur erleben und wandern gehen. Bei Übernachtungen tendiere ich eher zu Motels oder zumindest feststehenden Zelten oder Cabins. Für den Notfall haben wir aber auch ein Zelt dabei. Wir haben kein Problem lange Routen zu fahren.
    Ich habe schon ein paar Reiseberichte gelesen und einen groben Plan aufgestellt:
    1. Tag: Ankunft SF
    2. Tag: San Francisco
    3. Tag: Von San Francisco nach Davis (dort wollen wir Freunde besuchen).
    4.Tag: Davis und eventuell shoppen (z.B. in Livermore-ist das zu empfehlen?). Übernachtung irgendwo auf dem Weg.
    5. Tag: Früh aufbrechen Richtung Yosemite. Übernachtung im Housekeeping Camp (ist bereits gebucht).
    6. Tag: Yosemite --> wer hat hier Tipps zu Wanderungen? Die Wanderungen können gerne anspruchsvoll sein und mehrere Stunden dauern. Übernachtung wieder im Yosemite
    7.Tag: Aufbruch und Fahrt über den Tioga Pass, wandern irgendwo auf der Strecke (was sollte man hier auf jeden Fall anschauen?). Abends wollen wir am Lake Tahoe ankommen. Ich habe gelesen, dass unterwegs auch ein Lee ... (Panoramastraße) sein soll. Lohnt sich das?
    8.Tag: Lake Tahoe: Was könnt ihr hier empfehlen, inkl. Übernachtungsmöglichkeiten?
    9. Tag: Abfahrt zum Lassen Volcanic Park. Lohnt es sich Reno anzuschauen oder hier zu übernachten?
    10. Tag: Lassen Volcanic Park: Was würdet ihr hier empfehlen? Gibt es interessante Wanderungen?
    11. Tag: Abfahrt Richtung Crater Lake National Park: Wie viele Tage sollte man hier einplanen? Wo kann man gut übernachten? Lohnt sich ein Abstecher nach Ashland oder sogar die Übernachtung dort?


    Ab dem 11. Tag hört unsere Planung erstmal auf...die Frage ist dann, wie es weitergeht. Ich würde ja eventuell gerne noch zum Yellowstone National Park, aber mich schreckt die weite Strecke etwas ab. Meint ihr das wäre ohne viel Stress möglich? Alternativ würden wir noch Portland und die Küste abfahren. Hier frage ich mich aber, ob hier 2-3 Tage reichen (da eventuell nicht so abwechslungsreich).


    Ideal wäre auch noch ein Tag zum shoppen. Man muss ja den wieder etwas besseren Wechselkurs ausnutzen :SCHAU: Wo würde das gut passen?


    Am Ende würde ich gerne einen Tag vor Abreise wieder in San Francisco sein.


    Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin mir sicher ihr habt super Tipps parat :gg:


    Liebe Grüße,


    Anja

  • Hallo Anja, erst mal willkommen hier bei uns. :disamer:

    Abfahrt Richtung Crater Lake National Park: Wie viele Tage sollte man hier einplanen? Wo kann man gut übernachten?

    Für einen ersten Eindruck reicht sicher ein Tag. Da kann man meiner Meinung nach gut alles mal anschauen und den See umrunden. Wir haben in der Crater Lake Lodge übernachtet. Das war total cool. Allerdings ist da die Frage, ob da noch was frei ist. Das ist oft über Monate hinaus ausgebucht.
    Allerdings gibt es auch immer mal kurzfristige Stornierungen und man kann auch Glück haben. Ist aber meine absolute Empfehlung, denn man kann da Abends auf der Terrasse im Schaukelstuhl sitzen und auf den See gucken. ;dherz;

    Ich würde ja eventuell gerne noch zum Yellowstone National Park

    Ich gehe mal davon aus, das ihr noch nichts gebucht habt. Auch hier wird es sehr schwer werden noch was zum Übernachten zu bekommen. :nw: Da würde ich vorher auf jeden Fall schauen bevor ihr hin fahrt und dann nichts mehr zum Übernachten findet. Außer euch ist der Preis egal. ;):gg:

    Meint ihr das wäre ohne viel Stress möglich

    Möglich ist das sicher, ohne Stress, hmmmmmm. Es ist natürlich schon ein Stück zum Fahren. Ich empfehle dir mal die Highlightmap. Schau da mal rein, vielleicht findest du ja auch da noch was für unterwegs.

    Ideal wäre auch noch ein Tag zum shoppen. Man muss ja den wieder etwas besseren Wechselkurs ausnutzen

    Da könnte ich dir Petaluma, nördlich von SF empfehlen. Aber was zum Shoppen in der Gegend von SF zu finden, sollte kein Problem sein. Da gibt es sicher noch mehrere Malls und Gelegenheiten Geld auszugeben. :gg:

  • 6. Tag: Yosemite --> wer hat hier Tipps zu Wanderungen? Die Wanderungen können gerne anspruchsvoll sein und mehrere Stunden dauern. Übernachtung wieder im Yosemite


    Die hier. Nur in umgekehrter Reihenfolge: Four Mile Trail hoch, dann auf den Panorama Trail und an Nevada und Vernal Falls vorbei wieder runter ins Tal. Durchaus anspruchsvoll aber lohnt sich.

  • Wenn ihr mit dem Zelt und /oder in Cabins unterwegs sein wollt, dann schaut mal bei KOA.COM.


    Es gibt in Petaluma, nördlich von SFO einen netten KOA. Auch auf dem Weg nach Yosemite ist ein KOA zu finden.



    Vom fahren her würde ich aber dann von Reno nach Jackson, WY (Grand Tetons, Yellowstone) fahren und auf dem Rückweg nach SFO über Crater Lake und den Lassen Volcanic Ntl. Park fahren.


    40h reine Fahrzeit lassen sich in knapp 3 Wochen schon machen, vor allem wenn man die Strecken zwischen Reno und Jackson, bzw. Jackson und Crater Lake als reine "der Weg ist das Ziel" Strecken nimmt.


    D.

  • Hallo und


    :disamer:

    und eventuell shoppen (z.B. in Livermore-ist das zu empfehlen?)

    Finde ich schon. Wir haben da schon so manche Tüte rausgeschleppt. ;) Wir haben auch in Livermore/Dublin übernachtet - da gibt es wenigstens Bezahlbares.

    wer hat hier Tipps zu Wanderungen? Die Wanderungen können gerne anspruchsvoll sein und mehrere Stunden dauern.

    Naja, der Klassiker wäre wohl der Half Dome. Ansonsten finde ich den 4-Mile-Trail vom Glacier Point runter oder hoch ganz nett.

    Tioga Pass, wandern irgendwo auf der Strecke (was sollte man hier auf jeden Fall anschauen?)

    Tenaya Lake. Klasse - man kann sogar darin baden. Olmstead Point ist einer der wenig Pflicht-Aussichtspunkte mit schönem Blick auf den Half Dome. Ellery Lake - aber schon knapp außerhalb des Parks. Ansonsten liegt etwas abseits über eine Stichstraße zu erreichen der Saddlebag Lake mit einer sensationellen Wandermöglichkeit.

    Lake Tahoe: Was könnt ihr hier empfehlen, inkl. Übernachtungsmöglichkeiten

    Ich liebe den See, einige mögen ihn überhaupt nicht. D.L. Bliss SP auf der CA-Seite, Sand Harbor auf der NV-Seite sind klasse. Emerald Bay zumindest ziemlich fotogen. Sugar Point SP ist ein schöner Flecken.

    Lohnt es sich Reno anzuschauen oder hier zu übernachten?

    Lohnt sich m.E. nicht. Hat furchtbar wenig mit Vegas zu tun - ein schäbiger Abklatsch. Hier habe ich mehr zu dem Thema geschrieben.

    Lassen Volcanic Park: Was würdet ihr hier empfehlen? Gibt es interessante Wanderungen?

    Unbedingt machen meiner Meinung nach. Ich mag den Park, war drei Mal da. Die Wanderung hoch zum Lassen Peak ist eigentlich Pflicht, wenn ihr - wie du schreibst - kein Problem mit längeren anstrengenderen Wanderungen hast. Wenn du Lust hast, kannst du hier nachlesen, wie ich den Park erlebt habe.

    Abfahrt Richtung Crater Lake National Park: Wie viele Tage sollte man hier einplanen?

    M.E. reicht ein Tag.


    lternativ würden wir noch Portland und die Küste abfahren.

    Yellowstone ist natürlich super, aber dann wird es ziemlich viel Fahrerei - liegt ganz schön weg vom Schuss. Ich würde Portland, Mt. Rainier vorziehen.


    Es gibt in Petaluma, nördlich von SFO einen netten KOA.

    Da war ich 2015. Ist eine gute Übernachtungsalternative, aber sehr, sehr voll. Tent Campsite i.d.R. mit Null Privatsphäre., Pool sehr groß und sehr, sehr voll. Wenn du Lust hast, guck in meinen Reisebericht von 2015 - ziemlich am Ende waren wir dort drei Nächte.


    Zum Campen besser finde ich den Samuel P. Taylor SP - aber da muss man Glück haben, eine Campsite zu erwischen.


    Viele Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir


    ;wkbDa;



    Ab dem 11. Tag hört unsere Planung erstmal auf...die Frage ist dann, wie es weitergeht. Ich würde ja eventuell gerne noch zum Yellowstone National Park, aber mich schreckt die weite Strecke etwas ab.


    Vom Crater Lake muss man mit mindestens 2 Tagen bis zum Yellowstone rechnen, für den Yellowstone 3 Tage und für die Rückfahrt nach San Francisco noch einmal 3 Tage. Auf dem Weg zum Yellowstone gibt es aber recht viel zu sehen, für mich würden da 2 Tage nicht reichen. Man kann den Yellowstone machen, aber sonst nichts in Oregon.


    Ich würde den Yellowstone später bei einer anderen Tour einplanen.



    Alternativ würden wir noch Portland und die Küste abfahren. Hier frage ich mich aber, ob hier 2-3 Tage reichen (da eventuell nicht so abwechslungsreich).


    Wenn man schon beim Crater Lake ist, dann kann man auch das Gebiet um Bend anschauen. 2 Tage kann man dort schon ohne Probleme verbringen. Ansonsten gibt es in Oregon viel zu sehen.


    Auf die schnelle:


    Bend und Umgebung:
    High Desert Museum
    Tumalo Falls
    Newberry NVM Benham Falls
    Newberry NVM Big Obsidian Flow
    Newberry NVM East Lake
    Newberry NVM Paulina Lake
    Newberry NVM Paulina Peak
    Newberry NVM Paulina Falls
    Newberry NVM Lava River Cave
    Newberry NVM Lava Lands Visitor Center
    Fort Rock Historical Homestead Village, OR
    Fort Rock SP
    Crater Lake NP
    Crater Lake NP Pinnacles
    Cascade Lakes Hwy


    Dann ist der John Day Fossil Beds NM sehenswert. Der besteht aus 3 Teile von denen sich 2 Teile auf jeden Fall lohnen:



    Tei1:
    John Day Fossil Beds NM Painted Hill Unit (sehenswert)
    John Day Fossil Beds NM Overlook Trail
    John Day Fossil Beds NM Painted Cove


    Teil2:
    John Day Fossil Beds NM Flood of Fire Trail
    John Day Fossil Beds NM Story in Stone Trail
    John Day Fossil Beds NM Cathedral Rock
    John Day Fossil Beds NM Island in Time Trail (sehenswert)
    John Day Fossil Beds NM Sheep Rock Unit Visitor Center
    John Day Fossil Beds NM Picture Gorge


    Eine Fahrt über die Cascade Range ist auch sehr interessant, z. B.:
    McKenzie Pass
    Windy Point
    Dee Wright Observatory
    Lava River Trail
    Proxi Falls
    McKenzie River Covered Bridge
    Goodpasture Covered Bridge


    weiter ist auch noch interessant:
    White River Falls SP - White River Falls
    White River Falls SP - Deschutes River
    White River Falls SP - Kerr Canyon Viewpoint
    Kent GT, OR
    Shaniko GT, OR
    Antelope GT, OR
    Cove Palisades SP
    Smith Rock SP
    Toketee Falls
    Watson Falls
    Covered Bridges
    Silver Falls SP


    Ein muss ist auch die Columbia Gorge:
    Portland Women's Forum SP
    Crown Point SP, Vista House
    Latourell Falls
    Bridal Veil Falls, OR
    Multnomah Falls
    Horsetail Falls
    Bonneville Fish Hatchery


    und auch die Oregon Küste:


    Bandon:
    Bandon Beach
    Bandon SP
    Coquille River (Bandon) Lighthouse, OR
    Haystack Rock, OR


    Oregon Dunes National Recreation Area


    Umpqua River Lighthouse, OR


    Sea Lion Point
    Heceta Head Lighthouse Viewpoint
    Heceta Head Lighthouse, OR
    Cape Cove
    Devils Elbow SP


    Smelt Sands SP


    Yaquina Bay Lighthouse, OR


    Yaquina Head Lighthouse, OR


    Haystack Rock Arch, OR
    Cape Kiwanda


    Cape Lookout SP


    Cape Mears Lighthouse, OR


    Castle Rock, Oregon Coast


    Ecola SP
    Tillamook Head Lighthouse, OR



    Fort Clatsop NM, OR
    Fort Steven State Park & Museum
    Lewis and Clark National Historical Park, OR


    Astoria Column


    In Nord-California:
    - die Redwoods
    - Küste

  • Ein Wort zur Warnung: am Crater Lake brennt es zur Zeit, der West Rim Drive ist aufgrund des Feuers gesperrt und das Rim Village soll sich auf eine mögliche Evakuierung vorbereiten. Und man kann vor Rauch kaum das gegenüberliegende Seeufer erkennen. Da kann sich in zwei/drei Wochen natürlich noch viel ändern - zum Besseren wie zum Schlechteren. Aber das würde ich im Auge behalten.

  • Ein Wort zur Warnung: am Crater Lake brennt es zur Zeit, der West Rim Drive ist aufgrund des Feuers gesperrt und das Rim Village soll sich auf eine mögliche Evakuierung vorbereiten. Und man kann vor Rauch kaum das gegenüberliegende Seeufer erkennen. Da kann sich in zwei/drei Wochen natürlich noch viel ändern - zum Besseren wie zum Schlechteren. Aber das würde ich im Auge behalten.

    oh whoa, bin grad geschockt, wir sind am 22.08. da, woher hast du die Info?

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • mein Name ist Anja.

    Herzlich Willkommen hier im Forum Anja ;wkbDa;
    das Meiste zu deiner Planung wurde schon gesagt, ich würde auch eher vom Yellowstone abraten, ihr zerreißt euch nur die schöne Tour.
    Im Lassen wäre noch der Cinder Cone als netter Trail zu erwähnen ;;NiCKi;:
    Von Gerd hast du ja schon eine handliche Auswahl an Zielen bekommen :gg:;)

    Ein Wort zur Warnung: am Crater Lake brennt es zur Zeit, der West Rim Drive ist aufgrund des Feuers gesperrt und das Rim Village soll sich auf eine mögliche Evakuierung vorbereiten.

    :EEK::EEK::EEK::EEK::EEK:

  • Ab dem 11. Tag hört unsere Planung erstmal auf...die Frage ist dann, wie es weitergeht. Ich würde ja eventuell gerne noch zum Yellowstone National Park, aber mich schreckt die weite Strecke etwas ab. Meint ihr das wäre ohne viel Stress möglich? Alternativ würden wir noch Portland und die Küste abfahren. Hier frage ich mich aber, ob hier 2-3 Tage reichen (da eventuell nicht so abwechslungsreich).

    Vergiss den YST! Viel zu viel Fahrerei und ihr würdet zu viele Locations links liegen lassen müssen!
    Portland und Küste langweilig :EEK::ohje:


    Ganz im Gegenteil..... Schau dir mal die Unmengen Tips von Gerd an. Da hättet ihr Wochen zu tun!
    1.) Ihr braucht für die Küste, die mehr als sehenswert ist, viel Zeit!
    2.) Schau dir doch mal den Olympic NP an, einfach toll!
    Mit vielen, schönen Wanderstrecken!!!
    3.) Bau von Portland aus unbedingt die Columbia Gorge mit ein!
    4.) Nimm doch zumindest einen Tag noch Seattle mit!


    :!!;ws108;

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Den Yellowstone lassen wir nun erstmal aus der Planung raus.



    Die hier. Nur in umgekehrter Reihenfolge: Four Mile Trail hoch, dann auf den Panorama Trail und an Nevada und Vernal Falls vorbei wieder runter ins Tal. Durchaus anspruchsvoll aber lohnt sich

    Der Trail ist abgespeichert. Klingt sehr gut :SCHAU:


    Lassen Volcanic und Crater Lake sind nun auch fest eingeplant. Wollen wir auf jeden Fall machen. Leider scheint in der Crater Lodge nichts mehr frei zu sein, aber ich befolge deinen Tipp Ursula ;)

    Wir haben in der Crater Lake Lodge übernachtet. Das war total cool. Allerdings ist da die Frage, ob da noch was frei ist. Das ist oft über Monate hinaus ausgebucht.
    Allerdings gibt es auch immer mal kurzfristige Stornierungen und man kann auch Glück haben.


    ...ich hoffe mal das Feuer ist schnell gelöscht. Nachdem ich jetzt mehr über den Crater Lake gelesen habe, will ich unbedingt dahin.



    Ansonsten gibt es in Oregon viel zu sehen

    Deine Tipps werde ich mir auch nochmal in aller Ruhe anschauen. Vielen Dank dafür :clab:


    So nun habe ich noch ein paar praktische Fragen:
    Wie ist denn so das Wetter von Ende August bis ca. Mitte/Ende September. So langsam mache ich mir darüber Gedanken, was ich alles einpacken sollte. Wird es nachts sehr kalt?
    Die andere Frage hängt mit der Tourenplanung zusammen: Muss man Unterkünfte vorbuchen oder funktioniert das auch gut spontan? In Südkalifornien und Florida haben wir damit gute Erfahrungen gemacht.


    Weitere Routentipps nehme ich natürlich auch gerne
    ;)
    Viele Grüße


    Anja

  • Deine letzten beiden Fragen sind schwer zu beantworten, zumal der Nordwesten aus völlig unterschiedlichen Landschafts- und Klimazonen besteht (Küste, Hochgebirge, Wüste). Das Wetter kann sehr heiß und sonnig sein, wir hatten im Nordwesten auch schon mal im Jul wochenlang unbeständiges Wetter. Nachts wird es in höheren Lagen kühl, richtig kalt mit Frost eher nicht. An der Küste ist es wesentlich milder.


    Wir buchen nicht alle Unterkünfte vor, was natürlich ein gewisses Risiko birgt, welches wir niedriger einschätzen als die gewonnene Flexibilität. Da ist aber jeder anders.


    Fazit: Nichts Genaues weiß man nicht. ;)

  • Yosemite --> wer hat hier Tipps zu Wanderungen?

    USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast


    Erst zum Glacier Point und dann zum Sentinel Dome laufen. Tolle Aussicht auf das Tal :!!


    USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast


    Der Mist Trail zu den Vernal Falls und Nevada Falls. Über den John Muir Trail wieder zurück, ca. 5 Stunden (mit Pause).

    Lassen Volcanic Park: Was würdet ihr hier empfehlen? Gibt es interessante Wanderungen?


    USA 2015 - Big trees, black bears, high sierra, ancient volcanoes and a long stretch of coast


    Cinder Cone Trail

    Abfahrt Richtung Crater Lake National Park:


    Watchman Peak zum Fire Lookout.

  • Wird es nachts sehr kalt?

    Kann ich für die Zeit nicht beantworten, da wir Mitte Juni unterwegs waren und am Crater Lake mitten in einem Schneesturm kamen.
    War aber, allen Widrigkeiten zum Trotz, ein herrlicher Tag ;;NiCKi;::!!


    Wir sind überzeugte Vorbucher, da uns die Urlaubszeit zu wertvoll ist um erst abends ein Bett zu suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!