M&M-Tours im Oman 2016

    • Offizieller Beitrag

    ;haha_
    Interessanter Zeitvertreib. :gg: Da wäre ich den ganzen Urlaub beschäftigt, wenn ich das machen würde. :gg:

    Ein ehr seltener Nachname reduziert die Telefonate duch arg. :gg:


    Zum heutigen Tag:
    Schönes Wadi. Nachts hätte ich Dich bei den Schildis nicht gestört. Schildkröte halt. :nw::nw:
    Morgens im hellen schon besser. ;;NiCKi;:

  • Wie meinst Du das????? Kann Dir nicht folgen. Oder sollte es ein kleiner Witz in Anspielung auf die Schriftzeichen sein?

    Na arabische Schriftzeichen kann man, genauso wie chinesische und andere, nicht 1:1 in Lateinische Buchstaben umschreiben. Dafür gibts dann gewisse Umschreibungstafeln, die von irgendwelchen Leuten erschaffen werden.
    Z.B. gibts zwei grosse davon für chinesische Schriftzeichen. Wenn man sich in dem Sprachraum aber nicht einig ist, welche davon immer benutzt wird, dann kann ein und derselbe Ort schon mal verschiedene Schreibweisen haben.
    In Shanghai ist das zum Beispiel alles einheitlich. Man kann jede Karte von der Stadt nehmen und das stimmt auch mit den Untschriften bei den Strassennamen überein. In Taipeh geht das nicht, weil die jeh nach Laune die eine oder andere Tafel benutzen.
    Ich denke so ähnlich wirds bei Arabisch auch sein.

    Siehe oben.

    Na, da sind viele adulte Schildkröten die Eier legen. und dann ist da ne kleine, die vermutlich aus nem Ei kam. Ich dachte die Schlüpfen allesamt gleichzeitig. Wohl nicht.

  • Dr Moses berg war eine tolle Erfahrung, bei Sonnenaufgang haben wir auch noch einen Männerchor ( byzantisch) geniessen dürfen. Gänsehautfeeling ;;ebeiL_, .
    Manko: total überlaufen :traen::traen:

    und fahren los in Richtung Wadi Bani Khalid, dem angeblich schönsten Wadi im Oman, was durchaus der Wahrheit entsprechen kön

    Tolle Farben, wirklich sehr schön :!!

    Der Bangladeshi schlängelt sich in atemberaubender Geschwindigkeit durch die Engstellen , während Markus nach eigenem Bekunden eher das Gefühl hat für die Höhle zu groß, zu schwer und zu alt zu sein

    ;haha_:la1;;haha_ , das kann ich mir lebhaft vorstellen :MG::MG::MG:

    Wieder einmal verblüfft die Fahrweise der Einheimischen an der einen oder anderen Stelle. Geschwindigkeitsbegrenzungen interessieren keine Socke, obwohl regelmäßig Kameras kommen und das Spurhalten fällt vielen auch eher schwer

    wenn ich an Kairo denke, kann ich mir das auch gut vorstellen. Lusig sind die beladenen Pritschenwagen, mit 2 Eseln und 1 Kamel drauf, habt ihr so etwas auch gesehen?

    wobei uns sehr entgegen kommt, dass mindestens 89.000 der 90.000 Einwohner um diese Jahreszeit zu Hause vor der Klimaanlage liegen und deshalbTotentanz auf der Straße ist

    ;haha_:!!

    Der Koch kommt persönlich aus der Küche und fragt uns, welche Gemüse wir haben wollen, denn er wolle nicht zwei Mal das Gleiche servieren. Wir entscheiden uns für gemischtes Gemüse Curry und Palak Paneer (also Spinat mit indischem Käse) als zweite Variante. Beides schmeckt unterschiedlich von der Sauce her und ist total klasse vom Geschmack. Dazu gibt es ein oberleckeres Dal, Chapathi und Reis. Ein so gutes Essen hätten wir in diesem doch sehr einfachen Hotel nicht erwartet.

    Toller Service, die Gastfreundschaft wird dort scheinbar wirklich noch gelebt :clab: ,
    dass haben wir so in Ägypten nicht erlebt :nw:

    Dennoch ist der Walk ein tolles Erlebnis. Wir sehen sowohl ausgewachsene Schildkröten, die dabei sind, nach der Eiablage das Nest wieder zuzuschaufeln, als auch ein paar kleine Schildkröten auf ihrem gefährlichen und anstrengenden Weg ins Meer.

    Woh, was für ein wunderschönes Erlebnis, dafür wäre ich auch Nachts unterwegs ;,cOOlMan;:;,cOOlMan;:;,cOOlMan;:

    Um 3:40 Uhr meldet sich der Wecker, denn es heißt aufstehen für den zweiten Walk.

    und auch Morgens :gg:;)

    alles Gute, kleine Schildkröte....

    Oh wie süß ;;ebeiL_, Das Video ist auch klasse, man sieht, wie erschöpft die Tiere sind ;;NiCKi;:

    Wir hoffen einfach, dass wir mit unserem Eintrittsgeld und er Übernachtung im Reserve den Tieren eher etwas Gutes tun als ihnen zu schaden

    Sehe ich auch so, wenigstens werden sie dafür sorgen, dass dieser Strandabschnitt geschützt bleibt :!!;;NiCKi;:

  • Das deckt sich mit unseren Erfahrungen in den VAE.

    Da bin ich ja beruhigt. Ich denke manchmal, ich bin zu empfindlich bei so etwas.

    Morgens im hellen schon besser.

    Hätte ich mir gedacht: Wegen den Lichtverhältnissen zum Fotografieren, nicht?

    Na arabische Schriftzeichen kann man, genauso wie chinesische und andere, nicht 1:1 in Lateinische Buchstaben umschreiben. Dafür gibts dann gewisse Umschreibungstafeln, die von irgendwelchen Leuten erschaffen werden.
    Z.B. gibts zwei grosse davon für chinesische Schriftzeichen. Wenn man sich in dem Sprachraum aber nicht einig ist, welche davon immer benutzt wird, dann kann ein und derselbe Ort schon mal verschiedene Schreibweisen haben.
    In Shanghai ist das zum Beispiel alles einheitlich. Man kann jede Karte von der Stadt nehmen und das stimmt auch mit den Untschriften bei den Strassennamen überein. In Taipeh geht das nicht, weil die jeh nach Laune die eine oder andere Tafel benutzen.

    Danke, das ist sehr interessant.

    Ich dachte die Schlüpfen allesamt gleichzeitig. Wohl nicht.

    Naja, halt nicht mit der Stoppuhr in der Hand. Wie bei Küken halt auch ;)

    Dr Moses berg war eine tolle Erfahrung, bei Sonnenaufgang haben wir auch noch einen Männerchor ( byzantisch) geniessen dürfen. Gänsehautfeeling .
    Manko: total überlaufen

    Das Erlebnis stellen ich mir bis auf die Überfüllung toll vor.

    das kann ich mir lebhaft vorstellen

    :gg:

    wenn ich an Kairo denke, kann ich mir das auch gut vorstellen. Lusig sind die beladenen Pritschenwagen, mit 2 Eseln und 1 Kamel drauf, habt ihr so etwas auch gesehen?

    Leider nein. Wegen Ägypten und insbesondere Kairo "arbeite" ich noch an meiner besseren Hälfte ;) . Für nächstes Jahr ist es momentan wieder herausgeflogen....

    Toller Service, die Gastfreundschaft wird dort scheinbar wirklich noch gelebt

    Absolut :!! .

    dass haben wir so in Ägypten nicht erlebt

    Ups, siehe oben. Ich dachte, dass das in Ägypten absolut so wäre...

    Sehe ich auch so, wenigstens werden sie dafür sorgen, dass dieser Strandabschnitt geschützt bleibt

    Danke für die Zustimmung. So hoffen wir das auch.

    Ich glaube, dies war bisher mein Lieblingstag

    Ja, das war eines der absoluten Highlights der Reise. Die landschaftlichen Dinge waren zwar auch teilweise toll, aber halt ähnlich wie viele andere Dinge auf der Welt auch. Aber Schildkröten hat man halt nicht dauernd.

  • Der Koch kommt persönlich aus der Küche und fragt uns, welche Gemüse wir haben wollen,

    Alles auf englisch?

    Ein so gutes Essen hätten wir in diesem doch sehr einfachen Hotel nicht erwartet.

    Und wenn mich alles andere nicht interessieren würde, alleine wegen der Küche sollte ich mal da hin :ohje:

    Um 3:40 Uhr meldet sich der Wecker

    Da wäre ich lieber wach geblieben. Meldungen um diese Uhrzeit kann ich nicht ab :pipa:

    läuft außerdem Gefahr, eines der Kleinen unabsichtlich platt zu treten

    :EEK: Und das bei meiner Schuhgröße... arme Schildis :traen:


    Und das Wadi gefällt mir auch. :!!
    Life Guard.... heisst der wartet da auf Bade-Kundschaft?

  • Alles auf englisch?

    ;;NiCKi;:

    Und wenn mich alles andere nicht interessieren würde, alleine wegen der Küche sollte ich mal da hin

    Offen gestanden hatten wir vor der Reise so gar nicht erwartet, dass wir so gut essen würden. Aber es gab jeden Abend wirklich leckeres Essen. Wobei das alles relativ ist, weil wir ja nicht europäisch gegessen haben. Für den europäischen Gaumen ist außerhalb der Hotels wohl nicht ganz so viel zu finden.

    Life Guard.... heisst der wartet da auf Bade-Kundschaft

    ;;NiCKi;: Da baden ohne Ende Leute (in der weniger heißen Jahreszeit ;) ). Als wir dort waren, nur ein paar wenige Menschen.

  • Auf dem Falaj gelangen wir zu den ersten Pools, die wunderschön türkisfarben in der Sonne leuchten.

    Der sieht aber toll aus :!!
    Auch sonst finde ich es im Wadi Bani Khalid richtig schön. Da kann man es gut aushalten, scheint es.

    wobei uns sehr entgegen kommt, dass mindestens 89.000 der 90.000 Einwohner um diese Jahreszeit zu Hause vor der Klimaanlage liegen und deshalbTotentanz auf der Straße ist

    ;haha_

    Nur 2-3 von 1000 überleben am Ende und werden zu ausgewachsenen Schildkröten. Den Rest erwischen Fressfeinde oder sie schaffen es einfach so nicht bis zum Wasser

    :EEK: die Statistik ist schon traurig...

    ... alles Gute, kleine Schildkröte....

    Ohja! :!!

  • Das kann ich auch Zuhause haben..

    und

    Mich reizt der orientalische, indische und was weiß ich noch Gaumen

    ;;Gi5;:

    Der sieht aber toll aus
    Auch sonst finde ich es im Wadi Bani Khalid richtig schön.

    Das war auch wirklich schön. Vor allen Dingen war es recht ruhig als wir dort waren. Ein Vorteil der heißen Reisezeit, denn sonst muss es dort wohl extrem überlaufen sein.

    die Statistik ist schon traurig...

    Ja. Es hat einem in der Seele weh getan zu sehen, weil sich diese kleinen Tierchen einen abgequält haben und immer wieder an Land gespült wurden :traen: .

    • Offizieller Beitrag

    Hätte ich mir gedacht: Wegen den Lichtverhältnissen zum Fotografieren, nicht?

    Ich versteh die Frage nicht. :nw:
    Was mich betrifft, da mir die Tour in den Morgenstunden besser gefallen, weil man keine Taschenlampe braucht.

  • Ich versteh die Frage nicht.
    Was mich betrifft, da mir die Tour in den Morgenstunden besser gefallen, weil man keine Taschenlampe braucht.

    Nein, ich dachte, dass Du es am Morgen besser gefunden hättest, weil das Fotografieren besser geht. Du bist doch sonst der Freak, der nur bei perfektem Sonnenschein Bilder macht ;) .

  • Von der Höhle hatte ich im Internet gelesen. Und das Schild kommt auch erst, wenn man schon ein kleines Stück gegangen ist.


    Wir sind ziemlich bis "hinten" gegangen. Dort konnte man in einen kleinen Slotcanyon hineinschwimmen.




    Aber unsere Reise ist ja fast 10 Jahre her, da hat sich dort ja allerhand getan.

  • Das ist ja interessant. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie lange bzw. wie weit wir gegangen sind. Auf alle Fälle sieht es aus, als wenn bei Euch unendlich viel Wasser im Wadi gewesen wäre. Ihr seid nicht in der heißen und trockenen Zeit dort gewesen, oder?


    Wir waren Mitte bis Ende Oktober 2008 im Oman.

  • 13. Tag: Mittwoch, der 28.09.2016


    Fahrt nach Muscat


    Nach einem relativ schmalen Frühstück packen wir unseren Krams zusammen und checken aus. Ein guter Geist (schon wieder ;) ) hat sich über Nacht unseres Autos erbarmt und es sauber gemacht, was vor Abfahrt mit einem Tip belohnt wird, auch wenn man unseres Erachtens Mietwagen eigentlich nur in absoluten Notfällen säubert :gg: .


    Wir fahren die Küstenstraße entlang in Richtung Muscat, machen einen Fotostopp an einer schönen Moschee und landen beim ersten Besichtigungspunkt des Tages: Wadi Tiwi.






    Eigentlich hatten wir eine gemütliche Kaffeefahrt in ein sanftes Tal avisiert, die Realität sieht allerdings ein klein wenig anders aus :EEK: .





    Nachdem wir die Hälfte des Wadis auf einer Teerstraße hinter uns gelassen haben, wird es auf einmal total steil, eng und obendrein schlickerig wegen Wassers auf der Straße (allerdings nur ganz kurz).


    Eng bleibt es allerdings die komplette weitere Fahrt und zwar RICHTIG eng, genauso wie am ersten Tag auf dem Weg nach Nizwa in dem alten Ort. Glücklicherweise ist aber auch Ebbe in Sachen Autos und wir müssen uns nur an ganz wenigen Entgegenkommenden vorbeischlängeln bzw. nur selten rückwärts zurück. Wenn es gar so knapp ist und wir nicht wissen, ob es weiter geht, dann steige ich aus und weise Markus um die Kurve. Ich stelle hier mal ein Video ein, das die Strecke an den Stellen zeigt, an denen ich nicht aussteigen musste, um zu gucken, ob es links und rechts passt. Insofern sieht es sehr unspektakulär aus, zeigt aber die wunderschöne Landschaft und Strecke. Wieder ein wenig USA-Feeling (mit Palmen ).


    Der Weg in das Wadi hinein ist nämlich landschaftlich ein absolutes Highlight. Das Wasser, die grünen Palmen und vor allem die schroffen Berge, die in allen möglichen Farben in der Sinne leuchten, sind einfach wunderschön .




    Wir fahren fast bis zum Talende und machen am Wendepunkt noch einige schöne Fotos von uns mit unserem tollen Auto. Dann geht es die gleiche Strecke zurück.





    Nächster Haltepunkt ist dann das Bimmah Sinkhole im Hawiyat Najm Park, wo eine Höhlendecke zusammengebrochen ist und ein großes Loch mit Wasser drinnen hinterlassen hat. Aufgrund der für mein Knie zu hohen Treppenstufen bleibe ich oben und Markus steigt hinunter. Der Weg zurück nach oben ist für ihn dann wie ein Zirkel-Training in der Sauna .puh!; und ich schwitze vom Herumsitzen so, dass ich klatschnass am ganzen Körper bin. Was hatte uns doch gleich geritten, um diese Jahreszeit in den Oman zu reisen ;te: ????




    Nach ein wenig hin- und herüberlegen, ob wir direkt zum Hotel fahren oder noch einen Abstecher machen sollten, entscheiden wir uns – zum Glück – dazu, noch einen Abstecher ins Wadi Arbayeen zu machen. Auch dieses Tal ist landschaftlich ein absolutes Highlight und wir fahren bis zum kleinen Ort Suwayh hinein. Ein winziges Häuschen mit der Aufschrift „Supermarket“ bringt uns zum Schmunzeln und ist auch noch einen Fotostopp wert.



    Jetzt haben wir genug Sightseeing gemacht und fahren zum Al Bustan Palace Hotel in Muscat, das wir dank Findix Hilfe problemlos finden. Das Hotel ist ein echt luxuriöser Schuppen mit einer gigantisch hohen Eingangshalle. Wir bekommen ein sehr schönes Zimmer im sechsten Stockwerk mit Blick auf den schönen Garten und das Meer.


    Der kleine Erkundungsgang, den wir machen, macht jedenfalls Lust auf die nächsten Tage. Besonders der kurze Besuch im Restaurant, wo wir mit Sicherheit ein tolles Frühstück in sehr schöner Atmosphäre bekommen werden, hat uns überzeugt. Für heute Abend haben wir das Buffet geplant (Asian Night), das hoffentlich genug hergibt, um den Preis von OMR 22,00 plus Tax pro Nase (!!! :EEK: ) (also ca. EUR 65,00) annähernd zu rechtfertigen und uns dazu zu bewegen, es auch zu nehmen, denn eigentlich haben wir nach der kurzen Nacht keine große Lust mehr, uns heute Abend noch in den Verkehr von Muscat zu stürzen und uns in ein Restaurant zu begeben :neinnein: .


    Wir drehen ein Runde um das Buffet, stellen fest, dass es wirklich toll ist, dass es den Preis nicht rechtfertig, dass wir es aber aus den oben genannten Gründen nehmen. So verbringen wir einen wunderschönen Abend in toller Atmosphäre (die war für ein Buffetrestaurant wirklich schön =) ) mit leckerem Essen.




    ;arr: Hier geht es schnatterfrei weiter

  • Was hatte uns doch gleich geritten, um diese Jahreszeit in den Oman zu reisen ????

    Bestimmt ein Sonderangebot ;):gg: .


    Aber das Sinkhole sieht toll aus. Hättet ihr euch da nicht erfrischen können? War ja ziemlich EBBE ;,cOOlMan;: .

    Für heute Abend haben wir das Buffet geplant (Asian Night), das hoffentlich genug hergibt, um den Preis von OMR 22,00 plus Tax pro Nase (!!! ) (also ca. EUR 65,00) annähernd zu rechtfertigen

    Das ist mal kein Sonderangebot und wie du schriebst, gab's nicht mal besondere Leckereien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!