M&M-Tours im Oman 2016

  • Hauptsache sie haben euch wieder runter gelassen. Das war ja leider in Ägypten nicht so ganz einfach.

    In der Tat. Aber das Absteigen finde ich wirklich ein wenig tricky.

    Aber doch nicht von dir?

    ;;NiCKi;:;)

    Die Kamele haben immer so hübsche Augen mit den langen Wimpern.

    Ja, das finde ich auch ;;ebeiL_,

  • Die Tiere, die Abdullahs Familie gehören, sind zum großen Teil (bis auf die Kleinen) sehr zutraulich, lassen uns ganz nah heran und sich sogar streicheln – ein ganz tolles Erlebnis, diesen großen Tieren so nah zu sein.

    Die Kamele sind wirklich wunderschön ;;ebeiL_,
    Wieder ein sehr schöner Tag!

  • Und dann?

    Wir haben ihn zurück in die Wüste gefegt, aber das blöde Tier ist wieder zurückgekommen und so musste er leider sterben, denn mir waren unsere Kids dann doch näher am Herz :gg::gg:;)

    Am Morgen werden wir dann sehr früh geweckt, denn es starten die Hähne zum Wettkrähen

    ;haha_;haha_

    denn unseren letzten Kamelritt machten wir in Indien und dort war von Einsamkeit nicht die Rede : Wir ritten mit gefühlt 1 Mio. anderen Personen romantisch in den Sonnenuntergang

    Unser erster und bis jetzt letzter Kamelritt ging auf den Berg Sinai( Moses) und da konnte man auch nicht von Einsamkeit reden ;haha_:la1;;haha_

    Somit fahren wir mit Campinhaber Abdullah im Auto mit, was aber im Nachhinein auch ok war und vielleicht auch etwas actionreicher

    Was für ein toller Ausflug, klasse, wie die Kamel gehegt und gepflegt werden. :clab::clab:
    Netter Film :!!

    Vor unserer Hütte trinken wir noch zwei Gläschen Merlot, der zwar reichlich warm , aber dennoch sehr lecker ist und begeben uns dann auch sehr früh in unsere Betten unter dem Sternenzelt. Was für ein schöner Tag.

    ;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;;dherz;

    • Offizieller Beitrag

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten ...

    Leider, Leider. Ich hab da immer nach Personen mit meinem Nachnamen gesucht und dann dort angerufen. :gg:

    Na, na, na....

    oh, la, la. ;haha_
    Nette untouristische Tour, Lawrence lässt früßen. ;;NiCKi;:

  • Camp von einer Düne aus. Unser Auto steht neben unserer Hütte:

    Also, ganz exakt neben dem Auto und hinter eurem Bett? :gg:


    Wie warm ist es denn geworden an dem Tag?
    Wie kann man sich da erkälten?
    Und wer musste zum Fotografieren die Düne hoch?


  • :clab: Klasse erwischt, aber der sollte dringend den Zahnstein entfernen lassen ;haha_ .


    Ein bissl lahm ist er auch, denn es dauerte, bis er mich vom Camp hierher brachte ;):gg: .


    Im Camp machte ich die ganze Nacht kein Auge zu, weil ich Angst hatte, dass ein Skorpion oder eine Schlange ins Open-Air-Bettchen kriecht. Dazu noch die sandigen Füße im Bett ... ;,cOOlMan;: .

  • Euer Tag gefiel mir sehr gut, das war doch echt mal Wüstenfeeling pur

    Ja, absolut. Das hatten wir in der Form vorher auch noch nicht erlebt und fanden es wirklich schön.

    Komisch, dass das für die anderen beiden keine Option war

    Das verstehe ich auch nicht. Aber ich denke, dass es ihnen einfach zu langweilig war.

    Die Kamele sind wirklich wunderschön

    Jaaaaaa.

    Wir haben ihn zurück in die Wüste gefegt, aber das blöde Tier ist wieder zurückgekommen und so musste er leider sterben, denn mir waren unsere Kids dann doch näher am Herz

    Ups. Der Hing aber an Euch ;) .

    Unser erster und bis jetzt letzter Kamelritt ging auf den Berg Sinai( Moses) und da konnte man auch nicht von Einsamkeit reden

    Dort seid Ihr schon gewesen?! Das ist ja toll. Bestimmt sehr beeindruckend, oder?

    Nette untouristische Tour, Lawrence lässt früßen.

    :!! Absolut. Das war wirklich der Vorteil an der heißen Jahreszeit.

    Wie warm ist es denn geworden an dem Tag?

    Das ist eine gute Frage. Sehr heiß ;) ?! Ich denke mal, so Anfang 40 Grad?! Für uns war es gut auszuhalten, aber wir kommen mit Hitze halt auch echt gut klar. Und es war eine trockene Hitze. Am Ende der Reise in Muscat an der Küste war es für uns noch immer gut zu handeln, aber für empfindlichere Zeitgenossen ginge es dort sicher gar nicht.

    Wie kann man sich da erkälten?

    Gute Frage...

    Und wer musste zum Fotografieren die Düne hoch?

    Rate mal ;) . In diesem Falle war die Antwort leicht: Der, der keine Kopfschmerzen hatte :wut1: ....

    aber der sollte dringend den Zahnstein entfernen lassen

    :lach: In der Tag. Die Mund- Maulhygiene war eh zu verbessern :EEK:

    Im Camp machte ich die ganze Nacht kein Auge zu, weil ich Angst hatte, dass ein Skorpion oder eine Schlange ins Open-Air-Bettchen kriecht.

    :kT:

  • Das Frühstück ist auch einfach, aber gut: Fladenbrot, Hummus, Omelette, Bohnen, Tomaten, Gurken und Datteln.

    Bei mir wäre da wohl noch gekrähter Hahn dabei :D

    bdullah facht ein Feuer an und backt ein Bot in der Glut und bereitet dazu eine Art Eintopf aus Ziegenfleisch, Kartoffeln und Gewürzen zu, der über das kleingerupfte Brot gegossen wird.

    Oh, das klingt ja toll... aber danach .. die Armen Kamele, kein Wunder dass die KO sind bei den Futterorgien :D

    der zwar reichlich warm

    Na, zum Glück ist das Merlot, das geht bei den meissten noch.

  • 12. Tag: Dienstag, der 27.09.2016
    Fahrt nach Sur und Schildkröten


    Nach einem kurzen Frühstück verabschieden wir uns endgültig von Abdullah und brechen auf in Richtung Küste.


    Wir lassen in Al Wasil unsere Reifen wieder aufpusten und fahren los in Richtung Wadi Bani Khalid, dem angeblich schönsten Wadi im Oman, was durchaus der Wahrheit entsprechen könnte =) . Schon die Fahrt dorthin ist ausgesprochen nett und die Landschaft erinnert uns enorm an die USA :SCHAU: . Wenn die Häuser einen anderen Baustil hätten, wäre es wirklich zum Verwechseln.


    Am Ende der Zufahrtsstraße stellen wir unser Auto ab und marschieren zu Fuß weiter. Auf dem Falaj gelangen wir zu den ersten Pools, die wunderschön türkisfarben in der Sonne leuchten. Praktischerweise war es auf der Fahrt die ganze Zeit komplett bewölkt gewesen und pünktlich zu unserer Ankunft sind die Wolken dann binnen kürzester Zeit völlig verschwunden :!! .





    Falaj:




    Wir folgen dem Weg in Richtung der Moql Cave und werden, weil wir vermutlich ein bisschen orientierungslos wirken, nach kurzer Zeit von einem Lifeguard aus Bangladesh angesprochen, von dem wir uns dann zur Höhle führen lassen.
    In die Höhle selber geht Markus dann alleine, weil es sehr flach ist und mein Knie ein Kriechen nicht zulässt.






    Falls Ihr Euch über die unterschiedlichen Schreibweisen wundert: Das ist manchmal wirklich ein Problem gewesen, weil gefühlte 100 Schreibweisen für manche Worte gibt :rolleyes: .


    Die Landschaft ist ein echter Traum.





    Der Bangladeshi schlängelt sich in atemberaubender Geschwindigkeit durch die Engstellen :EEK: , während Markus nach eigenem Bekunden eher das Gefühl hat für die Höhle zu groß, zu schwer und zu alt zu sein ;haha_ . Am Ende kommt er aber doch am Fluss am Ende der Höhle und einen weiteren Höhlengang an. Interessant sind vor allem die Temperaturunterschiede in der Höhle, wo das Thermometer binnen kürzester Zeit um zehn Grad zu schwanken scheint. Ergründen lässt sich das nicht, denn die Englischkenntnisse unseres persönlichen Guides sind eher überschaubar ;) .
    Trotzdem war es superpraktisch ihn dabei gehabt zu haben, denn alleine wären wir vielleicht nicht ganz bis zu der Höhle gegangen und Markus wäre definitiv nicht so weit hineingestiegen =) .
    Patschnass geschwitzt .puh!; kommt Markus schließlich aus der Höhle wieder raus und braucht danach erst mal eine Pause im Schatten, um sich wieder halbwegs zu akklimatisieren.
    Als wir uns wieder auf den Rückweg machen hat es sich etwas gefüllt im Wadi und wir sind froh, so früh hier gewesen zu sein.



    Höhlenfotos gibt es leider nicht. Es war viel zu eng.



    Auf dem gleichen Weg geht es zurück.




    Ein wenig klettern muss man auch.




    Dann geht es weiter nach Sur.


    Die Strecke ist recht ermüdend, zumal wir endlos lange durch eine Baustelle fahren müssen. Wieder einmal verblüfft die Fahrweise der Einheimischen an der einen oder anderen Stelle. Geschwindigkeitsbegrenzungen interessieren keine Socke, obwohl regelmäßig Kameras kommen und das Spurhalten fällt vielen auch eher schwer :EEK: .


    In Sur fahren wir in bisschen durch die Gegend, wobei uns sehr entgegen kommt, dass mindestens 89.000 der 90.000 Einwohner um diese Jahreszeit zu Hause vor der Klimaanlage liegen und deshalbTotentanz auf der Straße ist :la1; . Wir machen ein paar Fotostopps, bevor wir schließlich die letzten Kilometer nach Ras Al Jinz und zum Turtle Reserve fahren.








    In dem mit schießschartenartigen Fenstern ausgestatteten Zweckbau (gemütlich ist definitiv anders, aber hier geht es halt um Schildkrötenschutz) sehen wir uns das recht interessante Museum an.
    Dann gibt es ein wirklich gutes Abendessen. Wir bestellen einen Mezze-Teller, dessen Salat eins der besten Balsamico-Dressings hatte, was wir je gegessen haben :!! , und als Hauptgang zwei Mal vegetarisches Curry. Der Koch kommt persönlich aus der Küche und fragt uns, welche Gemüse wir haben wollen, denn er wolle nicht zwei Mal das Gleiche servieren. Wir entscheiden uns für gemischtes Gemüse Curry und Palak Paneer (also Spinat mit indischem Käse) als zweite Variante. Beides schmeckt unterschiedlich von der Sauce her und ist total klasse vom Geschmack. Dazu gibt es ein oberleckeres Dal, Chapathi und Reis. Ein so gutes Essen hätten wir in diesem doch sehr einfachen Hotel nicht erwartet.





    Um 20:30 Uhr begeben wir uns zum Treffpunkt für die gebuchte Tour zu den Schildkröten, die regelmäßig zur Eiablage an den hiesigen Strand kommen.
    Die Gruppe ist – nun ja – gewöhnungsbedürftig. Vor allen Dingen, weil zwei Araber ihre Kleinstkinder mitgebracht haben, für die abends lange still sein natürlich ganz prima ist :rolleyes: . Ich mag Kinder ja wirklich extrem gerne, aber sie gehören m. E. halt nicht in jedem Alter überall hin.


    Dennoch ist der Walk ein tolles Erlebnis. Wir sehen sowohl ausgewachsene Schildkröten, die dabei sind, nach der Eiablage das Nest wieder zuzuschaufeln, als auch ein paar kleine Schildkröten auf ihrem gefährlichen und anstrengenden Weg ins Meer. Nur 2-3 von 1000 überleben am Ende und werden zu ausgewachsenen Schildkröten. Den Rest erwischen Fressfeinde oder sie schaffen es einfach so nicht bis zum Wasser :traen: .




    Nach einer guten Stunde sind wir zurück im Hotel und legen uns für eine sehr kurze Nacht aufs Ohr. Um 3:40 Uhr meldet sich der Wecker, denn es heißt aufstehen für den zweiten Walk.
    Der zweite ist dann deutlich toller als der erste, da wir deutlich weniger Personen (nur acht, statt gestern mindestens 20), keine erwachsenen „Krawallmacher“ und keine Kinder dabei haben, die Spektakel machen.
    Aber auch der Erlebniswert ist höher, da wir aufgrund der Tatsache, dass wir bis zum Sonnenaufgang am Strand bleiben können, die Schildkröten in viel besserem Licht und ohne den eigentlich störenden, aber eben auch unvermeidlichen Strahl der Taschenlampe sehen können.




    Der Weg für die Tiere ist wirklich anstrengend. Nach der Eiablage sind die Schildkröten vom Graben des Lochs, der Eiablage und dem Zuschaufeln des Lochs völlig entkräftet. Sie schaffen es mit viel Mühe und Not, aus der Vertiefung herauszukriechen und sich in Richtung Meer zu begeben. Zwischen den folgenden drei Bildern liegen gefühlte Ewigkeiten....




    .... endlich geschafft, zurück ins Meer....



    ... alles Gute, kleine Schildkröte....



    ... der Sonne und dem Leben entgegen....



    Alles in allem zwar ein ganz klein wenig zweifelhaft (man überlegt immer, ob man die Schildkröten durch die Teilnahme an einer solchen Tour stört und läuft außerdem Gefahr, eines der Kleinen unabsichtlich platt zu treten :EEK: ), aber eben auch ein unglaublich tolles Erlebnis, diese wunderbaren Tiere aus allernächster Nähe zu erleben und zu beobachten. Wir hoffen einfach, dass wir mit unserem Eintrittsgeld und er Übernachtung im Reserve den Tieren eher etwas Gutes tun als ihnen zu schaden. Und als Nebeneffekt kommt bei uns persönlich dazu, dass mit jeder Tour, die wir in dieser Art in den letzten Jahren gemacht haben, unser Bewusstsein für die Umwelt und Tierwelt immer mehr verstärkt wurde. Bilder von Schildkröten in Fischernetzen machen enorm traurig :traen: .


    Hier kommt noch ein kurzes Video.


    ;arr: Hier geht es schnatterfrei weiter

  • Das war ein äußerst erlebnisreicher Tag! :clab:

    ... alles Gute, kleine Schildkröte....

    Wie jetzt, da legen manche Schildkröten noch ihre Eier ab, während schon kleine Schildis schlüpfen? :EEK:


    Wir haben sowas mal in Südafrika gemacht, aber da sieht man "nur" die Eiablage. Die kleinen schlüpfen erst Wochen oder gar Monate später. Zum Glück hatten wir da eine total ruhige Truppe und der Guide sagte, wenn man nur wenig Licht benutzt (wir durften z. B. nicht den Blitz benutzen) und leise ist, stört man die Schildkröten nicht. Aber wer weiß das schon so genau ...

  • Wadi Bani Khalid, dem angeblich schönsten Wadi im Oman, was durchaus der Wahrheit entsprechen könnte

    Sieht auf jeden Fall schick aus! :!!

    weil gefühlte 100 Schreibweisen für manche Worte gibt .

    Hihi, das kenn ich auch von anderen Ländern, wo man sich nicht auf eine Lautumschreibung einigen kann. In China klappt das ganz gut.

    für die abends lange still sein natürlich ganz prima ist

    ;auweia;


    Aber ich finds ja schon bemerkenswert, dass einige Schildkröten noch Eier legen, wenn die ersten Kleinen da schon hilflos rumpaddeln - Ich dachte immer die kommen alle mehr oder weniger auf einen Schlag?

  • Auf dem Falaj gelangen wir zu den ersten Pools, die wunderschön türkisfarben in der Sonne leuchten.

    Hui, hätte nicht gedacht, das so ein Wadi so hübsch ist

    Die Landschaft ist ein echter Traum.

    ;;NiCKi;: Und ja - das könnte echt USA Südwest sein ;dherz;
    Nur fies mit dem ganzen Graffiti X(


    Wir entscheiden uns für gemischtes Gemüse Curry und Palak Paneer (also Spinat mit indischem Käse) als zweite Variante. Beides schmeckt unterschiedlich von der Sauce her und ist total klasse vom Geschmack. Dazu gibt es ein oberleckeres Dal, Chapathi und Reis.

    Och nö - das hätte ich jetzt aber auch gern ;SEWat:::

    aber eben auch ein unglaublich tolles Erlebnis, diese wunderbaren Tiere aus allernächster Nähe zu erleben und zu beobachten.

    Oha, das kann ich mir vorstellen - das muss unglaublich beeindruckend sein!

    ... alles Gute, kleine Schildkröte....




    ... der Sonne und dem Leben entgegen....

    Hier kommt noch ein kurzes Video.

    Das ist jetzt aber wirklich herzergreifend mit dem Mini ;dherz;;dherz;

  • Wie jetzt, da legen manche Schildkröten noch ihre Eier ab, während schon kleine Schildis schlüpfen?

    ;;NiCKi;: Das war extrem verteilt und geht vom Prinzip die Nacht über. Und wohl auch mehr oder weniger das ganze Jahr über. Zumindest gab es bessere und schlechtere Zeiten, Schildkröten zu sehen zu bekommen....
    Ich fand das vor allen Dingen schrecklich, weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt war, im schummerigen Licht kein Kleines (bei den Großen war die Gefahr ja nicht ganz so groß ;) ) platt zu treten :traen: .

    Zum Glück hatten wir da eine total ruhige Truppe und der Guide sagte, wenn man nur wenig Licht benutzt (wir durften z. B. nicht den Blitz benutzen) und leise ist, stört man die Schildkröten nicht. Aber wer weiß das schon so genau ...

    Da habt Ihr echt Glück gehabt. Ich wage zu sagen, dass das arabische Volk, insbesondere, wenn Kinder dabei sind, da nicht so zurückhaltend ist. Das war zumindest an einigen Stellen während unserer Reise so.

    In China klappt das ganz gut.

    Wie meinst Du das????? Kann Dir nicht folgen. Oder sollte es ein kleiner Witz in Anspielung auf die Schriftzeichen sein?

    Aber ich finds ja schon bemerkenswert, dass einige Schildkröten noch Eier legen, wenn die ersten Kleinen da schon hilflos rumpaddeln - Ich dachte immer die kommen alle mehr oder weniger auf einen Schlag?

    Siehe oben.

    Hui, hätte nicht gedacht, das so ein Wadi so hübsch ist

    Vor dieser Reise hatte ich auch gar keine Ahnung. Als ich das Wort im Reiseführer gelesen habe, musste ich erstmal das Internet befragen :schaem: .

    Nur fies mit dem ganzen Graffiti

    Das stimmt ja absolut. Ist mir echt gar nicht so aufgefallen :EEK: .

    Och nö - das hätte ich jetzt aber auch gern

    ;)

  • Ich wage zu sagen, dass das arabische Volk, insbesondere, wenn Kinder dabei sind, da nicht so zurückhaltend ist. Das war zumindest an einigen Stellen während unserer Reise so.

    Das deckt sich mit unseren Erfahrungen in den VAE. :rolleyes:


    Bei unserer Tour waren sowieso nur Erwachsene dabei - aber die können ja manchmal deutlich lauter sein, als so manches Kind. ;te:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!