M&M-Tours im Oman 2016

  • Endlich mal ein Reisebericht, den ich hoffentlich vollkommen gefahrlos lesen kann, da der Oman auch gar nicht auf meiner Liste vorhanden ist =) Interessant ist es natürlich trotzdem ;)

    Markus war, wie auch ich, total begeistert von der Reise

    Das ist super :!!

    Da wir ja Urlaubstagesparfüchse sind, wird noch bis zum Mittag gearbeitet und wir fahren am frühen Nachmittag nach Frankfurt zum Flughafen.

    :EEK: Respekt!

    Wir können draußen sitzen und genießen eine gemischte Vorspeisenplatte für zwei Personen, die eigentlich schon gereicht hätte , mit Baba Ganoush, Joghurtsauce, Petersiliensalat, Hummus und diversem Salat, und einen gemischten Grillteller (zum Glück nur für eine Person), auf dem diverse Spieße und Fleischstückchen von Huhn und Lamm sind.

    Oh, das klingt sehr sehr lecker ;;PiPpIla;;

    Nachdem wir schon nicht mehr an die Existenz von Kamelen in diesem Land glauben , treffen wir tatsächlich ein paar Exemplare am Straßenrand an .

    Ich vermute, ihr wart zu ungeduldig ;)

    Anmerkung: Im Oman kann man als Touri keinen Alkohol kaufen. Er wird lediglich in manchen Hotels zu eingeschränkten Zeiten ausgeschenkt.

    Aber Importieren düften Touristen?

    Unterwegs sehen wir immer wieder Kamele.

    insgesamt deutlich über 500 Kamele heute, da kann man nicht meckern .

    Ihr wart definitiv zu ungeduldig :gg:


    Ähm, ansonten habt ihr hier ja eine schöne angeregte Diskussion. Mit Barfußlaufen habe ich grundsätzlich kein Problem... in der Natur und Wohnung. Und ich glaube, in gewissen Regionen würde ich tatsächlich bis zur abendlichen Hotelankunft warten, um ein WC aufzusuchen.

  • Das hätte ich eigentlich jetzt in jeder Moschee erwartet

    ;;NiCKi;: , aber in den Moscheen, die wir vorher besucht haben, gab es für den Kopf immer ein Tuch oder so etwas.

    Ohje - das war sicher in Zittern, oder?

    Ein wenig putzig war uns schon. Wobei wir ja wussten, dass wir nichts zu verbergen haben und völlig unverdächtig sind.

    Das ist ja echt ein Spottpreis.

    Absolut. Und auch echt lecker.

    Sehen will

    Falls ich mal ein paar Bilder zu Dubai einstelle. Wobei ich denke, dass das Bild der Zensur unterliegen wird :la1; .

    Was mir noch aufgefallen ist: Auf einem Bild trägst Du Deine Knie-Schiene. Ich dachte, das wäre nicht mehr nötig?

    Der Urlaub war einen Tag nach meiner Reha Und die Reha war ja urlaubsbedingt schon deutlich vorgezogen :gg: . Unebener Boden ging zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, denn ich hatte ja fast gar keine Muskulatur. Wenn wir also irgendetwas gemacht haben, wobei der Boden nicht völlig eben war, dann habe ich das Ding angezogen.

  • Endlich mal ein Reisebericht, den ich hoffentlich vollkommen gefahrlos lesen kann, da der Oman auch gar nicht auf meiner Liste vorhanden ist

    Freut mich, dass Du dabei bist.

    Respekt!

    Andere sagen da eher "verrückt" :lach: .

    Oh, das klingt sehr sehr lecker

    War es auch. Wie jedes Essen auf dieser Reise.

    Ich vermute, ihr wart zu ungeduldig

    Im Nachhinein war das wohl so.

    Aber Importieren düften Touristen?

    ;;NiCKi;: Z. B. zwei Flaschen Wein pro Nase.

    Ihr wart definitiv zu ungeduldig

    ;te:

    Und ich glaube, in gewissen Regionen würde ich tatsächlich bis zur abendlichen Hotelankunft warten, um ein WC aufzusuchen.

    ;haha_ Und dann? Hochziehen?????

  • Hey, und das freut mich noch mehr. Du scheinst die richtige Einstellung zu Reisen in etwas andere Länder der Erde zu haben . Darüber haben wir uns noch nie unterhalten (naja, leider haben wir uns aj noch nicht oft unterhalten.... ).

    Ja, das müssen wir unbedingt mal nachholen. Fulda klappt ja leider nicht, aber vielleicht beim Herbsttreffen in BI ?

  • Den Ausflug in Richtung Jemen würde ich persönlich nicht machen

    Das kann ich verstehen. Vielleicht klang es in meinem Text auch näher als es war, denn wir sind nicht bis an die jemenitische Grenze gefahren :neinnein: , sondern nur auf einen Aussichtspunkt recht kurz hinter dem Militärposten. Wir sind da durchaus eher sicherheitsbewusst ;) .

  • 5. Tag: Dienstag, der 20.09.2016
    Flug nach Muscat und Fahrt nach Nizwa


    Unser Wake-Up-Call funktioniert, ein kleines und recht rasches Frühstück gibt es auch noch und wir starten in Richtung Flughafen Salalah.


    Wir folgen der Ausschilderung zum Rental Car Return bis zur Schranke. Die Schranke reagiert nicht ?( , der Automat sagt „out of paper“ :rolleyes: . Störtaste gibt es nicht :EEK: . Super. Um uns herum nichts als das riesige und gepflegte Airport Areal. In etwas Entfernung sehen wir das vermeintliche Schrankenwärterhäuschen. Also marschiert Markus dorthin. Nicht besetzt :pipa: . Langsam werden wir nervös, denn der Abflug rückt näher X( . Nach kurzem Überlegen setzen wir zurück und nehmen die normale Zufahrt zum Airport. Wir stellen das Auto einfach ab, laden unser Gepäck aus und gehen hinein. Markus geht mit dem Schlüssel zum Schalter von Europcar, der Mitarbeiter lässt sich zeigen, wo das Auto steht und gut ist. Manchmal ist es gut, wenn der Tourismus noch nicht über Orte hergefallen ist und alles noch klein und beschaulich ist. Wahrscheinlich war der Mitarbeiter von Europcar froh, endlich mal wieder Kundschaft zu haben. Vielleicht war Markus ja vor drei Tagen beim Abholen des Autos der letzte Kunde, den er hatte ;haha_ .


    Der Check-In ist problemlos und in dem nur halb gefüllten Airbus 330 fliegen wir in ca. 1,25 Stunden nach Muscat, wo wir in Hochgeschwindigkeit unser Gepäck haben und wieder zum Europcar-Schalter schlappen.


    Der nette indische Mitarbeiter dort freut sich nach Durchblättern unserer Reisepässe offensichtlich sehr, dass wir schon in seiner Heimat gewesen sind und gibt uns ein Upgrade, so dass wir die nächsten 10 Tage einen GMC Yukon mit allen Schikanen fahren werden. Während wir auf das Auto warten schwatzen wir eine Weile angeregt mit einem netten Kerl aus Bahrein, der zum Wandern da war. Wir plauschen eine ganze Weile, was sich später noch als folgenschwerer Fehler herausstellen sollte..... :wut1:



    Wir starten um 12:50 Uhr in Richtung Nizwa. Einen ersten Stopp machen wir in Fanja, wo wir die Ruinen der alten Stadt tatsächlich finden, was von der Beschreibung nicht einfach ist. Hierbei tut sich auch noch ein total netter Omani hervor, der uns an einer Kreuzung grüßt, anspricht und uns dann Weg weist. Er will sogar noch vor uns her fahren, aber wir lehnen dankend ab. Der Weg ist mit unserem Schlachtschiff verdammt abenteuerlich :EEK: und wir wollen schon fast aufgeben, weil die Straße einfach zu eng ist. Es ist schier unglaublich heiß :sonn: , so dass wir das Auto auch nicht unten abstellen und laufen wollen. Also steige ich aus und winke Markus sachte um die Ecken.




    Oben stellen wir das Auto ab und schauen uns die verfallenen Häuser an. Ob sich die Anfahrt gelohnt hat, sei mal dahin gestellt :nw: , aber Abenteuerwert hatte es allemal :SCHAU: . Fotomotive finden sich nicht so recht. Ein paar Schnappschüsse zur Dokumentation machen wir. Einige Mädchen erfreuen sich an uns und möchten sich mit mir fotografieren lassen.



    Dort unten haben wir das Auto geparkt nachdem Markus es an dem weißen Auto vorbeibekommen hat, ohne nach rechts herunterzufallen (man sieht auf den Foto nicht so recht, dass die Straße da schon seeeeehr deutlich abgebrochen ist...).









    Weiter geht es zum Wadi Qurai, wo wir am Eingang parken und auf dem Falaj (ein Bewässerungskanal, ähnlich dem Waalweg in Österreich) ein Stück in das Tal gehen. Die im Reiseführer beschriebene Brücke erweist sich als der Falaj, der ohne Geländer :EEK: und ca. 60 cm breit in fünf Metern Höhe über das Wadi führt – nein Danke, hier gehen wir nicht weiter :neinnein: .






    Die Hitze hat sich gegenüber Salalah noch mal ordentlich gesteigert und unser Autothermometer zeigt 40 Grad an :songelb: .
    Kurz bevor wir um 16:30 Uhr das Hotel in Nizwa erreichen, machten wir noch einen kurzen Halt am Fort von Birkat al-Mauz, aber nur um ein Foto davon zu schießen und eine Dattelpalme abzulichten.






    Das Golden Tulip ist ein gutes Mittelklassehotel und hat Ähnlichkeit mit einem guten Best Western in den USA.





    Wir werden freundlich empfangen und um unsere Pässe gebeten. Markus öffnet die Tickettasche und findet – nichts :schreck: . Ihm schwant Böses und er öffnet sein Portemonnaie, wodurch schlagartig die Erkenntnis einsetzt, dass Pass, Führerschein und Kreditkarte noch bei Europcar in Muscat liegen :EEK: – da setzt schon ein wenig Panik ein :schreck: . Der nette Mitarbeiter bei Europcar hatte uns die Sachen nach dem Kopieren nicht zurückgegeben und wir haben es durch das Schwätzchen mit dem netten Kerl aus Bahrain auch verpeilt :ohje: . Und das uns, wo wir uns doch immer einbilden, mittlerweile völlig routiniert bei solchen Sachen zu sein :schaem::schaem::schaem: . Wir rufen am Flughafen an und zu großen Erleichterung sind die Sachen zumindest dort. Und nun? Mindestens 1,5 Stunden zurück nach Muscat fahren und die gleiche Strecke wieder hierher? Am Ende löst sich das Ganze glücklich, denn alles wird uns noch am Abend von einem Mitarbeiter von Europcar ins Hotel gebracht – das Trinkgeld ist etwas höher ausgefallen =) .


    Wir kaufen im riesigen Supermarkt der Nizwa Mall Wasser und eine Blueberry-Cake für den nächsten Tag. Mit diesem Lulu-Markt kann definitiv kein deutscher Markt mithalten und auch amerikanische sich in vielen Fällen eine dicke Scheibe abschneiden. Und das will ja etwas heißen.


    Zum Abendessen fahren wir zur Barbeque Nation. Das türkische Restaurant ist eine gute Wahl. Etwas ungewohnt ist das Setting, da wir in ein Separée geführt werden und unser Essen in einem kleinen Zimmer für uns einnehmen. Für uns etwas gewöhnungsbedürftig, aber wie uns die Rezeptionistin im Hotel später erzählt, ist es bei den Omanis sehr beliebt, mit der Familie allein zu sitzen.
    Wir essen eine Grillplatte, die absolut klasse ist. Verschiedene Spieße und Fleischstückchen von Huhn, Rind und Lamm, alles sehr gut gewürzt, dazu Pommes, Brot, Knobi-Sauce und Hummus. Mit einer großen Flasche Wasser zahlen wir 18,50 EUR.





    ;arr: Hier geht es schnatterfrei weiter

  • Vielleicht war Markus ja vor drei Tagen beim Abholen des Autos der letzte Kunde, den er hatte .

    Hihi, wer weiss, aber ist doch toll wenn es auch mal unkompliziert geht :D

    Die im Reiseführer beschriebene Brücke erweist sich als der Falaj

    Toller Reiseführer, welchen sollten wir nicht kaufen?

    denn alles wird uns noch am Abend von einem Mitarbeiter von Europcar ins Hotel gebracht – das Trinkgeld ist etwas höher ausgefallen .

    Ja, sowas find ich in diesen Ländern toll. Das klappt ganz gut.

    Verschiedene Spieße und Fleischstückchen von Huhn, Rind und Lamm, alles sehr gut gewürzt, dazu Pommes, Brot, Knobi-Sauce und Hummus. Mit einer großen Flasche Wasser zahlen wir 18,50 EUR.

    Oh lecker, das will ich auch, jetzt, ist doch Mittag...

  • aber ist doch toll wenn es auch mal unkompliziert geht

    Das haben wir auch gedacht.

    Toller Reiseführer, welchen sollten wir nicht kaufen?

    Das ist der Reise-Know-How, mit dem wir an sich durchaus sehr zufrieden waren. Ich glaube aber tatsächlich, dass ich noch nie einen Reiseführer hatte, der mich zu 100 Prozent zufrieden gestellt hätte :schaem: . Wobei wir schon auf diesen Verlag stehen. Ich habe gerade mal wieder für nächstes Jahr einen aus dem Iwanowskiverlag gekauft und bereue es schon....

  • Vielleicht war Markus ja vor drei Tagen beim Abholen des Autos der letzte Kunde, den er hatte

    ;haha_ Ja, und wer weiß, wie lange das Papier für den Schranken-Automat schon alle war :gg: . Aber nett, wenn sich so etwas doch recht einfach lösen lässt.


    mit unserem Schlachtschiff

    :D


    ohne nach rechts herunterzufallen (man sieht auf den Foto nicht so recht, dass die Straße da schon seeeeehr deutlich abgebrochen ist...).

    Oha, tatsächlich :EEK:



    Süßes Bild mit dir und den Mädchen =)



    Ihm schwant Böses und er öffnet sein Portemonnaie, wodurch schlagartig die Erkenntnis einsetzt, dass Pass, Führerschein und Kreditkarte noch bei Europcar in Muscat liegen – da setzt schon ein wenig Panik ein . Der nette Mitarbeiter bei Europcar hatte uns die Sachen nach dem Kopieren nicht zurückgegeben und wir haben es durch das Schwätzchen mit dem netten Kerl aus Bahrain auch verpeilt

    OMG - was für ein Schreck ::pAk2::


    Am Ende löst sich das Ganze glücklich, denn alles wird uns noch am Abend von einem Mitarbeiter von Europcar ins Hotel gebracht

    Super Klasse :clab::clab::clab:.puh!;


    Etwas ungewohnt ist das Setting, da wir in ein Separée geführt werden und unser Essen in einem kleinen Zimmer für uns einnehmen. Für uns etwas gewöhnungsbedürftig

    Hm, ja, seltsam - hat aber wahrscheinlich durchaus auch seine Vorteile. Und das Essen liest sich preis-/leistungsmäßig wieder toll!

  • Ob sich die Anfahrt gelohnt hat, sei mal dahin gestellt , aber Abenteuerwert hatte es allemal

    Damit hat es sich def gelohnt
    :!!

    ca. 60 cm breit in fünf Metern Höhe über das Wadi führt – nein Danke, hier gehen wir nicht weiter

    No way... :ohje:

    Und das uns, wo wir uns doch immer einbilden, mittlerweile völlig routiniert bei solchen Sachen zu sein

    Ach? Du meinst so.... uns passiert das niemals... kenne ich gar nicht :gg:;)

    Mit einer großen Flasche Wasser zahlen wir 18,50 EUR.

    Traumpreise ;;PiPpIla;;

    Die waren auch wirklich total süß. So ein Mittelding zwischen schüchtern und neugierig.

    Mädels halt :schweg;

  • Ach? Du meinst so.... uns passiert das niemals... kenne ich gar nicht

    :lach: Es tröstet mich sicher, wenn so etwas anderen auch passiert. Aber eigentlich denke ich wirklich, dass uns so etwas eben nicht mehr passieren sollte :neinnein::ohje: .

    Traumpreise

    Wie wahr. Da machen das Essen noch mehr Spaß ;) .

    Mädels halt

    Hey Alf, gib zu, dass Du in Gedanken noch so Worte wie "geschwätzig" und "albern" im Kopf hattest ;) .

  • Wennm man in andere Länder reist, muß man die eine oder andere Befindlichkeit ablegen

    :!! - mal fällt es einem leichter, mal muss man halt die Nase zuhalten, damit man nicht :kotz:


    Richtig! Wie viele Plumpsklos z.B. ich schon 'mitgenommen' habe und erstaunlicherweise lebe ich immernoch und war auf meinen Reisen nie krank,

    Dito, krank war ich im Urlaub zwar schon, aber definitiv nicht vom Plumpsklo und Co. ;)


    denn alles wird uns noch am Abend von einem Mitarbeiter von Europcar ins Hotel gebracht

    Super Service :!!



    Jetzt kommt ihr so langsam in die Gebiete, die wir auch besuchen werden. Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht ;;PiPpIla;;


    Mist bloss, dass ich mit knurrendem Magen die Essenbilder angesehen habe...ich lern's einfach nicht :ohje::la1;


    Ich glaube, mein Sandwich wird mir jetzt gar nicht so sehr schmecken..... ;te:

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal ist es gut, wenn der Tourismus noch nicht über Orte hergefallen ist und alles noch klein und beschaulich ist.

    ;;NiCKi;: So war es in Izmir auch noch.

    Wir plauschen eine ganze Weile, was sich später noch als folgenschwerer Fehler herausstellen sollte.....

    :EEK:

    Wir starten um 12:50 Uhr in Richtung Nizwa.

    Jetzt hab ich erst Nizza gelesen. :ohje:

    machten wir noch einen kurzen Halt am Fort von Birkat al-Mauz, aber nur um ein Foto davon zu schießen

    :ohje:

    Das Golden Tulip

    sieht wenigstens auch aus, wie das Fort.

    Und das uns, wo wir uns doch immer einbilden, mittlerweile völlig routiniert bei solchen Sachen zu sein

    Irgendwann ist immer das 1. Mal.

    Am Ende löst sich das Ganze glücklich, denn alles wird uns noch am Abend von einem Mitarbeiter von Europcar ins Hotel gebracht

    Dussel gehabt.


    Über die Brücke kann ich im Moment drüber gehen. ;ws108;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!