M&M-Tours im Oman 2016

  • 6. Tag: Mittwoch, der 21.09.2016
    Nizwa-Diverses


    Wir schlafen ganz gut und bekommen heute morgen ein passables (mehr aber auch nicht) Frühstück, bei dem wir ein paar neue arabische Sachen kennen lernen, was eindeutig das Beste daran ist.


    Danach starten wir unsere Tour in die Umgebung von Nizwa.



    Zunächst fahren wir in das Wadi Tanuf, wo wir die Ruinen einiger Lehmhäuser besichtigten und danach auf einer ungeteerten Piste ca. 5 km in das Tal hineinfahren.







    Unser Auto hat eine große Schnauze:





    Über Al Hamra fahren wir weiter nach Misfah, was als eines der schönsten Bergdörfer im Oman gilt. Wir bummeln etwas durch die Gassen und kommen auf dem Rückweg mächtig ins Schwitzen, weil das Bergdorf logischerweise an einem Hang liegt, den wir dann auch wieder hinauf steigen müssen.




    Kinderspielplätze gibt es überall im Land, auch an den entferntesten Ecken.












    Über das Wadi Ghul fahren wir in die Berge. Direkt auf den Jebel Shams, den mit 3009 m höchsten Berg Omans kann man nicht hinauffahren, aber zu einem Aussichtspunkt. Leider zieht es sich mittlerweile zu und der „Grand Canyon des Oman“, in den man von hier hinabblickt, ist großteils im Schatten. Wir machen einige Fotos und picknicken sehr schön am Canyonrand.







    Dann fahren wir wieder ins Tal zurück. Auf dem Weg nach unten kommen wir in einen Schauer, was wir im Oman - zumindest außerhalb Salalahs - definitiv nicht erwartet hätten :EEK: .


    Danach machen wir einen kurzen Versuch ins Wadi Nakhar zu fahren, den wir aber relativ schnell abbrechen, da uns der Weg nicht recht geheuer ist und wir die Wendemöglichkeiten nicht einzuschätzen vermögen. Dort kommen uns sofort zwei kleinen Jungs von ca. 4 und 10 Jahren entgegen gesprintet, die uns so etwas wie einen gewobenen Schlüsselanhänger verkaufen wollen. Sie sind schon etwas aufdringlich oder auch seeeeehr neugierig :gg: , was sich in unserem Auto befindet....



    Beim Durchfahren von Bahla machen wir einen kurzen Fotostopp am Fort und ebenso am Palast von Jabrin.







    Zurück in Nizwa halten wir noch kurz an der Moschee, die wunderschön im schrägen Licht der Abendsonne liegt, bevor wir uns auf die Suche nach dem Bin Ateeq Restaurant machen.



    Nachdem wir den Souq einmal umkreist haben, schlägt Markus vor, zu Fuß zu suchen. Einen richtige Entscheidung, denn bereits nach kürzester Zeit finden wir ein Hinweisschild und unmittelbar danach auch das Restaurant.
    Wir sind früh dran und somit die ersten Gäste, was auch so zu bleiben schien. Genau konnten wir es nicht feststellen, da wir auch hier wieder ein Separée haben ;) . Heute allerdings ohne Tisch und Stühle, sondern mit Teppichen und Kissen. Wir essen also auf dem Boden, was uns mal wieder zu einigen Witzeleien darüber, wie einige unserer Freunde das wohl so finden würden, veranlasst.
    Das Restaurant ist auf arabische Küche spezialisiert und wir essen ein leckeres Brot-Hühnchen-Curry und einen ganz tollen Fisch mit einer scharfen Sauce und extrem guten Briyani Reis.





    Jetzt fehlt noch die Dusche und dann ist es genug für heute. Der Tag hat uns ausgesprochen gut gefallen. Die Art des Reisens und auch die Landschaft des heutige Tages erinnern uns stark an eine USA-Reise. Nur, dass hier alles etwas ursprünglicher, einsamer und abenteuerlicher ist. Wir freuen uns auf den nächsten Tag.


    Morgen machen wir wieder eine Runde durch die Berge, diesmal zum Wadi Bani Awf.


    ;arr: Hier geht es schnatterfrei weiter

  • Misfah, was als eines der schönsten Bergdörfer im Oman gilt.

    Interessant. ;;NiCKi;: Und der Esel ist Klasse :D


    „Grand Canyon des Oman“

    Wow, wo es doch überall Grand Canyons gibt! Mit den Abstufungen erinnert der aber durchaus auch an den amerikanischen.


    Heute allerdings ohne Tisch und Stühle, sondern mit Teppichen und Kissen

    leckeres Brot-Hühnchen-Curry und einen ganz tollen Fisch mit einer scharfen Sauce und extrem guten Briyani Reis.

    Das wär beides was für mich =)

  • Wie seid ihr eigentlich sprachlich auf dem Land voran gekommen?
    Spricht da wer englisch?

    Ja, eigentlich alle. Zumindest so gut, dass man ohne Probleme klar kommt.

    Wow, wo es doch überall Grand Canyons gibt! Mit den Abstufungen erinnert der aber durchaus auch an den amerikanischen.

    ;;NiCKi;:

    Das wär beides was für mich

    :wink4:;;Gi5;:

  • Das hätte ich nicht erwartet

    Das glaube ich Dir. Wir haben gerade mal wieder in Dubai festgestellt, dass die Menschen fast überall auf der Welt die englische Sprache beherrschen. Zumindest grundsätzliche Sachen. Uns ist das mittlerweile bei ganz vielen Reisen aufgefallen, bei denen wir wieder mal erstaunt waren, in welch abgelegenen Gegenden und welch einfache Menschen zumindest halbwegs die englische Sprache sprechen. Und wir haben in Kassel gerade documenta und man findet kein Personal in der Gastronomie, das in der Lage ist, Menschen, die englisch reden, zu bedienen......
    Aber wir Deutschen sind ja der Nabel der Welt.....

  • Wir machen einige Fotos und picknicken sehr schön am Canyonrand.

    Total schön, der Canyon. Gefällt mir sehr gut!

    Zurück in Nizwa halten wir noch kurz an der Moschee, die wunderschön im schrägen Licht der Abendsonne liegt, bevor wir uns auf die Suche nach dem Bin Ateeq Restaurant machen.

    Und das auch. Tolles Bild!

    Wir essen also auf dem Boden, was uns mal wieder zu einigen Witzeleien darüber, wie einige unserer Freunde das wohl so finden würden, veranlasst.

    :la1; Wir haben auch solche Exemplare im Freundeskreis. Aber ist schon Malle ein Abenteuer. ;)

    Frag nur weil ich in ein paar arabischen und ethiopischen restaurants war und das Brot dort ziemlich sauer war.

    Die Äthiopier machen typischerweise sehr saures Brot.

    • Offizieller Beitrag

    der neuen Tag hab ich gar nicht mitbekommen. :ohje:
    Erst ein ruinöses Dorf, dann das Lebende. :!!

    Beim Durchfahren von Bahla

    Aha, kurz nach Brasilien geflogen/gefahren. ;haha_

    machen wir einen kurzen Fotostopp am Fort und ebenso am Palast von Jabrin.

    Kann man da rein?

    Wir essen also auf dem Boden

    Also wie zu Hause.
    Ist das mit Schiene nicht unbequem?

  • Aha, kurz nach Brasilien geflogen/gefahren.

    :lach::ohje:

    Kann man da rein?

    ;;NiCKi;: Kommt noch ;;NiCKi;:

    Also wie zu Hause.

    Ooooh nein. Wir sind beide total ungelenkig und würden schon aus diesem Grund nicht auf dem Boden essen ;haha_ .

    Ist das mit Schiene nicht unbequem?

    Das schon, aber das An- und Ausziehen ist auf Dauer auch echt nervig. Und dazu kommt, dass alles zu diesem Zeitpunkt noch so wackelig war, dass ich bei so Sachen wie Hinsetzen und Aufstehen ganz dankbar für etwas Halt war.

  • was uns mal wieder zu einigen Witzeleien darüber, wie einige unserer Freunde das wohl so finden würden, veranlasst.

    Diese Witzchen kennen wir - das wär alles nix für unsere Malle-liebenden Freunde ;haha_


    Die Art des Reisens und auch die Landschaft des heutige Tages erinnern uns stark an eine USA-Reise.

    Ging mir auch so, einschl. Auto und Canyon :!!


    Brot-Hühnchen-Curry und einen ganz tollen Fisch mit einer scharfen Sauce und extrem guten Briyani Reis.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Gottseidank hab ich heute schon gegessen, nicht so wie beim letzten Tagesbericht:

    Mist bloss, dass ich mit knurrendem Magen die Essenbilder angesehen habe...ich lern's einfach nicht

    ;)

  • Zunächst fahren wir in das Wadi Tanuf, wo wir die Ruinen einiger Lehmhäuser besichtigten und danach auf einer ungeteerten Piste ca. 5 km in das Tal hineinfahren.

    Steht da eigentlich auch irgendwo was Informatives über die Ruinen?

    Unser Auto hat eine große Schnauze:

    ;;NiCKi;::gg:

    Über Al Hamra fahren wir weiter nach Misfah, was als eines der schönsten Bergdörfer im Oman gilt. Wir bummeln etwas durch die Gassen und kommen auf dem Rückweg mächtig ins Schwitzen, weil das Bergdorf logischerweise an einem Hang liegt, den wir dann auch wieder hinauf steigen müssen.

    Sieht so einsam aus, wenn man vom Esel :MG: und den 2 Kindern absieht. Kommt man sich eigentlich etwas seltsam vor, wenn man so durch die Orte schlendert?

    Direkt auf den Jebel Shams, den mit 3009 m höchsten Berg Omans kann man nicht hinauffahren, aber zu einem Aussichtspunkt. Leider zieht es sich mittlerweile zu und der „Grand Canyon des Oman“, in den man von hier hinabblickt, ist großteils im Schatten. Wir machen einige Fotos und picknicken sehr schön am Canyonrand.

    Klasse, der ist richtig toll :clab::clab::clab:

    Auf dem Weg nach unten kommen wir in einen Schauer, was wir im Oman - zumindest außerhalb Salalahs - definitiv nicht erwartet hätten

    Huch, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet :nw:

    Dort kommen uns sofort zwei kleinen Jungs von ca. 4 und 10 Jahren entgegen gesprintet, die uns so etwas wie einen gewobenen Schlüsselanhänger verkaufen wollen. Sie sind schon etwas aufdringlich oder auch seeeeehr neugierig , was sich in unserem Auto befindet....

    Habt ihr was gekauft, oder wie seid ihr sie wieder losgeworden :MG:

    Beim Durchfahren von Bahla machen wir einen kurzen Fotostopp am Fort und ebenso am Palast von Jabrin.

    Schautb auch gut aus ;;NiCKi;: . Wie alt ist das Fort?

    Heute allerdings ohne Tisch und Stühle, sondern mit Teppichen und Kissen. Wir essen also auf dem Boden, was uns mal wieder zu einigen Witzeleien darüber, wie einige unserer Freunde das wohl so finden würden, veranlasst.

    Das hätte uns auch gut gefallen und gut geschmeckt :clab::clab::clab:

  • Mensch Caro, Dein Posting hatte ich ja völlig übersehen :schaem::traen: . Dabei war mir doch aufgefallen, dass Du auch dabei bist und Dich im Thread bewegst....
    Danke, dass Du trotzdem weiter dabei bist :knut: .

    Jetzt kommt ihr so langsam in die Gebiete, die wir auch besuchen werden. Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht

    Jaaaaa ::;;FeL4; . Habe ich mir doch gedacht, dass wir zumindest ein paar Sachen gemacht und gesehen haben, die auch für eingefleischte USA-Fans schön sind ;) .

    Diese Witzchen kennen wir - das wär alles nix für unsere Malle-liebenden Freunde

    Gut, dass Geschmack unterschiedlich ist. Und der von uns USA-Reisenden natürlich am besten .


    Ging mir auch so, einschl. Auto und Canyon


    Dieser Tag hat uns wirklich in jeder Hinsicht an USA erinnert. Was wir vor der Reise nicht so gedacht hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!