Gelbe und rote Steine - der Reisebericht

  • Ah, wieder ein superschöner Moab-Tag :clab:

    Wir wenden, stellen unser Auto ab und laufen das kurze Stück durch den Felsen bis zu "unserer" Stelle, an der wir vor drei Tagen aufgegeben haben.

    Ich glaube, auf die Art würde ich mir die Stelle auch mal anschauen.

    Außerdem halten wir am Thelma Louise Point

    Hach, so schön dort ;dherz;

    Schließlich kommen wir am unteren Ende des Shafer Trail an, wo die Straße sich verengt und die Serpentinen beginnen.

    Wie war denn das Stück davor, also der Shafer Canyon, bevor es hoch geht? Das fand ich 2012 sehr ruppig.



    Mal sehen, ob wir es irgendwann mal zur False Kiva schaffen =)

  • Hallo Elke,


    bin nun nach einer reisebedingten DA-Pause auch wieder uptodate ;ws108; .
    :wow: und :resp: , was ihr um Moab herum alles erwandert, erstiegen und sogar per Seil erkundet habt :clab: .

  • Toller Tag!!!

    Jeder Weg hat sich heute gelohnt. Klasse

    Was für ein wunderschöner Tag

    Den Tag heute habe ich mir für März reinkopiert.

    Was für eine tolle Gegend und ein grandioser Tag.

    Danke =)

    Den haben wir leider verpasst, aber wir kommen ja nächstes Jahr wieder

    Die Eiterliste wird niemals leer...

    Danke für die tolle Wegbeschreibung, dass Video hab ich mir gleich gespeichrt, den da will ich auf jeden Fall hin

    Lohnt sich auf jeden Fall.

    Tja Elke, dass hat er sich verdient

    Unbedingt ;)

    Ich hab mir die Fotos von Derek mal angeschaut. Alle Achtung War der wirklich nur mit einem IPhone in der Kiva?

    Ja, tatsächlich nur mit dem iPhone und einem Stativ dafür. Die Bilder sind Klasse, oder?

    Ob ich die Wanderung zur Kiva alleine unternehmen würde, weiß ich allerdings nicht. Ich bin da ja eher ein Schisser, obwohl ich keine Höhenangst habe.
    Das sieht aber schon sehr verzwickt aus.

    Ganz so schlimm ist es nicht. Man (Frau) muss sich halt nur bissle konzentrieren.

    Ich glaube, auf die Art würde ich mir die Stelle auch mal anschauen.

    Die ist wirklich eher zu empfehlen.

    Wie war denn das Stück davor, also der Shafer Canyon, bevor es hoch geht? Das fand ich 2012 sehr ruppig.

    Rumpling war es da auch ziemlich.


    was ihr um Moab herum alles erwandert, erstiegen und sogar per Seil erkundet habt .

    Da gibt es ja auch so viele tolle Locations - wir haben gar nicht genug davon bekommen können.

  • Das war ja wieder ein herrlicher Tag ... mit toller Fotoausbeute :clab:

    Finde ich auch - manchmal kommen die Farben da fast besser rüber als mit der Kamera.

    Na, dem würde ich mich nicht unbedingt anschließen. Ich habe zwar ein iphone 7, was wirklich tolle Fotos macht, aber im Vergleich zur OMD dann doch den Kürzeren zieht :gg:



    Shafer Trail ... ja, da hatte ich irgendwie auch immer großen Respekt, und ich war einige Male gar nicht so unglücklich, dass er gesperrt war ...
    Als wir ihn dann endlich in Angriff genommen haben, war alles gar nicht schlimm - im Gegenteil, wir haben die Fahrt in vollen Zügen genossen und werden sicher auch noch einmal fahren.


    Auf dem letzten Stück wird es dann etwas anspruchsvoller. Der Weg wird ein wenig ausgesetzt und man muss über die Felsen klettern, was bei dem zunehmend vielen Geröll und losen Gestein schon Konzentration erfordert.


    Außerdem geht es auf der einen Seite steil bergab und auf der anderen steil bergauf - seine ggf. vorhandene Höhenangst sollte man also besser zu Hause lassen.

    Na, ich bin ja immer wieder froh, wenn so ausgefuchste Wanderer wie Ihr meine eigenen Bedenken, die ich auf der einen oder anderen Wanderung hatte, bestätigen.


    Ja, die False Kiva ist nicht einfach nur ein Sonntagsspaziergang, wie es manchmal dargestellt wird ...
    Auch wenn der Weg nicht allzu lang ist, das viele Geröll und die losen Steine sind ganz schön gefährlich, dazu die Steilheit des Geländes, das ist nicht zu unterschätzen.


    Als wir vor einigen Jahren dort waren, bekamen wir nette Gesellschaft von einem Ami, der das ganze Jahr urlaubt, entsprechend viel rumkommt und einen fitten Eindruck machte.
    Er kam den Berg wirklich "auf Geröll runtergerutscht" und konnte sich kaum halten, seine Frau war erst gar nicht mitgekommen wg. Höhenangst und wartete im Auto ... Er hat den Aufstieg zur Kiva selbst dann gar nicht mehr in Angriff genommen, später trafen wir ihn nochmals am Auto und er meinte bloß, dass er froh sei, unversehrt wieder oben angelangt zu sein ...


    So - und nun bin ich gespannt, wohin Ihr uns als Nächstes entführt ;ws108;

    Liebe Grüße
    Anne


    Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;




    MjE0fDIyLjA4LjIwMjF8fGV1cm8=.jpg

  • Gemini Bridges

    Wir kennen die Strecke auch, wo man von der 191 auf die Gemini Bridges Road abbiegt, die ist wirklich nichts für Anfänger und auch nicht lustig zum Fahren.


    Es gibt aber eine andere Zufahrt, die gleiche muss man einfach wieder zurück, wenn man weiter fährt trifft man auf die andere Zufahrt.... und zwar biegt man auf der 313 (Zufahrt zum Canyonlands) links in die Gemini Bridges Road ein, das ist die 2.letzte Gravel Road die links weg geht, bevor die Verzweigung zum Dead Horste SP ist und diese Zufahrt bis zum Parkplatz kann man von meiner Sicht her sogar mit einem normalen PW fahren!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Was für tolle Tage in Moab! Wir sind auch ganz verliebt in die Gegend!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Ob ich die Wanderung zur Kiva alleine unternehmen würde, weiß ich allerdings nicht. Ich bin da ja eher ein Schisser, obwohl ich keine Höhenangst habe.
    Das sieht aber schon sehr verzwickt aus. :EEK:

    Es ist deutlich weniger schlimm als es aussieht. Ich habe mich deshalb lange davon abhalten lassen, bis ich es dieses Jahr einfach versucht habe. Der kurze, steile Weg über das Geröll erfordert Konzentration, ja, ist aber durchaus machbar. Schritt für Schritt, langsam, wenn es sein muss immer nach jedem Schritt kurz innehalten und sich den nächsten Schritt überlegen. Der Weg war gut mit Cairns markiert.


    Man muss halt den Mut haben umzudrehen wenn es einem zu schwer wird. Da der Gesamtweg nicht lang ist, ist das in dem Fall ohne viel Zeitverlust verbunden. Abgesehen davon, dass auch die Aussicht zu Beginn des Gerölls wenn dann diese Entscheidung getroffen wird als Trostpreis dann nicht schlecht ist ;)

  • Als wir ihn dann endlich in Angriff genommen haben, war alles gar nicht schlimm - im Gegenteil, wir haben die Fahrt in vollen Zügen genossen

    Ging uns ganz genauso.

    Auch wenn der Weg nicht allzu lang ist, das viele Geröll und die losen Steine sind ganz schön gefährlich, dazu die Steilheit des Geländes, das ist nicht zu unterschätzen.

    ;;NiCKi;:

    So - und nun bin ich gespannt, wohin Ihr uns als Nächstes entführt

    Einen Tag in Moab gibt's noch, bevor wir weiterziehen...

    Was für tolle Tage in Moab! Wir sind auch ganz verliebt in die Gegend!

    Dort könnte man echt mehrere Wochen verbringen ohne dass einem langweilig wird,

  • 27.06.2017 - Eye of the Whale Arch, Devils Garden Trail


    Andreas' iPhone haben die zwei Nächte Schönheitsschlaf offenbar recht gut getan: es scheint wieder halbwegs zu funktionieren. Nur beim Fotografieren ist noch ein ziemlicher Schleier auf den Bildern. Aber bevor wir uns zu früh freuen, beobachten wir das lieber mal noch einen Tag lang...


    Zum Frühstück im B&B gibt es heute leckere Breakfast Wraps und die übliche nette Plauderrunde.


    Dann verabschieden wir uns schon mal von Vic, denn er wird ab heute mit den Kids für ein paar Tage zum Campen gehen und wir werden uns dann nicht mehr sehen.


    Gegen 8:45 Uhr brechen wir auf zu unserem heutigen Tagesprogramm. Den letzten Tag in Moab wollen wir im Wesentlichen im Arches Park verbringen.


    Andreas nervt es ein bisschen, dass wir vorgestern den Trail zum Eye of Whale Arch abbrechen mussten - er mag es überhaupt nicht, irgendetwas als "not finished" abzuschreiben.


    Deshalb gehen wir diesen Trail gleich heute früh noch einmal an, wenn es noch nicht so heiß ist. Jetzt wissen wir ja auch, wie wir richtig laufen müssen.


    Außerdem hatte ich ja dort vorgestern alle Bilder ins Leere fotografiert - also müssen wir auf jeden Fall nochmal hin


    Wir holen noch eben Eis für die Kühlbox und sind nach einer Viertelstunde am Parkeingang.


    Wider Erwarten ist am Kassenhäuschen überhaupt keine Schlange, weil dieses nicht besetzt ist. Wir können also direkt durchfahren und nach Passieren des Balanced Rock rumpeln wir wieder die Willow Flats Road entlang bis zum Trailhead.


    Gegen 9:45 Uhr haben wir die Wanderschuhe an, volle Camelbaks auf dem Rücken und sind mit reichlich Sonnencreme eingeschmiert bereit zum Abmarsch.


    Ich vergewissere mich noch einmal, dass auch wirklich eine Speicherkarte in der Kamera ist und dann geht es los.


    Nach der Dirt Road kommt wieder das Stück mit dem tiefen Sand, was aber heute deutlich angenehmer zu laufen ist, weil es noch nicht so heiß ist.






    Unterwegs wird uns ab und zu der Weg versperrt und und wir müssen unter Bäumen hindurch und durch Gestrüpp kraxeln - langweilig ist der Weg auf jeden Fall nicht






    Am Wegpunkt 2 nehmen wir diesmal den mittleren Weg anstatt links abzubiegen und kommen wenig später heil an Wegpunkt 3 an. Hier setzt jedoch wieder die Unsicherheit ein. Wir entscheiden uns für rechts, denn wie an der vorherigen Wegkreuzung lautet die Anweisung der Wegbeschreibung hier "Bear L" und vorher war links abbiegen ja offenbar falsch.


    Was bedeutet nur dieses blöde "Bear" - es ist weit und breit kein Bär zu sehen ?


    Rechts erweist sich leider nach wenigen Metern als Sackgasse: es gibt keinen Wash mehr, dem wir folgen könnten. Also geht es wieder zurück zu Wegpunkt 3 und von dort nach links - das sieht schon deutlich besser aus.


    Aber der Weg bleibt spannend: immer wieder müssen wir durch querliegende Bäume kriechen, aber es macht total Spaß. Wir sind den Touristenmassen im restlichen Park entkommen und gerade hässlich ist es hier ja auch nicht:








    An einer versperrten Stelle denken wir erst schon wieder, dass wir falsch sind und klettern über einen Felsen um die Richtung beizubehalten. Dann sehen wir aber, dass wir einfach durch den Überhang hätten gehen können, der uns vorher geschlossen erschien.




    Und es bleibt abenteuerlich: als wir den Wegpunkt 4 erreichen, stehen wir vor einem trockenen Wasserfall, der uns völlig unpassierbar erscheint. Die Wegbeschreibung sagt hier "Impassable: backtrack along L canyon wall, climb onto slickrock, scramble to flat area past waterfall"




    Leider können wir aber absolut keinen sicheren Weg entdecken, um über die Felsen zu kommen, sosehr wir das Gelände auch absuchen. Ein Risiko wollen wir aber auch nicht eingehen und so kehren wir schweren Herzens ein zweites Mal um und haken den Eye of Whale Arch für uns erst einmal als nicht machbar ab - zumindest nicht über diesen Trail.


    Gegen 12:30 Uhr sind wir wieder am Auto zurück und beratschlagen kurz, was wir nun mit dem Nachmittag anstellen sollen. Wir sind uns einig, dass es ein offizieller Wanderweg sein sollte - Abenteuer hatten wir für heute genug


    Die Entscheidung fällt schließlich auf den Devils Garden Trail am Nordende des Parkes.


    Nach der kurzen Fahrt dorthin, der recht schnell erfolgreichen Parkplatzsuche und einem kurzen Picknick sind wir eine Stunde später abmarschbereit.


    Der Trail ist nach den doch recht einsamen Wanderungen der letzten Tage anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Bis zum Landscape Arch ist es nämlich die reinste Völkerwanderung.










    Dann wird es aber mit jedem Schritt leerer auf dem Weg und wir können die faszinierende Umgebung wieder viel mehr genießen.








    Wir legen noch einen kurzen Abstecher ein zum Navajo Arch und zum Partition Arch:




    Und natürlich kommen wir an den Überresten des Wall Arches vorbei. 2008 haben wir diesen ja noch in seiner voller Pracht erleben dürfen - nur wenige Stunden vor seinem Zusammenbruch.




    Als wir schließlich nach zwei Stunden am Double O Arch ankommen, haben wir diesen ganz für uns alleine - wir müssen ihn lediglich mit einem Chipmunk teilen


    Wir machen ein Viertelstündchen Pause, genießen die himmlische Ruhe und Einsamkeit und machen uns dann wieder auf den Rückweg.








    Leider ist die Fernsicht heute gleich Null. Wir meinen zuerst, dass es sich dabei um den normalen Dunst aufgrund der Wärme handelt, erfahren jedoch später, dass die Ursache größere Waldbrände in Süd-Utah sind.


    Gegen 17:00 Uhr sind wir wieder zurück am Parkplatz, der sich inzwischen schon mächtig geleert hat. Durch die aktuell unter der Woche eingeschränkten Öffnungszeiten des Parks verlagern wohl die meisten Besucher ihre Aktivitäten auf den Vormittag. Es stehen aber auch überall Warnschilder herum, dass Autos, die nach 19:00 Uhr noch im Park stehen, abgeschleppt werden.


    Wir fahren zurück nach Moab, bummeln noch einmal entlang der Main Street durch die Läden, kaufen ein paar T-Shirts und andere Souvenirs und gehen zum Abendessen schließlich noch einmal in Miguels Baja Grill.


    Hier hat es uns am ersten Abend sehr gut geschmeckt und auch heute sind wir wieder sehr angetan von der Küche. Alles wirkt hier sehr authentisch und hausgemacht.


    Zurück im B&B genießen wir den letzten Abend in Moab bei einem tollen Sonnenuntergang auf der Terrasse, einem Gläschen Wein und einer netten Plauderei mit den anderen Gästen.




    Gefahrene Meilen: 58, Strecke
    Wetter:
    Wanderungen: Eye of Whale Arch, Devils Garden Trail
    Unterkunft: Desert Hills B&B


    Weiter zum nächsten Tag

  • Andreas nervt es ein bisschen, dass wir vorgestern den Trail zum Eye of Whale Arch abbrechen mussten - er mag es überhaupt nicht, irgendetwas als "not finished" abzuschreiben.

    ;haha_

    Leider können wir aber absolut keinen sicheren Weg entdecken, um über die Felsen zu kommen, sosehr wir das Gelände auch absuchen. Ein Risiko wollen wir aber auch nicht eingehen und so kehren wir schweren Herzens ein zweites Mal um und haken den Eye of Whale Arch für uns erst einmal als nicht machbar ab - zumindest nicht über diesen Trail.

    Ach wie schade :rolleyes::rolleyes:

    Und natürlich kommen wir an den Überresten des Wall Arches vorbei. 2008 haben wir diesen ja noch in seiner voller Pracht erleben dürfen - nur wenige Stunden vor seinem Zusammenbruch.

    also der Devils Garden Trail ist für nächstes Jahr auch auf die Liste gewandert, vor 2 Jahren mussten wir wegen dem blöden Regen beim Landscape Arch umkehren :traen::traen:

  • Was bedeutet nur dieses blöde "Bear" - es ist weit und breit kein Bär zu sehen ?

    ;haha_

    Wir sind den Touristenmassen im restlichen Park entkommen und gerade hässlich ist es hier ja auch nicht:

    Das klingt auch wieder Klasse - und die vielen roten Felsen sind einfach nur ;;ebeiL_, . Da finde ich den Arch auch nicht soooo wichtig.


    Dann wird es aber mit jedem Schritt leerer auf dem Weg und wir können die faszinierende Umgebung wieder viel mehr genießen.

    Ja, vielen genügt es wohl, den Landscape Arch gesehen und fotografiert zu haben.

    Als wir schließlich nach zwei Stunden am Double O Arch ankommen, haben wir diesen ganz für uns alleine - wir müssen ihn lediglich mit einem Chipmunk teilen

    :clab::clab:

  • Ja, vielen genügt es wohl, den Landscape Arch gesehen und fotografiert zu haben.

    Oder sie trauen sich nicht hoch, so wie ich und müssen sich anderweitig dort beschäftigen ;)


    Schöner Tag, auch wenn der vormittag nicht erfolgreich war. Aber so habt ihr ja einen guten Grund, wieder nach Moab zu kommen.... ;)

  • Aber der Weg bleibt spannend: immer wieder müssen wir durch querliegende Bäume kriechen, aber es macht total Spaß

    Ich mag so Wanderungen mit Fun-Faktor auch ;ws108; .

    Und natürlich kommen wir an den Überresten des Wall Arches vorbei. 2008 haben wir diesen ja noch in seiner voller Pracht erleben dürfen - nur wenige Stunden vor seinem Zusammenbruch.

    Aha :pfeiff::gg: .


    Jetzt wissen wir's ;) .

  • Die Moab-Area ist immer wieder schön. Da gibt es so unendlich viel - nicht nur die beiden großen Nationalparks.


    Das Abenteuer mit dem Long Canyon hätte ich mir auch geschenkt und wäre umgekehrt. Wo ist der denn mit seinem Wrangler hergefahren? Links über diese Monsterstufe oder rechts vorbei, wo ja einige Steine extra hingelegt wurden?

  • Der Devils Garden Trail ist meiner Meinung nach einer der empfehlenswertesten Trails im Südwesten.

    Ich finde den Trail auch wunderschön - und nach dem Landscape Arch sind auch gar nicht mehr viele Leute unterwegs.

    vor 2 Jahren mussten wir wegen dem blöden Regen beim Landscape Arch umkehren

    Schade - aber nächstes Jahr klappt es bestimmt ;;NiCKi;:

    Das klingt auch wieder Klasse - und die vielen roten Felsen sind einfach nur . Da finde ich den Arch auch nicht soooo wichtig.

    Stimmt - auch ohne den Whale Arch erreicht zu haben, war das eine tolle Wanderung.

    Schöner Tag, auch wenn der vormittag nicht erfolgreich war. Aber so habt ihr ja einen guten Grund, wieder nach Moab zu kommen....

    Den finden wir immer ;)

    Ich mag so Wanderungen mit Fun-Faktor auch

    Wir auch ;;NiCKi;:

    Aha .


    Jetzt wissen wir's .

    Wir waren 2008 tatsächlich genau an dem Tag am Wall Arch, als er später am Abend zusammengebrochen ist. Wir waren aber nicht Schuld ;)

    Wo ist der denn mit seinem Wrangler hergefahren? Links über diese Monsterstufe oder rechts vorbei, wo ja einige Steine extra hingelegt wurden?

    Der ist rechts über die losen Steine hoch.

  • Elke, ich habe jetzt die Moab Tage in einem Rutsch "gefressen" - die gefallen mir total gut! Wunderschöne Locations habt Ihr besucht und bei der Fahrt im Long Canyon hab ich mit Euch mitgebibbert. Gut, dass Ihr und das Auto es heil raus geschafft haben.
    Und mit dem Whale Arch habt Ihr ja einen Grund, wieder nach Moab zu kommen =):!!

  • Ich liebe den Arches NP

    Der ist einfach immer wieder schön.

    Elke, ich habe jetzt die Moab Tage in einem Rutsch "gefressen" - die gefallen mir total gut!

    Freut mich, dass Du nch dabei bist.

    bei der Fahrt im Long Canyon hab ich mit Euch mitgebibbert

    Ja, das war schon ein echtes Abenteuer.

    Und mit dem Whale Arch habt Ihr ja einen Grund, wieder nach Moab zu kommen

    Den finden wir sowieso immer :gg:

    Wunderschön....ich bin begeistert.

    Freut mich =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!