Canyon X - Page, AZ

  • Da die Antilopen canyons ja derzeit offenbar völlig überlaufen sind suchen wir nach alternativen Slots. Den waterhole haben wir schon auf dem Schirm und jetzt sind wir noch auf den canyon x aufmerksam geworden. Mit 38 $ p.p. Auch kein Schnäppchen. Und wohl auch nicht so groß und spektakulär wie die Antilopen. Evtl hat ja schon jemand einen persönlichen Eindruck gewinnen können?

  • Ich kann mich nur an einen User überhaupt erinnern, der jemals im Canyon X in Page war. Möglich, dass er sich hier zu Wort meldet, aber mach dir eher nicht so grosse Hoffnungen....er ist nämlich gerade selber im Urlaub.


    Ich weiss nur, dass er (also der Canyon ;) ) sehr schön sein soll.

  • Das würde mich auch sehr interessieren!

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Ich kann mich noch gut an diverse Aussagen zu den Antelope Canyons 2013/2014 erinnern.
    Lange Wartezeiten. Riesige Gruppen welche im Eiltempo durch die Canyon gescheucht werden usw.
    Meine Mutter wollte den Lower Antelope unbedingt sehen. Also sind wir im Mai 2014 morgens dort hin. Alles ganz easy. Kein langes Warten, kleine Gruppen, länger als eine Stunde drin ohne Stress.
    Ist wohl mal so und mal so.

  • Wir waren letzten September auch im Lower, 2.Tour am Morgen.
    Hat alles zeitmässig super funktioniert, nix angestanden und waren sicher 90 Minuten drin, war wunderschön entspannt, auch ohne Hetze.

    2008: USA: LA-LV-Chicago
    2013: USA: Südwestrundreise-2014: Jordanien
    2015: USA : LV-Yellowstone-Moab-Lake Powell Hausboot- LV
    2015/2016: USA Dezember - Januar; SFO Umgebung
    2016: Chicago-Badlands-Black Hills-Moab-UT-LV
    2017: Seattle-OR-Lake Powell Hausboot-Torrey-Las Vegas
    2018: Seattle-Yellowstone-LV

    2019: Denver-CO-NM-TX-AZ-UT-LV

    2020: Frankreich: Bretagne-Normandie 2021: Peleponnes

    2022: SFO-CA-San Raffael Swell-Moab-Vernal-LV-Seqouia-SFO

    2023: Chicago-IL-WI-ND-MT-Yellowstone-UT-LV

  • Hallo!


    Ich war schon im Canyon X. Man fährt auf der US-98 bis zu ihrem Parkplatz (ist auf Google Maps eingezeichnet). Dann geht es über eine einfache Dirt Road noch ein Stück weiter über die Eisenbahngleise - man fährt einfach dem Guide nach. Sie machen das so, damit das Auto nicht vom Highway aus zu sehen ist. Dort parkt man, steigt in das Auto vom Guide um und wird zum Eingang kutschiert. Dann geht es zu Fuß in wenigen Minuten über eine etwas steilere, aber breite Sandrampe (Rückweg für jeden normal sportlichen Menschen völlig problemlos) hinunter in den Canyon.


    Der Canyon X besteht eigentlich aus zwei Slots. Man kommt über die Rampe in etwa zum Eingang des "Upper" Canyon X. Dieser Teil hat mich mehr an den Lower Antelope erinnert (der Canyon X gehört auch zu demselben Canyon wie die beiden Antelopes, sprich das Wasser, das hier durchkommt, fließt später in die Antelopes). Einige farblich ausgezeichnete Abschnitte (ich war in der Früh dort). Dazu gibt es äußerst fotogene Cracks in der Wand. Für mich das faszinierendste Motiv war der riesige "Standing Bear" (meine eigene Namensschöpfung) fast gleich nach dem Eingang. Sehr lang ist der Slot nicht, hinten ist dann an einem sehr hohen (auch fotogenen) Dryfall Schluss.


    Aus dem Upper draußen, geht man etwa 5 Minuten durch einen breiteren Teil zum Lower Slot. Dieser ist viel dunkler als der Upper. Gleich nach Eintritt erwartet einen ein Arch, durch den man (geduckt) hindurchgeht (außen herum ist auch möglich, aber nur halb so viel Spaß). Im Winter war es dort wirklich finster (30sec, f/8, ISO 400; man sollte übrigens ein Ultraweitwinkel für eine schöne Komposition mitnehmen), aber im Sommer ist der Arch nach Fotos, die ich im Internet gefunden habe, sehr schön (indirekt) rot beleuchtet.


    Beide Canyons sind fast völlig eben zu gehen.


    Lohnt es sich? Ja, absolut! Ich war der einzige Teilnehmer der Fototour und mit dem (überaus freundlichen und kompetenten) jungen Guide völlig allein im Canyon unterwegs. Kein Stress, keine Hetzerei, mehr als genug Zeit für jedes erdenkliche Motiv, während der Guide auf seiner Navajo-Flöte geübt hat :) Seufzend denkt man sich, so muss es vor 30 Jahren in den Antelope Canyons gewesen sein!

  • Das hört sich interessant an. Dürfen wir fragen, was so eine Fototour für den X kostet? Sind die oben erwähnten 38 Dollar (pro Person?) korrekt? Und wo man sie buchen kann? Wahrscheinlich am Upper Antelope?

  • Das ist die offizielle Seite des (einzigen) Touranbieters: http://www.antelopecanyon-x.com/ (das mittlere Bild oben auf der Seite ist übrigens der genannte Arch im Lower Canyon)


    Ich habe im Winter 50 $ für die Fototour bezahlt, aktuell werden (Sommersaison) 68 $ verlangt.


    Buchen kannst du über ihre Homepage. Wenn du Spezialwünsche hast, am besten ein Email schreiben oder anrufen, das ist ein kleines Familienunternehmen, sie sind flexibel! Mit dem Upper Antelope haben sie aber nichts zu tun, bezahlen wirst du direkt vor Ort auf ihrem Parkplatz (am besten Cash).

  • haben die Tour durch den canyon x vor ein paar Tagen gemacht. Super Sache. Dr canyon ist nicht so groß wie die Antilopen aber da man nur in kleinen Gruppen von 2 bis 8 Personen durchgeführt wird, hat man viel mehr Zeit und Möglichkeiten, sich alles in Ruhe anzusehen und tolle Fotos zu machen. Zudem war der guide super drauf und hat uns eine Menge Motive gezeigt und selber reichlich Fotos von uns gemacht. 2 Stunden für 38 p.p. Die sich voll gelohnt haben.
    Und als wir auf der weiterfahrt nach page die langen Warteschlangen vor den Antilopen gesehen haben, wussten wir das wir die richtige Entscheidung getroffen hatten. Absoluter Tipp.

  • Da gibt es nur einen Anbieter. Wenn man von page aus auf dem hw 98 am Kraftwerk und an den Antilopen vorbeifährt kommt nach ca 8 Meilen auf der rechten Seite ein Parkplatz mit einem Hinweisschild canyon x (derzeit handgeschrieben). Dort steht ein kleines Zelt und Mama navajo wartet auf Kunden. Sieht für den typischen mitteleuropäischen Touristen alles sehr befremdlich aus. Und es wird auch improvisiert, da man vom besagten Parkplatz per jeep oder pickup zum canyon kutschiert wird. Aber wir waren restlos begeistert. Genau wie andere Teilnehmer die wir vor, während und nach der Besichtigung getroffen haben.

  • für Fotos vom Smartphone ins forum einzustellen bin ich allerdings schlicht weg zu blöd. Wenn man aber "canyon x page" in Google eingibt und dort in der menüleiste Bilder eingibt bekommt man doch schon ein ordentliche Auswahl. Wobei unser guide von meiner Frau und mir noch viel mehr wahnsinnig tolle Bilder gemacht hat. Und wir hatten nicht einmal die phototour gebucht. Ob aber jeder guide so drauf ist weiss ich natürlich nicht. Aber es geht denen ja auch um "tips".

  • Finde ich auch sehr interessant. Den Lower Antelope kenne ich, bin aber kein Stück bereit noch mal so viel Geld dafür auszugeben oder für den Upper.


    Damals (2007) hielt sich das preislich noch einigermaßen im Rahmen, mittlerweile ist es in meinen Augen Abzocke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!