71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Ist es dann sehr voll?

    Nö, im Juni war es nicht so voll. Ich habe auch keine "Asiatenbusse" gesehen :gg: . Ist aber auch schon wieder 7 Jahre her. Beim Wandern waren wir jedenfalls immer alleine. ;;NiCKi;:


    Beim Auschecken haben wir eine normale Außenkabine gesehen. Geht gar nicht!

    Na dann müsst ihr erst mal die Innenkabinen sehen. Die sind schon arg eng und wenig Platz für die Klamotten. Aber wenigsten bekommt man nachts den Krach vom Be- und Entladen des Schiffes nicht mit, wenn es im Hafen liegt. ;)

  • Na dann müsst ihr erst mal die Innenkabinen sehen.

    Wir haben auch gleich gesagt, "Und jetzt stell dir mal die Innenkabine vor". ;;_Fe6__ Ich kann echt nicht verstehen, wie man so seinen Urlaub verbringen kann, aber hab mir sagen lassen, dass Passagiere mit Schlafproblemen das im Sommer gerne buchen, weil es dort natürlich dunkel ist.

    Aber wenigsten bekommt man nachts den Krach vom Be- und Entladen des Schiffes nicht mit, wenn es im Hafen liegt.

    Das ist natürlich ein Vorteil. Das haben wir schon recht deutlich gehört.

    Hauptsache ihr seid nicht davon geschwommen

    Danke, Alf. ;:HuCKnU;;

    Genau der richtige Reisebericht um bei der Hitze draussen etwas abzukühlen

    Gell! Vor allem im hochschwangeren Zustand tut die Abkühlung gut. :gg:

  • Die Nacht war gar nicht sooo übel. Dank des Weins und des Ciders konnte ich gut schlafen. Es schwankte zwischendurch ganz schön ordentlich, wodurch wir wach wurden. Wir hielten in der Nacht auch an diversen Häfen, wodurch es etwas ruckelte. Die Ladeklappten machten auch einige Geräusche, sodass man häufiger wach war.


    Gegen 6 Uhr war die Nacht entgültig vorbei. Die Sonne schien ins Zimmer (die Rolläden dunkelten nicht gerade gut ab) und wir lagen gerade in Hammerfest im Hafen. Wir freuten uns extrem auf den Tag, denn das Wetter war der Knaller und heute sollte ein weiteres Highlight der Reise folgen: Der Ausflug zum Nordkap. ::;;FeL4; Der Grund, aus dem wir überhaupt auf dem Schiff waren.


    Wir machten uns fertig und gingen gegen 7:45 Uhr zum Frühstück. Das war absolut klasse! Es bot fast die gleiche Vielfalt, die wir nun schon aus den Hotels hier gewohnt sind. Auch qualitativ ist alles absolut klasse. Wir futterten uns in aller Ruhe überall durch. Das Bild dazu gab's ja schon am Vortag. Während des Frühstücks wurde durchgesagt, dass ein anderes Hurtigruten-Schiff an uns vorbei fährt, die Vestagoy. Martin ging flott alleine raus. Mir wäre es ohne Jacke, Mütze, Handschuhe definitiv zu kalt gewesen. ;;SchLOTTER3;;.





    Um 8:45 Uhr nach dem Frühstück gab’s eine schöne Hafeneinfahrt in Havoysund, die wir uns ansahen.






    Im Hafen lag das Schiff für 30 Minuten. Man hätte auch kurz (für etwa 15 Minuten) von Bord gehen können, aber hier gibt's nicht wirklich was zu sehen, daher bleiben wir.


    Um 9:30 Uhr gingen wir zur Infoveranstaltung für Passagiere, die in Kirkenes von Bord gehen. Besonders interessant war’s aber nicht. Die Dame verklickerte uns, dass man Bustickets für die Fahrt zum Hotel am Schiff kaufen kann, aber das war dann später doch nicht möglich. :nw: Außerdem hatte sie überhaupt nicht auf dem Schirm, dass in der Nacht die Uhr vorgestellt wird, da die Sommerzeit anfängt. Insgesamt machte die Gästebetreuerin einen völlig zerstreuten Eindruck.


    Danach waren wir draußen, um eine weitere Hafeneinfahrt zu sehen und schon um 11:15 Uhr sollten wir in Honnigsvag anlegen. Wir machten uns bereit und packten die Sachen für unseren Ausflug zum Nordkap. =) Wir standen eine ganze Weile draußen an Deck und schauten uns dick eingepackt die wunderschöne Schneelandschaft an.









    Leider zerplatzten unsere Nordkap-Träume jäh, denn um 11:10 Uhr gab es eine Durchsage, dass der Ausflug nicht stattfinden kann. :sens: Eine Lawine ist runtergekommen und hat die Zufahrtstraße zum Nordkap versperrt. Die Busse kommen nicht durch und die Dörfer sind quasi von der Außenwelt abgeschnitten. Na großartig! Erfahren habe man davon angeblich erst vor 5 Minuten. :(:traen:


    Der Kapitän hat aber entschieden, dass man nur 15 Minuten lang statt 3 1/2 Stunden in Honnigsvag anlegt und man stattdessen mit dem Schiff zum Nordkap schippert, damit wir es wenigstens vom Schiff aus sehen können. Das hörte sich dann aber besser an, als es war, aber letztlich sind wir schon sehr froh, dass wir das Nordkap wenigstens so noch sehen konnten. Und mit einer Lawine muss man im Winter halt rechnen.


    Aber erst einmal laufen wir in Honnigsvag ein:






    Ich ging in Honnigsvag erst mal flott von Bord, weil ich von draußen ein paar Fotos machen wollte.



    Hier winkt Martin :gg:






    Um 11:45 Uhr ging es dann wieder los Richtung Nordkap, wo wir gegen 12:45 Uhr ankamen. Dank GPS konnten wir die Strecke auf dem iPhone gut nachverfolgen.



    Das Nordkap kam bei strahlendem Sonnenschein in Sicht und wie erwartet, war dort niemand zu sehen. Das konnte man nur durch den Zoom sehen, denn mit bloßem Auge war wenig erkennbar. So richtig nah sind wir nämlich nicht rangefahren und sind auch recht früh wieder abgedreht. Das war schon schade … :nw:






    Irgendwie hatten wir schon gehofft, dass wir näher drankommen, aber vielleicht kann man mit dem Schiff nicht näher ranfahren. :nw: Jedenfalls scheint es nicht so häufig vorzukommen, dass hier ein Hurtigruten-Schiff hinfährt. Die Crew kam raus und schoss begeistert Bilder, ebenso die Crew inklusive Kapitän auf der Brücke.


    Dann ging es zurück nach Honnigsvag, wo wir gegen 14:30 Uhr ankamen. Flott gingen wir hier in einen Souvenirladen, wo wir uns immerhin noch einen Magneten gekauft haben. Den wollten wir ja eigentlich am Nordkap kaufen …
    Immerhin hat sich Martin einen Nordkap-Stempel und -Briefmarken an Bord gekauft.


    Dann war schon Zeit für Apfelkuchen! Heute im Sonderangebot mit Kakao für schlanke 53 Kr. (etwa 5 €). Da haben wir nicht nein gesagt. :gg:


    Danach gingen wir zum Sport. Und das Räumchen platzte aus allen Nähten. Entsprechend roch es auch … Denn die Lüftung kann echt nix. :rolleyes:


    Dann war der Tag schon fast rum. Man glaubt gar nicht, wie stressig so ein Tag ist. :gg: Wenn man hier alles mitmacht und sich alle Häfen anschaut, ist der Tag komplett ausgefüllt. Von wegen Entsprannung! Es war schon schwer, überhaupt einen freien Slot für Sport zu finden.


    Gegen 17 Uhr fuhren wir in den schönen Kjollefjord ein.





    Hier kam voll James-Bond-mäßig ein Zodiac-Boot angebrettert und brachte frische Krabben an Board.





    Dann fuhren wir in den Hafen ein.







    Und wieder aus




    Danach gingen wir zum Abendessen, was wieder sehr gut war. Martin hatte den Burger mit dem tollen Brioche-Brötchen und ich hatte den Lachs mit Kartoffeln und Gemüse.




    Wir ließen uns wieder sanft in den Schlaf schaukeln. :gg: Immerhin brauchte ich heute keinen Alkohol mehr, um einzuschlafen.

  • Martin ging flott alleine raus. Mir wäre es ohne Jacke, Mütze, Handschuhe definitiv zu kalt gewesen.

    Manchmal muss man Opfer bringen :gg:

    Außerdem hatte sie überhaupt nicht auf dem Schirm, dass in der Nacht die Uhr vorgestellt wird, da die Sommerzeit anfängt. Insgesamt machte die Gästebetreuerin einen völlig zerstreuten Eindruck.

    Hm, doof. Vielleicht hatte die nur einen schlechten Tag?

    Der Kapitän hat aber entschieden, dass man nur 15 Minuten lang statt 3 1/2 Stunden in Honnigsvag anlegt und man stattdessen mit dem Schiff zum Nordkap schippert, damit wir es wenigstens vom Schiff aus sehen können. Das hörte sich dann aber besser an, als es war

    Schade, dass eine Lawine diesen Ausflug verhindert hat. Auch wenn die Fahrt mit dem Schiff dort raus jetzt nicht so toll war, finde ich es doch eine echt schöne Geste vom Kapitän, dass er dies möglich gemacht hat =)

  • Leider zerplatzten unsere Nordkap-Träume jäh, denn um 11:10 Uhr gab es eine Durchsage, dass der Ausflug nicht stattfinden kann. Eine Lawine ist runtergekommen und hat die Zufahrtstraße zum Nordkap versperrt.

    Ach neee :wut1: , das darf doch nicht wahr sein und auch von weitem konntet ihr nichts sehen.

    Hier winkt Martin

    Hab ne Brille gebraucht ;):gg: .

    Heute im Sonderangebot mit Kakao für schlanke 53 Kr. (etwa 5 €). Da haben wir nicht nein gesagt

    War da Sale oder was?

    und ich hatte den Lachs mit Kartoffeln

    Auf den ersten Blick dachte ich, da lagen Gurken auf deinem Teller :gg: . So längliche kenne ich gar nicht, nur wohlgeformte runde aus dem Chepe ;) .


    Jedenfalls scheinst du dich mit dem Schiff arrangiert zu haben :!! .

  • Irgendwie hatten wir schon gehofft, dass wir näher drankommen, aber vielleicht kann man mit dem Schiff nicht näher ranfahren


    Mir war es fast zu nah was der Kapitän mit der MS Delphin gemacht hatte:




    Und auch Silversea war nicht weit weg davon:



    aber unabhängig davon verstehe ich nicht was dort spezielles sein soll. Ist nicht der nördlichste Punkt von Europa, und der Felsen sieht nicht anders aus wie seine Nachbarn. Auch der Hinweis dass dort das Licht so toll ist kann ich nicht unterstützen, fünf Kilometer weiter sieht es gleich aus... Ich würde nie einen Ausflug dorthin buchen.


    Ansonsten Danke für die tollen Bilder. Errinnert mich an an eine Fährfahrt in der gleichen Jahreszeit ab Tromsö:




    Gruß
    Gerald

  • Immerhin brauchte ich heute keinen Alkohol mehr, um einzuschlafen.

    Na also, geht auch ohne :!!

    aber unabhängig davon verstehe ich nicht was dort spezielles sein soll. Ist nicht der nördlichste Punkt von Europa, und der Felsen sieht nicht anders aus wie seine Nachbarn. Auch der Hinweis dass dort das Licht so toll ist kann ich nicht unterstützen, fünf Kilometer weiter sieht es gleich aus... Ich würde nie einen Ausflug dorthin buchen.

    Das dachte ich mir beim lesen ehrlich gesagt auch :gg:

  • Die Nacht war gar nicht sooo übel. Dank des Weins und des Ciders konnte ich gut schlafen.

    ;haha_:!!

    Wir freuten uns extrem auf den Tag, denn das Wetter war der Knaller und heute sollte ein weiteres Highlight der Reise folgen: Der Ausflug zum Nordkap. Der Grund, aus dem wir überhaupt auf dem Schiff waren.

    ;;PiPpIla;;

    Die Dame verklickerte uns, dass man Bustickets für die Fahrt zum Hotel am Schiff kaufen kann, aber das war dann später doch nicht möglich. Außerdem hatte sie überhaupt nicht auf dem Schirm, dass in der Nacht die Uhr vor

    :pipa: da hätte sie sich ihre Ansprache gleich sparen können, wenn sie eh keine Ahnung hatte :rolleyes:

    Leider zerplatzten unsere Nordkap-Träume jäh, denn um 11:10 Uhr gab es eine Durchsage, dass der Ausflug nicht stattfinden kann.

    Och nööööööööööööööö, ihr Armen :kT:

    Eine Lawine ist runtergekommen und hat die Zufahrtstraße zum Nordkap versperrt.

    :wut1: blöder Winter :wut1:

    Der Kapitän hat aber entschieden, dass man nur 15 Minuten lang statt 3 1/2 Stunden in Honnigsvag anlegt und man stattdessen mit dem Schiff zum Nordkap schippert, damit wir es wenigstens vom Schiff aus sehen können.

    Das ist wiederum ganz toll :!!

    Das Nordkap kam bei strahlendem Sonnenschein in Sicht und wie erwartet, war dort niemand zu sehen. Das konnte man nur durch den Zoom sehen, denn mit bloßem Auge war wenig erkennbar. So richtig nah sind wir nämlich nicht rangefahren und sind auch recht früh wieder abgedreht. Das war schon schade …

    Mir gefällt es aber so auch gut ;;NiCKi;:
    Euer Wetter war der Hit und so habt wieder richtig toll Bilder gemacht :clab::clab::clab::clab:

  • Dank des Weins und des Ciders konnte ich gut schlafen. Es schwankte zwischendurch ganz schön ordentlich

    Das wundert mich nicht. ;,cOOlMan;:

    Mir wäre es ohne Jacke, Mütze, Handschuhe definitiv zu kalt gewesen.

    Und ich dachte, du wärst abgehärtet durch die harten Kölner Winter. ;te:

    Leider zerplatzten unsere Nordkap-Träume jäh, denn um 11:10 Uhr gab es eine Durchsage, dass der Ausflug nicht stattfinden kann. Eine Lawine ist runtergekommen und hat die Zufahrtstraße zum Nordkap versperrt. Die Busse kommen nicht durch und die Dörfer sind quasi von der Außenwelt abgeschnitten. Na großartig! Erfahren habe man davon angeblich erst vor 5 Minuten.

    Das ist ja echt ärgerlich. :wut1: Aber immerhin konntet ihr es vom Schiff aus sehen. Besser als nix.

    Martin hatte den Burger mit dem tollen Brioche-Brötchen und ich hatte den Lachs mit Kartoffeln und Gemüse.

    :EEK: Keine frischen Krabben, wenn die schon unter lebensgefährlichen Bedingungen an Bord gebracht werden?

    • Offizieller Beitrag

    Es schwankte zwischendurch ganz schön ordentlich, wodurch wir wach wurden. Wir hielten in der Nacht auch an diversen Häfen, wodurch es etwas ruckelte. Die Ladeklappten machten auch einige Geräusche, sodass man häufiger wach war.

    Was Du Nachts alles hörst wenn Du schläfst. :EEK:

    Martin ging flott alleine raus. Mir wäre es ohne Jacke, Mütze, Handschuhe definitiv zu kalt gewesen.

    Hätte ich sein können. ;;NiCKi;:

    Eine Lawine ist runtergekommen und hat die Zufahrtstraße zum Nordkap versperrt.

    Och nö. :EEK:

    Der Kapitän hat aber entschieden, dass man nur 15 Minuten lang statt 3 1/2 Stunden in Honnigsvag anlegt und man stattdessen mit dem Schiff zum Nordkap schippert,

    Vom Wasser finde ich das aber spannender. ;;NiCKi;:


    Ein toller Tag bei dem Wetter, grandios. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Hm, doof. Vielleicht hatte die nur einen schlechten Tag?

    Wir haben sie ja nur ein paar Tage erlebt, aber davon war sie jeden Tag zerstreut. :tongue:

    Schade, dass eine Lawine diesen Ausflug verhindert hat. Auch wenn die Fahrt mit dem Schiff dort raus jetzt nicht so toll war, finde ich es doch eine echt schöne Geste vom Kapitän, dass er dies möglich gemacht hat

    Ja, finde ich auch. Besser als nix. Und die Kosten für den Ausflug haben sie sofort erstattet, ohne dass man nachfragen musste.

    Hab ne Brille gebraucht .

    War ein Seetest. :MG:

    War da Sale oder was?

    Ja, war ein Sonderangebot. Wurde sogar extra durchgesagt auf dem Schiff. :gg: Der musste wohl weg ...

    Auf den ersten Blick dachte ich, da lagen Gurken auf deinem Teller . So längliche kenne ich gar nicht, nur wohlgeformte runde aus dem Chepe .

    :gg: Die guten Chepe-Kartoffeln!


    Die Kartoffeln da oben waren immer sehr lecker und cremig ... ;;PiPpIla;;

    Jedenfalls scheinst du dich mit dem Schiff arrangiert zu haben .

    Wie sagt man so schön: "In der Not frisst der Teufel Fliegen" oder so. ;) Eine längere Kreuzfahrt muss aber nicht sein.

    Na also, geht auch ohne

    Ich kann auch trinken ohne Spaß zu haben! :gg:;)

    da hätte sie sich ihre Ansprache gleich sparen können, wenn sie eh keine Ahnung hatte

    Total verpeilt, die gute.

    Euer Wetter war der Hit und so habt wieder richtig toll Bilder gemacht

    Das Wetter war während der ganzen Zeit auf dem Schiff (bis auf ein paar Stündchen in Tromso) der Knaller. Da hatten wir echt Glück.

    Und ich dachte, du wärst abgehärtet durch die harten Kölner Winter.

    Da musst du irgendwas falsch verstanden haben. :gg:

    Das ist ja echt ärgerlich. Aber immerhin konntet ihr es vom Schiff aus sehen. Besser als nix.

    Ja, besser als nix. Aber ich hatte mich schon so auf ein paar Stunden an Land gefreut. :schaem:

    Keine frischen Krabben, wenn die schon unter lebensgefährlichen Bedingungen an Bord gebracht werden?

    Die waren nur für die feine Gesellschaft, die Vollpension gebucht hatte. :wut1:

    Wieder schöne Bilder, wobei Martin gar nicht gewunken hat... sieht eher aus wie Nase bohren

    Er hat zwar eine große Nase, aber so groß dann doch wieder nicht. :gg:

    Hätte ich sein können.

    Das Drinnenbleiben oder das Rausgehen? Da trennt sich die Spreu vom WeiZen. ;)

    Ein toller Tag bei dem Wetter, grandios.

    Da hatten wir echt Glück. ;;NiCKi;:

    Schade dass es mit dem Nordkap nicht so richtig geklappt hat, aber das war doch ein richtig schöner Tag.

    Ja, schade, zumal das der Hauptgrund für das Schiffchen war. Aber da kann man nichts machen. War trotzdem sehr schön.

  • Leider zerplatzten unsere Nordkap-Träume jäh, denn um 11:10 Uhr gab es eine Durchsage, dass der Ausflug nicht stattfinden kann.

    Och menno, das ist ja wirklich doof. Aber mit so etwas muss man halt rechnen. Enttäuscht ist man aber so oder so.

    . Das konnte man nur durch den Zoom sehen, denn mit bloßem Auge war wenig erkennbar. So richtig nah sind wir nämlich nicht rangefahren und sind auch recht früh wieder abgedreht.

    Warum? Siehe unten.

    aber vielleicht kann man mit dem Schiff nicht näher ranfahren.

    Also wisst Ihr es auch nicht. Würde mich mal interessieren.

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich mal interessieren.

    Vermutlich wollte er nicht costern, wenn er schon ausser der Reihe dahin fährt.
    keine Risiko eingehen. :nw:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!