71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Zuerst werdet ihr eingeschlossen und dann versenkt ihr euch noch im Matsch :EEK: .


    Aber alles gut gegangen :!! und das ist die Hauptsache. So ein bisschen Aufregung würzt doch die Reise ;):gg: .

  • Man nimmt ja, was man kriegen kann

    da freut man sich über jeden einzelnen Sonnenstrahl ;;NiCKi;:

    vor allem weil irgendein schlauer Mensch von Außen die Tür abgeschlossen hatte und wir nicht mehr aus der Hütte rauskamen.

    :ohje: wäre lustig, wenn sowas ohne Guide passiert ;)

    aber dafür diese hübsche, alte Kasse:

    da muss man natürlich gleich an Maike denken

    Was hatten wir Schwein! Der Schnee steckte bis zur Tür und vorne bis im Kühlergrill. So tief steckten wir in der Schei...

    :EEK: einen Unfall braucht man in so einer gegend wirklich gar nicht ( natürlich eigentlich nirgends nicht ) Aber ist ja nochmal gut gegangen

    Gammelbua

    klasse Name für ein Restaurant :gg: könnte auch in Bayern sein ;;NiCKi;:

  • Ich hab hier komplett den Anschluss verpasst, aber dafür hab ich mich jetzt ein paar Seiten lang abgekühlt, es ist ja sooo warm draussen.....kommt mir gerade recht.


    Ich kann dir nicht sagen, welches von Deinen Fotos mir besser gefällt, da ist eines schöner als das andere. Was für eine atemberaubende Landschaft, die du super eingefangen hast. :clab::clab::clab::!!

  • Was für eine wahnsinnig tolle Landschaft. Das sind ganz tolle Eindrücke.

    Danke, Sarah! Ist auch wirklich umwerfend schön da gewesen. =)

    Eine alte Anker Kasse aus Bielefeld auf den Lofoten, wie cool ist das denn

    Du wirst lachen, aber das ist uns erst zuhause aufgefallen, als wir das Bild gesehen haben. :schaem:

    du wolltest Martin wohl mal etwas grün im Gesicht sehen

    Der wollte das Zeug tatsächlich freiwillig trinken! :EEK:

    Ich melde mich jetzt auch hier als aktive Leserin ab, wir sind on tour

    Neid! Nimm mich mit!

    Ich lese es aber bestimmt alles nach Nadine

    Da freue ich mich drauf, Ina! Genieß den Urlaub!

    Jetzt grüble ich.... wie schlafen Steine

    Klong. Tot. :gg:

    Also, probiert hätte ich das wohl auch. Einen sehr winzigen Tropfen?

    :kotz:

    Ihr seid also von A nach B gefahren.

    Quasi. :gg: Aber das Dörfchen A wird "O" ausgesprochen.

    Aus Bielefeld.

    Ist uns erst zuhause aufgefallen. :schaem:
    Die Kasse war echt hübsch.

    Vielleicht wollten sie dadurch die Einwohneranzahl erhöhen?

    Gerade im Winter eine gute Taktik. Wer bleibt da schon freiwillig? ;)

    Blöde Hitze.

    Aber echt. Ich glaube nicht, dass ich mich in einem anderen Urlaub nicht über höhere Temperaturen gefreut hätte, aber hier war's doof.

    Hättest du doch sicher geschafft, oder?

    Bis zur Hüfte wohl. Von beiden Seiten. :gg:

    Wow, toll. Wenn man bei einigen Bildern das obere Drittel abschneidet, sieht's wirklich aus wie in der Karibik.

    ;haha_

    Wäre das in den USA passiert, hättet ihr wenigstens jemanden verklagen können, weil da kein Warnschild stand.

    :gg: Stimmt!

    Ach ja, wieder super Fotos - muß ich das eigentlich noch extra erwähnen?

    Danke, Claudia! ;;KnUt;;

    Aber alles gut gegangen und das ist die Hauptsache. So ein bisschen Aufregung würzt doch die Reise .

    Ja, das hat den Puls ordentlich hochgetrieben. Ein bisschen Abenteuer schadet nicht.

    klasse Name für ein Restaurant könnte auch in Bayern sein

    :gg:
    "Gammel" heißt alt, aber was "bua" heißt, konnte ich nicht herausfinden.

    Ich hab hier komplett den Anschluss verpasst, aber dafür hab ich mich jetzt ein paar Seiten lang abgekühlt, es ist ja sooo warm draussen.....kommt mir gerade recht.

    Passt ganz gut, gell? :gg:

    Ich kann dir nicht sagen, welches von Deinen Fotos mir besser gefällt, da ist eines schöner als das andere. Was für eine atemberaubende Landschaft, die du super eingefangen hast.

    Danke, Caro! Ist aber echt so schön da oben, dass es seine Herausforderung wäre, da keine guten Fotos zu machen.

  • An diesem Morgen heißt es Abschied nehmen von dieser wunderschönen Hütte. :traen: Leider hat es die ganze Nacht durchgeregnet und gestürmt. Die Hütte gab komische Geräuche von sich. Trotzdem wäre wir gerne noch geblieben. Unterm Strich war das Reine Rorbuer sicher eine der schönsten Unterkünfte, in denen wir je waren.


    Nach dem Frühstück machte ich erst mal eine Runde Yoga. Schließlich war Platz genug und draußen verpassten wir nicht viel. Wir checkten pünktlich um 12 Uhr aus und fuhren Richtung Norden auf der E10. Unser 1. Stopp an diesem Tag war die schöne Kirche in Flakstad, die wir im Vorbeifahren schon häufiger gesehen hatte. Heute wollten wir sie uns endlich mal von Innen ansehen.





    Die Kirche war klein und von Innen wirklich hübsch. Leider war vorne am Altar gerade eine kleine Reisegruppe, die mit dem Pfarrer sprach und daher habe ich kein Foto dort gemacht.


    In Leknes tankten wir und fuhren dann über eine Nebenstraße am Fjord entlang nach Stamsund, wo auch die Hurtigrute anlegt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es sich um den schönsten Hurtigruten-Hafen der Lofoten handelt. Der, der das geschrieben hat, kann keinen anderen Hafen gesehen haben. :rolleyes: Der Hafen und der Ort waren total uninteressant. Der Umweg hatte sich nicht gelohnt.


    Wir fuhren weiter nach Svolvaer, aber nicht über die E10, sondern über die 815, die am Rolfesfjord entlang führt. Die Strecke war wirklich wunderschön! =) Das Wetter hatte alles zu bieten – von heftigen Regenfällen über sonnige Abschnitte bis hin zu Hagel und Schnee.




    Gegen 15:30 Uhr kamen wir in Svolvaer an und wollten in einem Cafe etwas Zeit totschlagen, denn es regnete immer noch. Leider schließen die Bäckereien und Cafes entweder um 15 Uhr oder um 16 Uhr, aber ein schnelles Stück Kuchen und ein Kaffee waren zum Glück noch drin in diesem hübschen Café.




    Dann fuhren wir in unsere Unterkunft zu Hammerstad Camping. Die Hütten hier liegen sehr schön am Fjord und sehen von außen sehr nett aus. Leider sind sie schon recht verwohnt und der Standard ist deutlich niedriger, als im Reine Rorbuer. Es ist so winzig dass wir ernsthaft Probleme hatten, überhaupt alles unterzubekommen. Das „Schlafzimmer“ ist oben und über eine abenteuerliche Treppe mit Luke zu erreichen. Insgesamt versprüht die Hültte den Charme einer Jugendherberge. Das Bad könnte auch mal renoviert werden, es sei denn man steht aus Amarturen, die mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Nun ja, wir werden es überleben. Dafür war's um einiges günstiger, als das Reine Rorbuer. Von der sehr netten Gastgeberin erhalten wir Handtücher und Bettwäsche. Betten müssen wir also selbst beziehen, was in Norwegen nicht unüblich ist.


    Da ist er - unser Bullerbü-Albtraum. :gg:



    Da uns die Betten viel zu schmal sind, legen wir uns die Matratzen auf den Boden. Somit haben wir wirklich das Gefühl, auf Klassenfahrt zu sein. Auch nicht schlecht, so eine Verjüngungskur. :gg: Der Ausblick ist allerdings toll. Nicht so toll ist, dass es in der Hütte nur eine kleine Heizung gibt. Im Bad und im Schlafzimmer war es eiskalt.



    Wir fuhren wieder nach Svolvaer, wo wir bei Fellini zu Abend aßen. Es gab Pizza, die ganz ok war.



    Am Hafen sahen wir sogar noch das Hurtigrutenschiff. Wir bekamen mit, dass es im Thon Hotel wohl das beste Frühstück der Stadt gibt und fragten dort, ob das auch Nicht-Gästen zur Verfügung steht. Geht zum Glück, daher werden wir wohl die Tage da mal frühstücken gehen. Begeisterte Selbstversorger sind wir halt nicht … :pfeiff:



    Infos:
    Unterkunft Hammerstad Camping Hütte für 4 Personen (war schon mit 2 Personen wenig Platz) für 90 € pro Nacht + Endreinigung, die man entweder selbst machen oder dafür bezahlen konnte. Hat um die 30 € gekostet. Frühstück nicht inklusive. Hier hatten wir das einzige Mal in Norwegen langsames WLAN. Unterkunft ist ein paar Kilometer außerhalb von Svolvaer.

  • Die Hütte gab komische Geräuche von sich.

    Erzähl. :zfla;

    Betten müssen wir also selbst beziehen, was in Norwegen nicht unüblich ist.

    :schreck: Man bezahlt 90 EUR und muß noch die Betten selber beziehen? :EEK:;.Feel1;

    Im Bad und im Schlafzimmer war es eiskalt.

    Da mußtet ihr wohl wieder _#IriE;; kreativ _#IriE;; werden. ;,cOOlMan;:

  • Das ist so in etwa der Standard wie ich ihn von den Hütten die ich hatte, kenne. Also Normalzustand, um das vorherige Rorbuer mal in Perspektive zu rücken.

    Dass die Hütten auf den Campingplätzen eher etwas "einfacher" sind, war mir ja bewusst, aber diese hier wurde irgendwo empfohlen (entweder in einem RB oder in einem Forum), als besonders gut.
    :nw:

    Könntet ihr euch bitte einigen?

    Die einen sagen so, die anderen so. :gg:

    Huhu, ich bin hier auch noch zugestiegen. Was für eine atemberaubende Landschaft!

    Hallo Bettina! Willkommen! Freut mich, dass du auch dabei bist. =)

    Das Café mit den bunten Stühlen gefällt mir und zur Jugendherberge zum Resortpreis sage ich jetzt mal nix .

    Süß, das Café, ne? So habe ich mir ein Café in Skandinavien in meinen Klischeeträumen vorgestellt.

    Erzähl.

    Nichts Aufregendes. :nw: Knischen und knacken halt. Ist ja alles aus Holz.

    Man bezahlt 90 EUR und muß noch die Betten selber beziehen?

    Sonst würdest du 150 € zahlen. ;te:

    Da mußtet ihr wohl wieder kreativ werden.

    Was du immer denkst! :p

    Bin auch noch dabei und plädiere für besseres Wetter. Die Bilder gefallen mir aber trotzdem.

    Wird besser! ;;NiCKi;: Das Schlimmste haben wir nun überstanden.

    Apropos Hütte, da hab ich schon oft viel schlechter gewohnt, das hat aber dann nicht 90 € gekostet.

    Genau - ich hab auch schon schlechter gewohnt, aber eben viel günstiger. Na ja, Norwegen ist halt teuer. :tongue:

  • Die erste Nacht in unserer _#IriE;; alternativen _#IriE;; Unterkunft war auszuhalten und wir haben einigermaßen gut geschlafen. Wenn die Hütte hier doppelt so groß wäre und etwas mehr dem 21. Jahrhundert entsprechend eingerichtet wäre, wäre es gar nicht so übel. Die Lage direkt am Fjord ist jedenfalls toll.


    Heute Morgen waren wir so richtig eingeschneit hier! ;;PiPpIla;; In der Nacht war ordentlich was runtergekommen.Toll war das, denn endlich ist wieder alles hübsch mit Puderzucker überzogen. ;;ebeiL_,


    Chelly war total aufgeregt, denn heute durfte er mal wieder mit dabei sein. :tongue: Er hätte sich sonst in der kalten Hütte das Schwänzlein abgefroren. :gg:



    Wir beschlossen spontan, im Thonhotel in Svolvaer essen zu gehen. Ab 10 Uhr sollte die Sonne rauskommen und schon als wir dort ankamen, kam hier und da die Sonne durch und der Hafen sah richtig malerisch aus.



    Das Frühstück im Hotel war richtig gut, aber mit 290 Kronen (30 €) pro Person war es preislich auch nicht ganz ohne. Aber wir haben ja nichts anderes erwartet. :tongue: Frühstück haben die Norweger richtig gut drauf. Nirgendwo haben wir je so ein umfangreiches Frühstücksbuffet erlebt, wie das Norwegen in fast jedem Hotel der Fall war.


    Danach erkundigten wir uns bei der Touri-Info nach Touren in den Trollfjord und buchten gleich für Samstag um 9 Uhr in einem geschlossenen Boot (es gab auch offene! :EEK: ). Wir hoffen, dass die Mindestteilnehmerzahl von 6 erreicht wird, sonst wird es leider abgesagt. Aber die Wettervorhersage ist gut, daher erwarten wir keine Probleme.


    Dann fuhren wir teilweise bei schönem Wetter los Richtung Hennigsvaer. Unterwegs hielten wir in Svolvaer auf die Brücke an, denn das Panorama fand ich wirklich traumhaft schön.



    Unterwegs war es wieder richtig fies und dunkel und es schneite. In Hennigsvaer angekommen, zog aber gerade der Himmel auf und wir liefen bei strahlendem Sonnenschein herum. :SCHAU: Es war richtig schön und malerisch hier. Vor allem der Hafen mit den Bergen dahinter ist ein tolles Motiv.





    Wir liefen eine ganze Weile durch’s Dorf. Das schöne Wetter wollte genutzt werden und mit Spikes an den Schuhen war das kein Problem.






    Bei der Touri-Info entdeckten wir eine Karte von Svolvaer, auf der der Fußballplatz eingezeichnet war. Und plötzlich fiel der Groschen. Wir hatten nämlich einige Wochen vor der Reise bei Galileo Big Pictures diesen Fußballplatz gesehen. Er liegt absolut einmalig und traumhaft schön auf einer Insel von Hennigsvaer. Der Daily Mirror titelte sogar: "Is this the world's most awesome football stadium?" Blöderweise hatte ich vergessen, mir dieses Highlight zu notieren und daher hätten wir das fast verpasst. Ups, da hat die Reiseleiterin wohl geschlampt. :schaem: Na ja, ist ja noch mal gut gegangen und so fahren wir zum Fußballstadion von Henningsvaer. Erst mal geht's durch die Stockfisch-Anschlagen






    ... hin zum Fußballplatz aus Kunstrasen:






    Wenn der Stockfisch weg ist, werden wohl an der Seite die Sitzplätze (also Bierbänke :gg: ) aufgebaut. War schon lustig hier. =)


    Wir waren bis mittags in Hennigsvaer und fuhren dann zurück Richtung E10, wo das schöne Wetter bisher nicht so richtig angekommen war.




    Am Rorvik-Strand hielten wir an und wurden fast vom Schneeschieber unter einem riesigen Haufen Schnee begraben. Zum Glück hat er aber die Schaufel in die andere Richtung gestellt. :gg:





    Danach machten wir uns auf die Suche nach der Kunstinstallation von Dan Graham, in der sich der Fjord spiegelt. Ist echt witzig, denn je nach Winkel spiegelt man sich selbst mit dem Fjord darin oder nur der Fjord alleine. Sowas liebe ich. ;;NiCKi;:






    Dann fuhren wir weiter nach Gimsoy, wo wir uns die schönen Strände im Norden der Insel ansehen wollten. Aber erst mal musste ein Bild vom Elch-Warnschild gemacht werden. Leider haben wir auf der ganzen Reise keinen gesehen. :traen:






    Die Strecke war wunderschön zu fahren. Als Erstes sahen wir uns die hübsche Kirche an - leider nur von außen, da sie geschlossen war.








    An einem Strand waren die Wellen ziemlich hoch und es war sogar ein Surfer unterwegs.





    Dann fuhren wir zurück nach Svolvaer, wo mittlerweile das für den Nachmittag angekündigte schlechte Wetter angekommen war. Hier sahen wir uns die Lofotenkathedrale an.






    Zu Abend aßen wir im Restaurant Du Verden, wo Martin die berühmte Spezialität der Lofoten ausprobierte - die Kabeljauzungen. Jawoll, richtig gelesen. Eigentlich ist es aber nicht die Zunge, sondern der Gaumen, der aus den Fischen herausgeschnitten wird (übrigens hauptsächlich von norwegischen Kindern, die sich so in den Ferien was dazu verdienen). Schmeckte teilweise schwabbelig und teilweise ganz normal nach Fisch. So ganz mein Fall war es nicht, Martin fand es lecker. Zum Glück war's paniert. Paniert bekommt man alles runter. :gg:



    Als Hauptgang hatte Martin Fish & Chips und ich Skrei mit Kartoffelpürree.




    Draußen am Hafen lief gerade ein Schiff der Hurtigruten ein.


  • Na ja, Norwegen ist halt teuer.

    Sag doch so was bitte nicht :traen:

    kam hier und da die Sonne durch und der Hafen sah richtig malerisch aus.

    Mit Sonne, das hat was :!!

    Vor allem der Hafen mit den Bergen dahinter ist ein tolles Motiv.

    Falls es noch nicht erwähnt wurde..... tolle Bilder :clab::jaMa:

    und es war sogar ein Surfer unterwegs.

    :pipa::pipa:

  • Chelly war total aufgeregt, denn heute durfte er mal wieder mit dabei sein.

    ;;GeHe;; Sag's ihm nicht - aber ein klein bisschen verguckt habe ich mich in den Chelly ;;NiCKi;:;;ebeiL_,

    Es war richtig schön und malerisch hier. Vor allem der Hafen mit den Bergen dahinter ist ein tolles Motiv.

    ;;NiCKi;: Sieht sehr hübsch aus!

    Kunstinstallation von Dan Graham, in der sich der Fjord spiegelt

    Sowas gefällt mir auch total gut :!!

    Eigentlich ist es aber nicht die Zunge, sondern der Gaumen, der aus den Fischen herausgeschnitten wird (übrigens hauptsächlich von norwegischen Kindern, die sich so in den Ferien was dazu verdienen)

    :EEK::EEK: Naja, bei uns wurde früher Trauben gelesen in den Herbstferien ...

  • Ich weiß, ich wiederhole mich, aber das waren wieder ganz tolle Eindrücke. :clab::clab::clab:

    Was du immer denkst!

    :;IuSg,, Ilona ist viel schlimmer. :pfeiff:

    Er hätte sich sonst in der kalten Hütte das Schwänzlein abgefroren.

    Ach Gottchen, der Ärmste... :gg:

    Erst mal geht's durch die Stockfisch-Anschlagen

    Ah, die wollen wohl ihre Gegner durch den Duft betäuben... :idee:

    und es war sogar ein Surfer unterwegs.

    :EEK: Hoffentlich hat der sich nicht auch sein... äh... Na du weißt schon. :pfeiff:

    Paniert bekommt man alles runter.

    Jetzt weiß ich, warum's bei uns in der Kantine so oft was Paniertes gibt. :idee:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!