71° Nord - eine Winterreise nach Nordnorwegen

  • Gute Frage... Bei Wiki heißt es, es wäre der stärkste Gezeitenstrom, nicht der größte. Da geht's vermutlich nach der Wucht, mit der das Wasser reinströmt.

    Gut, dass hier jemand aufpasst. :gg: Hab ich doch glatt falsch bei Wiki abgeschrieben. ;te: Hab das gleich mal korrigiert.

    Och, in Österreich gibt's schon auch große Strudel.

    ;haha_

    Dann möchte ich da bitte kein schmales Bett.

    Kommt dann in der nächsten Unterkunft. Da mussten wir kreativ werden. :gg:

    Das ist der Vorteil, wenn man alleine unterwegs ist.

    Wir nehmen meist 2 Betten, wenn wir die Wahl haben. :schaem: Schon alleine, um uns die 2. Bettdecke zu garantieren.

    Und ne Angel hab ich auch eingepackt

    Aha, ein Selbstversorger. :gg:

    Wäre vielleicht besser, ihr bremst vorher.

    ;haha_

  • Zum Glück gibt's dort immer 2 Bettdecken. Das hasse ich ja in den USA. Da sind schon Kriege in der Nacht ausgebrochen.

    ;;Gi5;:
    Deshalb holen wir uns beim Erstkauf auch immer noch eine Wolldecke :pfeiff:

    Hi, hi, amer Alf!

    :traen::traen:

  • Ich habe gemerkt, dass der nächste Reisetag ganz schön lang ist, daher splitte ich das in 2 Einträge auf. Der 2. Teil kommt noch bevor ich in den Urlaub abdüse.


    Als wir an diesem Morgen in den Wohnraum gingen, traf uns fast der Schlag! Chelly, unser Präriehund, hatte sich doch tatsächlich über unser Verbot hinweggesetzt und hat sich in den Koffer geschlichen! :EEK::EEK::EEK: Uns war ja gleich klar, dass das nichts für ihn ist aufgrund der Kälte (und weil der Stoff so teuer ist, er trinkt nämlich schon mal gerne einen über den Durst ;-HiC;; ). Aber er schaute so sehnsüchtig aus dem Fenster, dass wir ihn eben heute mitnahmen. ;;ebeiL_,



    Wir hatten bis 7 Uhr geschlafen, machten uns dann gemütlich fertig und frühstückten in aller Ruhe Joghurt, Obst und Nüsse.


    Natürlich hat sich Chelly seinen kleinen Präriehundearsch abgefroren, aber er wollte ja nicht hören. :rolleyes: Aber Mama ist ja lieb und leiht ihm Mütze und Schlauchschal. :gg:



    Bevor wir uns auf den Weg runter Richtung A machen, den Ort mit dem wohl kürzesten Namen der Welt, fahren wir erst mal in nördlicher Richtung nach Hamnoy. Schon auf dem Weg dahin mussten wir einige Male halten, weil es einfach so traumhaft schön war – trotz des Regens. Die Fotomotive springen einem nur so ins Auge.




    Allgegenwärtig war natürlich der Stockfisch, der hier überall hing. Es ist Stockfischsaison und im März wird der Kabeljau hier gefischt und dann zum Trocknen bis etwa Mai / Juni am Fjord aufgehangen. Die Norweger essen den Stockfisch kaum selbst, das meiste wird nach Spanien, Italien und Portugal exportiert. Kulinarisch verpassen die Norweger damit nicht viel. ;;_Fe6__ Ich esse wirklich gerne Fisch, aber Stockfisch war nicht so meins.








    Der _#IriE;; Duft _#IriE;; hing natürlich überall in der Luft und fraß sich durch die Nebenhöhlen bis ins Gehirn. Schnell war Chelly kotzübel. :rolleyes:


    In Hamnoy war der kitschige Lofoten-Traum dann entgültig vollendet. Was für ein Postkartenmotiv. ;;ebeiL_, Obwohl es fies regnete und schneite, hatten wir so ein dickes Grinsen im Gesicht, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Es war so traumhaft schön hier!







    In



    wollten wir uns das Lofoten-Museum ansehen und in der Bäckerei die berühmten Zimtschnecken probieren. Die machen überall Werbung mit den ach so tollen Zimtschnecken, aber meint ihr die Bäckerei wäre mal an irgendeinem Tag geöffnet gewesen? Natürlich nicht. :wut1::wut1::wut1: Vor allem heute nicht, denn es ist Sonntag. Sonntags werden in Norwegen die Bürgersteige hochgeklappt. Der Spaziergang durchs Dorf war trotzdem ganz schön.


    Aber erst mal war Versinken im Schnee angesagt. Es sollte nicht das einzige Mal bleiben. ;te:







    In A fielen uns zum ersten Mal die süßen Briefkästen der Norweger auf. =)



    Leider fing es fürchterlich an zu regnen und wir verschoben einen ausgiebigeren Besuch von A auf einen anderen Tag.


    Dann fuhren wir wieder zurück nach Reine und schossen am Ortseingang ein paar Bilder von der Brücke. An dieser Brücke hält so ziemlich jede Fototour. Und es gibt eine ganze Menge Fototouren auf den Lofoten. Im Winter gehören die allermeisten Touristen zu einer organisierten Fototour. Ein Minivan spuckt dann ganzen Haufen Leute aus – manchmal ein bisschen so wie bei einem Clownauto. :gg: Von diesem Punkt werdet ihr noch häufiger Bilder sehen. Jedes Mal sah es anders aus. Zu dieser Zeit sah man aufgrund der tiefen Wolken nicht viel.



    Dann fuhren wir zum Mittagessen in ein Restaurant gegenüber von unserer Unterkunft. Martin hatte Fish & Chips und ich eine äußerst leckere Fischsuppe. Das Idyll wurde nur von Holländern jäh unterbrochen, die lärmend in dem Restaurant einfielen. :rolleyes:



    Da es einfach nicht aufhörte zu regnen, gingen wir wieder in die Unterkunft, wo ich noch ein recht fotogenes Boot entdeckte. Chelly war ganz froh darüber, dass er es nun wieder kuschelig warm hatte. Die nächsten Tage wollte er nun lieber in der Hütte bleiben. Was für eine Sissy.


  • aber war lecker. Vor allem mit Ziegenfrischkäse drauf.

    Klingt sehr gut ;;PiPpIla;;

    Es ist leider recht schwer, fertiges, abgepacktes Brot ohne Zucker zu finden, sowohl in Norwegen, als auch hier.

    Das stimmt leider.

    Zum Glück gibt's dort immer 2 Bettdecken. Das hasse ich ja in den USA. Da sind schon Kriege in der Nacht ausgebrochen.

    Oh ja ;noe; Sehr nachvollziehbar... Das ist einer der Bereiche, bei der die Liebe zu meinem Mann durchaus Grenzen hat ;;NiCKi;:

    Aber er schaute so sehnsüchtig aus dem Fenster, dass wir ihn eben heute mitnahmen.

    Ohhh, ein blinder Passagier - Chelly wollte sicher auch mal was anderes sehen. Toll wie fürsorglich ihr dann seid :!!

    Kulinarisch verpassen die Norweger damit nicht viel. Ich esse wirklich gerne Fisch, aber Stockfisch war nicht so meins

    Ne, manche Essgewohnheiten find ich da oben auch suspekt - erinnert mich an diesen Comic :gg:

  • Uns war ja gleich klar, dass das nichts für ihn ist aufgrund der Kälte (und weil der Stoff so teuer ist, er trinkt nämlich schon mal gerne einen über den Durst

    :EEK:
    vielleicht solltet ihr mal an eine Entziehungskur für den Kleinen denken ;haha_

    Natürlich hat sich Chelly seinen kleinen Präriehundearsch abgefroren, aber er wollte ja nicht hören. Aber Mama ist ja lieb und leiht ihm Mütze und Schlauchschal.

    Brave Mama :gg::gg:

    Schon auf dem Weg dahin mussten wir einige Male halten, weil es einfach so traumhaft schön war – trotz des Regens. Die Fotomotive springen einem nur so ins Auge.

    ;dherz;;dherz;;dherz;

    In Hamnoy war der kitschige Lofoten-Traum dann entgültig vollendet. Was für ein Postkartenmotiv. Obwohl es fies regnete und schneite, hatten wir so ein dickes Grinsen im Gesicht, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Es war so traumhaft schön hier!


    Also eure Bilder machen einem wirklich richtig Lust, doch mal in den Geldbeutel zu greifen, ist das schön dort oben ;dherz;;dherz;


    Den Stockfisch könnte ich wohl auch wenig abgewinnen :nw:

  • Chelly, unser Präriehund, hatte sich doch tatsächlich über unser Verbot hinweggesetzt und hat sich in den Koffer geschlichen!

    Schlechte Erziehung ;:ba:;

    weil es einfach so traumhaft schön war

    Sieht auch so aus. Das kommt gut "rüber" :clab::!!

    Ich esse wirklich gerne Fisch, aber Stockfisch war nicht so meins.

    In Portugal gibt's den an jeder Ecke :neinnein:

    Sonntags werden in Norwegen die Bürgersteige hochgeklappt

    Danke, wieder was gelernt :!!

    Was für eine Sissy.

    Aber echt... :ohje:;)

  • Uns war ja gleich klar, dass das nichts für ihn ist aufgrund der Kälte (und weil der Stoff so teuer ist, er trinkt nämlich schon mal gerne einen über den Durst

    Wer weiß, was er zuhause angestellt hätte. ;)

    Natürlich hat sich Chelly seinen kleinen Präriehundearsch abgefroren, aber er wollte ja nicht hören. Aber Mama ist ja lieb und leiht ihm Mütze und Schlauchschal

    ;haha_ Also, die anderen Bilder sind ja auch schön, aber das schlägt alles. :la1;

    Ein Minivan spuckt dann ganzen Haufen Leute aus – manchmal ein bisschen so wie bei einem Clownauto.

    Kann ich mir lebhaft vorstellen. :gg:

    Was für eine Sissy.

    Erinnert mich an so manche Jammereien im Wetterthread. :schweg;

  • In A fielen uns zum ersten Mal die süßen Briefkästen der Norweger auf

    Ähm ;][; , was soll an verrosteten Briefkästen süß sein?


    Wie muss die Landschaft mit den roten Häusern :clab: erst im Sommer aussehen? Dann ist es wenigstens nicht mehr so frisch ;;schlotter1;; .


    Kaum zu glauben, dass der Fisch trotz den Kühl-/Gefrierschrank-Temperaturen müffelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!