Hanauma Bay State Park, Oahu, Hawaii

    • Offizieller Beitrag


    [googlemaps='https://www.google.com/maps/embed?pb=!1m18!1m12!1m3!1d6693.035995943065!2d-157.6962270789095!3d21.270218952205138!2m3!1f0!2f0!3f0!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!3m3!1m2!1s0x0%3A0x0!2zMjHCsDE2JzI1LjIiTiAxNTfCsDQxJzQwLjEiVw!5e1!3m2!1sde!2sde!4v1490616023232'][/googlemaps]




    Klick ins Bild für Panorama


    Webseite: Park Webseite
    Eintritt $7,50 (Es gibt inzwischen einen Shuttle von Waikiki: $25 für 4,5 Stunden)
    Parken $1, 30 Minuten sind frei
    Öffnungzeiten: Dienstag haben die Fische frei ;,cOOlMan;:





    Die Hanauma Bay ist eine sichelförmige Bucht, ein einstiger Vulkankrater der zum Meer hin offen ist. Entstanden vor ca. 32.000 Jahre in der wohl letzten Phase vulkanischer Aktivität auf Oahu. Elvis Presley drehte hier 1961 Blue Hawaii.



    Wir betrachten Hanauma Bay nur von oben, der Parkplatz entpuppte sich am 06. März 2013 noch als halb leer. $1 fürs Parken werden fällig, die ersten 30 Minuten sind umsonst, das sollte reichen für das "Ich war hier Foto".



    Schwimmen wollen wir nicht, Eintritt bezahlen auch nicht und ein Verhaltensvideo anschauen erst recht nicht. :neinnein: Was war das noch schön, als man einfach hinunter gehen konnte und vor allem auch links und rechts die Bucht entlang laufen durfte. Schöne gute alte Zeit. ;;NiCKi;:


    Noch ist es ja nahezu leer da unten, das kennen wir auch anders.





    Und die Fische sind auch noch im Wasser.


    Wer schwimmen will, beachtet die Strömungsschilder, die stimmen tatsächlich. Und wer dennoch in die Strömung gerät, nach links raus schwimmen, die Felsen auf der rechten Seite erreicht ihr nie.


    Dann kommt ein Parkplatzfutzi und faselt was von Drehgenehmigung, auch eine Masche, das man länger als 30 Minuten fürs Parken benötigt. :wut1:


    So und nun kann Manu Passfotos von Fischen hinzufügen und ich suche mal noch historische Bilder von unten, wo man heute nicht mehr hindarf.
    [size=12]

  • So leer ist es leider inzwischen nicht mehr. :traen: Man muss schon sehr früh am Parkplatz sein, um noch einen Platz zu erwischen. Wir hatten 2016 zwei Mal gegen 9:00/9:30 Uhr weiterfahren müssen, da wegen Überfüllung schon alles geschlossen war.
    Im dritten Anlauf gegen 13:00 hat es dann geklappt, da waren die Vormittagsgäste schon wieder weg. Allerdings war das Wasser dann alles andere als klar. Nur milchig und trüb präsentierte sich die dortige Unterwasserwelt. Korallen gibt es kaum noch intakte, zuviel wurde von den Touristen kaputt gemacht.


    Alles in allem kann ich die Hanauma Bay nicht mehr empfehlen. 2014 war es noch ein Erlebnis (war unser erster Schnorcheltrip der gesamten Tour, danach kamen bessere Spots), heutzutage lohnt es sich m.M. nach leider nicht mehr. Die Bucht selbst ist dennoch wunderschön.


    Wegen aktueller UW-Fotos (alle bearbeitet) muss ich auf später vertrösten.

  • Ich muss Manu da leider zustimmen...früher war der Hanauma Bay mal ein echter Geheimtipp und man konnte dort super schnorcheln, aber mittlerweile ist es einfach nur noch überlaufen und die Bucht hat viel von ihrem ursprünglichen Zauber verloren! :traen:
    Ich war bei jedem meiner Oahu Besuche dort und bei meinem letzten war ich glaube ich keine Stunde dort, bevor ich wieder abgehauen bin.
    Um selbst nur mal kurz einen Blick auf die Bucht zu werfen müsste man dort erst mal auf den Parkplatz kommen, was aber i.d.R. nicht möglich ist, sobald die Bucht ihre Besucherzahlen erreicht hat!
    Rein von der Unterwasserwelt betrachtet gibt es definitiv schönere Buchten zum schnorcheln bzw. schönere Orte um zu tauchen (sofern man einen Tauchschein hat ;) )
    Aber etwas traurig stimmt es mich trotzdem, dass dieser wunderschöne Ort so niedergetrampelt wurde! X(

  • Niedergetrampelt trifft es ziemlich genau. :traen: Die Korallen haben wirklich sehr gelitten. Ich hab ja nur den Vergleich von 2014 zu 2016. Für diejenigen, die die Hanauma Bay sehr länger kennen, dürfte der Unterschied noch krasser ausfallen.


    Doch auch wenn dieser wunderschöne Platz nun als touristische "Opfergabe" herhalten muss(te), hoffe ich sehr, dass die anderen Strände von dieser Massenflut verschont bleiben. Meist sind es ja asiatische Touristen, die aus Waikiki hertransportiert werden, um zum Teil erstmals in ihrem Leben zu schnorcheln (was auch oft recht spaßig anzusehen ist).

  • Das alles war schon 2000 genau so. Am ersten Tag als wir es versucht haben (um 8.30 Uhr) war der Parkplatz schon voll. Am zweiten Tag waren wir dann eine Stunde früher da und da hat es dann geklappt. Schon damals war sehr viel los und wir haben uns gefragt, wie lange man an dem Strand überhaupt noch schöne Fischchen an den Korallenbänken sehen kann. Denn bei so vielen Leuten kann man einfach nicht überprüfen ob da einer auf die Korallen stiefelt. Selbst wenn alle vorher ein Video mit Verhaltensregeln ansehen mussten.


    Hier ein paar Fotos.



    Von oben ein sehr netter Anblick.

    Das Bild ist entstanden als wir Mittags den Strand wieder verlassen haben.

    Früh war noch nicht so viel los.

    Am coolsten war der Anblick aber von oben. :gg::!!

  • So, dann hab ich auch noch ein paar Bilder (leider weiss ich nicht, wie man die kleiner bekommt :nw: ):


    Blick auf die Hanauma Bay vom Koko Head. An dem Tag gab es eine Havarie und alle Gäste mussten den Strand verlassen, daher war es dort so leer.


    Hanauma Bay 2016 um die Mittagszeit



    Unterwasser (Fotos alle im Nachhinein bearbeitet, sonst hätte man bei dem milchigen Wasser nicht viel erkennen können)





    Panorama kurz vor der abendlichen Schließung


    Und 2014 vom Flieger aus.

    • Offizieller Beitrag

    1991 war es auch nicht wesentlich leerer.










    Und auch 1993 konnte man noch links und rechts entlang wandern.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für Eure Impressionen. Die Bucht in ja an sich wirklich schön, aber mir persönlich als Schnorchelspot echt too much. So viele Menschen :EEK: . Da bin ich ja mal gespannt, ob die von Euch genannten anderen Schnorchelecken einsamer sind, denn darauf habe ich echt keine Lust und wir lassen die Schnorchelausrüstung lieber ganz zu Hause und machen das an andere Ecken der Erde und nicht auf Hawaii....

  • 1991 war es auch nicht wesentlich leerer.

    1991 war ich auch dort. Voll war es da schon, aber die Situation war insgesamt enstspannter. Bin auch rechts an den Felsen bis ganz nach vorne gekraxelt ;;NiCKi;:
    Darf man da heute gar nicht mehr hin?

    Da bin ich ja mal gespannt, ob die von Euch genannten anderen Schnorchelecken einsamer sind,

    Ich befürchte, die guten Schnorchelplätze sind halt sehr beliebt und es ist schon richtig was los dort. Wenn man schon an vielen anderen Orten der Welt geschnorchelt ist, muss man auf Hawaii nicht zwingend schnorchen gehen. Es gibt dort genügend anderes zu tun.
    Mir persönlich macht es aber nicht so viel aus, wenn um mich herum auch noch andere schnorcheln.

  • Jetzt fahren wir zur Hanauma Bay. Das Parken kostet 1$, der Eintritt 7,50 pro Person.
    Bevor man zu den Fischen darf, muss man einen Einweisungsfilm ansehen. Auf unseren Tickets steht die Vorführung 9:45. Also ist es 10 als wir uns auf den Weg nach unten machen.


    Die Hanauma Bay, die gekrümmte Bucht, ist ein erloschener Vulkankrater im Südosten der Hawaii-Insel Oahu.
    Der Krater ist eine der Sehenswürdigkeiten auf Oahu. Durch seine meerseitige Öffnung bietet der Krater zahlreichen Fischarten ein sicheres Zuhause und ist daher vor allem bei Schnorchlern beliebt.
    Hier wurden 1961 auch Ausschnitte des Elvis Presley Films „Blue Hawaii“ gedreht.


    Blick auf die Bucht von oben:
    2013-03-17%2520Oahu_020.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_021.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_026.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_029.jpg


    Ein Kardinal?
    2013-03-17%2520Oahu_033.jpg


    Wir haben unsere Schnorchelsets von zu Hause mitgebracht. Außerdem soll die in LV gekaufte GoPro zum Einsatz kommen.
    Wir suchen uns einen Platz im Schatten einer Palme.
    Als erstes geht Armin ins Meer und macht erste Aufnahmen mit der GoPro. Nachdem wir die Aufnahmen nicht überprüfen können, nehme ich danach meine Digicam mit dem in der Karibik bewährten Case mit ins Wasser. Die Fische schwimmen direkt an einem vorbei. Traumhaft.
    Dann geht wieder Amin mit der GoPro und ich mache meinen nächsten "Tauchgang" mit der Digi. Zu Beginn sehe ich sogar eine Seeschlange. Aber Achtung, es gibt auch viele kleine Seeigel im Wasser. Die Fotoausbeute ist dann auch gar nicht schlecht.


    2013-03-17%2520Oahu_048.jpg 2013-03-17%2520Oahu_049.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_053.jpg 2013-03-17%2520Oahu_055.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_058.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_062.jpg 2013-03-17%2520Oahu_073.jpg


    Die Seeschlange:
    2013-03-17%2520Oahu_076.jpg 2013-03-17%2520Oahu_095.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_100.jpg 2013-03-17%2520Oahu_105.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_108.jpg 2013-03-17%2520Oahu_112.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_113.jpg 2013-03-17%2520Oahu_121.jpg


    2013-03-17%2520Oahu_124.jpg 2013-03-17%2520Oahu_126.jpg


    So gg. 1 haben wir genug Sonne eingefangen und wir verlassen die traumhafte Bucht. Gott sei Dank war sie heute trotz Sonntag gar nicht so überlaufen.
    Beim Rausfahren sehen wir, dass die Parkbucht wg. Überfüllung geschlossen wurde. Dabei sind unten noch einige Plätze frei.


    Vor unserer Nase fährt ein Kreuzfahrtschiff entlang und die Blüten der Plumeria-Bäume geben schon mal einen Vorgeschmack auf Kauai.
    2013-03-17%2520Oahu_133.jpg 2013-03-17%2520Oahu_134.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!