Old England - Mostly Sunny Roads to the Past - Session 3 - Unterwegs in England und Wales

  • Nichts ist diesmal wie sonst, wir haben hier zum 1. Mal einen wolkenlosen Himmel und die 14 Uhr Fähre legt pünktlich ab , so das wir ihr nur noch hinterher winken können.

    :EEK::EEK::EEK: Unglaublich!

    Eine schöne einstündige Show.

    ;haha_ Das glaube ich zu gern. Das ist doch ein super Service, wenn schon die Fähre unerwartet pünktlich ist.

    Vor uns stand ein Engländer, der uns dabei Anekdoten aus der Zeit der IRA erzählte.

    Auch das ist ja ein interessantes Unterhaltungsprogramm. Erschreckend, wie sehr einem dies prägen kann.

    Na ja, bin nur einmal vom lauten Krawumm wachgeworden, Frau B überhaupt nicht

    Ihr habt vielleicht einen Schlaf! Das macht ja schon ein bisschen neidisch.

  • Eigentlich stand dieser Trip nicht auf dem Plan. Überhaupt nicht. So gar nicht.

    Das sind oft die besten Reisen :!! .

    wir machen noch richtig Strecke und fahren bis Reading.

    In Reading war ich auch schon :SCHAU: .

    ich hab noch nie im Zimmer geraucht, mit einer Ausnahme und werde jetzt bestimmt nicht damit anfangen

    :!!:!!:!!

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich zu gern.

    Gratis Entertaiment. :gg:

    Ihr habt vielleicht einen Schlaf!

    Wie ein Stein. Nur in der Einschlafphase muss kurz Ruhe oder einförmiger Krach herrschen.

    Das sind oft die besten Reisen .

    ;;NiCKi;:

  • und die 14 Uhr Fähre legt pünktlich ab , so das wir ihr nur noch hinterher winken können. Müssen wir also 2 Stunden auf unsere gebuchte 16 Uhr Fähre warten.

    ;haha_:la1;;haha_

    Wir werden dafür bestens unterhalten. Eine Rumäne hat seinen Autoschüssel im Auto gelassen

    So kam wenigstens keine langeweile auf :gg::gg:

    Vor uns stand ein Engländer, der uns dabei Anekdoten aus der Zeit der IRA erzählte.

    :ohje:


    der Typ hatte doch ein Rad ab, oder :pipa:

    • Offizieller Beitrag

    der Typ hatte doch ein Rad ab, oder

    Nein das kann man so nicht sagen. :gg:
    Höher als zum 6-7. Stock reichen übliche Feuerwehrdrehleitern nicht.
    Sprengstoffanschläge durch bewegliche Träger zerstören für gewöhnlich die ersten 3 Etagen.
    KlickKlack
    Der Herr war allerdings auch dienstlich in nicht ganz sicheren Gegenden unterwegs gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    20.September 2015 Reading - WindsorThames Path: von Reading nach Mill End



    56 km - Rundkurs

    87 Meter (Höhe von 22 Meter bis 109 Meter)
    Gesamtanstieg 450 Meter
    Gesamtabstieg 484 Meter

    Auto: 32 kmFahrrad 56 km und ein wenig zu Fuß :gg:

    • Offizieller Beitrag

    20.September 2015 Reading - Windsor
    Thames Path: von Reading nach Mill End



    "It's there a spot lovely than the rest, By art improved, by nature truly blest? A noble river at its base is running, It is a village known as Sonning." - James Sadler, Sonning Lock Keeper from 1845 - 1885



    Wetter: erst nebelig, dann sonnig :songelb: , 18°


    NEBEL! An alles hatte ich gedacht, aber nicht an NEBEL! :ohje:
    Logisch, wir haben Ende September und wir sind hier von Wasser umgeben. Natürlich hat es da am Fluss auch NEBEL. Aber der Wetterbericht sagt sonnig für heute X( , wollen wir's hoffen, das er nicht die Sonne über dem Nebel meint. ;,cOOlMan;:


    Machen wir also nach Plan weiter, nämlich dort, wo wir blöderweise im Mai aufgehört haben, am Kennet and Avon Canal. Und dann weiter die Themse runter Richtung London. Bis Windsor, so der Plan für heute.


    Nebel ist blöd, da verliert man die Orientierung, aber wir haben zur groben Orientierung das TomTom dabei, also Dreherle und dann landen wir am Pfad, der unter die Bahnlinie hindurch führt und uns zum Kanal bringt. Ein Fußweg mit einer Brücke, natürlich für Fußgänger, aber kein Hindernis für uns.





    Southgate Lock



    Den ersten Teil am Kanal kennen wir ja schon vom Mai und so landen wir am Bilderrätsel 787 oder Fobney Weir. Hier wird der River Kennet aufgestaut, und noch ein paar Meter Kanal nebenher gebaut zur letzten Schleuse: Fobney Lock. So ganz falsch waren im Mai nicht, der Kanal endet hier, denn den restlichen Weg zur Themse folgen die Boote dem River Kennet.


    Am Wehr versucht die Sonne das erste Mal sich durch den Nebel zu kämpfen.








    Wir fahren mitten durch die Innenstadt von Reading, immer direkt am Fluss entlang. Das Knipsen verschiebe ich auf dem Rückweg, soll ja sonnig werden. ;,cOOlMan;: An der Mündung des Kennet in die Themse verfahre ich allerdings nach der Regel: Was man hat, das hat man, man weis ja nie.







    Über diese Brücke geht es weiter nach Westen, über Oxford zur Quelle der Themse. Wir fahren allerdings Flussabwärts. Der Thames Path ist eigentlich ein Public Footpath, aber ein großer Teil auch ein National Cycle Way. Und wo er ein Wanderweg ist, radeln wir dennoch, wir passen uns da ganz den Einheimischen an. Die machen das auch. ;;NiCKi;:Hier geht's lang.












    Am Sonning Lock liefert sich die Sonne das letzte Gefecht mit dem Nebel und siegt. :SCHAU: Hinter Sonning wird dann Path wirklich zu einem Pfad. Es wird ruhiger, kaum noch Menschen. Rechter Hand die Themse und linker Hand Wiesen, so rauschen wir durch bis Shiplake Lock. Wie man sieht, hier an der Themse geht es moderner zu als an den Kanälen, die Schleusen funktionieren elektrisch und es gibt immer noch Schleusenwärter. Bezahlen muss man nix, das ist alles in der Jahresgebühr enthalten, die man als Eigner mit Liegeplatz oder Haftpflicht an der Themse zahlen muss. ;)









    An der Schleuse geht es aber am Fluss nicht weiter, wir müssen zur Mill Lane rauf und stehen dann vor einem Weidetor. Das kann man zwar öffnen, ist ja ein Public Footpath, aber nee, nicht über Wiese ohne sichtbarer Pfad. Wir schlagen uns nach rechts in die Büsche, was am Ende auch in Arbeit ausartet, aber dann haben wir wieder Teer unter den Reifen. Weiter geht es durch das Dorf Shiplake und ich taufe den Thames Path um in Billion Dollar Path. :EEK:
    Am Ende der Bolney Road nimmt uns wieder ein Foot Path in Empfang, da steht zwar Schieben, aber es hält sich niemand daran, wir auch nicht. :gg:







    Der Trail weitet sich, führt nun über eine Wiese und wir erreichen Marsh Lock. Dort führt der Weg über einen Boardwalk weiter über den Fluss. Er überquert ihn nicht, er verläuft einfach mitten durchs Wasser zur Schleuse. Auf die Schleuse folgt der Ort Henley on Thames und wir sind in Midsummer bei Inspektor Barnaby. ;) Auch hier wurde eine Folge von Midsummer Murders gedreht.



    Über die alte Steinbrücke wechseln wir zur anderen Flussseite.










    Foley Island



    Foley Island kommt in Sicht, die Insel kann man z.B. für Hochzeiten mieten. Am Ufer Flußkähne der Luxusklasse, entweder neu oder 1a renoviert. Mann oh Mann. Wir fahren durch eine temporäre Bootsmesse. Hinter Foley Island kommt die Henley Business School auf der anderen Flussseite in Sicht.






    Vor der nächsten Schleuse, Hambleden Lock, steht ein Eiswagen auf der grünen Wiese, der kommt wie gerufen.






    Hinter Hambleden Lock im Weiler Aston, zwei Häuser, ein Pub, passiert es, ich komme vom Weg ab. Wir fahren geradeaus weiter, ich hab die Abzweigung für eine Hofeinfahrt gehalten. Stimmt auch, wer ahnt schon, das der Trail über Culham Court weiter führt? :ohje:


    Und so landen wir wieder in Henley on Thames und nicht in Windsor. Nicht weiter tragisch, da wären wir durch das ständige Anhalten unsererseits und der kurzen Tage heute eh nicht mehr im Hellen angekommen. :nw:



    Macht wirklich nichts, denn den Weg kann man durchaus in beiden Richtungen fahren, und wir werden das nicht zum letzten Mal machen. ;)















    Wieder kommen wir durch Shiplake, nur halte ich diesmal an um die Modelleisenbahn der größeren Art im Garten zu knipsen, mit einem Nachbau des Bahnhofs von St. Moritz, in einer Größe, in der arme Schlucker ihr Wochenendhaus drei oder viermal unterstellen können. :EEK: Haus und Garten und Eisenbahn gehörten, man glaubt es kaum, einem Schweizer Banker (das Polofeld auf der anderen Seite des Pfads übrigens auch). Gehörte mal einem Freund von Prince Charles, Mr. Urs Schwarzenbach, der hat aber 2006 Culham Court für 35 Millionen Pfund gekauft. Der vorherige Eigentümer von Culham Court hatte die Estate selber 1997 für 12 Millionen Pfund gekauft und für 25 Millionen zum Verkauf angeboten. Das fand Schwarzenbach zu preiswert und legte noch 10 Mille oben drauf! :EEK: Das nennt sich dann wohl Rendite, in 9 Jahren 23 Mille Wertsteigerung. :EEK:





    der Bahnhof ist gleichzeitig der Lockschuppen für die Bahn



    Shiplake hat übrigens nichts mit Schiffen zu tun. Shiplake bedeutet: Fluss wo Schafe gewaschen werden. :gg: Aus Sheeplake wurde im Laufe der Zeit Shiplake. Vielleicht, so eine Theorie. Egal, der Weiler ist alt, sehr alt sogar, so alt das er schon im Domesday Book (1086) drin steht, aber unter dem Namen Lybrook., später Lachebroc (träge dahin fließender Fluss) und noch später Bolney. So heißt ja heute noch eine Straße und die fahren wir jetzt weiter Richtung Reading.


    Zurück in Reading ist Schluss mit Sonne, dann halt Bilder ohne Sonne. Dabei sehe ich einen Schotten, also Schieben wir die Räder dorthin, Zeit für ein sehr spätes Mittagessen oder zeitiges Abendessen. Wir werden dabei gelobt, das wir Schieben, denn der Radweg ist auf der anderen Seite. Wenn ihr wüsstet, das sich nur das Aufstiegen nicht mehr lohnte. ;te:


    Ich nehme einen Canada Burger und Frau B gleich 2 :EEK:











    Außerhalb der Innenstadt kommt noch einmal kurz die Sonne durch ;auweia; , immerhin. Um 17:30 Uhr sind wir wieder am Hotel, verladen die Fährräder und fahren mit dem Auto zu unserer nächsten Bleibe, Windsor Trooper in Windsor. Winziges Zimmer im 2. Stock, aber mit kostenlosen Parkplatz und am Ende der Fußgängerzone von Windsor und damit fussläufig zu Windsor Castle.



    to be continued


    Windsor Trooper ***
    St Leonards Rd | Windsor | SL4 3BZ £150 ohne Frühstück für 2 Nächte

  • Das Einkaufszentrum in Reading kenne ich gut, da war ich früher ein paar Mal zum Shoppen :SCHAU: .


    In der Gegend (Windsor und Bracknell) waren wir übrigens vor einem Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Scharfe

    ;haha_ ganz heisse Dinger. :ohje:

    Sieht sehr idyllisch aus Eure Fahrt, vor allem die Häuser am Wasser.

    Ist es auch, das ganze Stück zwischen Maidenhead und Reading. ;;NiCKi;:

    Ah, schon mal gesehen.

    Wir erwarten seit dem unter jedem Busch am Wasser die Leiche eines Anglers. ;)
    War schon ein Aha Erlebnis, als ich bei der Sendung vieles wieder erkannt habe.

    In der Gegend (Windsor und Bracknell) waren wir übrigens vor einem Jahr.

    Dann wirst Du ja morgen was wiedererkennen.

    Das Einkaufszentrum in Reading kenne ich gut, da war ich früher ein paar Mal zum Shoppen .

    Wie kommt's?

    • Offizieller Beitrag

    Neugiermodus ab:

    Die Schwiegereltern wohnten mal in der Gegend .

    ich vermute als "Gastarbeiter"? Heiko ist ja kein typischer englischer Vorname.

  • ich vermute als "Gastarbeiter"? Heiko ist ja kein typischer englischer Vorname.

    ;haha_ Ne, sorry. Ich meinte die Ex-Schwiegereltern ;):gg: .


    Allerdings hatten beide einen deutschen Pass und sind im Ruhestand wegen der Tochter und zur Betreuung der Enkelin nach England ausgewandert. Sie mussten dort also keine Brötchen mehr verdienen ;,cOOlMan;: .

  • Ein Fußweg mit einer Brücke, natürlich für Fußgänger, aber kein Hindernis für uns.

    Ach ist die niedlich =)

    Stimmt auch, wer ahnt schon, das der Trail über Culham Court weiter führt?

    Das ist echt hinterhältig...
    Ansonsten wieder ein echt schöner Tag mit wunderbar idyllischen Landschaften.

    Wir werden dabei gelobt, das wir Schieben, denn der Radweg ist auf der anderen Seite. Wenn ihr wüsstet, das sich nur das Aufstiegen nicht mehr lohnte.

    ;haha_

  • Wir fahren geradeaus weiter, ich hab die Abzweigung für eine Hofeinfahrt gehalten. Stimmt auch, wer ahnt schon, das der Trail über Culham Court weiter führt?

    wie fies :MG::MG::MG:

    nur halte ich diesmal an um die Modelleisenbahn der größeren Art im Garten zu knipsen, mit einem Nachbau des Bahnhofs von St. Moritz, in einer Größe, in der arme Schlucker ihr Wochenendhaus drei oder viermal unterstellen können. Haus und Garten und Eisenbahn gehörten, man glaubt es kaum, einem Schweizer Banker (das Polofeld auf der anderen Seite des Pfads übrigens auch). Gehörte mal einem Freund von Prince Charles, Mr. Urs Schwarzenbach, der hat aber 2006 Culham Court für 35 Millionen Pfund gekauft.

    :EEK::EEK::EEK::EEK::EEK::EEK::EEK::EEK:

    • Offizieller Beitrag

    Ach ist die niedlich

    ;;NiCKi;: Mit 27kg Fahrrad wiederum nicht ganz so einfach.

    Das ist echt hinterhältig...

    wie fies

    Kommt man von der anderen Seite, fährt also Flussaufwärts, ist es einfacher, da man auf einmal auf der Estate landet.
    Wir hätten nun auf die kleinen Zeichen für Public Footpath achten müssen, aber bei einer Hofeinfahrt kommt man da ja nicht auf die Idee.


    Ansonsten wieder ein echt schöner Tag mit wunderbar idyllischen Landschaften.

    ;;NiCKi;: Er schreit nach Wiederholung, machen wir auch im nächsten Jahr (2016).

  • Wir hätten nun auf die kleinen Zeichen für Public Footpath achten müssen, aber bei einer Hofeinfahrt kommt man da ja nicht auf die Idee.

    Eben ;;NiCKi;:

    Er schreit nach Wiederholung, machen wir auch im nächsten Jahr (2016).

    Ach wie schön =) Aber dann auch mit ein paar neuen Abstechern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!