Old England - Mostly Sunny Roads to the Past - Session 3 - Unterwegs in England und Wales

    • Offizieller Beitrag

    20.September 2015 Reading - Windsor



    Nachdem wir eingecheckt haben, unseren Krempel irgendwie im Zimmer untergebracht haben und dann noch ein Plätzchen für die Akkus gefunden haben, damit sie aufgeladen werden können, brechen wir noch mal auf, um uns schon mal den Weg zum Windsor Castle für morgen anzuschauen und der Innenstadt unsere Aufwartung zu machen. :gg:





    Mitten auf der Kreuzung steht ein Denkmal für Queen Victoria, hinter ihr ist der Eingang zum Castle, um diese Zeit natürlich für Besucher geschlossen.








    Gegenüber vom Castle liegt die Windsor & Eton Central Railway Station, heute zum großen Teil die Heimat vom Windsor Royal Shopping. Der Kopfbahnhof öffnete am 8. Oktober 1849 seine Pforten und nannte sich ganz schlicht einfach Windsor. Queen Victoria reiste als erste britische Monarchin mit einem Zug und zwar 1842 mit einem Sonderzug von London nach Slough, dem nächstgelegenen Bahnhof zu Windsor.
    Im Innern der Mall stand einst eine original Nachbildung des Hofzugs von Queen Victoria, die Hofwagen wurden entfernt, geblieben ist die Lok der Class 3031 "The Queen".









    Wir schlendern noch durch den Rest der Fußgängerzone, halten Ausschau nach Läden, die wir morgen überfallen können und nach Restaurants.
    Als wir zum Hotel zurück gehen, beginnt es zu Nieseln. Die Wetterfrösche haben also Recht behalten. Angekündigt war der Regentag schon vor unserer Abreise, und so hatten wir für den Tag mal was geplant, nämlich Windsor Castle, weil man dort nicht knipsen darf.
    Na ja, stimmt nicht ganz, man darf nur innen nicht knipsen, außen schon. :ohje:


    Dumm gelaufen, oder doch nicht? ;)



    :GN::schlaf:


    Windsor Trooper ***
    St Leonards Rd | Windsor | SL4 3BZ £150 ohne Frühstück für 2 Nächte

    • Offizieller Beitrag

    1.September 2015 Windsor Castle





    Wetter: Nieselregen, Abends sonnig: , 18°


    Da war er also heute, ganz nach Plan einer unserer wenigen Regentage: Nieselregen. Geht ja noch, von allen Varianten von Regen ist das der erträglichste. Da man in Windsor Castle nicht knipsen, filmen, was auch immer, nicht darf, hatten wir den Besuch so gelegt, da ärgert es weniger, das man das nicht darf. Nun ja, dumm gelaufen, das Verbot betrifft nur die Innenräume, draußen darf man schon. :ohje:


    Lässt sich nicht ändern, wir standen dennoch pünktlich auf der Matte, äh im Regen vor dem Tor an der Laterne, huch falsches Lied. Andere waren noch pünktlicher, aber die Schlange hielt sich noch in Grenzen. Dann ging es auch schon los, nach 30 Minuten waren wir im Trocknen, im trocknem Kassenhäuschen. Nicht vergessen, wenn das Ticket ein Jahr gültig seien soll, vor dem Verlassen das Ticket stempeln lassen. ;,cOOlMan;: Und während man so in der Schlange steht, kann man schon auf einem Riesenbild den Riesenkasten studieren.


    Windsor Castle, ist das größte und durchgehend bewohnte Königsschloss und das seit fast 1000 Jahren! Seit ihrem 80. Geburtstag ist Windsor der ständige Wohnsitz der Queen, bis dahin war es nur das Wochenendhaus. :gg: Allerdings nicht im August und September, da weilt sie auf Balmoral in Schottland. Und auch nicht Weihnachten, da chillt sie auf Sandringham House.
    Im Buckingham Palace ist sie nur noch zum Arbeiten, üblicherweise Dienstags bis Donnerstags.


    Neben Wochenendhaus, war Windsor mal Burg, mal Festung, mal Königspalast und auch Gefängnis. 1078 kaufte William I. den Mönchen von Westminster das Grundstück ab und baute die 1. hölzernen Burg, die Motte auf dem Erdhügel, wo heute der Round Tower steht. Seine Nachfolger bauten dann alle an der Burg herum. Edward III. lies alles abreißen und neu bauen, der heutige Grundriss der Anlage. Nicht alles, der Glockenturm oder Curfew Tower (Zapfenstreich Turm) blieb stehen und ein paar Außenmauern. Der Tower ist somit der älteste Teil der Burg.


    Und seit dem 1. Weltkrieg ist Windsor der Name der Königsfamilie, hätte es den Krieg nicht gegeben, würden sie wohl immer noch Sachsen-Coburg-Gotha heißen, das englische Königshaus ist durch und durch deutsch. ;;NiCKi;:


    Den größten Schaden nahm die Burg nicht im englischen Bürgerkrieg, sondern durch einen Halogenstrahler, der 1992 einen Vorhang in der Privatkapelle entzündete, und 100 Räume oder 20% der Burg schwer beschädigte. Zur Finanzierung wurden die Staatsgemächer vom Buckingham Palace erstmalig für die Öffentlichkeit geöffnet. 70% von den Renovierungskosten kamen so zusammen, 50 Millionen Euro kostete die detailgetreue Wiederherstellung, eine kleine Hinweistafel am Brandherd weist heute noch darauf hin.
    [/align]







    Leider nicht im Bild, die Selfie Stick Gruppenaufnahme von Asiaten. 5 Damen zückten ihre Ständer und alle 5 iPhones wurden dann in der Pfütze zu ihren Füßen versenkt.


    Wir folgen der Masse in den oberen Hof und von dort einmal um die Motte zum Normannischen Tor und über die Nordterrasse zu den State Roomes und dem Doll Room. Letzteres ist ein riesengroßen Puppenhaus.



    der Südflügel mit dem Long Walk (3 Meilen lang, 80 Meter breit)







    Die oberen 10 Meter der Motte sind reine Fassade. Georg IV. überzeugte das Parlament 1824 ihm £ 300.000 zu bewilligen, um den oberen Hof mit einer einheitlichen gotischen Fassade mit Zinnenkranz zu versehen, bei der auch die Türme erhöht wurden.



    Normannisches Tor






    Während alle in die Staatsgemächer strömen, strömen wir erst zu dem Garten vor dem Ostflügel. Im Ostflügel sind die privaten Gemächer der Queen, den kann man, wie den Südflügel, nicht besichtigen.





    Dann strömen auch wir in die State Roomes. Die Eingangshalle sprengt jegliche Vorstellungskraft. Waffendekorationen, wie gekreuzte Schwerter oder Rosetten aus Schwertern oder Gewehren hat man ja schon anders wo gesehen. Hier jedoch sind es Tausende. An jedem Gegenstand ist eine Inventarnummer, im hohen 5stelligen Bereich. :EEK:



    Wir schreiben das Jahr 2015 oder 200 Jahre nach Waterloo. So war alles im Zeichen vom kleinen Korsen Napoleon und dessen Niederlage. So konnte man z.B. den Umhang von Napoleon sehen und messerscharf kombinieren, so klein war der kleine Korse mit seinen ca. 1,70 Meter überhaupt nicht.



    Auch einen Chippendale Stuhl gab es. Aus dem Holz der Ulme von Blüchers Hauptquartier. Alle Welt pilgerte damals nach der Schlacht von Waterloo zu der Ulme und schnitt was davon ab, bis der Bauer, dem das Feld gehörte, es leid war. Er fällte den kümmerlichen Rest und daraus entstand besagter Stuhl.


    Um den Shop machen wir einen großen Bogen. Hätten wir ein Jahr später auch machen sollen, aber das ist eine andere Geschichte. Wir also um den Shop herum Richtung St. George Kapelle und Ausgang.











    Die St.George Kapelle ist neben Westminster Abbey die Grablege der englischen Könige und Königinnen. Hier war es auch, wo Edward III. 1348 den nobelsten Order Englands gründete, den Hosenbandorden, der Orden des heiligen Georgs (engl. Order of the Garter). Vorbild war König Artus Tafelrunde. Die Herkunft des Namens ist nicht geklärt. Der galanteste Legende zufolge verlor die Geliebte Edwards III., die Countess of Salisbury, beim Tanz ihr blaues Strumpfband. Der König entkrampfte die Situation selbst, in dem er das Band aufhob und sich selbst an das eigene Bein band und dabei laut ausgerufen haben soll: „Honi soit qui mal y pense“, ein Schelm wer Böses dabei denkt, das Motto des Ordens. In Wahrheit wird sich das Motto aber ehr auf Edwards Anspruch auf den französischen Thron bezogen haben. Egal wir sind erstmal durch, nun ist Shoppen angesagt.






    Aber erst was essen, dann Shoppen.
    Dann zuerst zum Optiker, ich hab ein Nasenbänkchen von der Brille verloren.
    Was macht man während der Wartezeit, wenn es obendrein regnet? Schuhe kaufen.
    Was macht man, wenn man sich entscheiden kann?
    Mann/Frau kauft alles.


    Also machen sie den Umsatz ihres Lebens. Zwischendurch wurde die Brille fertig und als mir die Schuhe mit der Brille auf der Nase immer noch gefallen, geht es zur Kasse. Die haben im Shop bestimmt gedacht, die kommen nicht wieder, so abgerissen wie die aussehen. ;haha_


    Anschließend muss ich dringend mit Petrus reden, wegen dem Wetter. So geht das ja nicht weiter mit dem Wetter. Also schnurrstracks zur Kirche, mit kleinem Umweg über unser Hotel, wir müssen erst die Schuhkartons los werden. Dann wieder zurück zum Windsor Castle! :EEK:
    Zur Messe in der Schlosskapelle. :EEK:
    Wie schon in Canterbury auch hier mit Kirchenchor, der einem die Arbeit mit dem Singen abnimmt. Der Unterschied zu Canterbury, man wird hier geseated, nach welchen System auch immer. Einschlafen kann man nicht, immer wenn der Chor singt, muss man aufstehen, und der Chor singt oft. Die Liturgie erinnert nahezu zu 100% an eine katholische Messe. Zwischendurch hab ich Gelegenheit mit Petrus zu plaudern.
    Als wir nach der Messe wieder die Kapelle verlassen, haben wir die Bescherung, es regnet nicht mehr. :gg:






    St. Georges Chapel








    Curfew Tower






    Wir schlendern zurück zum Hotel. Ich dreh mich um und wir schlendern wieder zurück. was für ein Hammerlicht.







    Royal Shopping



    die Haute Cuisine gegenüber der Burg :gg:



    Wir gehen nun nicht ins Hotel, sondern noch rüber nach Eaton.













    [align=center]


    [align=justify]
    Was wir morgen machen, steht immer noch in den Sternen. So buchen wir das billigste Hotel was wir finden können. Im aktuellen Hotel können und wollen wir nicht bleiben. Einmal nix frei mehr für morgen, zum anderen das kleine Zimmer, noch dazu im 2. Stock. Wir hätten auch eine Estate buchen können. Schnäpchenpreis. Reduziert von 1200€ die Nacht auf 177€. Aber nach all den Schuhen ........


    Für die Statistiker: wir sind heute 20 km gelaufen. ;,cOOlMan;:


    :GN::schlaf:


    [size=10]Windsor Trooper ***
    [size=8]St Leonards Rd | Windsor | SL4 3BZ £150 ohne Frühstück für 2 Nächte

  • Huch, hier ging es ja auch weiter. :EEK: Wenn man abwesend ist, kann einem sowas schon mal durch die Lappen gehen. Und ich war auch gerade etwas irritiert, in welchem Jahr wird sind. Bis ich gesehen habe, dass das 15 ist. :MG:


    Das Licht ist echt der Hammer gewesen. Ich mag sowas.
    Darf ich ansonsten abschreiben? Das kommt bei mir auch bald dran. :MG:
    Jahresticket habe ich im Januar gemacht und im Mai genutzt. Musste kurz was schoppen :gg: Die haben vielleicht geschaut, als ich schnurstracks zum Shop bin. :MG:
    Aber wo ist der Zugang zu dem Garten? Da war bei mir keiner. :nw: Allerdings war ich auch in den Semi State Rooms. Seid ihr da nicht gewesen?
    Im royal Shopping ist doch ein Bella Italia. Da war ich essen. :MG: Und auf dem etwas teuren Parkplatz gleich dahinter. War zu faul zum latschen.
    Ich glaube, ich fahre nächste Woche nochmal und nutze das Ticket ein 3. Mal. Und Leeds auch ohne Weihnachtsdeko.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich ansonsten abschreiben?

    :gg:

    Die haben vielleicht geschaut, als ich schnurstracks zum Shop bin.

    Und erst als Birgitt dort vor dem Tor geparkt hat, damit ich dort einladen konnte.


    Aber wo ist der Zugang zu dem Garten?

    Am Ostende der Nordterrsse im August und September.

    Da war bei mir keiner.

    Da ist ein Zaun vor. Im Juni gehts nicht.

    Allerdings war ich auch in den Semi State Rooms. Seid ihr da nicht gewesen?

    Das geht nur im Oktober bis März.

    Im royal Shopping ist doch ein Bella Italia. Da war ich essen.

    Aber erst in 2016. in 2015 war er noch an der Straße unterhalb der Nordterrsse.

    Ich glaube, ich fahre nächste Woche nochmal und nutze das Ticket ein 3. Mal.

    ;;NiCKi;::!! Vielleicht hat dann der Garten noch auf.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber ich glaube, ich habe mich irgendwie verlaufen ...

    Du bist hier im Reisebericht von 2015 :gg:

    Sind wir gestern nicht aktuell unterwegs gewesen

    Das war der Livebericht von 2017.
    Wir haben 2017 dort weitergemacht, wo wir 2015 aufgehört haben. :gg:
    Vermutlich, weil ich den Bericht nicht rechtzeitig fertig hatte.
    Die erste Pause war in Wales in Caerphilly Castle, da waren wir dann im Mai 2017 wieder.
    Wir hatten ein geniales Wetter, das wir 10 Tage oder so in Wales bleiben konnten.


    Und jetzt im September sind wir von Osten nach London reingefahren, in 2015 von Westen.
    Vermutlich weil der Bericht hier da auch pausierte. ;haha_

  • Und erst als Birgitt dort vor dem Tor geparkt hat, damit ich dort einladen konnte.

    :D Das kann ich mir vorstellen.

    Am Ostende der Nordterrsse im August und September.

    Ah, ok. Das macht dann Sinn. Dann ist die Queen ja auch in Balmoral.

    Das geht nur im Oktober bis März.

    Deshalb wollte ich ja unbedingt auf der Weihnachtsreise hin und wegen der Sonderausstellung.

    Aber erst in 2016. in 2015 war er noch an der Straße unterhalb der Nordterrsse.

    ok, hatte keine Ahnung, dass der dort neu ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ok. Das macht dann Sinn. Dann ist die Queen ja auch in Balmoral.

    Das wird der Grund sein.

    Deshalb wollte ich ja unbedingt auf der Weihnachtsreise hin

    :idee:

    Ja, ich sehe schon, es ist nicht einfach Euch zu folgen

    Stimmt, als wenn Du den nächsten Tag geahnt hast. ;)

  • 5 Damen zückten ihre Ständer

    Ullrich :EEK::EEK::EEK::EEK:
    ;haha_:la1;;haha_

    und alle 5 iPhones wurden dann in der Pfütze zu ihren Füßen versenkt.

    ach so, du redest von Handys plus Zubehör ;haha_:la1;;haha_

    Als wir nach der Messe wieder die Kapelle verlassen, haben wir die Bescherung, es regnet nicht mehr.

    Wahnsinn das Abendlicht , echt toll :clab::clab::clab:

    • Offizieller Beitrag

    ach so, du redest von Handys plus Zubehör

    Von was denn sonst?

    Wahnsinn das Abendlicht , echt toll

    ;;NiCKi;: Das war echt irre. Gut das wir noch zur Kapelle gegangen sind.

  • Bin auch wieder dabei ;;NiCKi;:
    Windsor hat mir trotzt meiner unpässlichkeit auch sehr gut gefallen. Wir hatten aber auch übles Wetter
    Deine Bilder mit dem Abendlicht sind natürlich klasse :!!

    Im royal Shopping ist doch ein Bella Italia. Da war ich essen.

    ;;Gi5;: dort hatten wir das beste Essen unserer Londonreise. Ich konnte es sogar fast geniessen, weil ich unter Drogen stand

    • Offizieller Beitrag

    22. September 2015 Going LondonThames Path: von Windsor nach Walton on Thames



    61 km - Rundkurs

    32 Meter (Höhe von 9 Meter bis 41 Meter)
    Gesamtanstieg 256 Meter
    Gesamtabstieg 256 Meter

    • Offizieller Beitrag

    22. September 2015 Going London
    Thames Path: von Windsor nach Walton on Thames




    Wetter: Auf Regen folgt Sonnenschein , 13° irgendwas


    Tja die Wettervorhersagen, manchmal treffen sie zu, manchmal ein bisschen und manchmal ist die Trefferquote 0%. So einen Tag hatten wir heute. Es sollte gegen 16 Uhr aufklaren, aber das war wohl nix.


    Aber der Reihe nach.
    Zuerst ziehen wir heute morgen erst mal um. Zum einen hätten wir nicht bleiben können, ausgebucht, zum anderen war ich darüber auch nicht traurig, denn die Treppe hoch zum Zimmer und die Winzbude war ich so was von leid. So packten wir im strömenden Regen unseren Kram ins Auto und fuhren die sagenhafte Strecke von 6 km zur nächsten Unterkunft.


    Als wir am Zielort eintrafen, hörte
    a) der Regen auf
    b) kannte man uns nicht :EEK:
    und
    c) war der erste Eindruck erst einmal : Na ja. :ohje:


    Ich wusste ja null Sterne, aber Flughafen Langzeitparkplatz und Fernfahrerkneipe, das hatte ich nun nicht erwartet und es sah alles so anders aus, wie auf dem Foto von booking.com. :EEK:


    Es lag denen also keine Buchung von uns vor. Also kramte ich Schleppi hervor, um an die Bestätigung zu kommen. Ah ok, da ist was schief gelaufen, aber sie haben ein Zimmer frei und das war gestern auch nicht vermietet, wir könnten also gleich einziehen. Frühstück wäre hier im "Cafe" und zum Zimmer möge man bitte folgen. So ging es über den Parkplatz ans andere Ende zu einem der typischen englischen freistehenden Wohnhäusern. Dort wurden die Zimmer vermietet. Wir bekamen somit ein großes, helles Badezimmer mit Fenster, ein Schlafzimmer mit Himmelbett und einen gescheiten Arbeitsplatz mit Stuhl (und Steckdosen) und was sonst noch alles heutzutage zu einem Zimmer gehört. Angenehme Überraschung. Zurück zum Auto und Auto an der anderen Straße vor dem Haus geparkt und anschließend unser Gepäck auf das Zimmer getragen.


    Danach packte ich dann gleich mal wieder das Schleppi aus, weil


    a) war es bei der Präsentation der Bestätigung an Herz- Kreislaufschwäche ohnmächtig geworden (Akku leer)
    b) wollte ich ein aktuelles Wetterradarbild sehen.


    Aus b) wurde nix, NTLDR failed or missing war die Meldung: auf deutsch, kann kein Betriebssystem finden, MBR defekt, da steht der Bootloader drin. Super, kein Wetterbericht. Zum Reparieren des MBR hatte ich jetzt nun so gar keine Lust.


    Also Wetter nach alt Väter Sitte bestimmt: aus dem Fenster schauen und nach Westen und Osten gucken.
    Osten dunkel, Westen hell, Regenwahrscheinlichkeit 50%, 13°, wir können radeln und unseren Plan durchziehen, und an der Themse weiter nach London fahren.
    In weiser Voraussicht natürlich in kurzer Hose. ;,cOOlMan;:


    Gegenüber von Windsor Castle erreichen wir die Themse und über einen Singletrail geht es weiter zum Ufer. Pfütze reiht sich an Pfütze, da schlägt das Kinderherz im Manne doch gleich höher. Das werden ja spaßige Offroad Kilometer. Mit einen gesunden braunen Teint versehene Unterschenkel stehen wir am Ufer der Themse, die uns mit blauen Himmel begrüßt. Über uns donnert ein Jet nach dem anderen in den Himmel, die Abflugschneise von Heathrow geht genau über Windsor Palace und der Flughafen ist nicht weit weg, dem entsprechend tief hängen sie noch, die Flieger. Eigentlich den ganzen Tag. Es ist schwierig kein Foto zu machen, ohne das irgendwo ein Flieger drauf ist. Und ein beständiges Dröhnen ist um einen herum.







    Der Trail schlängelt sich weiter am Ufer entlang, unterquert eine Straßenbrücke und schwups stehen wir wieder am Anfang des Trails. Wunderbar klassisch im Kreis gefahren und ein Schild übersehen. Wird nicht das einzige bleiben. Nach der Unterquerung der Brücke und den Aufstieg zur Brücke, hätten wir scharf links (180°) abbiegen müssen. Also über die Straße retour, über die Brücke und dann diese Treppe hinunter.





    Unten begrüßt uns ein Schild: Sinngemäß Slippery when wet und links fliest Wasser.
    Ach was.


    Ich hatte mir ja fest vorgenommen, sklavisch dem Fluss zu folgen, doch leider geht das nicht immer, wir müssen dem New Cut folgen, der eine Themseschleife durch sticht und dadurch die Insel Ham Island bildet. Am Old Windsor Lock vereinigen sich Cut und Fluss wieder und es fliest zusammen, was zusammen gehört.








    Gnädigerweise spendiert die Sonne trotz grauen Himmel einmal Licht, es reicht um den Schleusenvorgang des Narrowboats zu filmen. Der Weg ist kurz vor der Schleuse etwas komfortabler geworden, heißt breiter. Ich spendiere an diesem Tag mal mehr Bilder vom Weg, um mal eine Vorstellung davon zu geben, wie englische Radwege ausschauen. :gg:








    Und so erreichen wir die Wiese Runnymede wo vor 800 Jahren und drei Monaten der engl. König John Lackland gezwungen wurde, die Magna Charta, die Große Freiheitsurkunde, zu unterschreiben, und so den Aufstand der Barone erst mal beendete und die Grundlage unseres Rechtssystems seine Wurzeln hat, wenn auch erst im Artikel 39:


    „Kein freier Mann soll verhaftet, gefangen gesetzt, seiner Güter beraubt, geächtet, verbannt oder sonst angegriffen werden; noch werden wir ihm anders etwas zufügen, oder ihn ins Gefängnis werfen lassen, als durch das gesetzliche Urteil von Seinesgleichen oder durch das Landesgesetz.“


    Problem daran, frei waren die wenigsten und Mann bedeutet auch Mann und nicht Frau. Es betraf also erst einmal nur den männlichen Adel und die freien männlichen Bürger, von letzteren gab es noch nicht viele.
    Die Budgethoheit des Parlaments wurde ebenfalls erstmalig begründet (Artikel 14), das Adelige nur durch Standesgenossen verurteilt werden dürfen, und die Kriminalgerichtsbarkeit in die Hände königlicher Richter übergeht werden darin ebenso geregelt wie das Lehnsrecht und die Freiheit der englischen Kirche. Insgesamt sind es 63 Artikel.
    Ein Komitee von 25 Baronen sollte mit ihrer Umsetzung betraut werden, Vorbilder dafür waren die 25 Aldermen der damals noch beschränkten Selbstverwaltung der City of London. Die Barone wurden von den hier in Runnymede versammelten Baronen des englischen Reiches gewählt und gewählt wurden ausschließlich Gegner des Königs, die an vorderster Front der Opposition standen. Die Bestimmung verlangte, das der König eine bewaffnete Opposition zu akzeptieren hatte. Daher gehörte dem Komitee auch kein Geistlicher an, sondern nur mächtige Männer mit entsprechenden militärischen Möglichkeiten.


    Ein schöne Idee, da ist man direkt gerührt wenn man hier im nassen Gras steht, auch wenn es womöglich gar nicht dieses Gras ist, sondern das der Magna Charta Island, da gab es damals auch ein Kloster, von dem heute nur noch ein paar Mauern zeugen, St Mary's Priory, Benedictine Nunnery of Ankerwycke, so sicher weis man das heute nicht mehr.


    Der Friede war allerdings nur von kurzer Dauer. Weder die Barone, noch der König hatten wohl je die Absicht die Charta anzuerkennen. Der König wandte sich an seinen Oberlehnsherrn, den Papst in Rom und Papst Innozens III. erklärte am 24. August 1215 die Charta für nichtig und drohte jedem mit Exkommunikation der sie befolgte. Und so kloppte man sich weiter. :ohje:


    Das Hauen und Stechen endete erst mit dem Tod von König John im Oktober 1216. Sein Sohn Heinrich III. wurde zum König gekrönt und da Heinrich noch nicht volljährig war durch den Regenten, dem Bischof von Winchester bis zur Volljährigkeit verteten. Der Bischof erkannte als Regent die Magna Charta erneut an und machte sich dann daran, die französischen Söldner wieder loszuwerden, die man zur Unterstützung und dem Versprechen der englischen Krone für den franz- König angeworben hatte. Nach dem Friedensschluss 1217 bestätigte der Bischof die Charta erneut, und da zeitgleich die Regelung der königlichen Forste in der Forstcharta festgelegt wurde, spricht man zur besseren Unterscheidung nun von der Magna Charta Libertatum. Im Dezember 1224 baten die Regenten den Kronrat um eine Steuer auf den 15. Teil der beweglichen Habe, die erst bewilligt wurde, nachdem der inzwischen volljährige König Heinrich die Charta am 11.02.1225 ebenfalls anerkannte, allerdings ohne den Passus, das ein Komitee der Barone die Einhaltung überwachen sollte, da dies quasi den Baronen die Rebellion erlaubte. Diese Charta von 1225 blieb fortan unverändert und wurde von der Kirche überwacht, die jedem mit Exkommunikation bedrohte, der sie missachtet.


    Im 17. Jh. wurde die Charta vom Anwalt Sir Edward Coke als ein Dokument englischer Freiheitsrechte umgedeutet und gilt seit dem als wichtigstes englisches Staatsgrundgesetz.


    Doch wo ist nun der angebliche ort genau?



    das isser nicht



    The Jurors ist es auch nicht







    Hier ist es, das Magna Charta Monument und hier fand auch am 15. Juni 2015 die Feierlichkeiten der 800 Jahrfeier statt.








    Wo wir schon mal hier sind, fahren wir noch nach "nebenan", wo das Kennedy Memorial ist. Am 14. Mai 1965 von Queen Elizabeth II. im Beisein von Jacqueline Kennedy eingeweiht.







    Danach überqueren wir die Wiese und die Straße, die die Wiese durchquert, und kehren zum Thames Path zurück. Nach einem Kilometer müssen wir schon wieder anhalten. Da steht seit der 800 Jahrfeier 2015 ein Denkmal für Queen Elizabeth II. und das schon zu Lebzeiten. Zu ihren Füße eine Liste aller englischen Könige.




    Ich hab die Liste zwar abfotografiert und zu einem Pano gemacht, aber immer noch zu groß, das Foto komplett zu zeigen. Es gibt auch eine Eselsbrücke zu der Reihenfolge der Könige, die wohl jedes englische Kind mal lernen musste.


    Anschließend ist nur noch der Weg das Ziel, auf diesem Billionen Dollar Highway am Ufer der Themse, mal Straße, mal Radweg, mal Trampelpfad. Der Wendepunkt der Tour des heutigen Tages ist die Themsebrücke in Walton-on-Thames. Das hat einen ganz einfachen Grund, ich hab keine Ahnung, wo der Weg weiter verläuft, dabei ist Antwort ganz einfach: Über die Brücke. :ohje: Aber ein Schild können wir absolut nicht erkennen bzw. finden. Immerhin, seit den Shepperton Locks, kommt endlich die Sonne mal wieder raus.








    hier mal ein Bild mit der Radwegbeschilderung, der NCN 4, der hier nach links abzweigt,



    wir aber ignorieren und weiter geradeaus fahren, was auch nicht verboten ist, allerdings kommt der Gaul nur senkrecht durchs Tor



    und das 2. Tor folgt zugleich, wir haben die Räder rübergehoben, wegen der Untiefe im Torbereich




    Dampfwalzen Oldie on Tour :EEK:



    Shepperton






    Brücke nach Hamhaugh Island



    Vor dem Bau der ersten Schleuse 1650 (!) war diese, damals sumpfige, Gegend ein Labyrinth von gefährlichen Wasserwegen, gebildet aus dem River Wey, Thames, Bourne und zahlreichen Bächen. Die Navigation schwierig. Mit dem Bau der Schleuse wurde eine Flussschleife durchstochen und Hamhaugh Island entstand. Später wurde ein weiterer Cut Off durch eine Flussschleife gegraben, es entstand wieder eine Insel: Desborough Island. Der einzige Übergang über den Fluss war die Furt von Conwey Stakes, nach den Markierungspfählen die einen Viehweg markierten, heute ist dort die oben erwähnte Brücke. Im 15. Jh. gab es drei Fähren, Walton, ersetzt durch die besagte Brücke, Old Shepperton und Weybridge, die heute noch existiert. Nur gefunden haben wir sie nicht. Nun ich hab auch nicht nach so etwas Ausschau gehalten: Weybridge Ferry



    Walton Bridge



    Die besagte Brücke von Walton-on-Thames. Eigentlich hatte ich mir Hampton Court als Wendepunkt ausgedacht. Kommen wir also heute nicht mehr hin. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir kehren also um und fahren den selben Weg zurück, den wir gekommen sind.









    Nicht ganz den gleichen Weg, denn die Treppe am Anfang erspar ich uns natürlich. Hinter den Old Windsor Locks folgen wir die Straße nach Windsor. An statt schnurstracks zum Hotel zu fahren, fahren wir schnurstracks zu einer Pizzeria in Windsor unterhalb von Windsor Castle. Im letzten Büchsenlicht um 20 Uhr kommen wir dort an. Das ist gut, so sieht man meine schlammverkrusteten Beine nicht. Leider ist heute Abend der Ofen kaputt. Es gibt keine Pfannenpizza mit Lammfleisch nur Nudeln. Also drei Häuser weiter geschaut bei Bella Italia und Lammhaxe bestellt, Lamm ist Lamm.


    Die letzten 6 Kilometer dann in stockdunkler Nacht zurück zum Hotel, wo ja noch Arbeit auf mich wartet, das Notebook muss ja wieder reanimiert werden. Ich starte die Kiste über USB von der Kopie der Systemplatte und erstelle auf der Originalsystemplatte den Bootloader wieder her. Dann erst werden die Beine in der Badewanne vom Dreck befreit.
    :GN::schlaf:


    Gibtel Lodge&Cafe
    Colnbrook | SL3 8QQ £65 mit Frühstück

    • Offizieller Beitrag

    Bin auch wieder dabei

    ;;Gi5;:

    dort hatten wir das beste Essen unserer Londonreise. Ich konnte es sogar fast geniessen, weil ich unter Drogen stand

    Freut mich das mein Geschmack Euren Gaumen auch gemundet hat. ;;NiCKi;:

  • bin ich gerade beschwipst, oder hast Du den Tagesbericht 2 x eingestellt ;te:

    Ich wusste ja null Sterne, aber Flughafen Langzeitparkplatz und Fernfahrerkneipe, das hatte ich nun nicht erwartet und es sah alles so anders aus, wie auf dem Foto von booking.com

    Oha, und dazu regen - die Stimmung sinkt

    Angenehme Überraschung.

    die Stimmung hebt sich wieder gewaltig

    Also Wetter nach alt Väter Sitte bestimmt: aus dem Fenster schauen und nach Westen und Osten gucken.

    ;haha_ manchmal die bessere alternative

    über einen Singletrail geht es weiter zum Ufer. Pfütze reiht sich an Pfütze, da schlägt das Kinderherz im Manne doch gleich höher.

    sieht nach Schlammschlacht aus - die sind kurze Hosen eine gute Idee

    Das hat einen ganz einfachen Grund, ich hab keine Ahnung, wo der Weg weiter verläuft,

    habt Ihr nach Altvätersitte auch noch Kartenmaterial dabei?

  • Ich hab die Liste zwar abfotografiert und zu einem Pano gemacht, aber immer noch zu groß, das Foto komplett zu zeigen. Es gibt auch eine Eselsbrücke zu der Reihenfolge der Könige, die wohl jedes englische Kind mal lernen musste.

    Ich habe einen Teller davon. Im besagten Windsor Castle Shop gekauft. War im Säle 50 Prozent off.

    • Offizieller Beitrag

    bin ich gerade beschwipst, oder hast Du den Tagesbericht 2 x eingestellt

    Jein, ich musste es umkopieren, da Deine 1. Antwort zwischen Karte und Tagesbericht gelandet ist.
    Daher tauchte der Tag kurz 2x auf.

    habt Ihr nach Altvätersitte auch noch Kartenmaterial dabei?

    Nein, ich schau mir das vorher auf dem PC und versuche mir das zu merken. Zudem stehen auf dem Thames Path ja auch eigentlich Hinweisschilder, wo es lang geht. Aber machmal fehlen sie halt.
    Ab 2016 hat das ein Ende, da sind wir erst mit dem Smartphone und Guugle Maps gefahren und nachdem Andrea die Alpenverein App entdeckt hat, benutze ich diese. Ich plane die Tour mit http://www.gpsies.com und importiere den Track dann in die App.
    Anschließend spricht mich die App durch die Route. Geile Sache.

    Oha, und dazu regen - die Stimmung sinkt

    So schlimm war das nun noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!