Ersttäter unterwegs im Südwesten

  • Hallo zusammen =)


    Da ihr mich so herzlich begrüßt und auch ermuntert habt, möchte ich euch doch ganz gern um Meinungen zu unseren Reiseplänen bitten =) Eine meiner größten Sorgen ist, dass die Tour entgegen jeglicher Vorsätze viel zu voll gepackt ist. Ansonsten überlege ich ernsthaft, ob die USA dieses Jahr wirklich ein gutes Reiseziel ist, aber ich freue mich schon so lange drauf :NaDenk;;
    Wer ist eigentlich wir? Das sind mein Mann und ich - aber bei der Planung habe ich mehr oder weniger freie Hand. Wir gehören zu der Gattung der Wanderurlauber. Ab und zu bin ich ein kleinerer Angsthase - irgendwie sagt mein Kopf mir immer, dass wir mit dem Auto im Death Valley liegen bleiben :pipa: Ansonsten habe ich etwas Respekt vor den Temperaturen, denn im Herzen bin ich ein halber Skandinavier ;)
    Rundreisenerprobt sind wir auch nicht wirklich. Dank eines Jobs habe ich allerdings über 6 Wochen in Schweden Kilometer gerissen und weiß wie es ist jede Nacht wo anders zu schlafen, aber auch wie schön es ist, wenn man mal 2 Nächte in einem Hotel hat.
    Achja, der Fokus soll bei uns weniger auf den Städten liegen - die sind zwar auch ganz schön und reizvoll, aber wirklich entspannen können wir da nicht.


    Gebucht haben wir noch nichts - aber ich glaube, es wird langsam Zeit. Der Zeitraum liegt in den letzten 3 Septemberwochen. Wir wollen spätestens am 29.9. wieder in Deutschland sein.


    Respekt an alle, die jetzt noch weiterlesen: Hier sind meine ersten Gedanken zur Tour =)


    Tag 1 (erster Plan 11.09., je nach Flugzeit auch der 10.9. denkbar)
    Ankunft in San Francisco


    Tag 2
    San Francisco


    Tag 3
    Fahrt zum Yosemite - Übernachtung wahrscheinlich in Mariposa


    Tag 4
    Yosemite


    Tag 5
    Fahrt nach Panamint Springs (eventuell etwas zu weit) oder Darwin


    Tag 6
    durchs Death Valley nach Las Vegas


    Tag 7
    Über die Historic Route 66 (und eventuell Ghost Town Nelson) nach Tusayan oder Williams


    Tag 8
    Grand Canyon, eventuell eine kleine Wanderung und ein Flug mit dem Heli, übernachtet wird wieder in Tuasayan oder Williams


    Tag 9
    Fahrt nach Page mit Horseshoe Bend, Lake Powell und Antelope Canyon


    Tag 10
    Fahrt nach Springdale, mit einem ersten Abstecher in den Zion NP


    Tag 11
    ein Tag für den Zion NP


    Tag 12
    Fahrt über Kanarraville nach Moab // Alternativ: Fahrt über Kanarraville nach Hanksville - Übernachtung - übers Goblin Valley nach Moab (alles verschiebt sich ab hier einen Tag nach hinten)
    - Der Tag wird lang...


    Tag 13
    Moab mit Arches NP, Canyonlands NP


    Tag 14
    Moab mit Arches NP, Canyonlands NP


    Tag 15
    noch unverplant (Puffertag)


    Tag 16
    noch unverplant (Puffertag)


    Tag 17
    Ein Zwischenstop auf dem Weg zum Flughafen auf dem Weg nach Denver (oder Salt Lake City)


    Tag 18
    Denver


    Tag 19
    Ankunft in Deutschland


    Ich hoffe, es stört euch nicht, dass (meiner Meinung nach) noch unverplante Tage drin sind.
    Seit 2 Tagen spukt mir zudem im Kopf der Gedanke rum, an Tag 3 vielleicht doch ein Stückchen des Highway 1 zu fahren - ambitioniert bis San Simeon oder so und danach erst ins Yosemite. Oder man spendiert dem Yosemite noch einen Tag, ob ein halber Tag plus Nacht in LV ausreicht, weiß ich auch nicht :NaDenk;;::pAk2::


    Vielen lieben Dank schon einmal fürs Drübergucken :!!

  • Hallo und willkommen im Forum,


    sieht doch gar nicht schlecht aus die Tour - meine Anmerkungen in Rot.


    Vielleicht kannst du mit den Routen auf meiner Site etwas anfangen.

  • Die Tour sieht auf den ersten Blick wirklich gut aus. Und den Anmerkungen von usaletsgo kann ich zustimmen. Hat Kanarraville einen bestimmten Grund? Sonst würde ich vom Zion aus die Strecke über Mount Carmel Junction hoch zur UT12 und Weiterfahrt über Escalante empfehlen. Eine traumhafte Strecke. Und die beiden Puffertag bieten sich doch gut an.


    LG Susanne

  • Ansonsten überlege ich ernsthaft, ob die USA dieses Jahr wirklich ein gutes Reiseziel ist

    Warum nicht? Wegen Trump? Ich bin sicher, das wird keine Auswirkungen haben. Außer ihr seid gebürtige Iraner...


    USAletsgo hat wirklich gute Anmerkungen gemacht.

    Fahrt nach Panamint Springs

    Hier würde ich auch Lone Pine vorziehen. Unterwegs Abstecher nach Bodie und/oder die Bristlecone Pines.

    durchs Death Valley nach Las Vegas

    Wird ein langer Tag. Neben den üblichen Highlights wie Badwater etc. würde ich bei passendem Auto (SUV) eine Fahrt über die Titus Canyon Road empfehlen.

    Tag 12
    Fahrt über Kanarraville nach Moab // Alternativ: Fahrt über Kanarraville nach Hanksville - Übernachtung - übers Goblin Valley nach Moab (alles verschiebt sich ab hier einen Tag nach hinten)
    - Der Tag wird lang...

    Hier sehe ich es wie USALetsGo! Bryce Canyon ist für Ersttäter eigentlich ein Muss. Es gibt wenig schönere Ecken. Dann über die 12 und durch den Capitol Reef, Hanksville, nach Moab. ;;NiCKi;:

  • Hallo :wink4: ich mach auch mal ein paar Anmerkungen in bunt.


    Für alle Dinge in deiner Tour gibt es hier im Forum extra Infothreads in der Highlighmap. Schau da mal rein, da findest du sicher auch noch ein paar Sachen.


    Im Großen und Ganzen finde ich deine Tour auch machbar. Mit ein wenig Feinabstimmung wird das sicher toll. :!!

  • Eine meiner größten Sorgen ist, dass die Tour entgegen jeglicher Vorsätze viel zu voll gepackt ist.

    Das ist vollkommen normal und jeder von uns kommt immer wieder in die Versuchung!

    Ansonsten überlege ich ernsthaft, ob die USA dieses Jahr wirklich ein gutes Reiseziel ist

    Blödsinn! Das Land ist und bleibt traumhaft! ;;PiPpIla;;

    Achja, der Fokus soll bei uns weniger auf den Städten liegen

    :!!:clab:

    Gebucht haben wir noch nichts - aber ich glaube, es wird langsam Zeit

    ;,cOOlMan;: Yepp! Zumindest stornierbare Buchungen würde ich bald machen ;;NiCKi;:

    Hat Kanarraville einen bestimmten Grund? Sonst würde ich vom Zion aus die Strecke über Mount Carmel Junction hoch zur UT12 und Weiterfahrt über Escalante empfehlen. Eine traumhafte Strecke.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Hier sehe ich es wie USALetsGo! Bryce Canyon ist für Ersttäter eigentlich ein Muss. Es gibt wenig schönere Ecken. Dann über die 12 und durch den Capitol Reef, Hanksville, nach Moab.

    :!! Der 12er ist eine der Traum-Scenic-Routen schlechthin und ich kann die Strecke immer wieder fahren ;;PiPpIla;;


    Natürlich ist es voll gepackt!
    Das ist ja auch erstmal Sinn der Sache!
    Erst bei der Xten Reise werdet ihr mehr selektieren und verschiedene Punkte noch ausarbeiten.
    Aber jetzt schaut doch zuerst was euch alles gefällt. Das ist ja für mich das Schöne in den USA.
    Da fahre ich zum 4.mal den 1er und finde immer noch Ecken und Winkel die ich noch nicht kannte! ;ws108;

  • Mir gefällt die Tour, und bis auf die bereits gemachten Anmerkungen und Vorschläge (Bryce, Capitol Reef, Goblin Valley sollten noch rein ;;NiCKi;: ) finde ich sie auch nicht zu vollgepackt. Mit den Puffertagen sollte das passen.

    irgendwie sagt mein Kopf mir immer, dass wir mit dem Auto im Death Valley liegen bleiben

    Keine Panik, da fahren alle paar Minuten Autos vorbei, wenn ihr jetzt nicht gerade auf den Backroads unterwegs seid (was ich für einen Erstbesuch eh nicht empfehlen würde - da seid ihr mit den "normalen" Attraktionen wie Badwater, Artist Drive, Zabriskie Point etc. schon beschäftigt genug). Zur Not bekommt man dort sicher schnell Hilfe. Und im September ist es evtl. eh nicht mehr ganz so heiß.

    ob ein halber Tag plus Nacht in LV ausreicht, weiß ich auch nicht

    Ich bin ja bekennender Las-Vegas-Nicht-Möger, und da du erwähnt hast, daß ihr den Fokus nicht auf die Städte legen wollt, würde ich sagen, einmal abends den Strip hoch und wieder runter reicht für einen Erstbesuch, das ist genug Hektik für einen Tag. ;) Falls ihr irgendwo noch einen Puffertag übrig habt, könntet ihr allerdings von Vegas aus noch den Red Rock Canyon und das Valley of Fire (wird oft von Erstbesuchern links liegengelassen, ist aber traumhaft schön) mitnehmen. Das wäre halt noch ein Tag obendrauf.


    Uschis Einwand bezüglich Denver kriege ich leider nicht zitiert, aber nachdem ihr am Tag 18 dort seid und am Tag 19 zurückkommt, nehme ich an, daß ihr eh am Tag 18 abfliegt. Da bleibt sowieso nicht viel Zeit für Denver. Je nachdem, wann der Flug geht, habt ihr noch Zeit für einen kleinen Bummel auf der 16th Street Mall und/oder - quasi als Pausenfüller vor dem Flug - einen kleinen Besuch im Rocky Mountain Arsenal National Wildlife Refuge. Das ist aber auch nichts, was man als Erstbesucher unbedingt gesehen haben sollte, sondern eher etwas, wenn man vor dem Flug noch 1-2 Stunden füllen möchte. Das Ganze liegt mehr oder weniger auf dem Weg von Denver zum Flughafen, so daß man sich da auch keine Sorgen machen muß, Zeit für die Anfahrt zu verlieren.

  • Die Tipps, die Du erhalten hast, sind super, da gibt es wirklich kaum was zu ergänzen.
    Dass der Bryce Canyon mit rein muss, ist mir auch gleich durch den Kopf gegangen.

    oder Darwin

    Darwin ist eine Semi Ghost Town

    irgendwie sagt mein Kopf mir immer, dass wir mit dem Auto im Death Valley liegen bleiben

    Iwo, das wird nicht passieren. Und auf den "Haupt"straßen im Death Valley ist man auch nicht alleine unterwegs.

    Fahrt nach Page mit Horseshoe Bend, Lake Powell und Antelope Canyon

    Könnte evtl.. bissl knapp werden, denn bis zum East Entrance / Exit kommen ja doch noch einige View Points, die zum Anhalten einladen.

    würde ich bei passendem Auto (SUV) eine Fahrt über die Titus Canyon Road empfehlen

    Martin, das würde ich nicht empfehlen, da sie von Westen kommen. Da würde die Rausfahrt und dann erneute Einfahrt über den Titus Canyon zu viel Zeit fressen.

  • Vor einer Reifenpanne im DV habe ich ziemlich Respekt - nachdem es mir selbst vor kurzem passiert ist, was gar nicht lustig war.


    Aber, wenn man auf einer Hauptstraße unterwegs ist, ist man nach relativ gut dran, das stimmt schon. Auf jeden Fall kein Grund nicht in einen der grandiosesten Nationalparks der USA zu fahren.

  • Naja, Reifenpannen kann man immer und überall haben. Ich denke mal, hier geht's eher um die Hitze und darum, wie man damit umgeht, wenn man mit dem Auto "strandet" (kann ja auch andere Gründe haben, z.B. einen überhitzten Kühler oder so). Aber wie gesagt, auf den Hauptrouten würde ich mir da keine Gedanken machen, da kommt immer jemand vorbei, der notfalls helfen kann. ;;NiCKi;:


    Auf jeden Fall kein Grund nicht in einen der grandiosesten Nationalparks der USA zu fahren.

    Absolut richtig. :!!

  • Martin, das würde ich nicht empfehlen, da sie von Westen kommen. Da würde die Rausfahrt und dann erneute Einfahrt über den Titus Canyon zu viel Zeit fressen.

    Sie müssten früh los fahren, das stimmt! Aber sie kommen vom Lone Pine, können dann Richtung Beatty fahren und über die Titus Canyon Road wieder nach Westen und dann runter Richtung Furnace Creek, wo sie dann, wenn sie früh genug los sind, gegen Mittag sein werden.


    Nach Vegas werden sie dann ja wahrscheinlich über Pahrump fahren.


    Ich habe es halt vorgeschlagen, weil der Titus Canyon für mich ein absolutes Highlight im Südwesten ist und ich es für eine gute Backroad halte um erste Erfahrungen zu sammeln. ;;NiCKi;:


    Wenn der Titus Canyon aber nicht in Frage kommt, bitte unbedingt hoch zum Dantes View! ;;NiCKi;:

  • und ich es für eine gute Backroad halte um erste Erfahrungen zu sammeln

    Huch, ich muss schon wieder widersprechen :(:schaem:;)
    Als Einstieg finde ich die ehrlich gesagt doch zu heftig. Der Anstieg zum Red Pass und dann die Abfahrt bis Leadfield war bei meinen beiden Besuchen ganz schön rumpelig und rau. Als Einstieg würde ich dann lieber - bei entsprechendem Auto - die Cottonwood Canyon Road und den Burr Trail empfehlen. Aber da Backroads eh immer ein Zeitfresser sind, würde ich sie mittlerweile bei Erst-Touren wahrscheinlich gar nicht empfehlen.

    bitte unbedingt hoch zum Dantes View!

    Da stimme ich Dir zu :gg:
    Dantes View ist ein Muss!

  • Der Anstieg zum Red Pass und dann die Abfahrt bis Leadfield war bei meinen beiden Besuchen ganz schön rumpelig und rau.

    Habe ich letztes Jahr ähnlich empfunden. ;;NiCKi;: Einem Ersttäter würde ich die auch nicht unbedingt empfehlen. Dann schon eher - bei entsprechend gutem Zustand - die CCR oder Burr Trail. Die werden ja auch des öfteren gegradet, während beim Titus Canyon wohl eher selten was gemacht wird (wenn überhaupt :nw: ).

  • Vielen Dank noch einmal für eure ganzen Anmerkungen und das Fachsimpeln :jump: Ich freue mich riesig, dass die Route grundsätzlich machbar erscheint, die Feinplanung geht jetzt so langsam los.

    Vielleicht kannst du mit den Routen auf meiner Site etwas anfangen.

    Danke =) Ich schau sie mir mal an.


    Tag 5


    Fahrt nach Panamint Springs (eventuell etwas zu weit) oder Darwin besser Lone Pine (Alabama Hills z.B.)

    Gelesen, gegoogelt, für sehr gut befunden und notiert :;SaTiE;: (und ein Hotel spontan reserviert... stornieren geht ja)
    Notiert habe ich mir auch den Lake Mead, muss auf den ersten Blick nicht zwingend - aber Reserve kann nie schaden.
    Mit Bryce und Capitol Reef muss ich mich erstmal noch intensiver auseinander setzen...
    Aber ich sehe, ein Puffertag geht auf jeden Fall nach Tag 11 drauf.
    Das Colorado NM sieht traumhaft aus!


    Hat Kanarraville einen bestimmten Grund? Sonst würde ich vom Zion aus die Strecke über Mount Carmel Junction hoch zur UT12 und Weiterfahrt über Escalante empfehlen.

    Ähm, ja - den Bericht von Dani :pfeiff: Da hab ich mich in den Canarra Creek Trail schockverliebt... Mein Mann auch.





    die Strecke über Mount Carmel Junction hoch zur UT12 und Weiterfahrt über Escalante empfehlen. Eine traumhafte Strecke.

    Die ist auch wirklich richtig schön - zumindest was Bilder im Internet so zeigen =) Hm, schwierig... und wenn wir Kanarraville an Tag 10 packen? Aber dann wird dieser Tag auch sehr sehr lang ;;MfRbSmil#



    Warum nicht? Wegen Trump? Ich bin sicher, das wird keine Auswirkungen haben. Außer ihr seid gebürtige Iraner...

    Sind wir nicht - trotzdem bin ich etwas ins Grübeln gekommen =)




    Unterwegs Abstecher nach Bodie und/oder die Bristlecone Pines.

    Notiert :;SaTiE;:




    würde ich bei passendem Auto (SUV) eine Fahrt über die Titus Canyon Road empfehlen.

    Der hat sich ja inzwischen erledigt ;) Offroad würde ich dieses mal auch eher vermeiden.
    Aber hach, ums Auto muss ich mir ja auch noch Gedanken machen :EEK:





    Für alle Dinge in deiner Tour gibt es hier im Forum extra Infothreads in der Highlighmap. Schau da mal rein, da findest du sicher auch noch ein paar Sachen.

    Mache ich ;;NiCKi;: Gehört dann für mich zur Feinabstimmung, erstmal wollte ich schauen, ob das grobe so passt =)
    Danke für deine Anmerkungen:
    Tag 1 - San Francisco: Genau, hier ist nix mehr geplant außer ein bisschen Laufen und maximal Cable Bahn. Ich denke auch das wir ziemlich platt sind. Ja die Hotelpreise... aber da müssen wir wohl innerstädtisch durch.
    Habe ganz vergessen zu notieren, dass der Mietwagen wahrscheinlich erst ab Tag 3 Vormittag ins Spiel kommen soll. :schaem:
    Hm, ich kriege dich auch nur über Umwege zitiert... Die Tioga Road hatte ich zu meiner Schande gar nicht auf dem Schirm :schaem: Aber ich glaube, ich hab mich soeben verliebt ;;PiPpIla;;
    Über Kanab hatte ich auch nachgedacht, allerdings geht dann ja doch einiges für die Anfahrt nach Page/Zion drauf. Mal schauen.
    Danke auch für deinen Hinweis zur Uhrzeit in Zion :!!
    Tag 8: Den South Kaibab Trail schau ich mir mal an =)
    Tag 17: Hanging Lake - oh, der gefällt mir auch sehr gut ;;PiPpIla;;
    Der Tag in Denver ist wirklich mehr als "man ist vor dem Abflug schon mal in der Stadt" geplant. Genaueres hier entscheidet sich wenn die Flüge feststehen =)



    Der 12er ist eine der Traum-Scenic-Routen schlechthin und ich kann die Strecke immer wieder fahren

    Ich werde immer überzeugter ;)




    Da fahre ich zum 4.mal den 1er und finde immer noch Ecken und Winkel die ich noch nicht kannte!

    Das glaube ich gern =)

  • Offroad würde ich dieses mal auch eher vermeiden.

    Offroad sollte man tunlichst immer vermeiden. ;) Das machen auch die wenigsten hier (hoffe ich jedenfalls, dafür ist die Natur zu wertvoll). Viele fahren aber unpaved Roads. Da sollte man sich aber wirklich langsam rantasten.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung


    LG Susanne

  • Keine Panik, da fahren alle paar Minuten Autos vorbei,

    Und auf den "Haupt"straßen im Death Valley ist man auch nicht alleine unterwegs.


    Beruhigend =)


    Ich bin ja bekennender Las-Vegas-Nicht-Möger, und da du erwähnt hast, daß ihr den Fokus nicht auf die Städte legen wollt, würde ich sagen, einmal abends den Strip hoch und wieder runter reicht für einen Erstbesuch, das ist genug Hektik für einen Tag.

    :D Du hast unseren groben Plan gut zusammengefasst.
    Ein bisschen schade ist es sicher um das Valley of Fire - aber den Puffer würde ich momenten dort eher ungern verbrauchen.



    Da bleibt sowieso nicht viel Zeit für Denver.

    Das denke ich auch. Danke für die Ideen =)


    Darwin ist eine Semi Ghost Town

    Lone Pine führt :D

    Könnte evtl.. bissl knapp werden, denn bis zum East Entrance / Exit kommen ja doch noch einige View Points, die zum Anhalten einladen.

    Hm, muss ich mich noch intensiver mit beschäftigen ;;NiCKi;: Danke für den Hinweis.

    Vor einer Reifenpanne im DV habe ich ziemlich Respekt - nachdem es mir selbst vor kurzem passiert ist, was gar nicht lustig war.

    Puh... braucht man echt nicht... egal wo.


    einen der grandiosesten Nationalparks der USA

    Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich vom DV halten soll :schaem: Momentan ist es eher aus "Pflichtbewusstsein" drin und im Gedanken ein Streichkandidat :schaem: Ja, ich seh euch jetzt schon mit Steinen nach mir werfen ;)


    Ich denke mal, hier geht's eher um die Hitze und darum, wie man damit umgeht, wenn man mit dem Auto "strandet" (kann ja auch andere Gründe haben, z.B. einen überhitzten Kühler oder so).

    Genau ;;NiCKi;:

    Da stimme ich Dir zu
    Dantes View ist ein Muss!

    Hach hier stand es. Hatte beim Kommentieren schon gesucht, wo es das erste mal stand und das nicht mehr bei MFRB gefunden. Wird aufgenommen :;SaTiE;:
    Bei eurer Offroad-Diskussion bin ich raus ;)


    Vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Hinweise.
    Hoffentlich habe ich gerade beim Kommentieren nicht zu viel überlesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!