Beginner Tour for Advanced Users

  • Montag, 26. September 2016



    The Grand Canyon

    Morgens um sieben



    Wir verlassen unseren Campground ...





    ... und fahren vorbei an einigen Balanced Rocks.



    Jetzt, fast am Ende unserer Reise angekommen, darf eines ganz sicher nicht fehlen:
    The Grand Canyon!
    Ein Naturwunder, 5 Klimazonen (von weltweit 7 Zonen), über 1 Meile tief, bis 30km breit und 450 km lang. Ein riesiges Loch!
    Nachdem wir am Desert View keinen Parkplatz bekamen entschlossen wir uns direkt zur Weiterfahrt. Stopps wurden am Navajo Point und am Grandview Point gemacht.














    Danach sind wir direkt zum Campground zu fahren.



    Nachdem wir unser Zuhause im Trailer Village abgestellt hatten fuhren wir mit dem kostenfreien Shuttle zum Visitors Center. Nach ausgiebiger Durchforstung der Auslagen gingen wir zum Mather Point.





    Wir beschlossen den Ostteil des South-Rim zu Fuß zu erkunden und fuhren mit dem der Shuttle bis zum Mohave Point. Dort stiegen wir aus und liefen den Rim-Trail entlang zurück.














    Kurz vor Sonnenuntergang







    So kamen im Laufe des Tages wohl knapp10 km zusammen, die wir am Rim, oft nur wenige Zentimeter vom Abgrund entfernt, entlangliefen. Wir wären noch gerne vom Village zum Visitor Venter gelaufen, letztendlich mussten wir doch das letzte Stück wieder mit dem Shuttlebus fahren, da durch das Fehlen der Sonne weder Wärme und vor allem kein Licht mehr vorhanden waren. Und so ohne Licht so dicht am Abgrund ist vielleicht nicht die beste Lösung.
    Heute Nacht sollen die Temperaturen auf 8 Grad absinken und wir frösteln, weil im Bus zusätzlich noch die Klimaanlage läuft :pipa: . Ehrlich, manchmal spinnen die Amis echt!
    Wir sind beide hundemüde und unsere ungeübten Wandermuskeln melden sich, als wir aus dem Bus aussteigen. Ich denke, für uns ungeübte sind 10 km in über 2000 Meter Höhe schon nicht sooo übel.
    Eigentlich wollte Bernd grillen, aber es war dunkel, kalt und wir hatten soooo einen Hunger. Wir hatten noch eine Notfallpackung Cheese-Maccaroni. OK, über das Zeug lässt sich echt streiten. Am natürlichsten daran war wohl die Pappe der Verpackung. Die Nudeln schlugen von einer Sekunde, in der sie noch nicht gar waren, zu matschig um und der Käse kam zäh aus einem Beutel. Vermanscht sah das ganze dann folgendermaßen aus:
    Sagen wir mal so: wir hatten Hunger und brauchten was zu Essen!
    Die warme Luft der Heizung kombiniert mit unserer Müdigkeit führte dazu, dass wir bereits um 9 pm ins Bett gingen…..

  • Huch, noch ein zweiter Tag - bin gestern zu nichts gekommen :nw:

    Ich bin mir nicht sicher, ob es nun 7:00 h oder 8:00 h sind, als wir heute morgen aufstehen. ... Da soll man nicht durcheinander kommen!!

    Naja, eigentlich egal, wenn man keinen Termin hat und auch keine Hotel-Frühstückszeiten verpasst ;)

    ob ich euch schon langweile mit den Fotos von roten Felsen

    :neinnein::neinnein::neinnein: Ooooh nein, keineswegs!!!


    Wir sind an den Paria Beach am Colorado gefahren, haben unsere Campingstühle aufgestellt, unsere Füße im feinen, weißen Sand vergraben und dem Rauschen zugehört!

    :clab::clab: Herrlich, ich liebe diese Stelle ;;PiPpIla;;

    Der Sternenhimmel ist mal wieder der Wahnsinn! Ganz deutlich erkennt man die Milchstraße.

    ;;ebeiL_,

    amliebsten hätte ich einen auf der Strasse festgenagelt

    INA! :EEK::EEK:

    Also ich renne nicht mit einer voreingestellten Kamera tagelang durch den Südwesten nur um einen Vogel zu fotografieren.
    Entweder das Vieh bleibt stehen oder nicht.

    ;haha_

    Da fahren wir auf jeden fall auch wieder hin :) (im April um genau zu sein

    :!! Supi, das ist ja schon bald ;;PiPpIla;;

    Jetzt, fast am Ende unserer Reise angekommen

    Oh, schon :(

    The Grand Canyon

    Auch immer wieder wunderschön! Danke für viele tolle Bilder und Erinnerungen ;dherz;;dherz;

    • Offizieller Beitrag

    Und so ohne Licht so dicht am Abgrund ist vielleicht nicht die beste Lösung.

    Ja ist echt Dunkel dort, wenn es dunkel ist: Im Wald.
    Am Rim geht's eigentlich. Ich war mal nachts um 22Uhr am Desert View Tower, das einzige kam vom Klogebäude und von den Sternen.
    Und Page. Die Lichter von Page konnte man auch sehen.

    Am natürlichsten daran war wohl die Pappe der Verpackung

    Und was hat besser geschmeckt: die Nudeln oder die Pappe.


    Und danke für das Bild von dem Womo, wo man so schön das Fenster rechts neben der Tür sehen kann.
    C25, egal was in den Papieren steht. :nw:

  • Ich hinke leider auch hier gnadenlos hinterher :schaem: ...

    Dieser rote Dirt ist aber auch dekorativ.
    Das musste dann natürlich noch mal ausprobiert werden. Und damit wir auch mal sehen wie so was aussieht, habe ich mich in den Regen gestellt und fotografiert.

    Deine Frau hat sichtlich Spass am Jeepfahren ... die Fotos sprechen für sich ;haha_ ...

    Kurze Einleitung über den Lenkmechanismus, Gas und Bremse und los ging es.

    ;haha_ .... zu Pferd durch´s Monument Valley hat schon was ...

    Ich finde, es sieht schon was so aus, als würden wir vor einer Fototapete posieren.

    .... und dieses warme Licht das ihr hier hattet, ist ja traumhaft ... ein Erlebnis, das euch sicher ins Herz geschrieben ist ....

    Der Anblick des Valleys ist jetzt schon atemberaubend.
    Dann, endlich - ich bin schon total durchgefroren - schiebt sich die Sonne nach oben und man hört ein Dutzend Fotoapparate klacken….

    Oh, nicht mehr lang und dann hoffe ich, dass wir auch so Glück haben mit dem Wetter und hoffentlich einen genauso fantastischen Sonnenaufgang wie ihr, erleben dürfen ;;PiPpIla;;

    Ina gelang es schließlich mit Unmengen Butter und dem ständigen Auslösen des Rauchmelders im Wohnmobil,

    ;haha_ ... diese Dinger sind aber auch ganz schön zimperlich ;) ... ich hab es auch mehrmals geschafft, den ganzen Campground zu beschallen ;te::gg: ...


    So nun bin ich auch am Grand Canyon angekommen :SCHAU: und hab mir bei euren schönen Bilder, schon mal eine ordentliche Portion Fernweh geholt ;;PiPpIla;; ....

  • Oh wie schön! Am GC kann man sich eigentlich nie satt sehen...

    :!! Es ist schon grandios dort.

    Aber danach wäre ich ins Restau gegangen

    :nw: Wir waren ja nochmal zum Visitor Center. Meine Frau hatte heute morgen dort was entdeckt....
    Leider war dort bereits alles geschlossen und duster. An ein Restaurant haben wir nicht gedacht, hätten ja auch wieder zurück zum Village gemusst. Wir waren allerdings auch nicht in Stimmung dafür. Einfach nur müde. Bis zum Einstieg in den Bus war alles okay, aber dann, das erste Mal sitzen und klack, wollten die Äuglein zufallen. ;;NiCKi;:

    Huch, noch ein zweiter Tag - bin gestern zu nichts gekommen

    Macht doch nix ;:ba:;


    Naja, eigentlich egal, wenn man keinen Termin hat und auch keine Hotel-Frühstückszeiten verpasst

    Von UT nach AZ oder NV halte ich das auch nicht für wichtig. Umgekehrt schon. ;;NiCKi;:

    Ooooh nein, keineswegs!!!

    Das ist schön. :!!

    Herrlich, ich liebe diese Stelle

    Es war auch wunderschön dort. Alle 30 Minuten hat mal jemand ums Eck geschaut und das war´s.


    Oh, schon

    Ja, leider. :traen::traen::traen:
    Gestern hat mir mein Taxi-Fahrer (zur Bestrahlung) erzählt, dass er vor 10 Jahren drei Monate Urlaub angespart hatte und dann mit seiner Frau drei Monate durch die USA gefahren ist. ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;

    Auch immer wieder wunderschön! Danke für viele tolle Bilder und Erinnerungen

    Gern geschehen. ;;NiCKi;:

  • Das war aber ein echt schöner Grand Canyon Tag

    Absolut. Das Wetter war ebenfalls Grand.
    ;;NiCKi;:

    Und dafür, dass Ihr ja nach Deiner Aussage nicht so die Wanderfreaks seid, habt Ihr da aber einen ordentlichen Marsch gemacht.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Wir waren auch stolz auf uns. Noch kein Urlaub mit soviel Wandern. Aber es hat wirklich Spaß gemacht. Dennoch bin ich für die Wave nicht zu haben.

    Hat die noch am besten geschmeckt

    Nicht probiert.

    Ja ist echt Dunkel dort, wenn es dunkel ist: Im Wald.
    Am Rim geht's eigentlich. Ich war mal nachts um 22Uhr am Desert View Tower, das einzige kam vom Klogebäude und von den Sternen.
    Und Page. Die Lichter von Page konnte man auch sehen.

    Also uns war es dann zum Schluss unheimlich. Man kennt den Weg nicht und hat auf der einen Seite ein riesiges Loch.... Ne, lass mal.
    Wie weit man Licht sieht haben wir im Monument Valley gesehen. Mit bloßem Auge eigentlich nicht zu erkennen, erst bei einer versuchten Langzeitbelichtung sah man am Horizont ganz klar Lichter. Müsste Bluff gewesen sein.

    Und was hat besser geschmeckt: die Nudeln oder die Pappe.

    Wahrscheinlich die Nudeln. ;;NiCKi;:

    Und danke für das Bild von dem Womo, wo man so schön das Fenster rechts neben der Tür sehen kann.
    C25, egal was in den Papieren steht

    :neinnein:;;NiCKi;::neinnein:;;NiCKi;:;,cOOlMan;:

    Vielleicht hättet ihr die Essen sollen?

    Meine Frau hatte die Verpackung leider im Übereifer schon entsorgt. ;:ba:;

    Ich hinke leider auch hier gnadenlos hinterher

    Das macht doch nichts. ;;NiCKi;:

    Deine Frau hat sichtlich Spass am Jeepfahren ... die Fotos sprechen für sich

    Allerdings. Sie hat so richtig die Sau rausgelassen. Bei der ersten Tour musste es die Flußdurchfahrt sein und hier war es die Dreckspiste am Schluß. ;;NiCKi;:

    .... zu Pferd durch´s Monument Valley hat schon was ...

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    .... und dieses warme Licht das ihr hier hattet, ist ja traumhaft ... ein Erlebnis, das euch sicher ins Herz geschrieben ist ....

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;: und: ja. Der Ritt bei diesem Licht war einfach topp. :!!

    Oh, nicht mehr lang und dann hoffe ich, dass wir auch so Glück haben mit dem Wetter und hoffentlich einen genauso fantastischen Sonnenaufgang wie ihr, erleben dürfen

    Ich drücke fest die Daumen :!!
    Womo oder Motel?

    ... diese Dinger sind aber auch ganz schön zimperlich ... ich hab es auch mehrmals geschafft, den ganzen Campground zu beschallen

    Oh, das stelle ich mir auch traumhaft vor. ;,cOOlMan;:
    So kann man auch Leute kennen lernen. ;haha_

    So nun bin ich auch am Grand Canyon angekommen und hab mir bei euren schönen Bilder, schon mal eine ordentliche Portion Fernweh geholt

    Ja, Ulli, so soll es sein. Bald habt ihr es ja geschafft. Bei mir wird es wohl wieder Jahre dauern....

    Hach,


    ich liebe das große Loch,


    da kommt wieder Sehnsucht auf bei euren Bildern

    Bei mir ist es eine Hassliebe. :nw:
    Ich mag Bryce, Arches und Canyonlands viel mehr. Aber der Grand Canyon hat mich jedes Mal absolut überwältigt. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Man kennt den Weg nicht und hat auf der einen Seite ein riesiges Loch.... Ne, lass mal.

    Aber den Boden vom Loch konntest Du schon sehen?
    Es war bei Vollmond fast wie am Tag, nur das jemand die Fraben gelöscht hat, alles in Grautönen, aber sehr detailreich. ;;NiCKi;:

  • Das ist ja echt rücksichtslos

    Ich hab es ihr ausgerichtet - jetzt schämt sie sich :traen: .

    Aber den Boden vom Loch konntest Du schon sehen?
    Es war bei Vollmond fast wie am Tag, nur das jemand die Fraben gelöscht hat, alles in Grautönen, aber sehr detailreich

    Aber nur gaaaanz schwach. Vollmond war bei uns 9 oder 10 Tage her - da war nicht viel zu erwarten. ;;NiCKi;:

    Wenn eure Reise auch schon dem Ende zu geht.....lieber Bernd , ich war immer mit dabei und habe eure Erlebnisse mitgelesen. Leider nur bei Talpatalk, und da ist mir kommentieren einfach zu mühsam......

    Das kenne ich. Mir ist das am Tablet auch immer zu mühsam. ;;NiCKi;:

    Mir gefällt eure Wohnmobil sehr gut und ich werde wirklich mal darüber nachdenken, es zumindest mal zu probieren

    Wir hatten unseren Spaß. :!!

  • Dienstag, 27. September 2016



    Der Grand Canyon von oben und auf der Route 66



    Früh ins Bett bedeutet auch früh wieder raus. Bisher gab es dafür oft eine kleine Belohnung. Den Sonnenaufgang hatten wir zwar schon verpasst, aber dafür zeigte sich beim ersten Blick nach draußen folgendes Bild: :EEK:




    Seelenruhig wanderten die Mul Deers zwischen den meist noch schlafenden Campern hin und her, grasten hier und da. Frühaufstehen lohnt sich also fast immer!
    Übrigens auch vor dem Visitor-Center grasten sie gemütlich im Vorgarten.



    Um kurz nach 8 ist es hier noch ruhig und alles in fester Hand der Mules, die von den Mitarbeitern des Parks mit Namen begrüßt werden.
    Viel Zeit bleibt uns nicht, sie zu beobachten, wir müssen zum Flughafen, zum Heli-Flughafen. :))



    Um 10:00 h hebt unser Heli ab und wird uns zum Grand Canyon bringen. Hier geht es zu, wie in einem Wespennest. Ein ständiges Kommen und Gehen. Wir werden gewogen – Räusper - bekommen eine Sicherheitseinweisung per Video und müssen uns eine Schwimmweste umschnallen. Wie groß mag wohl die Chance sein, dass wir bei einem Absturz ausgerechnet den Colorado treffen???
    Mit 4 Chinesen teilen wir uns den Heli. Ina sitzt in der Mitte links und ich sitze am linken Fenster. Die Sitzordung erfolgt nach Gewicht damit der Heli im Gleichgewicht ist. Alle 5 Minuten hebt hier ein Heli ab. Es gibt 2 Heliports mit jeweils 6 Helis.
    Nach unserem ersten Hubschrauberflug über Miami stand fest, dasswir mal über den Grand Canyon fliegen wollen. Gebucht hatte ich denFlug vor zwei Tagen, als wir am Lake Powell waren. Der Wetterberichtmeldete damals nur Sonne und keine Bewölkung. Leider war esstellenweise doch dicht bewölkt und so kamen die Farben nicht ganzzur Wirkung.


    So sieht unser Heli aus



    Fest verzurrt und mit Ohrschützern und Micro ausgerüstet geht es los :!! . Sanft hebt der Heli ab und startet durch.




    Zunächst fliegen wir über das Plateau, unter uns ist Waldgebiet.



    Dann erreichen wir den Rand des Grand Canyon, an dessen Rand wir gestern gewandert sind.






    Wir fliegen einen großen Bogen und überfliegen mehrmals den Colorado. Aus den Ohrschützern dröhnt die passende Musik und wir bekommen Erklärungen zum Grand Canyon. Einmal in deutsch und dann auch chinesisch. Allerdings kann ich jetzt deshalb trotzdem kein chinesisch. :nw:









    Der Ausblick ist gigantisch und erst von oben sieht man wirklich, wie tief der Canyon ist, der seinen Namen zu recht hat. Kein Wunder, dass die Indianer ihn für sich behalten wollten und alle Zugänge geheim hielten. So dachten die ersten Pioniere, dass es sich um unerreichbares, nutzloses Stück Land handelt.







    Es war traumhaft und leider gingen die 45 Minuten viel zu schnell vorbei und wir setzen wieder zur Landung an und wurden vom Flugfeld bugsiert :traen: .


    Nach der Fliegerei hat uns die Erde wieder und wie könnte man das besser zelebrieren, als auf der Historic Route 66 :!!:!! .



    Erster Stopp war in Seligman. Hier gibt es einiges zu gucken. Altes, Kurioses, Buntes und natürlich auch Autos und Motorräder.




















    Es scheint nicht viel Kriminalität hier zu geben, wenn das hier für ganz Arizona reicht. ;,cOOlMan;:



    In den einzelnen Läden gibt es grundsätzlich mindestens Kaffee und Souvenirs. Manche beherbergen auch noch anderes:








    Am Ortsausgang findet man Lilo's Café. Inhaberin ist eine Deutsche. Sie lernte ihren Mann Patrick, der sich heute um den Souvenirshop kümmert kennen, als er in Deutschland stationiert war. Mit ihm kam sie dann nach Amerika und vor 20 Jahren eröffnete sie ihr Café, in dem man auch Schnitzel, Gulasch und Sauerkraut bekommt. Leider war Lilo auf einem Kongress in Phoenix und so haben wir uns kurz mit Patrick unterhalten. Dafür, dass er nur als Soldat in Deutschland war ist sein deutsch ganz gut. Er hat uns jedenfalls verstanden und auch in deutsch geantwortet.




    Wir hatten richtig Hunger, also genehmigten wir uns was Leckeres, bevor es weiter ging :clab: .




    Nächster Stopp, Hackberry Genral Store :!!













    Irgendwie hat man den Eindruck, dass die Menschen, die früher hier lang fuhren und deren Auto schlapp machte, dieses hier einfach stehen ließen. Total verrostete Oldtimer findet man an der Route überall. Die Frage ist nur, wie sind sie weitergereist? Zu Fuß, mit dem Pferd, per Anhalter????????? ?(?(?(


    Ein schöner Abstecher war es in jedem Fall und irgendwie auch ein Muss, wenn man hier in der Gegend ist. Gegen 5 Uhr erreichten wir unseren Campground in Kingman, direkt an der Route 66. OK, ein wenig außerhalb, aber während ich diese Zeilen schreibe, hört man in der Ferne die Motorräder auf der Route :SCHAU: .



    So langsam sind wir in Aufbruchstimmung :traen: . Im Wohnwagen sieht es etwas wüst aus. Morgen früh ist Kofferpacken und aufräumen angesagt, da wir bis 16:00 h das Wohnmobil in Las Vegas abgeben müssen und auf einen Leihwagen umsteigen.



    Es gibt ja nichts Schlimmeres, als zu Hause erst mal 'nen Berg Wäsche zu haben. Deshalb wanderten schon mal alle Klamotten zur Laundry. So haben wir zu Hause nur noch maximal eine Wäsche. Dummerweise hatten wir vergessen nach den Öffnungszeiten zu gucken. Jetzt ist die Wäsche zwar sauber und trocken, aber als ich sie holen wollte, war die Tür zur Laundry schon abgeschlossen. Also müssen die Sachen jetzt wohl oder übel über Nacht im Trockner bleiben. Sind sie morgen früh wenigstens schön zerknittert! Seufz. :wut1:



    Danach gönnten wir uns etwas Entspannung im Hot Tub :clab::clab: und duschten. Abendessen fällt heute aus, wir sind noch satt von heute Mittag.


  • Einmal in deutsch und dann auch chinesisch. Allerdings kann ich jetzt deshalb trotzdem kein chinesisch.

    Na dann musst Du wohl noch mal ran :) Aber bei den schönen Bildern sollte das ja kein Drama sein ;)

    Altes, Kurioses, Buntes und natürlich auch Autos und Motorräder.

    Ja, ne Menge davon :D hat richtig Charme :)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich noch Flüge mit Flugzeugen?

    Dafür, dass er nur als Soldat in Deutschland war ist sein deutsch ganz gut. Er hat uns jedenfalls verstanden und auch in deutsch geantwortet.

    Erstaunlich?

    Nächster Stopp, Hackberry Genral Store

    Hab ich nie angehalten, auch nicht in Seligman. :nw:

    irgendwie hat man den Eindruck, dass die Menschen, die früher hier lang fuhren und deren Auto schlapp machte, dieses hier einfach stehen ließen. Total verrostete Oldtimer findet man an der Route überall. Die Frage ist nur, wie sind sie weitergereist? Zu Fuß, mit dem Pferd, per Anhalter?????????

    Das denke ich auch immer. ;;NiCKi;:

    Dummerweise hatten wir vergessen nach den Öffnungszeiten zu gucken.

    :EEK: Wäre ich auch nicht drauf gekommen. Hätte auch gedacht, die haben immer auf. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

  • Den Sonnenaufgang hatten wir zwar schon verpasst, aber dafür zeigte sich beim ersten Blick nach draußen folgendes Bild:

    :gg::gg:

    wir müssen zum Flughafen, zum Heli-Flughafen.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;


    diesen Traum haben wir uns auch auf unserer Ersttätertour erfüllt.


    Ich bin heute noch davon begeistert :clab::clab::clab::clab::clab::clab::clab:

    Nach der Fliegerei hat uns die Erde wieder und wie könnte man das besser zelebrieren, als auf der Historic Route 6

    Gute Idee und wunderschöne Eindrücke ;dherz;

    Gegen 5 Uhr erreichten wir unseren Campground in Kingman, direkt an der Route 66. OK, ein wenig außerhalb, aber während ich diese Zeilen schreibe, hört man in der Ferne die Motorräder auf der Route

    Das richtige Feeling ;;NiCKi;:

    So langsam sind wir in Aufbruchstimmung . Im Wohnwagen sieht es etwas wüst aus. Morgen früh ist Kofferpacken und aufräumen angesagt, da wir bis 16:00 h das Wohnmobil in Las Vegas abgeben müssen und auf einen Leihwagen umsteigen.

    Och,


    geht die Reise schon langsam zu Ende???????????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!