Beginner Tour for Advanced Users

  • Reisezeit: September 2016
    Besuchte Staaten: Oregon, Nevada, Utah und Arizona



    Liebe Freunde aus dem Forum,
    wegen akuter Krankheit war ich seit unserer Reise nicht mehr im Forum aktiv. Nach überstandener Operation und der nachfolgenden Reha bin ich jetzt wieder daheim und es kehrt langsam der Alltag ein. Leider ist dieser noch geprägt durch die Krankheit. Täglich werde ich zur Bestrahlung gefahren und zusätzlich gibt es noch eine Hormontherapie, alles gepaart mit eventuell wunderbaren Nebenwirkungen :nw: .
    Also, bitte entschuldigt mein Fernbleiben.


    Ich wünsche an dieser Stelle allen noch nachträglich Frohe ;Weihna4: und ;HaPnE; .



    Index


    Vorwort


    10.09.2016 - 29 Stunden an einem Stück
    11.09.2016 - Silver Falls and Covered Bridges
    12.09.2016 - Viva Las Vegas
    13.09.2016 - Einchecken - Valley of Fire
    14.09.2016 - Valley of Fire und Kolob Canyon
    15.09.2016 - Cedar Breaks und Kodakchrome
    16.09.2016 - Bryce Canyon
    17.09.2016 - Scenic Byway 12 und Burr Trail
    18.09.2016 - Offroad im Cathedral Valley
    19.09.2016 - Goblin Valley SP und Dead Horse Point SP
    20.09.2016 - Canyonlands und Arches
    21.09.2016 - Arches National Park und Moab
    24.09.2016 - Goose necks und Lake Powell
    22.09.2016 - Mit dem Wrangler durch Canyonlands
    23.09.2016 - Monument Valley - wir spielen Cowboy und Indianer
    24.09.2016 - Goose necks und Lake Powell
    25.09.2016 - Camping am Colorado River
    26.09.2016 - The Grand Canyon
    27.09. 2016 - Der Grand Canyon von oben und auf der Route 66
    28.09.2016 - Back to Las Vegas
    29.09./30.09.2016 - Zwischenstopp Portland und Heimflug
    Fazit

  • Vorwort:


    Nach drei Sommer-Segeltörns in den Balearen musste für 2016 nochmal etwas Abwechslung in den Urlaub kommen. Für uns hieß das: Südwesten der USA.
    Ina äußerte den Wunsch mal ein Wohnmobil anzumieten. Außerdem steht bei einer Reise in den Westen Amerikas auch ein Besuch bei Ina´s Cousin René an.
    Die von uns gewünschte Reisezeit sollte, wie im ersten gemeinsamen USA-Urlaub 1999, der September sein. Ina musste dies noch mit ihren Kollegen abklären – was aber für den September-Urlauber dort kein Problem darstellte: „Dann tauschen wir in diesem Jahr eben die Urlaubszeit“. Ich hatte da weniger Probleme.
    Dann wurden im Internet die Buchungsseiten für Wohnmobile durchforstet. Jede Menge Wohnmobile, unterschiedlicher Größe, Preise, Zubehör, Anbieter, etc.
    Irgendwann waren wir uns einig über die Größe. Wir wollten ein kleines Wohnmobil haben – Bedingung war lediglich ein Doppelbett im Wohnraum. Letzten Endes entschieden wir uns für ein 22-Fuß-Vehikel des Anbieters EL MONTE ;ws108; . Gebucht wurde bereits 25.10.2015 – fast ein Jahr im Voraus. Wegen der Nachlässe als Frühbucher und einiger anderer Specials wurde alles dazugebucht, inkl. des Early-Pickup, d.h. wir werden so gegen 8 Uhr morgens am Hotel abgeholt und können spätestens um 11 Uhr vom Parkplatz düsen. Na, hoffentlich klappt das auch so.
    So, das Wichtigste wäre schon mal erledigt. Jetzt ging es zur Flugbuchung.
    Eurowings fliegt von Köln nonstop nach Las Vegas.
    Klasse! :!!
    Direkt gebucht. Dann schnell noch den Wochenendtrip nach Portland gebucht und: Habe fertig!
    Jetzt begann die Routenplanung und Auswahl der Campgrounds.
    Sowas liebe ich und ich könnte Stunden, Tage, Wochen, Monate, Jahre damit verbringen. Campgrounds wurden vorab gebucht. Täglich erinnerte mich mein Handy wann ich wo welchen Campground buchen musste. Ich erlebte die Reise bereits vor Beginn mehrfach.
    Im April kam dann die Nachricht von Eurowings, dass der Zielflughafen Las Vegas gestrichen wird. Wut und Enttäuschung machen sich breit. Es wurde kurz überlegt, storniert und neu gebucht. Der Inlandsflug Las Vegas - Portland wurde umgebucht.
    Dann rückte der Urlaub immer näher.
    Und als hätten wir es im letzten Jahr bereits geahnt entpuppte sich die Buchung eines Wohnmobils als absolut richtig. Meine plötzliche, damals noch harmlos vermutete, Krankheit und die damit verbundenen vermehrten Toilettenbesuche hätten einen anderen Urlaub zur Tortur werden lassen. So hatten wir immer alles dabei.

    • Offizieller Beitrag

    die damit verbundenen vermehrten Toilettenbesuche hätten einen anderen Urlaub zur Tortur werden lassen. So hatten wir immer alles dabei.

    :EEK::EEK:
    Gute Genesung weiterhin.

  • Gute Besserung und schon mal Danke im voraus für den Reisebericht. Mal sehen was Camper so erleben im Gegensatz zu der Hotelfraktion


    :D


    oh Mann
    weiter gute Genesung, drücken alle Daumen und Pfoten

    Vielen Dank. ;DaKe;;



    29 Stunden an einem Stück


    Samstag, 10.09.2016


    Um 2:00 h werden wir durch ein schrilles Piepsen aus dem viel zu kurzen Schlaf gerissen ##Mino'; .
    Großzügig gewährt mir meine Frau den Vortritt im Bad und sie kuschelt sich noch einmal kurz ein.
    Damit unsere zwei Tiger nicht alles mitbekommen, packen wir immer auf dem Speicher unsere Koffer ein. Darum darf ich die jetzt japsend vom Speicher nach unten ins Auto schleppen und pünktlich um 3:00 h sitzen wir im Auto auf dem Weg zum Flughafen.
    Von Düsseldorf geht es zunächst nach Amsterdam. Auf dem Flugwirft uns eine Stewardess im Vorbeigehen eine mikroskopisch kleine Tüte Nachos zu und drückt uns einen Becher Cola in die Hand. Kurz danach setzen wir schon zur Landung an.
    Nach gut zwei Stunden geht es nonstop weiter nach Portland. Ich weiß nicht, wie oft ich heute die Frage beantwortet habe, wo und wie ich meinen Koffer gepackt habe und ob er irgendwann unbeobachtet war. Na ja, ich hab nicht bis zur Abreise drauf gesessen, bin mir aber recht sicher, dass weder Catty noch Chili etwas hinein geschmuggelt haben.
    Das Essen auf so Flügen ist ja auch immer so eine Sache für sich. Zunächst wählten wir zwischen den zwei Standartgerichten:Chicken or Pasta??. Dann bekommt man ein buntes Tablett mit allerlei Lebensmitteln. Die 6 Tortellini waren schnell verspeist. Dann sollte der Salat folgen, der allerdings tiefgefroren war und nach dem Auftauen nicht mehr genießbar. Übrig blieben eine Laugenstange, Butter, ein Stück Käse und zwei Cracker. Diese sind nach Belieben zu kombinieren. Ich entscheide da immer ganz spontan! Ach ja, Nachtisch gab es auch noch. Eine Schokoladen-Orangen-Mousse.
    Gerne wollten wir schlafen, aber die ersten Stunden kam ständig jemand vorbei, der uns entweder kochend heiße Tücher reichte ( was soll ich damit? Erfrischend sind die ja nicht gerade. Man verbrennt sich erst mal die Finger dran und weiß dann auch sofort, warum die Stewardess diese nur mit der Zange aus der Box herauszieht) oderetwas zu Trinken oder einen Snack. Kurz gesagt, wirklich geschlafen haben wir mal wieder nicht und kamen pünktlich kurz nach 11:00 h Ortszeit in Portland an.







    Die Einreise ging recht zügig, zumal wir, da wir mit unserer ESTA bereits 3 mal eingereist waren, in der Reihe der Einheimischen stehen durften und via Computer Einchecken konnten. Danach nur noch an drei Officers vorbei und schon geschafft. Mit dem Shuttle-Bus zur Mietwagenstation und eine halbe Stunde später kamen wir endlich bei Cousin René an. Nach einer herzlichen Begrüßung wurde der Grill angeschmissen und es gab Chicken mit Coleslaw.
    Um 5 Uhr trennten sich unsere Wege zunächst wieder, da René und Michael zu einer Hochzeit eingeladen waren. Wir fuhren stattdessen nach Woodburn ins Outlet-Center und gingen ein wenig shoppen.



    Um 22 Uhr fielen wir ins Bett. Fix und fertig!

    • Offizieller Beitrag

    uns einen Becher Cola in die Hand

    Aber schön Teilen, gell? ;;NiCKi;:

    ob er irgendwann unbeobachtet war.

    ;;NiCKi;: Wenn ich schlafe, kann der immer machen was er will. ;,cOOlMan;:

    Um 22 Uhr fielen wir ins Bett. Fix und fertig!

    Was für ein Tag :EEK:


    Was geht's denn Deiner Frau? da war doch auch mal was? ;;MfRbSmil#

  • Danke Bettine, ich hoffe auch, dass ich von den meisten Nebenwirkungen verschont bleibe ;;NiCKi;: .

    Hallo Alida, vielen Dank ;;NiCKi;: .

    Also erstmal alles Gute Bernd!


    Aber nach der Reise erst mal Shoppen zu gehen ist echt ein Knüller :D

    Danke, irgendwie waren wir noch gut drauf. Hätten wir uns zu diesem Zeitpunkt Ruhe gegönnt, wären wir bestimmt eingeschlafen und der Jetlag hätte uns erwischt :D .

    Erstmal wünsche ich Dir, dass Du schnell wieder richtig gesund wirst. Und ansonsten spicke ich gerne mal herein.

    Vielen Dank und Du bist immer willkommen

    Meine Ina hat das gemacht ;;NiCKi;:
    Vielen Dank Ina für die Wünsche. Ohne Zuviel zu verraten, vermute ich, dass unser USA-Trend entgegen eurem Vorbewegungstrend ist. ;,cOOlMan;:

    Eigentlich hatte ich für den Lotto-Jackpot "HIER" geschrien.
    (Komisches Wort: geschrien, lt. Duden gilt auch geschrieen)


    Danke Dir, Alf.

    Ich dachte schon, Du hast dich mit dem Boot verfahren/versegelt.


    Alles Gute und den Blick nach vorn. :!!

    Hallo Haiko, vielen Dank. Deine Variante wäre mir lieber.... :traen:

    Aber schön Teilen, gell? ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;: Wenn ich schlafe, kann der immer machen was er will. ;,cOOlMan;:

    Was für ein Tag :EEK:
    Was geht's denn Deiner Frau? da war doch auch mal was? ;;MfRbSmil#

    Anstrengend aber schön und ausgefüllt.
    Meine Frau hatte vor zwei Jahren, kurz vor ihrem 40. Geburtstag und der damit verbundenen Reise nach Cape Coral, eine gebrochene Rippe. Mittlerweile geht´s ihr aber wieder gut. Bei Erkältungshusten merkt sie die Stelle aber noch immer ;;NiCKi;: .

  • irgendwie waren wir noch gut drauf. Hätten wir uns zu diesem Zeitpunkt Ruhe gegönnt, wären wir bestimmt eingeschlafen und der Jetlag hätte uns erwischt .

    Ok, ich probiere dass dieses Jahr auch mal aus :D Ich hoffe es klappt, spart auf jeden Fall Zeit für den nächsten Tag :)

    Eigentlich hatte ich für den Lotto-Jackpot "HIER" geschrien.

    Das hatte ich auch schon ein paar mal... alles mögliche passiert, aber Lotto hab ich nie gewonnen :D

  • Sonntag, 11. September 2016


    Silver Falls and Covered Bridges



    Um kurz nach Mitternacht gab mir mein Körper kurz den Hinweis, dass es doch bereits 9:00 h morgens wären und versuchte mich aus dem Bett zu zwingen. Ich machte mir kurz klar, dass ich erst zwei Stunden geschlafen habe und beschloss vielleicht noch ein wenig zu schlafen. Ina hat durchgeschlafen.
    Um 8:00 h Ortszeit sind wir dann recht gut ausgeschlafen aufgestanden und nahmen eine Dusche. Puh, Jetlag besiegt, es kann losgehen.
    Erst mal 'nen Kaffee auf der Terrasse. Die Sonne scheint und es wird wohl ein schöner Tag!
    Als erstes haben wir noch ein paar Fotos von Haus und Garten gemacht:







    Da René sagte, dass man beim Chinesen unten an der Straße gut frühstücken kann, machten wir uns zu Fuß auf dem Weg dahin. Gerade hatte ich meinen Teller mit Hashbrowns, Rührei mit Schinken geleert,da fiel mir ein, dass ich das Foto vergessen hatte. Ein kleiner Rest und ein Pancake waren noch übrig. Das gab natürlich noch sensationelle Bilder:




    Lecker war's!! Und so gesättigt, machten wir uns auf den Weg zuden Silver Falls. Nach einer guten Stunde hatten wir unser Zielerreicht. Laut Plan gab es mehrere Routen und wir entschieden uns für einenca. 5 km langen Rundweg, ohne zu wissen, was uns dort erwartet. Zunächst ging es ein ganzes Stück bergab. Das ließ schon nichts Gutes ahnen, da man ja bekanntlich alles, was man runter geht,irgendwann auch wieder hoch muss. Beim Abstieg kamen uns bereits einige japsende Wanderer entgegen. Während es Abstieges konnten wir schon den Großen südlichen Wasserfall sehen.



    Um die Jahreszeit sind die Wasserfälle nicht mehr so groß, trotzdem war es toll, als wir den Weg hinter dem Wasserfall entlang gingen.







    Unten angekommen dachten wir, dass es nun wieder bergauf ging. Waraber nichts, es ging weiter bergab. Diesmal führten uns Stufen, diesich den Berg herab schlängelten zu den unteren Wasserfällen. Hätteman sich ja denken können, heißen ja schließlich auch Lower SouthFalls.








    Erst nach diesem Wasserfall kam der große Aufstieg. Fast die Hälfte der ganzen Strecke ging es nun steil bergauf. Während mein Cousin René lustig vor sich herlief und munter weiter erzählte, japsten Bernd und ich den Berg hinauf. Schweißgebadet und völlig fertig erreichten wir 100 Stunden später, also fast 100 Stunden, endlich wieder die Lodge.



    Wir setzten uns für eine kurze Pause an einen der Picknick-Plätze! Unterwegs waren schließlich alle Bänke auf dem Weg nach oben von Schaulustigen besetzt, denen es wahnsinnig Spaß machte, den meist schnaufenden und schwitzenden Wanderern zuzuschauen, wie sie sich nach oben quälten. Ina vermutete, dass sie schon früh morgens auf die Bank gehen würden, möglichst sportlich gekleidet, um eben dieses vorzutäuschen, um dann den ganzen Tag dort zu verharren.
    Nach ein paar Minuten gingen wir wieder zum Auto und fuhren weiter. Bei einem kurzen Stopp haben wir es dann auch endlich geschafft, unseren Leihwagen zu knipsen.



    Die Aussicht war auch nicht übel:




    Hier seht ihr übrigens eine Weihnachtsbaum-Plantage. Hier werden die Bäume kerzengerade und anscheinend von klein auf in Form geschnitten. Das steht kein Zweig über, die perfekte Pyramiden-Form, so, wie man sie in amerikanischen Filmen sieht. René sagte uns, dass diese Bäume bis zur Ostküste importiert werden.


    Ich hatte noch eine Route geplant, die uns über einige CoveredBridges führte. Das sind alte überdachte Holzbrücken. Wirklichschön anzusehen. Allerdings, was wir nicht wussten, die Dinger sehenalle fast gleich aus!!


    1. Stopp: Hannah Bridge







    2. Stopp: Larwood Bridge





    3. Stopp: Gilkey Bridge (hier gab es immerhin als Zugabe noch ein paar alte Bahnschienen zusehen)





    4. und letzter Stopp: Hoffman Bridge








    Inzwischen war es schon nach 17:00 h und so langsam machte sich der Hunger bemerkbar. Wir hatten noch gut 1,5 bis 2 h Fahrt vor uns und so machten wir uns auf den Rückweg. Eigentlich wollten wir unterwegs im Supermarkt Fleisch besorgen, waren aber so hungrig, dass wir bei Denny's anhielten und dort etwas gegessen haben.
    Daheim bei René wurde noch etwas gequatscht und um 11pm lagen wir in den Federn.
    Morgen geht bereits der Flug nach Las Vegas!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!