Westalpentour 2016 - Schweiz, Aostatal, Lyon und Annecy

  • Hach, nun kommen wir endlich in Regionen, die ich auch ein wenig kenne :!! Vor allem Lausanne: Da hat mein Sohn ein Jahr lang Eishockey gespielt, deshalb waren wir zwei-, dreimal dort und haben uns die Stadt natürlich angesehen.

    Zum Hafenort Ouchy fahren wir allerdings nicht mehr hinunter.

    War Euch wohl zu steil, da hinunter, oder ;)


    Zwischenzeitlich hat man auch die Wasserfontäne wieder angestellt.

    Na, Gott sei Dank .puh!; Genf ohne die Fontäne - Das geht ja gar nicht :neinnein:


    Leider stimmt die Reihenfolge der Zitate nicht, komisch, dass man da nix mehr verschieben kann :rolleyes:

    Oh nein!! Das find ich ja mit am besten einen Spaziergang vom Haven Ouchy an der Uferpromenade entlang, vorbei am olympischen Museum bis zum Thailändischen Pavillon.

    Das wollte ich auch anmerken: Das Beste von Lausanne habt Ihr verpasst ;,cOOlMan;:

    Liest sich irgendwie nach: Auf der Flucht nach Frankreich.

    War auch mein Gedanke: Möglichst schnell die teure Schweiz verlassen... Dabei hätte die herrliche Gegend am Genfersee durchaus noch den einen oder anderen Tag verdient! Aber Marc hat es ja schon gesagt: Beim nächsten Mal ;)

  • Das find ich ja mit am besten einen Spaziergang vom Haven Ouchy an der Uferpromenade entlang, vorbei am olympischen Museum bis zum Thailändischen Pavillon. Nächstes mal?

    Ja, schade, das war uns irgendwie zu zeitaufwändig. Den Thailändischen Pavillon hätte ich ja klasse gefunden, aber von dem haben wir nichts gewusst. :nw: Also haben wir noch ein Ziel fürs nächste Mal! ;)


    War Euch wohl zu steil, da hinunter, oder

    Kann sein. Oder zu wenig Zeit.


    Das wollte ich auch anmerken: Das Beste von Lausanne habt Ihr verpasst

    Wirklich schade, aber die Zeit reichte nicht für alles. Dann hoffentlich beim nächsten Mal.


    Liest sich irgendwie nach: Auf der Flucht nach Frankreich.

    Das waren eigentlich alles nur Zwischenstationen am Weg. Ich finde, so entspannt sich eine lange Fahrt, wenn man unterwegs noch was anschauen kann, auch wenn's nur ein kurzer Eindruck ist.


    Ihr habt euch aber schnell durch die Städte bewegt

    Auch Strassburg, Colmar, Bern und Luzern waren eigentlich nur Ziele, die am Weg lagen. Unser Hauptziel waren die Berge mit einem Abstecher nach Frankreich.


    War auch mein Gedanke: Möglichst schnell die teure Schweiz verlassen... Dabei hätte die herrliche Gegend am Genfersee durchaus noch den einen oder anderen Tag verdient!

    Wir wollten zusätzlich zu unserem Schweizer-Berge-Urlaub noch unsere Freunde in Frankreich besuchen, weil's von dort nicht mehr ganz so weit war, und haben dabei halt geschaut, was noch Sehenswertes an der Strecke liegt. ;)


    da habt Ihr sogar noch einen schweizer "cattle drive" erlebt

    Das sollte auch nicht der einzige bleiben! Wir kehren auf dieser Reise ja noch mal in die Schweiz zurück. ;)


    100 CHF für nen Hotelzimmer findest wohl heute kaum noch. Höchstens jwd.

    Oder mit Shared Bath. :rolleyes:


    Leider stimmt die Reihenfolge der Zitate nicht, komisch, dass man da nix mehr verschieben kann

    Das finde ich auch total blöd. Es geht aber noch, wenn man auf HTML-Ansicht umschaltet (BBCode).


    Viele Grüße
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Leider stimmt die Reihenfolge der Zitate nicht, komisch, dass man da nix mehr verschieben kann

    Du must auf das Kästchen vorne linls klicken, da landest Du im Quellcode und kannst ändern.

  • Hat das was mit dem Käse zu tun?

    Das hat Marc nun ja schon erklärt.
    Die beste Ansicht vom Château de Gruyères hatten wir auch von Charmey aus, finde ich. Aber da haben wir leider einen Haltepunkt verpasst.


    Gefällt mir nach wie vor richtig gut was Du uns hier zeigst.

    Dankeschön! =)


    Wir haben die Reise so geplant, dass wir an einem Wochenende bei unseren Freunden sind.
    Und da sich das Aosta-Tal gut in die Runde einbinden ließ, und Italien günstiger ist als die Schweiz, waren wir auch noch dort.
    Jetzt geht's also nach Lyon...


    Viele Grüße
    Katja

  • Samstag, 10.9.2016 Besuch bei A & D und Besuch von Lyon
    Wetter: 30 °C, sonnig


    Wir schlafen aus, frühstücken gemütlich im Hotel (es gibt Baguette, Croissants, Salami, Käse, Marmelade, Madeleines, Eier, Müsli, Obstsalat) und fahren gegen 9.50 Uhr auf die Autobahn.



    Etwa 140 Kilometer Autofahrt liegen vor uns bis Soucieu-en-Jarrest bei Lyon. Die Mautgebühr für die französische Autobahn beträgt 16 Euro. Nach 2 Stunden kommen wir bei unseren Freunden A. und D. und ihrer 9jährigen Tochter M. an. Wir werden herzlich willkommen geheißen und bekommen zum Mittagessen Scallops als Vorspeise, dann gegrillte Hähnchenspieße mit Ratatouille und Kartoffelgratin und einen Kuchen mit schwarzen Johannisbeeren und Eis als Nachspeise.
    Gegen 15.30 Uhr fahren wir ins Zentrum von Lyon und laufen ein wenig durch die Altstadt.



    (Oben sieht man die Basilika Notre-Dame de Fourvière. Dort sind wir bereits beim letzten Mal vor etwa 10 Jahren gewesen.)





    (die Kathedrale Saint-Jean)




    (unten rechts steht eine astronomische Uhr)









    Dort findet gerade auch ein kulturelles Fest statt, bei dem sich die Länder der einzelnen Konsulate vorstellen.










    Am Abend gehen wir noch im Einkaufszentrum an der Confluénce, dem Zusammenfluss der Rhône und STône bei einem Mexikaner essen. Da A. selbst Mexikanerin ist, scheint sie alle Mexikaner in Lyon persönlich zu kennen. ;)


    Übernachtung bei Freunden in in Soucieu-en-Jarrest, Frankreich

  • bekommen zum Mittagessen Scallops als Vorspeise, dann gegrillte Hähnchenspieße mit Ratatouille und Kartoffelgratin und einen Kuchen mit schwarzen Johannisbeeren und Eis als Nachspeise.

    So eine Begrüssung lässt man sich gerne gefallen :clab::clab: Das Menu hört sich auf jeden Fall äusserst lecker an :!!

    laufen ein wenig durch die Altstadt.

    Lyon kenne ich nicht :neinnein: Gefällt mir gut, was Du hier zeigst, Katja :!!

    Da A. selbst Mexikanerin ist, scheint sie alle Mexikaner in Lyon persönlich zu kennen.

    Ich wusste nicht, dass es in Lyon speziell viele Mexikaner gibt :nw:

    • Offizieller Beitrag

    frühstücken gemütlich im Hotel (es gibt Baguette, Croissants, Salami, Käse, Marmelade, Madeleines, Eier, Müsli, Obstsalat)

    Auch in Frankreich ändert sich was!
    Außer Baguette und Marmelade hab ich früher nix anderes bekommen zum Frühstück.

    Ich wusste nicht, dass es in Lyon speziell viele Mexikaner gibt

    Daher kennt sie auch alle.


    Cool, der Säulenbau.


  • Lyon hat mir bei unserem Kurzbesuch vor ein paar Wochen auch sehr gut gefallen. Allerdings waren bei eurem Besuch ja noch die Bäume belaubt; das ist dann schon ein Unterschied. In der Stadt kann man sich wirklich viel anschauen. Sehr interessant fand ich z.B. die tollen Murals in der Stadt; da hast du ja auch ein schönes Beispiel gezeigt.



    Dort findet gerade auch ein kulturelles Fest statt, bei dem sich die Länder der einzelnen Konsulate vorstellen.

    Das scheint auf dem Place Bellecour zu sein?



    Cool, der Säulenbau.

    Das ist der Justizpalast am Ufer der STône ;) .



    Gruß
    Gundi

  • Lyon kenne ich nicht Gefällt mir gut, was Du hier zeigst, Katja

    Freut mich, dass es dir gefällt. =)


    Das ist doch bestimmt ein schönes buntes Treiben gewesen

    Ja, das war interessant. ;;NiCKi;:


    Außer Baguette und Marmelade hab ich früher nix anderes bekommen zum Frühstück.

    Ich weiß noch, als ich vor Jahren mal in Paris war, da gab's zum Frühstück in den Hotels auch immer nur Croissants und Marmelade.


    Daher kennt sie auch alle.

    Dem wird wohl so sein. Ganz so viele Mexikaner wird es wohl nicht geben, so dass man sich schnell kennenlernt.


    Sehr interessant fand ich z.B. die tollen Murals in der Stadt; da hast du ja auch ein schönes Beispiel gezeigt.

    Ja, da gibt es sicherlich schöne, wobei wir jetzt noch nicht Gelegenheit hatten, speziell danach Ausschau zu halten. Das ist der Nachteil, wenn man nicht alleine unterwegs ist.


    Das scheint auf dem Place Bellecour zu sein?

    Ja, das war die Place Bellecour.


    Liebe Grüße
    Katja

  • Ich habe auch endlich wieder aufgeholt und bin am Triftgletscher erschrocken....der ist ja auch quasi weg.


    Aber das Wetter hat ja wieder super mitgespielt. Lausanne und Genf kenn ich leider auch nicht viel besser. Den Jet d'eau haben wir auf dem Flug nach Mallorca mit umsteigen in Genf, wunderbar sehen können.


    Jetzt bin ich gespannt auf Frankreich. Lyon sieht doch schon sehr nett aus.

  • Sonntag, 11.9.2016 Besuch von Annecy und Chambéry
    Wetter: 30 °C, sonnig


    Heute gibt es ein mexikanisches Frühstück mit Tortillas, grünen Bohnen, braunem Bohnenmus sowie süßen Pfannenkuchen mit Nutella.
    Um 10 Uhr fahren wir mit zwei Autos los bis zu unserem Hotel in Chambéry. 11,20 Euro Mautgebühr werden fällig. Um 11.15 Uhr können wir noch nicht einchecken, aber wir lassen unser Auto stehen und steigen in D's Wagen um. Dann ist es nur noch eine halbe Stunde Fahrt bis Annecy. Dort stehen wir dann aber erst mal eine Weile im Stau, bevor wir gegen 12.30 Uhr einen Parkplatz finden. Die Stadt ist voll, es findet auch gerade irgendein Lauf statt, es ist Markt, und die Leute baden bei dem schönen, warmen Wetter im See. Wir laufen am Seeufer entlang und durch die Altstadtgassen. Auch die Restaurants sind alle voll. Aber die Stadt ist sehr nett. Wir laufen noch hoch zum Schloss, und dann machen wir eine Stunde lang eine Fahrt mit dem Tretboot.



















    Um 16 Uhr machen wir uns auf dir Rückfahrt und sind eine halbe Stunde später wieder am Hotel. Wir verabschieden uns von A, D und M und checken ein. Wir haben ein Zimmer mit zwei Einzelbetten und großem Flachbildschirmfernseher. Auch hier gibt es nur französische Programme. Frühstück kostet wieder 10 Euro pro Person extra.
    Wir fahren noch mal 10 Minuten bis ins Stadtzentrum von Chambéry. Der Ort ist nicht sehr touristisch, hat aber ein paar schöne alte Gebäude wie das Rathaus, die Kathedrale, das Schloss, den Justizpalast etc. Als Hauptsehenswürdigkeit gilt der Elefantenbrunnen. Das Wasser kommt aus dem Rüssel von vier lebensgroßen, indischen Elefanten.












    Abendessen tut hier noch keiner. Die Restaurants öffnen meist erst um 18 oder 19 Uhr. Wir kehren schließlich bei einem Türken ein. Es gibt leckeren Hummus als Vorspeise, dann eine türkische Pizza mit Hackfleisch und Käse für mich und eine Pizza Margarita für Volker. Mit einer Cola und einem Orangensaft zahlen wir 26 Euro.



    Übernachtung: Hotel Campanile, Chambéry, Frankreich (59 Euro)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!