Auf die gemütliche Tour – Kontrastreiche Südwestschleife 2016

  • Naja Dani,


    ich kann nicht nur die Michelle, sondern auch Deine zuhause geblieben verstehen. Denn ca. 70 km von dem nächsten Punkt mit Zivilisation entfernt zu sein, da kannst noch so gut im Gefahren einschätzen sein, wenn da was schief geht, dann ist ohne Satellitentelephon oder zumindest einer Notiz bei der örtlichen Police Station ziemlich schnell Schicht im Schacht!


    Ich würde das nicht machen.


    D.

  • Ich würde das nicht machen.


    Gut, kann das jeder für sich entscheiden ;)


    Passieren kann immer und überall etwas. Wichtig bei solchen Ausflügen ist auf jeden Fall, dass man genug Trinkbares und evtl. etwas zu Essen dabei hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass tagelang kein Mensch vorbei kommt, ist ja doch nicht sooooo gross.


    Ein kleines bisschen Risiko bringt doch auch Spannung in unser Leben, oder nicht?

  • ich kann nicht nur die Michelle, sondern auch Deine zuhause geblieben verstehen. Denn ca. 70 km von dem nächsten Punkt mit Zivilisation entfernt zu sein, da kannst noch so gut im Gefahren einschätzen sein, wenn da was schief geht, dann ist ohne Satellitentelephon oder zumindest einer Notiz bei der örtlichen Police Station ziemlich schnell Schicht im Schacht!
    Ich würde das nicht machen.


    Passieren kann immer und überall etwas. Wichtig bei solchen Ausflügen ist auf jeden Fall, dass man genug Trinkbares und evtl. etwas zu Essen dabei hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass tagelang kein Mensch vorbei kommt, ist ja doch nicht sooooo gross. Ein kleines bisschen Risiko bringt doch auch Spannung in unser Leben, oder nicht?


    Was Du sagst, Dieter, tönt äusserst vernünftig. Es geht einfach vom Schlimmsten aus. Und das muss ja nicht einfach so sein. Ich sehe es schon eher so, wie Moni das treffend beschreibt. Früher bin ich Motorrad gefahren, und ich habe nicht zu denen gehört, die ans äusserste Limit gingen (das war noch in den wilden 70er-Jahren). Und so unterlasse ich heute auch noch so interessante Hikes, wenn mir das Risiko zu gross erscheint. Ein gutes Beispiel dafür ist die grandiose Wanderung durch die Coyote Gulch an der HITTR, die ich seit Jahren gerne machen würde. Aber allein ist sie mir einfach zu gefährlich. Auch mit einer Meldung bei der Police Station in Escalante. Und so muss ich zähneknirschend Reiseberichte lesen von Leuten, die durch ebendiese Schlucht gewandert sind. ;)


    Aber «Risikoeinschätzung» ist durchaus ein gutes Thema für die wilde Welt des Colorado Plateaus.


    Gruss
    Dani

  • Mit dem Tag bin ich sehr zufrieden. Es war ein langer und am Schluss mühsamer Anfahrtsweg, aber der Five Hole Arch war den Aufwand wert.


    Danke! :clab:


    Gefällt und ist notiert. Dank deiner ausführlichen Dokumentation und mit dem "richtigen" Auto ist das eine Überlegung wert. :jaMa:


    Grundsätzlich würde ich immer ( und wenn es nur eine Notiz auf dem Zimmer oder am Auto wäre) eine Nachricht hinterlassen. ;,cOOlMan;:

  • Samstag, 20. August 2016: Ein prachtvoller Morgen am Ring Arch


    Bereits seit einigen Tagen halte ich mich in Moab auf, und noch nie bin ich in einem meiner Lieblings-Nationalparks, dem Arches NP, gewesen. Das soll sich heute ändern. Kein Moab-Besuch ohne Arches! Mein Ziel ist der Ring Arch, ein beeindruckender, leicht zu erreichender, aber trotzdem wenig besuchter Steinbogen in der Nähe der Courthouse Wash im vordersten Teil des Nationalparks. In der offiziellen Karte des Nationalparks ist er nicht enthalten. Es soll ein Morgenhike werden, denn für gute Aufnahmen sind frühe Tagesstunden die beste Zeit. Die Felswand, in der der sehenswerte Steinbogen liegt, schaut nach Osten.


    Heute ist ein wahrer Prachtstag, ein stahlblauer Himmel breitet sich allmählich über Moab und der Umgebung aus. Zügiger als sonst mache ich mich deshalb auf zum Frühstück. Und zügiger geht auch das Essen vonstatten. Kurz nach acht Uhr packe ich den Rucksack ins Auto und fahre los. Noch hält sich der Andrang am Parkeingang in Grenzen. Dank des Annual Passes bin ich auch schnell beim Kassenhäuschen vorbei. Nur die Parkmap nehme ich entgegen. Es könnte ja mal etwas Neues drin stehen.


    Die kurze Fahrt hinauf zur Parkebene geniesse ich jedes Mal aufs Neue. Der Ausblick auf das Moab Valley ist immer wieder beeindruckend. Beim Park Avenue Viewpoint fahre ich vorerst vorbei. Doch kurz nach dem Passieren der Courthouse Towers und der Three Gossips bin ich bereits am Fahrziel angelangt.





    Hinter dem Tower of Babel finde ich an der Arches Entrance Road einen Ausstellplatz für gerade mal ein Auto. Hier parkiere ich meinen 4 Runner für die nächsten Stunden. Ein Blick nach vorne und einen nach hinten: Weit und breit kein anderes Fahrzeug in der Nähe. Dürfte wohl ein ruhiger Morgen werden. Sehr schön.


    Nach dem Überqueren laufe ich zuerst etwa 200 Meter der Strasse entlang. Dann biege ich im rechten Winkel aufs offene Feld hinaus, Es besteht vorwiegend aus Sand und einigem Grün. In westlicher Richtung führt nun mein Weg über die wellige Landschaft nach hinten zu den grossen Felsen. Den direkten Weg schlage ich besser nicht ein, denn die Courthouse Wash mit steilen Ab- und Aufgängen liegt breit zwischen mir und dem Ring Arch. Den Weg dort hinunter erspare ich mir, indem ich weit nach Westen aushole und somit nur ein Seitenwash überwinden muss.


    Das Vorwärtskommen bietet hier dem einigermassen geübten Wanderer keine Schwierigkeiten, obwohl es einen eigentlichen, unterhaltenen Trail nicht gibt. Steinmännchen sind hier keine auszumachen. Allerdings entdecke ich während der Wanderung so halbwegs eine Spur, auf der wohl die meisten bisherigen Besucher gelaufen sind. In der Folge bemühe ich mich, dieser Spur zu folgen. Zur Sicherheit habe ich noch den Track auf meinem GPSmap gespeichert.


    Einen ersten Wegpunkt erreiche ich am rechten Ende einer grösseren Felsenkette. Von hier bleibt die einzuschlagende Richtung vorerst West, im letzten Teil wechselt sie auf Nordwest. Ich wandere immer noch auf büschelbewachsenem Sand, nun direkt auf eine massive Felswand zu. Noch kann ich keinen Steinbogen darin erkennen. Oder doch? Ich schaue genauer hin, und ja, das muss er sein! Allerdings fällt er so richtig geborgen in der Wand kaum auf.



    Aber jetzt kann ich ohne Hindernisse auf ihn zulaufen. Fünf Minuten später ist der Steinbogen schon sehr gut zu erkennen.



    Er liegt im unteren Teil eines Couloirs, das sich gegen den Felsrücken hinauf zieht. Für mich geht es über Slickrock nur noch ein paar hundert Meter weiter.


    Wenige Minuten später stehe ich unten an der Felswand inmitten von kräftigen Sträuchern und hohen sandigen Wellen und Tälern. Ich bin am Ziel. Aus der Nähe wirkt der Ring Arch sehr eindrücklich und schön, und ich staune im Nachhinein recht, dass ich ihn die ganze Zeit für mich allein geniessen konnte.



    Gern würde ich unter dem Arch durchklettern, um einen Ausblick von oben zu haben. Ich probiere es aus. Doch aus dem Sträuchergewirr heraus zu gelangen, ist gar nicht so einfach. Und wie ich es geschafft habe, macht mir der rutschige Sandstein gehörig zu schaffen. Weil er zudem immer steiler wird, muss ich schliesslich aufgeben. Eine Aufnahme gegen den Himmel jedoch darf noch sein.



    Anschliessend steige ich wieder nach unten ins Gebüsch. Auf einem kräftigen Ast sitzend, verzehre ich zufrieden mein mitgebrachtes Essen. Immer wieder blicke ich nach oben. Ein prächtiger Anblick.



    Dreiviertel Stunden verbringe ich an diesem besonderen Platz, dann mache ich mich auf den Rückweg. Ich schlage gegenüber dem Hinweg einen leichten Bogen nach links und treffe dadurch auf die Courthouse Wash an der breitesten Stelle. Diesmal nehme ich den direkten Weg, muss also mit einiger Vorsicht hinunter und auf der anderen Seite mit einiger Anstrengung wieder hinauf steigen. Dann folgt noch die Steppenlandschaft bis zur geteerten Strasse, die keine Mühe mehr bereitet. Ein paar Augenblicke später stehe ich auf dem Abstellplatz beim Auto und entledige mich meiner sandigen Wanderschuhe.


    Es ist heiss geworden unterdessen. So lasse ich den Motor des 4 Runners erstmal einige Minuten laufen, um den Fond herunterzukühlen, bevor ich losfahre. Bis zum Balanced Rock will ich noch etwas den Park geniessen, dann kehre ich um. Der Verkehr hat seit dem Abstellen des Autos am früheren Morgen enorm zugenommen. Massen von Wochenendbesuchern rollen mir auf der Entrance Road entgegen. Beim Park Avenue Viewpoint schalte ich noch einen kurzen Halt ein und schaue ein paar Minuten den Leuten zu, die von unten in der Park Avenue auf dem Trail daherkommen.



    Dann fahre ich endgültig nach Moab zurück. Für das Mittagessen suche ich eines meiner bevorzugten Moab-Lokale auf: das Szechuan Restaurant neben dem BW Greenwell Inn, das über Mittag ein reichhaltiges Buffet für 14 $ anbietet. Gesättigt fahre ich danach zum «Valley Inn» und halte in meinem Zimmer einen ausgedehnten Mittagsschlaf.


    Nach dem Erwachen fühle ich mich nicht gut. Kein Bock auf irgendwelche Aktivitäten. Na sowas! Ich lasse alle meine Pläne für den weiteren Tagesverlauf sausen und suche erst um die Abendessenszeit den nahen Moab Grill auf. Wenigstens der Hunger hat nicht gelitten. Erneut bestelle ich ein 10 oz. New York Steak, diesmal mit gutem Gemüse und Bratkartoffeln. Später laufe ich noch etwas den Läden im Zentrum entlang und erstehe eine gute Karte der Nationalparks in Utah.


    Weil morgen Abreisetag ist, fahre ich noch zum City Market und ergänze meine Wasservorräte. Auch der Tank des Toyotas wird für die lange Sonntagsfahrt gut aufgefüllt. Dann ist endgültig Schlafenszeit.


    Gruss
    Dani



    ;arr: ;arr: ;arr:

  • Dieser Trail steht bei uns auch noch aus. Vor einigen Jahren haben wir uns mal auf den Weg gemacht. Da wir aber das Gefühl hatten, dauernd auf der empfindlichen Crust herumzulatschen, haben wir abgebrochen. Ich hatte nun aber letztes Jahr hier im Forum schon einen Bericht gelesen, dass mittlerweile eine Trampelspur da ist und man nichts mehr zerstört. So klingt es bei Dir auch, oder?


    Toll, dass Du das Wetter auf Deiner Seite hattest. ich hoffe, dass Du Dir nichts Schlimmes eingefangen hattest und es Dir nur einfach mal unwohl war?!

  • Der Trail könnte mir auch gefallen, aber auch nur, wenn dort schon eine Spur ist. Sonst ginge es mir wie Michelle und Markus.

    Da wir aber das Gefühl hatten, dauernd auf der empfindlichen Crust herumzulatschen, haben wir abgebrochen

    .


    Dreiviertel Stunden verbringe ich an diesem besonderen Platz, dann mache ich mich auf den Rückweg.


    Das gefällt mir auch. Sich viel Zeit zu nehmen , den besonderen Ort und die Ruhe genießen :!!


    Der Arch ist wunderschön, sieht aber schon ein wenig einsturzgefährdet aus. An der rechten Seite sieht es so aus mit der scharfen Kante, als ob da "vor kurzem" schon ein Teil abgeplatzt sei?


    Ich hoffe, Du konntest Dich nachmittags ein wenig erholen und warst am nächsten Tag wieder fit?


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Wieder ein toller Tag mit super Bilder :!! .


    ;DaKe;;


    Zitat von »Thomas_W«
    Kannst du bitte mal den Track posten, thx! .


    Das wäre klasse - und dann würde ich (Deine Erlaubnis vorausgesetzt, Dani) die Beschreibung und den Track ins Hiking-Board kopieren.


    Hier geht`s zum Download GPX: Link Gerne darfst Du Beschreibung und Link ins Hiking-Board kopieren, Caro. Danke für Deine Arbeit.


    Dieser Trail steht bei uns auch noch aus. Vor einigen Jahren haben wir uns mal auf den Weg gemacht. Da wir aber das Gefühl hatten, dauernd auf der empfindlichen Crust herumzulatschen, haben wir abgebrochen. Ich hatte nun aber letztes Jahr hier im Forum schon einen Bericht gelesen, dass mittlerweile eine Trampelspur da ist und man nichts mehr zerstört. So klingt es bei Dir auch, oder?


    Ja und nein. Auf dem ersten Teilstück, also bis zum Courthouse Wash, ging es mir ähnlich wie euch damals. Einen Pfad suchte ich kurz, aber vergebens. Ein nächstes Mal würde ich auf dem Arches Scenic Drive noch weiter zurücklaufen, bis nahe an die Felsenkette und dort nach einem Pfad Ausschau halten.
    Nach der Durchquerung des Wash-Seitenarmes hat sich das Thema allerdings erledigt, von da an bis zum Ring Arch war immer eine Spur zu sehen. Desgleichen auf dem Rückweg bis zum Wash.


    ich hoffe, dass Du Dir nichts Schlimmes eingefangen hattest und es Dir nur einfach mal unwohl war?!


    Ja, genauso war es. Am nächsten Morgen fühlte ich mich wieder frisch und munter und war bereit für neue Erlebnisse. =)


    Der Trail könnte mir auch gefallen, aber auch nur, wenn dort schon eine Spur ist. Sonst ginge es mir wie Michelle und Markus.


    siehe oben, Bettina.


    Der Arch ist wunderschön, sieht aber schon ein wenig einsturzgefährdet aus. An der rechten Seite sieht es so aus mit der scharfen Kante, als ob da "vor kurzem" schon ein Teil abgeplatzt sei?


    Da hast Du gut beobachtet. Der Grund für die scharfen Kanten ist hier beschrieben: Link


    Ich hoffe, Du konntest Dich nachmittags ein wenig erholen und warst am nächsten Tag wieder fit?


    Ja. Meine Freude am nächsten Morgen war gross, als ich mich beim Aufstehen gesund und unternehmungslustig fühlte. ;;NiCKi;:


    Wir waren schon zig Mal im Arches NP, aber den Ring Arch kennen wir gar nicht. :nw:


    Das ist ja schade. Aber ich denke, so wird es wohl vielen Arches-Besuchern gehen.


    Gruss
    Dani

  • Da wir aber das Gefühl hatten, dauernd auf der empfindlichen Crust herumzulatschen,


    Das war für uns auch sehr schwierig (2014), einen geeigneten Weg zu finden ohne die Kruste zu beschädigen. Das hat uns den Spaß an der Wanderung genommen. Aber der Arch ist toll :!! Wir waren leider nachmittags da. Das ist aber eine Vormittagslocation.

  • Ein schöner Steinbogen :!!:SCHAU: Schande über mich, dass ich davon bisher nichts wusste :schaem::schaem:


    Bei der Recherche vor der Reise habe ich festgestellt, dass der Ring Arch – im Gegensatz zu den bekannten Highlights des Parks – informationstechnisch etwas stiefmütterlich behandelt wird. Deshalb ist die Unkenntnis gut verständlich und wohl weit verbreitet. :_KoHo::

    Das war ja eine tolle Halbtages-Wanderung - und erst noch keine Menschen weit und breit :!!:clab:


    Ja. Vor allem das letztere ist gar nicht mehr so viel anzutreffen im Arches NP. :D


    Hoffentlich hat Dir der Faunlenzer-Nachmittag gut getan und Du warst Du am nächsten Tag wieder fit ;;Ddrue;;


    Faulenzer-Nachmittag! Ich bitte Dich, Moni! Ich war halb krank. :wink4:


    Es ist ja eigentlich klar, dass man bei Fritz so einen einsamen Arch findet :!!=)


    ;;NiCKi;: Eine fast unerschöpfliche Fundgrube für eingefleischte Wanderfreaks.


    Gruss
    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!